
www.ssoar.info

Fernsehen und Rundfunk in Polen:
Marktentwicklung und politische Einbettung
Maliszewski, Michał

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Maliszewski, M. (2007). Fernsehen und Rundfunk in Polen: Marktentwicklung und politische Einbettung. Polen-
Analysen, 6, 2-7. https://doi.org/10.31205/PA.006.01

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/PA.006.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


2

polen-analysen  06/07P O L E N -
A N A L Y S E N

Analyse

Fernsehen und Rundfunk in Polen 
Marktentwicklung und politische Einbettung
Michał Maliszewski, Leipzig 

Zusammenfassung:
Der Medienmarkt macht in Polen eine ähnliche Entwicklung durch, wie sie in anderen Ländern Europas zu 
beobachten ist: Öffentlich-rechtliches Fernsehen und Radio verlieren Hörer an Privatsender, kleinere An-
stalten werden von der Konkurrenz geschluckt, internationale Medienkonzerne teilen den Markt unter sich 
auf. Dennoch hat in Polen das öffentlich-rechtliche Fernsehen bislang seine dominante Position verteidigen 
können. Dies macht es zu einem begehrten Instrument für die Politik zur Beeinflussung der öffentlichen 
Meinung. Der Versuch, politische Kontrolle über die Medien auszuüben, hat sich unter der gegenwärtigen 
Regierung verschärft. Sie hat den Rundfunk- und Fernsehrat in ein gefügiges Organ umgewandelt und sich 
damit den personellen und programmatischen Zugriff auf die öffentlich-rechtlichen Medien gesichert.

Gehört das Fernsehen den Bürgern oder den Po-
litikern? An dieser Frage führt kein Weg vorbei, 

wenn man die Entwicklung der polnischen öffentlich-
rechtlichen Medien wie der Medien überhaupt seit 
1989 untersucht (Anm.d.Red.: Öffentlich-rechtlich 
ist nicht zu verwechseln mit dem Status der öffent-
lich-rechtlichen Sendeanstalten in Deutschland: Das 
öffentlich-rechtliche polnische Fernsehen und Radio 
sind Aktiengesellschaften im alleinigen Besitz des 
Staates und unterliegen der Kontrolle des Landes-
rundfunk- und Fernsehrats.). In der Volksrepublik 
stellte sich diese Frage gar nicht. Die Sache war klar 
und ließ sich auf die knappe Formel bringen: „Das 
Fernsehen lügt“. Das Fernsehen gehörte „ihnen“, der 
kommunistischen Staatsmacht, und nicht „uns“, den 
Bürgern. Doch seit einiger Zeit gewinnt – so paradox 
es scheinen mag – diese im kommunistischen Polen 
populäre Losung, die das Verhältnis der Gesellschaft 
zur offiziellen Propaganda umschrieb, erneut an Ak-
tualität. Dabei ist die seit Herbst 2005 amtierende 
Regierung der Partei Recht und Gerechtigkeit (Prawo i 
Sprawiedliwość – PiS) in dem, was sie tut, keineswegs 
originell. Seit der demokratischen Wende von 1989 
hat es in Polen noch keine einzige Regierung gegeben, 
die mit den Medien und vor allem mit dem Fernsehen 
zufrieden gewesen wäre. Was die gegenwärtige Re-
gierung jedoch von all ihren Vorgängerinnen unter-
scheidet, ist die Tatsache, dass die PiS es in kurzer Zeit 
geschafft hat, einen praktisch unbegrenzten Einfluss 
auf die elektronischen Medien (und nicht nur auf die-
se) zu gewinnen, u.a. indem sie die Aufsichtsräte und 
Vorstände der öffentlich-rechtlichen Medien unter 
ihre Kontrolle gebracht hat.

Dies ist im Grunde genommen nicht weiter er-
staunlich, erklärte der gegenwärtige Ministerpräsident 
Jarosław Kaczyński vor Jahren doch einmal: „Wenn 

eine Regierung keine Macht über das Fernsehen hat, 
das seit jeher als superstrategische Institution gilt, so 
hat sie keine Chance. Und wenn der Ministerpräsident 
keine Gewalt über das Fernsehen hat und sich von ihm 
auf dem Kopf herumtrampeln lässt, ist sein politisches 
Ende nah.“

Gleiches hatten 2001 nach ihrem Sieg bei den 
Parlamentswahlen die Politiker der Demokratischen 
Linksallianz (Sojusz Lewicy Demokratycznej – SLD) ver-
kündet. Im Übrigen hatte bereits die erste nichtkom-
munistische Regierung unter Tadeusz Mazowiecki 
sehr schnell erkannt, dass der Einfluss auf die Medien 
für den politischen Erfolg unverzichtbar ist.

