
www.ssoar.info

Die Entwicklungen des Medienmarktes in Polen
Maliszewski, Michał

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Maliszewski, M. (2013). Die Entwicklungen des Medienmarktes in Polen. Polen-Analysen, 126, 2-7. https://
doi.org/10.31205/PA.126.01

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/PA.126.01
https://doi.org/10.31205/PA.126.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


POLEN-ANALYSEN NR. 126, 21.05.2013 2

ANALYSE

Die Entwicklungen des Medienmarktes in Polen
Michał Maliszewski, Warschau

Zusammenfassung
Der 39 Millionen Rezipienten zählende Medienmarkt in Polen ist nach Russland und der Ukraine der dritt-
größte im östlichen Europa und der größte in Ostmitteleuropa. In Polen kann man ungefähr 600 Fern-
seh- und Rundfunkprogramme über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen. Das Fernsehen sendet 15 
Antennenprogramme, 28 Satelliten- und 199 Kabelprogramme. Das Radio sendet 233 Antennen- und vier 
Kabelprogramme. In Polen gibt es 700 Anbieter für den Kabelempfang. Somit ist Polen nach Deutschland 
und den Niederlanden der drittgrößte Markt in Europa. Er umfasst insgesamt 4,6 Millionen Haushalte, von 
denen zirka 70 Prozent einen Internetzugang haben. Der polnische Medienmarkt durchläuft zurzeit eine 
deutliche Umgestaltung. Seine Entwicklung wird durch zwei Aspekte charakterisiert. Der eine ist gesell-
schaftlicher Natur, hier geht es um eine deutliche weltanschauliche Polarisierung der Medien. Der zweite 
ist wirtschaftlicher Art, hier handelt es sich – entsprechend den globalen Tendenzen der Medienentwick-
lung – um eine fortschreitende Konsolidierung der Medienunternehmen, was häufig in Richtung einer Oli-
gopolisierung des Marktes führt.

Die Polarisierung in der Medienlandschaft ist ein 
Bestandteil und in gewissem Sinne eine Folge der 

sogenannten Politisierung der Medien. Dieses Phänomen 
wurde wiederholt – auch von mir – dargestellt (z. B. Ost-
europa 11–12/2006, S. 271–281), daher werde ich es hier 
nur kurz skizzieren. Die Regierungen nach 1989 kamen 
entsprechend dem Motto »wer die Medien hat, hat die 
Macht« zu dem Ergebnis, dass es gut sei, wohlgesonnene 
Medien auf seiner Seite zu haben; dies betraf natürlich 
die öffentlich-rechtlichen Medien. Politiker bestimmten 
denn auch über die Zusammensetzung des in der Verfas-
sung verankerten Organs der Medienaufsicht, des Lan-
desrundfunk- und -fernsehrates (Krajowa Rada Radiofonii i 
Telewizji – KRRiT ). Dieser berief wiederum die Aufsichts-
räte der öffentlichen Medien, die ihre Vorstände wähl-
ten. Am deutlichsten nutzte die Regierung von Recht und 
Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość – PiS) diese Abhän-
gigkeit, die nach den gewonnenen Wahlen im Jahr 2005 
sowohl die Parlamentsmehrheit innehatte als auch das 
Amt des Staatspräsidenten besetzte und blitzschnell eine 
Änderung des Rundfunk- und Fernsehgesetzes vornahm. 
Diese Änderung ermöglichte eine sofortige Umbesetzung 
des KRRiT und damit einhergehend auch der Aufsichts-
räte und der Vorstände der Mediengruppen, was eine 
erste Welle starker Ideologisierung der Medien bewirkte.

Die Polarisierung und der ideologische Aufruhr in 
der polnischen Gesellschaft, die eben auch in den pol-
nischen Medien zum Ausdruck kamen, können bei den 
Lesern in Westeuropa Verwunderung hervorrufen, sind 
dort die weltanschaulichen Teilungen doch seit vielen 
Generationen etabliert. In Polen hatte sich indessen aus 
dem antikommunistischen und aus der Solidarność-
Bewegung erwachsenden ideellen Monolith der Zeit 
des Umbruchs und der Systemtransformation Ende der 

