SSOAR

Open Access Repository

Das Fernsehen als Manipulationsmittel im System

Putin
Medvedeyv, Sergei

Verdffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:

Medvedey, S. (2015). Das Fernsehen als Manipulationsmittel im System Putin. Russland-Analysen, 294, 2-5. https://

doi.org/10.31205/RA.294.01

Nutzungsbedingungen:

Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine  Bearbeitung) zur
Verfligung gestellt. Ndhere Ausklinfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

gesis

Leibniz-Institut
fiir Sozialwissenschaften

Terms of use:

This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

Mitglied der

Leibniz-Gemeinschaft ;‘


http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/RA.294.01
https://doi.org/10.31205/RA.294.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015

ANALYSE

Das Fernsehen als Manipulationsmittel im System Putin

Sergey Medvedev, Berlin

Zusammenfassung

Fernsehen ist das primire Medium in Russland, das in der russischen Bevolkerung hochstes Vertrauen ge-
nief$t. Das russische Fernsehen tibernimmt die Rolle einer Werbeagentur zur Regimelegitimierung, zur Propa-
gierung von Weltanschauungen der herrschenden Elite, zur Diffamierung von Regime-Kritikern. Spitestens
seit der Ukraine-Krise nimmt die Fernsehberichterstattung immer mehr Ziige eines Manipulationsmittels

zur Mobilisierung der Bevélkerung an.

Fernseh-Kultur in Russland

Russland ist eine fernsehende Nation. Das flichende-
ckende und umfangreiche Angebot an Sendern macht
das Fernsehen zum beliebtesten Unterhaltungsmedium
im Alltag der meisten Russen. In vielen Haushalten
lduft das Gerit ununterbrochen von friih bis spat und
wird erst ausgeschaltet, wenn niemand zu Hause ist.
Die Zuschauer wihlen die Sender nach der Qualitit
der Unterhaltungssendungen, nicht nach der Qualitit
der Berichterstattung. Fernsehen dient dennoch nicht
nur zu Unterhaltung, sondern stellt auch eine primire
Informationsquelle dar. Nach Umfragen des Lewada-
Instituts (siche Grafiken auf S. 9-11) erhalten nahezu
90% der russischen Biirger Informationen iiber die
Situation im In— und Ausland vorwiegend aus dem
Fernsehen. Diese Zahl ist seit Jahren fast unverindert
geblieben, genauso wie die Priferenzen der russischen
Zuschauer bei der Auswahl von Nachrichtensendun-
gen, die durch staatliche oder staatsnahe Fernsehsender
ausgestrahlt werden. Die Berichterstattung im Fern-
sehen in der russischen Bevélkerung gile als verliss-
lich. Fast 50 % der Befragten sind iiberzeugt, dass die
Fernsehnachrichten ein vollstindiges und objektives
Bild tiber das Weltgeschehen prisentieren. In Moskau
liegt die Prozentzahl mit 65 % noch hsher. Die Umfra-
gen weisen aber auf eine paradoxe Tendenz hin: Das
Vertrauen der Biirger in die Nachrichten der fédera-
len Sender sinkt seit 2011, obgleich der Konsum von
Nachrichtensendungen unverindert hoch bleibt. Die-
ses Paradoxon ist auf die Gewohnheit der meisten Biir-
ger, tiglich viel Zeit vor dem Fernseher zu verbrin-
gen, sowie auf ein schwaches Angebot an alternativen
Informationsquellen in den Print- und Onlinemedien
zuriickzufithren. Aufgrund der flichendeckenden Ver-
breitung und des groflen Vertrauen in das Fernsehen,
das oft auf Grund des ungeheuren Einflusses auf die
Meinungsbildung in der Bevélkerung auch als »Zom-
bie-Kasten« bezeichnet wird, dient es nicht nur als
Sprachrohr, sondern auch als universelles Manipula-
tionsmittel des herrschenden Regimes.

