
www.ssoar.info

Berichterstattung über öffentliche Proteste in
Kasachstan: Medienkontrolle als Quelle politischer
Macht
Pleines, Heiko

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Pleines, H. (2019). Berichterstattung über öffentliche Proteste in Kasachstan: Medienkontrolle als Quelle politischer
Macht. Zentralasien-Analysen, 138, 2-5. https://doi.org/10.31205/ZA.138.01

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer CC BY-NC-ND Lizenz
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Keine Bearbeitung) zur
Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu den CC-Lizenzen finden
Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Terms of use:
This document is made available under a CC BY-NC-ND Licence
(Attribution-Non Comercial-NoDerivatives). For more Information
see:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0

http://www.ssoar.info
https://doi.org/10.31205/ZA.138.01
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0


ZENTRALASIEN-ANALYSEN NR. 138, 29.11.2019 2

ANALYSE

Berichterstattung über öffentliche Proteste in Kasachstan. 
Medienkontrolle als Quelle politischer Macht
Von Heiko Pleines, Bremen

Zusammenfassung
In Kasachstan kam es 2019, insbesondere im Umfeld der Präsidentenwahl im Juni, zu größeren Protesten. 
Der Einfluss der Demonstrationen auf die politische Haltung der Bevölkerung hängt aber davon ab, inwie-
weit und in welcher Form die Medien des Landes darüber berichten. Der vorliegende Beitrag untersucht des-
halb die Berichterstattung wichtiger Printmedien und Online-Nachrichtenportale über die Proteste. Zum 
Vergleich wird auch die Darstellung in deutschsprachigen und russländischen Tageszeitungen vorgestellt.

Im Juni 2019 kam es in Kasachstan im Umfeld der Prä-
sidentenwahl zu den größten öffentlichen Protesten 

seit langem. Die Proteste, die sich auf die zwei größten 
Städte des Landes, Almaty und Nur-Sultan, konzentrier-
ten, dauerten insgesamt fünf Tage. Viele Demonstra-
tionen wurden von der Polizei gewaltsam aufgelöst. Im 
Ergebnis wurden nach Angaben des Innenministers 
Kasachstans vom 9. bis 13 Juni insgesamt 300 Polizis-
ten verletzt und 4.000 Demonstranten verhaftet.

Die Ereignisse waren zum einen Ausdruck einer 
zunehmenden Protestneigung. Im Jahr 2019 gab es 
bereits bis zum Oktober so viele Tage mit öffentli-
chen Protesten wie seit 2011 nicht mehr. Im Februar 
war es aus Anlass des Parteitags der Regierungspar-
tei zu Demonstrationen gekommen. Im selben Monat 
waren Mütter für mehr Unterstützungsleistungen auf 
die Straße gegangen. Auch in den Folgemonaten kam 
es wiederholt zu Protestaktionen. (Einen Überblick gibt 
die Dokumentation auf Seite 6–11 dieser Ausgabe.)

Zum anderen zeigen die Ereignisse vom Juni 2019 
aber auch, wie repressiv der Staat vorgehen kann. 
Demonstrationen werden häufig nicht genehmigt und 
in über einem Drittel der Fälle werden Teilnehmende 
(und teilweise auch unbeteiligte Passanten) verhaftet. 
Organisatoren wurden wiederholt schon vor geplanten 
Protesten präventiv in Haft genommen.

Derartige Maßnahmen führen regelmäßig zu inter-
nationaler Kritik. Am 12. Juni 2019 zeigte sich so zum 
Beispiel das Büro des Hohen Kommissars für Menschen-
rechte der UN besorgt über die Massenverhaftungen 
und rief die Regierung auf, die Versammlungs- und Mei-
nungsfreiheit zu respektieren. Amnesty International 
hatte bereits am Vortag in einer öffentlichen Stellung-
nahme konkrete Menschenrechtsverletzungen durch 
Polizei und Justiz dokumentiert.

Medienkontrolle in Kasachstan
Für die politische Stabilität Kasachstans ist diese 
internationale Kritik aber nur von begrenzter Bedeu-
tung. Viel entscheidender ist, was die eigene Bevöl-

kerung denkt. Offensichtlich ist die große Mehrheit 
der Kasachstaner bei den Protesten selber nicht dabei 
und kann deshalb nur über Massenmedien von ihnen 
erfahren.