1980er und Anfang der 1990er Jahre allmählich ein poli-
tischer Pluralismus entwickelt. Allerdings führte dieser 
Pluralismus allein noch nicht zu der gesellschaftlichen 
Polarisierung. Ein wichtiger Impuls für die Formierung 
einer bipolaren gesellschaftlichen und politischen Land-
schaft war die Regierungsphase von PiS, die ein politi-
sches Projekt unter der Bezeichnung IV. Republik vor-
stellte. Es handelte sich um eine kohärente Vision eines 
konservativen und in vielerlei Hinsicht autarken Staates. 
Die Vision sollte eine Alternative zur linksliberalen oder 
nach Meinung der Konservativen sogar libertären III. 
Republik sein. Der Wendepunkt, der einen dramatischen 
Bruch und die Spaltung der polnischen Gesellschaft her-
vorrufen sollte, war die Flugzeugkatastrophe von Smo-
lensk im April 2010. Bei diesem Unglück kamen 96 Per-
sonen ums Leben, die zu der Gruppe der 500 wichtigsten 
Personen im Staat gehörten, darunter Staatspräsident 
Lech Kaczyński, der Zwillingsbruder des Parteiführers 
von PiS, Jarosław Kaczyński. Extrem gegenläufige Inter-
pretationen dieses Ereignisses, von einer einfachen, sich 
aufdrängenden Erklärung, es habe sich um einen Flug-
zeugunfall gehandelt, einerseits bis zu komplizierten Ver-
schwörungs- und Anschlagstheorien auf den Staatsprä-
sidenten andererseits sind die Koordinaten der bis heute 
bestehenden ideologischen Spaltung zwischen dem im 
weiten Sinne konservativen Lager, verkörpert von PiS, 
und dem liberalen Lager, das heißt der gegenwärtig regie-
renden Bürgerplattform (Platforma Obywatelska – PO).

Die Spaltung des Medienmarktes
Diese Spaltung spiegelt sich deutlich im Medienmarkt 
wider. Die Welt, die in den linksliberalen Medien dar-
gestellt wird, ist eine ganz andere als die der konserva-
tiven Medien. Ein Symbol erstgenannter sind vor allem 



POLEN-ANALYSEN NR. 126, 21.05.2013 3

die Tageszeitung Gazeta Wyborcza und der Fernsehsen-
der TVN. Die Medien der zweiten Strömung sind die 
Tageszeitungen Nasz Dziennik und Gazeta Polska, Radio 
Maryja und Telewizja Trwam. Die starke ideologische 
Polarisierung hat dazu geführt, dass alle Medien viel 
von ihrer Glaubwürdigkeit verloren haben. Im jüngsten 
Bericht des Rates für Medienethik (Rada Etyki Mediów), 
der den Zeitraum von Mai 2011 bis Dezember 2012 
umfasst, wurde festgestellt, dass »die tiefen politischen 
Spaltungen, die Anerkennung nur der eigenen Wahr-
heiten und die Zuschreibung niederträchtiger Absich-
ten demjenigen, den der Beschwerde Einlegende als Ver-
fechter anderer, wie er findet, angeblicher, Wahrheiten 
in der Angelegenheit ›Smolensk‹, aber auch in vielen 
anderen Fragen ansieht, sich jetzt in deutlich schärfe-
ren Beschwerden widerspiegeln als im vorangegange-
nen Zeitraum«. Zahlreich sind die schriftlich oder tele-
fonisch geäußerten Beschwerden über Journalisten, die 
die Verfasser der Beschwerden nur deshalb des Ethik-
missbrauchs bezichtigen, weil sie andere Ansichten und 
Meinungen vertreten als sie selbst, ist im Bericht des 
Rates für Medienethik zu lesen.

Dass das Thema der Flugzeugkatastrophe von 
Smolensk auch drei Jahre später immer noch aktuell 
ist und die polnische öffentliche Meinung prägt, zeigt 
der große Image- und Marktverlust der Tageszeitung 
Rzeczpospolita, die dem konservativen politischen Spek-
trum zuzurechnen ist. Sie verzeichnete einen rapiden, 
25-prozentigen Rückgang des Verkaufs auf ein Niveau 
von gut 62.000 Exemplaren. Die Zeitung verlor gewal-
tig an Glaubwürdigkeit und, was damit einhergeht, den 
zweiten Platz auf der Liste der meistzitierten Medien. 
Dies geschah, nachdem auf der Titelseite eine sowohl 
sensationsheischende als auch falsche Nachricht darüber 
veröffentlich worden war, dass an Bord des Regierungs-
flugzeugs, das auf dem Weg nach Smolensk war, Spu-
ren explosiven Materials gefunden worden seien. Dies 
sollte nach Meinung der Zeitung die Theorie bestätigen, 
dass das Unglück Ergebnis eines Anschlags war, der mit 
Sicherheit von den Russen oder von Ministerpräsident 
Donald Tusk oder von beiden gemeinsam verübt wor-
den war. Rzeczpospolita versucht zurzeit, ihren Ruf wie-
derzugewinnen. Die Veränderungen in der Redaktion 
sollen in erster Linie dazu dienen, die früheren loyalen 
Leser der Zeitung wiederzugewinnen.

