
www.ssoar.info

Ein Hauch von Frühling... Die Medienlandschaft in
Kirgistan ein Jahr nach der April-Revolution
Völker, Thomas

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Völker, T. (2011). Ein Hauch von Frühling... Die Medienlandschaft in Kirgistan ein Jahr nach der April-Revolution.
Zentralasien-Analysen, 43-44, 14-18. https://doi.org/10.31205/ZA.43-44.02

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/ZA.43-44.02
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


ZENTRALASIEN-ANALYSEN Nr. 43–44, 29.07.2011 14

Grafik 13:	The Peace and Conflict Instability Ledger – Werte 2010  
(auf der Basis von Daten für 2007)

8,8
8,3

6,7

1,6 1,6 1,6
1,2

11,6

6,0

3,2
1,2 1,1

0

2

4

6

8

10

12

14

be
ss

er
sc

hl
ec

ht
er

Je höher der Wert, desto höher das Instabilitätsrisiko, ohne Obergrenze. Der Spitzenreiter ist Afghanistan mit 38,9.
Quelle: http://www.cidcm.umd.edu/pc/

ANALYSE

Ein Hauch von Frühling…  
Die Medienlandschaft in Kirgistan ein Jahr nach der April-Revolution

Von Thomas Völker, Magdeburg / Almaty

Zusammenfassung
Die Freiheit der Arbeit von Journalisten ist immer auch ein wichtiger Indikator für den Grad der Demokra-
tisierung eines Staates. Kirgistan ist diesbezüglich ein zerrissenes Land, welches sich zwischen Fortschritten 
und Rückfällen hin und her bewegt und auch in dieser Hinsicht stark von den Nachwirkungen der Unru-
hen in Osch im Juni 2010 gekennzeichnet ist. Eine wichtige Richtungsentscheidung wird vermutlich die 
Präsidentschaftswahl im Oktober sein.

Kirgistan befindet sich momentan in einer Periode 
des Wandels. Infolge des Umsturzes im April 2010 

kam es zu einem gesellschaftlichen Aufbruch, der mehr 
Freiheiten und den erneuten Beginn einer Demokrati-
sierung des Landes nach sich zog. Dieser Prozess muss 
jedoch nach wie vor als sehr fragil betrachtet werden. 
In welche Richtung sich Kirgistan entwickeln wird – 

Demokratisierung oder Rückfall in autoritärere Herr-
schaftsformen – scheint weitestgehend offen.

Die kirgisische Presselandschaft spiegelt dieses Bild: 
Hoffnungen und gewissen Fortschritten auf der einen 
Seite stehen krude Berichterstattung, Verfolgung von 
Medienvertretern und die Dominanz von interessenge-
leitetem Journalismus auf der anderen Seite gegenüber. 



ZENTRALASIEN-ANALYSEN Nr. 43–44, 29.07.2011 15

Der nachfolgende Bericht versucht einige aktuelle Ent-
wicklungslinien in der kirgisischen Medienlandschaft 
aufzuzeigen. Er stützt sich dabei auf eigene Beobach-
tungen und fünfzehn Interviews, die im Rahmen eines 
Rechercheprojektes für das Goethe-Institut Almaty im 
Juni 2011 mit bei staatlichen und privaten, traditionel-
len und neuen Medien beschäftigten Journalisten sowie 
Vertretern von Medien-NGOs in Bischkek und Osch 
geführt wurden. 

Verbreitung unterschiedlicher Medien
Die Medienlandschaft Kirgistans bietet eine Viel-
zahl von Zeitungen, Radiostationen und Fernsehsen-
dern. Von den mehr als 2000 registrierten Printmedien 
erscheinen etwa 200 regelmäßig, die fast alle in Bisch-
kek gedruckt und von dort in Umlauf gebracht werden. 
Fernsehen und Rundfunk gibt es in staatlicher und pri-
vater Hand, sowohl in nationaler als auch lokaler Aus-
prägung. Die das Land dominierenden Hochgebirge 
machen den Empfang aber oft unmöglich. Des Weite-
ren können russische, usbekische und kasachische Pro-
gramme in Teilen des Landes empfangen werden.