Entstehung des Mediensystems Putin

Die russische Verfassung von 1993 garantiert Presse-
und Meinungsfreiheit und verbietet »Propaganda und
Agitation, die zu sozialem, rassenbedingtem, nationa-
lem oder religivsem Hass und Feindschaft anstacheln«
(Artikel 29). Tatsichlich hat Russland es im Laufe des
Vierteljahrhunderts seit dem Zerfall der Sowjetunion
jedoch nicht geschafft, Institutionen aufzubauen, wel-
che Medien und Journalisten vor Angriffen und Ein-
flussnahme durch Wirtschaftseliten, Staatsbeamte oder
Sicherheitsorgane schiitzen. Die Berichterstattung fiih-
render Fernsehsender wurde in den 1990er Jahren erheb-
lich durch Oligarchen beeinflusst. In einer Zei, als die
Chancen fiir demokratische Reformen und die Entwick-
lung von Meinungspluralismus hoch waren, wurde das
Fernsehen als Mittel fiir »schwarze PR« im politischen
Wettbewerb und zur Verunglimpfung von politischen
Rivalen missbraucht.

Nach dem Machtantritt Wladimir Putins begann
die Re-Konsolidierung des Mediensystems, das eine
erneute Verstaatlichung der Medien mit sich brachte.
Unabhingige Fernsehsender, die angesichts hoher Ein-
schaltquoten mafigeblich fiir Meinungsbildung waren,
wurden als Gefahr fiir die mediale Absicherung des
neuen Regimes eingestuft. Das Ziel der neuen Medien-
politik bestand vor allem darin, Oligarchen vom Ein-
fluss auf die Medien fernzuhalten, die staatliche Kon-
trolle iiber die Massenmedien wiederherzustellen sowie
Regimekritik zu minimieren. Durch politische Einfluss-
nahme auf die Redaktionen sollte das Image des Staa-
tes, das wihrend der Jelzin-Ara in den 1990er Jahren
auf Grund von Missstinden in Wirtschaft und Politik
stark gelitten hatte, wieder aufpoliert werden.

Durch Erpressung und dubiose Finanz-Intrigen
brachte Putin wihrend seiner ersten Amtszeit (2000—
2004) die zwei fithrenden Sender »Perwyj Kanal« (dt.:
»erster Kanal«, damals ORT) und NTV sowie eine
Reihe von kleineren Fernsehkanilen, Zeitungen und
Radiosendern unter Kontrolle des Staates. Die ehema-
ligen Anteilseigner, die Oligarchen Boris Beresowskij



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015

und Wladimir Gusinskij, wurden auf Druck des Kreml
gezwungen, ihre Anteile an den Staatskonzern Gaz-
prom-Media bzw. an kremltreue Oligarchen abzuge-
ben und das Land zu verlassen.

Die fithrenden Sender in staatlicher Hand
Im Mediensystem Putin gehéren fithrende Sender dem
Staat oder kremlnahen Medienkonzernen. »WGTRK«
(»Allrussische staatliche russische Fernseh- und Rund-
funkgesellschaft«) ist eine der grofiten staatlichen
Medienholdings Russlands und zu hundert Prozent in
staatlichem Besitz. Der Staatskonzern besteht neben
dem »zweiten Kanal« »Rossija 1¢, dem Nachrichtensen-
der »Rossija 24« sowie mehreren Sport- und Unterhal-
tungskanilen noch aus Dutzenden Tochtersendern in
fastallen Regionen Russlands. WGTRK unterstiitzt tra-
ditionell die Politik des Prisidenten, wie auch die regio-
nalen Sender die jeweiligen Gouverneure und Republik-
chefs unterstiitzen. Hohe Einschaltquoten haben vor
allem die Nachrichtensendung »Westi« auf »Rossija 1«
und die beliebten allsonntiglich ausgestrahlten »Westi
nedeli« (»Nachrichten der Wocheq), eine zweistiindige
Sendung, die iiber die wichtigsten politischen Themen
vaufklirt«. Dmitrij Kiseljow, der Moderator von »Westi
nedelic, ist in den Medien fiir seine aggressive Rhetorik
gegeniiber der Opposition, der ukrainischen Regierung
sowie liberalen Werten im Allgemeinen sowie als Chef-
propagandist des Kreml bekannt und steht seit Mirz
2014 auf der Sanktionsliste der Europiischen Union.

