
www.ssoar.info

Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode
des russischen Präsidenten Vladimir Putin
(2000-2004)
Göbel, Alena

Arbeitspapier / working paper

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Göbel, A. (2007). Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin
(2000-2004). (Arbeitspapiere und Materialien / Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, 84). Bremen:
Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-436238

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-436238


Forschungss te l le  Os teuropa Bremen

Arbei t spapiere  und Mater ia l ien

Nr. 84 – August 2007

Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen 
Präsidenten Vladimir Putin (2000 – 2004)

Von Alena Göbel

Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen
Klagenfurter Straße 3, D-28359 Bremen

Tel. +49 421 218-3687, Fax +49 421 218-3269
http://www.forschungsstelle-osteuropa.de



Arbeitspapiere und Materialien – Forschungsstelle Osteuropa, Bremen

Nr. 84: Alena Göbel:
Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 
(2000 – 2004) 

August 2007

ISSN: 1616-7384

Über die Autorin:

Alena Göbel hat an der Universität Bremen Integrierte EuropaStudien studiert. Das vorliegende 
Arbeitspapier basiert auf ihrer Abschlussarbeit, die von Heiko Pleines und Stefan Garsztecki 
betreut wurde.

Sprachredaktion: Heiko Pleines

Technische Redaktion: Matthias Neumann

Umschlag nach einem Kunstwerk von Nicholas Bodde

Die Meinungen, die in den von der Forschungsstelle Osteuropa herausgegebenen Veröffentlichungen geäußert werden, 
geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder.

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung – auch auszugsweise – nur mit vorheriger Zustimmung der Forschungsstelle 
sowie mit Angabe des Verfassers und der Quelle gestattet.

© 2007 by Forschungsstelle Osteuropa, Bremen

Forschungsstelle Osteuropa
Publikationsreferat
Klagenfurter Str. 3
D-28359 Bremen

Tel.: +49 421 218-3687
Fax: +49 421 218-3269

e-mail: publikationsreferat@osteuropa.uni-bremen.de
internet: http://www.forschungsstelle-osteuropa.de



Inhaltsverzeichnis

1.  Einleitung ............................................................................................................... 5

2.  Russlands Pressefreiheit im Vergleich internationaler Länderrankings ......... 5

3.  Rechtliche Regelung der Pressefreiheit in Russland .......................................... 8
3.1. Die Verfassung .............................................................................................................. 8

3.2. Das Gesetz über die Massenmedien ............................................................................. 9

3.2.1 Zensurverbot ..................................................................................................... 9

3.2.2 Eigentümer und Redaktion............................................................................... 9

3.2.3 Informationsrechte ......................................................................................... 11

3.2.4 Journalistische Sorgfaltspfl ichten ................................................................... 11

3.2.5 Akkreditierung ............................................................................................... 12

3.3. Zusammenfassung ...................................................................................................... 12

4.  Eingriffe in die Pressefreiheit ............................................................................. 12
4.1. Verhinderung der Verbreitung von Informationen ..................................................... 14

4.2. Strukturelle Zensur .................................................................................................... 18

4.3. Verhaftungen und Haftstrafen  ................................................................................... 21

4.4. Aufbau staatlicher Medienmonopole ......................................................................... 24

5.  Zusammenfassung der Ergebnisse ..................................................................... 28

 Literaturliste .........................................................................................................31
                   Rechtsdokumente ........................................................................................... 32

                   URL-Adressen ................................................................................................ 33

Aktuelle Publikationen aus der Forschungsstelle Osteuropa .......................................... 36

Kostenlose E-Mail-Dienste der Forschungsstelle Osteuropa, Bremen ........................... 38





1.  Einleitung
Nach einer langen Periode der Informationsdiktatur in der Sowjetunion, die mit dem von Michail 
Gorbačev eingeführten Prinzip des Glas'nost endete, folgte eine Zeit weitgehender Informations-
freiheit. Mit dem neuen Mediengesetz von 1991 wurden der Presse großzügige Rechte einge-
räumt. Die Zensur wurde verboten und es wurde relativ einfach, ein Medium zu gründen. Das 
führte zu einer enormen Zunahme verschiedener Presseerzeugnisse. Die neue Verfassung der 
Russischen Föderation von 1993 verbot die Zensur dann endgültig und machte das Recht auf 
Informationsbeschaffung und -verbreitung zu einem wichtigen Grundrecht.

Doch mit der Einführung der Privatwirtschaft und der darauf folgenden Wirtschaftskrise in der 
ersten Hälfte der neunziger Jahre wandelte sich das Bild der vielfältigen Presselandschaft wieder. 
Durch den Anstieg der Papierpreise wurden auch die Zeitungen teurer, und weniger Menschen 
konnten sich noch ein regelmäßiges Abonnement leisten. Die Zeitungen wurden mehr und mehr 
von Subventionen abhängig. Es bildeten sich große Medienmonopole. Auch die Medienpolitik 
wandelte sich wieder. Im Wahlkampf von 1996 entdeckte der damalige Präsident Boris El'cin die 
Presse als wichtiges Hilfsmittel auf dem Weg zum Wahlsieg und verschaffte zum Beispiel dem 
Fernsehsender NTV als Dank für die Unterstützung eine der landesweiten Sendefrequenzen. 

Nach dem Amtsantritt Vladimir Putins als Präsident im Jahr 2000 verschärfte sich die Lage der 
Presse zunehmend. Nach und nach wurden die großen Tageszeitungen und Fernsehsender ver-
staatlicht, Journalisten werden jetzt unter Druck gesetzt und Redaktionen geschlossen. Sieben 
Jahre nach seinem Amtsantritt ist die Pressefreiheit als wichtiger Grundpfeiler der Demokratie 
in Gefahr. Die Nichtregierungsorganisation (NGO) Reporter ohne Grenzen führt Putin auf ihrer 
Liste der größten Feinde der Pressefreiheit in den obersten Rängen. Außerdem landete Russland 
in der jährlich erscheinenden Rangliste der Pressefreiheit im Jahr 2006 auf Rang 147 von 168 
aufgeführten Ländern.

Diese Arbeit wird zunächst die Pressefreiheit als Grundrecht defi nieren und ihre rechtlichen 
Grundlagen in der Russländischen Föderation klären. Anschließend werden, gestützt auf Daten 
verschiedener NGOs, die unterschiedlichen Möglichkeiten des Staates die Presse in ihrer Arbeit 
zu behindern sowie die registrierte Häufi gkeit ihrer Anwendung aufgezeigt. Diese Methoden 
sollen an Fallbeispielen erläutert werden. Dabei werde ich mich auf die Jahre 2000 bis 2004 
beziehen, um darzustellen, wie der Staat in der ersten Amtszeit Putins die Presse mehr und mehr 
unter Druck setzte.

Als Grundlage der empirischen Analyse werden Daten des »Zentrums für Journalismus in ex-
tremen Situationen« (Centr ėkstremal'noj Žurnalistiki – CJES) verwendet. Die Informationen 
über die verschiedenen Fallbeispiele wurden zum größten Teil den Archiven von CJES, amnesty 
international (ai) und Reporter ohne Grenzen (ROG) entnommen. 

2.  Russlands Pressefreiheit im Vergleich internationaler 
Länderrankings

Die Lage der Pressefreiheit in Russland hat sich im internationalen Vergleich seit Putins Amts-
antritt im Jahr 2000 kontinuierlich verschlechtert. Die jährlich von Reporter ohne Grenzen und 
Freedom House erstellten Länderrankings ermittelten für das Jahr 2001, in welchem die ersten 
Rankings erstellt wurden, für Russland noch den Status »teilweise frei« mit 60 Punkten (Free-
dom House), bzw. den 121 Platz von 139 Ländern mit einer Note von 48,00 (Reporter ohne 
Grenzen). Im Jahr 2006 ist Russland von Reporter ohne Grenzen bereits auf Platz 147 von 168 
Ländern mit einer Note von 52,5 eingestuft worden. Von Freedom House erhielt es 75 Punkte 
und damit die Bewertung »nicht frei«. Vor allem in der ersten Amtszeit Putins (2000–2004) hat 
sich die Lage der Presse in Russland deutlich verschlechtert. Dabei ist es in der zweiten Amts-



6 Alena Göbel

zeit (2004–2008) geblieben, die Lage hat sich zum Teil sogar noch verschärft. Jedoch waren zu 
Beginn der zweiten Amtszeit bereits alle wichtigen Medienerzeugnisse in staatlicher Hand oder 
fi nanziell direkt oder indirekt von diesem abhängig.

Der von Reporter ohne Grenzen erstellte Index soll den Zustand der Presse- und Medienfrei-
heit in den einzelnen Ländern wiedergeben. Dabei erfasst er sowohl den Grad der Freiheit, den 
Journalisten in ihrer Berichterstattung haben, also auch die Bemühungen von Seiten des Staates, 
diese Freiheit zu schützen. Zur Erhebung der Daten wird ein Fragebogen erstellt, der alle Arten 
der Verletzung von Medienfreiheit einbezieht. Genannt werden sowohl körperliche Angriffe auf 
Journalisten, als auch Angriffe auf Medien wie zum Beispiel Zensur, Beschlagnahmung von 
Zeitungsausgaben oder Durchsuchungen. Des Weiteren werden die rechtlichen Rahmenbedin-
gungen berücksichtigt, innerhalb derer die Medien arbeiten und es wird bewertet, inwieweit 
Personen, welche die Rechte von Medien verletzt haben, bestraft werden. Reporter ohne Grenzen 
bezieht auch Übergriffe nicht-staatlicher Akteure ein wie zum Beispiel bewaffneter Milizen oder 
Untergrundorganisationen. Der Fragebogen wird an Partnerorganisationen von Reporter ohne 
Grenzen gesandt, an Wissenschaftler, Menschenrechtsorganisationen und Journalisten. Mit Hilfe 
einer Punkteskala werden diese ausgewertet, sodass jedes Land einen seiner Punktzahl entspre-
chenden Platz zugeordnet bekommt.

In seinem Jahresbericht 2007 kritisierte Reporter ohne Grenzen eine immer weiter gehende Mo-
nopolisierung von Medien in Russland:

The media subsidiary of the natural gas conglomerate Gazprom, which is very close 
to the Kremlin (it’s main shareholder), has gained control of many media outlets, 
including the daily paper Kommersant [Hervorhebung durch die Autoren, Anm. d. 
Verf.], one of the last bastions of the independent media, which was bought on 31 
August.

Für die Einordnung Russlands auf Platz 147 waren außerdem drei ermordete Journalisten im Jahr 
2006, die niedrige Aufklärungsrate von Journalistenmorden sowie der Druck, der auf Journalis-
ten vor allem in den Regionen ausgeübt wird, wo 2006 fünf Journalisten körperlich angegriffen 
wurden und eine Journalistin verschwand, ausschlaggebend. In Tschetschenien, welches Reporter 
ohne Grenzen als »Schwarzes Loch für Nachrichten« bezeichnet, sei die Gefahr für Journalisten 
besonders groß.

Russland ist in der Rangliste das schlechteste aller europäischen Länder. Selbst im Vergleich zu 
den ehemaligen Staaten der Sowjetunion, die heute in der GUS vereinigt sind, belegt Russland 
nur den sechsten Rang; dahinter reihen sich nur noch Turkmenistan (Platz 167) und Usbekistan 
(Platz 158) ein. Die Ukraine wird von Reporter ohne Grenzen auf Rang 105 eingestuft, 42 Ränge 
besser als Russland. Im Vergleich zu den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sieht es für 
Russland noch schlechter aus. Rumänien und Polen teilen sich als schlechteste EU-Mitglieder 
Rang 58, während Italien als schlechtestes westeuropäisches Land auf Rang 40 liegt – immerhin 
mehr als 100 Ränge vor Russland – und nach der Ablösung des Präsidenten Silvio Berlusconi 
durch Romano Prodi verbessert das Land sich stetig, da Berlusconi die Kontrolle über die Me-
dien weitgehend abgeben musste. Im Ranking von Reporter ohne Grenzen steht Russland folg-
lich nicht besonders gut da. 

Nicht anders sieht es im Ranking von Freedom House aus. Freedom House ist eine US-Amerika-
nische NGO, die zum Thema Demokratie und Menschenrechte arbeitet. Ähnlich wie Reporter 
ohne Grenzen erstellt auch Freedom House jährlich eine Rangliste der Pressefreiheit. Den 195 
auf der Liste erfassten Ländern wird eine Punktzahl zwischen 0 und 100 Punkten zugeordnet. 
Dabei sind 0 Punkte das beste, 100 Punkte das schlechteste Ergebnis. Seine Daten erhält Free-
dom House von Menschenrechtsorganisationen, von in- und ausländischen Medien sowie aus 
eigenen Forschungsreisen. Zur Auswertung der Daten wurden drei Kategorien festgelegt. Die 



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 7

Kategorie »gesetzliche Grundlagen« umfasst alle Gesetze und Richtlinien, die die Arbeit von 
Medien beeinfl ussen sowie die Neigung der jeweiligen Regierungen, sich dieser Regeln zu be-
dienen, um die Arbeit der Medien einzuschränken. Die Kategorie »politische Umgebung« erfasst 
den Grad der politischen Kontrolle über die Medien, zum Beispiel durch den staatlichen Besitz 
von Medien, die Möglichkeit des Zugangs zu Informationen oder durch Einschüchterung von 
Journalisten sowohl durch den Staat als auch durch andere Akteure. Die dritte Kategorie um-
fasst alle wirtschaftlichen Gegebenheiten denen Medien ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die 
Eigentumsstrukturen, Transparenz der Eigentumsstrukturen oder das Ausmaß, in welchem die 
wirtschaftliche Situation die Entwicklung der Medien beeinfl usst.

In der Bewertung für das Jahr 2006 landet Russland mit einer Gesamtpunktzahl von 75 auf Platz 
164 der 195 aufgeführten Länder. Die Einordnung Russlands auf einen der hinteren Plätze wird 
von Freedom House folgendermaßen begründet:

Media freedom was further curtailed in 2006 as President Vladimir Putin’s govern-
ment passed legislation restricting news reporting and journalists were subjected to 
physical violence and intimidation. Although the Russian constitution provides for 
freedom of speech and of the press, authorities are able to use the legislative and 
judicial system to harass and prosecute independent journalists.

Freedom House bewertet die Lage der Pressefreiheit also in ähnlicher Weise und unter Angabe 
derselben Gründe (wie zum Beispiel Morde an und Übergriffe auf Journalisten oder die Medien-
konzentration) wie Reporter ohne Grenzen. Zusätzlich kritisiert Freedom House das neue Gesetz 
zur Bekämpfung des Terrorismus, in dessen Defi nition von Terrorismus kritische Berichte über 
öffentliche Amtsträger eingeschlossen sind. Für einen Verstoß gegen diesen Artikel kann eine 
bis zu dreijährige Haftstrafe verhängt werden. Desweiteren führt Freedom House häufi ge Ver-
leumdungsklagen öffentlicher Amtsträger an. Unter den gegebenen Umständen sei eine freie 
Berichterstattung nicht möglich, vor allem im Hinblick auf Themen wie Tschetschenien oder die 
Ökologie. Die Konsequenz ist, dass Journalisten zu Selbstzensur neigen, um negativen Folgen 
ihrer Berichterstattung entgegenzuwirken.

Auch im Rating von Freedom House ist Russland das schlechteste europäische Land. In der 
Reihe der GUS-Staaten belegt es Rang 4. Auch hier ist die Ukraine auf Platz 112 wieder das bes-
te Land und 42 Ränge besser als Russland. Im Vergleich zum schlechtesten EU-Mitgliedsstaat 
(Rumänien auf Rang 90) und zum schlechtesten westeuropäischen Land (ebenfalls Italien auf 
Rang 61), sieht es für Russland noch schlechter aus. 

Es kann also festgehalten werden, dass Russland in den beiden Länderrankings nicht besonders 
gut abschneidet. In Anbetracht der Tatsache, dass es laut Verfassung ein demokratischer Staat ist, 
in dem Presse- und Meinungsfreiheit garantiert sind, ist die Einstufung auf die hinteren Plätze 
bezeichnend. Denn rechtsstaatliche Demokratien sollten eigentlich in den vorderen Bereichen der 
Rankings zu fi nden sein und nicht auf ihren hintersten Plätzen. 

Obwohl die Auswertung der Daten durch Punktevergabe als problematisch bezeichnet werden 
kann, da die Situation in den einzelnen Ländern dadurch sehr vereinfacht dargestellt und die 
Geschichte und politische Entwicklung der Länder dabei außer acht gelassen wird, so spricht 
doch die ähnliche Bewertung Russlands durch die beiden Organisationen dafür, dass von einer 
Glaubwürdigkeit der Zahlen ausgegangen werden kann. Sie sind zwar nicht absolut zu sehen, 
verschaffen jedoch einen Überblick über die Entwicklung der Pressefreiheit in Russland.



8 Alena Göbel

3.  Rechtliche Regelung der Pressefreiheit in Russland

3.1.  Die Verfassung
Als rechtliche Grundlage für jedes nachfolgende Gesetz gilt in der Russischen Föderation die Ver-
fassung vom 12. Dezember 1993. Im zweiten Kapitel, über Rechte und Freiheiten des Menschen 
und Bürgers, wird jedem Gedanken- und Redefreiheit garantiert (Art. 29, Abs. 1). Zusätzlich 
gibt Artikel 29, Absatz 4 jedem Menschen das Recht, sich auf »[…] rechtmäßig gesetzliche Art 
und Weise Informationen frei zu beschaffen, [diese] entgegenzunehmen, weiterzugeben, her-
vorzubringen und zu verbreiten.« Artikel 29 verbietet die Zensur und garantiert die Freiheit der 
Masseninformation. Eine ausdrückliche Absicherung der Medienfreiheit ist in der Verfassung 
folglich nicht vorhanden. Denn die Freiheit der Masseninformation und das Verbot der Zensur 
befi nden sich im Abschnitt zu den Rechten und Freiheiten des Menschen und des Bürgers, das 
Medienunternehmen ist hier nicht eingeschlossen. Gleichzeitig kann das Recht auf Informations-
freiheit eines jeden jedoch auch so interpretiert werden, dass jeder berechtigt ist, aus unabhängi-
gen, zuverlässigen Quellen informiert zu werden, was wiederum die Freiheit des Massenmedi-
ums voraussetzen würde:

Ein Bestandteil des Rechts auf Freiheit der Masseninformation sollte aber auch das 
Recht des Bürgers, aus unabhängigen Quellen alle zugänglichen Informationen zu 
erhalten, sein, worin zugleich die Garantie der Organisationsfreiheit des Medien-
unternehmens zu erblicken wäre.