Trotz der grundsätzlichen Vielfalt der Medien ist 
selbstständige Informationsgewinnung aus der persön-
lichen Rezeption derselben für weite Teile der kirgi-
sischen Bevölkerung nicht regelmäßig möglich. Jen-
seits der Großstädte Bischkek und Osch, in denen der 
Zugang zu Medien kein logistisches Problem darstellt, 
ist vor allem der ländliche Raum medial unterversorgt. 
Dort lebt allerdings die Mehrheit der kirgisischen Bevöl-
kerung. Schätzungen, dass bis zu 40 % der Kirgisen 
ihre Informationen vor allem aus Mund-zu-Mund-Pro-
paganda beziehen, scheinen durchaus glaubhaft. Dies 
stellt nicht nur ein Problem für die Entwicklung einer 
demokratischen Gesellschaft dar, für die der umfassende 
Zugang zu Informationen eine wesentliche Vorausset-
zung ist, sondern auch für die Medien selbst. Sogar 
überregionale Zeitungen erscheinen mit nur geringen 
Auflagen von einigen tausend Exemplaren, was oftmals 
weder einen Selbsterhalt über den Verkauf, noch über 
den Anzeigenmarkt erlaubt. Lokale Zeitungen in klei-
neren Städten sind auch deshalb zumeist anteilig oder 
zu 100 % staatlich finanziert.

Versucht man ein Ranking der wichtigsten Infor-
mationskanäle in Kirgistan zu erstellen, so ist in länd-
lichen Gebieten nach der mündlichen Weitergabe von 
Nachrichten nach Einschätzung mehrerer Gesprächs-
partner das Radio die dominante Medienform, gefolgt 
vom Fernsehen. Mit einigem Abstand folgen dann Print-
medien, während der Anteil von Internetmedien gegen 
Null tendiert. Ganz anders ist dies im städtischen Kon-
text, vor allem in Bischkek und Osch, weil Medien dort 
allgegenwärtig sind. Hier findet die Hauptrezeption 

laut Umfragen über das Fernsehen statt, dicht gefolgt 
vom Radio. Zeitungen und Internet sind stets verfügbar 
und spielen auch deshalb eine bedeutend größere Rolle. 
Vor allem das Internet erlebt in den Städten ein rasan-
tes Wachstum, Internetcafés können sich nie über man-
gelndes, vor allem junges, Publikum beklagen. Dennoch 
sollte man das Internet als mediale Informationsquelle 
auch in den Städten nicht überschätzen: Im Alltag nut-
zen nur etwa 1 % der Kirgisen das Internet regelmäßig 
und viele suchen dabei eher Spaß und Unterhaltung als 
Informationen. 

Journalisten als Berufsgruppe
Kirgisische Journalisten berufen sich, fragt man sie 
nach der Grundlage ihrer Tätigkeit, zumeist auf die so 
genannten »internationalen Standards«. Diese beinhal-
ten das traditionelle westliche Selbstverständnis, quasi 
ein Berufsethos, der journalistischen Arbeit: Artikel soll-
ten auf eigener Recherche und nachvollziehbaren Fakten 
beruhen, Quellen sind zu schützen, aber zugleich kennt-
lich zu machen und kritisch zu bewerten und Kommen-
tar und Meldung sind sprachlich klar voneinander zu 
trennen – um nur einige wichtige zu benennen.

Nach Meinung breiter Teile der kirgisischen Gesell-
schaft, aber auch der Beurteilung von kirgisischen Jour-
nalisten übereinander, genügen kirgisische Medienver-
treter diesen Ansprüchen oft nicht. Sie gelten als einer 
seriösen Berichterstattung unfähig, interessengeleitet 
und korrupt. Diese Einschätzung kommt oftmals nicht 
von ungefähr, denn viele Journalisten, wenn auch selbst-
redend nicht alle, leiden unter den Folgen einer im inter-
nationalen Vergleich ungenügenden Ausbildung und 
werden zudem schlecht bezahlt.

Beides hat direkte Auswirkungen auf ihre Befähi-
gung und Motivation. Viele der besser ausgebildeten 
Journalisten arbeiten wegen der bedeutend höheren 
Bezahlung lieber in PR-Agenturen oder in Medien, die 
gut zahlen, aber sich dem Willen von Interessensgrup-
pen beugen und eine entsprechend einseitige Bericht-
erstattung pflegen. Die verbliebenen Journalisten schei-
nen teilweise schlicht nicht fähig, zwischen Gerücht und 
Nachricht zu unterscheiden. Anders lässt es sich kaum 
erklären, dass Zeitungen in Bischkek beispielsweise den 
Tsunami, der die Atomkatastrophe von Fukushima ver-
ursachte, als amerikanisches Attentat auf die japanische 
Wirtschaft deklarierten.