Seit Sowjetzeiten ist der »Perwyj Kanal« fiir einen
Grofteil der russischen Bevolkerung die erste und nicht
selten einzige Informationsquelle und somit fiir den
Kreml von strategischer Bedeutung. Zu den Anteils-
eignern des »Perwyj Kanal« gehdren der Staat mit 51 %,
der Oligarch Roman Abramowitsch mit 24 % und die
»Nazionalnaja Media Gruppa« mit 25%. Der letzt-
genannten Medienholding gehéren noch zwei grofle
foderale Sender REN-T Vund »Pjatyj « (»Das Fﬁnfte«)
sowie der junge boulevard- und sensationslastige Sender
»Lifenewsq, die jeweils tiber grofSe Nachrichtenredaktio-
nen verfiigen. Die »Nazionalnaja Media Gruppa« wird
von einem engen Freund Putins, dem Oligarchen Jurij
Kowaltschuk gesteuert. Vorsitzende des Direktorenrates
des Medienunternehmens ist seit 2014 die mutmafSliche
Freundin des Prisidenten, die mehrfache Olympiasie-
gerin Alina Kabajewa. Das Unternechmen nutzt neben
seinen Anteilen vor allem das Machtinstrument Wer-
bung. Sein Tochterunternehmen »Video International«
kontrolliert den Werbungsmarkt und kann iiber diesen
finanziellen Hebel Druck auf die Leitung von Fernseh-
sendern ausiiben.

Der drittgrofite Fernsehsender "NT Ve gehért zwar
zu einem anderen Medienimperium, wird aber eben-

falls vom Staat kontrolliert. In den 1990er Jahren galt
der Sender — angesichts hoher Einschaltquoten, einer
kritischen Berichterstattung, u. a. zum Einsatz russi-
scher Truppen in Tschetschenien — als meinungsbil-
dend in Politik und Gesellschaft. Nach der Ubernahme
durch Gazprom im Jahr 2001 idnderte sich die politi-
sche Ausrichtung der Redaktion allmihlich in Richtung
Regierungskonformitit. Dutzende Journalisten verlie-
Ben NTV aus Protest gegen Zensur und Einmischung
des Staates. Zahlreiche Mitarbeiter hielten allerdings an
ihren Stellen fest und passten sich den neuen Anforde-
rungen der Informationspolitik des Kremls an.

In der heutigen Medienlandschaft Russlands gibt
es nur noch drei unabhingige Fernsehsender: »RBK-
TV, »Doschd« und »Euronews«, deren Berichterstat-
tung sich inhaltlich von dem sonstigen russischen Fern-
sehen unterscheidet. Der Fernsehsender »RBK-T' V« des
Medienunternehmens »RosBiznesKonsalting« gehort
dem Oligarchen Michail Prochorow und weist Ahn-
lichkeiten zum amerikanischen Sender Bloomberg auf.
Neben Informationen zu Wirtschaft und Bérse liefert
RBK professionelle Analysen zur Innen- und Auf8enpo-
litik Russlands. Der junge Kanal »Doschd« gilt als ein-
ziger dezidiert kritischer Sender in Russland, der offen
die Opposition unterstiitzt. Trotz des Drucks von Auf-
sichtsbehoérden und Schikanen der Prisidialadministra-
tion, die 2014 ohne Gerichtsbeschluss die Abschaltung
des Senders von den meisten Satellitennetzen erzwang,
setzt sich das junge Journalisten-Team weiterhin mutig
mit brisanten Themen auseinander, die von Korruptions-
affiren und Menschenrechtsverletzungen iiber Umwelt-
probleme bis hin zu sozialen Themen wie Rassismus und
Kinderadoption reichen. Die Bedeutung der unabhin-
gigen Fernsehkanile fiir die Meinungsbildung in der
russischen Gesellschaft ist jedoch eher gering, da RBK,
Doschd und Euronews nur knapp 5% der Fernsehzu-
schauer erreichen. An der Spitze der Einschaltquoten
stehen seit mehreren Jahren unverindert: Perwyj Kanal,
NTV und Rossija 1, deren Nachrichtensendungen von
tiber 75 % der Bevélkerung regelmiflig gesehen werden.