An dieser Stelle bietet die Verfassung also einen Auslegungsspielraum, der in der Rechtswissen-
schaft umstritten ist. Ein eigener Artikel zum Status von Medienunternehmen fehlt.

Das Recht auf Information wird im selben Abschnitt der Verfassung gleich wieder eingeschränkt, 
denn sie sieht eine »[…] Liste der Nachrichten, die ein Staatsgeheimnis darstellen,[…]« vor. Die 
darin festgelegten Themen sind von der Auskunftspfl icht der Behörden gegenüber Bürgern aus-
geschlossen. Journalisten dürfen solche Nachrichten nicht veröffentlichen.

Des Weiteren verbietet die Verfassung Propaganda und Agitation:

Unzulässig sind Propaganda und Agitation, die zu sozialem, rassenbedingtem, na-
tionalem oder religiösem Hass und Feindschaft aufstacheln. Verboten ist das Pro-
pagieren sozialer, rassenbedingter, nationaler, religiöser und sprachlicher Über-
legenheit.

Allerdings ist hier die Rechtsprechung nicht eindeutig. Im Juni 2004 veröffentlichte beispiels-
weise die »Nationale Großmachtpartei« (NDPR) auf ihrer Internetseite eine Liste der Feinde 
des russischen Volkes. Anna Politkovskaja gibt den »Schuldspruch« in ihrem »Russischen Ta-
gebuch« wieder:

Im »Schuldspruch« der Nationalen Großmachtpartei heißt es über die »Feinde 
Russlands«: »Bekanntlich führen zahlreiche so genannte Menschenrechtsorganisa-
tionen, die sich gewöhnlich aus nichtrussischen ›Bürgerrechtlern‹ rekrutieren und 
vom Geld ausländischer Unterstützer, d.h. eng mit FBI, MI6 und Mossad liierter 
Organisationen leben, aktiv Dossiers über russische Patrioten.« Ein paar Zeilen 
weiter droht Dmitri Demuschkin, der Anführer der großrussischen- nationalisti-
schen »SS« den 47 »Feinden Russlands« unverhohlen: »Die Nacht der langen Mes-
ser ist nah!«

Obwohl in diesem Fall öffentlich nationaler und religiöser Hass geschürt wurde, wurde diese 
Internetseite nicht verboten, die Betreiber blieben unbehelligt.



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 9

Dagegen laufen Journalisten in Tschetschenien Gefahr, ihre Akkreditierung zu verlieren, wenn 
sie über die Sichtweise der tschetschenischen Rebellen berichten, denn diese Berichterstattung 
gilt als »Propaganda von Terroristen« und ist somit verboten.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die russische Verfassung zwar Meinungsfreiheit garan-
tiert und die Zensur verbietet, dass allerdings der gegebene Interpretationsspielraum von den 
rechtsprechenden Organen häufi g genutzt wird, um die für Journalisten festgelegten Rechte zu 
umgehen.

3.2.  Das Gesetz über die Massenmedien
Das Gesetz über die Mittel zur Masseninformation (Zakon o sredstvach massovoj informacii) ist 
in seiner ursprünglichen Form älter als die Verfassung der Russischen Föderation. Als zunächst 
sowjetisches Gesetz, dass bereits im Dezember 1991 in Kraft getreten war, galt es nach der Ver-
abschiedung der Verfassung im Jahr 1993 in den Teilen, die der Verfassung der Russischen Föde-
ration nicht widersprachen. Nach und nach wurde es aber als Ausgestaltung der Freiheitsgaran-
tien des Artikels 29 der Verfassung anerkannt. Als grundlegendes Gesetz für die auf dem Gebiet 
der Russischen Föderation tätigen Medienunternehmen ist es bis heute mit einigen geringfügigen 
Änderungen die Basis für die Arbeit von Journalisten, Redaktionen und Herausgebern von Zei-
tungen (auch Internetzeitungen), Zeitschriften, sowie Rundfunk- und Fernsehprogrammen. Für 
das Gesetz über die Massenmedien gilt das Prinzip des Vorrangs. Das bedeutet, dass ihm nach-
folgende Rechtsakte seinen Wesensgehalt nicht antasten und seinem Inhalt nicht widersprechen 
dürfen. Änderungen können jedoch relativ einfach vorgenommen werden: Es genügen die ein-
fache Mehrheit der Stimmen der Abgeordneten in der Staatsduma, sowie dem Föderationsrat, 
solange der Präsident nicht sein Veto einlegt.

3.2.1  Zensurverbot
Das Gesetz über die Massenmedien verbietet wie die Verfassung jede Art von Zensur sowie 
die Gründung jeglicher Organisationen, die für die Ausführung einer Zensur vorgesehen sind. 
Eingeschlossen in dieses Verbot sind sowohl staatliche als auch nicht-staatliche Organisationen. 
Indem das Gesetz auch dem Gründer und dem Verleger des jeweiligen Mediums einen Eingriff 
in die inhaltliche Ausgestaltung des Produktes verbietet, geht es sogar noch einen Schritt weiter 
und schützt damit auch die so genannte »innere« Pressefreiheit – die Freiheit der Journalisten, 
zu entscheiden, was veröffentlicht werden soll. Dabei ist im Gesetz jedoch nur von jeglicher Art 
von »Vorzensur« die Rede:

Die Zensur der Massenmedien, das heißt, das gegenüber der Redaktion geäußerte 
Verlangen seitens der Vertreter öffentlicher Stellen, der Regierungsorgane, Organi-
sationen, Anstalten oder gesellschaftlichen Vereinigungen, die Nachrichten und das 
Informationsmaterial im Wege vorheriger gegenseitiger Abstimmung festzulegen 
[…] sowie das umfassende oder auch nur einzelne Teile betreffende Verbot der Ver-
breitung der Nachrichten und des Informationsmaterials, ist nicht gestattet. 

Damit ist das verfassungsrechtliche Zensurverbot auf diejenigen Maßnahmen beschränkt, die die 
Herausgabe eines Druckerzeugnisses oder das Erscheinen einer Sendung von vorheriger Geneh-
migung abhängig machen. Eine nachträgliche Zensur, wie zum Beispiel die Beschlagnahmung 
von Aufl agen, in denen missliebige Artikel erschienen sind, wird nicht ausdrücklich verboten.

3.2.2  Eigentümer und Redaktion
Artikel 1 des Gesetzes legt die Freiheit der Massenmedien fest und garantiert, dass Gründung, 
Besitz, Verfügung, Benutzung, Erwerb, Betrieb und Bereitstellung des erforderlichen Materials, 



10 Alena Göbel

Suche und Erhalt von Informationen, sowie die Herstellung und Verbreitung von Massenmedien 
keiner Kontrolle unterliegen. Im folgenden Artikel wird defi niert, was unter einem Massenme-
dium zu verstehen ist:

[…] unter Massenmedien werden für einen unbegrenzten Personenkreis vorgese-
hene Druck-, Audio-, audiovisuelle und andere Nachrichten und Erzeugnisse ver-
standen; […] 

Diese weit gefasste Defi nition eines Massenmediums erleichtert die Gründung eines solchen 
erheblich. Da ein Massenmedium jede Art von Erzeugnis sein kann, das Masseninformationen 
vermittelt und die Organisation des Mediums in dieser Defi nition völlig offen gelassen wird, sind 
rein formale Kriterien für die Gründung ausschlaggebend. Diese werden in Artikel 7 festgelegt:

Gründer (Mitbegründer) von Massenmedien können ein Bürger, eine Vereinigung 
von Bürgern, Organisationen, staatliche Organe sein. 

Ausgeschlossen werden per Gesetz nur Minderjährige, vorbestrafte Bürger oder solche, die gera-
de eine Haftstrafe verbüßen, Geisteskranke, verbotene Organisationen und Ausländer. 

Folglich kann jeder, der die in Artikel 10 festgelegten erforderlichen Angaben zur Registrierung 
eines Mediums macht, ein solches gründen. So können sich auch bereits vorhandene Zeitungen 
einfach unter einem anderen Namen registrieren lassen, obwohl die wiederholte Registrierung 
desselben Mediums nach vorheriger Ablehnung eigentlich laut Artikel 9 verboten ist. Voraus-
setzung für eine Registration ist allerdings, dass nicht bereits eine Publikation gleichen Namens 
existiert. 

Durch den weit gefassten Begriff des »Gründers« eines Mediums ist es möglich, dass derjeni-
ge, der ein Massenmedium registrieren lässt, sowohl als Gründer und/ oder Herausgeber, aber 
auch als Redaktion fungieren kann. Durch diverse Vorschriften ist die Redaktion vor den Ent-
scheidungen der Gründer und Herausgeber besonders geschützt. In Artikel 19 ist festgelegt, dass 
die Redaktion ihre Tätigkeit auf der Grundlage professioneller Unabhängigkeit ausübt. Artikel 
18 des Gesetzes über die Massenmedien verbietet dem Gründer jegliche Einmischung in die 
Belange der Redaktion. Jens Deppe bewertet die besondere Betonung der Unabhängigkeit der 
Redaktionen durch das Gesetz wie folgt:

Die Redaktion erscheint so immer wieder als einzige feste Größe und Angelpunkt 
des Gesetzes »Über die Massenmedien«, als der eigentliche Träger des Grund-
rechts der Pressefreiheit und als der rechtlich zu schützende und redlich zu schüt-
zende Gegenpart zu den mächtigen staatlichen und nicht staatlichen Gründern und 
Herausgebern.

So darf der Gründer zum Beispiel nicht verlangen, dass Inhalte des Mediums mit ihm vor der 
Veröffentlichung abgestimmt werden. Verträge oder Absprachen mit den Redaktionen, die auf 
die Einschränkung der Unabhängigkeit der Redaktion hinauslaufen, sind gesetzwidrig. Al-
lerdings ist der Gründer berechtigt, die Herausgabe des Mediums einzustellen (soweit dies im 
Vertrag zwischen Gründer und Redaktion vorgesehen ist) oder sich als Herausgeber zurück-
zuziehen. Geschieht dies, so gehen seine Rechte zwar laut Artikel 18 an die Redaktion über, 
jedoch ist ihr unter Umständen durch einen solchen Schritt die Existenzgrundlage entzogen, da 
die fi nanziellen und technischen Mittel zur Herausgabe des Mediums fehlen. So kann es möglich 
sein, dass die Redaktion für die Gewährleistung ihres Fortbestandes Selbstzensur übt, indem sie 
bei der Veröffentlichung von Nachrichten und Informationen auf die Interessen ihres Heraus-
gebers Rücksicht nimmt.



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 11

3.2.3  Informationsrechte
Das Gesetz gibt den Journalisten das Recht auf den uneingeschränkten Erhalt von Informationen. 
Zur Recherche sind sie berechtigt, staatliche Organe, Behörden, Institutionen, Organisationen 
und gesellschaftliche Vereinigungen oder deren Pressedienste aufzusuchen und Informationen 
zu verlangen. In dieses Recht eingeschlossen sind auch sämtliche Dokumente und Informationen 
zu staatlichen, wirtschaftlichen oder anderen gesetzlich geschützten Geheimnissen, solange die 
herausgegebenen Teile des Dokumentes keine Fakten betreffen, die unter das Staatsgeheimnis 
fallen. Die erhaltenen Informationen dürfen veröffentlicht werden, solange die Veröffentlichung 
nicht den Rechten eines anderen Autors widerspricht oder Staatsgeheimnisse enthält. Jens Deppe 
erläutert das besondere Recht der Journalisten auf unverzügliche Bearbeitung von Anfragen fol-
gendermaßen:

Das Privileg der Redaktionen besteht darin, dass jede Anfrage, sei sie mündlich 
oder schriftlich gestellt worden, in einem bestimmten Verfahren form- und frist-
gerecht beschieden werden muss. Für den Fall, dass die Anfrage einer Redaktion 
nicht beantwortet wird, schreibt Art. 40 vor, dass die zuständige Stelle innerhalb 
von drei Tagen schriftlich mitteilt: 

aus welchen Gründen die verlangte Information nicht von Fakten getrennt wer-
den kann, die ein gesetzlich geschütztes Geheimnis darstellen
von welcher zuständigen Person die Information verweigert wurde
und wann die Entscheidung über die Informationsverweigerung getroffen wur-
de.

Für die Redaktionen soll gewährleistet werden, dass sie Informationen zuverlässig innerhalb 
weniger Tage erhalten und dass die zur Information verpfl ichteten Stellen nur dann ein Verwei-
gerungsrecht besitzen, wenn die angefragte Information ein vom Gesetz geschütztes Geheimnis 
ist. Allerdings bietet die Gesetzgebung den Redaktionen kein geeignetes Mittel, um gegen un-
rechtmäßige Verweigerung von Auskünften vorzugehen.

Die Berichterstattung über Naturkatastrophen, Umweltverschmutzung, Unfälle oder andere Ka-
tastrophen ist im Gesetz sogar gesondert erwähnt und ausdrücklich gestattet. Dazu zählen auch 
Massenaufl äufe und -unruhen sowie das Recht von Journalisten auf die Teilnahme an Demons-
trationen zum Zweck der Berichterstattung. 

3.2.4  Journalistische Sorgfaltspfl ichten
Journalisten sind laut Gesetz berechtigt und ausdrücklich verpfl ichtet, den Wahrheitsgehalt der 
ihnen übermittelten Informationen zu überprüfen. Es ist ihnen gestattet ihre eigenen Urteile 
und Wertungen in Kommentaren darzulegen oder Nachrichten unter Pseudonym zu verbreiten. 
Ihnen wird ebenfalls das Recht eingeräumt, der Verbreitung von Beiträgen unter ihrem Namen 
zu widersprechen, sofern diese nicht ihre persönlichen Überzeugungen widerspiegeln. 

Um die Stellung von Redaktionen und Journalisten weiter zu stärken, sieht das Gesetz ein Aus-
kunftsverweigerungsrecht vor, das ihnen das Recht gibt, ihre Informanten auch vor Gericht nicht 
preiszugeben.

Verboten ist den Massenmedien die Verbreitung von Gerüchten, die Verzerrung gesellschaftlich 
bedeutender Nachrichten sowie Verleumdung und Beleidigung – ganz gleich, ob die Behauptung 
sich belegen lässt oder nicht. Hat ein Massenmedium nicht den Tatsachen entsprechende Infor-
mationen über Bürger oder Organisationen der Russischen Föderation veröffentlicht oder diese in 
ihrer Ehre verletzt, so steht ihnen das Recht auf Widerruf oder Gegendarstellung zu. Verweigert 
die Redaktion das Dementi, so kann der Geschädigte sich mit einer Klage an ein Gericht wenden. 
Auch der direkte Weg über eine Klage ist möglich. Dabei bietet das Bürgerliche Gesetzbuch nicht 
nur die Möglichkeit, zur Verteidigung der verletzten Ehre einen Widerruf einzuklagen, sondern 

•

•
•



12 Alena Göbel

auch auf Schadensersatz zu bestehen. Die Höhe des Schadensersatzes wird nach Ermessen des 
Gerichtes festgelegt. Berücksichtigt werden soll dabei jedoch, neben der Schwere der Schädigung 
des Klägers, auch die fi nanzielle Situation des Mediums. 

3.2.5  Akkreditierung
Außerdem sieht das Gesetz vor, dass die Akkreditierung von Journalisten nach Antrag der Re-
daktionen durch die zuständigen staatlichen Behörden erfolgt. Allerdings haben die befugten 
Stellen auch das Recht, dem Antrag auf Akkreditierung zu widersprechen. Die Voraussetzungen 
für eine Akkreditierung variiert von Region zu Region, da die einzelnen Regionen Russlands 
berechtigt sind, ihre eigenen Regeln aufzustellen. Das hat laut Jens Deppe zur Folge, dass

[…] in den Regionen Rußlands unzählige Regelungswerke mit vielen nicht immer 
rechtmäßigen Sondervorschriften [existieren]. Die Journalisten haben sich an diese 
Vorschriften zu halten, um der einmal gewährten Akkreditierung nicht wieder ver-
lustig zu gehen. Nach dem Gesetz »Über die Massenmedien« darf die Akkreditie-
rung nicht nur bei einer Regelverletzung, sondern auch bei einer den Tatsachen 
nicht entsprechenden Berichterstattung des betreffenden Journalisten wieder ab-
erkannt werden, sofern sie die Ehre und Würde des staatlichen Organs oder der 
Einrichtung beeinträchtigt hat.

Es bleibt festzuhalten, dass der Redaktion eines Massenmediums weitgehende Freiheiten in der 
Ausübung ihrer Arbeit eingeräumt werden, so dass von einer weitgehenden Absicherung der 
Pressefreiheit durch eine unabhängige, vom Gesetzgeber geschützte Presse gesprochen werden 
kann. Allerdings haben staatliche Stellen oder Organisationen vor allem bei der Akkreditierung 
von Journalisten oder dem Schutz ihrer eigenen Ehre und Würde recht weit gefasste Möglich-
keiten, in die Freiheit der Redaktionen einzugreifen.

3.3.  Zusammenfassung
Die Meinungsfreiheit ist ein wichtiges Gut in der Ausgestaltung einer Demokratie. Zur Betei-
ligung der Menschen am politischen Prozess ist die Möglichkeit der Informationsbeschaffung 
aus vielen unterschiedlichen Quellen wichtig. Um dies zu gewährleisten bedarf es der Freiheit 
der Presse. In der Russischen Föderation sind Meinungs- und Pressefreiheit rechtlich festgelegt. 
Durch das Zensurverbot und das Verbot der Einmischung in die inneren Angelegenheiten von 
Redaktionen sind diese gegen Eingriffe von Seiten des Staates geschützt. So ist es zum Beispiel 
verboten, Redaktionen vorzuschreiben, worüber sie zu berichten haben. Die Medien genießen 
also laut Gesetz redaktionelle Unabhängigkeit und haben das Recht auf ungehinderten Zugang 
zu Informationen. Gegenüber »einfachen Bürgern« der Russischen Föderation sind sie insofern 
privilegiert, als Behörden und Organisationen ihnen gegenüber eine Auskunftspfl icht innerhalb 
bestimmter Fristen besitzen. Eine Akkreditierung soll ihnen zusätzliche Vorteile verschaffen, da 
die akkreditierenden Organe verpfl ichtet sind, Journalisten bevorzugt zu behandeln und ihnen 
sämtliche vorhandene Informationen über die Arbeit der Organe zukommen zu lassen. Die Ak-
kreditierung darf nur in ganz bestimmten Fällen wieder aberkannt werden, dies bedarf eines 
Gerichtsbeschlusses. 