Dynamik im konservativen Spektrum
In der Zeit, als den Medienmarkt die Krise traf, bewirkte 
die politische Spaltung paradoxerweise einen Anstieg der 
meinungsbildenden Wochenblätter auf dem polnischen 
Markt. Anfang 2013 stieg der Verkauf aller gesellschafts-
politischen Wochenzeitungen um 230.000 Exemplare 
im Vergleich zu Dezember 2012. Dies lässt sich auf das 

Erscheinen zweier neuer konservativer Wochenzeitun-
gen zurückführen. Der Verkaufsanstieg allein in der 
Gruppe der konservativen Blätter betrug in den letzten 
zwei Jahren 160.000 Exemplare. Der Konkurrenzkampf 
auf diesem Markt findet vor allem zwischen drei libera-
len und vier konservativen Titeln statt. Hinter letzteren 
steht ein disziplinierter Käufer, der die Wählerschaft von 
PiS repräsentiert. Man kann sich denken, dass der Käu-
fer, der die bisherigen Titel dieser Option erstanden hat, 
auch die beiden neuen kauft. Dass sich dieser Trend auf 
längere Sicht nicht wird halten können, zeigt allerdings 
die Tatsache, dass Uważam Rze, einer der konservati-
ven Titel, unlängst einen Rekordrückgang um 80 Pro-
zent beim Verkauf verzeichnete.

Auch unter den linksliberalen Wochenzeitungen 
lässt sich eine reine Marktkonkurrenz feststellen. Um die 
Führungsposition kämpfen Polityka, ein Titel mit einer 
langen Tradition, und Newsweek Polska, die seit 2001 auf 
dem Markt ist. Neben dem weltanschaulichen Faktor 
spielt die Generation eine wichtige Rolle. Der Leser von 
Newsweek ist jünger als der von Polityka und als Kon-
sument zahlreicher Medien erwartet er eine attraktive 
Darstellungsweise, die beispielsweise die Ereignisse mit 
Hilfe von Geschichten über Akteure veranschaulicht, 
was letztlich auf die Art eines illustrierten Magazins 
hinausläuft. Die stärker erzieherische Art der Polityka 
bedeutet nicht, dass sich diese Wochenzeitung leicht 
ergeben würde, ganz im Gegenteil kompensiert sie den 
Rückgang der Printauflage aktiv mit dem Verkauf von 
mobil abrufbaren Versionen. In einigem Abstand zu den 
beiden Marktführern positioniert sich Wprost und wehrt 
sich gegen einen Rückgang seiner Auflage.

Interessant ist die Tatsache, dass das Leserpotential 
der vier konservativen Wochenzeitungen fast so groß 
wie das der drei größten linksliberalen Blätter ist. Ist auf 
dem Medienmarkt also ein weltanschauliches Gleich-
gewicht der Kräfte eingetreten?

Derweil wird die konservative Medienszene durch 
ein weiteres Unternehmen gestärkt, das neu entstandene 
TV Republika. Dies ist ein Informationskanal, der für die 
Angehörigen und Visionen von PiS spricht. Als der Sen-
der freigeschaltet wurde, wurde während des gesamten 
ersten Tages von den Ereignissen um die Warschauer Fei-
erlichkeiten zum dritten Jahrestag der Flugzeugkatastro-
phe von Smolensk berichtet. Außerdem wurden Archiv-
material, Gespräche mit Studiogästen und Ausschnitte 
aus Dokumentarfilmen, die sich mit dem Unglück 
beschäftigen, gezeigt. Die probeweise Ausstrahlung des 
Programms sahen im Internet zirka 200.000 Zuschauer.

Konsolidierung des Pressemarktes
Auf dem polnischen Pressemarkt finden sich 55 Tageszei-
tungen und abhängig von der Definition zwischen 2.000 



POLEN-ANALYSEN NR. 126, 21.05.2013 4

bis sogar 5.500 verschiedene Arten von Zeitschriften. 
Der größte Anteil des Pressemarktes gehört den »gro-
ßen Vier«, als da wären die Bauer Media Group, die sich 
auf die Herausgabe von Zeitschriften und Fernsehma-
gazinen spezialisiert, Polskapresse, die zur Verlagsgruppe 
Passau gehört, dem größten Herausgeber regionaler und 
lokaler Presse, Axel Springer Polska, der Herausgeber 
des polnischen Zwillings von Bild unter dem Titel Fakt 
und der meinungsbildenden Wochenzeitung Newsweek 
Polska, sowie der Medienkonzern Agora, bekannt vor 
allem als Herausgeber der Gazeta Wyborcza, die weiter-
hin eine der einflussreichsten Zeitungen in Polen ist. 
Hier sieht man, dass es in diesem Quartett der größten 
Herausgeber von Printmedien in Polen 3:1 steht. Drei 
der Player sind deutsche Konzerne und nur einer ist ein 
polnisches Unternehmen.

