
www.ssoar.info

Der Pressemarkt in Polen 2020/21: Zahlen,
Strukturen, Veränderungen
Łada, Agnieszka

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Łada, A. (2021). Der Pressemarkt in Polen 2020/21: Zahlen, Strukturen, Veränderungen. Polen-Analysen, 269, 2-7.
https://doi.org/10.31205/PA.269.01

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/PA.269.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


POLEN-ANALYSEN NR. 269, 01.02.2021 2

ANALYSE

Der Pressemarkt in Polen 2020/21: Zahlen, Strukturen, Veränderungen
Agnieszka Łada, Deutsches Polen-Institut, Darmstadt

DOI: 10.31205/PA.269.01

Zusammenfassung
Die Meldung über eine mögliche Übernahme der Verlagsgruppe Polska Press durch den Mineralölkonzern 
und Tankstellenbetreiber Orlen erschütterte im Dezember 2020 die polnische Medienlandschaft – nicht 
zuletzt, weil Polska Press 20 von 24 polnischen Regionalzeitungen und 120 Zeitschriften herausgibt. Es war 
nicht die erste beunruhigende Nachricht in den vergangenen Jahren. Nach Personalveränderungen im öffent-
lichen Fernsehen und manchen Sendern des Polnischen Radio infolge der Regierungsübernahme durch die 
Partei Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość – PiS) im Jahr 2015 wandelten sich die öffentli-
chen Medien eindeutig zum Sprachrohr der Regierung. In der Medienszene verfestigte sich die bereits seit 
Jahren bestehende Polarisierung, die sowohl Printmedien und Sendeanstalten als auch die Rezipienten ihren 
politischen Ansichten entsprechend trennt. Der Medienpluralismus existiert nach wie vor, aber er ist zuneh-
mend gefährdet. Die Analyse beschäftigt sich mit der allgemeinen Charakterisierung des polnischen Medi-
enmarktes sowie den Printmedien und Internetportalen. Die nächste Ausgabe der Polen-Analysen widmet 
sich den Bereichen Radio und Fernsehen.

In den vergangenen Wochen war das Hauptthema am 
polnischen Medienmarkt die Möglichkeit, dass der 

staatliche Mineralölkonzern und Tankstellenbetreiber 
Orlen die Mediengruppe Polska Press übernimmt. Die-
ser Kauf muss in einen größeren Kontext gesetzt werden, 
und zwar die seit mehreren Jahren in Polen geführten 
Diskussionen über das Thema Medienfreiheit und über 
die »Repolonisierung« der Medien, die von der Regie-
rungskoalition der Vereinigten Rechten (Zjednoczona 
Prawica) gefordert wird.

Die Freiheit der Äußerung ist ein breites, diskussions-
würdiges Thema, daher sollen an dieser Stelle einige inter-
nationale Rankings und Bewertungen angeführt werden. 
In der »Rangliste der Pressefreiheit 2020«, erstellt von der 
Nichtregierungsorganisation »Reporter ohne Grenzen«, 
steht Polen auf Platz 62 von insgesamt 180. Dies ist das 
schlechteste Ergebnis für Polen seit dem Jahr 2002, als 
die Liste zum ersten Mal erstellt wurde. Den bisher nied-
rigsten Rang – Platz 18 – besetzte Polen im Jahr 2015, 
also in dem Jahr, in dem am Jahresende die Partei Recht 
und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość – PiS) die 
Regierung übernahm. »Reporter ohne Grenzen« erklärt 
den Abstieg im Ranking mit den Bestrebungen der pol-
nischen Regierung, sich das Justizsystem unterzuord-
nen, und der wachsenden Tendenz, kritische Stellung-
nahmen unter Strafe zu stellen. Dies beginne Einfluss auf 
die Freiheit der Äußerung der unabhängigen Medien zu 
nehmen. Journalisten würden sich aus Angst Selbstzen-
sur auferlegen, während sich die staatlichen Medien zu 
Sprachrohren der Regierung wandeln würden.

Der Kauf der Polska Press von der Verlagsgruppe 
Passau, den Orlen im Dezember 2020 bekannt gab, ist 
wiederum mit der Diskussion über die Eigentumsver-

hältnisse auf dem polnischen Medienmarkt verknüpft. 
Seit der Regierungsübernahme im Jahr 2015 vertrat die 
Koalition der Vereinigten Rechten die These, dass sich 
zu viele Printmedien und Radiosender in ausländischer 
Hand befinden. Das habe zur Folge, dass der polnische 
Rezipient mit Nachrichten versorgt werde, auf die aus-
ländische Auftraggeber Einfluss nehmen. Im Verständ-
nis des PiS-Lagers vertreten diese Auftraggeber Interes-
sen, die im Widerspruch zu den polnischen nationalen 
Interessen stehen. Angeblich wollen sie die polnische 
öffentliche Meinung manipulieren, um die Pläne der 
eigenen Staaten zu verwirklichen. Daher traten seit 2015 
aufseiten der Regierung Forderungen nach der Repolo-
nisierung der Medien in Polen auf, das heißt nach einer 
Verringerung des ausländischen Kapitalanteils am Medi-
enmarkt. Die Übernahme der Polska Press durch Orlen 
wird als ein Schritt in diese Richtung bewertet.

