
www.ssoar.info

Zwischen staatlicher Kontrolle und Selbstzensur:
Zur Lage der Massenmedien im heutigen Russland
Siegl, Elfie

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Siegl, E. (2005). Zwischen staatlicher Kontrolle und Selbstzensur: Zur Lage der Massenmedien im heutigen Russland.
Russland-Analysen, 58, 4-6. https://doi.org/10.31205/RA.058.01

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/RA.058.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


russlandanalysen  58/05

4

russlandrussland
analysenanalysen

Analyse

Zwischen staatlicher Kontrolle und Selbstzensur
Zur Lage der Massenmedien im heutigen Russland

Elfi e Siegl, Berlin / Moskau 

Zusammenfassung
Die russische Verfassung von 1993 garantiert die Freiheit der Massenmedien und verbietet ausdrücklich jede 
Art von Zensur in Russland. Doch hier liegt der Hund begraben: der Kreml und die Gouverneure in den Re-
gionen defi nieren den Begriff  Freiheit nach eigenem Gutdünken. Nach dem Zerfall der Sowjetunion erhielt 
Russland eins der liberalsten Pressegesetze der Welt. Doch es wurde bereits Ende der 90ger Jahre korrigiert. 
Damals verschärfte man die Aufsicht des Staates über die Medien, vor allem über die elektronischen. Unter 
Präsident Wladimir Putin ist der Bewegungsradius für Journalisten inhaltlich wie geografi sch weiter einge-
schränkt worden, vor allem im Fall einer Berichterstattung über Terrorismus und den Krieg in Tschetscheni-
en. Die staatlichen Fernsehsender wurden gleichgeschaltet, Direktsendungen und kontroverse Diskussionen 
hat man inzwischen aus den TV-Programmen gestrichen. Eine offi  zielle Zensur gibt es aber auch heute in 
Russland nicht. Doch es gelten ungeschriebene Regeln, an die sich Journalisten zu halten haben und es gibt 
die Schere im Kopf. Sie ist schlimmer als die offi  zielle Zensur.

„Keine Zensur“

Präsident Putin hat in Russland, davon sind viele 

Beobachter überzeugt, ein autoritäres Regime er-

richtet, das die Gewaltenteilung ausgehöhlt und die 

Freiheit der Massenmedien eingeschränkt hat. Das 

staatlich kontrollierte Fernsehen der Sowjetzeit ist 

auferstanden, allerdings im Unterschied zu früher mit 

einem breiten Angebot an ausländischen Spielfi lmen. 

Der politische Qualitätsjournalismus im russischen 

Fernsehen ist in einer ernsten Krise, seit im vergan-

genen Sommer das Politmagazin „Namedni“ (Vor 

Kurzem) des populären TV-Stars Leonid Parfj onow 

ersatzlos gestrichen wurde. Der eigenwillige Parfj onow 

hatte versucht, ein Interview mit der Witwe des in 

Katar von russischen Geheimdienstlern umgebrachten 

einstigen tschetschenischen Rebellenführer Selimchan 

Jandarbijew ins Programm zu nehmen. Das reichte, um 

die Sendung zu kippen. Heute ist Parfj onow Chefre-

dakteur der russischen Ausgabe von Newsweek. Andere 

prominente Fernsehjournalisten sind arbeitslos oder 

haben sich wie Nikolaj Swanidze, Moderator des Wo-

chenmagazins „Serkalo“ (Spiegel), das inzwischen zum 

Interview der Woche schrumpfte, ihre Nischen gesucht. 

Swanidze etwa widmet sich heute überwiegend histo-

rischen Dokumentationen. Er persönlich habe, sagt 

er, niemals direkte Anweisungen von oben erhalten. 

„Ich bin innerlich vollkommen frei und kann mit den 

Rahmenbedingungen umgehen. Doch ich fürchte, dass 

junge Journalisten davon stark beeinfl usst werden. Sie 

sind noch unsicher und haben einen inneren Zensor, 

der ihnen die eigenen Gedanken mit seinen riesigen 

Zähnen ausnagt. Die Leute engen sich selbst ein, das ist 

eine geistige Tradition bei uns.“

Bis 1991 gab es in der Sowjetunion eine staatliche 

Zensur: die entsprechende Behörde hieß Glawlit und 

wurde von den Abteilungen Propaganda und Kultur 

des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei 

kontrolliert. Die Kraft der Zensur sei gewesen, sagte 

später einer der ehemaligen Leiter von Glawlit, dass 

keine einzige Druckerei ohne Erlaubnisstempel der 

Zensur zu drucken gewagt habe. Diese Zeiten sind zum 

Glück vorbei. Die Medien wurden frei und sahen sich 

unter Boris Jelzin sogar als vierte Macht im Staate. Die 

russische Verfassung von 1993 garantiert die Freiheit 

der Massenmedien und verbietet ausdrücklich jede Art 

von Zensur. Eine Defi nition dessen, was Zensur ist, 

fehlt allerdings. Unter Jelzin erhielt Russland eins der 

liberalsten Pressegesetze der Welt. Es wurde dann Ende 

der 90ger Jahre überarbeitet, als man die Aufsicht des 

Staates über die Medien verschärfte. 

