
www.ssoar.info

Die rumänischen Printmedien: Ausdruck und Motor
der Demokratisierung
Lingner, Gudrun

Veröffentlichungsversion / Published Version
Forschungsbericht / research report

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Lingner, G. (1997). Die rumänischen Printmedien: Ausdruck und Motor der Demokratisierung. (Berichte / BIOst,
13-1997). Köln: Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien. https://nbn-resolving.org/
urn:nbn:de:0168-ssoar-42901

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-42901
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-42901


 

Die Meinungen, die in den vom BUNDESINSTITUT FÜR OSTWISSENSCHAFTLICHE UND INTERNATIONALE 

STUDIEN herausgegebenen Veröffentlichungen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung 
der Autoren wieder. 

© 1997 by Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien, Köln 

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung - auch auszugsweise - nur mit vorheriger Zustimmung des 
Bundesinstituts sowie mit Angabe des Verfassers und der Quelle gestattet. 
Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien, Lindenbornstr. 22, D-50823 Köln, 
Telefon 0221/5747-0, Telefax 0221/5747-110; Internet-Adresse: http://www.rrz.uni-koeln.de/extern/biost 
 
ISSN 0435-7183 





 

 

Inhalt 

 Seite 

Kurzfassung.......................................................................................................................  3 
1. Einleitung.................................................................................................................  7 
2. Die Entwicklung der rumänischen Printmedien ......................................................  8 
2.1 Gleichgeschaltete Propagandaorgane unter Ceauşescu ...........................................  8 
2.2 Die Entwicklung der Presse ab Dezember 1989......................................................  9 
2.3 Die heutige Presselandschaft ...................................................................................  11 
3. Rahmenbedingungen der rumänischen Presse.........................................................  12 
3.1 Legislativer Rahmen................................................................................................  12 
3.2 Ökonomisch-technische Bedingungen ....................................................................  14 
4. Die Informationsquellen der Presse.........................................................................  16 
5. Fallstudien der zwei großen rumänischen Tageszeitungen .....................................  17 
5.1 "România liberă"......................................................................................................  17 
5.2 "Adevărul" ...............................................................................................................  19 
6. Journalisten als Akteure...........................................................................................  22 
6.1 Selbstverständnis und Ausbildungsstand.................................................................  22 
6.2 Organisation und Einkommensverhältnisse des Berufstandes ................................  23 
7. Vorschläge zur Unterstützung der rumänischen Printmedien .................................  24 
8. Ausblick ...................................................................................................................  26 
9. Literaturangaben ......................................................................................................  28 
Summary ...........................................................................................................................  35 
 

 13. Januar 1997 

Diese Studie entstand im Rahmen des Studienkollegs für internationale Aufgaben der Robert-
Bosch-Stiftung. 
Die Verfasserin unterrichtet z.Z. an der Universität Rouen. 

Redaktion: Heinz Brahm 





Die rumänischen Printmedien 3 

Gudrun Lingner 

Die rumänischen Printmedien 
Ausdruck und Motor der Demokratisierung 

Bericht des BIOst Nr. 13/1997 

Kurzfassung 

Vorbemerkung 

Unter der Diktatur Ceauşescus erlangte der Kommunismus in Rumänien ein ganz besonderes 
Gesicht, das sich auch im Bereich der Presse widerspiegelte. In kaum einem osteuropäischen 
Staat wurde bis zum Zusammenbruch des Systems so konsequent die Wahrheit verbogen, die 
Unwahrheit so umfassend propagiert und so geschickt Desinformation betrieben. Wer die 
Wirklichkeit verstehen wollte, konnte sich weder auf Worte verlassen noch auf das, was er 
mit eigenen Augen sah. Zeigte das Staatsfernsehen Ceauşescu, das "Genie der Karpaten", vor 
riesigen, erntereifen Maisfeldern, hieß das noch lange nicht, daß diese Felder existierten. Es 
konnte auch sein, daß Armeeinheiten die Maispflanzen Stengel für Stengel sorgfältig in den 
Boden gesteckt und vielleicht sogar noch nachkoloriert hatten. 

Die jahrzehntelang praktizierte Verzerrung von Wirklichkeit und öffentlicher Meinung hat in 
der rumänischen Gesellschaft tiefe Spuren hinterlassen. Bestechlichkeit, Apathie und Miß-
trauen gegen alles, was über den engsten Familienkreis hinausging, waren überlebensnotwen-
dige Eigenschaften. Gerade diese Eigenschaften aber erweisen sich heute als fatal für die 
Konsolidierung demokratischer Strukturen in Rumänien. Denn für die Errichtung einer 
langfristig stabilen Demokratie reicht es nicht aus, auf wirtschaftlicher Ebene Reformen 
durchzuführen bzw. neue Institutionen zu schaffen. Nur durch gesellschaftliche Veränderung 
und das Entstehen einer öffentlichen Meinung kann eine dauerhafte politische Transformation 
gewährleistet werden. Nur wenn es gelingt, individuelle Initiative, Verantwortlichkeit, 
Engagement und Identifikation der einzelnen Bürger mit dem Ganzen zu wecken, wird sich 
die Demokratie in Rumänien festigen können. Es gilt, eine demokratische Gesellschaft 
jenseits des Staates zu schaffen, eine "civil society", die das tragfähige Fundament einer 
rumänischen Demokratie bilden könnte. 

In diesen Zusammenhang ordnet sich die vorliegende Studie ein. Ausgangspunkt der Untersu-
chung war der Wille, durch Literaturarbeit und journalistische Praxis vor Ort eine gründliche 
Analyse und sachkundige Unterstützung der rumänischen Printmedien zu ermöglichen. 



4 Berichte des BIOst 1997 

Ergebnisse 

1. Es ist postuliert worden, daß die Presse bei dem Bemühen um einen Neuanfang eine zen-
trale Rolle spielt. Die Situation der Presse spiegelt den Zustand einer Gesellschaft wider. 
Stellenwert, Struktur und Aufgabenfelder werden vom umgebenden politischen System ge-
prägt. Rolle und Berufsnormen der Journalisten verändern sich in dem Maße, wie die Ge-
sellschaft sich verändert. Die Studie beschreibt zunächst die Entwicklung der rumänischen 
Printmedien von gleichgeschalteten Propagandaorganen bis zu den heutigen relativ unab-
hängigen Publikationen. Basis für diese chronologische Darstellung ist die im Anhang auf-
gelistete Literatur. Die Analyse der heutigen Presselandschaft und die Problematisierung 
einiger Aspekte wurde darüber hinaus durch halbjährige journalistische Tätigkeit für drei 
rumänische Tageszeitungen in Bukarest ("Adevărul", "România liberă", "Allgemeine 
Deutsche Zeitung") sowie durch eine Vielzahl von Interviews fundiert. 

2. Zusammenfassend läßt sich feststellen, daß die rumänischen Printmedien im Unterschied 
zu den audiovisuellen Medien seit 1989 eine tatsächliche Unabhängigkeit von Parteien und 
Regierung erlangt haben. Die Presse kann weitgehend frei und kritisch agieren. 
Pressefreiheit wird verfassungsmäßig garantiert, Zensur findet nicht statt. Diese Tatsachen 
werden von den rumänischen Journalisten als der größte Gewinn der Revolution vom 
Dezember 1989 angesehen. Die Presselandschaft ist sehr diversifiziert und dynamisch, und 
im internationalen Vergleich der Balkanstaaten steht Rumänien mit täglich 322 verkauften 
Zeitungen pro Tausend Einwohner an erster Stelle (UNESCO-Jahresbericht 1995). 

3. Die Pressefreiheit in den Printmedien wird jedoch sowohl durch äußeren Druck als auch 
durch eigene Fehlleistungen gefährdet. Diese Gefährdung wird in den wirtschaftlich-tech-
nischen (Papierproduktion, Druck, Herstellungskosten und Verteilungsschwierigkeiten) 
und legislativen Rahmenbedingungen detailliert aufgezeigt. Auch der Informationszugang 
der rumänischen Presse, wichtige Voraussetzung der Pressefreiheit, ist nicht immer ge-
währleistet. Die anschließend vorgestellten Fallstudien konkretisieren die in den 
vorhergehenden Kapiteln allgemein dargestellten Probleme der rumänischen Printmedien. 
In die Präsentation der Zeitungen "Adevărul", "România liberă" und "Allgemeine 
Deutsche Zeitung für Rumänien" ging eine linguistische Inhaltsanalyse der Ausgaben von 
jeweils zwei Monaten ein. 

