
www.ssoar.info

Der polnische Fernseh- und Radiomarkt
Łada, Agnieszka

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Łada, A. (2021). Der polnische Fernseh- und Radiomarkt. Polen-Analysen, 270, 2-7. https://doi.org/10.31205/
PA.270.01

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/PA.270.01
https://doi.org/10.31205/PA.270.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


POLEN-ANALYSEN NR. 270, 15.02.2021 2

ANALYSE

Der polnische Fernseh- und Radiomarkt
Agnieszka Łada, Deutsches Polen-Institut, Darmstadt

DOI: 10.31205/PA.270.01

Zusammenfassung
Seit der Regierungsübernahme durch die Partei Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość – PiS) 
wird das öffentliche Fernsehen in Polen als Sprachrohr der Regierung wahrgenommen. Gleichzeitig geht 
seine Zuschauerquote zurück und die privaten Fernsehsender erzielen in Umfragen höhere Beliebtheitswerte. 
Auch die Sender des öffentlichen Rundfunks verlieren Zuhörer. Relativ neu am Medienmarkt sind Internet-
radiosender, die von bekannten und geschätzten Radiojournalisten initiiert und geleitet werden. Die Regie-
rung wiederum unternimmt einen weiteren Versuch, den Medienmarkt zu beeinflussen, und schlägt eine 
»Werbesteuer« vor.

Der Fernseh- und Radiomarkt in Polen erfuhr seit 
der Regierungsübernahme durch die Partei Recht 

und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość – PiS) im 
Herbst 2015 bedeutende Veränderungen. Die Unabhän-
gigkeit der öffentlichen Medien von Regierungsinstitu-
tionen ist praktisch nicht mehr vorhanden. Der Grund 
dafür sind die eingeführten rechtlichen Regelungen 
mit ihren Folgen sowie die immer noch nicht geregelte 
Frage der Finanzierung.

Am 30. Dezember 2015 wurde das sogenannte kleine 
Mediengesetz der PiS verabschiedet, das ab Ende Juni 
2016 galt. Das Verfassungstribunal beurteilte das Gesetz 
in Teilen als verfassungswidrig. Dazu gehörte beispiels-
weise, dass der Minister des Staatsschatzes befugt wer-
den sollte, den Vorstand des Polnischen Fernsehens 
(Telewizja Polska – TVP) und des Polnischen Radios 
(Polskie Radio – PR) auf Kosten des Landesradio- und 
-Fernsehrates (Krajowa Rada Radiofonii i Telewizji – 
KRRiT) zu berufen (dazu im Folgenden mehr). Ende 
Juni 2016 verabschiedete die Regierungsmehrheit daher 
ein weiteres Mediengesetz, das den Rat der Nationa-
len Medien (Rada Mediów Narodowych – RMN) ins 
Leben rief. Dieser beruft die Vorstände und Aufsichts-
räte des TVP, des PR und der Polnischen Presseagen-
tur (Polska Agencja Prasowa – PAP) bzw. beruft sie ab.

An der Spitze des TVP steht seit dem 7. Januar 2016 
Jacek Kurski, der zuvor anderthalb Monate Staatsse-
kretär im Kulturministerium sowie Sejmabgeordneter 
(2005–2009) und Europaparlamentarier (2009–2014) 
der PiS war und im Präsidentschaftswahlkampf 2005 
Donald Tusk, dem Kandidaten der Gegenseite, zum 
Vorwurf machte, dass dessen Großvater in der Wehr-
macht gewesen war. Seit 2015 wurden viele Journalis-
ten der öffentlichen Medien, die gegen die Einführung 
der Änderungen waren und sich kritisch über die PiS-
Regierung äußerten, von den neuen Machthabern aus 
disziplinarischen Gründen entlassen, unerwartet von der 
Leitung ihrer Programme abgezogen und ihre Sendezei-

ten und ihr Mitarbeiterstab wurden reduziert. Begrün-
det wurden diese Entscheidungen u. a. mit einem Ver-
trauensverlust gegenüber den Journalisten, da sie den 
Arbeitgeber kritisiert oder die Kompetenz der Vorgesetz-
ten angezweifelt hätten. Ein Teil der Redakteure ging 
aus eigenem Willen, da sie der neuen politischen Linie 
nicht zustimmten. Allein in den ersten Monaten des Jah-
res 2016 verließen mindestens 230 Personen die öffent-
lichen Medien. Ihre Plätze besetzten Journalisten der 
privaten rechtskonservativen Sender. Die Personalverän-
derungen dauerten auch in den folgenden Monaten an.

