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Discrimination in the German Health Insurance System: Are patients with statutory health insurance being disadvantaged when making appointments with medical specialists?
[working paper]

dc.contributor.authorBreitenbach, Andreade
dc.contributor.authorHeinrich, Marcode
dc.date.accessioned2023-02-07T15:32:09Z
dc.date.available2023-02-07T15:32:09Z
dc.date.issued2023de
dc.identifier.urihttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/85085
dc.description.abstractLange Wartezeiten auf Facharzttermine sind in Deutschland in vielen Praxen an der Tagesordnung, obwohl sie eine große Belastung für Patienten darstellen. Eine in diesem Zusammenhang wiederkehrenden Diskussionen betrifft das duale Versicherungssystem, das sich durch das Nebeneinander der Gesetzlichen und der Privaten Krankenversicherung auszeichnet. Gegner des zweigliedrigen Systems argumentieren, dass privat Versicherte eine bessere medizinische Behandlung erhalten als gesetzlich versicherte Patienten und sich das beispielsweise in unterschiedlichen Wartezeiten bei Ärzten widerspiegelt. Mit einem Mixed-Methods-Design wird in dieser Studie erforscht, ob bei der Terminvergabe von Fachärzten eine Diskriminierung von gesetzlich versicherten Patienten gegenüber privat versicherten Patienten stattfindet. Ein Feldexperiment diente zur Erfassung der Wartezeiten auf Facharzttermine in deutschen Großstädten. Pro Praxis wurden zwei Anrufe getätigt. Einmal gaben sich die Anrufer als gesetzlich versichert und beim zweiten Anruf als privat versichert aus. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede in den Wartezeiten. Gesetzlich Versicherte warten durchschnittlich 15 Tage länger auf einen Termin als privat Versicherte. Eine sich anschließende qualitative Expertenbefragung in Arztpraxen erfasste die Hintergründe für die Ungleichbehandlung. Hierbei scheinen wirtschaftliche Motive der Hauptgrund für die Diskriminierung zu sein. Bei gesetzlich Versicherten werden erbrachte Leistungen nicht im gleichen Maße vergütet wie bei privat Versicherten. Dies schafft möglicherweise Anreize zur Diskriminierung bei der Terminvergabe bei Fachärzten.de
dc.description.abstractLong waiting times for appointments with medical specialists are the norm in many practices in Germany, although they represent a burden for patients. One of the recurring discussions in this context concerns the German dual insurance system: Critics of this system argue that privately insured receive better medical treatment than those with the statutory type and that this is reflected, for example, in shorter waiting times at doctors’ offices. Using a mixed-methods design, this study examines whether patients with statutory insurance are discriminated against compared to those with private insurance when it comes to appointments with medical specialists. A field experiment was used to record waiting times for appointments with medical specialists in major German cities.The results show that, on average, those with statutory health insurance wait 15 days longer for an appointment than those with the private type. A qualitative expert survey recorded the factors involved in the unequal treatment. Economic motives seem to be the main reason for discrimination. Services provided to people with statutory health insurance are not remunerated to the same extent as those supplied to privately insured patients. It is possible that this creates incentives for discrimination in the allocation of appointments with medical specialists.de
dc.languagedede
dc.subject.ddcSozialwissenschaften, Soziologiede
dc.subject.ddcSocial sciences, sociology, anthropologyen
dc.subject.ddcSoziologie, Anthropologiede
dc.subject.ddcSociology & anthropologyen
dc.subject.otherWartezeit Facharzt; duales Krankenversicherungssystem; Feldexperiment; Mixed-Methods; Institutionelle Diskriminierungde
dc.titleDiskriminierung im deutschen Krankenversicherungssystem: Werden gesetzlich Versicherte bei der Terminvergabe von Fachärzten benachteiligt?de
dc.title.alternativeDiscrimination in the German Health Insurance System: Are patients with statutory health insurance being disadvantaged when making appointments with medical specialists?de
dc.description.reviewnicht begutachtetde
dc.description.reviewnot revieweden
dc.publisher.countryDEUde
dc.subject.classozGesundheitspolitikde
dc.subject.classozHealth Policyen
dc.subject.classozMedizinsoziologiede
dc.subject.classozMedical Sociologyen
dc.subject.thesozDiskriminierungde
dc.subject.thesozdiscriminationen
dc.subject.thesozFacharztde
dc.subject.thesozmedical specialisten
dc.subject.thesozmedizinische Versorgungde
dc.subject.thesozmedical careen
dc.subject.thesozinstitutionelle Faktorende
dc.subject.thesozinstitutional factorsen
dc.subject.thesozsoziale Ungleichheitde
dc.subject.thesozsocial inequalityen
dc.subject.thesozSozialversicherungde
dc.subject.thesozsocial insuranceen
dc.subject.thesozgesetzliche Krankenversicherungde
dc.subject.thesozcompulsory health insuranceen
dc.subject.thesozprivate Krankenversicherungde
dc.subject.thesozprivate health insuranceen
dc.subject.thesozFeldforschungde
dc.subject.thesozfield researchen
dc.subject.thesozExperimentde
dc.subject.thesozexperimenten
dc.subject.thesozquantitative Methodede
dc.subject.thesozquantitative methoden
dc.subject.thesozBundesrepublik Deutschlandde
dc.subject.thesozFederal Republic of Germanyen
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0168-ssoar-85085-2
dc.rights.licenceCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerz., Keine Bearbeitung 4.0de
dc.rights.licenceCreative Commons - Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 4.0en
internal.statusformal und inhaltlich fertig erschlossende
internal.identifier.thesoz10038125
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dc.type.stockmonographde
dc.type.documentArbeitspapierde
dc.type.documentworking paperen
dc.source.pageinfo23de
internal.identifier.classoz11006
internal.identifier.classoz10215
internal.identifier.document3
internal.identifier.ddc300
internal.identifier.ddc301
dc.description.pubstatusErstveröffentlichungde
dc.description.pubstatusPrimary Publicationen
internal.identifier.licence20
internal.identifier.pubstatus5
internal.identifier.review3
dc.subject.classhort50100de
dc.subject.classhort11000de
dc.subject.classhort10200de
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