Woher haben die Polen ihr 
gesellschaftspolitisches Wissen?
Zunächst sei jedoch darauf hingewiesen, dass die deut-
sche Sicht auf die Rolle und Eigenschaften der Presse 
nicht einfach auf die polnischen Gegebenheiten über-
tragen werden kann.

Erstens geht es im Unterschied zu Deutschland bei 
den polnischen Medien nicht vorrangig um eine poli-
tische Färbung à la konservative FAZ und linksliberale 
Süddeutsche Zeitung etc., sondern um eine enge Ver-
knüpfung mit politischen Lagern, die man in Deutsch-
land eher aus der Zeit der Weimarer Republik kennt.

Zweitens war die Zeitungslektüre in Polen nie so ver-
breitet wie in Deutschland. Vor allem gibt es in Polen 
keine so starke Tradition des Zeitungsabonnements 



POLEN-ANALYSEN NR. 269, 01.02.2021 3

im Privathaushalt. Die Polen schöpfen ihr Wissen aus 
sehr unterschiedlichen Quellen, was mitgedacht wer-
den muss, wenn über den Informationserwerb gespro-
chen wird.

Zwar vergrößerte sich im Jahr 2020 der Anteil der 
Polen, die das Internet nutzen, doch nach wie vor bleibt 
das Fernsehen das wichtigste Medium in Polen. 97,1 Pro-
zent der Haushalte besitzen ein Fernsehgerät. Gleichzei-
tig sinkt die Einschaltquote der TV-Programme, ähn-
lich wie auch die Zeitungslektüre. Auf gleichbleibendem 
Niveau hält sich dagegen die Radiorezeption.

Im Rahmen der Untersuchungen des »Deutsch-pol-
nischen Barometer 2020« gefragt, woher sie ihre Infor-
mationen über Gesellschaft und Politik beziehen (es 
durften zwei Informationsquellen genannt werden), 
nannten die Polen im Februar 2020 an erster Stelle (70 
Prozent) das Fernsehen. Knapp ein Drittel gab das Inter-
net an (31 Prozent). Den dritten Platz belegten Freunde 
und Verwandte (16 Prozent) und erst danach folgten 
Radio (13 Prozent) und Presse (9 Prozent). Bei den jüngs-
ten Befragten (15 bis 17 Jahre) waren Fernsehen und 
Internet gleichermaßen populär (jeweils 47 Prozent). 
In den anderen Altersgruppen sank die Beliebtheit des 
Internets, während die des Fernsehens stieg (14 bzw. 84 
Prozent in der Altersgruppe 60+). Zum Vergleich: Von 
allen befragten erwachsenen Deutschen nannten 82 Pro-
zent das Fernsehen, 38 Prozent die Presse, zwölf Prozent 
das Radio und 19 Prozent das Internet.

Die Polen, die das Fernsehen als primäre Informa-
tionsquelle angaben, nutzten am häufigsten den Sender 
TVN (42 Prozent), es folgte der Sender TVP (31 Pro-
zent). Bei den Befragten, die das Radio nannten, über-
wogen die Sender des Polnischen Radio (52 Prozent) sehr 
deutlich die kommerziellen Sender RMF (20 Prozent) 
und Radio ZET (elf Prozent). Zeitungsleser nannten 
am häufigsten die Tageszeitungen »Gazeta Wyborcza« 
(31 Prozent), »Super Express« (18 Prozent) und »Fakt« 
(13 Prozent).

Warum ist die Übernahme von Polska Press 
durch Orlen beunruhigend?
Der polnische Konzern PKN Orlen ist einer der größ-
ten Mineralölkonzerne in Mittelosteuropa. 27,5 Prozent 
seiner Aktien gehören dem polnischen Staatsschatz. Im 
Dezember 2020 gab die Aktiengesellschaft bekannt, 
dass sie einen Vorvertrag über den Kauf der Polska Press 
von der Verlagsgruppe Passau abgeschlossen hat. Die 
Transaktion hängt von der Zustimmung des Amtes für 
Wettbewerbs- und Verbraucherschutz (Urząd Ochrony 
Konkurencji i Konsumentów – UOKiK) ab; die Ent-
scheidung sollte Ende Januar 2021 bekannt gegeben 
werden, liegt aber noch nicht vor. Bisher konnte der 
Mineralölkonzern Orlen keine Erfahrungen mit der 
Führung einer Verlagsgruppe und der dazugehörigen 