Die seit 2016 durchgeführten Analysen der Sendun-
gen des TVP, vor allem der Hauptnachrichtensendung 
»Wiadomości«, offenbarten einen Mangel an Pluralis-
mus, Objektivität, Ausgewogenheit und Unabhängig-
keit, obwohl dies von den öffentlichen Medien gesetzlich 
gefordert wird. Maciej Mrozowski schrieb 2016, dass in 
den Nachrichten über politische Ereignisse gewöhnlich 
die Stimmen der parlamentarischen Opposition berück-
sichtigt worden seien, es sich in der Regel aber um kür-
zere und eher allgemeine Aussagen gehandelt habe, die 
zeigten, dass die Opposition die Regierung angreife 
und nichts Konkretes vorschlage und falls doch, dann 
nur zu propagandistischen Zwecken. Eine Analyse aus 
dem Jahr 2019 kommt zu ähnlichen Ergebnissen und 
zeigt, dass sich die Vertreter des Regierungslagers drei-
mal so häufig in den »Wiadomości« äußerten wie die der 
Opposition und dass die Kommentatoren ausschließ-
lich rechtskonservative, regierungsfreundliche Medien 
repräsentierten. Die positive Einstellung gegenüber der 
Regierungskoalition in der Hauptnachrichtensendung 
des TVP wurde auch in einer Analyse thematisiert, die 
vom Programmrat des TVP in Auftrag gegeben wurde. 
Der Rat der Polnischen Sprache der Polnischen Akade-
mie der Wissenschaften (Rada Języka Polskiego PAN) 
wiederum stellte bei der Beurteilung des Livetickers in 
den »Wiadomości« zu den wichtigsten politischen Ereig-
nissen in Polen in den Jahren 2016 bis 2017 fest, dass 



POLEN-ANALYSEN NR. 270, 17.02.2021 3

70 Prozent der Botschaften mit der »Idee der Einfluss-
nahme auf den Rezipienten [entworfen wurden] und 
nicht mit der Idee, ihn objektiv über das betreffende 
Ereignis zu informieren«, was bedeutet, dass es sich um 
Manipulation handelt.

Zu Veränderungen kam es auch beim Polnischen 
Radio, wobei sie im beliebten Dritten Programm (PR 
3) zunächst am wenigsten sichtbar waren. Dieses gab 
allerdings im Jahr 2020 Anlass, die Debatte über die 
Medien wieder aufzunehmen: Die Leitung des Drit-
ten Programms zensierte die Ausgabe der berühmten 
Musiksendung »Lista Przebojów« vom 15. Mai 2020 (die 
Sendung wurde unter der Leitung von Marek Niedźwie-
cki ohne Unterbrechung seit 1982 jede Woche ausge-
strahlt). Der Grund war, dass ein Lied gespielt wer-
den sollte, in dem der PiS-Parteivorsitzende Jarosław 
Kaczyński dafür kritisiert wurde, dass er den Friedhof 
besucht hatte, während für den Rest der Bevölkerung die 
Friedhöfe infolge der Schutzmaßnahmen zur Eindäm-
mung der herrschenden Corona-Epidemie geschlossen 
waren. Aus Protest gegen die Zensur quittierten meh-
rere Akteure, die seit Jahren die »Stimmen« des Drit-
ten Programms waren und für professionellen und red-
lichen Journalismus standen, ihren Dienst.

Die öffentlichen Medien sind aber nur ein Teil des 
polnischen Fernseh- und Radiomarktes.

Der Fernsehmarkt

Struktur und Eigentumsverhältnisse
Zwar scheint der polnische TV-Markt sehr ausdifferen-
ziert zu sein, wenn man die Anzahl der Programme – 
410 – betrachtet. Die Analyse der Zuschauerquoten zeigt 
allerdings eine deutliche Konzentration auf die vier gro-
ßen, landesweit ausstrahlenden Sender TVP 1, TVP 2, 
Polsat und TVN. Der Rückgang bei den Zuschauer-
zahlen und beim Anteil der positiven Beurteilungen der 
Sender spricht dafür, dass sich die Position des Fernse-
hens in den letzten Jahren verschlechtert hat.

Eine Schlüsselrolle spielen die Programme des öffent-
lichen TVP S.A., des zum polnischen Kapital gehören-
den TV-Senders Polsat Sp. z o.o. (neben den Fernseh-
kanälen von Polsat auch TV 4 und TV 6) sowie des 
zum US-amerikanischen Kapital gehörenden Senders 
TVN Discovery Polska. Die Programme des Senders 
Puls schließen sich an.

Das Ranking der Zuschauerquoten führte im Jahr 
2020 TVP 1 an, gefolgt von Polsat, das 2019 den ers-
ten Platz belegt hatte. TVN und TVP 2 erzielten fast 
das gleiche Ergebnis. Werden jedoch die Daten für die 
Zuschauergruppe im Alter von 16 bis 49 Jahren vergli-
chen, die für den Werbemarkt Schlüsselbedeutung hat, 
fallen die Ergebnisse und die Rangfolge der Sender deut-
lich anders aus. TVN und Polsat liegen vor TVP 1 und 

TVP 2. TVN befindet sich eindeutig in Opposition zur 
aktuellen Regierung und Polsat wurde, so die verbrei-
tete Ansicht, in den letzten Jahren ein Sender, der mit 
der Regierung sympathisiert. Nach Meinung von Exper-
ten ist der Eigentümer von Polsat, Zygmunt Solorz-
Żak, kein ausgesprochener PiS-Anhänger, aber aufgrund 
seiner Geschäfte mit dem Staat (in unterschiedlichen 
Branchen wie Energie, Bankwesen, Telekommunika-
tion, Medien) kritisiert sein Sender die Regierung nicht.