Medien-NGOs, wie das »Media Support Center 
Bishkek« oder das »Osh Media Resource Center«, kön-
nen mit ihren begrenzten Mitteln diesem Problem kaum 
begegnen. Ihre Trainings und Seminare richten sich 
zudem meistens an Jugendliche und Studenten, um 
der nächsten Generation von Journalisten einen besse-
ren Start zu bieten. Dieser Ansatz zeitigt auch durchaus 



ZENTRALASIEN-ANALYSEN Nr. 43–44, 29.07.2011 16

Erfolge: Gerade Nachwuchsjournalisten zeigten sich in 
Gesprächen besonders motiviert und kritisch gegenüber 
den etablierten Strukturen, hier hat die Situation vom 
April 2010 oft als Katalysator gedient. Es bleibt aller-
dings die Frage, ob es ihnen gelingt mit dieser Einstel-
lung Teil des regulären Medienbetriebes zu werden und 
diesen zu verändern oder ob Eigentümer und Chefre-
dakteure lieber weiter auf opportunistische Kräfte set-
zen werden.

Aufbruch und Euphorie nach dem April 
2010…
Ein schlichtes »Weiter so« war in der Medienlandschaft 
nach der Revolution vom April 2010 unmöglich. Große 
Teile der traditionellen Presse haben sich damals als 
unfähig erwiesen, die Ereignisse zu reflektieren und zu 
kommentieren, sie blieben schlicht stumm. Das staat-
liche Fernsehen sendete die Bilder vom Kampf um das 
Weiße Haus, den Präsidentenpalast in Bischkek, ganz-
tägig live – aber ohne Tonspur. Dieses Versagen reflek-
tiert den Zustand vieler Medien am Ende der Herr-
schaft Kurmanbek Bakijews, die entweder im immer 
enger werdenden Schraubstock der direkten Kontrolle 
durch den Staatsapparat standen oder sich als Opposi-
tionsmedien mehr oder minder Verfolgung ausgesetzt 
sahen. Diese strikte Trennung in Pro-Regierungs- bezie-
hungsweise Präsidentenpresse und Opposition ist mit 
dem Beginn der Demokratisierung im letzten Jahr auf-
gebrochen worden. 

Stattdessen entwickelte sich sehr schnell eine umfas-
sende Pressefreiheit, die maßgeblich von Rosa Otunba-
jewa als Übergangspräsidentin gestützt wurde und die 
die formal im Pressegesetz von 1994 festgeschriebene 
Freiheit der Medien in die Tat umsetzte und damit ein 
sehr liberales Pressewesen nach amerikanischem Vor-
bild ermöglichte.

Auf Veranlassung der Präsidentin wurden als eine 
der ersten Maßnahmen nach der April-Revolution die 
staatlichen Medien einer strengen Reform unterwor-
fen: Die staatliche Fernseh- und Rundfunkgesellschaft 
(OTRK) bekam einen Aufsichtsrat, der sich fast aus-
schließlich aus Vertretern US-amerikanischer Medien-
NGOs zusammensetzt und unter dem Vorsitz des ehe-
maligen Chefredakteurs des kirgisischen Ablegers von 
Radio Free Europe / Radio Liberty steht. Dieser erhielt 
die explizite Aufgabe aus dem Staatsunternehmen eine 
öffentlich-rechtliche Medienanstalt zu formen. Auch 
wurden Chefredakteure wichtiger staatlicher Zeitun-
gen ausgetauscht. Gleichzeitig wurden Lizenzen für 
private Medien im großen Maße vergeben und infor-
melle Formen staatlicher Zensur, wie Besuche von und 
Überwachung durch die kirgisischen Sicherheitsorgane, 
beseitigt.

Diese Schritte wurden und werden bis heute von 
Medienvertretern begrüßt. Der Staatsapparat erscheint 
nicht mehr als die entscheidende hemmende Kraft für 
die Entwicklung eines freien Journalismus. Doch haben 
die Liberalisierungen gleichzeitig andere, nicht inten-
dierte Folgen gezeigt, die journalistisches Arbeiten, aber 
auch Leib und Leben von Journalisten bedrohen.