Internetplattformen vorweisen, dessen ungeachtet soll 
er Herausgeber von über 20 Regionalzeitungen, 120 
lokalen Wochenzeitungen und zahlreichen Internetan-
geboten werden. Daniel Objatek, Präsident von Orlen, 
stellte fest: »Der Zugang zu den 17,4 Mio. Nutzern der 
von Polska Press bereit gestellten Internetportale ist mit 
Blick auf die Verkaufsentwicklung eine effektive Stär-
kung der gesamten Orlen Gruppe. Die Marketing-Kos-
ten werden optimiert und der weitere Ausbau des Big 
Data ermöglicht.« Übereinstimmung besteht darüber, 
dass das Vorhaben vielschichtig und facettenreich ist. 
Im Folgenden werden die Fakten und Argumente vorge-
stellt, die am häufigsten in der Debatte genannt werden.

Einer der wichtigsten Aspekte der Transaktion ist, 
dass ein bedeutendes Mediensegment von einer Gesell-
schaft des Staatsschatzes übernommen werden soll. Die 
Anhänger der PiS betrachten das als wichtigen Schritt in 
Richtung der geforderten Repolonisierung der Medien. 
Die Gegner der Übernahme von Polska Press durch 
Orlen äußern ernste Sorge mit Blick auf die Unabhän-
gigkeit der übernommenen Medien. Angesichts der 
sinkenden Leserzahlen bei den gedruckten Pressetiteln 
geht es hier vor allem um einen sehr großen Markt von 
Internetportalen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass Orlen, also ein 
staatlich kontrollierter Konzern, mit der Transaktion 
Verlage, Druckereien und Vertriebskanäle (ihm gehört 
außerdem bereits die Kioskkette »Ruch«, die Printme-
dien vertreibt) übernimmt. Das kann dazu führen, dass 
dann die eigenen Titel im Vertriebssystem bevorzugt 
werden. Schon jetzt kann man beobachten, dass die 
Tageszeitungen »Gazeta Polska Codziennie«, »Sieci« 
und »Do Rzeczy« deutlich häufiger in den Orlen Tank-
stellen zum Verkauf angeboten werden als die »Gazeta 
Wyborcza« oder »Polityka« (wenn Orlen auch verneint, 
den Zugang zu den Letztgenannten zu erschweren).

Ein weiteres Problem ist die Ungleichheit im Bereich 
der Werbewirtschaft. Orlen, der dann sowohl eigene 
Medien als auch Mediaagenturen besitzt, könnte andere 
Titel diskriminieren und den Werbemarkt in Polen 
verzerren.

Außerdem übernimmt Orlen nicht nur Pressever-
lage, sondern kauft auch Druckereien, was bedeutet, 
dass der Konzern Einfluss auf die Herstellung von kon-
kurrierenden lokalen Pressetiteln hätte. Das könnte den 
Wettbewerb am Markt der Lokalpresse beeinflussen.

Aus wirtschaftlicher Perspektive ist hinzuzufügen, 
dass Polska Press seit Jahren einen deutlichen Leser-
schwund verzeichnet, was dazu führt, dass Printpubli-
kationen zurückgefahren werden. Nach Angaben des 
online-Informationsportals Wirtualnemedia verzeich-
nete Polska Press im Jahr 2019 einen Verlust bei den 
Verkaufseinnahmen in Höhe von 6,5 Prozent, das ist 
ein Rückgang auf 398,44 Mio. Zloty, sowie einen Rück-



POLEN-ANALYSEN NR. 269, 01.02.2021 4

gang des Nettogewinns von 9,64 Mio. Zloty auf 8,59 
Mio. Zloty. Die Einnahmen aus dem Zeitungsverkauf 
verringerten sich um 8,9 Prozent und die Werbeein-
nahmen um 4,9 Prozent. Die Anzahl der Arbeitneh-
mer sank um 107 auf 2.126. Der Wiederaufbau die-
ses Bereichs würde nicht nur hohe finanzielle Summen 
erfordern – die Orlen imstande wäre, aufzubringen –, 
sondern auch Kenntnisse des regionalen und lokalen 
Marktes. Der Konzern verfügt jedoch über dieses Wis-
sen nicht und auf lokaler Ebene wird es ebenfalls schwer 
werden, dafür geeignete Personen zu finden.

Zeitungen in Polen – Verkauf, Leserquoten, 
Eigentumsverhältnisse
Um den Einfluss der potentiellen Übernahme von Pol-
ska Press durch Orlen auf den polnischen Zeitungsmarkt 
und den Markt der Internetportale zu verstehen, sollen 
verschiedene Zeitungen und Zeitschriften sowie Inter-
netportale unter den Aspekten Verkauf, Leserquote und 
Eigentumsstrukturen betrachtet werden. Bei Letzterem 
hat im Zusammenhang mit der Repolonisierungsdebatte 
die Frage nach der Abhängigkeit von polnischem bzw. 
ausländischem Kapital Schlüsselbedeutung.