Agenda-Setting durch die
Prisidialadministration

Die Fernsehberichterstattung wird vom Kreml stets
beobachtet und von der Aufsichtsbehdrde »Roskom-
nadsor« Uberwacht. Der Mechanismus direkter staat-
licher Einmischung in die Berichterstattung wird aber
nur bei auflergewdhnlich wichtigen politischen Ereig-
nissen aktiviert. Der Grad der Wichtigkeit wird von der
Prisidialadministration, bestimmt. In der Prisidialad-
ministration sind fiir die strategisch wichtigen politi-
schen Bereiche sogenannte »Kuratoren« verantwortlich,
die eine Art von Parallelregierung bilden. Die Agenda



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015

im Bereich der Massenmedien wird durch Beamte im
Apparat der Prisidialadministration bestimmt und mit
Empfehlungen in Form von sogenannten »Temniki«
(in etwa: »Themenpline«, abgeleitet von »Themen der
Woche«) an die Redaktionsleitungen der Fernsehsen-
der geschickt. Die Unterlagen beinhalten Anweisun-
gen, wie iiber die bevorstehenden Wochenereignisse zu
berichten sei, und welches Tagesgeschehen nicht in die
Nachrichten gehore. Durch »Agenda-Cutting« werden
bestimmte Ereignisse verschwiegen, insbesondere dann,
wenn bereits ihre Erwihnung das Image der Macht schi-
digen konnte. So wurde beispielsweise dasam 22. Mirz
2015 in Sankt-Petersburg durchgefithrte Forum von
kremlfreundlichen Organisationen und Vertretern
diverser rechtspopulistischer Parteien Europas von den
foderalen und lokalen Fernsehsendern vollig ignoriert —
trotz der Resonanz in den unabhingigen Medien, Blogs
und sozialen Netzwerken.

Abgesehen von der Beeinflussung der Agenda durch
»Temniki« unterhalten die Kuratoren aus der Prisidia-
ladministration auch persénliche Kontakte zu den Lei-
tern und den Chefredakteuren der fithrenden Medien.
In Zeiten, als Wladislaw Surkow, die graue Eminenz
des Kreml, fiir regierungskonforme Berichterstattung
zustindig war, waren die sogenannten »Freitagstreffenc
tiblich. Derzeit ist Surkow persénlich fiir die Ukraine-
Politik des Kreml und Moskaus Verhiltnis zu den sepa-
ratistischen Volksrepubliken Donezk und Luhansk
(DNR und LNR) in der Ostukraine zustindig. Die
allgemeine Informationspolitik des Kremls wird von
dem stellvertretenden. Leiter der Prisidialadministra-
tion Alexej Gromow sowie dem Pressensprecher des Pri-
sidenten, Dmitrij Peskow bestimmt.

Die Staatsbeamten sind jedoch nicht im Stande,
das gesamte Nachrichtenmaterial zu beaufsichtigen. In
der Regel ist dies auch nicht notwendig. Selbstzensur
erfiillt die erste grobe Filterfunktion. Sie ist zu einem
Hauptmerkmal des russischen Journalismus geworden.
Die Chefs von Perwyj Kanal, Rossija 1 und NTV haben
ihre Posten seit mehr als zehn Jahren inne und dem-
entsprechend die Transformation des Mediensystems
unter Putin miterlebt. Sie wissen deshalb genau, wie
iiber bestimmte Themen zu berichten ist. Die Redak-
teure, Journalisten und Korrespondenten filtern grofle
Teile des Materials selbst und schneiden es auf das
zuldssige Format zu. Es gibt eine Reihe von Themen,
die ohne Zustimmung aus der Prisidialadministra-
tion unter keinerlei Umstinden beriihrt werden diirfen.
Dazu gehort vor allem das Privatleben des Prisidenten,
Kritik am Inlandsgeheimdienst FSB und Korruptions-
fille, die die politische Elite betreffen. Kommentato-
ren und Experten werden sorgfiltig ausgewihlt, damit
keine Imageschidigung riskiert wird Zahlreiche Per-