…und aufkommende »Katerstimmung«
Aufgrund der weiter oben geschilderten desolaten Situa-
tion des kirgisischen Medienmarktes hat die Neusortie-
rung der Medien nach dem April 2010 es diversen rei-
chen Einzelpersonen oder Interessensgruppen, zumeist 
Politikern und Geschäftsleuten, ermöglicht ganze 
Medien zu übernehmen oder sich in diese einzukau-
fen. Nun nutzen sie die ihnen gehörenden Zeitungen 
und Sender als ausgelagerte PR-Agenturen, geben die 
Richtung von Berichterstattung und Personal vor und 
schaffen ein vergiftetes politisches Klima, welches auf 
die Bekämpfung anderer politischer Gruppierungen 
und Minister zielt statt konstruktive und berechtigte 
Kritik zu formulieren.

Diese Form der »Black-PR« scheint oft schranken-
los und ist in dieser Form besorgniserregend, weil kein 
journalistischer Kodex existiert, der die Verfasser sol-
cher Pamphlete an ihre gesellschaftliche Funktion zu 
erinnern vermag und es an kritischer Auseinanderset-
zung mit den von anderen Medien verfassten Berichten 
fehlt. Verstärkt wird dies durch so genannte »Einmal-
zeitungen«, die nur erscheinen, um einen bestimmten 
Gegner zu diffamieren. Viele Journalisten und selbst 
Medien-NGOs in Kirgistan sehen deshalb eine starke 
Gefährdung der Pressefreiheit gerade darin, dass es ein 
»zu viel« an Pressefreiheit gibt: Jeder schreibt, was er will 
und zugleich mangelt an es an journalistischer Selbst-
kontrolle in Bezug auf die Richtigkeit und Ausgewo-
genheit der Berichterstattung.

Zugleich bleibt ein großer Teil der Journalisten 
befangen, sich investigativem Arbeiten und wirklicher 
Recherche zuzuwenden. Sie verharren in Selbstzensur, 
wenn es um die Untersuchung politischer Machenschaf-
ten und Skandale geht, statt sie aktiv aufzuklären. Hier 
schwingen oftmals alte und neue Ängste mit, denn kri-
tisch-investigativen Journalisten droht in der undurch-
sichtigen kirgisischen Medienlandschaft, welche sich 
aus den verschiedenen Formen der Einflussnahme von 
Interessensgruppen auf die Medien ergibt, weiterhin 
Verfolgung. Allein für Bischkek wurden für das erste 
Halbjahr 2011 fünf Überfälle auf Journalisten vermel-
det. Diese werden jedoch, anders als vor dem April 2010, 
weniger Sicherheitsorganen des Staates zugerechnet als 
vielmehr bezahlten Schlägern, die kritische Journalisten 
einschüchtern sollen, die den Einfluss der oben beschrie-



ZENTRALASIEN-ANALYSEN Nr. 43–44, 29.07.2011 17

benen Interessensgruppen auf die Entwicklung Kirgi
stans aufdecken wollen. Dennoch empfanden fast alle 
interviewten Medienvertreter eine Verbesserung ihres 
Arbeitsklimas und ein Mehr an Freiheit in der Bericht-
erstattung, weil sie die von einzelnen mafiösen Struk-
turen in der Elite ausgehende Bedrohung als weniger 
gefährlich empfinden als die staatliche Kontrolle und 
Verfolgung durch Sicherheitsorgane unter Kurmanbek 
Bakijew.

Die Unruhen in Osch und ihre Folgen für 
die Medien im Süden
Die Situation in Osch hat allerdings in weiten Strecken 
eine ganz andere Entwicklung erfahren. Die blutigen 
Auseinandersetzungen im Juni 2010 haben die Arbeit 
und teilweise auch das Leben für Journalisten in der 
Region bedeutend erschwert. Die nationalistische Rhe-
torik, die in der kirgisischen Politik im Moment immer 
wirkmächtiger wird und die den ethnischen Usbeken 
im Süden des Landes die Hauptverantwortung für die 
Gewalt zuspricht, hat besonders auch kritische Journa-
listen, und hier nochmals besonders Journalisten mit 
ethnisch usbekischer Herkunft, zu Sündenböcken erko-
ren. Im Ergebnis werden seit Juli 2010 die wichtigsten 
usbekischsprachigen Medien, welche die große usbeki-
sche Minderheit in Kirgistan, aber auch das ganze Ferg-
hana-Tal, mit Nachrichten versorgten, von kirgisischen 
Einflussgruppen kontrolliert.