4. Auch zu Selbstverständnis, Ausbildungsstand und Organisation der Journalisten sowie 
zum journalistischen Niveau der Berichterstattung lassen sich einige kritische 
Anmerkungen machen. Mihai Creanga, ein bekannter rumänischer Journalist der 
Oppositionszeitung "România liberă", schrieb in diesem Zusammenhang, daß man nicht 
mehr die Repressalien der politischen Führung, sondern den eigenen Leichtsinn fürchten 
müsse. So pessimistisch diese Äußerung zunächst klingt, zeigt sie auch, daß rumänische 
Journalisten angefangen haben, über eigene Fehlleistungen nachzudenken, und so der erste 
Schritt zur Überwindung der "Kinderkrankheiten" der rumänischen Presse bereits 
vollzogen ist. 

5. Jenseits aller dargestellten Probleme haben sich die Printmedien seit 1989 positiv 
entwickelt und tragen in essentieller Weise zur Bildung einer "civil society" in Rumänien 



Die rumänischen Printmedien 5 

bei. Die Berichterstattung im Vorfeld der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen vom 
November 1996 hat deutlich gezeigt, daß sich die Presse zum überwiegenden Teil ihrer 
Verantwortung bewußt ist. 

6. Es werden folgerichtig konkrete Vorschläge gemacht, wie und in welchen Bereichen die 
weitere Entwicklung der Presse und Pressefreiheit in Rumänien unterstützt werden könn-
ten. Es handelt sich dabei um Vorschläge, die aus Gesprächen mit Journalisten zusammen-
getragen und durch eigenen Erfahrungen ergänzt wurden. 





Die rumänischen Printmedien 7 

1. Einleitung 

Unter Nicolae Ceauşescu hatte die rumänische Presse einzig die Aufgabe, Weisheit und 
Stärke des "Conductators" zu preisen. Ganze Schwärme von Journalisten und Schriftstellern 
produzierten als "Hofpoeten" immer neue Lobeshymnen. Alle Schwierigkeiten, in denen sich 
das rumänische Volk in den letzten Jahrzehnten kommunistischer Herrschaft nur allzu offen-
sichtlich befand, wurden verschwiegen. Über Unfälle oder Verbrechen durfte ebensowenig 
berichtet werden wie über real existierende Hungersnöte. Statt dessen druckten die Zeitungen 
seitenlange Grußtelegramme, in denen die jeweiligen Absender (Kombinate, 
landwirtschaftliche Genossenschaften, Pioniergruppen etc.) dem "Genossen Parteiführer" 
überschwenglich schilderten, wie glücklich sie seien, im prosperierenden Rumänien leben zu 
dürfen. Natürlich wußte jeder, wie solche Telegramme entstanden, aber man mußte dennoch 
gute Miene zum bösen Spiel machen. 

Die jahrzehntelange Praxis, über Dinge zu berichten, die es nicht gab, und die tatsächlichen 
Ereignisse eisern zu verschweigen, hat die Presse in den Augen der rumänischen Bevölkerung 
diskreditiert und eine ganze Generation von Journalisten geschaffen, die kaum geeignet er-
scheint, die "vierte Gewalt" einer Demokratie zu konstituieren. Zum Zeitpunkt der Dezember-
revolution 1989 waren die Voraussetzungen für das Entstehen einer unabhängigen Qualitäts-
presse denkbar schlecht. Eine öffentliche Meinung gab es nicht, und alles, was über den eng-
sten Familienkreis hinausging, erregte allenfalls Mißtrauen. 

Aaron Rhodes, Vorsitzender der internationalen Helsinki Federation for Human Rights, äu-
ßerte sich im März 1996 auf einem internationalen Seminar in Bukarest ironisch über die 
inflationäre Verwendung des Schlagworts "civil society": "In fact, after 'coke' and 'ok', these 
are probably some of the most well known English words in the region. At the same time, the 
words mean different things to different people."1 Rhodes bedauerte weiterhin, daß zwar 
gesellschaftliche Veränderung in aller Munde sei, jedoch wenig Sinnvolles dazu beigetragen 
würde und wurde. 

In diesem Zusammenhang spielt die Entwicklung und Unterstützung der rumänischen Print-
medien eine zentrale Rolle. Einerseits spiegelt sich in der Situation der Medien der Zustand 
einer ganzen Gesellschaft, und andererseits ist die durch die Presse geschaffene öffentliche 
Meinung eine gesellschafts- und systemverändernde Kraft. Als "vierte Gewalt" 
demokratischer Systeme ermöglicht sie pluralistische Interessenvertretung und 
Konsensbildung. Voraussetzung ist die Gewährleistung von Pressefreiheit, die von den 
journalistischen Akteuren sinnvoll und verantwortlich genützt werden muß. Im Idealfall 
übernimmt die Presse derart die Aufgabe, eine offene, pluralistische Gesellschaft zu formen. 
Die Situation und Entwicklung der rumänischen Presse zu analysieren, zu verstehen und zu 
verbessern stellt insofern einen Beitrag zum Aufbau einer "civil society" dar. 

                                                 
1 Siehe auch Aaron Rhodes: "The role of civil society in support of a sustainable democratic security order", 

in: Romanian Journal of International Affairs, Vol. II, 3/1996. 



8 Berichte des BIOst 1997 

2. Die Entwicklung der rumänischen Printmedien 

2.1 Gleichgeschaltete Propagandaorgane unter Ceauşescu 

Die Presse war unter Ceauşescu streng zentralistisch organisiert und stand unter der totalen 
Kontrolle der Partei. Das kommunistische Presserecht von 1974 stellte dazu klar fest: "Die 
Presse hat die Aufgabe, ständig für die Verwirklichung der Politik der Kommunistischen Par-
tei, der hohen Grundsätze der sozialistischen Ethik und Gerechtigkeit zu kämpfen."2 Der tota-
litäre Personenkult um den Parteivorsitzenden gab die Linien vor, nach denen sich die Medien 
zu richten hatten. 

Im westlichen Presseverständnis spielt die Informationsfunktion einer Nachricht eine zentrale 
Rolle, was die strikte Trennung zwischen Meinung und Nachricht sowie die Pflicht zur Ak-
tualität und Relevanz bedingt. Das marxistisch-leninistische Presseverständnis postuliert 
hingegen die Vorherrschaft der Lehre, der sich die Berichterstattung bedingungslos 
unterwerfen muß. Der informative Gehalt einer Meldung im Sinne der Informationstheorie, 
d.h., daß sie "überraschend, neu, ungewohnt, unvorhersehbar"3 ist, reichte folglich im 
kommunistischen Rumänien als Kriterium zur Veröffentlichung nicht aus. Relevant und 
druckbar war schlicht, was der "kommunistischen Sache" diente. Und diese wiederum wurde 
dem Wohle des Parteivorsitzenden Nicolae Ceauşescu und seiner Familie klar untergeordnet. 

Presseorgane wurden nicht als wirtschaftliche Unternehmen angesehen, sondern als ideologi-
sche Einrichtungen zur propagandistischen Erziehung des Volkes. Alle Produktionskosten 
wurden subventioniert und Produktionsmittel standen unter der direkten Kontrolle der Partei. 
Die für die Produktion einer Zeitung erforderlichen Gelder wurden entweder von den Propa-
gandaabteilungen der örtlichen bzw. zentralen Parteiorganisation zugewiesen, oder sie 
stammten direkt von ideologischen Abteilungen einzelner Ministerien4. Die redaktionellen 
Strukturen waren streng hierarchisch und hatten die Aufgabe, die Anweisungen der 
Propagandaabteilung des Zentralkomitees so reibungslos wie möglich umzusetzen. Einmal in 
der Woche wurden die verantwortlichen Herausgeber der damals fünf überregionalen 
Tageszeitungen5 im Büro des zuständigen Sekretärs des ZK versammelt, um ihnen die 
"Leitlinien" für die bevorstehende Woche mitzuteilen. Auch Vertreter des Fernsehens und der 
zentralen Presseagentur nahmen an dieser Sitzung teil. 

                                                 
2 Zitiert nach Peter Leonhardt: "Das rumänische Presserecht", in: Jahrbuch für Ostrecht XV/1 und XV/2, 

1974. 
3 Klaus Merten: Struktur der Berichterstattung in der deutschen Tagespresse, Bielefeld 1979, S. 10. 
4 Vgl. Mihai Coman: "Rumänischer Journalismus in einer Übergangsperiode (1990-1992), in: Gerd Hallenber-

ger/Michael Krzeminski: Osteuropa - Medienlandschaft im Umbruch, Berlin 1994, S. 81f. 
5 Diese Zeitungen waren: 1) "Scîntea", das Organ der Partei und Vorläufer der heutigen "Adevărul"; 2) "Ro-

mânia liberă", damals die Zeitung der Dachorganisation "Front der sozialistischen Demokratie und Einheit"; 
3) "Tineretul Liber", eine auf die Jugend zugeschnittene Zeitung; 4) der deutschprachige "Neue Weg", aus 
dem die heutige "Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien" hervorgegangen ist; und 5) die Zeitung der 
ungarischen Minderheit. 