Damals kamen zwei Militärjournalisten, Pasko und 

Nikitin, die Umweltskandale der Marine öff entlich 

machten, vor Gericht. Der Grad der Unfreiheit der 

Medien war selbst unter Jelzin an den Einfl uss ge-

knüpft, den ein Presseorgan oder ein TV-Kanal auf die 

russische Gesellschaft hatte. Damit bestand bereits in 

der liberalen Jelzin-Zeit ein Widerspruch von gesetzlich 

garantierter Pressefreiheit und der Unterordnung unter 

die Interessen des Staates, die der Staat von den Medien 

erwartete. Unter Jelzins Nachfolger Wladimir Putin hat 

sich dieser Widerspruch verschärft. Als Folge wurden 

die Mediengesetze „nachgebessert“, das heißt, man 

passte sie der Realität einer schleichenden Zensur an. 

Diese Zensur betraf zunächst vor allem zwei wichtige 

Gebiete: die Berichterstattung über den Kreml und die 

über den Konfl ikt in Tschetschenien.



russlandanalysen  58/05

5

russlandrussland
analysenanalysen

Eine Freiheit des Wortes hat es in Russland nie 
gegeben, es gab lediglich Glasnost

Der Präsident der Moskauer Stiftung „Schutz der 

Glasnost“, Alexej Simonow, Sohn des berühmten 

sowjetischen Schriftstellers Konstantin Simonow, betont 

unermüdlich, es habe in Russland niemals eine Freiheit 

des Wortes gegeben, sondern nur eine breit gefächerte 

Glasnost, die Off enheit, über alles zu schreiben. Die 

Freiheit des Wortes indessen, sagt er, sei eine Art Vertrag 

zwischen Gesellschaft, herrschender Macht und Medi-

en, der sich auf drei Pfeiler stütze: Gesetze, Traditionen 

sowie Gewohnheiten und Fertigkeiten. Das alles aber 

gebe es in Russland nicht. „Die Fertigkeiten sind nicht 

ausgearbeitet, die Traditionen nicht geschaff en und die 

Gesetze wie das über den Zugang von Personen zu In-

formationen, eine Grundlage der Freiheit des Wortes, 

sind nicht geschrieben. Die Freiheit des Wortes besteht 

aus Glasnost und einem Sich-Gehör-Verschaff en. Das 

erste gibt es, das zweite nicht.“

 Der Dekan der Journalistenfakultät der Moskauer 

Staatsuniversität, Jasen Sasurskij, sagt, es gebe in 

Russland zwar offi  ziell Meinungsfreiheit. Doch wenn 

man mit unbotmäßigen Losungen auf die Strasse 

gehe oder diese an Wände male, könne man zur 

Verantwortung gezogen werden. Wer unter Freiheit des 

Wortes die Möglichkeit verstehe, an Fernsehdebatten 

teilzunehmen, eine eigene Zeitung herauszuge-

ben oder sich Gehör zu verschaff en, werde große 

Schwierigkeiten bekommen. Heute habe in Russland 

die Polittechnologie – die Manipulation politischer 

Prozesse um eines bestimmten Ergebnisses willen – den 

Journalismus verdrängt. Das aber sei ein sehr gefährli-

cher Faktor. 

Die meisten Medien sind politisch vom Staat 
und ökonomisch von den Oligarchen oder von 
beiden abhängig

Wer das Orchester bezahlt, bestimmt die Musik. 

Die wichtigsten Medien in Russland sind unter 

einer Handvoll Besitzern aufgeteilt. Der Staat und der 

mehrheitlich in Staatsbesitz befi ndliche Gaskonzern 

Gasprom kontrollieren inzwischen die großen Fernseh-

kanäle und Radiosender sowie Nachrichtenagenturen, 

mehrere zentrale und unzählige lokale Printmedien. 

