
www.ssoar.info

Das russische Internet: Insel der Meinungsfreiheit
und Zivilgesellschaft
Vinogradov, Dmitry

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Vinogradov, D. (2006). Das russische Internet: Insel der Meinungsfreiheit und Zivilgesellschaft. Russland-Analysen,
118, 17-21. https://doi.org/10.31205/RA.118.02

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/RA.118.02
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


17

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Instrument, um mich zu nötigen, den Eigentümer der Zeitung „Permski obosrevatel“ I.A. Grinberg zu verleumden. 
… Die Beamten, die mit der Untersuchung meines Falls befasst sind, versuchen über einen längeren Zeitraum mich 
mit den Mitteln von Zuckerbrot und Peitsche dazu zu drängen. Es geht darum, dass die Zeitung „Permskii obosre-
vatel“ die einzige unabhängige Quelle für wahrheitsgetreue Informationen zur Lage im Permski kraj ist. Das ist der 
wahre Grund, warum gegen mich so viele absurde Strafverfahren eingeleitet worden sind. … Sie wissen auch, dass 
ich mehr als 25 Jahre lang treu in den Organen des Innenministeriums gedient und den Rang eines Majors erreicht 
habe.

Ich bin sicher, dass dies sowohl die Beamten, die meinen Fall bearbeiten, als auch die Gefängnisverwaltung 
wissen. Meine hartnäckige Weigerung, Grinberg, die Zeitung und mich selbst zu verleumden, führte dazu, dass ich, 
ein ehemaliger Beamter des Innenministeriums, in einer Zelle mit Personen, die gewöhnlicher Verbrechen bezichtigt 
werden, untergebracht wurde. Ich verbrachte vier Tage in einer Zelle mit minderjährigen Häftlingen. Man muss 
keine besondere Phantasie besitzen, um sich auszumalen, was ich durchmachen musste…“

Übersetzung aus dem Russischen: Matthias Neumann

Analyse

Das russische Internet: Insel der Meinungsfreiheit und Zivilgesellschaft
Dmitry Vinogradov, Moskau

Zusammenfassung
Da die Pressefreiheit in den traditionellen Medien unter Druck geraten ist, das Parteiensystem nur schwach 
entwickelt ist und die Regierung Demonstrationen und andere öff entliche Proteste häufi g verhindern will, 
ist das Internet in Russland eine kleine Insel der Redefreiheit. Jetzt aber erwägt die Regierung, ihre Kon-
trolle auch über diesen Bereich zu verstärken. Berechtigt ist allerdings auch die Sorgen, dass Radikale aktiv 
das Internet benutzen, um ihre Ideen zu propagieren und neue Anhänger anzuwerben.

Das Internet als Massenmedium und 
Geschäftsfeld

Sieben Prozent der erwachsenen Russen bnutzen 
laut ROMIR Monitoring das Internet jeden Tag. 

Innerhalb eines Monats begeben sich 22 Prozent der 
Russen über 16 Jahre auf die Datenautobahn. Dies be-
deutet eine Verdoppelung innerhalb von drei Jahren. 

Der Suchmaschine Rambler zufolge besuchen 
jeden Tag 20.000 bis 50.000 Menschen die Websites 
von politischen Parteien und Bewegungen. Diese 
Websites liefern alternative Informationen, da 
die großen Fernsehsender 90 Prozent ihrer poli-
tischen Berichterstattung der Regierung und der 
Regierungspartei „Jedinaja Rossija“ widmen (siehe 
auch den Artikel von Robert Orttung in dieser 
Ausgabe der Russlandanalysen).

Nachrichten-Websites und Internetmedien spielen 
eine wichtige Rolle im russischen Internet. Gazeta.
ru z.B. stellt sich als Zeitung im Internet dar: Sie 
bringt Analysen, Interviews und alle weiteren ty-
pischen Elemente einer Zeitung. Die Site lenta.ru 
spezialisiert sich auf die Wiedergabe von Meldungen 
der Nachrichtenagenturen und anderer Quellen. 
Newsru.com, die ehemalige Site des Fernsehsenders 
NTV, konzentriert sich auf die Veröff entlichung einer 
Vielzahl von Fotos.