Was den Anteil der Herausgeber von Tageszeitun-
gen am Markt betrifft, steht Axel Springer Polska an der 
Spitze des Rankings, auf Platz zwei setzte sich Polska-
presse nach dem Kauf von Media Regionalne und den drit-
ten belegt Agora. Etwas anders gestaltet sich die Vertei-
lung der Anteile am Zeitschriftenmarkt. Hier ist Bauer 
der absolute Primus mit über 50 Prozent Marktanteil. 
Dieses Ergebnis brachten ihm solche populären Titel 
wie Tele tydzień, Życie na gorąco und Chwila dla Ciebie 
ein. Axel Springer Polska, der unter den Konkurrenten 
hier den dritten Platz belegt, hat einen Marktanteil von 
8 Prozent, wovon über die Hälfte vom Wochenmagazin 
Newsweek Polska garantiert wird.

Die Konsolidierung des Pressemarktes nimmt nicht 
nur auf dem polnischen Markt an Tempo zu. Ein deut-
scher Konzern verlässt Polen, ein anderer stärkt hier 
seine Position. Nach der Übernahme von Gruner + Jahr 
durch Burda im April 2013 wurde dieser nach Bauer der 
zweite Player auf dem polnischen Zeitschriftenmarkt. 
Burda hat gegenwärtig über 30 Zeitschriften in seinem 
Portfolio, 20 Internetportale und Buchverlage. Unter-
dessen zieht sich Gruner + Jahr aus Mittel- und Ost-
europa zurück, vorher hatte er bereits seine Aktiva in 
Russland, Ungarn und Rumänien verkauft und neue 
in Asien erworben, wobei er sich auf Länder wie Indien 
und China konzentriert.

Die Konzentration auf dem polnischen Markt, die 
zweifellos wirtschaftlich begründet ist, ist politisch und 
gesellschaftlich nicht von Vorteil, verengt sie doch das 
Meinungsspektrum der Medien. Der Dominanz auslän-
dischen Kapitals auf dem polnischen Pressemarkt wer-
den viele negative Aspekte zugeschrieben. Aus Sicht der 
Abnehmer sind dies die Kommerzialisierung, die Ver-
schlechterung der Qualität der Vermittlung (»Boulevar-
disierung« der Presse), leere, schablonenhafte Inhalte, 
das Übergewicht von Illustrationen gegenüber Texten, 
die Dominanz fremder kultureller Muster. Aus Sicht des 

Marktes sind es die Monopolisierung, Dumpingpreise 
und der Gewinntransfer ins Ausland. Es werden aber 
auch positive Aspekte wahrgenommen. Für die Abneh-
mer ist es trotz allem eine Bereicherung des heimischen 
Angebots an Publikationen, und positiv aus Sicht des 
Marktes sind die Konkurrenz, der Technologietransfer 
und die Managementkultur.

Auch in Polen erwiesen sich die Prophezeiungen 
über ein rasches Zeitungssterben als deutlich verfrüht. 
Zwar ist auch in Polen ein allgemeiner Rückgang der 
Leserschaft der Presse festzustellen, der ausnahmslos alle 
Titel betrifft. Auf dem Pressemarkt belegt seit dem Jahr 
2008 Fakt den ersten Platz. Zurzeit liegt ihre Auflage 
bei 355.000 Exemplaren; die Gazeta Wyborcza liegt mit 
217.000 Exemplaren auf Platz zwei – so die Ergebnisse 
einer Untersuchung von Millward Brown im Auftrag 
der Polnischen Leseforschung (Polskie Badania Czytelnic-
twa). Aus den Daten der Vereinigung für die Kontrolle 
des Pressevertriebs (Związek Kontroli Dystrybucji Prasy) 
geht hervor, dass alle regionalen Tageszeitungen allein 
im ersten Quartal 2013 einen Verkaufsrückgang von 
durchschnittlich 10 Prozent notierten.

Dagegen hat sich die Presse hervorragend im Inter-
net integriert, indem sie die traditionelle Printversion mit 
elektronischen Ausgaben kombiniert. Die Boulevardzei-
tung Fakt verzeichnete im Jahr 2012 im Vergleich zu 2011 
einen dreieinhalb Mal so hohen Anstieg bei den mobilen 
Abrufen, das heißt insgesamt 4,2 Millionen, und ist hier 
der Rekordhalter. Fakt liegt auch auf Facebook vorn. Auf 
dem zweiten Platz liegt die Gazeta Wyborcza (2,4 Mil-
lionen). Unter den mobil abgerufenen Wochenzeitun-
gen belegt Wprost den ersten Platz (825.000 Zugriffe) 
und Newsweek Polska den zweiten (504.000).