Der Kampf um das Fernsehen, insbesondere um 
das öffentlich-rechtliche, hat hohe politische Priorität, 
weil nach wie vor etwa 50 Prozent aller polnischen 
Fernsehzuschauer regelmäßig die öffentlich-recht-
lichen Programme schauen. Neu an der Politik der 
gegenwärtigen Regierung ist, dass sie versucht, ihren 
Einflussbereich auf die kommerziellen Medien aus-
zuweiten. 

Die polnische Medienlandschaft

In Polen kann man zwischen 600 Fernseh- und 
Radioprogrammen wählen. Sie werden terrestrisch, 

über Satellit, Kabel oder über das Telefonnetz über-
tragen. Im polnischen Fernsehen sind 15 terrestrische 
Programme, 28 Satellitenprogramme und 199 Kabel-
programme empfangbar, im Radio 233 terrestrische 
und 4 Kabelprogramme. Mit über 600 Kabelanbie-
tern, die 4,5 Millionen Haushalte bedienen, ist Polen 
nach Deutschland und Holland der drittgrößte Markt 
für Kabelfernsehen in der Europäischen Union.

Die Hauptakteure auf dem Markt der elek-
tronischen Medien sind das öffentlich-rechtliche 
Fernsehen Telewizja Polska (TVP), tvn, tvn24, Polsat 



3

polen-analysen  06/07P O L E N -
A N A L Y S E N

und im Bereich des Radios das (öffentlich-rechtliche) 
Polskie Radio sowie kommerzielle Radiosender wie 
Radio ZET und RMF FM.

Der Durchschnittspole verbringt mehr als vier 
Stunden täglich vor dem Fernseher. Am beliebtes-
ten ist dabei wie erwähnt das öffentlich-rechtliche 
Fernsehen: Das Erste Programm von TVP hält einen 
Anteil von über 24 Prozent der Zuschauer, TVP 2 
erreicht rund 22 Prozent, Polsat etwa 16 Prozent und 
tvn knapp 15 Prozent. 

Ähnlich wie in anderen europäischen Ländern 
ist in Polen derzeit eine Konzentration des 
Medienmarktes zu beobachten, in deren Folge kapital-
starke Medienkonzerne entstehen. Die Aufhebung der 
Beschränkungen beim Erwerb und Besitz von Medien 
nach dem EU-Beitritt Polens hat die Voraussetzungen 
dafür geschaffen. Besonders schnell schreitet die 
Konzentration bei den Betreibern von Kabelnetzen 
und lokalen Radiosendern voran. Hierfür sind haupt-
sächlich ökonomische Faktoren verantwortlich: Beim 
Kabelfernsehen wird das geschäftliche Engagement 
unterhalb einer bestimmten Abonnentenanzahl un-
rentabel; die Schwäche der lokalen Reklamemärkte 
beschleunigt wiederum den Zusammenschluss klei-
nerer Radiosender zu überregionalen Netzen. Diese 
Entwicklung macht jedoch auch vor den großen 
Rundfunk- und Fernsehanstalten nicht halt.

Öffentlich-rechtliches Fernsehen

In keinem anderen europäischen Land kommen die 
öffentlich-rechtlichen Medien auf einen so hohen 

Zuschaueranteil wie in Polen. Die privaten Fernseh-
sender konnten TVP bislang nicht als Marktführer 
verdrängen. Damit unterscheidet sich die polnische 
Entwicklung entscheidend von der in Tschechien, 
Ungarn und der Slowakei. Das Erfolgsgeheimnis des 
öffentlich-rechtlichen Fernsehens liegt u.a. in seiner 
dualen Finanzierung: Zum einen fließen TVP Rund-
funk- und Fernsehgebühren zu, zum anderen lebt es 
von Einnahmen aus Werbung und Sponsoring. Dem 
stehen aber auch Herausforderungen gegenüber: Als 
Aktiengesellschaft hat TVP die Pflicht, Gewinne zu 
erwirtschaften. Als öffentlich-rechtliches Medium hat 
es einen öffentlichen Auftrag zu erfüllen, das Infor-
mationsbedürfnis der Zuschauer zu bedienen und öf-
fentliches Problembewusstsein zu schaffen. Als kom-
merzielles Medium muss es dem Zuschauer aber auch 
Unterhaltung liefern. Dieser Spagat ist für TVP wie 
für öffentlich-rechtliche Sender in anderen Ländern 
nicht leicht zu bewältigen.