Internetsites, die sich einen guten Ruf in der 
virtuellen Welt erarbeitet haben, expandieren jetzt 
off -line, so haben z.B. die Wirtschaftsnachrichten
site Rozbisneskonsalting (RBK, www.rbc.ru) und 
das Portal Rambler ihre eigenen Fernsehsender ins 
Leben gerufen. Darüber hinaus publiziert RBK eine 
Tageszeitung für Wirtschaftsnachrichten, was ein 
relativ teures Projekt ist. Mit einer Kapitalausstattung 
von ca. 1 Mrd. US-Dollar wird das Portal Yandex.ru 
als das teuerste russische Internetprojekt angesehen. 
Yandex hat noch nicht begonnen, in off -line Projekte 
zu investieren.

Das Internet ist der einzige Bereich der russischen 
Medien, in dem russische oppositionelle Oligarchen, 
die von Präsident Putin aus der Politik verdrängt 
worden sind, ihre Position haben halten können. 
Boris Beresowskij, der sich zur Zeit in London auf-
hält, besitzt die Nachrichtensite Grani.ru. Wladimir 
Gusinskij, der jetzt in Israel lebt, besitzt newsru.
com und mehrere israelische russischsprachige Sites, 
die auch in Russland gelesen werden. Gazeta.ru soll 
Leonid Newslin, einem der Partner von Michail 
Chodorkowskij nahe stehen. Newslin hat sich in Israel 
vor den russischen Behörden in Sicherheit gebracht.

Oligarchen, die Putin gegenüber loyal sind, sind 
nicht im Internet aktiv und haben kein Interesse 



18

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

an neuen Sites ausgedrückt, beteiligen sich jedoch 
daran, Kunden und  dem Internetfernsehen einen 
Internetzugang zu ermöglichen.

Nachfolger von Samizdat und sowjetischer 
Küche

Das Internet hat die Funktionen der Institutionen 
einer demokratischen Gesellschaft übernommen, 

an denen „off -line“ ein akuter Mangel herrscht, ins-
besondere die Funktionen von Zivilgesellschaft und 
Medien. Während ein Großteil der Bevölkerung 
gleichgültig auf diesen Mangel reagiert, haben Po-
litiker und Menschenrechtsaktivisten in Blogs und 
Internetforen Zufl ucht gefunden, wo sie Meinungen 
über aktuelle Ereignisse austauschen und Verbündete 
sowie Gegner fi nden.

„Die Politik verlässt [das richtige Leben] nicht, um 
ins Internet zu gehen, sie ist dorthin verjagt worden“, 
meint Alexei Nawalnyj, Pressesprecher der Partei 
Jabloko, der ein eigenes Blog hat.

„Das Internet gewinnt an Stärke und Einfl uss. 
Nichtsdestotrotz repräsentiert es nicht alle sozialen 
Schichten, sondern nur den fortschrittlichsten Teil 
der Bevölkerung“, erklärt Dmitri Oreschkin, Chef der 
Merkator-Gruppe. Maxim Kononenko, ein Blogger 
und Internetjournalist mit engen Verbindungen 
zum Kreml, behauptet, dass die gesamte politische 
Diskussion in Russland heute im Internet stattfi n-
det, vor allem in Blogs. Er betont jedoch, dass das 
Internet immer noch ein schlechtes Mittel ist, um den 
Massen Ideen vorzustellen. Er behauptet, dass durch 
das Internet gerade einmal die Meinungen von zwei 
Prozent der Wähler beeinfl usst werden können und 
dass diese Menschen hauptsächlich in Moskau und 
St. Petersburg ansässig sind.