Auch die meinungsbildende Bedeutung der Presse 
verringert sich nicht. Zwei Drittel der am häufigsten 
zitierten Medien sind Pressetitel. Die im Jahr 2012 
am häufigsten zitierten waren Gazeta Wyborcza (8.265 
Mal), Rzeczpospolita (8.082 Mal, vor dem Verlust ihrer 
Glaubwürdigkeit) und Dziennik Gazeta Prawna (4.377 
Mal). Erst auf Platz Vier findet sich ein elektronisches 
Medium, nämlich der Radiosender RMF FM (3.157 Mal 
zitiert); hinter ihm folgt der Nachrichtensender TVN 
24 (3.013). Es zeigt sich also, dass in der von elektroni-
schen Medien dominierten Welt die Presse immer noch 
die meistzitierte Quelle ist, wobei dies mehrheitlich die-
selben als gut angesehen Titel sind.

Akteure des Radiomarktes
Auf dem Radiomarkt ist unangefochtener Anführer 
unter den landesweit ausgestrahlten Sendern Radio RMF 
FM. Im ersten Quartal 2013 hörten diesen Sender über 
25 Prozent der Gesamtheit der polnischen Hörer (so 
Untersuchungen von Radio Track). An zweiter Stelle 



POLEN-ANALYSEN NR. 126, 21.05.2013 5

steht Radio ZET mit 15 Prozent der Hörer, womit es 
die niedrigste Hörerquote in seiner Geschichte notiert. 
Von Beginn an rivalisierten die beiden Sender mitei-
nander, sie erreichten ähnliche Hörerquoten und wech-
selten sich auf Platz Eins der landesweiten Radiosender 
ab. Allerdings verliert Radio ZET nach Jahren erfolg-
loser Marketingaktionen und vor allem in Folge einer 
schlecht gewählten Entwicklungsstrategie das Interesse 
von Seiten der Hörer. Das ergibt sich daraus, dass sich 
Radio ZET deutlich an seinen Rivalen angepasst hat, 
in der falschen Hoffnung, dass es ihm auf diese Weise 
Hörer abgewinnen kann. Die Strategen von Radio ZET 
haben allerdings nicht vorhergesehen, dass die Hörer, die 
das Original (RMF FM) und den Ersatz (Radio ZET ) 
zur Auswahl haben, sich für das Original entscheiden. 
Generell überwiegt die Hörerschaft der kommerziellen 
Sender deutlich die der öffentlichen Sender. Dem ent-
sprechend liegt erst auf dem dritten Platz ein landesweit 
ausgestrahlter öffentlicher Sender, das 1. Program von 
Polskie Radio mit 10,1 Prozent Anteil am Hörermarkt.

Auch im Hörfunk lässt sich eine fortschreitende 
Konsolidierung beobachten. Von 229 lokalen Radio-
sendern gehört die Hälfte zu vier Radiogruppen, zur 
RMF-Gruppe, zur Time-Gruppe, zur Eurozet- Gruppe 
und zur Agora-Gruppe. Diese Gruppen bilden ein Netz 
von Lokalprogrammen, die in hohem Maße vereinheit-
licht sind und nur einen geringen Anteil an regionalen 
Themen haben.

Der beständig sinkenden Leserschaft der Papieraus-
gaben der Zeitungen ähnlich, reduziert sich auch die 
traditionelle Radiohörerschaft. Zurzeit hören 24,3 Mil-
lionen Hörer täglich Radio, das heißt 80,4 Prozent der 
Polen. Allerdings verringert sich die Anzahl jährlich um 
zirka 200.000 Hörer. Interessant ist, dass der Abfluss der 
Hörer in Richtung mobile Empfangsgeräte läuft, es ver-
ändert sich also der Datenträger, was aber nicht unbe-
dingt einen Rückgang des Konsums von Radiosendun-
gen bedeutet.

Die Herausforderungen des TV-Marktes
Der polnische TV-Markt wird vom Oligopol dreier Sen-
der beherrscht, die 80 Prozent des TV-Werbemarktes 
konzentrieren. Dies sind Telewizja Polska (TVP), TVN 
und POLSAT. Marktführer ist der kommerzielle Sender 
TVN mit einer Zuschauerquote von 15 Prozent. TVN 
verfügt unter anderem auch über den Informationska-
nal TVN 24, der eine Zuschauerquote von 2,7 Prozent 
hat. Auf Platz Zwei befindet sich mit gut 12 Prozent der 
kommerzielle Sender POLSAT. Das 1. Programm des 
öffentlichen Senders Telewizja Polska (TVP) belegt Platz 
Drei mit ebenfalls 12 Prozent. Im Vergleich sehen gut 
11 Prozent das 2. Programm des TVP und den Infor-
mationskanal TVP Info 3 Prozent.