Um die Medienberichterstattung in ihrem größe-
ren Zusammenhang zu erfassen, wird in der wissen-
schaftlichen Forschung oft ein inhaltlicher Rahmen (im 
englischen »frame«) bestimmt. Der positive Rahmen 
für Proteste beschreibt sie als berechtigte Reaktion der 
Bevölkerung auf offensichtliche Missstände. Der nega-
tive Rahmen hingegen hält den Grund der Proteste für 
entweder nicht relevant oder vorgeschoben. Die Teil-
nehmer werden dann oft als »Chaoten« bezeichnet. Es 
ist offensichtlich, dass eine gewaltsame Auflösung von 
Demonstrationen im Falle der negativen Beschreibung 
eher gerechtfertigt erscheint. Gleichzeitig neigt die nega-
tive Darstellung dazu, die Zahl der Teilnehmer gerin-
ger anzugeben als die positive.

Medienkontrolle ist deshalb für autoritäre Staaten 
von zentraler Bedeutung. Dadurch können sie Proteste 
»totschweigen« oder negativ präsentieren und so ihre 
Wirkung oft neutralisieren. In Kasachstan sind die tra-
ditionellen Medien zunehmend unter staatliche Kon-
trolle gebracht worden, teilweise indirekt, indem sie von 
dem Präsidenten nahestehenden Unternehmern aufge-
kauft wurden. Die internationale Organisation Repor-
ter ohne Grenzen erklärt dementsprechend lapidar: »Die 
Regierung Kasachstans hat in den vergangenen Jahren 
fast alle Oppositionsmedien mit Schadensersatzklagen 
und gezielten Angriffen auf Journalisten zum Schwei-
gen gebracht. Kritische Fernsehsender gibt es nicht mehr. 
[…] Verleumdung ist eine Straftat und wird bei Kritik 
an der Regierung geahndet. Viele Journalisten zensie-
ren sich selbst.«

Auch alternative Informationsquellen werden zuneh-
mend ausgeschaltet. So wurde 2018 insgesamt 88 auslän-
dischen Fernsehkanälen, darunter vielen bekannten russ-
ländischen Sendern, wegen der Nichteinhaltung eines 
neuen Registrierungsgesetzes die Betriebsgenehmigung 
entzogen.



ZENTRALASIEN-ANALYSEN NR. 138, 29.11.2019 3

Das Internet wird ebenfalls kontrolliert. So wurden 
bereits 2016 über 26.000 Internetseiten in Kasachstan 
blockiert. Vor Protestereignissen wird außerdem der 
Zugang zu sozialen Netzwerken innerhalb des Lan-
des regelmäßig eingeschränkt. Bereits 2017 dokumen-
tierte Amnesty International in einem Bericht, dass die 
kasachstanischen Behörden zunehmend aggressiv und 
mit ausgefeilten technischen Methoden Kritik im Inter-
net und insbesondere in den sozialen Medien ahnden 
und unterbinden. Im Vorfeld der Präsidentenwahl 2019 
wurde zum Beispiel ein Aufruf zum Wahlboykott auf 
Facebook mit zwei Tagen Haft bestraft. Wie eine wis-
senschaftliche Studie zeigt, ist selbst bei der Mehrheit 
der Jugend in Kasachstan das Internet keine regelmä-
ßige Quelle für politische Nachrichten.

Im Ergebnis kann davon ausgegangen werden, 
dass die Mehrheit der Bevölkerung Kasachstans kei-
nen Zugang zu regelmäßiger politischer Berichterstat-
tung hat, die nicht von den Behörden des Landes über-
prüft wurde.

Analyse der Berichterstattung über die 
Proteste
Um die Folgen dieser Situation zu bewerten, hat ein 
Projekt an der Forschungsstelle Osteuropa (Universität 
Bremen) die Medienberichterstattung zu den Protesten 
um die Präsidentschaftswahl 2019 analysiert. Ergänzend 
wurde die Berichterstattung zu kleineren Demonstratio-
nen am 27. Februar 2019 aufgenommen, die aus Anlass 
des Parteitags der Regierungspartei in mehreren Städ-
ten des Landes stattfanden und bei denen bereits meh-
rere Hundert Teilnehmer verhaftet wurden.