Manche haben die heutigen Blogs mit der sowje-
tischen Küche verglichen. In der ehemaligen UdSSR 
war es unmöglich, politische Th emen in den Medien 
oder in der Öff entlichkeit zu diskutieren, so dass die 
Intelligenzija diese Fragen zuhause besprach, gewis-
sermaßen im Untergrund. Jetzt kehren diese Zeiten 
zurück. Andere haben Blogs mit den politischen und 
literarischen Salons verglichen, die zu Anfang des 
20. Jahrhunderts in St. Petersburg und Moskau ge-
halten wurden.

Politische Netzwerke

Die jetzigen Blogs vertreten Ansichten, die über das 
gesamte politische Spektrum reichen: Liberale, 

Unterstützer Putins, Nationalisten und Linke. Es gibt 
jedoch wenig konstruktive Interaktion zwischen ihnen, 
was vielleicht daran liegt, dass es keine russische Tra-
dition eines politischen Dialogs gibt. Normalerweise 

degeneriert die Diskussion eines wichtigen Th emas 
schnell zu einer Flut von Beleidigungen und Anschul-
digungen, dass der Vertreter einer anderen Meinung 
ja ein Handlanger des Kreml, gefallener Oligarchen, 
Amerikas oder der zionistischen Weltverschwörung 
sei, je nach den Überzeugungen des Anklägers.

Ein off ensichtlicher Unterschied zwischen den 
heutigen Blogs und den Küchengesprächen der 
Sowjetunion besteht darin, dass letztere auf einem 
viel höheren Niveau gehalten wurden. Ein weiterer 
Unterschied ist, dass die Blogs und Internetforen 
ein Netzwerk von Küchen sind. Soziologen haben 
darauf hingewiesen, dass Blogs und spezialisierte 
Internetforen eine unvorhergesehene Auswirkung her-
vorgebracht haben. Isolierte Radikale, ob links, natio-
nalistisch, oder ökologisch, haben begonnen, einander 
aktiv zu suchen. Früher waren sie alleine oder mussten 
neue Mitglieder unter ihren Freunden anwerben, in-
dem sie traditionelle und selten wirksame Methoden 
der Agitation anwandten, die leicht von der Polizei 
aufgedeckt werden können. Jetzt können sie durch 
das Internet Gesinnungsgenossen fi nden, die bereit 
sind zu handeln.

So wurde die Bombe, die am 21. August auf dem 
Tscherkisowskij-Kleidermarkt in Moskau explodierte 
und die 10 illegale asiatische Einwanderer tötete und 
weitere 40 verletzte, von Nationalisten gelegt, die sich 
im Internet kennen gelernt hatten. Die drei Täter wa-
ren Studenten an angesehenen Moskauer Universitäten, 
darunter ein Chemiestudent. Sie benutzten ihr 
Wissen, um eine Bombe mit einer Sprengkraft von 
1,5 Kilogramm TNT zu basteln. Der Chemiestudent 
hatte die Pläne für die Bombe im Internet gefunden.

Wladimir Lenin nannte einst die Parteipresse 
eine „Agitatorin und Organisatorin“ und legte dar, 
dass eine Zeitung zum Organisationszentrum für 
eine Partei werden könnte. Dank Blogs gibt es jetzt 
demokratische Jugendbewegungen wie Oborona, Da! 
und Ja dumaju. Die jungen Putin-Gegner, die diese 
Gruppen organisieren, fanden Gleichgesinnte durch 
ihre Blogs. Organisatoren haben Blogs benutzt, um 
Menschenmengen für verschiedene Demonstrationen 
der Opposition zusammen zu bringen: zur 
Unterstützung des Soldaten Andrei Sytschow und 
gegen Verteidigungsminister Sergei Iwanow; gegen 
die Verfolgung von russischen Bürgern georgischer 
Abstammung; zur Unterstützung des linken Marsches 
der Antikapitalismus-Organisation (am 1. Oktober 
2006); und zur Unterstützung des Russischen 
Marsches (am 4. November).

Eine weitere interessante Initiative ist „Debaty“: 
Einmal im Monat treff en sich Mitglieder dieser 
Gruppe in einem Moskauer Klub, um ein aktuelles 



19

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

politisches Th ema zu diskutieren. Meistens sind die 
Diskussionsteilnehmer, die Jury und das Publikum 
alle Blogger. Mitglieder der Jury sind Blogger mit 
1.000 „Freunden“ (Lesern).