Was übrig bleibt, haben Großgeschäftemacher, Olig-

archen, unter sich aufgeteilt. Sie haben aus der unter 

Putin erfolgten Zerschlagung der einstigen Medienim-

perien ihrer Kollegen Wladimir Gussinskij und Boris 

Beresowskij, die beide aus Angst vor Verhaftungen 

Russland verlassen haben, ihre Lehren gezogen. Es soll-

te unbedingt eine Selbstzensur geben, sagt der 47 Jahre 

alte Andrej Wassiljew, Generaldirektor des Beresowskij 

mehrheitlich gehörenden Verlagshauses Kommersant, 

ironisch „Wir haben in der Zeitung Kommersant sogar 

ein Zensurorgan. Dort wird überprüft, ob Artikel den 

Regeln des Kommersant, dazu gehört etwa die Angabe 

von Informationsquellen, entsprechen.“ 

Eine kremlkritische Berichterstattung ist in staat-

lichen Medien und in denen der Oligarchen, nicht 

erwünscht. Wer sich von den Journalisten nicht an 

dieses „Gentlemens agreement“ hält, verliert den 

Job. Als die mehrheitlich der Holding Interros des 

Wladimir Potanin gehörende Zeitung „Iswestija“ über 

die Geiselnahme in einer Schule im nordossetischen 

Beslan im vergangenen September auf der Titelseite 

ein ganzseitiges Foto drucke, dazu ein weiteres auf 

der Schlussseite, wurde Chefredakteur Raf Schakirow, 

damals erst elf Monate im Amt, fristlos gekündigt. Die 

Zeitung strafte mit ihrer ehrlichen Berichterstattung 

den Märchen des offi  ziellen Moskau Lügen. Der 

Besitzer des Blattes fürchtete deshalb den Zorn der 

Kremlgewaltigen. Er handelte in vorauseilendem 

Gehorsam. Damit habe, sagt der Chefredakteur der 

politischen Wochenschrift „Nowoje Wremja“ (Neue 

Zeit), Alexander Pumjanskij, die oligarchische Zensur 

eine lächerliche Form angenommen. „Diese Leute ha-

ben Angst, denn sie haben etwas zu verlieren.“ 

Auch die staatlichen großen TV-Sender hatten 

Mühe mit der Berichterstattung über Beslan. Sie än-

derten ihre Programme zunächst nicht. So lief etwa 

auf dem überregionalen Kanal Rossija die Doku-Reihe 

„Die Welt der Abenteuer“, während in Beslan Kinder 

starben. Die Gleichschaltung des Fernsehens nimmt 

bisweilen satirische Züge an: Etwa, wenn die russische 

Tagesschau, die jeden Tag ihre Hauptnachrichten mit 

einer protokollarischen Chronik der Aktivitäten des 

Kremlchefs beginnt, zehn Minuten lang über den 

Besuch Putins in einem für diese Visite herausgeputz-

ten Schweinestall berichtet. Oder wenn Tausende von 

Rentnern, wie in den vergangenen Wochen gesche-

hen, gegen den Abbau von Sozialleistungen ganze 

Stadtzentren lahm legen und das Fernsehen lediglich 

Pensionisten einblendet, die ihre sozialen Einbußen 

freudig begrüßen. 

Nowoje Wremja im Existenzkampf

Es mag Ironie der Geschichte sein, dass eins der 

wenigen noch gebliebenen freien Medien in 

Russland ausgerechnet in jenem Moskauer Zentralen 

Telegrafenamt, das einst die Staatszensur beherbergte, 

Unterschlupf gefunden hat. Im 5. Stock des Gebäudes 

hat die Redaktion der Wochenschrift Nowoje Wremja 

www.newtimes.ru sich eingemietet. Die Zeitschrift war 

in der Sowjetunion ein privilegiertes Pressorgan. Sie 

galt als Sprachrohr des mächtigen Außenministeri-

ums und zielte mit ihren mehrsprachigen Ausgaben 



russlandanalysen  58/05

6

russlandrussland
analysenanalysen

auch auf Leser im Ausland. Deshalb verzichtete sie auf 

grobe Parteipropaganda und suchte sich intellektuelle, 

qualifi zierte Autoren. Im postsowjetischen Russland 

änderte sie ihr Profi l. „Wir wurden ein intellektuelles, 

antikommunistisches Journal. Diese Richtung hat 

sich bis heute nicht geändert,“ sagt Chefredakteur 

Pumjanskij. Man sei heute unter dem Gesichtspunkt 

der Kommerzialisierung der Massenmedien und der 

Verstaatlichungstendenzen des Kremls eins der wenigen 

unabhängigen Medien in Russland. „Uns Journalisten 

gehört die Zeitschrift. Wir sind frei, zu drucken und zu 

schreiben, was wir wollen.“ Nowoje Wremja besetzt mit 

der Menschenrechtsthematik, mit der Polemik gegen 

den alten Kommunismus und den neuen autoritären 

Staat eine Nische. Die Kehrseite der Medaille: fi nanziell 

lebt die Redaktion von der Hand in den Mund. Umso 

mehr freut sie sich, in diesem Jahr einen renommier-

ten Journalistenpreis der Hamburger Zeit-Stiftung zu 

erhalten. Der Existenzkampf der Zeitschrift ist härter 

geworden, seit man sie vor einem Jahr aus ihrem, als 

Eigentum erworbenen Gebäude im Stadtzentrum ver-

jagt hat. Angeblich soll sie das Haus freiwillig verkauft 

haben. Der Raub von gesetzlichem Eigentum durch ge-

waltsame Übernahmen sei eine verbreitete Erscheinung 

im Russland von heute, sagt Pumjanskij. Und natürlich 

habe dieser Skandal einen politischen Beigeschmack. 