4.  Eingriffe in die Pressefreiheit
In diesem Abschnitt soll nun geklärt werden, inwieweit sich die rechtliche Theorie mit der prak-
tischen Wirklichkeit deckt. Zu diesem Zweck wurden Daten des »Centr Ėkstremal'noj Žurnalis-
tiki« (CJES) herangezogen. Das CJES ist ein Forschungszentrum des russischen Journalistenver-
bandes, das am 01. Februar 2000 gegründet wurde. Dort werden die verschiedenen Übergriffe 



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 13

auf Journalisten in der gesamten GUS gezählt und bewertet und die Arbeitsumstände von Jour-
nalisten in Russland erforscht. Die erhobenen Daten werden in folgende Kategorien eingeteilt: 

Journalisten, die bei der Ausübung ihrer berufl ichen Tätigkeit ums Leben gekommen 
sind
Journalisten, deren Tod nicht untersucht wurde oder bei denen die Untersuchungsergeb-
nisse zweifelhaft sind
Journalisten, die aufgrund unglücklicher Umstände gestorben sind
Journalisten, die verschwunden sind oder entführt wurden: Eine Verbindung mit der be-
rufl ichen Tätigkeit des verschwundenen oder entführten Journalisten nimmt das Zentrum 
bis zum Beweis des Gegenteils an.
Übergriffe auf Journalisten während der Ausübung ihrer berufl ichen Tätigkeit (wie zum 
Beispiel Raub, Brandstiftung, Prügel usw., sowohl von unbekannten Tätern, als auch von 
Banden, der Mafi a, etc.)
Journalisten, die Opfer unglücklicher Umstände wurden
Verhaftungen und Haftstrafen für Journalisten: Falls dem Zentrum Informationen über 
eine unbegründete Verhaftung oder Haftstrafe eines Journalisten vorliegen, die zwar in 
Verbindung mit seinem Beruf, nicht aber mit der unmittelbaren Ausführung der Tätig-
keit stehen muss und es Grund zu der Annahme gibt, dass die Verhaftung des betroffenen 
Journalisten das Ziel hat, diesen unter Druck zu setzen.
Verfolgung von Journalisten
Durchsuchungen von Redaktionsräumen
Raub oder Vortäuschung eines Raubes
Gerichtliche Verfolgung: Diese Kategorie schließt Prozesse gegen Medienunternehmen 
ein, bei denen angenommen wird, dass diese zum Ziel haben, die Arbeit des Mediums zu 
verhindern oder dass es politische Hintergründe gibt.
Terrorakt oder Androhung eines Terroraktes
Gewaltsame Besetzung der Redaktionsräume
Diebstahl der technischen Ausstattung
Ausübung von Druck durch Behörden (zum Beispiel durch die Steuerbehörde, das Ein-
dringen in die Computersysteme etc.)
Nicht-Bewilligung oder Verhinderung der Verbreitung von Informationen ( das heißt, Vor-
fälle direkter Zensur, unbegründete Verweigerung von Auskünften, Einschränkung des 
Besuchs staatlicher Organe, Ablehnung und Entzug der Akkreditierung) 
Ermittlungen und Gerichtsprozesse im Fall von Übergriffen auf und Ermordungen von 
Journalisten

Das CJES schließt in seiner Datensammlung Todesfälle von Journalisten mit ein, da nach Mei-
nung des Zentrums in der GUS solange ein Zusammenhang zwischen der professionellen Tä-
tigkeit des ermordeten Journalisten und seinem Tod angenommen werden muss, bis das Ge-
genteil bewiesen ist. Da in dieser Arbeit nur geklärt werden soll, ob der Staat die Rechte der 
Journalisten beschneidet und sie in der Ausführung ihrer Arbeit behindert, werde ich mich auf 
folgende Kategorien konzentrieren, für die nachgewiesen werden kann, dass Organe des Staates 
in die Behinderung involviert sind: Nicht-Bewilligung oder Verhinderung der Verbreitung von 
Informationen, Durchführung »struktureller« Zensur in Form von zum Beispiel Durchsuchung 
von Redaktionsräumen, Ausübung von Druck durch Behörden und Verhaftung und Haftstrafen 
für Journalisten, darin eingeschlossen auch gerichtliche Verfolgung von Journalisten. Zusätzlich 
werde ich den Ausbau staatlicher Medienmonopole untersuchen, da die Bildung solcher Mono-
pole die Pressekonzentration fördert und die Unabhängigkeit der Presseorgane gefährdet. 

In diesen Kategorien soll zunächst geklärt werden, ob die jeweiligen Eingriffe durch den Staat 
unrechtmäßig sind und warum dadurch die Pressefreiheit gefährdet wird. Außerdem wird die 

•

•

•
•

•

•
•

•
•
•
•

•
•
•
•

•

•



14 Alena Göbel

Häufi gkeit der jeweiligen Methode angegeben und die Folgen für Redaktionen und Journalisten 
geklärt. Anhand von Fallbeispielen soll gezeigt werden, dass staatliche Organe gezielt Journalis-
ten in ihrer Arbeit behindern, die für kritische Berichterstattung bekannt sind. Die Fallbeispiele 
sind zum Teil den Daten von CJES entnommen, zum Teil greife ich auf Daten von »amnesty 
international« (ai) zurück. 

Obwohl die verwendeten Daten als seriös zu betrachten sind, da sie von staatlich unabhängigen 
anerkannten Organisationen erhoben werden, sind sie nicht repräsentativ, da die NGOs darauf 
angewiesen sind, dass von Repressionen betroffene Journalisten sich an sie wenden und ihren 
Fall öffentlich machen. Es ist anzunehmen, dass viele Betroffene aus Angst vor weiteren Über-
griffen oder einem Berufsverbot schweigen. Desweiteren kann davon ausgegangen werden, dass 
viele Journalisten gar nicht die Möglichkeit haben, ihren Fall anzugeben. Angenommen werden 
muss auch, dass einige Betroffene die Rechtslage nicht genau kennen und nicht wissen, dass ein 
Rechtsverstoß vorliegt. Die hier verwendeten Daten geben also nur einen Ausschnitt wieder. 
Dieser erscheint aber ausreichend, um bestimmte staatliche Strategien gegenüber Massenmedien 
systematisch beschreiben zu können. 

4.1.  Verhinderung der Verbreitung von Informationen
Unter der Verhinderung der Verbreitung von Informationen ist jede Art der Einfl ussnahme auf 
den Erhalt und die Herstellung, bzw. die Verbreitung von Massenmedien und -informationen zu 
verstehen. Dazu zählen sowohl die einfache Verweigerung von Auskünften, die Verweigerung 
des Zutritts zu öffentlichen Sitzungen und Gebäuden, als auch die Beschlagnahmung von Zeitun-
gen oder die Verweigerung und der Entzug der Akkreditierung von Journalisten. Für eine genaue 
Aufl istung der unterschiedlichen Einfl ussnahmen durch den Staat siehe Tabelle 1. 

Tabelle 1: Formen der Verhinderung der Verbreitung von Informationen und ihre Häufi gkeit in den Jahren 2000 – 2004
Art der Einmischung 2000 2001 2002 2003 2004 gesamt
Verweigerung d. Zutritts zu öffentl. 
Gebäuden etc. trotz Akkreditierung

0 6 16 25 23 70

Auskunftsverweigerung 3 5 10 12 8 38
Beschlagnahmung v. Aufl agen 0 9 8 25 8 50
Verbot d. Herstellung, Verbreitung 
+Sendung v. Materialen 

6 6 11 16 4 43

Verweis v. Journalisten aus öffentl. 
Sitzungen, etc.

0 6 2 12 7 27

Verbot d. Berichterstattung 1 1 9 4 4 19
Akkreditierungsverweigerung 1 3 3 11 4 22
Direkte Einfl ussnahme 3 7 5 0 2 17
Verhinderung v. Sendungen 0 1 6 15 6 28
Verhinderung v. Verbreitung, Herstellung 0 0 1 5 6 12
Andere 0 1 3 3 2 9
Beschlagnahmung d. Arbeitsmaterials 0 3 2 3 2 10
Fehlende Informationen für akkreditierte 
Journalisten

0 2 0 1 3 6

Kündigung / Schließung v. staatl. Seite 1 3 0 0 0 4
Zensur 0 0 1 1 2 4
Verweigerung d. Zutritts ohne Einladung 0 2 0 0 1 3
Entzug der Akkreditierung 0 0 2 0 0 2
gesamt 15 55 79 133 82 364

Quelle: Centr Ėkstremal'noj Žurnalistiki: Narušenie prav Žurnalistov. Nepredostavlenie ili vosprepjastvovanie raspro-
straneniju informacii, http://www.cjes.ru

Im gesamten Zeitraum zwischen 2000 und 2004 zählte CJES 364 derartige Eingriffe in die Rech-
te von Journalisten. Dabei ist zu beobachten, dass die Zahl der Rechtsverstöße in der Zeit vom 
Amtsantritt Putins im Jahr 2000 bis zur Dumawahl im Dezember 2003 stark zu-, im Jahr 2004 



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 15

wieder leicht abnahm, Die relativ geringe Anzahl an Verstößen im Jahr 2000 ist möglicherweise 
darauf zurückzuführen, dass die Amtszeit Putins als Präsident erst im Januar desselben Jahres 
begann. Allerdings ist es auch möglich, dass im Jahr 2000 zunächst nicht so viele Verstöße 
gezählt wurden, da das Zentrum erst in diesem Jahr gegründet wurde und so als Anlaufstelle für 
Journalisten noch nicht bekannt genug war. Aufgrund der Fülle an Daten und der Verschieden-
artigkeit der Verstöße werde ich mich in dieser Analyse auf den am häufi gsten registrierten Ver-
stoß gegen Journalistenrechte, sowie die Probleme rund um die Akkreditierung von Journalisten 
beschränken. 

Der häufi gste Verstoß gegen die Rechte von Journalisten ist die Verweigerung des Zutritts zu 
öffentlichen Gebäuden, Sitzungen, Pressekonferenzen oder öffentlichen Gerichtsprozessen trotz 
vorhandener Akkreditierung. Im Zeitraum von 2000 bis 2004 geschah dies laut Statistik des 
CJES 70 mal, am häufi gsten im Wahljahr 2003 mit 25 registrierten Zutrittsverboten. Während 
der Wahl zur staatlichen Duma verweigerten die örtlichen Sicherheitskräfte Journalisten beson-
ders häufi g den Zutritt zu Wahllokalen, trotz gültiger Akkreditierung. 

Die Verweigerung des Zutritts zu öffentlichen Gebäuden, Gerichtsverhandlungen etc. stellt des-
halb einen Verstoß gegen geltendes Recht dar, weil Journalisten laut Artikel 47 des Gesetzes 
über die Mittel zur Masseninformation berechtigt sind, staatliche Organe, Organisationen, Be-
triebe, Behörden, gesellschaftliche Vereinigungen oder ihre Pressedienste aufzusuchen, um dort 
Informationen zu erhalten. Wird ihnen dieses grundlegende Recht verweigert, so ist eine un-
abhängige, umfassende Berichterstattung über gesellschaftlich relevante Ereignisse nicht mehr 
garantiert. In den von CJES registrierten Fällen waren die Journalisten für die Berichterstattung 
über die den Zutritt verweigernde Behörde akkreditiert und hatten nicht gegen geltendes Recht 
verstoßen. Häufi g geschieht die Verweigerung des Zutritts unter fadenscheinigen Erklärungen. 

Im Februar 2003 wurde der Journalistin Elena Rogačeva in Joškar-Ola (Region Marij Ėl) der Zu-
tritt zu einer Sitzung der Versammlung der Republik verweigert, mit der Begründung, dass eine 
Berichterstattung über diese Sitzung nicht zur Erklärung der Arbeit des Republikparlaments bei-
tragen würde. Die Journalistin arbeitet für die Zeitung »Moskovskij Komsomolec«, die im Jahr 
2003 mit einer Aufl age von 1.400 000 erschien. Im Fall Elena Rogačevas entschied die Behörde 
eigenmächtig, welche Informationen über das Gebietsparlament gesellschaftlich relevant sind 
und welche nicht. Diese Entscheidung obliegt nicht den Behörden, sondern den Journalisten. 

Im Juli 2003 wurde einem Fernsehteam der »Televizionnoe Agenstvo Urala« in Ekaterinburg 
das Recht verwehrt, an einer Pressekonferenz des Generaldirektors des Ural-Bergmetallwerks, 
Andrej Kozicyn, teilzunehmen. Die Pressesprecherin des Unternehmens äußerte sich zu dem 
Vorfall wie folgt: »Wir glauben, dass wir das Recht haben, die Zusammenarbeit mit denjenigen 
Massenmedien zu verweigern, die Menschen öffentlich wie Dreck behandeln.« In diesem Fall 
wurde die Verweigerung des Zutritts ganz offen mit der Antipathie gegenüber einem bestimmten 
Medium begründet. Sie ist jedoch rechtlich nicht haltbar, denn Journalisten haben laut Artikel 47 
des Gesetzes über die Mittel zur Masseninformation sowohl das Recht, von öffentlichen Amts-
trägern empfangen zu werden und Informationen zu erhalten, als auch, ihre persönlichen Urteile 
und wertenden Kommentare zu veröffentlichen. Dies ist wichtig, um eine öffentliche Diskussion 
zu gewährleisten und auch, damit die Presse ihre kritische Funktion wahrnehmen kann. So kann 
und darf es nicht ausbleiben, dass Behörden und Amtsträger in der Öffentlichkeit kritisiert wer-
den. 

In einigen Fällen wird Journalisten auch einfach der Zutritt zu den Eingangshallen und Fluren 
öffentlicher Gebäude oder Regierungsgebäuden verwehrt, so geschehen zum Beispiel in Moskau 
im Oktober 2004. Dort verweigerte der föderale Sicherheitsdienst zum Zeitpunkt der Sitzung der 
nach der Geiselnahme in einer Schule in Beslan in der Republik Inguschetien im September 2004 
gebildeten Kommission Journalisten den Zutritt zu den Fluren des Parlamentsgebäudes. CJES 
nimmt an, dass die Sicherheitskräfte so verhindern wollten, dass die anwesenden Journalisten 



16 Alena Göbel

durch die Türen des Sitzungssaals etwas über den Inhalt der Sitzung erfahren könnten. Diese 
Maßnahme ist ebenfalls ein Verstoß gegen geltendes Recht, denn Behörden sind nicht nur ver-
pfl ichtet, akkreditierte Journalisten über anstehende Sitzungen zu informieren, sondern auch 
über deren Inhalte, sofern sie keinem staatlich geschützten Geheimnis unterliegen. Gerade die 
Geiselnahme von Beslan war von großem öffentlichen Interesse, sodass Journalisten nicht an der 
Berichterstattung über im Zusammenhang mit ihr stehende Fakten gehindert werden sollten. 

Wie oben bereits erwähnt, werden Journalisten durch eine Akkreditierung besondere Rechte 
eingeräumt. Laut Artikel 48 des Gesetzes über die Mittel zur Masseninformation sollen akkre-
ditierte Journalisten bei Pressekonferenzen, Versammlungen, öffentlichen Sitzungen, etc. bevor-
zugt werden, die Information über die bevorstehende Sitzung von Seiten der akkreditierenden 
Behörde ist Pfl icht. Bevorzugten Journalisten müssen die Sitzungsprotokolle und Stenogramme 
zur Verfügung gestellt werden. So sollen günstige Bedingungen für die Berichterstattung ge-
schaffen werden. Allerdings wird dieses Instrument von Behörden und Organisationen auch 
häufi g missbraucht, um Journalisten an der Berichterstattung zu hindern.

Im Zeitraum von 2000 bis 2004 wurden von CJES insgesamt 22 Akkreditierungsverweigerun-
gen registriert, davon am meisten (11) im Wahljahr 2003. Entzogen wurde die Akkreditierung 
laut CJES allerdings nur zweimal im Jahr 2002.

Für die Akkreditierung von Journalisten ist jede Behörde oder Organisation befugt, eigene Bedin-
gungen zu schaffen. Deshalb ist es von Behörde zu Behörde unterschiedlich, welche Dokumente 
für eine Akkreditierung vorgelegt werden müssen. Jens Deppe erläutert die gängige Praxis der 
Akkreditierung in Russland wie folgt:

Sehr verbreitet ist die Gewohnheit, den Redaktionen ins Einzelne gehende Aus-
künfte über die Journalisten abzuverlangen, für die eine Akkreditierung beantragt 
wird, und zusätzliche Anforderungen zu stellen, wie zum Beispiel eine detaillierte 
Biographie, die Aufdeckung der Pseudonyme, ein Tätigkeitszeugnis oder den Nach-
weis einer geeigneten berufl ichen Ausbildung.

Diese ins Detail gehenden Angaben verletzen allerdings die rechtlich geschützte Privatsphäre 
von Journalisten. Mit Hilfe dieser Regeln wird kritischen Journalisten häufi g die Akkreditierung 
verweigert. Die von CJES aufgelisteten Fälle belegen die Schwierigkeiten, die Journalisten bei 
ihren Bemühungen um eine Akkreditierung haben.

Im Oktober 2003 wurde Journalisten der Presseagentur »Regnum« in Archangelsk die Akkre-
ditierung für eine Pressekonferenz der Regionalabteilung der Partei »Edinnaja Rossija« (Einiges 
Russland) ohne Angabe von Gründen verweigert. Der Chefredakteur der Agentur erhielt, als er 
nach den Gründen fragte, folgende Auskunft vom Pressesprecher der Partei: 

Wir wollen nichts mit Ihnen zu tun haben. Wir laden diejenigen ein, die, im weiten 
Sinne, objektiv sind. Wir prozessieren zur Zeit mit Ihnen. Ist der Prozess beendet, 
werden wir mit Ihnen eine Beziehung aufbauen. Fragen dürfen gestellt werden und 
wir werden Ihnen antworten.