Die rumänischen Printmedien 9 

Hugo Hausl, der damals als Chefredakteur den "Neuen Weg" vertrat, schilderte in einem spä-
teren Interview, wie umfassend die Anweisungen ausfielen: "Uns wurde gesagt wo's langgeht, 
so genau, daß sich die rumänischen Zeitungen glichen, wie ein Ei dem anderen. (...) Auch die 
Fotos wurden ausgesucht. Da hatte keine Redaktion ein Einspruchsrecht. Die sind immer 
retuschiert und montiert worden. Wenn Ceauşescu z.B. mit Herrn Kohl zusammengekommen 
ist, dann wurden Herrn Kohl die Beine abgeschnitten, weil Ceauşescu ja ein etwas 
kleinwüchsiger Mann war. (...) Die Auslandsinformation war gefiltert, und die wichtigsten 
Informationen, die sich auf die Regierungstätigkeit und ähnliches bezogen, bekamen wir 
gestellt und durften nichts Eigenes leisten."6 Innerhalb der Redaktionen achteten dann die 
"geschäftsführenden Herausgeber" darauf, daß die Direktiven des Zentralkomitees unbedingt 
eingehalten wurden. Die Journalisten schrieben Artikel mit vorab bestimmtem Inhalt und 
Überschriften. Auf umfassende Recherche, Wahrheitsgehalt oder Neuigkeit der Nachricht 
kam es nicht an. 

Viele Journalisten haben unter dieser strengen Zensur gelitten. Sie entwickelten eine doppel-
bödige Sprache, um sich vor dem ideologischen Zwang zu schützen. Sie versuchten, zwischen 
den Zeilen eine Botschaft an die Leser zu senden. Aber was im Bereich der Literatur und Kul-
tur noch manchmal gelang, war in der politischen Berichterstattung nicht möglich. "Wir 
haben unsere Sprache mißbraucht", schrieb eine Redakteurin in der ersten Ausgabe ihrer 
Zeitung nach der Revolution, "eine Flut von superlativischen Adjektiven verwendet, und der 
bombastische Stil liegt uns im Magen. (...) Aber es gibt uns noch. Wir können nun frei sagen 
und schreiben, was uns die Kehle zugeschnürt hat. (...) Ich komme mit mehr Arbeitslust in die 
Redaktion. Während die Schüsse verhallen, lernen wir schreiben."7 

2.2 Die Entwicklung der Presse ab Dezember 1989 

Die optimistische Aussage "Während die Schüsse verhallen, lernen wir schreiben" ist typisch 
für die euphorische Aufbruchstimmung, die in Rumänien direkt nach den revolutionären De-
zembertagen herrschte und auch die Journalisten voll erfaßt hatte. In den ersten Monaten nach 
dem Umbruch entwickelten sich die rumänischen Printmedien explosionsartig und waren mit 
Sicherheit ein Motor der demokratischen Entwicklung, während die elektronischen Medien 
stärker in der staatlichen Einflußsphäre verblieben. Eine Vielzahl von neuen Printmedien 
wurde gegründet, und die Auflagenzahlen der bereits existierenden Zeitungen schnellten in 
unglaubliche Höhen. "România liberă" beispielsweise, die vor dem Umsturz noch mit ca. 
290.000 Exemplaren erschienen war, hatte im Frühjahr 1990 eine Auflage von 1,3 Millionen. 
"Adevărul", die ehemalige Parteizeitung "Scînteia", brachte es mit Hilfe der noch aus kom-
munistischen Zeiten stammenden Abonnements sogar auf zwei Millionen8. 
Informationsbedarf und Leselust vor allem der städtischen Bevölkerung schienen schier 

                                                 
6 Zitiert nach: Egon Schuster: Vom Huldigungstelegramm zur Information, Bochum 1992, S. 193-194. 
7 Edda Reichrath in: "Neuer Weg", 27.12.1989. 
8 Siehe Peter Gross: "Rumäniens Massenmedien: Neue Vielzahl und ungewisse Zukunft", in: Media Perspekti-

ven, 2/1991, S. 90-95. 



10 Berichte des BIOst 1997 

unersättlich. Besonders Skandalmeldungen, Berichte über Verbrechen oder Unfälle, die es in 
der kommunistischen Presse überhaupt nicht gegeben hatte, waren sehr erfolgreich. 

Doch das Leseinteresse erstreckte sich auch auf politische oder soziale Informationen. 
Endlich schien Wirklichkeit und Berichterstattung übereinzustimmen, endlich konnte man in 
der Zeitung auch Kritik an der Regierung lesen oder Schilderungen des schwierigen Alltags, 
mit dem alle zu kämpfen hatten. Jede Meldung wurde verschlungen, und die Presse erfreute 
sich hoher Anerkennung. Das gedruckte Wort galt als absolut wahr. Zeitungen waren 
preiswert und generell von geringerem Umfang (ca. vier Seiten). Vor den Kiosken bildeten 
sich lange Schlangen, und es war durchaus normal, drei bis vier Zeitungen am Tag zu lesen. 

Ende 1990 waren diese traumhaften Zeiten der rumänischen Printmedien bereits vorbei. Die 
Auflagenzahlen gingen drastisch zurück, die Zeitungspreise hingegen stiegen. Das lag vor al-
lem an der im Februar durch Dekret bestimmten Selbstfinanzierung der Zeitungen sowie der 
allgemeinen Preisfreigabe vom November 1990, die auch die bis dahin subventionierten Pa-
pierpreise betraf. Die staatliche Papierfabrik "Letea" konnte der sprunghaft gestiegenen Nach-
frage nicht nachkommen. Es kam zu Verknappung, Verteuerung und ersten Papierrationie-
rungen. Schon während der ersten "Papierkrise" im April 1990 (in Zeiten des 
Präsidentschaftswahlkampfes) mußten viele Zeitungen ihren Umfang reduzieren bzw. 
konnten ihn nicht in gewünschter Weise vergrößern (z.B. "România liberă"). Einige Organe 
der Tagespresse verzichteten aus Papiermangel auf eine Ausgabe pro Woche9. 

Seit 1991 zeichnet sich eine von wirtschaftlichen Schwierigkeiten gezeichnete Entwicklung 
der Printmedien ab. Viele, vor allem Wochenblätter und kleinere Zeitungen, stellten ihr 
Erscheinen wieder ein. Andere kämpfen ums Überleben, im Notfall auch auf Kosten der 
redaktionellen Meinungsfreiheit und Ausgewogenheit. Schwierigkeiten vor allem in der 
Papierproduktion und im Vertrieb halten an, die Nachfrage sinkt. Die rumänischen Leser sind 
der immer neuen Skandalberichte, die dann kaum konkrete Folgen haben, müde geworden. 
Die inzwischen stattgefundene Polarisierung der Presselandschaft sowie der oft sehr 
emotional-aggressive Stil tragen darüber hinaus zu einem spürbaren Verlust an 
Glaubwürdigkeit der Printmedien bei. Vor allem kleinere Zeitungen arbeiten unprofessionell 
und haben kaum Zugang zu ergiebigen Informationsquellen. So kommt es häufig vor, daß 
schlicht Gerüchte kolportiert werden, die politischen Zielen dienen. 

Verlust an Glaubwürdigkeit, Verschlechterung des Lebensstandards der Bevölkerung sowie 
Erhöhung der Produktionskosten und Preise haben dazu geführt, daß die rumänischen Zeitun-
gen nach dem anfänglichen Höhenflug an Einfluß eingebüßt haben. Nach einer im Juli 1996 
veröffentlichten Umfrage des unabhängigen soziologischen Forschungszentrums "CURS" in 
Bukarest beziehen nur noch ca. 6% der Bevölkerung politische Informationen hauptsächlich 
aus der Zeitung.10 Die Chefredakteure der großen überregionalen Publikationen zeigen sich 

                                                 
9 So z.B. der "Neue Weg", siehe dazu: Egon Schuster: Vom Huldigungstelegramm zur Information, Bochum 

1992, S. 50. 
10 Siehe "De unde aflaţi cele mai multe lucruri despre viaţa politica din ţara?", in: Barometrul de Opinie Pub-

lică, "CURS" Veröffentlichung, Juli 1996, S. 23-24. 