Verkauf
2020, im Jahr der Corona-Pandemie, ging die kosten-
pflichtige Verbreitung der Presse in Polen bei der Mehr-
heit der Titel zurück, was mit den epidemiebedingten 
Handelsbeschränkungen erklärt wird. Allerdings gibt 
es insbesondere bei den Wochenblättern Steigerungen. 
Aktuellen Daten zufolge (Polnische Leser-Forschun-
gen: »Audit des Verbands für die Kontrolle der Distribu-
tion von Presseerzeugnissen«/Polskie Badania Czytelnic-
twa: »Audyt Związku Kontroli Dystrybucji Prasy«), die 
aus einer Umfrage unter 77 Verlagen generiert wurden 
(von denen einige mehrere Zeitungen und Zeitschriften 
herausgeben), war die durchschnittliche kostenpflich-
tige Verbreitung (Einzelverkäufe, Abonnements) aller 
überregionalen Tageszeitungen im Oktober 2020 17 
Prozent niedriger als im Oktober 2019 und belief sich 
auf 463.657 Druckexemplare. Alle Pressetitel dieser 
Untersuchung verzeichneten Rückgänge. Die meistge-
kaufte Zeitung war das Boulevardblatt »Fakt« (Heraus-
geber: Ringier Axel Springer Polska). Platz zwei besetzte 
ebenfalls eine Boulevardzeitung, »Super Express« (ZPR 
Media) und Platz drei die linksliberale Tageszeitung 
»Gazeta Wyborza« (Agora). Die offen PiS-freundli-
che Tageszeitung »Gazeta Polska Codziennie«, die zur 
Forum-Gruppe gehört (deren Vorsitzender war bis vor 
kurzem Grzegorz Tomaszewski, ein Verwandter von 
PiS-Chef Jarosław Kaczyński), verzeichnet einen dau-
erhaften Rückgang und lag auf Platz sechs.

Unter den meinungsbildenden Wochenzeitungen 
führte die linksliberale »Polityka« (Polityka) die Ver-

kaufszahlen im Jahr 2020 an. Sie stieg von Platz zwei 
auf, den sie in den Jahren 2018 und 2019 belegt hatte. 
Auf den zweiten Platz fiel die Sonntagszeitung »Gość 
Niedzielny« (Instytut Gość Media). Hier lässt sich der 
Rückgang der Verkaufszahlen vor allem damit erklären, 
dass das konservative, mit der Regierung sympathisie-
rende Wochenblatt hauptsächlich im Umfeld von Got-
tesdiensten verbreitet wird. Infolge der Einschränkungen 
zum Schutz vor Covid-19 sank jedoch die Anzahl der 
Gottesdienstbesucher in den untersuchten Monaten. Auf 
Platz drei stand »Newsweek Polska«, ein regierungskri-
tisches Wochenmagazin (Ringier Axel Springer Polska).

Die genannten Zahlen umfassen auch die elektroni-
schen Ausgaben der aufgeführten Titel. Die Daten für 
Januar und Februar 2020, also den Zeitraum vor Beginn 
der Corona-Epidemie, zeigen einen deutlichen Anstieg 
der Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Leserquoten
Die »Landesweiten Untersuchungen der Leserquote von 
Pressemedien« (»Ogólnopolskie Badania Czytelnictwa 
Prasy«, pbc.pl) ergeben, dass das Boulevardblatt »Fakt« 
in einer landesweiten Rangfolge für die Monate Juni bis 
November 2020 Platz eins belegte. Das entspricht den 
Daten des Verkaufsrankings der Tageszeitungen. »Fakt« 
lesen im Durchschnitt 2,7 Prozent der Befragten, das 
sind 802.000 Leser. Auf den folgenden Plätzen stehen die 
linksliberale »Gazeta Wyborcza« (2,1 Prozent, 645.000 
Leser), das Boulevardblatt »Super Express« (1,6 Prozent, 
495.000 Leser), die Sportzeitung »Przegląd Sportowy« 
(1,3 Prozent, 378.000 Leser) und die regierungskriti-
sche und sehr objektive Tageszeitung »Dziennik Gazeta 
Prawna« (0,6 Prozent, 191.000 Leser). Wenn man diese 
Zahlen mit den Daten vom Zeitraum Mai bis Oktober 
vergleicht, sieht man schnell, dass sich die Zahlen bei 
jedem Titel um ca. 0,1 Prozentpunkte, also um meh-
rere Tausend Leser verschlechtert haben.