Prognosen zufolge wird der TV-Markt im Jahr 2013 
einen 9-prozentigen Rückgang verzeichnen, steht doch 
das Fernsehen vor einer Reihe von Herausforderungen. 
Polen befindet sich aktuell in der Phase des Übergangs 
vom terrestrischen analogen zum digitalen Fernsehen. 
Unter denjenigen, die nur das terrestrische Fernsehen 
empfangen, nutzen bereits 84 Prozent das digitale Sig-
nal. Dies bedeutet eine Stagnation auf dem Markt des 
Bezahlfernsehens, hervorgerufen durch eine ernstzu-
nehmende Konkurrenz seitens des kostenlosen terres-
trischen Digitalfernsehens. Zum ersten Mal gab es eine 
Umkehrung der Tendenz der letzten Jahre zu unguns-
ten des Empfangs von Satelliten- und Kabelfernsehen. 
Den jüngsten Daten, die von Nielsen Audience Measure-
ment veröffentlicht wurden, ist zu entnehmen, dass im 
Jahr 2013 die Zahl der Haushalte mit terrestrischem 
Fernsehen um über 30 Prozent gestiegen ist, während 
das Satellitenfernsehen einen Rückgang von 38 Prozent 
und das Kabelfernsehen von 32 Prozent verzeichnete.

Die Nutznießer des terrestrischen Digitalfernse-
hens sind hauptsächlich kleine Nischensender, die allein 
von der Tatsache profitieren, dass sie zu einem digitalen 
Sendepaket gehören, während sie bisher eine begrenzte 
Reichweite hatten und, damit einhergehend, eine nied-
rige Einschaltquote.

Angesichts dieser Veränderungen lassen sich auf 
dem polnischen Markt zwei Tendenzen beobachten. 
POLSAT verfolgt eine offensive Strategie, die auf die 
Maximierung der verschiedenen Möglichkeiten, mediale 
Dienstleistungen zu empfangen, insbesondere den mobi-
len Empfang, setzt. Im Jahr 2016 werden über die Hälfte 
der Polen Zugang zu einem Breitbandinternetanschluss 
haben und 38 Prozent zu mobilem Internet. So können 
dieselben Inhalte über unterschiedliche Medienformate 
verbreitet und über Breitbandnetze übertragen werden. 
Dies ist insofern wichtig, als der Markt der Internet-
werbung in Polen eine enorme Wachstumsdynamik von 
zirka 15 Prozent pro Halbjahr aufweist. In Polen findet 
ähnlich wie in anderen Ländern die Entwicklung der 
Internetwerbung vor allem auf Kosten der Presse, zurzeit 
in noch geringem Maße auf Kosten des Radios, jedoch 
nicht des Fernsehens statt. Deshalb hat POLSAT eine 
Holding gegründet, die aus Telewizja Polsat, dem digi-
talen Polsat, das heißt Cyfrowy Polsat, sowie aus dem 
übernommenen Telekommunikationsunternehmen Pol-
komtel SA besteht.

Das aus diesen Segmenten bestehende Unternehmen 
POLSAT nutzt die Synergieeffekte zwischen Fernsehen, 
Satellitenformat und Telekommunikation, das heißt 
Internet, Mobilfernsehen und Mobilfunk. Die mobi-
len Technologien werden in ländlichen Gebieten außer-
ordentlich attraktiv, mehr als Kabelnetze. POLSAT hat 
sich geschickt auf die Welle des terrestrischen Digital-



POLEN-ANALYSEN NR. 126, 21.05.2013 6

fernsehens gesetzt und bietet DVB-T-Decoder für digi-
tales Fernsehen an. Das Cyfrowy Polsat hat heute 3,5 
Millionen Empfänger und zählt in diesem Jahr einen 
Zuwachs seines Portfolios um 700.000 Kunden.