sonlichkeiten werden von der Berichterstattung auf-
grund ihrer kritischen Haltung ausgeschlossen. Auf der
inofhziellen »schwarzen Liste« stehen Oppositionelle
und Putin-Kritiker, die eher selten und wenn, dann in
Form von diffamierenden Reportagen Erwihnung fin-
den. Wladimir Posner, eine Koryphie des russischen
Fernsehjournalismus berichtet, dass seine Versuche,
den Oppositionellen Alexej Nawalnyj fiir ein Inter-
view in seine Sendung im Perwyj Kanal einzuladen,
immer wieder wegen seinen regimekritischen Aufe-
rungen abgelehnt wurden.

Eine zusitzliche Zensurmoglichkeit des Fernsehens
ist den geografischen Besonderheiten Russlands geschul-
det. Zwischen Kaliningrad und dem Fernen Osten lie-
gen elf Zeitzonen. Um unerwiinschte Kommentare und
Kritik bei den Live-Ubertragungen zu vermeiden, wer-
den die meisten Sendungen als Aufzeichnungen ausge-
strahlt, zunichst auf Kamtschatka und in Wladiwos-
tok. Angesichts der geringen Einwohnerzahl spielt der
Ferne Osten fiir die Politik in Moskau keine wichtige
Rolle. Absolute Prioritit fiir den Kreml hat die Mos-
kauer Zeitzone, in der rund 75 % der Haushalte liegen.
Nicht selten unterscheiden sich die urspriinglich in den
stlichen Regionen ausgestrahlten Sendungen von dem,
was die Zuschauer spiter im europiischen Teil Russland
zu sehen bekommen. Nach der Erstausstrahlung wer-
den Reportagen hiufig noch einmal intensiv {iberarbei-
tet, um dem europiischen Teil Russlands ein perfektes
Bild zu prisentieren. Auf diese Weise wurde beispiels-
weise eine Reportage iiber Folter und Entfithrungen in
Tschetschenien in der Talkshow »Zentrales Fernsehen«
auf »N'T Ve« im Oktober 2011 fiir die Zuschauer westlich
des Ural herausgeschnitten, obwohl das ganze Sibirien
diese wenige Stunden vorher gesehen hatten.

Zunahme der Medienpropaganda infolge
von Massenprotesten und auflenpolitischen
Krisen

Die Tendenz der Fernsehberichterstattung hin zu ver-
mehrt propagandistischen Formaten ist vor allem durch
innen- und auflenpolitischen Ereignissen der letzten
Jahre zu erkliren. Die Protestbewegung gegen Wahl-
filschungen 2011/2012 sorgte fiir harte Gegenreak-
tionen des Kremls in Form von Einschrinkungen der
Versammlungs- und Meinungsfreiheit, zunehmender
Repressionen der Zivilgesellschaft und Verfolgung von
politischen Aktivisten. Das Fernsehen reagierte auf Vor-
wiirfe aus Internet-Medien und Blogs mit der Rechtferti-
gung des politischen Kurses des Kreml und einer Margi-
nalisierung der Oppositionsbewegung. Seitdem werden
Vertreter der Zivilgesellschaft und Regime-Kritiker in
tendenziésen Reportagen und speziellen Dokumentar-
filmen, wie etwa in der »Anatomie des Protests« 2012



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015

und »Biochemie des Verrats« 2014, regelmiflig als Feinde
Russlands und auslindische Agenten verunglimpft.

