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Kleinräumige Zugänglichkeit zu medizinischen Dienstleistungen: Dynamiken bei Angebot und Nachfrage in Deutschland
[journal article]

dc.contributor.authorReiter, Denisde
dc.contributor.authorHecht, Robertde
dc.contributor.authorJehling, Mathiasde
dc.date.accessioned2024-09-17T06:58:08Z
dc.date.available2024-09-17T06:58:08Z
dc.date.issued2024de
dc.identifier.issn1869-4179de
dc.identifier.urihttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/96609
dc.description.abstractThis paper demonstrates an approach to the problem of micro-scale analysis of medical service provision in Germany. Research focuses include estimating population dynamics, mapping access to medical facilities and identifying spatial patterns in medical service provision. We applied the Enhanced Two Step Floating Catchment Area method to quantify changes in access to primary care physicians over a period of eleven years. Our study reveals that overall access is modestly rising, but significant spatial disparities exist between different regions of Germany. We describe both supply and demand issues behind the observed changes in access. As a key result, we identify four types of regions with differing access-population dynamics. Our main conclusion on the topic of medical service provision is that spatial planning is facing a multi-dimensional problem rather than a one-dimensional one, and that access to services depends on a combination of factors. Concerning differences between rural and urban regions, we find that that there is no general positive or negative trend for either.de
dc.description.abstractDieser Artikel zeigt einen Ansatz zur Lösung des Problems der kleinräumigen Analyse der medizinischen Versorgung in Deutschland. Die Forschungsfragen umschließen eine Schätzung der Bevölkerungsdynamik, die Kartierung des Zugangs zu medizinischen Einrichtungen und die Identifizierung räumlicher Muster in der medizinischen Versorgung. Wir verwenden die Enhanced Two Step Floating Catchment Area-Methode, um Veränderungen in der Zugänglichkeit zu Hausärzten übereinen Zeitraum von elf Jahren zu quantifizieren. Unsere Studie zeigt, dass die Zugänglichkeit insgesamt leicht steigt, aber signifikante räumliche Disparitäten in verschiedenen Regionen Deutschlands bestehen. Wir analysieren sowohl die Angebots-als auch die Nachfrageseite hinter beobachteten Veränderungen der Zugänglichkeit. Als zentrales Ergebnis identifizieren wir vier Arten von Regionen mit unterschiedlichen Zugänglichkeits-Bevölkerungs-Dynamiken. Unsere wichtigste Schlussfolgerung zum Thema medizinische Versorgung lautet, dass die Raumplanung eher vor einem multidimensionalen als einem eindimensionalen Problem steht und dass die Zugänglichkeit zu Dienstleistungen von einer Kombination von Faktoren abhängt. Hinsichtlich der Unterschiede zwischen ländlichen und städtischen Regionen stellen wir fest, dass es jeweils keinen allgemeinen positiven oder negativen Trend gibt.de
dc.languageende
dc.subject.ddcStädtebau, Raumplanung, Landschaftsgestaltungde
dc.subject.ddcLandscaping and area planningen
dc.subject.otherAccess; Bevölkerungsentwicklung; Zugänglichkeit; medical service provision; medizinisches Dienstleistungsangebot; population dynamics; primary carede
dc.titleMapping access to medical service provision at micro-scale: Dynamics in supply and demand in Germanyde
dc.title.alternativeKleinräumige Zugänglichkeit zu medizinischen Dienstleistungen: Dynamiken bei Angebot und Nachfrage in Deutschlandde
dc.description.reviewbegutachtet (peer reviewed)de
dc.description.reviewpeer revieweden
dc.source.journalRaumforschung und Raumordnung / Spatial Research and Planning
dc.source.volume82de
dc.publisher.countryDEUde
dc.source.issue4de
dc.subject.classozRaumplanung und Regionalforschungde
dc.subject.classozArea Development Planning, Regional Researchen
dc.subject.thesozBundesrepublik Deutschlandde
dc.subject.thesozFederal Republic of Germanyen
dc.subject.thesozmedizinische Versorgungde
dc.subject.thesozmedical careen
dc.subject.thesozHausarztde
dc.subject.thesozfamily physicianen
dc.subject.thesozGesundheitsversorgungde
dc.subject.thesozhealth careen
dc.subject.thesozGrundversorgungde
dc.subject.thesozbasic supplyen
dc.subject.thesozAngebotde
dc.subject.thesozsupplyen
dc.subject.thesozNachfragede
dc.subject.thesozdemanden
dc.subject.thesozregionaler Unterschiedde
dc.subject.thesozregional differenceen
dc.subject.thesozRaumplanungde
dc.subject.thesozspatial planningen
dc.rights.licenceCreative Commons - Namensnennung 4.0de
dc.rights.licenceCreative Commons - Attribution 4.0en
internal.statusformal und inhaltlich fertig erschlossende
internal.identifier.thesoz10037571
internal.identifier.thesoz10034647
internal.identifier.thesoz10036806
internal.identifier.thesoz10045504
internal.identifier.thesoz10063420
internal.identifier.thesoz10035582
internal.identifier.thesoz10036309
internal.identifier.thesoz10056402
internal.identifier.thesoz10043747
dc.type.stockarticlede
dc.type.documentZeitschriftenartikelde
dc.type.documentjournal articleen
dc.source.pageinfo322-337de
internal.identifier.classoz20700
internal.identifier.journal1776
internal.identifier.document32
internal.identifier.ddc710
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.14512/rur.2278de
dc.description.pubstatusVeröffentlichungsversionde
dc.description.pubstatusPublished Versionen
internal.identifier.licence16
internal.identifier.pubstatus1
internal.identifier.review1
internal.dda.referencehttps://www.econstor.eu/oai/request@@oai:econstor.eu:10419/302604
ssoar.urn.registrationfalsede


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