TVP wird seit 1956 ausgestrahlt. 1994 wurde 
aus TVP eine Aktiengesellschaft (polnisch spółka 
akcyjna – S.A.) gebildet. TVP S.A. strahlt zwei 

landesweite Programme aus, TVP 1 und TVP 2. 
Hinzu kommen das Regionalprogramm TVP 3 und 
der Auslandssender TV Polonia. Zudem verfügt 
TVP über einen Satellitenkanal, den Kanal TVP 
Kultura. Seit November 2006 ergänzt TVP Sport das 
Spektrum, für Anfang 2007 war zudem der Start des 
Geschichtskanals TVP Historia geplant.

TVP 1 verfügt über ein allgemeines Sendeformat. 
Eines seiner Zugpferde ist die Informationssendung 
Wiadomości (Nachrichten), die den alten regimetreuen 
Dziennik Telewizyjny ersetzt hat. Zwar hält TVP  schon 
lange nicht mehr das Monopol am Informationsmarkt, 
doch bringen es die Wiadomości immer noch auf ei-
nen durchschnittlichen Zuschaueranteil von erstaun-
lichen 12,1 Prozent (September 2006), was 4,8 Mio. 
Zuschauern entspricht.

TVP 2 profiliert sich dagegen deutlich als 
Unterhaltungskanal. Hier finden die Polen belieb-
te Serien und Shows. Leider ist die Glanzzeit des 
Nachrichtenprogramms Panorama von TVP 2 vor-
bei, das sich vorwiegend an ein gebildetes Publikum 
richtete, ähnlich wie die der ins Dritte Programm ver-
legten Diskussionssendung 7 dni świat (7 Tage Welt), 
einer politischen Runde von Journalisten, die sich mit 
dem Presseclub der ARD vergleichen lässt.

Das Polnische Fernsehen TVP besitzt 16 regionale 
Studios, die lokale Programme ausstrahlen. Sie sind 
jedoch kaum mit so profilierten regionalen Sendern 
wie etwa den deutschen Medienpotentaten Bayerischer 
Rundfunk oder WDR vergleichbar. Gemeinsam pro-
duzieren sie das Programm TVP 3, umgangssprach-
lich Regionalna Trójka (das regionale Dritte) genannt. 
TV Polonia ist ein Programm für Auslandspolen. Die 
Sendungen in polnischer Sprache sind mit englischen 
Untertiteln versehen und können in Deutschland über 
Kabel empfangen werden.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Noch größerer Popularität als das Fernsehen erfreut 
sich in Polen das Radio. Nach einer im Mai 2002 

durchgeführten Umfrage des Meinungsforschungs-
instituts Demoskop hören nahezu alle Polen, nämlich 
99 Prozent, Radio, 69 Prozent sogar täglich, und von 
diesen gaben 43 Prozent an, mindestens drei Stunden 
pro Tag Radio zu hören. Am beliebtesten ist der Pri-
vatsender RMF FM; er erreicht einen Zuhörerschnitt 
von 21,8 Prozent. An zweiter Stelle steht Radio ZET mit 
19,3 Prozent, gefolgt vom Ersten Programm des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks (Polskie Radio Jedynka) mit 
14,1 Prozent. Das Dritte Programm (Polskie Radio Trój-
ka) kommt immerhin auf einen Anteil von 5,8 Prozent. 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk besteht aus 
dem überregionalen Sender Polskie Radio S.A. und 



4

polen-analysen  06/07P O L E N -
A N A L Y S E N

17 separaten regionalen Rundfunkanstalten. Anders als 
das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist der Rundfunk 
in Polen also dezentralisiert. Polskie Radio S.A. strahlt 
von Warschau aus vier landesweite Programme aus. 
Das Erste Programm hat ein sehr allgemeines Profil 
und zielt auf den durchschnittlichen Radiohörer, 
wobei es besonders bei älteren Hörern beliebt ist. 
Das Programm existiert (mit einer Unterbrechung 
während des Zweiten Weltkriegs) seit über 80 Jahren. 
Neben einer starken Informationskomponente liegt 
ein Schwerpunkt des Programms auf Hörspielserien. 
Zwei Serien sind allein schon deshalb legendär, weil 
sie die ältesten ohne Unterbrechung ausgestrahlten 
Rundfunkserien der Welt sind (Sendestart 1956 bzw. 
1960). 

Das Zweite Programm (Polskie Radio Dwójka) 
sendet ein elitäres Programm für ein Auditorium mit 
hohen Ansprüchen, Liebhaber von klassischer Musik, 
Jazz und Kultur. Es wird von rund zwei Prozent der 
Bevölkerung gehört. Ein Spezifikum des Ersten und 
Zweiten Programms ist das Teatr Polskiego Radia 
(Theater des Polnischen Radios), dessen breites 
Repertoire Hörspiele, Dramen-Adaptationen, literari-
sche und publizistische Programme u.ä. umfasst.