Eine niedrigere Einschaltquote weisen die kleineren 
regierungsfreundlichen Privatsender auf, so TV Trwam 
(es gehört zum Medienkonzern des Redemptoristenpa-
ters Tadeusz Rydzyk), Telewizja Republika sowie Tele-
wizja wPolsce.pl (es gehört zum Medienkonzern Fra-
tria, der auch Herausgeber der Zeitschrift »Sieci« ist). 
Es handelt sich um publizistische Informationskanäle, 
die seit 2003, 2013 bzw. 2017 von Journalisten mitge-
gründet wurden, die mit dem rechtkonservativen poli-
tischen Flügel verbandelt sind. In den Zuschauerran-
kings befinden sie sich nicht unter den ersten 50 Plätzen.

Zwischen den genannten Fernsehsendern besteht eine 
starke Polarisierung. Insbesondere die öffentlichen Sen-
der und TVN stehen eindeutig auf den gegenüber liegen-
den Seiten der politischen Bühne und werfen sich gegen-
seitig vor, unseriös zu sein. Diese Polarisierung spiegelt 
sich deutlich in den Meinungen der Polen wider. In einer 
Umfrage des »Deutsch-polnischen Barometer 2020«, in 
der die Antworten der Polen zu den deutsch-polnischen 
Beziehungen und dem Bild Deutschlands mit den Ant-
worten kombiniert wurden, aus welchen Fernsehsendern 
die Befragten ihr gesellschaftspolitisches Wissen beziehen, 
unterschieden sich die Einstellungen der Zuschauer von 
TVP deutlich von denen, die TVN nannten. Die Beurtei-
lung Deutschlands und der deutschen Politik war bei den 
TVP-Rezipienten negativer als bei den TVN-Nutzern.

Einschaltquoten
Untersuchungen von Nielsen Media Research zeigen, 
dass die Polen im Jahr 2019 durchschnittlich vier Stun-
den, 16 Minuten und vier Sekunden fernsahen, das 
heißt eine Minute weniger als 2018 und vier Minu-
ten weniger als 2014. Außerdem sinkt die Anzahl der 
Zuschauer, die eine Sendung von Anfang bis Ende sehen. 
Dies lässt sich auf verschiedene Gründe zurückführen: 
Es gibt immer mehr TV-Kanäle, die Position und Pro-
gramminvestitionen der »mittleren« Sender wie TV Puls 
wachsen, Sendungen werden parallel auf verschiedenen 
Kanälen ausgestrahlt oder die Premiere einer Serie fin-
det zuerst im Internet statt und läuft erst später im Fern-
sehen. Keine Erklärung ist dagegen, dass aufgrund der 
sich verschlechternden Meinung über das Fernsehen 
dieses seine Zuschauer verliert. Im Jahr 2009 verzeich-
neten 436 Sendungen über fünf Millionen Zuschauer, 
im Jahr 2013 sank die Anzahl auf 151 und 2019 waren 



POLEN-ANALYSEN NR. 270, 17.02.2021 4

es nur noch 32 Sendungen (wovon 31 die Folgen einer 
TV-Serie im öffentlichen Fernsehen waren).

Einen Anstieg notierten dagegen die wichtigsten 
Informationskanäle Polsat News, TVN24 und TVP 
Info. Dies ist nicht allein der seit Frühjahr 2020 herr-
schenden Corona-Pandemie und dem größeren Bedürf-
nis nach Informationen über die aktuelle Situation 
geschuldet, zumal die Sender auch das Jahr 2019 mit 
steigenden Einschaltquoten beendeten; das gilt auch 
für den Zeitraum bis November 2020. In den Rangfol-
gen der Einschaltquoten steht TVN24 vor TVP Info 
und Polsat News und die Nachrichtensendung »Fakty« 
(TVN) vor »Wiadomości« (TVP 1) und »Panorama« 
(TVP 2). Die größte Reichweite und Zunahme verzeich-
neten die Informationkanäle im Jahr 2020 im März 
und April (Thema Nummer eins war die erste Welle 
der Corona-Pandemie), im Juni und Juli (Präsident-
schaftswahlen) sowie im Oktober (Proteste gegen das 
Verfassungstribunal sowie die zweite Pandemiewelle). 
Wichtig für die Analyse der Einschaltquote ist, dass 
seit einigen Jahren der Anteil des kostenlosen terres-
trischen Empfangs gegenüber Kabel- oder Satelliten-
empfang wächst. Das bedeutet, dass alle Abonnenten 
Zugang zu den Nachrichtensendungen »Wiadomości« 
im TVP 1, »Fakty« auf TVN und »Wydarzenia« auf 
Polsat haben, aber mehr als ein Drittel der Polen keinen 
Zugang zu den Informationskanälen TVN24 und Polsat 
News (die nur im Kabelangebot abgerufen werden kön-
nen) haben, jedoch zu TVP Info und TV Trwam schon.