In den einzelnen Woiwodschaften spielen außer-
dem regionale Tageszeitungen eine große Rolle. Bei-
spielsweise nimmt in der Woiwodschaft Vorkarpaten 
»Nowiny« (105.000 Leser) Platz eins ein, in der Woi-
wodschaft Lodz »Dziennik Łódzki« (49.000 Leser), in 
der Woiwodschaft Kujawien-Pommern »Gazeta Pomor-
ska« (47.000 Leser), in der Woiwodschaft Pommern 
»Dziennik Bałtycki« (44.000 Leser) und in der Woi-
wodschaft Westpommern »Głos – Dziennik Pomorza« 
(37.000 Leser).

Die Liste der Wochenzeitschriften führt die Fern-
sehzeitschrift »Tele Tydzień« an, gefolgt von der Illus-
trierten »Życie na Gorąco« und der Zeitschrift »Angora«, 
die Artikel aus anderen Pressemedien nachdruckt. Das 
Magazin »Newsweek«, das die Opposition unterstützt, 
hat ca. 675.000 Leser, die linksliberale »Polityka« ca. 
533.000 und das vor allem im kirchlichen Umfeld ver-



POLEN-ANALYSEN NR. 269, 01.02.2021 5

breitete Wochenmagazin »Gość Niedzielny« 481.000 
Leser. Die konservative Zeitschrift »Sieci« mit weniger 
als 200.000 Abnehmern besetzt erst den 16. Platz und 
die ebenfalls konservativen Magazine »Do Rzeczy« und 
»Gazeta Polska« (letztere korrespondiert mit der Tages-
zeitung »Gazeta Polska Codziennie«) befinden sich nicht 
unter den ersten 20 Positionen. Diese drei sind offen 
regierungsfreundliche Periodika.

Leserquoten und Eigentumsverhältnisse
Diese detaillierten Informationen sind wichtig, um zu 
verstehen, welche Bedeutung die Übernahme der Polska 
Press-Gruppe durch Orlen hat, sowie die Vorwürfe des 
rechten politischen Flügels, dass das ausländische Kapi-
tal die Überhand auf dem Pressemarkt habe.

Die Mehrheit der Verlage von Bedeutung gehört aus-
ländischen Unternehmen. Bauer, Ringier Axel Springer, 
Polska Press (Eigentümer ist die Verlagsgruppe Passau 
Capital Group) und Edipresse Polska sowie Burda Inter-
national Polska zählen zum deutschen, US-amerikani-
schen bzw. schweizerischen Kapital und Bonnier Busi-
ness Polska gehört einem schwedischen Unternehmen. 
Egmont Polska ist ein internationaler Zusammenschluss, 
deren Anfänge in Dänemark liegen. Sie kontrollieren ca. 
70 Prozent des Pressemarktes in Polen. Zu den Verlegern 
mit polnischem Kapital gehören Agora, ZPR Media, 
Grupa Gremi, Westa Druk Mirosław Kuliś, Infor Biz-
nes, Fundacja Gościa Niedzielnego, Polityka, PMGM 
Polskie Media (Platforma Mediowa Point Group und 
Orle Pióro), Fratria, Forum SA, Niezależne Wydwnic-
two Polskie, Tygodnik Powszechny, Fundacja Oratio 
Recta.

Mit Blick auf die Einnahmen aus dem Verkauf der 
jeweiligen Titel und der Werbung waren die größten 
Verlage im Jahr 2018 die Bauer-Gruppe (464 Mio.), Pol-
ska Press (426 Mio. Zloty), Ringer Axel Springer (312 
Mio. Zloty), Edipresse (153 Mio. Zloty), Burda (145 
Mio. Zloty) und Agora (131 Mio. Zloty).

Werden die Informationen zu den Eigentumsverhält-
nissen und den Leserquoten verknüpft, wird deutlich, 
dass über die Hälfte der meistgelesenen Zeitungen einen 
polnischen Eigentümer hat, und zwar »Super Express«, 
»Gazeta Wyborcza«, »Rzeczpospolita«, »Gazeta Prawna«, 
»Gazeta Polska Codziennie« und »Parkiet Gazeta 
Giełdy«. »Fakt« und »Przegląd Sportowy«, welche die 
höchste Leserquote verzeichnen, gehören der schweize-
risch-deutschen Gruppe Ringier Axel Springer und die 
Zeitung »Puls Biznesu«, die zu den zehn beliebtesten 
Tageszeitungen gehört, gehört der schwedischen Gruppe 
Bonnier. Neun der zehn meistgelesenen Wochenmaga-
zine in Polen haben einen einheimischen Eigentümer. 
Die einzige ausländische Verlagsgruppe im Ranking ist 
Ringier Axel Springer, der das mit US-amerikanischer 
Lizenz herausgegebene Wochenmagazin »Newsweek« 

gehört. Vollkommen anders sieht es bei den monatlich 
erscheinenden Zeitschriften aus (die meistverkaufte ist 
die Frauenzeitschrift »Kobieta i życie« mit einer Auflage 
von 200.000 Exemplaren). Hier werden die ersten acht 
Plätze von deutschen Eigentümern eingenommen, wobei 
das Unternehmen Bauer Media Polska deutlich domi-
niert. Polnischen Gesellschaften gehören nur zwei von 
zehn Zeitschriften, das Frauenmagazin »Zwierciadło« 
und die Gartenzeitschrift »Działkowiec«.