Manchmal ersetzen Blogs die traditionellen 
Medien, die entweder streng zensiert oder einfach 
nicht rechtzeitig genug sind. Blogger, die nahe bei 
schlagzeilenträchtigen Ereignissen leben, werden sehr 
viel schneller als Journalisten zu Zeugen oder sogar 
Teilnehmern an diesen Ereignissen. (Ein ähnlicher 
Prozess fi ndet im Westen statt, man denke nur an die 
Blogs über New Orleans oder von Soldaten, die im 
Irak oder in Israel kämpfen). 

In Russland war der berühmteste Fall der ethnische 
Konfl ikt in Kondopoga, in der russischen Region 
Karelien, Ende August 2006. Die ersten Nachrichten 
und Fotos der Ereignisse erschienen in den Blogs von 
Bürgern dieser Stadt und auf dem Internetforum der 
Website der Stadt. Experten behaupten, dass in diesem 
Fall Blogs wie der traditionelle sowjetische Samizdat, 
der traditionelle Untergrund und im Eigenverlag 
erschienene Ausgaben von verbotener Literatur funk-
tionieren.

„Live Journal“

Die beliebteste Website in Russland für Blogs ist 
livejournal.com, wegen ihres benutzerfreundli-

chen Interface und weil sie als US-amerikanische Fir-
ma nicht unter russische Kontrolle fällt. Russen nen-
nen die Site „Shiwoj shurnal“; sie ist sehr viel beliebter 
als russische Blogsites wie z.B. diary.ru, liveinternet.ru 
und die Abteilung für Blogs auf mail.ru.

Mehr als 300.000 russische Blogs sind bei livejour-
nal.com registriert, ungefähr die Hälfte aller Blogs in 
Russland. Wie der Gründer der Site Brad Fitzpatrick 
bei einem Besuch in Moskau erklärte, sind in den 
USA die meisten Benutzer der Site Teenager und jun-
ge Leute. Er war überrascht, dass die Site in Russland 
bei Erwachsenen beliebt ist, von denen viele weit über 
die Grenzen des Internet hinaus populär sind. Zu 
den Livejournal-Bloggern gehören die Schriftsteller 
Sergei Lukjanenko und Viktor Schenderowitsch, die 
Politiker Nikita Belych, Walerija Nowodworskaja und 
Irina Chakamada, viele Mitglieder der Staatsduma, 
der Direktor des Institutes für Globalisierungsstudien 
Michail Deljagin und andere. Manchmal müssen 
Prominente ihre Blogs löschen, wenn sie eine offi  zielle 
Position annehmen.

Im Oktober 2006 wurde die russische livejournal-
Community von einem Skandal erschüttert, als die 
Firma die Rechte zur Wartung des kyrillischen Teils 
der Site, der Russland, Bulgarien und die Mongolei 
betriff t, verkaufte. Der kyrillische Teil von live-

journal wird jetzt für kommerzielle Zwecke von Sup 
benutzt werden, einer Firma, die von dem russischen 
Oligarchen Alexander Mamut und Andrew Paulson, 
einem russischen Geschäftsmann amerikanischer 
Herkunft, gegründet wurde.

Die Besitzer haben Anton Nosik, einen bekann-
ten russischen Internetunternehmer und Blogger, 
der viele russische und israelische Nachrichtensites 
geschaff en hat, eingeladen, die neue Firma zu leiten. 
Er hat angekündigt, dass er ein besonderes Russian 
Abuse Team ins Leben rufen wird, welches jegliche 
Rechtsverletzungen auf der livejournal.com-Site ver-
folgen wird. Insbesondere will er gegen extremistische 
Propaganda vorgehen. Diese Ankündigung wurde als 
Androhung von Zensur gesehen, obwohl Nosik als 
ausgewiesener Liberaler gilt. Mehrere nationalistische 
Blogger haben als Zeichen des Protestes bereits ihre 
Tagebücher von livejournal.com entfernt. 