Das Dritte Programm ist ein Radio für anspruchs-
volle Hörer im mittleren Alter. Es ist bekannt für dy-
namisch aufbereitete Informationen, Reportagen und 
andere journalistische Sendungen sowie für niveau-
volle Musik. Polskie Radio Bis (bis 1994 Polskie Radio 
Program IV ) war ursprünglich ein Sender mit einem 
populärwissenschaftlichen Programm für Schüler 
und Lehrer, hat sich aber mit der Zeit zu einem typi-
schen Jugendsender gewandelt. Unter dem Dach von 
Polskie Radio überträgt zudem das Parlamentsradio 
Radio Parlament Sitzungen des Sejm und des Senats 
in voller Länge. 

Privatfernsehen

Der Startschuss für das polnische Privatfernsehen 
fiel am 5. Dezember 1992 um 16.30 Uhr: Zu 

diesem Zeitpunkt ging Polsat auf Sendung. Mit dem 
Auftritt des ersten privaten Fernsehsenders, dem rasch 
weitere folgen sollten, wandelte sich der polnische 
Medienmarkt grundlegend. 

Polsat will mit seinem Programm den Massen
geschmack treffen und seiner Zielgruppe der 10- bis 
49jährigen vor allem Spaß und Unterhaltung bie-
ten. Entsprechend machen Spielfilme, ausländische 
Sitcoms und polnische Serien den Löwenanteil des 
Programms aus. Ein Wendepunkt für Polsat war das 
Jahr 2004, als Tomasz Lis, der journalistische Star und 
Mitschöpfer der Nachrichtensendung Fakty (Fakten) 
des Konkurrenten tvn, zum Unternehmen stieß. Damit 

demonstrierte Polsat seine Entschlossenheit, die infor-
mativ-journalistische Komponente seines Programms 
zu stärken. Für das neue Nachrichtenprogramm 
Wydarzenia (Ereignisse) wurde die populäre 
Anchorwoman Hanna Smoktunowicz gewonnen, die 
zuvor die Informationssendung Teleexpress bei TVP 1 
präsentiert hatte. Tomasz Lis wiederum hat mit der 
politischen Talkshow Co z tą Polską? (Was ist los mit 
Polen?) sein eigenes ambitioniertes Projekt. 

Hauptteilhaber von Polsat (Telewizja Polsat S.A.) 
ist der Gründer des Senders Zygmunt Solorz-Zak, der 
zusätzlich Anteile am Unternehmen Polsat Media B.V. 
hält, was ihm praktisch die volle Kontrolle über den 
Sender sichert. Polsat bereitet sich seit einigen Jahren 
auf den Börsengang vor. Am 4. Dezember 2006 un-
terzeichnete der Axel-Springer-Konzern einen Vertrag 
über den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung in 
Höhe von 25,1 Prozent an der Fernsehgruppe Polsat. 
Der Kaufpreis liegt bei 250 Mio. Euro. Der Erwerb 
steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen 
Genehmigung sowie einer zufrieden stellenden 
Unternehmensprüfung. Zuvor hatte sich bereits RTL, 
eine Tochter des Gütersloher Bertelsmann-Konzerns, 
um eine solche Beteiligung bemüht.

War Polsat der erste kommerzielle Fernsehsender 
auf dem polnischen Markt, so ist tvn der Sender mit 
der größten Dynamik und Popularität. tvn gehört 

– ebenso wie der Nachrichtensender tvn24 und wei-
tere Sender – zur Medienholding ITI, die einen Anteil 
von 52,7 Prozent an tvn hält. Die Gruppe ITI ist 
auch Eigentümer der Internetplattform Onet.pl, des 
Verlags Pascal sowie eines Netzes von Multiplex-Kinos. 
Seit der Gründung des Senders 1997 wächst die Zahl 
der Zuschauer kontinuierlich. Hauptzielgruppe sind 
Personen zwischen 16 und 49 Jahren mit höherer 
Bildung und überdurchschnittlichem Einkommen.

tvn übernimmt bewährte Programmformate 
wie Big Brother, Milionerzy (Wer wird Millionär?), 
Taniec z gwiazdami (Tanz mit Stars), präsentiert 
aber auch eigene Produktionen. Das Programm von 
tvn umfasst zudem Talkshows, Fernsehserien und 
andere Unterhaltungssendungen. Im Unterschied 
zu Polsat setzte tvn von Anfang an auf ein doppeltes 
Profil aus Unterhaltung und Information. So „im-
portierte“ tvn vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen 
gleich in der Anfangsphase so bewährte Köpfe wie 
den bereits erwähnten Tomasz Lis und schuf das 
Nachrichtensendung Fakty (Fakten), welches die 
journalistische Glaubwürdigkeit von tvn begründete.