Nicht sofort erkennbar ist in den Übersichten, dass 
Polska Press auf dem Pressemarkt eine führende Posi-
tion einnimmt, da die Verlagsgruppe 20 von 24 in Polen 
erscheinenden regionalen Tageszeitungen herausgibt 
(die, wie bereits gesagt, in den Regionen auf großen 
Zuspruch stoßen) sowie knapp 120 lokale Wochenzei-
tungen und außerdem 500 online-Portale betreibt.

Der Werbemarkt
Die Situation der Medien ist in hohem Maße vom Wer-
bemarkt sowie den Abonnements großer Abnehmer, ins-
besondere staatlicher Institutionen sowie Gesellschaf-
ten des Staatsschatzes, abhängig. Es ist kein Geheimnis, 
dass staatliche Institutionen in den vergangenen Jahren 
kostenpflichtige Anzeigen und Texte aus regierungskri-
tischen Medien zurückgezogen haben. Die Unterstüt-
zung ist also nicht von der Auflagenhöhe, sondern von 
der Nähe zu den präsentierten politischen Einstellungen 
abhängig. Ein Teil der staatlichen Institutionen kündigte 
außerdem die Abonnements bei regierungskritischen 
Medien. Viel Staub wirbelte beispielsweise eine Anord-
nung des Finanzministeriums aus dem Jahr 2016 auf, 
die verhinderte, dass die Finanzämter die politischen 
Magazine »Newsweek«, »Polityka« oder »Wprost« abon-
nierten. Ein Jahr später, im Juni 2017, zog das Ministe-
rium die Anordnung zurück.

Auch staatliche Unternehmen entzogen den kriti-
schen Periodika ihre Werbung und ließen sie in regie-
rungsfreundlich eingestellten Medien veröffentlichen. 
Aus Daten des Marktforschungsinstituts Kantar geht 
hervor, dass viele Firmen und Institutionen, an denen 
der Staat beteiligt ist, regierungsnahe Zeitungen unter-
stützten, als im Jahr 2020 pandemiebedingt der Werbe-
markt einbrach; sie erhöhten ihre Ausgaben für Werbung 
in den betreffenden Zeitungen. Insgesamt finanzier-
ten die größten Gesellschaften des Staatsschatzes (u. a. 
PKN Orlen, Bank Pekao SA, Grupa Lotos, Grupa PKP, 
KGHM Polska Miedź, PGE, PKO BP, PZU, Tauron, 
PGZ, Totalizator Sportowy) in sechs Wochenzeitun-
gen Werbung in Höhe von 41,45 Mio. Zloty. Von März 
bis Mai 2020 verzeichnete die Wochenzeitung »Gazeta 
Polska« in diesem Bereich den größten Einnahmenan-
stieg, während die Magazine »Sieci« und »Do Rzeczy« 
an der auf diese Weise unterstützten Werbung am meis-
ten verdienten.



POLEN-ANALYSEN NR. 269, 01.02.2021 6

Internetportale
Das Jahr 2020 wies eine besondere Dynamik bei der 
Internetnutzung auf, deren solide Analyse erst möglich 
ist, wenn die Daten für das gesamte Jahr vorliegen. Die 
Angaben für das Jahr 2019 zeigen, dass die Zahl der 
Internetnutzer in Polen (Untersuchungen von Gemius 
Polska/PBI) im Dezember 2019 insgesamt 27,7 Mio. 
betrug. Nach Informationen des Statistischen Hauptam-
tes (Główny Urząd Statystyczny) hatten ca. 87 Prozent 
der Haushalte in Polen Internetzugang. Dabei besteht 
ein Unterschied zwischen den hoch urbanisierten Gebie-
ten, wo die Zugangsquote höher ist, und den ländli-
chen Gebieten. Ein fehlender Internetzugang war vor 
allem darauf zurückzuführen, dass kein Bedarf bestand. 
An zweiter Stelle wurden fehlende digitale Kenntnisse 
angegeben und erst an dritter bzw. vierter Stelle hohe 
Kosten des Gerätekaufs bzw. des Internetzugangs. Im 
April 2020, also einen Monat nach Einführung des pan-
demiebedingten Fernunterrichts für Schüler und Stu-
denten sowie des Umzugs eines Teils der Arbeitnehmer 
ins Homeoffice, stieg die Anzahl der Internetnutzer in 
Polen auf 28,2 Mio.