Die rumänischen Printmedien 11 

jedoch optimistisch. "Immer noch geben die Zeitungen den Ton der politischen Kommentare 
an", behauptet z.B. Petre Mihai Băcanu von der "România liberă".11 In der Tat läßt sich be-
obachten, daß bestimmte Themen (vor allem Korruptionsaffären) nach wie vor allein durch 
die Behandlung in den Printmedien an die Öffentlichkeit und manchmal auch vors Gericht ge-
langen. Man kann auch davon ausgehen, daß die in der unabhängigen Presse ständig 
geäußerte Kritik an dem Ex-Präsidenten Ion Iliescu und seiner Regierung einen nicht 
unerheblichen Beitrag zum Wahlsieg der rumänischen Opposition unter Emil Constantinescu 
bei den allgemeinen Wahlen im November 1996 geleistet hat.12 

2.3 Die heutige Presselandschaft 

Trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten erscheinen in Rumänien sehr viele Printmedien 
(Experten schätzen die Gesamtzahl auf 600-800)13, die teilweise so kleine Auflagen haben, 
daß sie nur durch Finanzhilfen reicher Geschäftsleute oder Parteien überleben. 

Fast alle Zeitungen sind als Aktiengesellschaften organisiert und bezeichnen sich als unab-
hängig. Offen von der Regierung subventioniert werden nur noch Kulturzeitungen und Blätter 
der nationalen Minderheiten. "Vocea României", das Sprachrohr der Regierung, und 
"Dimineaţa", die Zeitung des Präsidialamtes, wurden sehr wenig gelesen und kaum 
ernstgenommen14. Die meisten Printmedien standen, vor allem wenn sie sich aufgrund ihrer 
Auflagenzahlen oder Werbeeinnahmen einen wirtschaftlichen Spielraum für redaktionelle 
Unabhängigkeit geschaffen haben, der seit 1989 amtierenden Regierung sowie der 
Regierungspartei PDSR sehr kritisch gegenüber. Man warf ihnen das Verschleppen der 
notwendigen radikalen Reformen vor allem in der Wirtschaft vor. Da sich seit der Revolution 
vom September 1989 fortdauernd die gleichen Gruppierungen an der Macht befanden, die zu 
einem großen Teil auch im Kommunismus Schlüsselpositionen innehatten, entstand ein 
Dickicht aus Klientelbeziehungen, Pfründesicherung und Korruption. 

In den unabhängigen Printmedien war der Wunsch nach einem Machtwechsel im Herbst 1996 
deshalb vorherrschend,15 und die Regierungspartei PDSR hatte generell ein negatives Image. 
Dies zeigte sich bereits in den Lokalwahlen vom Juni 1996, in denen die damalige Regie-
rungspartei vor allem in den Städten, wo traditionell am meisten Zeitungen gelesen werden, 
schlechte Ergebnisse hinnehmen mußte. Auf einem außerordentlichen Parteitag der PDSR am 
26. Juli 1996 zog Generalsekretär Viorel Hrebenciuc Bilanz und stellte fest, die Partei habe es 
nicht geschafft, "eine glaubwürdige Pressearbeit zu leisten". Adrian Năstase, Vorsitzender des 
Abgeordnetenhauses und Exekutivdirektor der Partei, ging noch einen Schritt weiter und be-
zeichnete das Verhältnis der RDSR zu den Massenmedien als "gestört". Er führte aus, das 

                                                 
11 In einem von der Verfasserin aufgezeichneten Interview. 
12 Vgl. dazu Anneli Ute Gabanyi: "Kommunalwahlen in Rumänien", in: Südosteuropa, 45. Jg., 11-12/1996, 

S. 796-797. 
13 Siehe Mihai Coman, Dekan der Bukarester Fakultät für Journalistik, in: "22", 6.3.1996, S. II. 
14 Das ergaben zahlreiche Interviews sowie auch die Auflagenzahlen im Sommer 1996. 
15 Das bestätigten unzählige private Gespräche mit Journalistenkollegen sowie Interviews mit den Chefredak-

teuren der großen überregionalen Tageszeitungen "Adevărul", "România liberă" und "Ziua". 



12 Berichte des BIOst 1997 

müsse sich im Hinblick auf die allgemeinen Wahlen im Herbst unbedingt ändern. Gleichzeitig 
drohte er auch einigen besonders oppositionsfreundlichen Zeitungen wie "România liberă" 
oder "Ziua", demnächst "jedweden Kontakt abzubrechen, wenn sie mit ihrer unseriösen und 
die Wirklichkeit verformenden Berichterstattung"16 so fortführen. Daß derartige 
Drohgebärden nicht angetan waren, das Verhältnis zwischen der unabhängigen Presse und der 
PDSR zu verbessern, ist selbstverständlich. 

Ein Machtwechsel war in den Augen vieler Journalisten und politischer Beobachter allein 
deshalb anstrebenswert, um zu zeigen, daß in einer Demokratie dauerhaft eigensüchtige oder 
unverantwortliche Politik durch Abwahl bestraft werden kann. Die Einstellung, daß manche 
der amtierenden Politiker diese "Lektion" nötig hätten, ließ sich bei allen größeren 
überregionalen Tageszeitungen nachweisen. 

3. Rahmenbedingungen der rumänischen Presse 

3.1 Legislativer Rahmen 

In Rumänien gibt es kein Pressegesetz, was in Journalistenkreisen überwiegend begrüßt wird. 
Seit 1990 wurden mehrere diesbezügliche Gesetzesinitiativen des Senates bzw. des Abgeord-
netenhauses diskutiert und verworfen, jedesmal begleitet von negativen Schlagzeilen. Die 
großen Journalistenverbände (z.B. UZPR) fordern hingegen schon seit Jahren ein Gesetz, daß 
eine Art Berufsdefinition der Journalisten verankern soll. Mehrere Gesetzesvorlagen sind im 
Laufe der Jahre ausgearbeitet und dem Parlament vorgelegt worden. Bislang wurde aber in 
keiner der beiden Parlamentskammern darüber befunden.17 

Die Ablehnung eines Pressegesetzes erwächst aus der Befürchtung, daß eine legislative Rege-
lung auch repressive Passagen enthalten könnte bzw. unklare Formulierungen, die eine will-
kürliche Anwendung ermöglichen und die Pressefreiheit einschränken würden. Das 
Mißtrauen gegenüber der Legislative war bislang überaus groß. Adrian Ursu, Chef der 
innenpolitischen Redaktion der Tageszeitung "Adevărul", drückte es im Sommer 1996 
stellvertretend für fast alle Berufskollegen so aus: "Auf Grundlage des Strafrechts werden 
bereits bedenkliche Urteile gegen Journalisten gefällt. Jedes Pressegesetz gäbe der jetzigen 
Regierung nur ein weiteres Instrument in die Hand, Pressefreiheit einzuschränken."18 

Zur Zeit bewegen sich die rumänischen Journalisten in einem Geflecht aus folgenden Rege-
lungen: 

1. In Art. 30 der Verfassung wird Meinungsfreiheit und das Recht auf freie 
Meinungsäußerung garantiert. Zensur wird in jedem Falle untersagt, Printmedien dürfen 
frei gegründet und nicht verboten werden. Gleichzeitig setzt Art. 30 auch eine 

                                                 
16 Eigene Aufzeichnung der Rede auf dem Parteitag. 
17  Siehe Bericht über die Landeskonferenz der UZPR in Zibin, in: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien, 

10.12.1996, S. 5. 
18 Von der Verfasserin am 13. Juli 1996 durchgeführtes Interview. 



Die rumänischen Printmedien 13 

Einschränkung dieser Freiheiten fest: Die geäußerte Meinung darf weder die Würde, Ehre 
oder Privatsphäre der Person verletzen noch Staat oder Nation schmähen. Weitere Gesetze 
sollen regeln (Art. 30, Abs. 8), wann der Tatbestand der Schmähung, Beleidigung etc. 
vorliegt und wie er bestraft werden soll. 