Einen anderen Weg als POLSAT beschreitet TVN. 
Historisch betrachtet, setzte das Familienunternehmen 
auf eigene Produktionen und erwarb bewährte For-
mate wie Big Brother, Milionerzy (dt.: Millionäre) oder 
Taniec z gwiazdami (dt.: Tanz mit Stars). Man zielte 
auf den Geschmack der 16- bis 49-Jährigen, die für 
die Werbung die interessanteste Gruppe sind. Ermun-
tert durch die spektakulären Erfolge des kommerziel-
len Fernsehens in den postkommunistischen Ländern 
Ostmitteleuropas, das 1997 gestartet war, ging TVN 
zunächst auf einen scharfen direkten Konfrontations-
kurs gegenüber dem öffentlichen Fernsehen. Zuerst wur-
den dessen bekannte Gesichter eingekauft, dann sendete 
TVN seine Nachrichtensendung Fakty zur selben Zeit 
wie TVP seine Hauptnachrichtensendung Wiadomości. 
Doch trotz intensiver Bemühungen des neuen Senders 
kam es im Gegensatz zu Tschechien oder Ungarn nicht 
zu einem katastrophalen Sinkflug der Zuschauerquote 
und einem Abdrängen des öffentlichen Fernsehens. Sei-
nen bisherigen Erfolg und seine Position verdankt TVN 
der Übernahme eines attraktiven Informationsmodells, 
dem sogenannten Infotainment, also einer Mischung aus 
Information und Unterhaltung, charakteristisch für die 
allgemeine »Boulevardisierung« der Medien.

Auch TVN hat Schlussfolgerungen aus den Verän-
derungen des Marktes gezogen. Gegenwärtig wird die 
Strategie verfolgt, den Familienbetrieb in eine Korpora-
tion zu transformieren. Vollzogen wurden der Rückkauf 
von Aktien von der Familie des vor drei Jahren verstor-
benen TVN-Mitgründers Jan Wejchert sowie der Rück-
zug von Piotr Walter, Sohn des anderen Gründers, aus 
dem Vorstand von TVN. Dies bedeutet Veränderungen 
im bisherigen Management der Firma. Im Gegensatz zu 
POLSAT beabsichtigt TVN, sich in erster Linie auf sein 
traditionelles Kerngeschäft zu konzentrieren, das heißt 
auf das Fernsehen. So wurden das Internetportal Onet 
und eine Kinokette verkauft und neue Fernsehformate 
erworben. Polen ist der siebtgrößte Markt des Bezahl-
fernsehens in der Region Europa, Naher Osten und 
Afrika (EMEA). TVN rechnet damit, dass es in die-
sem Jahr die Zahl von 3 Millionen Kunden in diesem 
Marktsegment erreichen wird, das heißt einen Anstieg 
von 600.000 (aktuell zählt es 2,4 Millionen Kunden).

Große Hoffnungen verband TVN mit der Fusion 
seiner Satellitenplattform n und der Plattform Canal+ 
zu einer Plattform nC+. Allerdings erhielt man in Folge 
der komplett misslungenen Marketingkampagne und 
einer großen Dosis Arroganz den Klienten beider Platt-
formen gegenüber (die statt eines Geschäftsvorschlags 

ein Ultimatum erhielten, wie und wann sie zu der neuen 
und deutlich teureren Plattform zu wechseln hätten) 
anstatt eines Markterfolges gesellschaftlichen Protest 
von empörten Kunden, der, wie heutzutage üblich, 
im Internet ausgetragen wurde. Und all dies trotz der 
Ankündigung einer größeren Anzahl von Themenkanä-
len in Bereichen wie Sport, Kochen, Mode und Esoterik.

Das öffentliche Fernsehen wiederum sah sich in der 
Falle des ineffizienten Abonnementsystems. Der Erfolg 
beim Einzug der Abonnementgebühren ist sehr gering. 
Außerdem sind viele soziale Gruppen von den Gebüh-
ren befreit. Schließlich spricht die recht anachronisti-
sche Methode, im Zeitalter der technologischen Kon-
vergenz Gebühren für den Besitz eines Empfangsgerätes 
zu bezahlen, wenn es doch gar nicht notwendig ist, ein 
Radio- oder Fernsehgerät zu besitzen, um Sendungen 
zu konsumieren, insbesondere junge Menschen nicht 
an, die sich zu ebensolchen Zwecken ihres Notebooks 
oder Smartphones bedienen. Hinzu kommt, dass das 
Abonnement ständig mit der Gebühr für Satelliten- oder 
Kabelfernsehen verwechselt wird. Unterdessen hat der 
Staat keine Ideen entwickelt, das Problem der Finanzie-
rung der öffentlichen Medien zu lösen und diese Frage 
rechtlich zu regulieren.

Ein gesonderter Aspekt des TV-Marktes ist die wach-
sende Bedeutung der Themenkanäle. Sie haben die kriti-
sche Masse bereits erreicht und eine Zuschauerquote, die 
der des öffentlichen Senders TVP 1 und TVN insgesamt 
entspricht. Die innere Dynamik dieser Entwicklung 
läuft deutlich auf einen Bedeutungsverlust der univer-
sal ausgerichteten Sender zugunsten der Themensender 
hinaus. Erstere bieten ein recht ähnliches Programm 
an, bestimmte Inhalte begannen die Zuschauer folglich 
bei kleineren Sendern zu suchen. Der Zuschauer findet 
allein über 200 polnischsprachige Kanäle. An sie ver-
lieren die Hauptkanäle TVP, TVN und POLSAT ihre 
Zuschauer. Der Wert der Werbung in den Themenka-
nälen steigt auf das Niveau von 9,8 Prozent im Jahres-
durchschnitt. Der gesamte Werbungsmarkt der The-
menkanäle beträgt heute bereits über 20 Prozent an der 
Fernsehwerbung und wächst kontinuierlich.