Diese Entscheidung ist deshalb problematisch, weil Medien das Recht auf Informationen zusteht, 
unabhängig davon, in welcher Beziehung sie zu der informierenden Behörde oder Organisation 
stehen. Wird dieses Recht auf Information begrenzt, wie zum Beispiel hier mit der Begründung 
eines anhängigen Verfahrens, so ist, wie Stanislav Ševerdjaev betont, dass Monopol der Medien 
im Umgang mit der Staatsmacht gefährdet. Dass heißt, Behörden und Organisationen dürfen 
nicht berechtigt sein, Akkreditierungen zu verweigern, weil sie einem Medium aus verschiede-
nen Gründen Subjektivität unterstellen. 

Etwas ähnliches geschah Journalisten in Irkutsk im Jahr 2001 bei der Amtseinführung des neuen 
Gouverneurs der Region. Ihnen wurde die Akkreditierung mit der Begründung verweigert, sie 



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 17

seien Anhänger des direkten Konkurrenten des Gouverneurs bei der vorhergegangenen Wahl 
gewesen.

Bei ihren Bemühungen um den Erhalt einer Akkreditierung für ein Treffen mit dem Gouverneur 
der Region Primorskij Kraj, Sergej Mironov, im Jahr 2002 wurde die Zeitung »Rybak Primor'ja« 
aufgrund des großen Andrangs an Medien, die Interesse an diesem Treffen zeigten, abgelehnt. 
Eine Auswahl an Medien zu treffen, die teilnehmen dürfen und solchen, denen es nicht gestattet 
wird, ist nicht rechtmäßig. Jeder Journalist hat das Recht auf Information und es darf nicht ent-
scheidend sein, wieviele Vertreter der Presse einen offi ziellen Termin wahrnehmen wollen, denn 
Behörden sind zur Information verpfl ichtet.

Im Jahr 2002 verabschiedete das Regionalparlament in Tomsk ein ergänzendes Gesetz zu den 
bestehenden Akkreditierungsregeln. Akkreditiert werden dürfen seitdem keine Journalisten von 
Medien mehr, deren Inhalt teilweise pornografi scher Natur ist. Von einer Akkreditierung aus-
geschlossen sind außerdem Anzeigenblätter. Seit 2002 darf in Tomsk die Akkreditierung ent-
zogen werden, wenn der akkreditierte Journalist länger als ein halbes Jahr nicht mehr über die 
Arbeit der Duma berichtet hat. Damit wird den Journalisten praktisch vorgeschrieben, dass sie 
zu berichten haben, da sie sonst um ihre Akkreditierung fürchten müssen. Diese Vorschrift ist 
ein entscheidender Einschnitt in die vorgeschriebene Unabhängigkeit der Redaktionen. Außer-
dem verletzt sie die im Gesetz über die Mittel zur Masseninformation festgelegten Regeln, nach 
denen eine Akkreditierung entzogen werden kann. Dies ist nämlich nur dann erlaubt, wenn der 
Journalist gegen Akkreditierungsbedingungen verstoßen oder den Tatsachen nicht entsprechen-
de Nachrichten veröffentlicht hat, die die Ehre und Würde der akkreditierenden Organisation in 
Verruf gebracht haben. Ein Entzug der Akkreditierung ist allerdings auch dann erst nach einer 
gerichtlichen Entscheidung möglich. Eine Erweiterung dieser Bedingungen ist laut eines Urteils 
des Verfassungsgerichts der Russischen Föderation nicht erlaubt, da Artikel 48 des Gesetzes über 
die Mittel zur Masseninformation bereits abschließend Gründe für die rechtmäßige Entziehung 
der Akkreditierung aufl istet.

Ein Entzug der Akkreditierung wurde von CJES im Untersuchungszeitraum nur zweimal registriert. 

Im Januar 2002 entzog die gesetzgebende Versammlung in Sankt Petersburg dem Fotografen 
Evgenij Pavlenko, der für die Zeitung »Kommersant''-Sankt-Peterburg« arbeitet, die Akkreditie-
rung wegen Verstoßes gegen die Regeln. Er hatte auf einer Pressekonferenz der gesetzgebenden 
Versammlung nach der Eröffnung deren Sprecher Sergej Tarasov fotografi ert, als dieser die In-
halte der Pressekonferenz über die Bilanz der Arbeit der gesetzgebenden Versammlung im Jahr 
2001 vorstellte. Laut einer Sprecherin der Versammlung ist dieser Redebeitrag als geheim einge-
stuft worden, sodass das auch Fotografi eren untersagt war. Die »Komersant''-Sankt-Peterburg« 
bestreitet jedoch, über das Verbot aufgeklärt worden zu sein.

Im September 2002 entzog die städtische Versammlung der Stadt Joškar-Ola (Marij Ėl) dem Re-
dakteur für Nachrichten und Informationen Jakov Belenkov bei der Zeitung »Marijskaja Pravda« 
die Akkreditierung mit folgender Begründung:

[…] wir wenden uns gerne an die Zeitung Marijskaja Pravda und sind bereit, mit 
den Vertretern aller Massenmedien zusammenzuarbeiten, aber wir haben uns ent-
schieden, auf die Dienste eines Journalisten zu verzichten, welcher sich erlaubt, 
absolut unkorrekte Äußerungen an die Adresse des Präsidenten der Republik, des 
Bürgermeisters der Stadt, der Exekutive und der Legislative zu richten sowie ein-
seitig über die städtischen Probleme zu berichten. 

Eine einseitige Berichterstattung und wertende Äußerungen gegenüber öffentlichen Amtsträgern 
gehören jedoch nicht zu den Gründen, die laut Gesetz einen Entzug der Akkreditierung recht-
fertigen.



18 Alena Göbel

Es bleibt festzuhalten, dass sich Behörden und Organisationen häufi g nicht an ihre Pfl icht zur In-
formation halten und versuchen, unangenehme Themen der Berichterstattung durch Journalisten 
zu entziehen. Die Akkreditierung scheint für die Behörden und Organisationen eher ein Mittel 
zur Kontrolle missliebiger Journalisten zu sein als zur Erleichterung ihrer Arbeit.

4.2.  Strukturelle Zensur
Die Bezeichnung »strukturelle Zensur« benennt solche Eingriffe von staatlicher Seite, die keinen 
direkten Zusammenhang mit der Verbreitung von Informationen durch die betroffenen Medien 
haben. Harald Gesterkamp beschreibt diese Art der Einmischung durch den Staat wie folgt:

Dazu kommen Entwicklungen, die der OSZE-Beauftragte für Medienfreiheit, 
Freimut Duve, als »strukturelle Zensur« beschreibt: plötzlich werden die Mieten für 
Verlage erhöht oder die Behörden schließen Redaktionsräume, weil Feuerschutz-
bestimmungen verletzt worden seien.

Die »strukturelle Zensur« beinhaltet also eine Einmischung von staatlicher Seite, die nicht in 
Bezugnahme auf das Gesetz über die Mittel zur Masseninformation geschieht, sondern in ihrer 
Begründung auf andere Rechtsverordnungen zurückgreift. 

In seiner Statistik führt CJES sowohl die Ausübung von Druck durch Behörden (z.B. die Steuer-
behörden), als auch die Weigerung staatlicher Druckereien, Publikationen zu drucken, auf. CJES 
nennt in diesem Zusammenhang auch Prozesse gegen Massenmedien, bei denen angenommen 
wird, dass sie einen politischen Hintergrund haben oder mit dem Ziel geführt werden, die Me-
dien am Erscheinen zu hindern. Für CJES zählen auch Durchsuchungen der Redaktionsräume, 
das Einsetzen neuer Chefredakteure oder Direktoren und das Abschalten der Stromversorgung, 
das Kappen der Telefon- und Internetverbindungen, Verwarnungen und die Beschlagnahmung 
des Vermögens der Massenmedien zur strukturellen Zensur. Außerdem zählen dazu laut CJES 
auch Brandstiftung, Einbruch und Raub.

Ich konzentriere mich in meiner Analyse wieder nur auf die Fälle, die im direkten Zusammen-
hang mit staatlicher Einmischung zu sehen sind. Aus diesem Grund habe ich bei der Auswertung 
der Daten aus den bearbeiteten Jahren Raub, Brandstiftung und Einbruch ausgenommen, weil 
dem Staat in diesen Fällen keine direkte Einmischung nachgewiesen werden kann. Für den Zeit-
raum 2000 – 2004 registrierte CJES insgesamt 188 Fälle struktureller Zensur. Für eine genaue 
Aufl istung siehe Tabelle 2. 

Dabei verdoppelte sich die Zahl der Eingriffe von 2000 bis 2001, ging im Jahr 2002 wieder 
etwas zurück, um 2003 wieder zuzunehmen. Es ist anzunehmen, dass der rasche Anstieg im Jahr 
2001 auf die Festigung der Macht Putins nach seinem Amtsantritt im Jahr 2000 zurückzuführen 
ist. Im Jahr 2001 setzte er das erste mal Maßnahmen zur Umsetzung seiner Vorstellungen von 
einer »gelenkten Demokratie« durch. Der Anstieg im Jahr 2003 kann auf die Dumawahlen im 
Dezember zurückgeführt werden, für die eine wohlwollende Berichterstattung über regierungs-
nahe Parteien sichergestellt werden musste.

Die häufi gsten Fälle sind mit je 55 Anwendungen gerichtliche Verfahren gegen Massenmedien 
und Durchsuchungen von Redaktionsräumen. Barbara Oertel sieht in diesen Fällen vor allem die 
Steuerbehörde als Hauptakteur.

Wenn kritische Journalisten in Moskau, Kiev oder Minsk die Worte »Nalogovaja Po-
licija« [Steuerpolizei, Anm. d. Verf.] oder Analoges hören, werden sie blaß. Denn die 
Steuerpolizei geht gerade bei den oppositionellen Medien ständig ein und aus. Und sie 
fi ndet garantiert immer etwas, für die Betroffenen mit fatalen Folgen. So werden mit 
dem Verweis auf fi nanzielle Unregelmäßigkeiten und nicht bezahlte Steuerschulden 
Bankkonten eingefroren oder das Equipment in den Redaktionen beschlagnahmt.



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 19

Tabelle 2: Formen struktureller Zensur in den Jahren 2000 – 2004 und ihre Häufi gkeit
Art des Druckes 2000 2001 2002 2003 2004 gesamt
Durchsuchung der Räumlichkeit 7 25 10 10 3 55
Ermittlungsverfahren 1 12 17 14 11 55
Besetzung d. Redaktion durch staatl. Sicherheitsdienst 7 3 4 7 3 24
Verwarnung 0 2 6 5 2 15
Weigerung d. staatl. Druckerei 0 0 1 4 5 10
Eindringen in PC-Settings 2 2 2 0 3 9
Andere 0 1 3 5 0 9
Abschalten d. Energie-, Telefon-, Internetversorgung 0 2 3 0 3 8
Einmischung in innere Angelegenheit d. Redaktion 0 0 0 5 1 6
Beschlagnahmung v. Vermögen, Aktien 0 3 1 1 0 5
Einsetzen d. »passenden« Chefredakteurs, Direktors 0 1 0 2 1 4
Ausweisung aus Redaktionsräumen 0 1 1 0 2 4
Befehl zur Berichterstattung 0 0 0 3 1 4
Vorladung 0 0 0 0 3 3
Beschlagnahmung alter Ausgaben 0 3 0 0 0 3
Versperrung d. Zugangs zum Arbeitsplatz 0 0 1 0 1 2
Steuerverfahren 0 0 0 2 0 2
Gesamt 17 55 49 58 39 218

Quelle: Centr Ėkstremal'noj Žurnalistiki: Narušenie prav Žurnalistov. Nepredostavlenie ili vosprepjastvovanie raspro-
straneniju informacii, http://www.cjes.ru

Häufi g (in den Jahren 2000 – 2004 10 Mal) weigern sich auch staatliche Druckereien, die Me-
dien zu drucken. Da in Russland fast alle großen Druckereien in staatlicher Hand sind, sind die 
Medien jedoch in den meisten Fällen auf diese angewiesen. Barbara Oertel beschreibt dieses 
Phänomen so:

Eine weitere beliebte Schikane ist die Weigerung staatlicher Druckereien, oppositio-
nelle Medien, so sie denn mißliebige Artikel enthalten, zu drucken. Diese Methode 
funktioniert deshalb so effektiv, weil in allen drei Ländern [die Autorin bezieht sich 
hier auf die Ukraine, Belarus und Russland, Anm. d. Verf.] das Druckereiwesen fast 
ausschließlich oder zu großen Teilen immer noch in der Hand des Staates ist.

Gerichtsverfahren gegen Massenmedien werden häufi g aufgrund von Verleumdungsklagen 
geführt. So klagte beispielsweise der oberste Richter im südrussischen Krasnodar, Černov, im 
Jahr 2002 gegen die »Novaja Gazeta«, weil diese einen Artikel veröffentlicht hatte, in dem der 
Journalist Sergej Solovkin fragte, wie der Richter sich mit einem Gehalt von monatlich etwa 
300 Dollar einen Luxuswagen, teure Uhren und eine Villa am Schwarzen Meer leisten könne. 
Solovkin unterstellte dem Richter indirekt Anfälligkeit für Korruption, da er im gleichen Artikel 
einen Fall schilderte, in dem unter dem Vorsitz Černovs die Klage einer Frau verschleppt worden 
war, die von einem hohen staatlichen Amtsträger um ihre Wohnung gebracht worden war. Die 
Richterin Elena Ptanskaja verurteilte die »Novaja Gazeta« zur Zahlung eines Schadensersatzes 
von umgerechnet etwa 1,5 Millionen US-Dollar. Mit diesem überzogenen Urteil, das sich nicht an 
die Vorgabe des Gesetzes über die Mittel zur Masseninformation hält, nach der Schadensersatz-
summen nur in einer Höhe, die den fi nanziellen Verhältnissen des Mediums entspricht auferlegt 
werden dürfen, trieb die Richterin die Zeitung fast in den Ruin, denn hinzu kam kurze Zeit später 
ein weiteres Urteil gegen die »Novaja Gazeta«. Dieselbe Richterin verurteilte die Zeitung zu 
einer Zahlung von 500.000 Dollar Schadensersatz aufgrund einer Klage der Mešprom Bank aus 
Moskau. Diese gab als Begründung ihrer Klage an, dass sie aufgrund eines Artikels der »Novaja 
Gazeta« einen Schaden in Höhe von 500.000 Dollar erlitten habe. Nachdem sich der russische 
Journalistenverband mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit gewandt hatte, »[…] die Gerichtsent-
scheidung hätte geltendes Recht mit dem Ziel manipuliert, es zur Schließung eines Presseorgans 
zu mißbrauchen.«, einigten sich die »Novaja Gazeta« und Richter Černov Mitte April auf einen 
Kompromiss: Die Zeitung räumte Fehler bei der Berichterstattung ein, im Gegenzug wurde die 



20 Alena Göbel

Schadensersatzsumme auf ein vernünftiges Niveau gesenkt, durch das gewährleistet war, dass 
die »Novaja Gazeta« bestehen bleiben konnte. 

Neben Gerichtsverfahren sind auch Durchsuchungen von Redaktionen ein häufi ger Eingriff in 
die Pressefreiheit. Von 2000 bis 2004 registrierte CJES 55 Durchsuchungen.

Im Januar 2001 durchsuchte die Polizei die Redaktionsräume der Zeitung »Den' za dnem« in Vol-
gograd. Bei den kurz vorher abgehaltenen Gouverneurswahlen hatte diese den Unternehmer Oleg 
Savčenko unterstützt, den stärksten Konkurrenten des amtierenden Gouverneurs Nikolaj Maks-
juty. Die Journalisten der Zeitung »Den' za dnem« bezeichneten diesen als Schützling der kom-
munistischen Partei und des Erdölkonzerns LUKOIL. Nach der Wiederwahl Maksjutys durch-
suchte die Polizei am 31. Januar die Redaktionsräume und stellte Materialien, die sich inhaltlich 
gegen Maksjuty richteten, sicher. Die Durchsuchung fand ohne Begründung und richterliche 
Anordnung statt. Das legt den Schluss nahe, dass sie zum Ziel hatte, die Arbeit der Redaktion zu 
behindern und die Redakteure unter Druck zu setzen.

Im Februar 2002 durchsuchten Mitarbeiter der Abteilung zur Bekämpfung von Wirtschaftsdelik-
ten die Redaktionsräume der Zeitung »AIF-Mordovija« und beschlagnahmten die Computer, 
auf denen sich die Umbrüche für die Ausgabe des folgenden Tages befanden. Begründet wurde 
die Beschlagnahmung mit einem Verdacht gegen einen Universitätsprofessor in Mordovija, der 
einem seiner Studenten eine Kontrollarbeit verkauft haben sollte. Besagter Student arbeitete für 
die »AIF Mordovija« und die gekaufte Kontrollarbeit sollte sich auf einem der Computer der 
Redaktion befi nden. Mit der Sicherstellung der Computer wurde die Arbeit der Redaktion unter-
brochen und die Herausgabe der Zeitung musste für einige Zeit eingestellt werden. Es stellt sich 
die Frage der Verhältnismäßigkeit der Maßnahme: Muss die Arbeit einer Redaktion und damit 
die Herausgabe einer Zeitung unterbrochen werden, um einem Professor Korruption in einem 
wenig bedeutenden Fall nachzuweisen? Möglicherweise wäre der Nachweis auch auf anderem 
Wege gelungen. Deshalb kann auch hier angenommen werden, dass diese Maßnahme dazu dien-
te, die Arbeit der Redaktion zu behindern.

Häufi g nimmt CJES dies auch als den eigentlichen Grund dafür an, wenn Redaktionen die 
Stromversorgung gekappt, das Internet abgestellt oder die Telefonverbindung unterbrochen wird. 
Fälle dieser Art traten im genannten Zeitraum acht Mal auf. Wie im folgenden Fall hatte diese 
plötzliche Unterbrechung der Versorgung mit für eine Redaktion wichtigen Ressourcen meist zur 
Folge, dass diese über ein bedeutendes Ereignis nicht berichten konnte. 