2. Solche ergänzenden Gesetze wurden bislang nicht verabschiedet. Zweimal schon ist der 
Versuch, das veraltete Strafrecht zu reformieren, an fehlender Zustimmung im Abgeordne-
tenhaus oder Senat gescheitert. Bis auf weiteres gilt deshalb noch das StGB der kommuni-
stischen Ära. Darin gibt es zwar keine pressespezifischen Artikel, Journalisten geraten aber 
häufig aufgrund der folgenden Artikel in Bedrängnis:  
§ 205 StGB ⇒Tatbestand der "Beleidigung", vorgesehenes Strafmaß sind Geldbußen und/ 
oder Freiheitsentzug bis zu drei Monaten;  
§ 206 StGB ⇒"Verleumdung", Geldstrafen und/oder Freiheitsentzug bis zu einem Jahr;  
§ 238 StGB ⇒"Beleidigung oder Verleumdung von Behörden oder öffentlichen Würden-
trägern", Freiheitsentzug bis zu drei Jahren; kann in Verbindung mit "tätlichem Angriff" 
auf fünf Jahre erhöht werden.  
Aktuelle Beispiele belegen, daß die rumänischen Gerichte diese Artikel des Strafrechts 
nicht immer im Dienste der Pressefreiheit interpretieren.19 Deshalb warteten die 
Journalisten bislang eher mißtrauisch auf den nächsten Reformversuch des Strafrechtes, 
der nach den Präsidentschaftswahlen im November 1996 vorgesehen ist. Im Herbst 1995 
hatte es die letzte in der Abgeordnetenkammer beschlossene Neufassung gegeben, die die 
Paragraphen § 205, § 206 und § 238 speziell für Journalisten verschärfte und nur nach 
großem Protest der Presse zurückgenommen wurde. Wie die Reform des Strafrechtes nun 
nach dem Machtwechsel in Bukarest ausfallen wird, bleibt abzuwarten. 

                                                 
19 Im Juli 1996 wurden zwei Journalisten aus Konstanza, Radu Mazăre und Constantin Cumpănă, wegen Ver-

leumdung in letzter Instanz zu sieben Monaten Freiheitsentzug, hohen Geldstrafen und einjährigem Berufs-
verbot verurteilt. Die Journalisten hatten über einen Skandal innerhalb des Bürgermeisteramtes von Konstan-
za berichtet, der sich als wahr erwies. Der in den Skandal verwickelte Vizebürgermeister trat zurück, eine 
involvierte Juristin wurde versetzt. Der von beiden erhobenen Klage auf Verleumdung wurde jedoch statt-
gegeben. Der Strafvollzug wurde bis zum 30. August 1996 ausgesetzt. Nur eine Begnadigung durch Prä-
sident Iliescu hätte die Strafe aufheben können. Beide Journalisten weigerten sich jedoch, ein Gnadengesuch 
einzureichen.  
Ein weiterer bekannter Fall ist Sorin Roşca Stănescu, Direktor der oppositionellen Tageszeitung "Ziua", so-
wie die Journalistin Tana Ardeleanu. "Ziua" hatte im Mai 1995 eine Artikelserie von Tana Ardeleanu veröf-
fentlicht, die behauptete, Iliescu sei in seiner Moskauer Studienzeit vom KGB rekrutiert worden. Präsident 
Iliescu klagte daraufhin wegen "Beleidigung von Würdenträgern". Die Anklage hat für Sorin Rosca Stanescu 
eine dreijährige Freiheitsstrafe gefordert. Trotz weltweiter Proteste, z.B. durch "Reporters sans Frontieres", 
wurde bis zum Herbst 1996 am Prozeß festgehalten.   
Die Proteste richten sich vor allem gegen das unangebracht hoch erscheinende Strafmaß sowie den Artikel 
§ 238 überhaupt, der durch die spezielle Bestrafung bei Beleidigung von "Würdenträgern" zwei Kategorien 
von Staatsbürgern zu schaffen scheint: Staatsbeschäftigte, die man nicht angreifen darf, und "Bürger zweiter 
Klasse". Eine solche Differenzierung sei verfassungsfeindlich, so der rumänische Richter Corneliu Turianu. 
Wie und ob derartige Argumente den Prozeßablauf beeinflussen werden, wird sich zeigen. 



14 Berichte des BIOst 1997 

3. Weiterhin gilt in Rumänien die Europäische Konvention für Menschenrechte (Rom 1950), 
die das rumänische Parlament 1994 ratifiziert hat.20 Auch hier werden in Art. 10 Mei-
nungsfreiheit und Recht auf freie Meinungsäußerung festgeschrieben und bestimmte 
Einschränkungen (Individual- und Schutzrechte des einzelnen) vorgenommen. 

4. Art. 31 der rumänischen Verfassung verankert das Recht des Bürgers auf Information. 
Darüber hinaus gibt es aber kein konkretisierendes Gesetz. Im Gegenteil gefährden zwei 
seit 1995 diskutierte Gesetze (Gesetz über Staatsgeheimnis und Gesetz über 
Betriebsgeheimnis) den ungehinderten Informationszugang der Presse. Leider sind darin 
die Formulierungen, was als Staats- bzw. Betriebsgeheimnis anzusehen ist, recht unscharf. 

3.2 Ökonomisch-technische Bedingungen 

Die meisten rumänischen Printmedien befinden sich in einer wirtschaftlich delikaten Lage, 
und von ausnahmslos allen Journalisten oder Medienexperten wird diese Tatsache als 
eigentliche Gefahr für die Pressefreiheit bezeichnet. Werbeeinnahmen sind geringer als in 
Westeuropa,21 was neben den bürokratischen Hemmnissen sicher der Hauptgrund dafür ist, 
daß westliche Medienkonzerne in Rumänien bislang kaum investiert haben. Die Papierpreise 
steigen ständig, die Verteilung verteuert sich – und doch muß der Verkaufspreis so niedrig 
gehalten werden, daß die Zeitung für die Leser auch erschwinglich bleibt. Heute schon 
können sich Rentner, Arbeitslose oder andere sozial schwächer gestellte Gruppen den 
"Luxus" des Zeitungslesens schlicht nicht mehr leisten. Darin liegt sicher eine der 
Erklärungen für die absolute Dominanz des staatlichen Fernsehens im Nachrichtenbereich: 
Rundfunk- und Fernsehgebühren sind unerheblich, eine Tageszeitung kostet soviel wie ein 
Brot. 

Meist überleben die Presseorgane mit kleineren Auflagen nur, weil sie von Geschäftsleuten, 
Parteien oder anderen Gruppierungen finanziert werden. Diese Abhängigkeit hat natürlich 
direkte Auswirkungen auf die Meinungsfreiheit der Redaktionen. Es wurden auch schon Fälle 
aufgedeckt, in denen Mafiakreise die Herausgabe einer Zeitung lediglich zur Geldwäsche be-
nützten.22 "Die Presse kann unter den gegenwärtigen Umständen nicht finanziell unabhängig 
sein"23, bestätigt auch Mihai Coman, Dekan der Fakultät für Journalistik in Bukarest. 

Einen nicht unbeträchtlichen Einfluß auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Print-
medien hat in Rumänien die Regierung. Ihr gehört die einzige Fabrik für Zeitungspapier, 
nämlich "Letea" in Băcau, sowie das einzige überregionale Vertriebssystem, "Rodipet". Ein 
Großteil der Blätter wird in der ebenfalls staatlichen Bukarester Druckerei "Coresi" gedruckt. 
Hinzu kommt, daß so gut wie alle überregionalen Tageszeitungen ihren Sitz in dem riesigen 

                                                 
20 Das Gesetz Nr. 30/1994, mit dem die Europäische Menschenrechtskonvention ratifiziert wurde, ist veröffent-

licht in: Monitor Oficial, Nr. 135, 31.5.1994. 
21 Bei "Adevărul" z.B. nur 30% der Einnahmen. "România liberă" hat traditionell einen umfangreicheren Wer-

beanteil, aber auch hier sind die Werbeeinnahmen verglichen mit westdeutschen Zeitungen geringfügig. 
22 So Petre Mihai Băcanu von der "România liberă" im Interview; auch Emmerich Reichrath, Chefredakteur 

der "Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien", hatte solche Fälle in einem Gespräch erwähnt. 
23 Siehe "22", Nr. 24, 6.3.1996, S. II. 



Die rumänischen Printmedien 15 

Pressehaus im Bukarester Norden haben, das ebenfalls Staatseigentum ist. Nach dem Macht-
wechsel im November 1996 stellt sich nun die Frage, wie die neue Regierung mit diesen Mo-
nopolverhältnissen umgehen wird. 