Ende September 2006 landete tvn einen beson-
deren Coup, der ihm einen sprunghaften Anstieg 
der Zuschauerzahlen um drei Prozent brachte. Der 
Sender strahlte ein heimlich aufgenommenes Video 



5

polen-analysen  06/07P O L E N -
A N A L Y S E N

aus, auf dem zu sehen war, wie zwei Staatssekretäre 
der PiS eine Sejm-Abgeordnete der Koalitionspartei 
Selbstverteidigung (Samoobrona) mit Geldangeboten 
abzuwerben versuchten. Als kommerzieller Sender 
machte tvn aus der Angelegenheit eine emotionale 
Politik-Show. Die Ausstrahlung der Videobänder, die 
die Regierung Kaczyński in eine tiefe Krise stürzte, 
entspricht der offiziell propagierten Haltung von tvn, 
dass es die Aufgabe der Medien sei, den Mächtigen 
auf die Finger zu schauen.

Der erste 24-Stunden-Nachrichtenkanal in Polen 
ist tvn24. Seit August 2001 auf Sendung, ahmt er 
(ähnlich wie der deutsche Sender n-tv) CNN nach. 
Halbstündlich werden die aktuellsten Nachrichten 
und Wetterprognosen gesendet. tvn24 strahlt außer-
dem das Programm itvn (TVN International) aus, das 
kommerzielle Pendant zu TV Polonia.

Besondere Erwähnung verdient der Sender TV 
Trwam (wörtlich „ich halte durch, ich harre aus“), der 
seit Mitte 2003 via Satellit und Kabel zu empfangen 
ist. TV Trwam ist ein religiöser Sender, eine weitere 
Gründung des bekannten Redemptoristenpaters 
Tadeusz Rydzyk, von der sich die Amtskirche distan-
ziert. Zuvor war der Franziskanerordner an dem Ziel 
gescheitert, mit TV Puls kommerziellen Erfolg und 
kirchliche Mission zu verbinden. TV Trwam ist das 
Pendant zum katholischen Rundfunksender Radio 
Maryja (s. u.).

Privatradio

Das erste Privatradio Polens, Radio RMF FM (Ra-
dio Muzyka Fakty), ging Anfang 1990 in Krakau 

auf Sendung. Seit 1994 hat der Sender eine Lizenz zur 
landesweiten Ausstrahlung seines Programms. Heute 
ist RMF FM einer der größten und modernsten Rund-
funksender Europas. Er gehört zusammen mit einigen 
anderen Unternehmen zur Medienholding Broker FM, 
die Ende Oktober 2006 von der Bauer Media Invest 
GmbH übernommen wurde. 

Der zweite landesweit empfangbare Radiosender 
ist Radio ZET. Seit November 1999 arbeitet Radio 
ZET mit dem amerikanischen Nachrichtennetz CNN 
zusammen. Inhaber von Radio ZET ist die interna-
tionale Medienholding Eurozet. 

Der dritte Radiosender mit landesweiter Sende
lizenz ist Radio Maryja, das dem Redemptoristenorden 
gehört und seinen Sitz in Thorn hat. Den Kern der 
Zuhörerschaft bilden Personen über 55 Jahre. Radio 
Maryja ist ein Gebetsradio, ein Format, das an US-ame-
rikanische Vorbilder angelehnt ist. Der Sender über-
trägt Gottesdienste und religiöse Feierlichkeiten und 
beschäftigt sich mit kirchlichen und Glaubensfragen. 
Dank seines Chefs, des Redemptoristenpaters 

Tadeusz Rydzyk, der aus seiner politischen Haltung 
keinen Hehl macht, gilt Radio Maryja als Bollwerk 
des strengsten Konservatismus. Seine Kritiker werfen 
ihm eine antisemitische, fremdenfeindliche und ho-
mophobe Demagogie vor. Der Einfluss des Senders ist 
dermaßen stark, dass manche Soziologen der katho-
lischen Kirche in Polen eine Spaltung prophezeien. 
Radio Maryja ist also entschieden mehr als bloß ein 
Radiosender – es ist ein gesellschaftliches Phänomen. 
Mit normaler Antenne kann man den Sender auch in 
Kanada und in den USA empfangen, per Satellit und 
Internet ist er weltweit zu hören. 