Die größte Gruppe der Fernsehzuschauer stellen den 
Untersuchungen von Nielsen zufolge mit 41 Prozent die 
Polen im Alter von 60 Jahren und älter. Zusammen mit 
den Zuschauern im Alter von 55 + machen sie mehr als 
die Hälfte der Fernsehrezipienten aus. Im Jahr 2005 
waren es 38 Prozent. Gleichzeitig findet beim traditio-
nellen Fernsehen ein rascher Schwund der Zuschauer 
im Alter von 10 bis 29 Jahren statt. Im Jahr 2005 stell-
ten sie 21 Prozent der Zuschauer, 13 Prozent im Jahr 
2018 und 2019 nur zehn Prozent.

In der Beurteilung der Polen liegen die privaten Sen-
der vor den öffentlichen Sendern. In den Umfragen 
des Meinungsforschungsinstituts CBOS im Jahr 2020 
erhielt Polsat die besten Beurteilungen. 70 Prozent der 
Befragten äußerten sich positiv über seine Tätigkeit 
(2019: 71 Prozent) und negativ ein Zehntel. Die Tätig-
keit von TVN bewerteten 57 Prozent als gut (2019: 63 
Prozent) und 23 Prozent als schlecht. Differenzierter 
(und schlechter als im Jahr davor) fallen die Meinungen 
über die Tätigkeit des öffentlichen Fernsehens aus. 48 
Prozent der Polen taten ihre Zustimmung kund (2019: 
56 Prozent) und 38 Prozent hatten Vorbehalte. Wie vor-
herzusehen war, wurde das öffentliche Fernsehen haupt-
sächlich von PiS-Wählern positiv beurteilt, bei den pri-
vaten Sender waren es die Anhänger der Opposition.

Der Radiomarkt

Struktur und Eigentumsverhältnisse
Der polnische Radiomarkt wird seit Jahren unverändert 
von den landesweit ausstrahlenden Sendern dominiert, 
die über die Hälfte der Hörer halten. Ihre Gesamthö-
rerquote bleibt auf gleichbleibendem Niveau, wobei die 
landesweiten öffentlichen Radiosender Rückgänge ver-
zeichnen mussten, die besonders deutlich in den letzten 
drei Jahren zutage traten. Der Radiomarkt lässt sich in 
sechs Gruppen einteilen: Erstens das öffentliche Radio; 
zweitens die RMF-Gruppe (Eigentümer: Bauer Media, 
Deutschland), zum Beispiel Radio RMF; drittens die 
Time-Gruppe (eine bei ZPR Media Polska organi-
sierte Gesellschaft), zum Beispiel Radio ESKA, Radio 
WAWA, Radio VOX FM; viertens die Agora-Gruppe 
(Agora S.A., Polen), zum Beispiel TOK FM, Złote Prze-
boje und Radio Pogoda; fünftens die Eurozet-Gruppe 
(SFS Ventures, Tschechien), zum Beispiel Radio ZET, 
Antyradio (Anteilseigner der Eurozet-Gruppe wurde im 
Februar 2019 die Gesellschaft Agora S.A., die 40 Pro-
zent kaufte); sechstens die Gruppe der übrigen Lokal-
programme, von denen 56 im Rahmen des mit Eurozet 
verknüpften Handelsabkommens »Paket der Unabhän-
gigen« zusammenarbeiten.

Hörerquote 
Knapp 34 Prozent der Hörerquote gingen im Jahr 2019 
an Radiosender der RMF-Gruppe (was vor allem auf 
die große Beliebtheit des Senders RMF FM zurück-
zuführen ist), ca. 17 Prozent an Eurozet, 16,5 Prozent 
an Sender des öffentlichen Radios und gut 14 Prozent 
an die Time-Gruppe. Radiosender der Agora-Gruppe 
verzeichneten mehr als sechs Prozent und die übrigen 
Sender erhielten insgesamt etwas mehr als elf Prozent 
der Hörerquote.

Bezogen auf die einzelnen Radiosender ist RMF 
FM seit Jahren der unbestrittene Anführer (29 Prozent), 
gefolgt von Radio Zet mit einem deutlich schlechteren 
Ergebnis (zwölf Prozent). Beide Sender waren die ers-
ten kommerziellen Radiosender in Polen. Zwei öffentli-
che Sender, PR 1 und PR 3, belegen die Plätze drei (fünf 
Prozent) und fünf (2,6 Prozent). PR 3 wies den größ-
ten Rückgang im Jahresverlauf auf, was veranschaulicht, 
wie die Hörer auf die im Sender stattgefundenen Ver-
änderungen reagierten. Als nächster in der Rangfolge 
befindet sich der private Informationssender TOK FM 
mit 2,5 Prozent (er gehört zum Medienkonzern Agora, 
der auch die Tageszeitung »Gazeta Wyborcza« heraus-
gibt und offen die links-liberale Opposition unterstützt), 
es folgt mit 1,4 Prozent der Sender Radio Maryja. Er 
gehört zum Medienkonzern von Pater Tadeusz Rydzyk, 
der offen mit dem konservativsten Teil der PiS sympa-
thisiert. Radio Maryja ist der religiöse Sender mit der 



POLEN-ANALYSEN NR. 270, 17.02.2021 5

größten Reichweite in Polen. Ein Teil seiner Sendun-
gen wird parallel im TV-Sender Trwam ausgestrahlt.