Das bekannteste Beispiel für diese Situation ist 
Osch TV. Der bedeutende Kanal mit über einer Mil-
lion Zuschauern täglich, der früher vor allem in usbe-
kischer Sprache sendete, wechselte nach den Unruhen 
im Juni und einer zeitweiligen staatlichen Schließung 
den Besitzer und berichtet nun ausschließlich auf kir-
gisisch und russisch. Der frühere Eigentümer ethnisch 
usbekischer Herkunft ist in die USA geflohen und war-
tet dort auf den Ausgang eines Verfahrens, das ihm 
u. a. Aufwiegelung der usbekischen Minderheit vor-
wirft. Andere regionale usbekischsprachige Medien 
wurden komplett geschlossen, so dass dem usbekisch-
sprachigen Teil der Bevölkerung fast keine in Kirgistan 
erscheinende Berichterstattung in ihrer Sprache mehr 
zur Verfügung steht und Journalisten, deren Haupt-
sprache Usbekisch ist, in ihrer Existenz gefährdet sind.

Die Ausschaltung usbekischer Medien im Süden des 
Landes ist Teil eines Prozesses, der aus dem Kampf um 
die Deutungshoheit der Ereignisse in Osch resultiert. 
Offizielle Regierungsstellen sehen in den Juni-Unruhen 
vor allem einen usbekischen Aufstand für mehr Autono-
mie und damit eine staatsgefährdende Handlung, wäh-
rend unabhängige Untersuchungen diese Interpretation 
weitestgehend ablehnen. Um die eigene Betrachtungs-
weise in den Köpfen der Bevölkerung zu zementieren, 

wird jede Form von Kritik abgelehnt. So haben offizielle 
Stellen nicht nur den Bericht der unabhängigen interna-
tionalen Untersuchungskommission zu den Ereignissen 
in Osch in allen Kernpunkten zurückgewiesen, zudem 
wurde der Vorsitzende der Kommission, Kimmo Kilju-
nen, durch das kirgisische Parlament zur »Persona non 
grata« erklärt. Medienpolitisch fand dies seine Fortset-
zung und seinen bisherigen Höhepunkt im Verbot des 
Internet-Nachrichtenportals ferghana.ru durch das Par-
lament Mitte Juni, weil dessen kritische Berichterstat-
tung laut Beschlusslage »Hass schüre«. Rosa Otunba-
jewas Ankündigung dieses Gesetz zu blockieren, zeigt 
erneut ihr persönliches Engagement für Pressefreiheit in 
Kirgistan, verheißt aber zugleich aufgrund der weitest-
gehenden Singularität ihrer Wortmeldung nichts Gutes 
für die anstehenden Präsidentschaftswahlen.

Ausblick: Präsidentschaftswahlen und was 
dann?
Die aktuellen Trends in der Medienpolitik Kirgistans 
sind besorgniserregend. Eine der Hauptursachen für 
die zunehmend auftretenden Konflikte dürften die für 
den 30. Oktober 2011 angesetzten Präsidentschaftswah-
len sein. Im Rahmen des Wahlkampfs wird »Black-PR« 
einen immer größeren Stellenwert erhalten, um politi-
sche Gegner und Konkurrenten gezielt zu beschädigen. 
Da Rosa Otunbajewa nicht wieder antreten wird, ist 
die Frage nach dem zukünftigen Präsidenten der Kir-
gisischen Republik vollkommen offen und damit auch 
der Weg, welchen das Land allgemein und auch speziell 
in den Fragen der Pressefreiheit nehmen wird. Aktu-
elle Versuche von Teilen des Parlaments, den nach dem 
April-Umsturz neu geschaffenen Aufsichtsrat der OTRK 
stärker unter parlamentarische Kontrolle zu bringen, 
könnten ein weiteres Warnzeichen sein, dass Politik 
sich wieder vermehrt in mediale Berichterstattung ein-
mischen will. Die Zivilgesellschaft dürfte sich als zu 
schwach erweisen, um ein allmähliches Zurückdrehen 
von journalistischen Rechten zu verhindern, sollte der 
neue Präsident eher dem Vorbild Bakijews als dem Rosa 
Otunbajewas folgen.