Nach jüngsten Umfragen hält Radio ZET in 
Städten mit mehr als 200 000 Einwohnern, in 
der Altersgruppe von 25 bis 44 Jahren, bei einer 
Zuhörerschaft mit höherer Bildung und überdurch-
schnittlichem Einkommen den größten Höreranteil 
von allen privaten Radiosendern (20,4 Prozent). An 
zweiter Stelle steht Radio RMF mit 15,3 Prozent, 
auf den weiteren Plätzen folgen das Dritte und das 
Erste Programm von Polskie Radio (14,4 Prozent bzw. 
3,7 Prozent). Diese Ergebnisse belegen, dass in der 
Popularität des polnischen Publikums die privaten 
Radiosender am höchsten rangieren. 

Der Rundfunk- und Fernsehrat

Angesichts dieser Vielfalt der elektronischen Me-
dien in Polen – die freilich durch die angespro-

chene Konzentration allmählich abnimmt – stellt 
sich die Frage, warum ein so heftiger Kampf um den 
Einfluss auf die öffentlich-rechtlichen Medien geführt 
wird. Verantwortlich hierfür sind wohl in erster Linie 
zwei Umstände: Zum einen sind diese in Polen, un-
geachtet der wachsenden Bedeutung der Privatsender, 
beim Publikum nach wie vor so beliebt wie sonst 
kaum irgendwo in der Welt. Zum anderen verfügt 
die Politik über ein Instrument, das ihr eine breite 
Einflussnahme auf die öffentlich-rechtlichen Medien 
gestattet – den Landesrundfunk- und -fernsehrat (Kra-
jowa Rada Radiofonii i Telewizji – KRRiT ).

Die PiS forcierte nach ihrem Wahlsieg 2005 die 
Umgestaltung des KRRiT. Bereits wenige Wochen 
nach der Bildung der Regierung Marcinkiewicz und 
dem Amtsantritt von Präsident Lech Kaczyński am 
29. Dezember 2005 wurde ein entsprechendes Gesetz 
verabschiedet. Der neue Präsident unterschrieb es 
noch am selben Tag, einen Tag später erschien es im 
Gesetzblatt.

Wozu diese Eile? Was ist der polnische Landes
rundfunk- und -fernsehrat? Warum ist er so wichtig 
für die neue Regierung?

Der KRRiT, die Regulierungsbehörde für die 
elektronischen Medien, ist ein staatliches Verfas



6

polen-analysen  06/07P O L E N -
A N A L Y S E N

sungsorgan. Die Geschichte des Rundfunk- und 
Fernsehrats nahm am 29. Dezember 1992 ih-
ren Anfang. Damals verabschiedete der Sejm ein 
Rundfunk- und Fernsehgesetz, das am 1. März 1993 
in Kraft trat. Bis zum 29. Dezember 2005 bestand der 
Rat aus neun Mitgliedern, die unterschiedliche gesell-
schaftliche und politische Gruppen repräsentierten. 
Vier von ihnen ernannte der Sejm, zwei der Senat und 
drei der Präsident. Die Amtszeit eines jeden KRRiT-
Mitglieds dauerte sechs Jahre. Alle zwei Jahre wurde 
ein Drittel der Mitglieder ausgetauscht. Nach einer 
Gesetzesnovelle vom 27. Dezember 1995 wählten die 
Mitglieder den Ratsvorsitzenden aus ihrem Kreis mit 
absoluter Stimmenmehrheit.

Das Gesetz vom Dezember 2005 verkleinerte den 
KRRiT auf fünf Mitglieder. Zwei davon bestimmt der 
Staatspräsident, zwei der Sejm und eines der Senat. 
Eine komplette Neuwahl erfolgte Ende Januar 2006. 
Eine weitere entscheidende Neuerung besteht darin, 
dass der Vorsitzende des Rats fortan durch den pol-
nischen Präsidenten ernannt wird. Das polnische 
Verfassungsgericht erklärte zwar einzelne Vorschriften 
des Gesetzes für nicht verfassungsgemäß, lehnte es 
aber nicht als ganzes ab.

Laut Gesetz ist der KRRiT zwar kein Stellen
besetzungsorgan für die öffentlich-rechtlichen elektro-
nischen Medien. Doch in der Realität zeigen Politiker 
der PiS ziemlich unverhohlen, dass sie den Rat als ein 
Instrument betrachten, mit dessen Hilfe sie Einfluss 
auf die öffentlichen Medien und insbesondere auf das 
Fernsehen nehmen können. Die eigentlichen Verlierer 
dieser Entwicklung sind paradoxerweise die Politiker 
selbst. Denn sogar in den Augen eines unbedarften 
Wählers wird ein Instrument, das von der Politik 
kontrolliert wird, über kurz oder lang wirkungslos. 
Ein Fernsehen, das nach jeder Wahl von Hand zu 
Hand geht, verliert unvermeidlich an Autorität und 
Glaubwürdigkeit.