Nach Untersuchungen zur Einschaltquote von 
Radio Track (durchgeführt vom Marktforschungs-
institut Kantar Polska) hören drei Viertel der 15- bis 
75-jährigen Polen täglich Radio, die Gruppe der 30- bis 
51-Jährigen verbringt am meisten Zeit mit dem Radio. 
Durchschnittlich werden – seit Jahren praktisch unver-
ändert – täglich vier Stunden und 29 Minuten Radio 
gehört. Ein großer Anteil des Radiokonsums entfällt 
auf Autofahrten.

Ähnlich wie beim Fernsehen werden die privaten 
Radiosender besser beurteilt. In einer Umfrage von 
CBOS aus dem Jahr 2020 wird RMF FM am besten 
bewertet (59 Prozent der Befragten geben dem Sender 
gute Noten und nur fünf Prozent sind gegenteiliger Mei-
nung). Über die Tätigkeit von Radio Zet äußern sich 
51 Prozent der Befragten positiv, beim öffentlichen Pol-
nischen Radio sind es 38 Prozent (gegenüber 49 Pro-
zent im Jahr 2019). Die negativen Beurteilungen über 
Radio Zet sind mit vier Prozent marginal, während sie 
beim öffentlichen Radio mit 20 Prozent deutlich häu-
figer auftreten. Am differenziertesten ist die Wahrneh-
mung von Radio Maryja. Seine Tätigkeit wird häufi-
ger kritisiert (26 Prozent) als befürwortet (18 Prozent) 
und über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) hat gar 
keine präzise Meinung zu diesem Sender.

Internetradio 
Ein neues Phänomen am polnischen Medienmarkt sind 
die immer erfolgreicheren Internetsender. Ihre Gründer 
haben gar nicht vor, in die frequenzmodulierte Funk-
technik einzusteigen, sondern konzentrieren sich auf die 
Präsenz im Netz. Aktuell kann man in Polen auf diese 
Weise Themensender für Sport und verschiedene Musik-
stile hören sowie Sender, die vor allem auf Wortbeiträge 
aufbauen. Die Gründung eines Internetradionsenders 
erfordert keine Konzession vom Landesrundfunk- und 

-Fernsehrat, erforderlich ist nur eine Lizenz für die Ver-
breitung von Werken, beispielsweise Musiktiteln.

Besondere Aufmerksamkeit wurde den Internetradio-
sendern zuteil, die von ehemaligen Journalisten des Dritten 
Programms des Polnischen Radios sowie bekannten Per-
sonen des öffentlichen Lebens gegründet wurden – Radio 
Nowy Świat bzw. Radio 357 (benannt nach den Haus-
nummern der Myśliwiecka Straße 3/5/7, wo sich der Sitz 
des Dritten Programms befindet). Untersuchungen von 
Radio Track zufolge hörten am 5. Januar 2021, also am ers-
ten Sendetag von Radio 357, 273.000 Hörer die Übertra-
gung, und das seit Juli 2020 sendende Radio Nowy Świat 
notierte an seinem ersten Sendetag über 450.000 Hörer. 
Im Herbst freute es sich über mehr als eine Million Hörer.

Beide genannten Sender haben, ebenso wie die übri-
gen Internetradiosender, ein Finanzierungsmodell, das 

auf den regelmäßigen Zahlungen von Privatpersonen, 
sogenannten Patronen, gründet. Die Beiträge können 
auf einer eigens eingerichteten Internetseite eingezahlt 
werden. Radio Nowy Świat zählte Anfang 2021 über 
31.000 Patrone, die bis Januar über 6,8 Mio. Zloty einge-
zahlt haben. Radio 357 hat nach einem knappen Monat 
seiner Aktivität 25.300 Patrone und 1,65 Mio. Zloty 
auf dem Konto.

Abgesehen von der Gründung neuer Radiosender 
begannen immer mehr Radiojournalisten, im Internet 
eine Reihe thematischer Podcasts zu veröffentlichen, 
insbesondere zu internationalen Themen (zum Bespiel: 
https://raportostanieswiata.pl/, »Po prostu Wschód«). 
Das Finanzierungsmodell stützt sich ebenfalls auf 
Hörerspenden und Patrone.