Viele Beobachter haben darauf hingewiesen, dass, 
wenn livejournal.com der typischen Redefreiheit 
(auch für Radikale) beraubt wird, viele Blogger abwan-
dern werden, womit Mamut und Paulson auch ihre 
Investitionen verlieren würden. Der berühmte russi-
sche Fantasyautor Sergei Lukjanenko (Blogger doctor_
livsy auf livejournal.com) ist der Meinung, dass, „wenn 
die neuen Besitzer die Nutzungsbedingungen von live-
journal.com verschlechtern, sowohl in Hinblick auf 
den Service als auch auf Gebühren oder Zensur, der 
russische Sektor von livejournal.com sterben wird. Er 
wird dann in neuer Gestalt an anderer Stelle wieder-
auferstehen. Livejournal besteht aus den Usern, nicht 
aus dem Server, der Software oder den politischen 
Ansichten einzelner Leute“. 

Der Kreml geht online

Im letzten Jahr erkannte der Kreml die Bedeutung 
des Internet, um junge Leute und die Mittelklasse, 

die in Büros arbeitet und die meiste Zeit „on-line“ ist 
zu beeinfl ussen; daher eröff nete er Internetmedien, die 
dem Kreml gegenüber loyal sind, vor allem die Inter-
netzeitung Wsgljad (vz.ru). Es gibt auch neue Sites für 
junge Leute wie z.B. yoki.ru, die besonders als Gegen-
propaganda gegen junge Oppositionelle gedacht sind.

Auch die kremlnahen Jugendgruppen Naschi, 
Rossija molodaja und Molodaja guardija haben ihre ei-
genen Sites eröff net. Dabei sticht die Site von Molodaja 
guardija, der Jugendorganisation von „Einiges 
Russland“, durch ihre Aggressivität hervor. Gegenüber 
Vertretern der Opposition verwendet sie Slang und 
Schimpfwörtern. Außerdem haben Aktivisten dieser 
Gruppe von ihrer Führung Instruktionen erhalten, 
dort, wo bisher nur Oppositionelle aktiv waren, 
Internettagebücher zu eröff nen und sich aktiv an 



20

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Blogs zu beteiligen.

Staatliche Kontrollversuche

Darüber hinaus haben die Behörden durch Zen-
sur und Vollzugsbehörden den Druck auf das 

Internet erhöht. Die ersten Skandale gab es dieses 
Jahr. Früher wussten die Behörden nicht, wie sie mit 
dem Internet umgehen sollten. Beamte und Vollzugs-
behörden hatten kaum Zugang zum Internet. In den 
Geheimdiensten gab es keine Unterabteilung, die sich 
mit dem Internet beschäftigte.

Die Lage änderte sich während des 
„Karikaturenskandals“ am Anfang des Jahres, als den 
Islam beleidigende Karikaturen in Dänemark und in 
anderen Ländern veröff entlicht wurden, was zu ge-
walttätigen Protesten in islamischen Ländern führte. 
Die russischen Behörden, die von jeher muslimische 
Unruhen fürchten, nahmen eine strenge Haltung 
gegen jede Publikation an, die als Beleidigung der 
religiösen Gefühle von Muslimen angesehen wer-
den könnte, so schloss z.B. ein Internetprovider 
eine russische Website, die die dänischen Cartoons 
veröff entlicht hatte, auf Anfrage des russischen 
Inlandsgeheimdienstes FSB. Darüber hinaus forderte 
der FSB die Karikaturensite caricatura.ru und die 
Nachrichtensite Pravda.ru auf, die Karikaturen von 
ihren Internetseiten zu entfernen. Pravda.ru kam der 
Auff orderung des FSB nach, ging aber aus Protest für 
zwei Tage off -line. Im Gegensatz dazu antworteten 
die Redakteure von caricatura.ru dem FSB, dass sie 
die Karikaturen nur auf eine richterliche Verfügung 
hin entfernen würden, woraufhin nichts geschah.