Dabei hätte alles so schön werden können. Die 
Demokratie hatte so fundamentale Errungenschaften 
wie die Freiheit des Wortes und die Abschaffung der 
Zensur mit sich gebracht. Die öffentlichen elektronischen 
Medien erhielten einen neuen, vom Staat unabhängigen 
Status, auch wenn dieser nicht wie in Deutschland 
als „öffentlich-rechtlich“ bezeichnet wurde. Der nicht-
kommerzielle polnische Rundfunk und das polnische 
Fernsehen sind Handelsgesellschaften, denen durch die 
Mediengesetzgebung bestimmte Beschränkungen auf-
erlegt sind. Gleichzeitig sind sie Einpersonengesellschaf
ten des Staatsschatzes. Diese Struktur war ursprünglich 
dazu gedacht, die elektronischen Medien vor einer poli-
tischen Einflussnahme durch Parlament, Regierung und 
Präsident zu bewahren.

Die polnischen Medien nach 1989 – Politi-
sierung vs. Depolitisierung

Politisierung versus Depolitisierung der öffentlich-
rechtlichen Medien – dieses Thema zieht sich seit 

1989 wie ein roter Faden durch den öffentlichen Dis-
kurs in Polen. Als der KRRiT gebildet wurde, geschah 
dies eben mit der Intention, die öffentlich-rechtlichen 
Medien zu entpolitisieren. Da seine Mitglieder jedoch 
durch Politiker berufen werden, ist er de facto doch 
eine politische Institution. Bis zur Änderung der 
Gesetzgebung 2005 bestand die interessante Kon-
stellation, dass die Amtszeiten der Ratsmitglieder ver-
setzt zu den parlamentarischen Legislaturperioden 
lagen. Da bislang bei jeder Parlamentswahl die Macht 
von einem politischen Lager auf ein anderes überging, 
bedeutete dies in der Praxis, dass nach der Wahl-
niederlage des jeweiligen Regierungslagers im Rund-
funk- und -fernsehrat (und infolgedessen auch in den 
von diesem bestimmten Aufsichtsräten der öffentlich-
rechtlichen Medien, welche wiederum über die Be-
setzung der Vorstände der einzelnen Rundfunk- und 
Fernsehanstalten entschieden) Vertreter saßen, die 
nicht unbedingt als regierungstreu galten.

Theoretisch hätte diese Art von „Cohabitation“ eine 
ideale demokratische Lösung sein können. Schließlich 

– so die Annahme – kann es der Demokratie nur zu-
gute kommen, wenn der Regierung Medien auf die 
Finger schauen, die von der Opposition kontrolliert 
werden. Doch es kam ganz anders. Die Medien konn-
ten es keinem der politischen Lager wirklich recht 
machen. Lech Wałęsa, legendärer Solidarność-Führer 
und 1990–1995 polnischer Staatspräsident, warf dem 
Fernsehen während seiner Präsidentschaft vor, es sei 
ihm nicht freundlich gesonnen, sondern unterstütze 
einseitig den Ministerpräsidenten Waldemar Pawlak 
(1992 und 1993–1995 von der Polnischen Bauernpartei, 
Polskie Stronnictwo Ludowe – PSL). Die konservativen 
Parteien, insbesondere die Wahlaktion Solidarność 
(Akcja Wyborcza Solidarność – AWS), wiederum be-
mängelten, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen 
die christlichen Werte zu wenig propagiere. Kurzum, 
jede politische Gruppierung fühlte sich von den öf-
fentlich-rechtlichen Medien ungerecht behandelt bzw. 
übergangen und warf ihnen eine unausgewogene 
Berichterstattung und Manipulation der öffentlichen 
Meinung vor. 

Eine besonders interessante Konstellation er-
gab sich nach den Parlamentswahlen 1993, die das 
Wahlbündnis der SLD, in dem die Postkommunisten 
dominierten, für sich entscheiden konnte. Der 
Linksregierung stand damals ein politisch rechts-
gerichteter KRRiT gegenüber, der die Verwaltung des 
öffentlich-rechtlichen Fernsehens entsprechend be-



7

polen-analysen  06/07P O L E N -
A N A L Y S E N

setzte. Paradoxerweise trug diese Konstellation zu ei-
ner Niederlage der politischen Rechten bei. Trotz der 
rechtslastigen Intendanz des öffentlich-rechtlichen 
Fernsehens musste sich bei den Präsidentschaftswahlen 
1995 Lech Wałęsa dem Kandidaten der Linken, 
Aleksander Kwaśniewski, geschlagen geben. 