Dennoch gibt es auch Anlass zur Hoffnung: Die 
Ereignisse vom April 2010 haben bedeutende Teile der 
Gesellschaft wieder verstärkt politisiert und besonders 
viele junge Leute motiviert sich kritisch und journa-
listisch zu betätigen. Die in den Städten teils rasante 
Zunahme der Verbreitung des Internets wird es gerade 
der neuen Generation erlauben sich weiterhin zu arti-
kulieren, selbst wenn Repression auch von staatlicher 
Seite wieder zunehmen sollte. Anders als zum Beispiel in 
Usbekistan oder Turkmenistan boten sich in Kirgistan 
Journalisten stets gewisse Spielräume, um zumindest in 
Teilen kritische Distanz zu offiziellen politischen Linie 



ZENTRALASIEN-ANALYSEN Nr. 43–44, 29.07.2011 18

zu wahren. Und: Fast alle interviewten Medienvertreter 
in Bischkek, aber auch in Osch, beschrieben die aktuelle 
eigene Arbeitssituation, als besser denn unter Bakijew.

Ob aber aus dem zarten Medien-Frühling ein war-
mer Sommer wird oder ob der Winter zurückkehrt und 

die neuerworbenen politischen Freiheiten wieder ein-
friert, ist momentan nur schwer abzuschätzen.

Über den Autor:
Thomas Völker ist Student im Master-Studiengang »Friedens- und Konfliktforschung« an der Otto-von-Guericke-
Universität Magdeburg und absolviert derzeit ein Praktikum am Goethe-Institut Almaty mit dem Arbeitsschwer-
punkt Kirgistan. 

Lesetipps:
•	 Local authorities take over Osh TV after national security raid and director’s dismissal, Reporters without Bor-

ders, 20. Juli 2010, = http://en.rsf.org/kirghizistan-local-authorities-take-over-osh-tv-20-07-2010,37983.html 
•	 Media owners prosecuted, forced out of Kyrgyzstan; Committee to Protect Journalists, 13. Mai 2011, = http://www.

cpj.org/2011/05/media-owners-criminally-prosecuted-forced-out-of-k.php 
•	 Alexander Wolters, The Changing Media Landscape in Kyrgyzstan and Central Asia, Ina global, 29.3.2011, = http://

www.inaglobal.fr/en/ideas/article/changing-media-landscape-kyrgyzstan-and-central-asia

•	 David Trillling, Who’s Checking Parliament? Eurasianet.org, 21. Juni 2011, = http://www.eurasianet.org/node/63713

TABELLEN UND GRAFIKEN ZUM TEXT

Die wichtigsten nationalen Medien Kirgistans

Tabelle 1:	 Die wichtigsten nationalen Zeitungen
Auflage Erschei-

nungsweise
Gruen-

dungsjahr

Wet-
schernyj 
Bischkek

privat Bischkek russisch 46.000 täglich 1974 www.vb.kg

Slowo 
Kirgistana

staatlich Bischkek russisch 5.000 wöchentlich 1925 www.slovo.kg

Delo No. privat Bischkek russisch 30.000? wöchentlich 1991 www.delo.kg

Tabelle 2:	 Die wichtigsten nationalen Fernsehsender
NTRK 
(erstes Pro-
gramm)

staatlich Bischkek + 
regionale 
Abteilungen

kirgisisch 
und russisch

KTR 
(zweites 
Programm)

staatlich Bischkek + 
regionale 
Abteilungen

kirgisisch 
und russisch

NTS privat Bischkek + 
regionale 
Abteilungen

kirgisisch 
und russisch

www.nts.kg

NBT privat Bischkek + 
regionale 
Abteilungen

kirgisisch 
und russisch

www.nbt.kg

Zusammengestellt von Thomas Völker

http://en.rsf.org/kirghizistan-local-authorities-take-over-osh-tv-20-07-2010,37983.html
http://www.cpj.org/2011/05/media-owners-criminally-prosecuted-forced-out-of-k.php
http://www.cpj.org/2011/05/media-owners-criminally-prosecuted-forced-out-of-k.php
http://www.inaglobal.fr/en/ideas/article/changing-media-landscape-kyrgyzstan-and-central-asia
http://www.inaglobal.fr/en/ideas/article/changing-media-landscape-kyrgyzstan-and-central-asia
http://www.eurasianet.org/node/63713