Die Nachrichtensite gazeta.ru erhielt eine 
Mahnung vom Föderalen Dienst zur Beaufsichtigung 
der Einhaltung von Gesetzen im Bereich von 
Massenkommunikation und der Bewahrung des 
kulturellen Erbes (Rosochrankultura), da sie die 
Karikaturen veröff entlicht hatte. Den russischen 
Mediengesetzen zufolge verliert eine Publikation, 
die zwei Mahnungen erhält, ihre Lizenz und 
muss den Betrieb einstellen. Außerdem versuch-
te Rosochrankultura auf gerichtlichem Wege die 
Schließung einer Site im Altai, Bankfaks, zu erreichen, 
da ein User Materialien, die Muslime beleidigten, auf 
einem der Foren der Site gepostet hatte. Das Gericht 
im Altai lehnte den Antrag ab.

Im Laufe des Jahres ist das Interesse der Behörden 
am Internet nicht geringer geworden. In Kaliningrad 
veröff entlichte ein örtlicher Journalist auf seinem Blog 
auf Livejournal.com einen Artikel über Korruption 
in der Polizeiführung. Die Zeitung, bei der dieser 
Journalist arbeitet, hatte sich geweigert, den Artikel 
zu veröff entlichen. Es kam zum Skandal, als die 

Polizei versuchte, den Journalisten zu fi nden und ihn 
zu zwingen, den Artikel aus dem Internet zu entfer-
nen. Die Polizei verhörte sogar einige Journalisten von 
anderen Publikationen, konnte den Autor des skanda-
lösen Artikels aber nicht identifi zieren.

Im Oktober verurteilte das Stadtgericht von 
Iwanowo Wladimir Rachmankow, den Redakteur 
der Kursiv-Site, zu einer Geldstrafe von 20.000 
Rubeln für die Beleidigung von Präsident Putin, da 
Rachmankow den Präsidenten das „phallische Symbol 
Russlands“ genannt hatte. In einem Artikel mit dieser 
Überschrift beschrieb Rachmankow Putins Rede 
zur Lage der Nation, in der Putin Russlands demo-
graphische Nöte durch ein Anheben der Geburtenrate 
lösen wollte. Einen Tag, nachdem der Artikel erschien, 
eröff nete der Staatsanwalt des Gebietes Iwanowo ein 
Verfahren gegen Rachmankow wegen der Beleidigung 
eines Vertreters der Behörden nach Artikel 319 des 
Strafgesetzbuches. Die Behörden beschlagnahmten 
die Computer der Redaktion der Kursiv-Website und 
die Site stellte den Betrieb ein.

Im neuesten Skandal ist in Nowosibirsk ein 
Gerichtsverfahren gegen Taras Selenjak, einen 
Geschäftsmann ukrainischer Herkunft, eröff net 
worden. Er postete eine Mitteilung auf einem ukrai-
nischen Forum, die ethnische Russen beleidigte 
und behauptete, dass Ukrainer ihnen überlegen sei-
en. Einer der Leser des Forums beschwerte sich bei 
Selenjaks Interprovider Perwaja milja, der seinerseits 
die Materialien an den Nowosibirsker FSB weiterlei-
tete. Die Tatsache, dass Selenjak die Mitteilung auf 
einen ukrainischen Server gepostet hatte, störte die 
russische Polizei nicht.

Ausblick

Kürzlich haben sich verschiedenen Stimmen für 
klare Regeln für die Sphäre des Internet aus-

gesprochen, die regulieren würden, was dort erlaubt 
ist. Zur Zeit bereiten Mitglieder der Staatsduma ei-
nen Gesetzesentwurf vor, der eine Publizierung von 
Material im Internet mit einer Publizierung in den 
traditionellen Medien gleichsetzen würde. Wenn ein 
solches Gesetz angenommen wird, würden Straf- und 
Verwaltungsgesetzbuch für das Internet gelten, und 
jegliche kritische Bemerkung könnte dann als Beleidi-
gung oder Verleumdung defi niert werden.