Die Ukraine-Krise und die einhergehende Kon-
frontation Russlands mit dem Westen fiihrte zu einer
Radikalisierung der Berichterstattung und flankieren-
dem Informationskrieg im russischen Fernsehen. Jede
Nachrichtensendung reserviert eine bestimmte Sende-
zeit fiir Berichte tiber den Krieg in der Ostukraine, die
Lage auf der Krim und die Politik der neuen Kiewer
Regierung. Die Rhetorik der Moderatoren ist durch
ein Freund-Feind-Schema geprigt, in dem die Befiir-
worter der Politik Putins, unabhingig von ihren politi-
schen Anschauungen, als Freunde dargestellt, wihrend
Gegner als »National-Verriter« und »Fiinfte Kolonne«
bezeichnet und auslindische Kremlkritiker fiir russo-
phob erklirt werden. Fiir die Vorbereitung der Proteste
auf dem Majdan und die »russlandfeindliche Politik« der
neuen ukrainischen Regierung werden neben den west-
ukrainischen Nationalisten Washington und Briissel
verantwortlich gemacht. Der Durchschnittszuschauer
kann sich dem Informationsstrom iiber »Genozide« an
der russischsprachigen Bevélkerung im Donbass durch
die »faschistische Junta« in Kiew sowie iiber Verschwo-
rungstheorien zu Aktivititen des Westens gegen Russ-
land kaum entziehen.

Angesichts der Sanktionen und der empfundenen
Bedrohung durch die NATO hat der Grad des Anti-
amerikanismus, welcher seit den Zeiten des Kalten Krie-
ges unter der Bevolkerung Russlands tief verwurzelt ist,
ein neues Rekordhoch erreicht. Den Lewada-Umfragen

Uber den Autor

aus dem Jahr 2014 zufolge duf8ern sich 80 % der Befrag-
ten negativ gegeniiber den USA, vor der Ukraine-Krise

waren es noch ca. 40 % gewesen. Als negativ empfan-
den zwei Drittel der Russen auch die Europiische Union

(2013: 25 %). Der durch das russische Fernsehen verbrei-
tete Hass gegeniiber inneren und dufleren Feinden ist
inzwischen zu einem wichtigen Element der Mobilisie-
rung der russischen Bevolkerung geworden, das auch der
Aufrechterhaltung des Putinschen Regimes dient. Trotz

der Verschlechterung der Wirtschaftslage und der seit
2000 erstmaligen Senkung des Einkommens der Biir-
ger bleibt die Unterstiitzung Wladimir Putins seit der
Krim-Annexion auf einem Rekordhoch. Uber 80 % der
‘Wihler wiirden laut Lewada-Zentrum ihre Stimmen fiir
Putin abgeben, was der Mitgliederzahl der »Partei der
Fernsehzuschauer« nahe kommt.

Aktuelles Anliegen der Prisidialadministration ist
die weitere Ausdehnung der Fernsehpropaganda auf das
Internet, das mittlerweile von rund 60% der Russen
benutzt wird. Trotz verschirfter Gesetzgebung und Ein-
fithrung eines auflergerichtlichen Verfahrens zur Blo-
ckierung missliebiger Seiten durch Roskomnadsor im
Februar 2014 bleibt das Internet bislang aber weitge-
hend frei. Wirksame Instrumente der Online-Manipu-
lation und der Beeinflussung des Agenda-Settings im
Internet werden weiterhin in einer Kombination aus
professioneller Berichterstattung in kremlnahen Inter-
net-Medien sowie dem verstirkten Einsatz von bezahl-
ten kremltreuen Bloggern und Internet-Trolls bestehen.

Sergey Medvedev ist Autor der Kolumne »Aus russischen Blogs« bei den Russland-Analysen. Er absolvierte von 2010
bis 2014 ein Masterstudium der Politikwissenschaft an der Freien Universitit Berlin.

Lesetipps

*  Cottiero, Christina, K. Kucharski, R'W. Orttung, E. Olimpieva: War of words: the impact of Russian state televi-
sion on the Russian Internet, in: Nationalities Papers: The Journal of Nationalism and Ethnicity 43/2015.

e Reporter ohne Grenzen: Der Kreml auf allen Kanilen. Wie der russische Staat das Fernsehen lenkt, 7. Oktober
2013; (<https://www.reporter-ohne-grenzen.de/uploads/tx_Ifnews/media/ ROG-Russland-Bericht-2013_web.pdf>)



https://www.reporter-ohne-grenzen.de/uploads/tx_lfnews/media/ROG-Russland-Bericht-2013_web.pdf