Die Finanzierung der öffentlichen Medien
Die Bereitschaft von Privatpersonen, neue Radiopro-
jekte zu unterstützen, steht im Kontrast zur Neigung 
der Polen, die obligatorischen Gebühren zu bezahlen. 
Seit den 1990er Jahren erhielten das landesweit ausstrah-
lende öffentliche Polnische Radio, die 17 öffentlichen 
Regionalsender und das öffentliche Polnische Fernse-
hen ihr Geld aus zwei Quellen, dem Verkauf von Wer-
beminuten sowie den Rundfunk- und Fernsehgebüh-
ren. Alle Haushalte in Polen sind dazu verpflichtet, sie 
zu zahlen, mit Ausnahme von Personen, die älter als 75 
Jahre oder Invaliden sind. Insgesamt sind ca. 3,7 Mio. 
Menschen von den Zahlungen befreit. Der monatliche 
Beitrag beträgt 24,50 Zloty für Besitzer eines Radioge-
rätes und eines Fernsehers. Von den 15 Mio. Haushal-
ten in Polen besitzen 96 Prozent zumindest ein Radio. 
Knapp die Hälfte hat es registrieren lassen und unge-
fähr ein Drittel der dazu verpflichteten Polen zahlt die 
Gebühr. Diejenigen, die nicht bezahlen, begründen das 
u. a. damit, dass die Medien ihren öffentlichen Auftrag 
nicht erfüllen, sowie damit, auf diese Weise ein Zeichen 
des Protestes gegen die politische Instrumentalisierung 
der öffentlichen Medien zu setzen. Nicht selten sind sie 
gleichzeitig »Patrone« von Internetradiosendern. Wird 
der Beitrag nicht gezahlt, droht eine Strafe in Höhe des 
30-fachen monatlichen Satzes (seit 2021 sind das 735 
Zloty). Allein zwischen Januar und August 2020 wur-
den bei Kontrollen nicht angemeldeter Geräte ca. 10.000 
Nutzer mit einer Strafe belegt. Es gibt jedoch keine Vor-
schrift, dass ein Kontrolleur ins Haus gelassen werden 
muss. Wenn also ein Kontrolleur vor der Tür steht, um 
zu prüfen, ob ein nicht angemeldetes Gerät vorhanden 
ist, kann er abgewiesen werden. Auf diese Weise kön-
nen viele Menschen einer Strafe entgehen. Diejenigen 
allerdings, die zunächst ihre Gebühr bezahlt, dies aber 
später eingestellt haben, können eine Mahnung für die 
ausstehende Summe zuzüglich Zinsen erhalten. Wird 
der Aufforderung nicht nachgekommen, kann die Ange-

https://raportostanieswiata.pl/


POLEN-ANALYSEN NR. 270, 17.02.2021 6

legenheit an den Gerichtsvollzieher übergeben werden. 
Die fehlenden Beitragszahlungen verursachen bei den 
Einnahmen der öffentlichen Medien ein riesiges Loch, 
das die aktuelle Regierung bemüht ist, regelmäßig zu 
stopfen.

So erhalten das öffentliche Fernsehen und Radio 
zusätzliche öffentliche Mittel, um die nicht beglichenen 
Gebührenrechnungen auszugleichen. Der erste Kosten-
ersatz wurde vom Sejm im Jahr 2017 beschlossen und 
betrug 980 Mio. Zloty, die den öffentlichen Medien 
zugehen sollte. Ein Jahr später wurden den öffentli-
chen Medien 1,26 Mrd. Zloty zugesprochen, ähnlich 
war es 2019. Im Haushaltsgesetz 2021 wurde festge-
legt, dass das Polnischen Fernsehen und das Polnische 
Radio 1,95 Mrd. Zloty als Ausgleich für nicht getätige 
Gebührenzahlungen aus dem Staatshaushalt erhalten; 
eine ähnliche Entschädigung erhielten sie im Frühjahr 
2020 infolge der Haushaltsnovelle. Fast 90 Prozent der 
Mittel gingen an das Polnische Fernsehen. Zum Ver-
gleich: Die für das Jahr 2021 geschätzten Einnahmen 
aus den Rundfunk- und Fernsehgebühren belaufen sich 
auf 650 Mio. Zloty; davon erhält das Polnische Fernse-
hen ca. 330 Mio. Zloty.

Das Polnische Fernsehen verzeichnet außerdem 
bedeutende Einnahmen aus Werbeaufträgen von staat-
lichen Unternehmen. Im Jahr 2019 waren das 308 Mio. 
Zloty (von 123 Unternehmen), es folgte der TV-Sender 
Polsat mit 179,5 Mio. Zloty. Staatliche Unternehmen 
treten außerdem gern als Sponsoren verschiedener Ini-
tiativen und Wettbewerbe auf, die von den regierungs-
freundlichen Medien organisiert werden. Beispielsweise 
haben elf staatliche Unternehmen und Institutionen 
das zehnjährige Bestehen des Internetportals wPolityce.
pl, das mit der Wochenzeitung »Sieci« verbunden ist, 
gesponsort.

Die Medienaufsicht
Der Landesradio- und -Fernsehrat übt die Aufsicht über 
die gesendeten Inhalte aus und erteilt oder entzieht Kon-
zessionen. Der KRRiT wurde 1992 berufen, seit 1997 
ist er ein Verfassungsorgan. In der Verfassung wird seine 
Aufgabe so definiert: »Der Landesradio- und -Fernseh-
rat wacht über die Freiheit des Wortes, das Recht auf 
Information sowie das öffentliche Interesse im Radio 
und Fernsehen.«

Aktuell besteht der KRRiT aus fünf Mitgliedern, 
zwei bestimmt der Präsident der Republik Polen, zwei 
der Sejm und eins der Senat. Sie werden für eine Amts-
zeit von sechs Jahren gewählt. Wie anfangs bereits gesagt, 
hat die PiS außerdem eine neue Institution berufen, 
den Rat der Nationalen Medien, dessen Kompetenzen 
sich teilweise mit denen des KRRiT decken bzw. der 
die Kompetenzen des KRRiT übernimmt. Der Rat der 
Nationalen Medien hat fünf Mitglieder, drei von ihnen 

werden vom Sejm und zwei vom Präsidenten gewählt. 
Die Mehrheit der aktuellen Mitglieder des RMN waren 
oder sind Sejmabgeordnete der PiS. Per Gesetz wird 
ihnen Unkündbarkeit garantiert; außerdem wird dem 
Organ keine konkrete Verantwortung auferlegt.