Im März 2003 wurde der Internetzeitung »Vsluch.ru« für einen Tag die Telefonleitung für einge-
hende Anrufe unterbrochen. Die Telefongesellschaft erklärte vage, dass dieser Vorfall mit einer 
Panne innerhalb des Netzes im Zusammenhang stehe, die erst am nächsten Tag behoben werden 
könne. Dieser Vorfall ereignete sich am Tag der Anreise des russischen Präsidenten, sodass die 
Redaktion während des gesamten Aufenthalts Vladimir Putins nicht angerufen werden konnte. 
Die Redakteure der Zeitung glauben nicht an eine Panne, da ihnen tags zuvor telefonisch mit-
geteilt wurde, dass ihnen die Telefonleitung gekappt würde, falls sie sich nicht zum Vorberei-
tungstreffen auf den Besuch Putins einfi nden würden. 

Neben solchen Drohungen sind auch Verwarnungen ein häufi g angewandtes Mittel, um Jour-
nalisten und Redaktionen unter Druck zu setzen. Zwischen 2000 und 2004 wurden 15 Verwar-
nungen staatlicher Organisationen und Behörden gegenüber Redaktionen ausgesprochen, die im 
Zusammenhang mit vorhergehender kritischer oder oppositioneller Berichterstattung standen. In 
der Mehrzahl der Fälle riefen die zuständigen Gouverneure persönlich beim Chefredakteur an 
oder sie bestellten ihn in ihr Büro, um Rechenschaft über bestimmte Artikel zu fordern. Nach der 
Unterredung erhält die betroffene Zeitung eine Verwarnung mit der Aufl age, diese Art der Be-
richterstattung in Zukunft zu unterlassen. Da eigentlich alle kleinen Zeitungen in der russischen 



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 21

Provinz von den Subventionen der regionalen Regierungen abhängig sind, können solche Ver-
warnungen das Todesurteil für die Redaktionen bedeuten.

So wurde beispielsweise im Januar 2003 die in Groznyj (Tschetschenien) ansässige Wochenzei-
tung »Maršo« vom Vorsitzenden des operativen Stabes zur Durchführung konterterroristischer 
Operationen im südlichen Kaukasus, Il'ja Šabalkin, wegen einiger, seiner Meinung nach un-
zulässiger, öffentlicher Äußerungen über seine Person verwarnt. Außerdem warf er der Zeitung 
ungenaue Wiedergabe seiner Aussagen vor. Nach Einschätzung des Direktors der staatlichen 
Nachrichtenagentur in Tschetschenien, Aslanbeka Batalova, sei diese Verwarnung als ein Ver-
such zu werten, das freie Wort in der Republik zu verbieten.

Anhand dieser Beispiele lässt sich ableiten, dass die »strukturelle Zensur« häufi g dann angewen-
det wird, wenn Medien unbequem werden, weil sie kritisch berichten, ihnen aber kein Verstoß 
gegen geltendes Recht nachgewiesen werden kann. Mit der »strukturellen Zensur« wird ver-
sucht, die Arbeit von Redaktionen und Journalisten zu beeinfl ussen und zu behindern.

4.3.  Verhaftungen und Haftstrafen 
In der Rubrik Verhaftungen und Haftstrafen von Journalisten registriert CJES die Fälle, in denen 
Informationen über eine unbegründete oder rechtswidrige Verhaftung vorliegen. Diese stehen in 
Verbindung mit dem Beruf der Journalisten, müssen aber nicht unmittelbar bei der Ausführung 
ihrer Tätigkeit geschehen sein. Von Gerichten verhängte Haftstrafen werden dann registriert, 
wenn es für CJES Anlass zu der Annahme gibt, dass die Arbeit der rechtsprechenden Organe 
durch die professionelle Tätigkeit der Journalisten hervorgerufen wurde und zum Ziel hat, die-
se unter Druck zu setzen. Zwischen 2000 und 2004 wurden insgesamt 94 Verhaftungen und 
4 Haftstrafen registriert. Auch in dieser Kategorie wurden im Jahr 2003 die meisten Vorfälle 
gezählt, wie Tabelle 3 zeigt. Auch die Schwankung der Anzahl der Fälle ist eine ähnliche wie in 
den vorangegangenen Kategorien. Nach einem langsamen Beginn im Jahr 2000 folgt ein starker 
Anstieg im Jahr 2001, der 2002 wieder etwas abfl aut, um sich im Wahljahr 2003 erneut zu ver-
stärken.

Tabelle 3: Verhaftungen und Haftstrafen von Journalisten in den Jahren 2000–2004 und ihre Häufi gkeit
2000 2001 2002 2003 2004 gesamt 

Verhaftungen 13 24 19 29 19 94
Haftstrafen 1 2 0 0 1 4
gesamt 14 26 19 29 20 98

Quelle: Centr Ėkstremal'noj Žurnalistiki: Narušenie prav Žurnalistov. Nepredostavlenie ili vosprepjastvovanie raspro-
straneniju informacii, http://www.cjes.ru

Zur Erläuterung der Kategorie werde ich mich auf zwei bekannte Fälle konzentrieren. Im Jahr 
2001 wurde Grigorij Pas'ko nach bereits mehrjähriger Haft wegen Geheimnisverrats verurteilt. 
Außerdem werde ich den Fall von Ol'ga Kitova schildern, einer Journalistin und Abgeordneten 
im Regionalparlament von Belgorod, die zum Thema Korruption arbeitete. 

Grigorij Pas'ko war Marineoffi zier und Journalist. In dieser Funktion arbeitete er für die Ma-
rinezeitschrift »Boevaja Vachta«. Anfang der neunziger Jahre erhielt er von der russischen Flot-
tenführung den Auftrag, über Umweltvergehen des Militärs zu berichten. In Erfüllung dieses 
Auftrages fi lmte er im Jahr 1993 die Verklappung radioaktiven Abfalls im Japanischen Meer 
durch die russische Marine und stellte diesen Film auch dem japanischen Staatsfernsehen zur 
Verfügung. Außerdem berichtete er über die Verstrickung des russischen Geheimdienstes FSB 
in diese illegalen Atommülltransporte. Die Praxis, ausländischen Auftraggebern Informationen 
zur Verfügung zu stellen, hat sich Anfang der neunziger Jahre entwickelt und ist zu einem all-
gemein akzeptierten Nebenerwerb russischer Journalisten geworden, solange diese keine Staats-
geheimnisse weitergeben. Aufgrund der spärlichen Informationspolitik der russischen Regierung 
gegenüber ausländischen Medien sind diese auf Informationen Dritter angewiesen. Auch Pas'ko 



22 Alena Göbel

erhielt so desöfteren Geld für Informationen von japanischen Auftraggebern. Nach eigener Aus-
sage überstieg das Honorar jedoch selten 100 US-Dollar. Der folgende Vorfall, geschildert von 
Jens Siegert, führte später zur Anklage wegen Spionage:

Im Oktober 1993 strahlte der japanische Fernsehsender NHK Fragmente eines von 
Pas'ko gefertigten Video-Dokumentarfi lms mit dem Titel »Zone erhöhter Gefahr« 
(Zona povyšennoj opasnosti) aus. Darin ist zu sehen, wie alte, offensichtlich un-
brauchbare Munition, Granaten und anderes Militärmaterial von einem Schiff der 
rußländischen Pazifi kfl otte ins Japanische Meer geworfen wurde. Die Tatsache, 
daß dieser Film in Japan ausgestrahlt wurde, bevor er im rußländischen Fernsehen 
zu sehen war, bezeichnete die Staatsanwaltschaft später in ihrer Anklageschrift als 
Beweis für Pas'kos Spionagetätigkeit zugunsten Japans.

1997 (also vier Jahre später) wurde Pas'ko verhaftet und in das Hochsicherheitsgefängnis von 
Vladivostok gebracht. Die Staatsanwaltschaft warf ihm Hochverrat vor. In Anbetracht dessen, 
dass verschiedene Umweltorganisationen bereits vor Pas'ko über die Verklappung radioaktiver 
Abfälle durch die russische Marine berichtet hatten, nennt Reporter ohne Grenzen diesen Vor-
wurf »absurd«:

Keines der bei der Durchsuchung von Grigory Paskos Wohnung beschlagnahm-
ten Dokumente war als geheim eingestuft. Die von ihm recherchierten Fakten sind 
längst bekannt und waren Gegenstand zahlreicher anderer Veröffentlichungen. 
Vielmehr stellt die Verheimlichung von Informationen über den Zustand der Umwelt 
sowie lebensbedrohliche Vorfälle einen Straftatbestand gemäß Artikel 41 und 42 der 
russischen Verfassung und Paragraph 237 des Strafgesetzbuches dar.

Bereits im ersten Prozess stellte das Gericht fest, dass Pas'ko die beschlagnahmten Dokumente 
»[…] auf seine Anfragen hin auf offi ziellem Weg ordnungsgemäß erhalten [habe].« .

Artikel 42 der russischen Verfassung legt das Recht eines jeden auf eine wohlbehaltene Um-
welt und verlässliche Informationen über ihren Zustand fest. Zusätzlich sieht das Gesetz über 
die Mittel zur Masseninformation in Artikel 47 explizit vor, dass Journalisten das Recht haben, 
über Umweltkatastrophen (und die Verklappung von Atommüll fällt unter diese Kategorie) zu 
berichten.

Lange Zeit hielt man Pas'ko im Gefängnis ohne Gerichtsverfahren fest. Anträge seiner Anwälte 
auf Aussetzung der Untersuchungshaft wurden abgelehnt. Dokumente und Beweismittel, die 
als geheim eingestuft wurden, wurden seinen Anwälten nicht zugänglich gemacht. Pas'kos Frau 
wurde das Besuchsrecht verweigert. All diese Vorfälle widersprechen der von Russland ratifi -
zierten Europäischen Menschenrechtskonvention. Im Juni 1999 bezog Reporter ohne Grenzen 
hierzu Stellung:

Pasko ist bereits seit 17 Monaten ohne Schuldspruch inhaftiert – ein klarer Verstoß 
gegen Artikel 5 der von Rußland ratifi zierten Europäischen Menschenrechtskonven-
tion, die Angeklagten das Recht auf ein zügiges Gerichtsverfahren garantiert. Die 
Anträge seiner Verteidigung auf eine öffentliche Verhandlung und die Verlegung an 
einen anderen Ort, um der Einfl ußnahme der Militärbehörden zu begegnen, lehnte 
der Oberste Gerichtshof im November letzten Jahres ab.

Ohne die in den Fall involvierten japanischen Journalisten anzuhören und den Videofi lm als 
Beweismaterial zuzulassen (obwohl die Tatsache der Übergabe an einen japanischen Fernseh-
sender für die Anklage und den Urteilsspruch entscheidend war), fällte das Militärgericht in 
Vladivostok einen Monat später am 20. Juli ein erstes Urteil. Dieses lautete auf 20 Monate La-
gerhaft wegen Überschreitung der Dienstvorschrift. Die Strafe wurde jedoch auf seine bisherige 
Haftzeit angerechnet, sodass Pas'ko zunächst frei gelassen werden konnte. Das Urteil wurde 



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 23

vom Obersten Gerichtshof im November 2000 aufgehoben, nachdem sowohl Pas'ko als auch die 
Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt hatten. Der Oberste Gerichtshof verwies den Fall wieder 
an das Militärgericht in Vladivostok. Nach einem erneuten Prozess wurde Pas'ko im Dezember 
2001 zu vier Jahren strenger Lagerhaft wegen Spionage verurteilt und noch im Gerichtssaal ver-
haftet. Kurze Zeit später erklärte das Oberste Gericht die Dienstanordnung auf deren Grundlage 
Pas'ko verurteilt worden war für ungültig. Trotzdem blieb er weiter in Haft, ungeachtet auch der 
internationalen Proteste. Auf dieses Urteil folgte ähnlich scharfe juristische Kritik wie auf das 
erste. Jens Siegert stellt in seinem Aufsatz die Voraussetzungen für eine Verurteilung wegen 
Spionage dar:

Grundlage für eine Verurteilung wegen Spionage sei, so die Expertise weiter [Ex-
pertise des »Rußländischen Anwaltskomitees zum Schutz der Menschenrechte«, 
Anm. d. Verf.], daß ein Bürger der Rußländischen Föderation Ausländern oder 
einem anderen Staat Unterstützung bei einer feindlichen Handlung zum Schaden 
der Sicherheit Rußlands leiste.

Aus diesem Grund ist das Urteil wegen Spionage fraglich, denn von einem solchen Schaden kann 
im Fall Pas'ko nicht die Rede sein.

Zwei Jahre später, am 23. Januar 2003 wurde Pas'ko auf Bewährung vorzeitig aus der Haft ent-
lassen. Er erhielt jedoch vom Gericht Aufl agen, die seine Reisefreiheit einschränken.

Pas'kos zweimalige Verurteilung aufgrund verschiedener Straftatbestände, die Tatsache, dass 
das an einen japanischen Fernsehsender übergebene Video, welches für das erste Urteil noch eine 
entscheidende Rolle gespielt hatte, in der Urteilsbegründung des zweiten Urteils gar nicht mehr 
erwähnt wurde, die Aufhebung des Urteils aus erster Instanz und die öffentliche Diskussion 
zeigen, laut Jens Siegert »[…] daß es sich primär um einen politischen Streit handelt, der durch 
die existierende juristische Grauzone aus konkurrierender ziviler und militärischer Gerichts-
barkeit begünstigt wird.« Russische Bürgerrechtler vermuten, dass das Urteil im Kreml gefällt 
wurde. Sie sind der Meinung, dass der Fall Pas'ko zeige, »[…] wie ›hoch der tatsächliche Preis 
für die Freiheit des Wortes in Russland‹ sei.« Ganz sicher zeigt dieses Beispiel jedenfalls erneut, 
wie staatliche Organe in Russland versuchen, Journalisten an kritischer Arbeit zu hindern, da 
zum einen die Anklage recht konstruiert wirkt, zum anderen die Rechtmäßigkeit des Urteils um-
stritten ist.

Auch Ol'ga Kitova recherchierte zu einem für die regionalen Behörden unbequemen Thema. Sie 
schrieb regelmäßig Artikel für die »Belgorodskaja Pravda« über Korruption und Rechtsbeugung 
im südrussischen Belgorod. Am 21. März 2001 wurde sie das erste Mal verhaftet, das zweite mal 
am 22. Mai desselben Jahres, nachdem sie mehreren Vorladungen nicht gefolgt war, was jedoch 
unter Angabe von Gründen geschah. Aus dem Gefängnis musste sie in ein Krankenhaus verlegt 
werden, da sie einen Herzanfall erlitten hatte. Es wird allgemein angenommen, dass der Herz-
anfall eine Folge von Misshandlungen durch die Polizei sei, wie Barbara Oertel beschreibt:

Die Journalistin aus der südrussischen Stadt Belgorod und Mitarbeiterin der örtli-
chen Zeitung Belgorodskaja Pravda [Hervorhebung durch den Autor, Anm. d. Verf.] 
geriet im Mai 2000 in Folge einer Artikelserie, die einen Justizskandal aufdeckte, 
ins Visier der Behörden. Kitova wurde mehrmals verhaftet und dabei von Vertretern 
der Miliz so schwer mißhandelt, daß sie im Krankenhaus behandelt werden mußte.

Am 03. Juli 2002 wurde sie in Moskau vom Obersten Gerichtshof zu zwei Jahren und einem 
Monat Haft auf Bewährung verurteilt. Grundlage dieses Urteils war ein Artikel Kitovas über 
eine regionale Bestechungsaffäre im Zusammenhang mit Vergewaltigung. Diesen Artikel werte-
te das Gericht als Verleumdung und Ehrverletzung. In der Urteilsbegründung führte das Gericht 
auch die Verhinderung strafrechtlicher Ermittlungen auf, da Ol'ga Kitova »[…] einen Beamten 



24 Alena Göbel

bei der Ausübung seiner Dienstpfl icht beleidigt, bedroht und tätlich angegriffen […]« habe. Die 
Beamten, die Ol'ga Kitova im Gefängnis misshandelten, wurden nie strafrechtlich verfolgt. 

4.4.  Aufbau staatlicher Medienmonopole
Eine Konzentration der Presseerzeugnisse in den Händen weniger Eigentümer zeichnete sich in 
Russland bereits Mitte der neunziger Jahre ab. Während in den ersten Jahren nach dem Zusam-
menbruch der Sowjetunion die Medien zunächst in den Besitz der Mitarbeiter übergingen, spitzte 
sich die Situation durch die Finanzkrise Mitte der neunziger Jahre zu. Die Medien wurden von 
Subventionen abhängig, da die Papierpreise stiegen und die Aufl agenzahlen sanken. So bildeten 
sich Abhängigkeiten, sowohl vom Staat als auch von den so genannten Oligarchen. Die Folge 
waren »[…] Konzentrationsprozesse und die Monopolisierung der gesamten Medienbranche.« Im 
Jahr 2004 waren bereits alle überregionalen und der größte Teil der regionalen Medien auf die 
großen Medieneigentümer übergegangen. 

Die Konzentration der Presse auf wenige Eigentümer bedeutet die Einschränkung der Vielfalt 
der Berichterstattung. Denn sind die Medien fi nanziell von ihrem Eigentümer abhängig, so setzt 
sich schnell die Selbstzensur durch, um der Gefahr vorzubeugen, das die Herausgabe eingestellt 
wird oder Redakteure gekündigt werden. Dieses Potential erkannten die Oligarchen Mitte der 
Neunziger Jahre, wie Anja Kreisel in ihrem Aufsatz darstellt:

In dem vom amtierenden Präsidenten Jelzin fi nanziell aufwendig betriebenen 
Wahlkampf wurde deutlich, dass sich durch eine Mischung aus informeller und fi -
nanzieller Zuwendung an zentrale und lokale Medien ein großes Wählerpotential 
mobilisieren ließ. Es war daher kein Zufall, dass die wirtschaftlich angeschlagenen 
Medien der russischen Hauptstadt nach dem Wahlsieg von Boris Jelzin die Begehr-
lichkeit der Industriellen und Banken weckten. Gegenüber der Verlockung, über 
eine »Hauszeitung«, einen Sender und damit über Meinungsmacht zu verfügen, trat 
offenbar der Kostenfaktor, den ein unrentables Publikumsorgan darstellte in den 
Hintergrund. Die »Oligarchen« erkannten den Einfl uss, den die Medien auf die 
politische Willensbildung ausübten, sahen in dem jungen Medien- und Werbemarkt 
jedoch weniger einen eigenständigen Wirtschaftsfaktor als vielmehr die Möglich-
keit, sich ein Sprachrohr für Propagierung der eigenen wirtschaftlichen und politi-
schen Ziele zu schaffen.