Leserquoten und Eigentumsverhältnisse
Der Polska Press-Gruppe, die von Orlen übernommen 
werden soll, gehören die meisten regional ausgerichte-
ten Internetportale. Unter den ersten Zehn der am häu-
figsten besuchten überregionalen Portale gehören pol-
nischen Unternehmen: wp.pl (Grupa Wirtualna Polska 
SA), gazeta.pl sowie wyborcza.pl (Agora), natemat.pl 
(Glob360 Sp. z.o.o.), se.pl (ZPR Media SA), interia.pl 
(Cyfrowy Polsat SA), außerdem das deutsch-schweize-
rische onet.pl i fakt.pl (Ringier Alex Springer Polska) 
sowie das tschechische radiozet.pl (SFS Ventures) und 
das US-amerikanische tvn24.pl (Discovery).

Die Mehrheit von ihnen bietet ihren Service kosten-
los an, aber auch kostenpflichtige Angebote sind beliebt. 
Im Bericht des Internationalen Verbands der Pressepe-
riodika (Fédération Internationale de la Presse Périodi-
que – FIPP) belegte als einzige Tageszeitung aus Polen 
die »Gazeta Wyborcza« mit über 240.000 Abonnenten 
(1. Quartal 2020) Platz 21 eines globalen Rankings und 
Platz zehn im europäischen Vergleich.

Weitere Eigenschaften des polnischen 
Pressemarktes
Das bisher dargestellte Bild des polnischen Presse-
marktes wird im Folgenden durch weitere Eigenschaf-
ten ergänzt, die ihn von den deutschen Gegebenheiten 
unterscheiden bzw. die in den nächsten Jahren seine 
Qualität und Entwicklung beeinflussen werden.

Während bei den polnischen überregionalen Tages-
zeitungen in den letzten Jahren keine großen Verän-
derungen auftraten, erschienen einige neue konserva-

tive Wochenzeitungen wie »Sieci« (2012), »Do Rzeczy« 
(2013) und »Uważam Rze« (2011–2016), deren Jour-
nalisten und Chefredakteure eine wichtige Rolle in 
öffentlichen Debatten spielen. Das konservative Maga-
zin »Wprost« (seit 1982) hat seit April 2020 keine Print-
version mehr.

 Trotz der wichtigen Rolle der regionalen Tageszei-
tungen auf dem polnischen Medienmarkt konzentrieren 
sich die Hauptaktivitäten des polnischen Pressemark-
tes in Warschau. Zwar hat die Redaktion des Wochen-
blattes »Gość Niedzielny« ihren Sitz in Kattowitz (Kato-
wice) und die des »Tygodnik Powszechny« in Krakau 
(Kraków), aber diese Ausnahmen ändern nichts daran, 
dass andere Städte in der polnischen Medienlandschaft 
keine Rolle spielen. Dies ist auf die generelle Zentrali-
sierung in Polen zurückzuführen. Die Sparmaßnahmen 
der Redaktionen, die mit einem Verzicht auf Korres-
pondenten in den Regionen einhergehen, fördern diese 
Situation zusätzlich.

Eine weitere Eigenschaft, die im Zusammenhang 
mit der Qualität der polnischen Medien genannt wer-
den muss, ist die geringe Anzahl von Auslandskorres-
pondenten. Auch hier ist der Grund dafür die Einspa-
rung von Kosten. In den vergangenen Jahren wurde ihre 
Anzahl im Bereich der Presse fast vollständig reduziert. 
Beispielsweise hat keine Zeitung mehr einen ständigen 
Korrespondenten in Berlin. Die Meldungen aus dem 
Ausland sind also Zusammenfassungen des Materials, 
das die Presseagenturen liefern, oder sie werden in War-
schau zusammengestellt, ohne tiefere Einblicke in die 
Situation vor Ort des betreffenden Landes. Das hat zur 
Folge, dass die Berichterstattung anfälliger für einseitige 
Darstellungen ist. Die Informationen aus Deutschland 
(sowie teilweise aus der Europäischen Union) werden 
zum Teil auch vom polnischsprachigen Service der Deut-
schen Welle vervollständigt. Deren Material wird auf 
der Grundlage von Verträgen mit polnischen Internet-
portalen (zum Beispiel Onet.pl, Interia.pl, wp.pl) bzw. 
unter Angabe der Quelle von den polnischen Medien 
übernommen.

Ein auch für weitere Analysen wichtiges Thema ist 
die Ausbildung und Vorbereitung der polnischen Jour-
nalisten, insbesondere derjenigen, die erfahrene Repor-
ter und Moderatoren in den öffentlichen Medien ersetz-
ten. Das betrifft sowohl die Presse als auch Radio und 
Fernsehen. Schlechte Vertragsbedingungen, niedrige 
Bezahlung und das sinkende Ansehen des Berufes tra-
gen nicht dazu bei, dass talentierte und gut vorbereitete 
Personen angezogen werden. Die Profis arbeiten für Zei-
tungen oder Sender, die von den Eliten rezipiert werden 
und mit Blick auf die Gesamtheit eine relativ niedrige 
Leser- bzw. Einschaltquote haben.