Von seiten der unabhängigen Presse wurden bislang immer wieder Beschwerden geäußert, 
daß die ehemalige Regierung ihr staatliches Monopol in für die Presse lebensnotwendigen 
Bereichen auch politisch genützt habe. (Das erklärten übereinstimmend die Chefredakteure 
von "Adevărul", "România liberă", "Ziua" und der "Allgemeinen Deutschen Zeitung".) 
Beispielsweise wurde angeführt, daß "Letea" bereits zweimal exakt zu Wahlkampfzeiten 
wegen "Reparatur" oder, wie im Kommunalwahlkampf von 1996, wegen "Modernisierung" 
die Papierproduktion einstellte. Importiertes Papier ist jedoch teurer, und nicht alle Zeitungen 
verfügen über größere Vorräte an rumänischem Papier bzw. die Mittel, ausländisches Papier 
zu kaufen. In regelmäßigen Abständen traten seit 1989 "Papierkrisen" auf, und die dafür 
angegebenen "technischen Gründe" waren nicht immer nachvollziebar. Ebenso willkürlich 
erscheint die von "Letea" betriebene Preispolitik. 

Der einzige Weg, die Papierprobleme der unabhängigen Presse zu lösen, wäre, das staatliche 
Monopol zu brechen. Es gibt auch bereits Überlegungen dazu. "România liberă" hat beispiels-
weise eine "feasibility study" für eine zweite rumänische Papierfabrik erstellen lassen. Leider 
scheitern derlei Projekte bislang am fehlenden Startkapital.24 

Auch mit dem staatlichen Vertriebsunternehmen "Rodipet" liegen viele Redaktionen im 
Streit. "Adevărul" und "România liberă", die beiden größten seriösen Tageszeitungen des 
Landes, klagen, daß "Rodipet" ihre Zeitungen nicht absprachegerecht (d.h. in richtiger Zahl, 
am richtigen Tag, am richtigen Ort) zum Verkauf bringe. (Von ihnen selbst in ländlichen 
Gebieten durchgeführte Stichproben bestätigten diese Klagen.) Folge sei, daß weniger 
Exemplare verkauft würden, was "Rodipet" wiederum dazu veranlasse, immer weniger 
Zeitungen zur Verteilung zu übernehmen. "Adevărul" (150.000 Gesamtauflage) kann nur 
11.000 Zeitungen im Straßenverkauf über das staatliche Netz zum Verkauf bringen, mehr 
Exemplare bezeichnet "Rodipet" als "unverkäuflich" In der rumänischen Provinz gäbe es aber 
durchaus mehr Nachfrage, wie die Verkaufszahlen der dortigen privaten Vertriebsfirmen 
zeigen. 

Kurz nach der Revolution wurden einige Male bündelweise Zeitungen aus fahrenden Zügen 
geworfen.25 Heute sind die "Disfunktionalitäten" im staatlichen Verteilernetz nicht mehr so 
kraß, in ihrer Summierung aber nicht weniger fatal für die unabhängige Presse. Daß die Re-
gierung unter Präsident Iliescu als Betriebseigentümerin an diesen Mißständen nicht ganz un-
schuldig war, wird auch daran deutlich, daß regierungsnahe Blätter von solcherlei Problemen 
nicht betroffen waren. 

Die in westeuropäischen Staaten durchaus üblichen Vergünstigungen für das Pressewesen, 
wie z.B. Spezialtarife bei der postalischen Verteilung der Abonnements, Senkung der Mehr-
                                                 
24 Nach Angaben von Petre Mihai Băcanu wären rund 30 Millionen Dollar nötig. 
25 So Petre Mihai Băcanu, Chefredakteur der "România liberă". Seine Schilderungen wurden mehrfach von an-

derer Seite bestätigt. 



16 Berichte des BIOst 1997 

wertsteuer bei Zeitungspapier, spezielle Telefontarife etc., gibt es in Rumänien nicht. In 
steuerlicher Hinsicht wirkt sich nachteilig aus, daß die rumänischen Finanzbehörden die 
Presseunternehmen zum Dienstleistungssektor zählen. Zwar hat "Adevărul" im Winter 1994 
vor Gericht erreichen können, als Produktionsunternehmen eingestuft zu werden, doch wird 
diese Regelung nicht automatisch auf alle Zeitungen übertragen. 

4. Die Informationsquellen der Presse 

Der Zugang zu Informationen stellt für rumänische Journalisten oftmals ein Problem dar, das 
sich verschärft, je kleiner das Blatt wird. "Bei uns werden Informationen entweder bestellt 
oder gekauft oder gestohlen oder schlicht und ergreifend einfach erfunden", so beschreibt der 
Chefredakteur der "România liberă", Petre Mihai Băcanu, den täglichen Kampf der Zeitungen 
um interessantes Material.26 Vor allem Ministerien haben leider ein Stück Mentalität aus den 
kommunistischen Zeiten beibehalten und geben offiziell so gut wie keine Meldungen heraus, 
die für die Presse von Bedeutung sein könnten. Zwar verfügen fast alle Stellen über einen 
Pressesprecher, dessen Aufgabe beschränkt sich jedoch in vielen Fällen darauf, allgemeine 
Formeln zu verbreiten und bedauernd zu erklären, man könne aus Gründen der 
Geheimhaltung zu dieser oder jener Frage keine nähere Auskunft geben. Gerade wenn man zu 
aktuellen, etwas heikleren politischen Themen Information haben möchte, beißt man, wie ich 
selbst erfahren konnte,27 auf ministerielles Granit. 

Der Großteil der von rumänischen Journalisten verarbeiteten Inlandsinformationen stammt 
aus inoffiziellen Quellen, d.h. "Indiskretionen" durch persönlich bekannte Informanten. 
Solche Hinweise sind sicher oft äußerst interessant, haben aber den Nachteil, daß sie kaum 
überprüfbar sind. Die bei westlichen Zeitungen eherne Regel, eine Nachricht erst dann zu ver-
öffentlichen, wenn sie von einer zweiten unabhängigen Quelle bestätigt wird, kann deshalb in 
Rumänien nicht eingehalten werden. 

Meldungen der internationalen Nachrichtenagenturen stellen vor allem für Auslandsnachrich-
ten eine existentielle Informationsquelle dar, da keine rumänische Zeitung über eigene Aus-
landskorrespondenten verfügt. Die internationale Berichterstattung ist generell das Stiefkind 
der rumänischen Printmedien, die sich sehr stark auf die nationalen Ereignisse konzentrieren. 
Zwar haben sich die nationalen Agenturen nach Ansicht der Journalisten seit 1990 stark ver-
bessert, sie weisen aber noch einige Mängel auf. Die aus der früheren kommunistischen 
Monopolagentur "Agerpress" entstandene "Rompres" bringt beispielsweise zu wenig selbst 
recherchiertes oder kritisches Material. Die Meldungen sind oft stilistisch schwach und nicht 
aktuell genug. "Mediafax", die wichtigste nach 1990 neu gegründete Agentur, ist in dieser 

                                                 
26 Petre Mihai Băcanu auf einer öffentlichen Diskussion auf dem von "22" am 24./25. Februar 1996 in Buka-

rest organisierten internationalen Seminar über Pressefreiheit. 
27 Zum Beispiel bei meinen Recherchen für einen Bericht über die Schlangeninsel, der schließlich in der "Süd-

deutschen Zeitung" sowie der "Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien" erschien. Fünfmal wendete 
ich mich an die zuständige Stelle im Außenministerium, um schließlich lediglich die Kopie eines bereits 
erschienenen Zeitungsartikels zu erhalten. 



Die rumänischen Printmedien 17 

Hinsicht besser, hat aber nicht so gut ausgebaute landesweite Strukturen wie "Rompres". 
Nach der Revolution sind auch einige regionale Agenturen entstanden, wie z.B. "ASIS-Iaşi", 
die gut arbeiten, aber nur einen jeweils kleinen Raum abdecken. Viele der neu gegründeten 
Agenturen können nur sehr niedrige Gehälter zahlen, weswegen sie große Schwierigkeiten 
haben, professionell, schnell und gut arbeitende Journalisten zu engagieren. 