Da ein Bezug auf Proteste auch vorhanden sein kann, 
wenn diese nicht in der Überschrift vorkommen, wurde 
die gesamte Berichterstattung der ausgewählten Medien 
jeweils vom ersten Tag der Proteste bis zwei Tage nach 
ihrem Ende (bzw. bei Wochenzeitschriften bis zur ers-
ten Ausgabe nach dem Ende) komplett durchgelesen. 
Da ein Zugang zur Fernsehberichterstattung leider nicht 
möglich war, beschränkt sich die Analyse auf Printme-
dien und Online-Nachrichtenportale. In Anbetracht der 
weitgehenden staatlichen Kontrolle kann aber davon 
ausgegangen werden, dass die Fernsehberichterstattung 
nicht vom allgemeinen Bild abweicht. Insgesamt wur-
den aus neun kasachstanischen Medien in kasachischer 
und russischer Sprache (entsprechend dem jeweiligen 
Medienangebot) 1.044 Medienberichte für den ersten 
Zeitraum und 2.218 für den zweiten Zeitraum durchge-
sehen. Insgesamt 115 Artikel erwähnen die hier betrach-
teten Proteste.

Um die Berichterstattung in Kasachstan einordnen 
zu können, wurde zusätzlich die Berichterstattung von 
jeweils fünf großen Tageszeitungen in Deutschland/

Schweiz und Russland in die Analyse einbezogen. Hier 
wurden Zeitungen ausgewählt, die das politische Spek-
trum der beiden Länder abdecken.

Die Proteste im Februar 2019
Am 27. Februar 2019 fanden in mehreren großen Städ-
ten aus Anlass des Parteitags der Regierungspartei Nur-
Otan Demonstrationen mit mehreren Hundert Teilneh-
mern statt. Neben politischen Forderungen nach mehr 
Demokratie ging es auch um bessere Lebensbedingun-
gen und eine Ausweitung der Sozialpolitik. Diese klei-
neren Proteste werden in den meisten Printmedien mit 
keinem Wort erwähnt – weder in Kasachstan noch in 
der russländischen oder der deutschsprachigen Presse. 
Auch die staatliche Nachrichtenagentur Kazinform, die 
in den drei betrachteten Tagen fast 500 Meldungen ver-
öffentlichte, nimmt keinen Bezug darauf.

Im Westen reagiert Amnesty International eine 
Woche nach den Protesten mit einer Stellungnahme 
zur Verhaftung »Hunderter friedlicher Demonstranten«. 
Auch in die Chronik der Zentralasien-Analysen finden 
die Proteste Eingang. In Kasachstan berichtet das von 
den USA finanzierte Radio Free Europe/Radio Liberty.

Nur zwei kasachstanische Printmedien berichten 
über die Proteste. In beiden Fällen schaffen sie es nicht 
explizit in die Überschrift. Die Webseite der Zeitung 
Wremja beschränkt sich außerdem auf die Stadt Scha-
naosen. Die Überschriften der beiden Beiträge zei-
gen bereits, dass der negative Rahmen dominiert: »In 
Schanaosen gibt es Arbeitsplätze, die Leute wollen sie 
aber nicht« und »Kulturlose Aktion«. Die Zeitschrift 
Ekspert-Kasachstan, Ableger eines unabhängigen rus-
sischen Wirtschaftsverlages, berichtet über die Proteste 
am Ende einer längeren Analyse der aktuellen Trends 
der Sozialpolitik. In einem nüchternen Stil werden Teil-
nehmer zitiert und am Ende die Verhaftungen erwähnt. 
Die Berichterstattung, die z. B. festhält, dass »die Staats-
vertreter in der üblichen Weise« reagierten, hat einen 
leicht ironischen Unterton.

Die Medien Kasachstans zu den großen 
Protesten im Juni 2019
Während es also zu den kleineren Protesten im Februar in 
den neun hier untersuchten Massenmedien Kasachstans 
nur drei Berichte gab, erhalten die Demonstrationen im 
Umfeld der Präsidentenwahl deutlich größere Aufmerk-
samkeit mit insgesamt 112 Berichten.