Am 26. Oktober wandten sich die Leitungen des 
Innenministeriums und der Staatsanwalt mit dem 
Argument, den Extremismus zu bekämpfen, an die 
obere Kammer des Parlaments, den Föderationsrat, mit 
der Bitte, Besitzer von Internetsites für Informationen, 
die auf ihren Sites veröff entlicht werden, rechtlich 
verantwortlich zu machen. Der Stellvertretende 



21

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Staatsanwalt Viktor Grin erklärte den Senatoren, 
dass „ein extremes Bedürfnis existiert, legislative 
Normen zu erarbeiten, die es ermöglichen, die Arbeit 
von Internetsites, die Terrorismus und gewalttätigen 
Extremismus propagieren, zu blockieren“.

Auch Verteidiger der Menschenrechte sind über 
die mangelnden Vorschriften im Internet besorgt. 
Alexander Brod, Direktor des Moskauer Büros 
für Menschenrechte, befürwortet Änderungen 
des Extremismusgesetzes, damit Internetsites von 
Extremisten bekämpft werden können. „Dies ist 

keine Zensur oder Verletzung von demokratischen 
Normen, sondern eine Garantie der Sicherheit und 
Einheit Russlands.“ Er verwies auf die Sites, die von 
den Organisatoren des Russischen Marsches am 
4. November online gestellt wurden. „Diese Sites 
publizieren auch radikale nationalistische Materialien 
und wir müssen über gesetzliche Vorschriften für diese 
Sites nachdenken.“ Seinen Daten zufolge gibt es mehr 
als 800 nationalistische Sites im russischen Internet.

Übersetzung aus dem Englischen: Matthias Neumann

Über den Autoren: 
Dmitry Vinogradov ist Journalist für gazeta.ru und Redakteur von tayga.info.
Lesetipp:
Henrike Schmidt, Georg Butwilowski, Katy Teubner: „Vom Klub zum Massenmedium? Das russi-
sche Internet als Ort intellektueller Debatten und politischen Engagements“, S. 10–16, kultura 1/2005, 
http://www.forschungsstelle-osteuropa.de/con/images/stories/pdf/kultura/kultura_1.pdf

Benutzen Sie das Internet; wenn ja, wie oft?

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Alle Respondenten

Keinen Schulabschluss

Schulabschluss oder Berufsschule

Fachschule

Mindestens 3 Jahre Studium oder
Hochschulabschluss

Praktisch jeden Tag

Einige Male pro Woche

Mehrere Male im Monat

Selten, aber mindestens
einmal alle 6 Monate

Ich benutze das Internet
nicht

Keine Antwort

Warum benutzen Sie das Internet?
(beliebige Anzahl von Antworten, in Prozent derjenigen, die das Internet benutzen)

 Alle 
respondenten

Einkommen für jedes Familienmitglied, in Rubeln

Bis zu 1,500 1,501 – 3,000 3,001 – 5,000 5,001 und 
mehr

Um über Nachrichten und Ereignisse in Russ-
land und der Welt auf dem Laufenden zu 
bleiben 

44% 19% 29% 41% 52%

Für Arbeit und Ausbildung 77% 69% 71% 78% 78%

Um E-Mail zu benutzen 44% 44% 31% 50% 54%

Um Musik zu hören und Filme anzuschauen 20% 25% 13% 17% 19%

Für Computerspiele 11% – 10% 4% 9%

Um mir Sites mit erotischen Inhalten an-
zuschauen

3% – – 2% 5%

Um mit anderen Usern in Foren, Chatrooms 
usw. Kontakt aufzunehmen

20% 13% 8% 17% 27%

Um Freunde und Menschen mit ähnlichen 
Interessen zu fi nden

9% – 6% 4% 15%

Anderes 1% – 2% 2% 3%

Keine Antwort 1% – 2% – –

Quelle: Umfrage des WZIOM vom 9. Oktober 2006
http://wciom.ru/novosti-analitika/press-vypuski/press-vypusk/single/3329.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=50f5a2681e