Dies war ganz offensichtlich das Ergebnis einer 
Fehlkalkulation, hinter der das Bestreben stand, bei 
den nächsten Parlamentswahlen den Linksrutsch von 
1993 wieder rückgängig zu machen. Diese Intention 
äußerte sich in einer deutlich tendenziösen, gegen die 
politische Linke gerichteten Berichterstattung des öf-
fentlich-rechtlichen Fernsehens. Auf einen bedeuten-
den Teil der Zuschauer wirkte jedoch eine solch einsei-
tige, ja teilweise propagandistische Berichterstattung 
eher abstoßend; schließlich hatte man noch lebhaft 
die kommunistische Propaganda zu Zeiten der 
Volksrepublik in Erinnerung. Die Folge war, dass sich 
viele Wähler in einer Art Trotzreaktion 1995 für den 
Präsidentschaftskandidaten des linken politischen 
Lagers entschieden. Es muß jedoch auch erwähnt 
werden, dass nach den Parlamentswahlen 1997 eine 
Mitte-Rechts-Koalition an die Regierung kam, die 
nun ihrerseits über die „linke Fernsehmacht“ lamen-
tierte. Dieses Spiel durchbrach erst die Änderung der 
Zusammensetzung des KRRiT Ende 2005.

Entpolitisierung der Medien bedeutet u.a. die 
Verdrängung von Sympathisanten des politischen 
Gegners aus dem Vorstand der öffentlich-rechtlichen 
Medien und die Besetzung dieser Posten mit Leuten, 
die dem eigenen politischen Lager nahestehen. Ganz 
sicher jedoch lassen sich die Medien nicht durch 
solche abwegigen Methoden „entpolitisieren“, wie 
sie in den letzten Jahren von verschiedenen Seiten 
vorgeschlagen wurden, etwa dadurch, dass man die 
Medien unter die Aufsicht von Hochschulrektoren 
oder von Vertretern der Künstlerverbände stellt, ganz 
so als hegten diese keine politischen Sympathien.

Ausblick

Die polnischen Medien stehen vor neuen Heraus-
forderungen, insbesondere seit das ausländische 

Kapital Polens Medienmarkt mit beachtlichen 40 
Millionen Konsumenten für sich entdeckt hat. Der 
Einstieg des Medienmagnaten Rupert Murdoch in 
den katholischen Fernsehsender TV Puls hat neue In-
vestoren aufgeschreckt. Der deutsche Springer-Kon-
zern hat wie erwähnt einen Vertrag über eine Min-
derheitsbeteiligung an Polsat unterzeichnet. Zuvor 
hatte sich der Bauer Verlag die Mediengruppe Broker 
FM einverleibt, die unter anderem den Radiosender 
RMF betreibt. Der Bauer-Verlag avancierte dadurch 
mit einem Schlag zum Marktführer auf dem pol-
nischen Radiomarkt. Diese Übernahmen zeigen, in 
welche Richtung sich der polnische Medienmarkt 
entwickelt: Die Konsolidierung ist in vollem Gange. 
Es wird nicht lange dauern, und der polnische Markt 
wird unter einer Handvoll riesiger Mediengruppen 
aufgeteilt sein.

Hinzu kommen technische Herausforderungen. 
Vor allem die Entstehung neuer multimedialer 
Plattformen wird für eine Art technologischer 
Selektion sorgen. Den Konkurrenzkampf werden 
nur die finanziell stärksten Anbieter mit dem attrak-
tivsten Programm überleben. Die Kombination aus 
Konzentration im Mediensektor und den ganz eige-
nen Vorstellungen der Politik von den Aufgaben und 
der Zukunft der Medien wird auf absehbare Zeit ge-
nügend Zündstoff für eine heiße öffentliche Debatte 
liefern.

Übersetzung aus dem Polnischen: Franziska Herbst 
Dieser Beitrag ist die leicht überarbeitete Fassung eines 

Artikels, der in der Zeitschrift  
OSTEUROPA 11–12/2006 erschienen ist.

Über den Autor
Michał Maliszewski, Kunsthistoriker und Journalist, arbeitete u.a. als Kommentator zur Außenpolitik der 
Nachrichtensendung „Panorama“ des 2. Programms des Polnischen Fernsehens (TVP). Er war Chef der 
Nachrichtensendung „Wiadomości“ des 1. Programms des TVP und Direktor der  TV-Informationsagentur „Telewizyjna 
Agencja Informacyjna“; z.Zt. Direktor des Polnischen Instituts in Leipzig.