Die staatlichen kontrollierten Medien Kasachstans 
setzen bei diesen größeren Protesten nicht auf »Tot-
schweigen«. Deutlich zeigt sich dies bei der offiziösen 
Kasachstanskaja Prawda, die von über 5 % der Bevöl-
kerung (oft am Arbeitsplatz) zur Kenntnis genommen 
wird. Sie nimmt in insgesamt neun Berichten verteilt auf 



ZENTRALASIEN-ANALYSEN NR. 138, 29.11.2019 4

vier Ausgaben auf die Demonstrationen Bezug. Einige 
Berichte erscheinen nur in der russischsprachigen oder 
kasachischsprachigen Ausgabe (Egemen Kasachstan), 
zwei Berichte in beiden.

Am ersten Tag, dem 9. Juni 2019, heißt es noch in 
einem Halbsatz, dass es »gelegentliche Versuche gab, 
nicht genehmigte Versammlungen zu organisieren«. 
Zwei Tage später wird dann der Präsident des Landes 
mit dem Satz zitiert: »Ja, tatsächlich sind in Almaty 
und in der Hauptstadt eine Reihe von Bürgern auf die 
Straße gegangen, um ihren Standpunkt auszudrücken.« 
Anschließend erklärt er mit Verweis auf die Staatsan-
waltschaft, dass solche Aktionen als rechtswidrig einge-
stuft werden können. Er bedankt sich bei der Polizei für 
ihre Arbeit, betont aber gleichzeitig, dass ein »Forum für 
den Dialog« mit den Bürgern geschaffen werden müsse. 
Die Botschaft lautet: Der Präsident ist bereit, den Bür-
gern zuzuhören, illegale Proteste sind deshalb sinnlos 
und gefährlich. Die staatliche Nachrichtenagentur Kaz-
inform, die in insgesamt 21 Beiträgen über die Proteste 
berichtet, präsentiert komplett diese Linie. Dasselbe gilt 
mit jeweils nur zwei Artikeln für die Tageszeitungen 
Ekspress-K und Komsomolskaja Prawda (Kasachstan).

Die Mischung aus Warnung vor der Teilnahme an 
Protesten einerseits und Bereitschaft zum Dialog ande-
rerseits prägt einen großen Teil der Berichterstattung 
kasachstanischer Medien. So wird mit Bezug auf die 
Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass die Teilnahme an den 
nicht genehmigten Demonstrationen – »trotz der Auf-
rufe in sozialen Netzwerken« – rechtliche Konsequen-
zen hat. Am selben Tag wird auch berichtet, dass der 
Präsident getwittert habe, unbeteiligte Bürger, die zufäl-
lig am Orte der Proteste waren, sollten freigelassen wer-
den. Am nächsten Tag geht es darum, dass Berichte über 
einen unverhältnismäßigen Polizeieinsatz falsch seien. 
Insgesamt werden die Demonstrationen als rechtswid-
rig dargestellt. Teilweise werden die Demonstrationen 
auch mit dem seit 2009 im Exil lebenden Oligarchen 
Muchtar Abljasow und seiner verbotenen Bewegung 
»Demokratische Wahl Kasachstans« (DWK) in Ver-
bindung gebracht, die zu Demonstrationen aufgerufen 
hatte. Vor allem gegen Ende der Proteste werden auch 
Berichte über Gewaltaufrufe und Kriminelle unter den 
Demonstranten publiziert.

Das in Kasachstan derzeit wohl populärste Online-
Nachrichtenportal Tengrinews hat mit insgesamt 43 
Berichten (in Russisch und Kasachisch) die umfang-
reichste Berichterstattung zu den Protesten. Ein großer 
Teil der Berichte ist in längeren Passagen fast wörtlich 
identisch mit der Darstellung der staatlichen Medien. 
Das einzige Zitat eines Vertreters der Opposition ist 
ein Aufruf, die Demonstrationen zu beenden und nach 
Hause zu gehen, um Verletzte zu vermeiden. Der ein-

zige Bericht über verletzte Demonstranten, bezieht sich 
auf zwei Frauen, die »sich selber Verletzungen zugefügt« 
hätten. Selbst das Vorgehen der Polizei gegen einen eige-
nen Journalisten von Tengrinews wird mit Zitaten der 
Polizei gerechtfertigt.