Seit 1995 wurden die einzelnen Beteiligungen in Holdings und Mediengruppen gebündelt. Die 
wichtigsten Holdings entstanden unter der Führung Boris Berezovskijs, Vladimir Potanins und 
Vladimir Gusinskijs, der die Media-Most Gruppe gründete. Michail Fedotov, einer der Autoren 
des Gesetzes über die Mittel zur Masseninformation, sieht in der Entstehung dieser Holdings 
und damit der Konzentration der Presse den Staat als einen der wichtigen Akteure. Er begründet 
seine Auffassung damit, dass die Oligarchen nur mit Hilfe der Privatisierung reich geworden und 
erst durch ihre »[…] Integrierbarkeit in den Staatsapparat […]« überhaupt Oligarchen geworden 
seien. Diese Verbindung zwischen dem Staat und den Oligarchen bedingt die Abhängigkeit der 
entstehenden Medienimperien vom Staat. 

Tabelle 4 gibt einen Überblick über die verschiedenen Eigentümer wichtiger Medienerzeugnisse 
in Russland im Jahr 2001.

Die Sender ORT, NTV und der staatliche Sender RTR teilten sich im Jahr 2000 mehr als 60% 
des Fernsehmarktes. 

Am Sender ORT ist der Staat mit 51% Mehrheitseigner. Die verbleibenden 49% wurden bis 2001 
von Boris Berezovskij kontrolliert. Dieser verkaufte seine Anteile 2001 jedoch an den kremlna-
hen Oligarchen Roman Abramovič. Obwohl laut Gründungsdekret des Senders die Finanzierung 
nur über die Anteile der nicht-staatlichen Anteilseigner passieren soll, wurde der Aufsichtsrat 



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 25

nach diesem Verkauf weitgehend durch staatsnahe Personen besetzt. Im Jahr 2004 erreichte das 
jetzt regierungsnahe ORT 98,8% der Bevölkerung der Russischen Föderation.

Tabelle 4: Eigentumsstrukturen in der russischen Medienlandschaft im Jahr 2001

Politischer Akteur Zeitungen/ Zeitschriften Fernsehen Andere
Regierung/ 
Präsidialverwaltung/ 
Föderalversammlung

Rossijskaja gazeta, 
Rossijskie vesti, 
Parlamentskaja gazeta

ORT, RTR,Kul'tura ITAR-TASS (Agentur), 
Radio Rossija, Radio 
Majak,Golos Rossii

Berezovskij Nezavisimaja gazeta 
(Aufl age 2003: 34.206), 
Novye izvestija, Ogonek, 
Komersant (Aufl age 2003: 
100.523)

ORT, TV-6

Vladimir Potanin Izvestija (Aufl age 2003: 
236.558), Komsomol'skaja 
pravda (Aufl age 2003: 
739.819 ), Antenna, AIDa, 
Ekspert

Media Most, Vladimir 
Gusinskij

Segodnja, Itogi, 7 dnej, 
Karavan istorij

NTV, NTV+, Echo 
Moskvy

Verlagshaus Sem' dnej

Regierung Moskau, Jurij 
Luškov

Literaturnaja gazeta, 
Večernaja Moskva, 
Kultura, Moskovskij 
komsomolec,Moskovskaja 
pravda

TV-Centr Moskovskoe Radio, 
Verlagshaus Puškinskaja 
plošad

Gasprom Trud, Rabočaja tribuna Beteiligung an NTV
LUKOIL Anteile an Izvestija REN-TV

Quelle: Kreisel 2001, S. 253.

Vor allem Berezovskij und Gusinskij vereinten einfl ussreiche Medien unter sich. Mit einer 
kremlkritischen Berichterstattung während des ersten Tschetschenienkrieges erarbeitete sich der 
Sender NTV unter Gusinskij das Image eines um objektive Berichterstattung bemühten Fern-
sehkanals. Allerdings litt dieses Image unter der offenen Unterstützung für Präsident El'cin im 
Wahlkampf 1996. Der Präsident von NTV, Malašenko, gehörte dem Wahlkampfstab El'cins an, 
der Sender erhielt nach der Wahl die Frequenz des landesweit empfangbaren vierten Kanals. Bis 
2001 war der drittgrößte landesweit empfangbare Sender Russlands privat geführt. Bis 1998 sah 
es so aus, als werde NTV zu einer der wenigen russischen Fernsehanstalten, die gewinnbringend 
geführt werden. Anfang 1998 nahm Media Most einen Kredit in Höhe von 211,6 Millionen US-
Dollar bei der Vnešekonombank für die Finanzierung eines Satelliten auf. Der Kredit galt für 
zwei Jahre plus ein Jahr möglicher Verlängerung. Nach Ablauf der zweijährigen Frist verweiger-
te die Bank eine Verlängerung und forderte die vollständige Rückzahlung des Kredits. Olessia 
Koltsova nimmt an, dass diese Verweigerung politische Gründe hatte:

The contract was terminated after consultations with the head of President Yeltsiǹ s 
administration, Alexander Voloshin […]. The event also coincided with the founda-
tion of the new ministry of media, headed by the founder of the then monopolistic 
Video International [Hervorhebung durch den Autor, Anm. d. Verf.] advertising 
agency Mikhail Lesin. Finally, the event happened several weeks before the appoint-
ment of Putin as prime-minister, four months before the autumn 1999 parliamentary 
elections, and eight months before the spring 2000 presidential elections.

Gusinskij hatte sich zuvor geweigert, ein weiteres Mal den Wahlkampf der von der Regierung 
favorisierten Kandidaten zu unterstützen. Aus diesem Grund wird allgemein angenommen, dass 
die Rückforderung des Kredits eine Art politische Sanktion gewesen sei. Doch Media Most hatte 
Glück: Einer der größten Teilhaber – Gasprom – bezahlte die Schulden an die Vnešekonombank, 
obwohl der Hauptanteilseigner bei Gasprom der Staat ist. Nach dem Amtsantritt Putins wurden 



26 Alena Göbel

die Schulden des Senders von Gasprom jedoch unverzüglich zurückgefordert. Da der Staat der 
größte Aktionär Gazproms ist, dominiert er, vertreten durch die Regierung, den Aufsichtsrat 
des Unternehmens, sodass sie formal involviert ist. Im Mai 2000 durchsuchte die Staatsanwalt-
schaft mit Unterstützung des Geheimdienstes FSB die Räumlichkeiten von Media Most mit der 
Begründung die Aktivitäten des Sicherheitsdienstes von Media Most beleuchten zu wollen. Ein 
Moskauer Gericht erklärte diese Durchsuchung für illegal und ordnete an, die beschlagnahmten 
Materialien zurückzugeben. Vladimir Gusinskij wurde vorgeladen, um Unklarheiten bezüglich 
seines Waffenbesitzes zu erläutern. Ohne richterliche Anordnung wurde er festgenommen – vor-
geworfen wurde ihm Steuerhinterziehung. Margareta Mommsen sieht die Verhaftung Gusinskijs 
im Folgenden begründet:

Gusinskijs Fernsehkanal NTV und die von der Mostgruppe betriebenen Printme-
dien hatten generell ein eher regierungskritisches Verhalten an den Tag gelegt. Der 
Kanal NTV hatte auch nicht die Kandidatur Putins bei den Präsidentschaftswahlen 
favorisiert. […] Vieles sprach dafür, dass der Präsident deshalb daran interessiert 
war, gerade diese Quellen öffentlicher Kritik einzudämmen. Da die beiden »Oligar-
chen« Gusinskij und Beresovskij in der Bevölkerung weniger beliebt waren, konnte 
das Vorgehen gegen die beiden aber auch als populistisches Handlungsmotiv der 
neuen Kremlführung und als Vorwand zu dem Zweck gedeutet werden, wieder ein 
staatliches Monopol über die Medien zu errichten.

Drei Tage später wurde Gusinskij aus der Haft entlassen, bekam jedoch die Aufl age, Moskau 
nicht zu verlassen. Diese schnelle Haftentlassung ist vermutlich auf Verhandlungen zwischen 
Gusinskij und dem Presseminister Lesin zurückzuführen, der Gusinskij im Gefängnis besuchte 
und ihm folgendes anbot:

At the meeting the Minister of press, broadcasting and media brought out an ultima-
tum: Media-MOST [Hervorhebung durch den Autor, Anm. d. Verf.] is sold for $300 
million, Gussinskij is released.

Dieselbe Summe wird in einem Vertrag zwischen Gusinskij und Gasprom genannt, der am 20. 
Juli 2000 abgeschlossen wurde. Laut dieses Vertrages sollte Gasprom Media Most als Bezahlung 
für die ausstehenden Schulden übernehmen. Festgelegt wurde außerdem die Straffreiheit Gusin-
skijs und die Erlaubnis, dass Land verlassen zu dürfen. Gusinskij ging nach Spanien. Am 18. 
September beschuldigte Gasprom Gusinskij, Vermögen ins Ausland zu schaffen, was laut Vertrag 
vom 20. Juli nicht vorgesehen war. Das Verfahren gegen Gusinskij wurde wieder aufgenommen. 
Einer zweimaligen Vorladung als Zeuge folgte Gusinskij nicht. Im Oktober verlangten zwei wei-
tere Gläubiger von Media Most ihre Kredite zurück. Darunter erneut die Vnešekonombank, mit 
einer Forderung von 30 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig wurden 63% der Anteile von »Ėcho 
Moskvy« Gasprom zugesprochen. Im November unterzeichneten Gasprom und Media Most ein 
Abkommen in Folge dessen die Anteile von Media Most bis zum Ende des Jahres an den neuen 
Eigentümer übergehen sollten. Gleichzeitig wurde Gusinskij ein weiteres Mal aufgefordert zum 
Verhör zu erscheinen. Er weigerte sich erneut, nach Russland einzureisen. Daraufhin wurde 
eine internationale Fahndung nach ihm ausgeschrieben, außerdem wurde er wegen Steuerhin-
terziehung angeklagt. Einen Auslieferungsantrag an Spanien verweigerte das Land im Jahr 2001. 
Im Januar des Jahres sprach ein Gericht Gasprom die NTV-Anteile zur Begleichung eines Teils 
der Forderungen zu. So lautete die offi zielle Begründung der Übernahme auf Überschuldung des 
Konzerns, die Übernahme sei rein wirtschaftlicher Natur. Im April wurde der neue Aufsichtsrat 
von NTV gewählt und entgegen der Redaktionsstatuten, die vorschreiben, dass der Vorsitzende 
des Aufsichtsrates von den Redaktionsmitgliedern gewählt werden muss, ein neuer Vorsitzender 
bestimmt. Gleichzeitig mit der Übernahme wurden die Tageszeitung »Segodnja« eingestellt und 
der Chefredakteur der erfolgreichen Zeitschrift »Itogi« ersetzt. Barbara Oertel sieht den Grund 
in der kritischen Berichterstattung dieser Medien:



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 27

Beide […] hatten sich mit einer kritischen Berichterstattung über Tschetschenien 
und den dilettantischen Umgang der rußländischen Regierung mit der Schiffskata-
strophe des Atom-U-Bootes Kursk im August 2000 hervorgetan.

Mit der Übernahme der Media-Most Holding kontrolliert die Gasprom Media Holding seit 2001 
den Fernsehsender NTV, das regionale Fernsehnetz TNT, das Satellitenprogramm NTV plus, die 
Hörfunksender »Ėcho Moskvy« und »Sport FM«, den Verlag »Sem' dnej«, die Tochterunterneh-
men »NTV-Profi t« und »NTV-Kino« sowie den Satellitendienstleister »Bonum 1«. Außerdem ist 
Gasprom weiterhin in folgende Medien eingebunden: das Satellitennetzwerk AST, den Radio-
sender »Otkrytoe Radio«, die Zeitungen »Rabočaja Tribuna« und »Trud«, zusätzlich zu etwa 100 
lokalen Zeitungen, und den Magazinen »Profi l«, »Kinoszenarija« und »Kompanija« Der Sender 
NTV erlitt einen starken Einbruch der Einschaltquoten. Der neu eingesetzte Generaldirektor des 
Kanals und der Gasprom-Media Holding brachte den Sender wieder in die Gewinnzone, wurde 
jedoch nach kritischer Berichterstattung über das Moskauer Geiseldrama in einem Musicalthea-
ter im November 2002 entlassen.

Durch die Übernahme Media Mosts durch Gasprom hat der Staat indirekt die Kontrolle über 
einen großen Medienkonzern übernommen, da er an Gasprom beteiligt ist. In den folgenden 
Jahren vergrößerte er seine Kontrolle über die Medien immer weiter, indem er kremlnahe Oli-
garchen Zeitungen oder Fernsehsender aufkaufen ließ. Bis Januar 2002 hielt beispielsweise Boris 
Berezovskij 75% der Anteile am landesweit empfangbaren Sender TV-6. Nach der Übernahme 
von NTV durch Gasprom wechselten viele Journalisten des Senders zu TV-6, auch die Führung 
von TV-6 übernahmen ehemalige NTV Manager. TV-6 bildete politisch nun eine Opposition ge-
gen die Regierung. Im Januar 2002 wurde der Sender nach langen gerichtlichen Auseinanderset-
zungen mit Lukoil, das 15% der Aktien hielt, wegen Überschuldung abgeschaltet. Im März 2002 
wurde dem Sender erneut eine landesweite Frequenz zugesprochen, diesmal unter der Führung 
mehrerer kremlnaher Oligarchen, wie Roman Abramovič oder Anatolij Čubajs. Weil die neue 
Führung sich nicht auf eine Linie einigen konnte, wurde der Sender nur ein Jahr später wegen 
Zahlungsunfähigkeit erneut abgeschaltet. Auf der Frequenz des ehemaligen politischen Senders 
sendet heute ein Sportkanal. Auffällig ist nach Margareta Mommsen die ähnliche Verfahrens-
weise, die zur Übernahme bzw. Schließung der Sender führte. In allen Fällen wurden fi nanzielle 
Probleme geltend gemacht, die durch Gerichte bestätigt wurden und zur Schließung führten. 
Mommsen merkt hierzu an, dass die »[…] tatsächlich auch bei den staatlichen Fernsehkanälen 
bestehenden Finanzprobleme[…] demgegenüber außer Betracht [blieben].«

Die Oligarchen, die heute Medien besitzen, sind mit den Machthabern in einem komplexen 
Gefl echt gegenseitiger Abhängigkeiten verbunden. Das bedeutet, dass »[…] [die Medien] auto-
matisch ein Spiegelbild der jeweiligen Beziehung zwischen Staatsmacht und Oligarchen sind, mit 
denen im Sinne letzterer handfest Politik gemacht wird.« Im Jahr 2003 kontrollierte der Staat alle 
landesweiten Fernsehsender, 90 lokale Sender und 92 Radiostationen. 

Außerhalb von Moskau befi nden sich 98 Prozent der Presseerzeugnisse in staatli-
cher Hand. Staatliche Kontrolle bedeutet, daß die betreffenden Medien zu 100 Pro-
zent aus dem Staatshaushalt alimentiert werden.

Die Rentabilität der Erzeugnisse spielt keine Rolle mehr, da sie vom Staat fi nanziert werden. 
Häufi g greift in den Redaktionen die Selbstzensur, um ihren Erhalt sicherzustellen, denn, wie 
Barbara Oertel feststellt: »Es gilt die Maxime: ›Wes Brot ich eß, des Lied ich sing‹ […].«

Fedotov nimmt an, dass die Übernahme von Medienimperien kremlkritischer Oligarchen sich in 
einem ewigen Kreislauf fortsetzen wird:

Der von der Staatsmacht ausgeübte Druck hat inzwischen zum Zusammenbruch 
der oppositionellen Medien-Imperien geführt. […] Diese Maßnahmen haben jedoch 
nicht bewirkt, dass im Bereich der Medien alle Oligarchen verschwunden sind. Das 



28 Alena Göbel

Gusinskij-Imperium hat sich im Gegenteil fortentwickelt, allerdings ohne Gusinskij; 
zudem verzichtet man hier heute auf jede Opposition. Auch vom Imperium des Me-
dienoligarchen Berezovskij sind Teile, und zwar insbesondere des Verlagswesens 
erhalten geblieben. Andere Medien-Imperien werden sogar weiter ausgebaut. Diese 
sind allerdings stets darum bemüht, sich entweder gar nicht in die Politik einzumi-
schen oder aber eindeutig untertänige Positionen einzunehmen. Solange es aber 
Oligarchen gibt und sich die russischen Medien zu oligarchischen Unternehmen 
entwickeln,werden diese in Erscheinung treten, irgendwann in die Opposition ge-
raten und wieder in Ungnade fallen und vernichtet werden.

Es kann also festgehalten werden, dass die russische Führung durch geschicktes Taktieren nach 
und nach kritische Medien in der Hand ihr ergebener Oligarchen konzentriert oder durch Sub-
ventionierung von Medien diese direkt von sich abhängig gemacht hat. Durch diese Konzentrati-
on ist ein großer Teil an Meinungsvielfalt verloren gegangen und nur noch wenige oppositionelle 
Medien behaupten sich am russischen Markt.

5.  Zusammenfassung der Ergebnisse
In der vorliegenden Arbeit stand die Frage im Mittelpunkt, ob und wenn ja wie die Arbeit von 
Journalisten und Redaktionen in Russland behindert wird. Zur Beantwortung dieser Frage wur-
den zunächst die rechtlichen Grundlagen in der Russischen Föderation analysiert. Dabei wurde 
festgestellt, dass in der russischen Verfassung das Recht auf Gedanken- und Redefreiheit, auf 
Informationsbeschaffung sowie das Verbot einer Zensur verankert sind. Die Medienfreiheit ist 
in der Verfassung nicht explizit festgelegt. Diese Lücke schließt allerdings das Gesetz über die 
Mittel zur Masseninformation. In diesem wird bestimmt, dass sich weder der Gründer eines Me-
diums, noch der Staat oder andere Organisationen in die inneren Belange einer Redaktion ein-
mischen dürfen, sodass die Freiheit des Medienunternehmens rechtlich garantiert ist. Außerdem 
gibt das Gesetz Journalisten die Möglichkeit zur ungehinderten Beschaffung von Informationen, 
indem es Fristen festlegt, innerhalb derer sich staatliche und gesellschaftliche Institutionen zu 
einer Anfrage geäußert haben müssen. Für diese Auskunftspfl icht gilt nur eine Ausnahme – die 
des Schutzes staatlicher Geheimnisse. Neben dem Recht auf ungehinderten Zugang zu Infor-
mationen gilt für die Journalisten auch das Recht der Verbreitung von Informationen, der In-
formantenschutz, das Recht auf Anonymität der Veröffentlichungen sowie der Veröffentlichung 
von persönlichen Meinungen und Kommentaren. Akkreditierte Journalisten sollen laut Gesetz 
zusätzlich privilegiert sein, indem sie von den akkreditierenden Organisationen über sämtliche 
Veränderungen und wichtige Vorkommnisse benachrichtigt und rechtzeitig über anstehende Sit-
zungen und Pressekonferenzen informiert werden. Da für das Gesetz das Prinzip des Vorrangs 
gilt, darf kein nachfolgender Rechtsakt seinem Inhalt widersprechen, er darf jedoch verändert 
werden. Die russische Presse wurde vom Gesetzgeber also weitgehend geschützt.

