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@article{ Baumgartner2023,
 title = {Personalized HIV Treatment: Bringing Marginalized Patients to the Forefront With Situational Analysis},
 author = {Baumgartner, Renate},
 journal = {Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research},
 number = {2},
 volume = {24},
 year = {2023},
 issn = {1438-5627},
 doi = {https://doi.org/10.17169/fqs-24.2.4083},
 abstract = {Die personalisierte Medizin (PM) ist seit Anfang der 2000er Jahre ein vielbeachtetes Feld der Gesundheitsversorgung. Digitale Anwendungen zur Optimierung der HIV-Behandlung sind eines der ersten erfolgreichen Beispiele der PM. Sie werden seitdem zur individuellen und optimierten Therapiefindung für HIV-positive Menschen eingesetzt. In dieser Publikation einer Analyse einer sozialen Arena personalisierter HIV-Therapie in Deutschland zeige ich, wie Akteur*innen in den sozialen Welten innerhalb der Arena sowohl an gemeinsamen als auch unterschiedlichen Zielen arbeiten. Ich lege dar, wie Menschen, die eine HIV-Therapie suchten, in den sozialen Welten gleichzeitig diskursiv zentriert und marginalisiert wurden. Ich gehe auch darauf ein, dass Patient*innen, je weiter sie von der täglichen Arbeit der Vertreter*innen der sozialen Welten entfernt waren, umso mehr auf ihre Blutproben reduziert wurden, anstatt als komplex und menschlich konstruiert zu werden.Since the early 2000s, personalized medicine (PM) has been a much-hyped field of healthcare. HIV treatment optimization tools were one of the first successful examples of PM, and have since their development been used to find tailored and optimized treatment for HIV-positive people. In this paper on a case study of the social arena of personalized HIV therapy I show how social worlds worked on both shared and distinct goals within the arena. I highlight the simultaneous centering and marginalization to which people seeking HIV therapy were subjected discursively in the social worlds. I also demonstrate that the further patients were from practitioners' daily work, the more they were reduced to their blood samples, rather than being constructed as complex and human.  },
 keywords = {Gesundheitsversorgung; health care; künstliche Intelligenz; artificial intelligence; Medizin; medicine; Personalisierung; personalization; AIDS; AIDS; Marginalität; marginality; Patient; patient; Digitalisierung; digitalization}}