Die wichtigste Kompetenz des RMN ist die Beru-
fung oder Absetzung des leitenden Personals des öffent-
lichen Radios und Fernsehens sowie der Polnischen 
Presseagentur. Das bedeutet, dass der RMN, ein regie-
rungsnahes Organ, direkten Einfluss auf die Besetzung 
der höchsten Leitungsfunktionen und Aufsichtsräte 
nehmen kann. Dies ermöglicht eindeutig die verstärkte 
politische Instrumentalisierung der öffentlichen Medien. 
Auf diese Weise wurden offen und dauerhaft die Auf-
sicht über die öffentlichen Medien mit der aktuellen 
Politik verknüpft.

Eine Sondersteuer für Werbung
Anfang Februar 2021 kam eine weitere Nachricht, die 
die Medienwelt polarisierte. Die Regierung gab bekannt, 
dass sie an einem Gesetzesentwurf zur Einführung einer 
Steuer für Online- und Printwerbung arbeitet. Das 
Finanzministerium erklärte: »Der Entwurf sieht vor, 
zusätzliche Mittel zu beschaffen, die dazu dienen, die 
langfristigen gesundheitlichen, wirtschaftlichen und 
sozialen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu mil-
dern. Sie werden aus Abgaben auf Werbung im Internet 
und in konventionellen Medien generiert.« Laut Regie-
rung soll das Gesetz vor allem »die größten digitalen 
Giganten«, die in Polen Geld verdienen, dazu zwingen, 
in Polen Steuern zu zahlen.

Der Berechnungsmechanismus ist vielschichtig und 
besteht aus verschiedenen Steuersätzen. Zum Beispiel 
sollen für TV-, Radio-, Kino- und Außenwerbung bei 
Werbeeinnahmen von mehr als 1 Mio. Zloty 7,5 Prozent 
zusätzliche Steuern erhoben werden, ab 50 Mio. Zloty 
sollen es zehn Prozent sein. Im Falle der Presse sind die 
Sätze und Schwellenwerte niedriger. Für Einnahmen 
aus Werbung für gesundheitsschädliche Produkte, z. B. 
zuckerhaltige Getränke, sollen höhere Steuersätze gel-
ten. Die Einnahmen dienen, so der Gesetzesentwurf, der 
Unterstützung des Gesundheitswesens und des Denk-
malschutzes. Außerdem soll ein ominöser »Fonds zur 
Unterstützung der Kultur und des Nationalen Erbes 
im Bereich der Medien« geschaffen werden. Das Minis-
terium schätzt, dass sich die Einnahmen im Jahr 2022 
auf 800 Mio. Zloty belaufen können.

Das Thema der Besteuerung von globalen Internet-
konzernen, die in jedem Land der EU immense Gewinne 
erzielen, diese in den Ländern jedoch nicht versteuern, 
ist nicht neu. Die Arbeit an einem entsprechenden Richt-
linienentwurf wurde vor einigen Jahren von der Euro-
päischen Kommission in Angriff genommen, aber nie 
abgeschlossen. Die polnische Regierung verweist auf 



POLEN-ANALYSEN NR. 270, 17.02.2021 7

ähnliche Regelungen, die in (EU-)Ländern wie Frank-
reich, Spanien, Großbritannien und Italien gelten.

Experten, Vertreter der Wirtschaft und vor allem 
die Medien selbst bleiben skeptisch. Viele sind der Mei-
nung, dass die Steuer eindeutig einige Akteure auf Kos-
ten anderer begünstigt. Betroffen sind Fernsehsender, 
Internetkonzerne und große Presseverlage. Kleine Pres-
severlage (wie diejenigen, welche die Partei Recht und 
Gerechtigkeit unterstützen, auch die von Orlen über-
nommene Medienholding Polska Press, der viele kleine 
Verlage als separate Unternehmen angehören) können 
Werbung künftig um zehn Prozent günstiger anbie-
ten als große.

Die Regierung verweist in ihrem Konzept auf die 
Notwendigkeit, die durch die Pandemie entstandenen 
Schäden auszugleichen. Doch die Pandemie selbst hat 
auch Verlage der traditionellen Presse sowie andere pri-
vate Medien bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. 
Die Werbeeinnahmen sind zurückgegangen, die Zei-
tungsauflagen stark gesunken. Rückläufige Einnahmen 
aus Verkaufserlösen und Werbung haben den finanziel-
len Spielraum der Medienunternehmen verringert und 
sie zu Einsparungen gezwungen. Viele private Medien 
stellen fest, sie seien durch die Pandemie in eine Krise 
geraten, die langsam existenzbedrohend wird. Die 
öffentlichen Medien werden hingegen von der Regie-
rung mit zwei Milliarden Zloty gefördert. Und noch 
im letzten Frühjahr versicherte sie, dass sie während 
der Pandemie keine neuen Steuern für Unternehmen 
erheben werde.