„Die Besetzer wussten anscheinend sehr genau, dass 

wir keine offi  zielle Unterstützung erhalten. Einige 

Leute im Kreml haben wahrscheinlich mit Vergnügen 

festgestellt, dass wieder ein unabhängiges Presseorgan 

kaputtgemacht wird.“ 

„… lieber Barkeeper“?

Es ist heute in Russland, wenn auch nicht verboten, 

so doch auch nicht erlaubt, die Herrschenden zu 

kritisieren und ungeschriebene Regeln zu verletzen. 

Wer etwa beschreibt, wie in Russland Eigentum gewalt-

sam umverteilt wird und dabei Ross und Reiter nennt, 

riskiert Morddrohungen oder Klagen vor Gericht we-

gen Verletzung der Ehre und Würde. Wer allzu kritisch 

über den Krieg in Tschetschenien berichtet, riskiert 

einen Besuch von der Steuerpolizei oder Anrufe vom 

Geheimdienst. Sich in diesem Chaos und Dickicht von 

ungeschriebenen Regeln und widersprüchlichen Geset-

zen zu orientieren, erfordert Mut und Erfahrung oder 

die Schere im Kopf. Wen wundert, dass immer mehr 

Journalisten sich als Opfer einer Verschwörung sehen 

oder zur realen Zielscheibe werden? Zwei ermordete 

Journalisten, 15 tätlich angegriff ene und 18 verhaftete 

Presseleute sowie zahlreiche eingestellte Medien – das 

war die Bilanz von „Reporter ohne Grenzen“ zur Pres-

sefreiheit in Russland allein für das vergangene Jahr. 

Andrej Wassiljew, der das Verlagshaus Kommersant 

leitet und seine Laufbahn Anfang der 80ger Jahre be-

gonnen hat, sieht die Entwicklung in seiner Heimat 

pragmatisch. Er habe verschiedene Perioden erlebt, 

sagt er, aber als Journalist wieder so zu arbeiten wie in 

der Sowjetzeit, das könne und werde er nicht. „Ich will 

das Zwischen-Den-Zeilen-Schreiben nicht mehr. Dann 

werde ich lieber Barkeeper.“ 

Redaktion: Hans-Henning Schröder

Über die Autorin

Elfi e Siegl, lange Jahre Korrespondentin für Hörfunk und Zeitungen in Moskau, lebt heute als freie Journalistin in Berlin und 
Moskau.

Lesetipps

OSCE Representative on Freedom of the Media (Hrsg.): Freedom and Responsibility. What We Have Done, Why We Do It – Texts, 
Reports, Essays, NGOs. Yearbook 2002/2003, Vienna 2003. http://www.osce.org/documents/rfm/2003/12/1713_en.pdf

Macht und Medien. Eine Initiative des Petersburger Dialogs, 24.Juni 2003 (Broschüre).

Anna Politkowskaja: Putins Russland, Köln: DuMont-Verlag 2005.

Fond zaschtschity glasnosti / Glasnost Defense Foundation, http://www.gdf.ru/ (russisch, teilweise englische Materialien, u.a. wö-
chentlicher Digest, auch in Englisch, http://www.gdf.ru/digest/index.shtml 

Nur russisch:

A.K. Simonow / A.B. Pankin (Fond saschtschity glasnosti), Hrsg.: Shurnalistika kak postupok. Sbornik publikacij pobeditelej i 
fi nalistow premii imeni Andreja Sacharowa „Sa shurnalistiku kak postupok“ sa 2003 god (Journalismus als Vergehen. Sammel-
band der Gewinner der Andrej-Sacharow-Prämie „Für Journalismus als Vergehen“ 2003), Moskau 2004. Volltext, russisch: http:
//www.gdf.ru/books/books/saharov2004/premiya.pdf
Nowoje Informacionnoje Sakonodatelstwo (Neue Informationsgesetzgebung), Hg. A. Simonow, Verlag Medeja, Moskau 2004.  
Volltext, russisch: http://www.gdf.ru/books/books/zakonodat_rf/zakon_smi.pdf
Delo No.12, Wlasti Belgorodskoj oblasti protiw Olgi Kitowoj (Akte Nr. 12. Die Exekutive des Gebiets Belgorod gegen Olga 
Kitowa), Verlag Galerija, Moskau 2003. Volltext, russisch: http://www.gdf.ru/books/books/delo13/Delo13.pdf