Die Analyse der Daten von CJES hat jedoch gezeigt, dass die Organe der Judikative und Exe-
kutive in der Russischen Föderation die in der Verfassung und im Gesetz über die Mittel zur 
Masseninformation festgelegten Rechte von Journalisten und Redaktionen oft missachten oder 
nach Belieben so auslegen, wie es die Situation ihrer Meinung nach gerade erfordert. Die Rechts-
sprechung der Gerichte orientiert sich in vielen Fällen nicht an den geltenden Gesetzen, sondern 
an persönlichen Sympathien gegenüber den Klägern sowie einer Antipathie gegenüber der Presse 
und ihren Vertretern (wie z.B. im Fall der Klage eines Richters gegen die »Novaja Gazeta« unter-
stellt werden kann). Die gängige Rechtssprechung im Fall von Verleumdungsklagen hinterfragt 
selten deren realen Hintergrund oder die den Journalisten vorgeworfene Vorsätzlichkeit. Statt-
dessen wird den Klagen vermeintlich verleumdeter Personen stattgegeben und es werden horren-
de Geldstrafen verhängt, die nicht selten große fi nanzielle Probleme der ohnehin meist schon am 
Existenzminimum bestehenden russischen Medien zur Folge haben; und das, obwohl laut Gesetz 



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 29

die Gerichte dazu verpfl ichtet sind, bei der Verhängung von Geldstrafen nicht nur die Höhe des 
Schadens sondern auch die fi nanzielle Situation des Beklagten im Blick zu haben. Diese Praxis 
ist deshalb besonders fragwürdig, da Journalisten berechtigt sind, öffentlich Kommentare und 
Bewertungen abzugeben, solange sie den Wahrheitsgehalt der Äußerungen beweisen können. 
Zusätzlich sind sie in Zeiten von Wahlkämpfen sogar verpfl ichtet, das Material, welches ihnen 
von Parteien zur Verfügung gestellt wird, unverändert zu veröffentlichen. Damit befi nden sich 
Redaktionen in der Zwickmühle, da sie einerseits verpfl ichtet sind, auch Schmähschriften ge-
gen Teilnehmer des Wahlkampfes zu veröffentlichen (da sie den Inhalt der ihnen überlassenen 
Materialien ja nicht verändern dürfen), auf der anderen Seite drohen ihnen Klagen wegen Ver-
leumdung, da laut Gesetz nicht die Autoren, sondern die veröffentlichenden Akteure verklagt 
werden. Hinzu kommt noch, dass auch Wahlagitation verboten ist. 

Die Voreingenommenheit der Gerichte gegenüber Pressevertretern nicht nur im Fall von Ver-
leumdungsklagen wurde in den vergangenen Jahren auch in der Verhandlung gegen Grigorij 
Pas'ko deutlich. Die einseitige Rechtssprechung zu Gunsten der Kläger hat zur Folge, dass in 
den Redaktionen eine große Unsicherheit herrscht. Bei Veröffentlichung von wertenden Kom-
mentaren drohen empfi ndliche Geldstrafen, bei Nicht-Veröffentlichung in Wahlkampfzeiten 
ebenso. Tritt dies nicht ein, so bleibt immer noch die Gefahr, dass der Investor des Mediums 
sich zurückzieht, weil ihm ein bestimmter Artikel oder die politische Ausrichtung des Mediums 
nicht zusagen. Die Folge ist das Wiederaufl eben der Selbstzensur in den Redaktionen und eine 
»freiwillige« Einschränkung der eigentlich gesetzlich garantierten Pressefreiheit.

Aber nicht nur in der Arbeit der Judikative werden die Gesetze großzügig interpretiert und meis-
tens zu Ungunsten der Presse ausgelegt. Auch die Handlungen der Exekutive lassen auf feh-
lenden Respekt vor den Presseorganen und ihrer garantierten Freiheit schließen. Die gesetzlich 
verankerte Garantie auf ungehinderten Zugang zu Informationen wird verwehrt, indem Miliz 
oder Sicherheitsbeamte Journalisten ohne Angabe von Gründen den Zutritt zu öffentlichen Ge-
bäuden verbieten oder sie daran hindern, Demonstrationen, Mahnwachen oder ähnliches zu 
fotografi eren. Dabei gehen die Milizionäre in den meisten Fällen nicht besonders zaghaft mit 
den Journalisten um. Kritischen Journalisten werden Auskünfte verweigert, ihnen wird unrecht-
mäßig die Akkreditierung entzogen oder sie werden aus Gerichtssälen verwiesen. Die damit 
einhergehenden Begründungen sind meist fadenscheinig. Häufi g wird die Verweigerung der 
Information oder der Ausgabe einer Akkreditierung sogar offen mit der Antipathie gegenüber 
einem bestimmten Journalisten oder der Zeitung für die er arbeitet begründet. Die von Region 
zu Region unterschiedlichen Akkreditierungsregeln sorgen für Unklarheiten seitens der Redak-
tionen und machen es auch den Richtern nicht leichter, über einen Entzug zu entscheiden. Viele 
Organisationen verlangen sehr ins Detail gehende Angaben über die zu akkreditierenden Jour-
nalisten und verletzen so einerseits das Recht auf die Privatsphäre, andererseits erschweren sie 
Journalisten so auch den Zugang zu einer Akkreditierung. Damit wird schon im Vorhinein die 
Verbreitung von Nachrichten verhindert. Den Behörden gelingt es mit diesen Maßnahmen, trotz 
gesetzlichen Verbots, Informationen zu fi ltern, bevor sie an die Öffentlichkeit weitergegeben 
werden. Wird Journalisten das Recht verwehrt, zu recherchieren, so ist auch den Bürgern die 
Möglichkeit genommen, sich ungehindert ein Bild über die Arbeit staatlicher Organe zu machen, 
denn eine ausgewogene Berichterstattung durch verschiedene Presseorgane unterschiedlicher 
weltanschaulicher Ausrichtung ist nicht mehr gewährleistet. Da diese Information der Bürger 
aber ein grundlegendes Recht ist und entscheidend, damit diese sich aktiv an den Entscheidungs-
prozessen im Staat beteiligen können, ist eine wichtige Grundlage der Demokratie bedroht.

Auch zunächst scheinbar unwichtige Akteure spielen eine entscheidende Rolle bei der Verhin-
derung der Verbreitung von Informationen: In Russland sind die meisten Druckereien und auch 
das Vertriebswesen in staatlichem Besitz. So sind die Printmedien, aber auch die elektronischen 
Medien, wenn es um die Vergabe von Sendelizenzen geht, auf die Kooperation des Staates an-



30 Alena Göbel

gewiesen, wenn sie ihr Erzeugnis verbreiten wollen. Enthält die Zeitung einen Artikel zu einem 
unliebsamen Thema oder einen kritischen Bericht, so ist es gang und gebe, dass die Druckereien 
sich weigern, diese zu drucken. Hinzu kommen die regelmäßigen Durchsuchungen von Ver-
teilerfahrzeugen und die Beschlagnahmung der Aufl agen, auch ohne richterlichen Beschluss und 
damit am geltenden Recht vorbei. Elektronische Medien leiden unter Störungen der Sendefre-
quenz, dem Abschalten des Stroms oder gleich dem Entzug von Lizenzen nach kritischen Be-
richten. Internetzeitungen wird der Provider abgeschaltet. Eine Vorzensur ist zwar verboten, eine 
nachträgliche Zensur wird so jedoch zum Alltag der Medien, was natürlich wiederum eine Ein-
schränkung der Pressefreiheit bedeutet und zur Folge hat, dass sich die Selbstzensur als Schutz-
mechanismus immer mehr durchsetzt.

Der Präsident der Russischen Föderation erklärte unlängst, dass »[…] die Polizei […] manchmal 
Dinge [mache], von denen die Regierung nichts wisse.« Jedoch ist das, sofern es denn glaubwür-
dig ist, nicht im Sinne des Gesetzes. Ihre Handlungen müssen Polizei und Sicherheitsdienste sich 
von der Staatsanwaltschaft genehmigen lassen. Menschen dürfen nicht ohne Begründung und 
Gerichtsbeschluss verhaftet und festgehalten werden, Durchsuchungen dürfen nicht ohne rich-
terliche Anordnung durchgeführt werden und beschlagnahmt werden dürfen nur Dinge, die zur 
Beweisfi ndung dienen und das ebenfalls nur nach richterlichem Beschluss. All dies passiert aber 
in Russland. Selbst wenn der Präsident, nach eigener Aussage, nicht immer weiß, was in seinem 
Land vorgeht (und das allein wäre schon traurig genug), so duldet er zumindest, das gesetzwidrig 
in die Rechte von Medienunternehmen eingegriffen wird und die Schuldigen nicht strafrechtlich 
verfolgt werden. Denn Ermittlungsverfahren zu Eingriffen in Journalistenrechte oder Übergrif-
fen auf Journalisten oder Klagen von Pressevertretern verlaufen häufi g im Sand. Offensichtlich 
sind private Medien in den Augen des Präsidenten auch nicht besonders schützenswert, denn er 
stellte bereits im Jahr 2000 klar, dass

[…] er die von privater Hand fi nanzierten Medien als »Mittel der Massendesinfor-
mation« und sogar als »Instrumente zur Bekämpfung des Staates« betrachtete und 
darin einen maßgeblichen Grund für deren Vernichtung erblickte.

Möglicherweise ist das auch der Grund, weshalb er die Zerschlagung der privat geführten Medie-
nimperien von Gusinskij und Berezovskij geduldet, wenn nicht sogar unterstützt hat. Nicht von 
der Hand zu weisen ist schließlich der Fakt, dass der Staat durch die Zerschlagung der Imperien 
die letzten vom Staat unabhängigen großen Tageszeitungen und Fernsehsender unter seine Kon-
trolle gebracht hat, indem diese an kremlnahe Oligarchen oder an Firmen verkauft wurden, deren 
Mehrheitseigner der Staat ist. Medien in den Regionen sind ohnehin schon lange von den Sub-
ventionen der Regionalverwaltungen abhängig, seit Putins Amtsantritt sind es mehr und mehr 
auch die großen überregionalen Medien geworden. Die Selbstzensur hält wieder Einzug in die 
Redaktionen. Abhängigkeit von Geldgebern bedingt, dass geschrieben wird, was diese erwarten. 
Ist der Staat der Geldgeber, wird nicht mehr objektiv über die Arbeit der Exekutive berichtet. Vor 
allem dann nicht, wenn Verwarnungen durch Gouverneure auf der Tagesordnung stehen oder Re-
dakteure durch anonyme Drohungen eingeschüchtert werden. Die schlechte fi nanzielle Situation 
der Medien hat zusätzlich zur Folge, dass sich Journalisten immer häufi ger für Auftragsarbeiten 
durch Dritte bezahlen lassen. Das bedeutet, dass Zeitungen immer mehr zu PR-Erzeugnissen 
werden, anstatt kritische Berichterstattung zu gewährleisten.

All das bedeutet eine Einschränkung der Pressefreiheit. 

Nicht immer trägt nur der Staat die alleinige Verantwortung für die Situation. Die schlechte wirt-
schaftliche Lage der Medien ist eine Folge der Wirtschaftslage im Land. Nicht viele Menschen 
können sich regelmäßige Abonnements leisten, die Papierpreise sind hoch. Allerdings tut der 
Staat auch nichts gegen diese Situation. Er könnte die Papierpreise, die Druckereipreise oder die 
Mieten für Redaktionsräume senken, denn all diese Ressourcen liegen in seiner Hand. Stattdes-
sen werden die Preise oft plötzlich stark erhöht. Da liegt die Vermutung nahe, dass dadurch die 



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 31

Arbeit der Medien behindert werden soll, auch wenn dem Staat das natürlich nicht nachgewiesen 
werden kann. 

Die fragwürdigen Gerichtsentscheidungen gegen Journalisten zeigen deutlich den Status von 
Medienvertretern im Land. Ihre Rechte werden nicht anerkannt und unter den Schutz der Ehre 
öffentlicher Personen gestellt. Auch die Miliz und die örtlichen Sicherheitsorganisationen lassen 
Respekt vor den Rechten von Journalisten vermissen. Häufi g wird die Erklärung für dieses Phä-
nomen in der Sowjetzeit und dem Obrigkeitsdenken, dass dort herrschte, gesucht. Die Sicher-
heitsorgane handelten im Sinne der Mächtigen und stellten Anordnungen und Entscheidungen 
nicht in Frage. Sicher ist dies eine mögliche Begründung für die russische Situation. Sie allein 
reicht aber nicht aus, um die herrschenden Bedingungen zu erklären. Denn unter Putin hat sich 
die Situation immer mehr verschlechtert. Der Staat versucht gar nicht mehr, Eingriffe in die 
Pressefreiheit einzudämmen. Er befördert sie im Gegenteil noch. Es gibt nur noch wenige op-
positionelle, unabhängige Medienerzeugnisse, diese arbeiten unter enormem Druck, Einschüch-
terungen und immer wiederkehrenden staatlichen Repressionen, wie die Durchsuchung von 
Redaktionsräumen, Steuerermittlungen, Abschalten der Stromversorgung, etc.. Mit diesen Maß-
nahmen ist es unter Putin gelungen, die Berichterstattung auf die Regierung auszurichten und 
wohlwollend klingen zu lassen. Staatliche Zeitungen haben weder mit Repressionen zu rechnen, 
noch müssen sie fürchten, die fi nanzielle Basis zu verlieren, solange sie positiv über den Kreml 
berichten. Denn solange können sie sich des Wohlwollens des Präsidenten sicher sein. 

Unter diesen Vorzeichen sind die Rankings von Reporter ohne Grenzen und Freedom House 
recht realistisch, zeigen sie doch den fehlenden Respekt vor der Bedeutung einer unabhängi-
gen Berichterstattung für eine Demokratie. Eine wichtige Grundlage für eine funktionierende 
Demokratie ist eine unabhängige Presse. Diese Grundlage fehlt in der Russischen Föderation 
und es ist nicht abzusehen, dass der Staat in absehbarer Zeit Bedingungen schafft, unter denen 
eine unabhängige Presse entstehen kann. Im Gegenteil sieht es eher so aus, als würde sich die 
bisherige Entwicklung auch nach den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2008 fortsetzen, wenn ein 
Staatsoberhaupt die Nachfolge Putins antreten wird, das von diesem gezielt gefördert und an die 
Macht gebracht wurde.

 Literaturliste
Beck, Reinhart (Hrg.):Sachwörterbuch der Politik. Stuttgart 1977.
Bensmann, Marcus: Killer und Richter. In: die tageszeitung, vom 13.03.2002. Abrufbar im 

Internet: URL: http://www.taz.de/dx/2002/03/13/a0139.1/text. Stand: 25.04.2007.
Beste, Ralf/ Neukirch, Ralf/ Schepp, Matthias/ u.a.: Die neue Eiszeit. In: Der Spiegel, Nr. 21 vom 

21.05.2007. S. 26. 
Deppe, Jens Johannes: Über Pressefreiheit und Zensurverbot in der Russländischen 

Föderation. Eine Untersuchung über die gesetzliche und tatsächliche Ausgestaltung 
der verfassungsrechtlichen Freiheitsgarantie. 2000. URL: http://www.russianmedia.de/
dissertation/index.htm. Stand: 18.04.2007.

Drechsler/ Hilligen/ Neumann (Hrg.): Gesellschaft und Staat.Lexikon der Politik. München 
1995.

Fedotov, Michail: Auf dem Weg zur Pressefreiheit: die Erfahrung Russlands. In: Nußberger, 
Angelika/ Schmidt, Carmen (Hrg.): Medienrecht und Meinungsfreiheit in Rußland 
(=Schriften zu Kommunikationsfragen, Band 40). Berlin 2005, S. 65–73. 

Gesterkamp, Harald: Russische Journalisten: Glasnost ist nicht in Sicht. 2002. URL: 
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/
092ff1da73516149dc1256c6100391688?OpenDocument. Stand: 15.04.2007.



32 Alena Göbel

Gladkov, Sabine: Medien und Wahlkampf: Zensur durch die Hintertür. In: Forschungsstelle 
Osteuropa an der Universität Bremen/ Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde (Hrg.): 
Russlandanalysen Nr. 7 vom 28.11.2003. S. 2–5. 

Kharina-Welke, Nathalie: Das Mediensystem Russlands. In: Hans Bredow Institut. (Hrg.):  
Internationales Handbuch Medien 2004/ 2005. Baden-Baden 2005, S. 561–588.

Klein, Martina/ Schubert, Klaus: Das Politiklexikon. Bonn, 2006.
Koltsova, Olessia: News Media and Power in Russia. (=Basees/ Routledge Series on Russian and 

East European Studies.), London 2006.
Kommission für Pressefreiheit Chicago. Pressefreiheit. Eine zusammenfassende Darlegung der 

Grundsätze. In: Wilke, Jürgen (Hrg.): Pressefreiheit. Darmstadt 1984, S. 244–266.
Kreisel, Anja: Zwischen Information und Macht. Die russische Medienlandschaft. In: Höhmann, 

Hans-Hermann/ Schröder, Hans-Henning: Rußland unter neuer Führung. Politik, 
Wirtschaft und Gesellschaft am Beginn des 21. Jahrhunderts. Berlin 2001, S. 241–255.

Leipziger Medienstiftung: Preisträger 2002. Grigorij Pasko. 2002. URL: http://www.leipziger-
medienstiftung.de/preis/preistraeger/preistraeger_2002/preistrager_2002_pasko.html. 
Stand: 11.04.2007.