5. Fallstudien der zwei großen rumänischen Tageszeitungen 

5.1 "România liberă" 

"România liberă" erschien schon unter dem gleichen Namen während der kommunistischen 
Diktatur. Die Redaktion erklärt die Tatsache der Namenskontinuität dadurch, daß die Zeitung 
bereits 1877 gegründet worden sei, immer im Namen von Freiheit und Demokratie geschrie-
ben habe und dann nur von den Kommunisten "mißbraucht" wurde. Heute trage man wieder 
stolz den alten Namen.28 Die Zeitung wurde vor 1989 von der "Front der sozialistischen De-
mokratie und Einheit", einer Art Dachorganisation der rumänischen Parteiorganisationen, her-
ausgegeben und hielt sich in der üblichen Form an die strengen Vorgaben des kommunisti-
schen ZK. Sie war eine der fünf landesweiten Tageszeitungen der Ceauşescu-Zeit und hatte 
als besonderes Profil schon damals einen ausführlichen Anzeigenteil.29 

An den bis 1989 erschienenen Exemplaren lassen sich keinerlei oppositionelle oder außerge-
wöhnliche Tendenzen feststellen; die Zensur und Repression durch Parteiapparat und Securi-
tate arbeitete sehr effektiv. Doch viele heutige Redaktionsmitglieder der "România liberă" 
sind stolz darauf, schon vor dem Sturz des Diktators im geheimen gegen ihn gearbeitet zu 
haben. Natürlich sind manche dieser "Widerstandshelden" erst im nachhinein gekürt worden, 
aber unbestreitbar haben einige Journalisten der Zeitung wirklich bereits 1988 beschlossen, 
eine Untergrundzeitung gegen die Gewaltherrschaft zu produzieren. Die Idee zu dieser 
wagemutigen Produktion stammte von Petre Mihai Băcanu, dem heutigen Chefredakteur, der 
– nachdem das Unternehmen verraten worden war – zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt 
wurde. 

Băcanu wurde am 22. Dezember 1989, sofort nach dem Sturz Ceauşescus, wieder aus dem 
Gefängnis entlassen und wurde umgehend Chefredakteur der neuen "România liberă". Die 
Zeitung entwickelte sich schnell zum wichtigsten Forum der rumänischen Opposition gegen 
die neuen Machthaber. "Es war schon während der sogenannten Revolution schnell klar, daß 
hier nur eine Revolution inszeniert worden ist, um einem Putsch die Legitimität des Volkswil-
lens zu verleihen", versicherte Băcanu bereits 1991.30 Heute noch zweifelt niemand in der Re-
daktion daran, daß sich 1989 in Rumänien moskautreue Kommunisten an die Macht geputscht 

                                                 
28 So Chefredakteur Petre Mihai Băcanu in einem von der Verfasserin durchgeführten Interview. 
29 Heute besteht ca. die Hälfte der täglich 28 Seiten aus redaktionellem Material. Die andere Hälfte sind Klein-

anzeigen und Werbung, die der Zeitung ein im Vergleich hohes Einkommen sichern. 
30 Siehe "Gradmesser der Pressefreiheit in Rumänien", in: Neue Zürcher Zeitung, 4.12.1991. 



18 Berichte des BIOst 1997 

hätten. "Die wollten nur Perestroika, keine echte Demokratie", versichert beispielsweise Bazil 
Ştefan, Leiter der Auslandsberichterstattung.31 

Als erste Zeitung Rumäniens nützten die Redakteure die neuen gesetzlichen Möglichkeiten 
und nahmen schon im Frühjahr 1990 die Rechtsform einer privaten, unabhängigen Aktienge-
sellschaft an.32 Die Journalisten sowie das administrative und technische Personal wurden zu 
100% Besitzer des Blattes und entzogen sich damit jeder direkten Form der staatlichen Kon-
trolle.  

Täglich erschienen dann in der "România liberă" harte Attacken gegen die damalige Regie-
rung, die als "Kommunisten im Schafspelz" bezeichnet wurde. Die Regierung reagierte mit 
mehr oder weniger offener Repression. Die staatliche Papierfabrik weigerte sich, der erfolg-
reichen Zeitung mehr Papier zu liefern, die staatliche Druckerei behauptete, keinen größeren 
Umfang drucken zu können, und die staatliche Verteilungsfirma warf die dennoch 
fertiggestellte "România liberă" bündelweise aus fahrenden Zügen in die Wildnis. Als Iliescu 
im Sommer 1990 die Bergarbeiter in die Hauptstadt rief, um gegen streikende Studenten 
prügelnd und fluchend "Ordnung zu schaffen", wurden auch die Redaktionsräume der 
verhaßten Oppositionszeitung verwüstet und für einige Tage sogar besetzt. Natürlich wird 
offiziell jegliche Verantwortung dafür abgelehnt, es bleibt aber die Frage, wie die aus dem 
weit entfernten Schil-Tal angereisten Bergarbeiter, oftmals Analphabeten, ohne Hilfe von 
Bukarest- und Ortskundigen sofort die Redaktionsräume im riesigen Pressehaus im 
Bukarester Norden fanden. 

"In den ersten zwei Jahren hat die Regierung wirklich alles gegen uns versucht", schildert 
Mihai Băcanu, "aber wir haben sowohl dem wirtschaftlichen als auch dem psychischen 
Druck, und sogar der blanken Gewalt widerstanden. Heute sind wir eine freie Zeitung, die vor 
niemandem Angst haben muß. Eigentlich haben die Repressalien uns sogar einen Dienst 
erwiesen, denn wir wurden mit einem Schlag bekannt und bekamen viel Hilfe aus dem 
Ausland: Gelder aus den USA, Druckmaschinen aus der Schweiz und aus Holland etc."33 

Heute braucht die "România liberă" in der Tat keinen Außendruck mehr zu fürchten. Durch 
den umfangreichen Kleinanzeigen- und Werbeteil hat die Zeitung ein gutes finanzielles 
Polster und kann im Zweifelsfall Papier importieren bzw. lagern, d.h., man hängt nicht mehr 
von "Letea" ab. Drucktechnisch ist durch die geschenkten Rotationsmaschinen 
Unabhängigkeit erreicht worden, und die Verteilung wird zum Teil von privaten 
Regionalfirmen übernommen, so daß "Rodipet" nicht mehr existentiellen Einfluß ausüben 
kann. Auch die Miete für die Redaktionsräume im staatlichen Pressehaus wird die "România 

                                                 
31 Bazil Ştefan in einem von der Verfasserin selbst aufgezeichneten Interview. Auch internationale Experten, 

z.B. Frau Gabanyi vom Südostinstitut in München, bestätigen die These von der rumänischen "Palastrevolu-
tion", deren Protagonisten nicht primär die Errichtung der Demokratie im Auge hatten. 

32 Die Redaktionsmitglieder besitzen heute 52% der Aktien. Der Rest verteilt sich auf eine britische Firma 
(Crest Vail, 24%), die rumänischen Unternehmen "Rom Mega Vision" (11%), "Ana Electronic" (6%) und ei-
ne rumänische Bank. Die Aktiengesellschaft schüttet seit 1995 Gewinne aus. 

33 Ein von der Verfasserin aufgezeichnetes Gespräch. 



Die rumänischen Printmedien 19 

liberă" nicht mehr lange zahlen: Im Sommer 1996 ist in der Bukarester "Strada Dr. Felix" mit 
dem Bau eines eigenen Redaktionssitzes begonnen worden. 

Die Gefahr, in der "România liberă" heute, nach dem Wahlsieg der Opposition, schwebt, 
kommt sicher nicht von der Regierung oder einem anderen "äußeren Feind". Der engagierte 
Kampf gegen die Machthaber, der 1991 wichtig und konstruktiv war, beeinträchtigte auf 
Dauer die journalistische Qualität der Zeitung. Es droht ein Verknöchern in einer emotional-
kämpferischen Pose, die den Informationswert schmälert. Wenn Meldungen nicht mehr ge-
druckt werden, weil sie "die falsche Seite kritisieren", d.h. negatives Licht auf einen Angehö-
rigen einer der Oppositionsparteien werfen,34 ist eine Zeitung in Gefahr, sich langfristig zu 
schaden. "'România liberă' hat sechs Jahre lang Wahlkampf geführt", räumt die Führung des 
Blattes freimütig ein.35 

Die durchgeführte Inhaltsanalyse von allen Ausgaben innerhalb von zwei Monaten im Herbst 
1995 ergab einen überdurchschnittlich hohen Wert für assoziative Elemente in den Über-
schriften36 und belegt, daß die "România liberă" ein stark meinungsbetontes Blatt ist, das 
heute, nach dem Sieg der Opposition, in Gefahr ist, ein "Propagandaorgan" zu werden. Wird 
nun aus dem Frontschiff der bisherigen Opposition eine Parteizeitung oder gar ein 
Regierungsorgan? 