Die wachsende Bedeutung des Internets und damit 
verbunden die »Internetisierung« der Medien bedeutet, 
dass die traditionellen Medien ihre vorherrschende Posi-
tion verlieren. Der Medienmarkt als Ganzes unterliegt 
Fragmentierungs- und Personalisierungsprozessen, was 
den beständigen Anstieg des mobilen Empfangs auch 
von Presseinhalten und Radio sowie Themenkanälen 
erklärt. Dies bedeutet einen Rückgang der Werbeei-
nahmen der universal ausgerichteten Medien und wird 
eine weitere Konsolidierung der Unternehmen erzwin-
gen, in der Hoffnung auf Synergieeffekte und ein güns-
tigeres Produkt.



POLEN-ANALYSEN NR. 126, 21.05.2013 7

Hier stellt sich auch die Frage nach der Zukunft der 
sogenannten Massenmedien, durch die schließlich die 
öffentliche Meinung beeinflusst wird. Die Fragmentie-
rung und Personalisierung des Empfangs begünstigt die 

Vertiefung der ohnehin schon deutlichen Polarisierung 
und Atomisierung der Gesellschaft.

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate

Über den Autor
Dr. Michał Maliszewski, Kunsthistoriker und Journalist, arbeitete u. a. als Kommentator zur Außenpolitik der Nach-
richtensendung »Panorama« des 2. Programms des Polnischen Fernsehens (TVP). Er war Chef der Nachrichtensen-
dung »Wiadomości« des 1. Programms des TVP, Direktor der TV-Nachrichtenagentur »Telewizyjna Agencja Infor-
macyjna« und Direktor des Polnischen Instituts in Leipzig. Zurzeit ist er Direktor des Auslandssenders des Polnischen 
Radio (Polskie Radio dla Zagranicy).

TABELLEN UND GRAFIKEN ZUM TEXT

Medienreichweite

Tabelle 1:	Tageszeitungen nach Leserschaft

09/2006–02/2007 09/2011–02/2012 09/2012–02/2013

Gazeta Wyborcza 19,73 % 13,00 % 11,23 %
Fakt 18,91 % 12,32 % 10,85 %
Super Express 8,87 % 5,46 % 5,05 %
Dziennik* 8,18 % k. A. k. A.
Metro 8,15 % 5,81 % 5,01 %
Rzeczpospolita 5,31 % 3,75 % 2,90 %
Przegląd Sportowy 5,14 % 3,16 % 2,68 %
Gazeta Prawna* 2,35 % k. A. k. A.
Dziennik Gazeta Prawna* k. A. 2,38 % 2,08 %
Echo Miasta (dziennik bezpłatny) k. A. 2,09 % 1,87 %
Giełda Samochodowa 1,22 % k. A. k. A.
Nasze Miasto k. A. k. A. 1,00 %
Gazeta Podatkowa 0,96 % 0,74 % 0,65 %
Sport k. A. 0,50 % 0,57 %
Puls Biznesu 0,60 % 0,36 % 0,27 %
Parkiet Gazeta Giełdy 0,21 % 0,29 % 0,09 %

* Seit 2009 Zusammenführung zu Dziennik Gazeta Prawna
Quellen: PBC General, Polskie Badania Czytelnictwa Sp. z o. o., durchgeführt von Millward Brown SMG/KRC zwischen September 
2006 und Februar 2007. In: wirtualnemedia.pl vom 8.5.2007. Zitiert nach: Stach, Andrzej: Medienlandschaft und Medienpolitik. 
In: Bingen, Dieter; Ruchniewicz, Krzysztof (Hg.): Länderbericht Polen. Bonn 2009. S. 458k. A.474; hier S. 462 und: Untersuchung 
durchgeführt von SMG/KRC Millward Brown Company für Polskich Badań Czytelnictwa Sp. z o.o. http://www.wirtualnemedia.pl/arty 

kul/spa da-czytelnictwo-dziennikow-gazeta-wyborcza-liderem_1 (abgerufen am 16.05.2013).

http://www.wirtualnemedia.pl/artykul/spada-czytelnictwo-dziennikow-gazeta-wyborcza-liderem_1
http://www.wirtualnemedia.pl/artykul/spada-czytelnictwo-dziennikow-gazeta-wyborcza-liderem_1