Mommsen, Margareta: Das Verhältnis von Macht und Medien in der Russischen Föderation. 
In: Nußberger, Angelika/ Schmidt, Carmen (Hrg.): Medienrecht und Meinungsfreiheit in 
Rußland (=Schriften zu Kommunikationsfragen, Band 40). Berlin 2005, S. 109–125. 

Neef, Christian: »Pirogge mit Zyankali«. In: Der Spiegel, Heft 3/2002, S. 102–106.
Oertel, Barbara: Viel Presse – wenig Freiheit. Medien und Macht in Rußland, der Ukraine und 

Belarus. In: Osteuropa, 53. Jg. 2003, Heft 1, S. 19–32.
ohne Verfasser: Bankrotteure. Novaja Gazeta bleibt bestehen. In. Frankfurter Allgemeine 

Zeitung, Nr. 83 vom 10.04.2002, S. 53.
ohne Verfasser: Schmutz. Amtshilfe: Wie eine Richterin eine russische Zeitung ruiniert. In: 

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 69 vom 22.03.2003, S. 46.
Politkovskaja, Anna: Russisches Tagebuch. Köln 2007.
Reznik, G.: Rossijskie zakony o glasnosti i sredstvach massovoj informacii. In: Bogoraz, L. (Hrg.): 

Svoboda Slova i sredstva massovoj informacii. Sbornik materialov seminara Moskovskoj 
chel'sinskoj gruppy. Moskau 1994, S.33–42.

Ševerdjaev, Stanislav: Verfassungs- und Rechtsnormen des Informationsaustausches in Russland. 
In: Nußberger, Angelika/ Schmidt, Carmen (Hrg.): Medienrecht und Meinungsfreiheit in 
Rußland. (=Schriften zu Kommunikationsfragen, Band 40). Berlin 2005, S. 75–81.

Siegert, Jens: Ökoheld oder Vaterlandsverräter?. Der Fall Pas'ko – ein Lehrstück über Rußlands 
defekten Rechtsstaat. In: Osteuropa, 52. Jg. 2002, Heft 4, S. 405–418. 

 Rechtsdokumente
Verfassung der Russischen Föderation. Abrufbar im Internet. URL: http://www.constitution.ru/

de/part2/htm. Stand: 26.04.2007.
von Steinsdorff, Silvia: Rußland auf dem Weg zur Meinungsfreiheit. Die Pluralisierung der 

russischen Presse zwischen 1985 und 1993. (= Reihe Osteuropa Studien des Geschwister 
Scholl Institut für Politische Wissenschaft, Band 1). München 1994.

 Zakon o sredstvach massovoj informacii vom 31. Dezember 1991. Abrufbar im Internet. URL: 
http://www.medialaw.ru/laws/russian_laws/txt/2.htm. Stand: 05.05.2007.



Staat und Pressefreiheit in der ersten Amtsperiode des russischen Präsidenten Vladimir Putin 33

 URL-Adressen
amnesty international. URL: http://www2.amnesty.de
Centr Ėkstremal'noj Šzurnalistiki. URL: http://www.cjes.ru
Freedom House. URL: http://www.freedomhouse.org
Reporter ohne Grenzen: URL: http://www.reporter-ohne-grenzen.de







Arbeitspapiere und Materialien der Forschungsstelle Osteuropa
ISSN 1616-7384

Nr. 73 Die russische Außenpolitik unter Putin
 Von Heiko Pleines und Hans-Henning Schröder (Hg.)
 (Dezember 2005)

No. 74 Participation of Civil Society in New Modes of Governance
 The Case of the New EU Member States
 Part 2: Questions of Accountability 
 By Heiko Pleines (ed.)
 (February 2006)

Nr. 75  Die Ukraine unter Präsident Juschtschenko
 Auf der Suche nach politischer Stabilität
 Von Heiko Pleines (Hg.) 
 (April 2006) 

No. 76  Participation of Civil Society in New Modes of Governance 
 The Case of the New EU Member States 

Part 3: Involvement at the EU Level 
 By Heiko Pleines (ed.) 
 (September 2006)

Nr. 77  Osteuropaforschung – 15 Jahre „danach“ 
 Beiträge für die 14. Tagung junger Osteuropa-Experten
 Veranstaltet von Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, Deutsche Gesellschaft für 

Osteuropakunde, Europäische Akademie Berlin 
 (September 2006)

Nr. 78  Das Archiv ist die Kunst 
 Verfahren der textuellen Selbstreproduktion im Moskauer Konzeptualismus
 Von Julia Scharf
 (Dezember 2006)

Nr. 79  Der politische Einfl uss der Agrarlobbies in Polen, Russland und der Ukraine 
 Eine vergleichende Politikfeldanalyse
 Von Heiko Pleines 
 (Dezember 2006)

Nr. 80  Der politische Einfl uss der Kohlelobbies in Polen, Russland und der Ukraine 
 Eine vergleichende Politikfeldanalyse
 Von Heiko Pleines 
 (Dezember 2006)

Nr. 81  Das Comeback von Viktor Janukowitsch 
 Die innenpolitische Entwicklung in der Ukraine 2006
 Von Heiko Pleines (Hg.)
 (Januar 2007)

Nr. 82  Das Buch verlassen 
 Lev Rubinštejns Künstlerbücher
 Von Valentina Parisi
 (Juni 2007)

Nr. 83  Das lettische Okkupationsmuseum 
 Das Geschichtsbild des Museums im Kontext der Diskussionen über die Okkupationszeit in der 

lettischen Öffentlichkeit
 Von Rebekka Blume
 (Juli 2007)

Bezugspreis pro Heft: 4 Euro + Portokosten
Abonnement (10 Hefte pro Jahr): 30 Euro + Portokosten
Bestellungen an: publikationsreferat@osteuropa.uni-bremen.de
Forschungsstelle Osteuropa, Publikationsreferat, Klagenfurter Str. 3, 28359 Bremen
Vergriffene Hefte können als PDF-Datei gratis bestellt bzw. von der Website der Forschungsstelle Osteuropa 
(www.forschungsstelle-osteuropa.de) heruntergeladen werden.



Aktuelle Bücher aus der Forschungsstelle Osteuropa

Analysen zur Kultur und Gesellschaft im östlichen Europa
Bd. 21 Isabelle de Keghel:

Die Staatssymbolik des neuen Russland. 
Traditionen – Integrationsstrategien – Identitätsdiskurse
LIT-Verlag (Münster) 2007 (in Vorbereitung), 256 S., br., ISBN 3-8258-8862-2, € 24,90

Osteuropa: Geschichte, Wirtschaft, Politik
Bd. 38 Isabelle de Keghel:

Konstruktionsversuche neuer historischer Identitäten im Russland 
der Transformationszeit 
LIT-Verlag (Hamburg) 2006, 678 S., ISBN 3-8258-8201-2, € 44,90

Changing Europe

Bd. 3 Daniela Obradovic, Heiko Pleines (eds.):
Civil Society Groups from the New Post-Socialist Member States in EU Governance
ibidem-Verlag (Stuttgart) 2007 (in Vorbereitung) 

Bd. 2 Jochen Tholen, David Lane, Gyorgy Lengyel (eds.):
Restructuring of the Economic Elites after State Socialism.
Recruitment, Institutions and Attitudes
ibidem-Verlag (Stuttgart) 2007 (im Druck), 350 S., br., ISBN 978-3-89821-754-5

Bd. 1 Sabine Fischer, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder (eds.):
Movements, Migrants, Marginalisation.
Challenges of Social and Political Participation in Eastern Europe and the Enlarged EU
ibidem-Verlag (Stuttgart) 2007, 224 S., br., ISBN 3-89821-733-7, € 29,90

Archiv zur Zeitgeschichte und Kultur Osteuropas. Quellen – Bestände – Analysen

Bd. 3 Forschungsstelle Osteuropa (Hg.):
Die russische Sammlung. 
Samizdat und Nachlässe aus der Sowjetunion, Russland und den Nachfolgestaaten. 
Die 1950er Jahre bis heute 
ibidem-Verlag (Stuttgart), 2007 (in Vorbereitung)

Bd. 2 Forschungsstelle Osteuropa (Hg.):
Monographien im Zweiten Umlauf Polens 
1976 – 1989
ibidem-Verlag (Stuttgart), 2007 (in Vorbereitung)

Bd. 1 Wolfgang Eichwede (Hg.):
Das Archiv der Forschungsstelle Osteuropa. 
Sowjetunion, Russland, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, DDR
ibidem-Verlag (Stuttgart), 2007 (in Vorbereitung)

Einzelveröffentlichungen

Heidrun Hamersky, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder (Hg.):
Eine andere Welt? Kultur und Politik in Osteuropa 1945 bis heute.
Festschrift für Wolfgang Eichwede
ibidem-Verlag (Stuttgart), 2007, 338 S., Hardcover, ISBN 978-3-89821-751-4, € 59,90

Heidrun Hamersky (Hg.): 
„Gegenansichten“. 
Fotografi en zur politischen und  kulturellen Opposition in Osteuropa 1956–1989
Verlag Chr. Links (Berlin) 2005, 300 S., 200 Abb., ISBN 3-86153-373-1, € 29,90



Kostenlose E-Mail-Dienste der Forschungsstelle Osteuropa, 
Bremen

Russlandanalysen 
Die „Russlandanalysen“ bieten wöchentlich eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Thema, ergänzt um 
Grafiken und Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Wochenchronik aktueller politischer Ereignisse.
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Russian Analytical Digest 
Der Russian Analytical Digest bietet zweimal monatlich englischsprachige Kurzanalysen sowie illus-
trierende Daten zu einem aktuellen Thema.
Abonnement unter: http://www.res.ethz.ch/analysis/rad/

kultura. Russland-Kulturanalysen 
Die Russland-Kulturanalysen diskutieren in kurzen, wissenschaftlich fundierten, doch publizistisch-
aufbereiteten Beiträgen signifikante Entwicklungen der Kultursphäre Russlands. Jede Ausgabe ent-
hält zwei Analysen und einige Kurztexte bzw. Illustrationen. Erscheinungsweise: monatlich, in je 
einer deutschen und englischen Ausgabe. 
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Ukraine-Analysen 
Die Ukraine-Analysen bieten zweimal monatliche eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Thema aus 
Politik, Wirtschaft oder Kultur, ergänzt um Grafiken und Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Chronik 
aktueller Ereignisse. 
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Polen-Analysen
Die Polen-Analysen bieten zweimal monatliche eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Thema aus 
Politik, Wirtschaft oder Kultur, ergänzt um Grafiken und Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Chronik 
aktueller Ereignisse. 
Abonnement unter: http://www.polen-analysen.de 

Bibliographische Dienste 
Die vierteljährlich erscheinenden Bibliographien informieren über englisch- und deutschsprachige-
Neuerscheinungen zu Polen, Russland, Tschechischer und Slowakischer Republik sowie zur Ukraine. 
Erfasst werden jeweils die Themenbereiche Politik, Außenpolitik, Wirtschaft und Soziales. 
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 



<<
  /ASCII85EncodePages false
  /AllowTransparency false
  /AutoPositionEPSFiles true
  /AutoRotatePages /None
  /Binding /Left
  /CalGrayProfile (Dot Gain 20%)
  /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2)
  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CannotEmbedFontPolicy /Error
  /CompatibilityLevel 1.4
  /CompressObjects /Tags
  /CompressPages true
  /ConvertImagesToIndexed true
  /PassThroughJPEGImages true
  /CreateJDFFile false
  /CreateJobTicket false
  /DefaultRenderingIntent /Default
  /DetectBlends true
  /DetectCurves 0.0000
  /ColorConversionStrategy /CMYK
  /DoThumbnails false
  /EmbedAllFonts true
  /EmbedOpenType false
  /ParseICCProfilesInComments true
  /EmbedJobOptions true
  /DSCReportingLevel 0
  /EmitDSCWarnings false
  /EndPage -1
  /ImageMemory 1048576
  /LockDistillerParams false
  /MaxSubsetPct 100
  /Optimize true
  /OPM 1
  /ParseDSCComments true
  /ParseDSCCommentsForDocInfo true
  /PreserveCopyPage true
  /PreserveDICMYKValues true
  /PreserveEPSInfo true
  /PreserveFlatness true
  /PreserveHalftoneInfo false
  /PreserveOPIComments true
  /PreserveOverprintSettings true
  /StartPage 1
  /SubsetFonts false
  /TransferFunctionInfo /Apply
  /UCRandBGInfo /Preserve
  /UsePrologue false
  /ColorSettingsFile ()
  /AlwaysEmbed [ true
  ]
  /NeverEmbed [ true
  ]
  /AntiAliasColorImages false
  /CropColorImages true
  /ColorImageMinResolution 300
  /ColorImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleColorImages true
  /ColorImageDownsampleType /Bicubic
  /ColorImageResolution 300
  /ColorImageDepth -1
  /ColorImageMinDownsampleDepth 1
  /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeColorImages true
  /ColorImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterColorImages true
  /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /ColorACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /ColorImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000ColorACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000ColorImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasGrayImages false
  /CropGrayImages true
  /GrayImageMinResolution 300
  /GrayImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleGrayImages true
  /GrayImageDownsampleType /Bicubic
  /GrayImageResolution 300
  /GrayImageDepth -1
  /GrayImageMinDownsampleDepth 2
  /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeGrayImages true
  /GrayImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterGrayImages true
  /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /GrayACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /GrayImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000GrayACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000GrayImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasMonoImages false
  /CropMonoImages true
  /MonoImageMinResolution 1200
  /MonoImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleMonoImages true
  /MonoImageDownsampleType /Bicubic
  /MonoImageResolution 1200
  /MonoImageDepth -1
  /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeMonoImages true
  /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode
  /MonoImageDict <<
    /K -1
  >>
  /AllowPSXObjects false
  /CheckCompliance [
    /None
  ]
  /PDFX1aCheck false
  /PDFX3Check false
  /PDFXCompliantPDFOnly false
  /PDFXNoTrimBoxError true
  /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true
  /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXOutputIntentProfile ()
  /PDFXOutputConditionIdentifier ()
  /PDFXOutputCondition ()
  /PDFXRegistryName ()
  /PDFXTrapped /False

  /Description <<
    /CHS <FEFF4f7f75288fd94e9b8bbe5b9a521b5efa7684002000410064006f006200650020005000440046002065876863900275284e8e9ad88d2891cf76845370524d53705237300260a853ef4ee54f7f75280020004100630072006f0062006100740020548c002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e003000204ee553ca66f49ad87248672c676562535f00521b5efa768400200050004400460020658768633002>
    /CHT <FEFF4f7f752890194e9b8a2d7f6e5efa7acb7684002000410064006f006200650020005000440046002065874ef69069752865bc9ad854c18cea76845370524d5370523786557406300260a853ef4ee54f7f75280020004100630072006f0062006100740020548c002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e003000204ee553ca66f49ad87248672c4f86958b555f5df25efa7acb76840020005000440046002065874ef63002>
    /DAN <>
    /ESP <>
    /FRA <>
    /ITA <>
    /JPN <FEFF9ad854c18cea306a30d730ea30d730ec30b951fa529b7528002000410064006f0062006500200050004400460020658766f8306e4f5c6210306b4f7f75283057307e305930023053306e8a2d5b9a30674f5c62103055308c305f0020005000440046002030d530a130a430eb306f3001004100630072006f0062006100740020304a30883073002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e003000204ee5964d3067958b304f30533068304c3067304d307e305930023053306e8a2d5b9a306b306f30d530a930f330c8306e57cb30818fbc307f304c5fc59808306730593002>
    /KOR <FEFFc7740020c124c815c7440020c0acc6a9d558c5ec0020ace0d488c9c80020c2dcd5d80020c778c1c4c5d00020ac00c7a50020c801d569d55c002000410064006f0062006500200050004400460020bb38c11cb97c0020c791c131d569b2c8b2e4002e0020c774b807ac8c0020c791c131b41c00200050004400460020bb38c11cb2940020004100630072006f0062006100740020bc0f002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e00300020c774c0c1c5d0c11c0020c5f40020c2180020c788c2b5b2c8b2e4002e>
    /NLD (Gebruik deze instellingen om Adobe PDF-documenten te maken die zijn geoptimaliseerd voor prepress-afdrukken van hoge kwaliteit. De gemaakte PDF-documenten kunnen worden geopend met Acrobat en Adobe Reader 5.0 en hoger.)
    /NOR <>
    /PTB <>
    /SUO <>
    /SVE <>
    /ENU (Use these settings to create Adobe PDF documents best suited for high-quality prepress printing.  Created PDF documents can be opened with Acrobat and Adobe Reader 5.0 and later.)
    /DEU <>
  >>
  /Namespace [
    (Adobe)
    (Common)
    (1.0)
  ]
  /OtherNamespaces [
    <<
      /AsReaderSpreads false
      /CropImagesToFrames true
      /ErrorControl /WarnAndContinue
      /FlattenerIgnoreSpreadOverrides false
      /IncludeGuidesGrids false
      /IncludeNonPrinting false
      /IncludeSlug false
      /Namespace [
        (Adobe)
        (InDesign)
        (4.0)
      ]
      /OmitPlacedBitmaps false
      /OmitPlacedEPS false
      /OmitPlacedPDF false
      /SimulateOverprint /Legacy
    >>
    <<
      /AddBleedMarks false
      /AddColorBars false
      /AddCropMarks false
      /AddPageInfo false
      /AddRegMarks false
      /ConvertColors /ConvertToCMYK
      /DestinationProfileName ()
      /DestinationProfileSelector /DocumentCMYK
      /Downsample16BitImages true
      /FlattenerPreset <<
        /PresetSelector /MediumResolution
      >>
      /FormElements false
      /GenerateStructure false
      /IncludeBookmarks false
      /IncludeHyperlinks false
      /IncludeInteractive false
      /IncludeLayers false
      /IncludeProfiles false
      /MultimediaHandling /UseObjectSettings
      /Namespace [
        (Adobe)
        (CreativeSuite)
        (2.0)
      ]
      /PDFXOutputIntentProfileSelector /DocumentCMYK
      /PreserveEditing true
      /UntaggedCMYKHandling /LeaveUntagged
      /UntaggedRGBHandling /UseDocumentProfile
      /UseDocumentBleed false
    >>
  ]
>> setdistillerparams
<<
  /HWResolution [2400 2400]
  /PageSize [612.000 792.000]
>> setpagedevice