Wirtschaftsexperten weisen auch darauf hin, dass 
die Steuer zwar ein breites Spektrum von Unternehmen 
erfassen soll, in der Praxis aber schwer zu berechnen und 
durchzusetzen sein wird. Es heißt auch, dass das Gesetz 
nicht, wie von der Regierung angestrebt, vor allem die 
globalen Internetkonzerne betreffen wird.

Als Antwort auf den Gesetzesentwurf fand ein 
gemeinsamer Protest der privaten Medien statt: Unab-
hängige TV- und Radiosender, Zeitungen, Zeitschrif-
ten und Internetportale protestierten am 10. Februar 
2021 gleichzeitig. Im Radio war nur die Ankündigung 
zu hören, dass an diesem Tag kein normales Programm 
gesendet wird, Zuhörerinnen und Zuhörer mussten sich 
mit dem verlesenen Aufruf zufrieden geben. Zeitungen 
hatten den für die gesamte Branche gemeinsamen Pro-
testtext auf ihren leeren Titelseiten abgedruckt [siehe 
Dokumentation auf S. 8]. Die Informationsseiten im 
Internet sahen schwarz aus. Die Reaktionen auf den Pro-

test fielen sehr unterschiedlich aus. Die Regierungsseite 
sah ihn kritisch, die Anhänger der Opposition haben 
Verständnis und Unterstützung gezeigt.

Laut Gesetzesentwurf soll das Gesetz am 1. Juli 2021 
in Kraft treten. Der Sejm soll sich im März damit befas-
sen. Einer der Koalitionspartner des Regierungslagers 
der Vereinigten Rechten (Zjednoczona Prawica), die Par-
tei Verständigung (Porozumienie) von Jarosław Gowin, 
hat allerdings angekündigt, dass er das Vorhaben in der 
vorgeschlagenen Version nicht unterstützen werde. Auch 
die gesamte Opposition ist gegen das Projekt.

Fazit
Die Analyse hat gezeigt, dass der Radio- und Fernseh-
markt in Polen deutlich polarisiert ist und die öffentli-
chen Medien eindeutig politisch instrumentalisiert wer-
den. Daneben wurden auch andere Tendenzen in den 
Blick genommen werden. Nach wie vor nehmen die pri-
vaten TV-Sender eine starke Position ein. Die Nachrich-
tensendung »Fakty« von TVN sehen mehr Zuschauer 
als »Wiadomości« auf TVP 1. Die jüngeren Generatio-
nen wenden sich vom Fernsehen ab. Mittelfristig wird 
das Medium also seine Bedeutung für die Meinungs-
bildung verlieren, wenngleich der Einfluss des TVP auf 
kurze Sicht nicht bagatellisiert werden darf.

Auch am Radiomarkt verzeichnen die privaten 
Unterhaltungssender die größte Einschaltquote und ist 
die Rolle der öffentlichen Sender relativ klein. Nach 
den Ereignissen beim Dritten Programm des Polni-
schen Radios im Jahr 2020 hat es eine weitere Gruppe 
von gesellschaftlich und politisch interessierten Zuhö-
rern verloren. Ein Teil von ihnen wechselte zu den ent-
stehenden Internetradiosendern. Es bleibt die Frage, ob 
deren Zuhörerzahl wachsen und aus dem Kreis der intel-
lektuellen Eliten heraustreten wird und ob die private 
Finanzierung eine Aufrechterhaltung der Radioarbeit 
weiter erlauben wird.

Darüber hinaus muss die Frage gestellt werden, wel-
che Rolle die Medien des Konzerns von Pater Tadeusz 
Rydzyk spielen werden. Zwar wird TV Trwam und 
Radio Maryja viel Aufmerksamkeit zuteil, allerdings ist 
der Anteil ihrer Zuschauer und Zuhörer relativ gering. 
Sie gehören zur treuesten Wählerschaft der PiS, der Par-
tei, der an der Botschaft, die diese Medien verbreiten, 
gelegen ist. Beide Kanäle haben somit einen bedeuten-
den Einfluss auf das Handeln der PiS-Politiker.

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate

Über die Autorin
Dr. Agnieszka Łada ist stellvertretende Direktorin am Deutschen Polen-Institut (DPI) in Darmstadt. Bis Dezember 
2019 war sie Direktorin des Europa-Programms und Senior Analyst am Institut für Öffentliche Angelegenheiten (Ins-
tytut Spraw Publicznych – ISP), Warschau. Ihre Schwerpunkte sind die deutsch-polnischen Beziehungen, die pol-
nische und deutsche Außen- und Europapolitik, die Wahrnehmung Polens im Ausland bzw. der Ausländer in Polen.