Die Webseite der Zeitung Wremja (acht Beiträge) 
orientiert sich noch stärker an der negativen Bericht-
erstattung über die Demonstrationen. Gleich der erste 
Bericht konstatiert: »Von Seiten der Teilnehmer der anti-
gesellschaftlichen Bewegung in Nur-Sultan, die den 
friedlichen Charakter ihres Protestes erklären, beginnen 
bereits die Würfe mit Steinen.« Auch hier bekommen 
die Warnungen der Staatsanwaltschaft und die Aussa-
gen des Präsidenten breiten Raum. Dasselbe gilt für die 
Zeitung Megapolis. Hier wird in insgesamt 25 Beiträ-
gen (in Russisch und Kasachisch) auf die Proteste Bezug 
genommen, oft aber nur in einem Nebensatz. Das oben 
aufgeführte Zitat findet sich auch hier. Darüber hinaus 
werden die Proteste als »Mode in Großstädten« und als 
»vom Ausland inszeniert« bezeichnet.

Es gibt aber auch einige kürzere Berichte, die nicht in 
das negative Bild der Proteste passen. In zwei Meldun-
gen bei Wremja findet sich ein kurzer Textbaustein, der 
über exzessive Polizeigewalt berichtet und damit eindeu-
tig aus dem Rahmen fällt. Als einziges der kasachstani-
schen Medien zitiert Megapolis die OSZE-Mission und 
in einer separaten Nachricht Amnesty International mit 
Kritik an den Verhaftungen. Die Zeitschrift Ekspert-
Kasachstan verzichtet erneut auf eine Wiedergabe der 
offiziellen Linie und beschränkt sich auf Zitate und Zah-
len. Megapolis und Ekspert-Kasachstan zitieren auch 
jeweils einen Vertreter der Protestierenden.

Die russische Perspektive
In Russland betonen staatsnahe Medien den demokra-
tischen Charakter der Präsidentenwahl. Von den sechs 
untersuchten russischen Tageszeitungen berichten nur 
drei über die Proteste. Die russische Ausgabe der Kom-
somolskaja Prawda folgt der Zeitschrift Wremja in der 
Darstellung des gewalttätigen Charakters der Demons-
tranten, während bereits in der Überschrift der Verzicht 
der Polizei auf Gewalt betont wird.

Die Tageszeitung Kommersant berichtet hingegen 
neutral über die Proteste und zitiert Teilnehmer, die 
der offiziellen Darstellung der Behörden Kasachstans 
widersprechen. Verhaftungen von Journalisten wer-
den ausführlich behandelt. Abschließend werden Rolle 
und Perspektiven der Opposition im politischen System 
Kasachstan als machtpolitische Frage diskutiert. Eine 
explizite moralische Wertung wird nicht vorgenommen.

Ganz anders in der russischen oppositionellen 
Nowaja Gaseta. Sie konzentriert sich auf zufällig am 
Ort einer Demonstration Verhaftete. Der Schwer-



ZENTRALASIEN-ANALYSEN NR. 138, 29.11.2019 5

punkt liegt damit auf Polizeiwillkür und den folgen-
den Gerichtsprozessen »in drei Arbeitsschichten«. Kom-
mersant und Nowaja Gaseta sind die einzigen, die auf 
die Rolle von Muchtar Abljasow und seiner verbotenen 
Bewegung DWK als »rotes Tuch« für die Machthaber 
Kasachstans und vermeintlichem Organisator der Pro-
teste Bezug nehmen.

Die deutsche Perspektive
Die fünf untersuchten deutschsprachigen Tageszeitun-
gen (FAZ, NZZ, SZ, taz und Welt) enthalten jeweils 
einen Bericht über die Präsidentenwahl in Kasachstan, 
der auch auf die Proteste Bezug nimmt. Die Berichte 
sind relativ kurz und beginnen mit dem Kontext der 
Präsidentenwahl.

Die Darstellung ist dabei das exakte Gegenbild zu 
den kasachstanischen Medien. Die FAZ bringt es bereits 
mit der Überschrift »Widerstand gegen die Autokra-
tie« auf den Punkt. Die Proteste werden als berechtigte 
Kritik an fehlender Demokratie porträtiert und Teil-
nehmer der Demonstrationen werden zitiert. FAZ und 
NZZ erwähnen Abljasow als einen der Initiatoren. Die 
taz stellt die Demonstrationen in den Kontext wieder-
holter Aktionen seit Februar.