Charakteristisch ist auch, dass sich die Medien vor 
allem auf Experten aus »ihrem« politischen Lager beru-



POLEN-ANALYSEN NR. 269, 01.02.2021 7

fen bzw. diese einladen. Umgekehrt ist festzustellen, dass 
Politiker oder Fachleute Aussagen für Medien verwei-
gern, die die andere politische Seite vertreten. Hinter 
dem Boykott steht die Sorge, dass die Aussage aus dem 
Kontext gerissen und damit verfälscht werden könnte. 
Moderiert ein Journalist eine Diskussion, an der ein 
Vertreter des Regierungslagers teilnimmt, kann man 
sicher sein, dass jener die regierungsfreundlichen Medien 
repräsentiert.

Ausblick
Die für Ende Januar 2021 angekündigte, aber noch aus-
stehende Entscheidung des Amtes für Wettbewerbs- und 
Verbraucherschutz zum Kauf der Polska Press durch 
den Konzern Orlen wird zweifellos eine große Bedeu-
tung für die Eigentumsstruktur des Pressemarktes und 
seiner Internetportale und daher auch für deren Plura-
lismus haben. Die mögliche Übernahme eines so gro-
ßen Segments durch einen staatlichen Konzern bedeutet 
jedoch nicht, dass die Polen den Zugang zu zuverlässi-
gen Informationen verlieren oder die Gesellschaft nur 
noch Informationen einer politischen Richtung verfol-
gen kann. Viel wird davon abhängen, was sich ändern 
wird und wie einschneidend, sowie davon, ob die Leser 
der Regionalzeitungen und -portale diesen treu blei-
ben oder deren Lektüre aufgeben. Hinzu kommt, dass 
in der Regionalpresse der Schwerpunkt gegenwärtig auf 
der Region und lokalen Angelegenheiten liegt – wenn-
gleich auch diese von unterschiedlichen politischen Sei-
ten instrumentalisiert werden können. Gewöhnlich fin-
det hier kein Investigativjournalismus statt, den eher 
überregionale gesellschaftspolitisch ausgerichtete Zei-
tungen und Wochenmagazine betreiben. Deren Anzahl 
zeigt, dass der Zugang zu einem pluralistischen Mei-

nungsspektrum in Polen immer noch gegeben ist. Zwar 
erhalten die regierungsnahen Medien finanzielle Unter-
stützung, aber die oben genannten Zahlen machen deut-
lich, dass sie dennoch keine Erfolge am Markt erzie-
len. »Gazeta Polska« und »Gazeta Polska Codziennie«, 
»Sieci«, »Do Rzeczy« und »Nasz Dziennik« belegen die 
unteren Plätze in Verkaufsrankings und bei den Leser-
quoten. Die größte Besorgnis könnte hervorrufen, dass 
zur Polska Press-Gruppe eine ganze Reihe von Inter-
netportalen gehört. Aber auch hier stellt sich die Frage, 
wie viele Leser die Portale haben und wer sie liest. Ein 
Beispiel ist das seit 2016 arbeitende Internetportal »oko.
press«, das von Leserbeiträgen sowie geringen Zuschüs-
sen finanziert wird. In der vom Reuters Institute in Auf-
trag gegebenen Studie »Digital News Report 2020« steht 
»oko.press« auf Platz eins in der Kategorie »Other Online 
News Brands« in Polen. Diese umfasst die nicht her-
kömmlichen medialen Marken, die zu keinem Medien-
konzern gehören. »Oko.press« stellt Informationen und 
Analysen zur Verfügung und bezieht eindeutig gegen 
die gegenwärtige Regierung Position. In Untersuchun-
gen zur Meinungsbildung gehörte das Portal im Jahr 
2020 in mehreren Monaten zu den zehn am häufigsten 
zitierten Internetportalen.

Die weitreichende politische Polarisierung des pol-
nischen Pressemarktes wird im Jahr 2021 mit Sicher-
heit keiner Veränderung unterliegen, abgesehen davon, 
dass sie noch stärker werden kann. Die offensichtliche 
oder subtile Unterstützung für eine der Seiten des poli-
tischen Konfliktes in Polen wird die polnischen Rezi-
pienten auch in den nächsten Jahren begleiten.

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate

Über die Autorin
Dr. Agnieszka Łada ist stellvertretende Direktorin am Deutschen Polen-Institut (DPI) in Darmstadt. Bis Dezember 
2019 war sie Direktorin des Europa-Programms und Senior Analyst am Institut für Öffentliche Angelegenheiten (Ins-
tytut Spraw Publicznych – ISP), Warschau. Ihre Schwerpunkte sind die deutsch-polnischen Beziehungen, die polni-
sche und deutsche Außen- und Europapolitik, die Wahrnehmung Polens im Ausland bzw. der Ausländer in Polen.