Fazit
Die Berichterstattung der kasachstanischen Massen-
medien über Proteste im Lande folgt einer klaren Linie. 
Kleinere Proteste werden ignoriert. Wenn über größere 
Demonstrationen berichtet wird, kommen ihre Vertre-
ter nicht zu Wort und ihre Forderungen werden nicht 
erwähnt. Stattdessen werden der illegale Charakter der 
Proteste und das friedliche Verhalten der Polizei betont. 
So gibt es auf Seiten der Polizei Verletzte, auf Seiten der 
Demonstranten nur Verhaftete, also potentielle Täter. 

Gleichzeitig inszeniert sich der Präsident des Landes 
als Versöhner, der die Polizei mäßigt und einen Dia-
log anbietet.

Das Maximum an innerhalb Kasachstans mögli-
cher kritischer Distanz demonstriert die Wirtschafts-
zeitschrift Ekspert-Kasachstan. Sie widerspricht aber 
nicht der offiziellen Linie, sondern verzichtet nur auf 
ihre Wiedergabe. Ihre distanzierte Berichterstattung ist 
deshalb ohne Vorwissen nicht einzuordnen. Die verein-
zelten kritischen Stimmen bei Wremja und Megapolis 
gehen in der Menge entgegengesetzter Stellungnahmen 
ebenfalls unter, wenn nicht von vornherein eine kriti-
sche Haltung beim Leser vorhanden ist. Dennoch bleibt 
festzuhalten, dass das Informationsmonopol des Staa-
tes trotz aller Kontrollmaßnahmen nicht vollständig ist.

Die hier untersuchte deutschsprachige Berichterstat-
tung zeigt allerdings das Gegenbild einer Berichterstat-
tung durch freie Presse – wenn auch aufgrund der kur-
zen Darstellung recht holzschnittartig. Die Positionen 
beider Seiten, also des Staates und der Demonstran-
ten, werden wiedergegeben. Die Kritik sowohl an der 
demokratischen Standards nicht entsprechenden Wahl 
als auch an der massenhaften Verhaftung friedlicher 
Demonstranten wird klar geäußert.

In den russischen Printmedien zeigt sich Pluralismus. 
Staatsnahe Medien folgen der offiziellen russischen Linie, 
die die Position des Präsidenten Kasachstans unterstützt 
und Kritik etablierter Wahlbeobachter und Menschen-
rechtsorganisationen, von der OSZE bis zur UNO, 
durch Zustimmung alternativer Beobachter ersetzt. Es 
gibt aber in Russland auch Printmedien, deren inhalt-
liche Darstellung sich nicht wesentlich von der deutsch-
sprachigen unterscheidet. Dies ist wohl auch der Grund, 
weshalb der Zugang zu russischen Medien in Kasachstan 
eingeschränkt wurde.

Über den Autor:
Prof. Dr. Heiko Pleines ist Leiter der Abteilung Politik und Wirtschaft der Forschungsstelle Osteuropa und Professor 
für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Bremen. Diese Publikation ist entstanden im Rahmen des 
Projektes »Medienkontrolle als Quelle politischer Macht. Die Rolle von Oligarchen in electoral authoritarian regimes«, 
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 391270526.

Der Autor bedankt sich bei Yana Lysenko für umfangreiche Unterstützung bei der Medienanalyse.

Lesetipps:
•	 Sebastian Schiek, Kasachstans autoritäre Partizipationspolitik, SWP-Studie 2019/S 20, = https://www.swp-berlin.

org/publikation/kasachstans-autoritaere-partizipationspolitik/
•	 Andreas Heinrich, Heiko Pleines, The Meaning of ‘Limited Pluralism’ in Media Reporting under Authoritarian 

Rule, in: Politics and Governance 6(2018)2, S. 103–111, = https://www.cogitatiopress.com/politicsandgovernance/
article/view/1238

•	 Luca Anceschi, The persistence of media control under consolidated authoritarianism. Containing Kazakhstan’s 
digital media, in: Demokratizatsiya 23(2015)3, S. 277–295.

•	 Olena Nikolayenko, Youth media consumption and perceptions of electoral integrity in Kazakhstan and Kyr-
gyzstan, in: Demokratizatsiya 23(2015)3, S. 257–276.

https://www.swp-berlin.org/publikation/kasachstans-autoritaere-partizipationspolitik/
https://www.swp-berlin.org/publikation/kasachstans-autoritaere-partizipationspolitik/