Auch die seit 1993 vollzogene Öffnung der "România liberă" in Richtung Boulevardstil hat 
dem Niveau der Zeitung geschadet. Angesichts sinkender Auflagen und des großen Erfolgs 
von "Evenimentul Zilei" (Boulevardblatt britischen Stils) beschloß die Chefredaktion vor drei 
Jahren, sich dem "Zeitgeschmack" anzupassen. Einige Redakteure verließen damals unter 
Protest die Zeitung, aber nach Aussagen der heutigen Leitung hat sich der Krach "gelohnt". 
"Wir müssen verkaufen", erklärt man schlicht, "und deshalb bringen wir jetzt neben 
Informationen auch Pikantes."37 

5.2 "Adevărul" 

In den vor einigen Jahren (1994) durch die Vollversammlung aller Redakteure beschlossenen 
Statuten von "Adevărul" steht als erstes Erscheinungsdatum der Zeitung in ihrer jetzigen 
                                                 
34 Während meiner Praktikumszeit kam es beispielsweise zu einem Zwischenfall bei den Lokalwahlen, in den 

eine Redakteurin der "România liberă" verwickelt war. Der Leiter eines Wahlbüros hatte öffentlich geäußert, 
er wisse, was die Redakteurin gewählt habe und beglückwünsche sie zu ihrer Wahl. Als die Journalistin ihn 
darauf hinwies, daß er nicht das Recht habe, geheime Wahlzettel anzusehen und dann auch noch laut durch 
den Saal zu rufen, was er von der Wahl halte, entgegnete ihr der Wahlbüroleiter lediglich, sie solle nicht so 
kleinlich sein. Er mache das immer so, und noch nie habe sich jemand beschwert. Empört wollte die 
Redakteurin in der nächsten Ausgabe über diesen Zwischenfall berichten. Da der Wahlbüroleiter aber einer 
Oppositionspartei angehörte, wurde ihr Artikel nicht gedruckt. 

35 Bazil Ştefan in einem von der Verfasserin geführten Interview. 
36 Assoziative Elemente in Überschriften (z.B. Superlative, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Konjunktive etc.) 

sind ein in der Inhaltsanalyse verwendeter Indikator für eine sachliche bzw. unsachliche Form der Berichter-
stattung. Der Wert betrug 57,9%. (Zum Vergleich: Merten ermittelte in der bereits zitierten Untersuchung 
von 1979, daß in 24,6% der Überschriften deutscher Tageszeitungen solche wertenden Elemente enthalten 
waren.) 

37 Bazil Ştefan in einem von der Verfasserin aufgezeichneten Gespräch. 



20 Berichte des BIOst 1997 

Form der 25. Dezember 1989, also kurze Zeit nach dem Sturz Ceauşescus. Ansonsten 
verweist die Chefredaktion darauf, bereits 1888 unter dem Namen "Adevărul" gegründet 
worden zu sein. Der Name "Scînteia" wird in den Statuten nicht erwähnt. 

Was da so verschämt unter den Teppich gekehrt wird, ist die Vergangenheit als Organ der 
Kommunistischen Partei Rumäniens. "Scînteia", aus der die "Adevărul" hervorgegangen ist, 
war in der Ceauşescu-Zeit die wichtigste Tageszeitung des Landes. "Scîntea", zu Deutsch 
"Der Funken", war hauptverantwortlich für die jahrzehntelange Verzerrung der Wirklichkeit 
im Dienste der "Erziehung des neuen Menschen". 

In der Tat ist der heutigen "Adevărul" nichts mehr von dem kommunistischen Parteiorgan an-
zumerken. In der innenpolitischen Abteilung ist nur noch ein einziger Redakteur von der 
"alten Garde", die restlichen Journalisten sind erst seit ein paar Jahren in der Redaktion und 
sicher nicht direkt mit "Scînteia" in Verbindung zu bringen. Der Altersdurchschnitt ist um die 
30, auch daran läßt sich die Erneuerung klar ablesen. Es wird sehr professionell und gründlich 
gearbeitet, wie auch die Konkurrenzblätter anerkennen.38 Seit einigen Jahren hat sich diese 
Zeitung zu einem seriösen, übersichtlichen Blatt gemausert, das als unabhängig39 im 
westlichen Sinne bezeichnet werden kann.40 Dumitru Tinu, heutiger Chefredakteur und 
ehemaliger Experte für Auslandsberichterstattung bei "Scînteia", versichert, "Adevărul" habe 
absolut nichts mehr mit "Scînteia" gemein. Man logiere lediglich in den gleichen 
Räumlichkeiten, habe aber weder materielle noch geistige Güter von der alten Zeitung 
übernommen. 

Das gilt wohl für den jetzigen Entwicklungsstand, aber sicher nicht für die Zeit 1990/1991. 
Nach dem Sturz Ceauşescus blieb die Zeitung zunächst einmal eng im Fahrwasser der Macht-
haber. Sie berichtete mit großer Sympathie über die Tätigkeiten Ion Iliescus und die "Front 
zur Nationalen Rettung". Augenzeugen schildern sogar, daß im Sommer 1990, als aufgehetzte 
Bergarbeiter die Redaktionsräume der "România liberă" besetzten und verwüsteten, einige 
Mitarbeiter der "Adevărul" applaudierend in den Fenstern ihrer ebenfalls im Pressehaus be-
findlichen Büros gestanden hätten. 

Bis zum Mai 1991 blieb das Blatt Staatseigentum, also ein volles Jahr länger als die 
"România liberă". Dann gab es freilich den ersten Dissens. Der damalige Premierminister 
Petre Roman war nicht gerade erfreut, als die Redakteure der "Adevărul" beschlossen, sich 
als unabhängige Aktiengesellschaft zu organisieren.41 Roman schwebte eine weitere enge 
Zusammenarbeit zwischen Tageszeitung und Regierung vor. Doch der Beschluß setzte sich in 
der Hauptversammlung durch, und der Ablösungsprozeß der "Adevărul" nahm seinen 

                                                 
38 Petre Mihai Băcanu, Chef der "România liberă", sprach in einem von der Verfasserin aufgezeichneten Inter-

view durchaus anerkennend über "Adevărul". 
39 Auch "România liberă" bezeichnet sich als "unabhängig", steht in ihrer Berichterstattung aber ganz klar der 

"Demokratischen Konvention" nahe. 
40 Leider wird auch hier nicht korrekt zwischen Nachricht und Meinung getrennt. Die Inhaltsanalyse ergab ca. 

17% "reiner Informationsartikel", die unzulässige Meinungsäußerungen enthielten. Auch der Anteil der asso-
ziativen Elemente in den Überschriften war mit 31,4% deutlich höher als in der bundesdeutschen Presse. 

41 Heute ist "Adevărul" eine private Aktiengesellschaft, in der die Redaktionsmitglieder alle Aktien besitzen. 



Die rumänischen Printmedien 21 

Anfang. "Es war ein harter Kampf. Aber nun haben wir uns wirklich gelöst", versichert die 
Führung des Blattes.42 

Heute wird das Blatt von den meisten ausländischen Beobachtern und auch vielen Rumänen 
zu Recht als die beste politische Tageszeitung des Landes bezeichnet. Den Sitz hat sie 
weiterhin im staatlichen Pressehaus, gedruckt wird im Staatsbetrieb "Coresi", aber die 
redaktionelle Unabhängigkeit der "Adevărul" hat große Fortschritte gemacht. Die Zeitung 
stand der bis vor kurzem amtierenden Regierung, der Regierungspartei PDSR und auch dem 
Ex-Staatspräsidenten Ion Iliescu sehr kritisch gegenüber, was sich an vielen Kommentaren 
ablesen ließ. Es wurde jedoch nicht für die Opposition Partei ergriffen, wie das die "România 
liberă" tat. In den Statuten ("Adevărul" ist übrigens die einzige wichtige Tageszeitung, die 
Statuten beschlossen hat!) wird den angestellten Journalisten sogar explizit untersagt, einer 
politischen Partei anzugehören. "Ein sicher außergewöhnlicher, vielleicht sogar 
undemokratischer Schritt", räumt Chefredakteur Tinu ein, "aber wir wollten sichergehen, daß 
unsere Zeitung nicht von irgendeiner Partei vereinnahmt wird. Vielleicht können wir diese 
Regelung später einmal, wenn die politische Lage ruhiger wird, wieder abschaffen. 
Einstweilen schien uns das aber der beste Weg zu sein."43 

Besonders engagiert berichtet "Adevărul" über Korruptionsaffären, und so mancher Skandal 
wurde überhaupt nur durch die journalistische Recherche öffentlich. So skandalös die darge-
stellten Tatsachen aber sein mögen, der Ton der Berichterstattung bleibt stets vergleichsweise 
distanziert und kühl. Darin unterscheidet sich die Zeitung eindeutig von anderen rumänischen 
Blättern. Vor einigen Jahren, als z.B. "România liberă" beschloß, das Boulevardzeitung-Er-
folgsrezept von "Evenimentul Zilei" zum Teil zu übernehmen, blieb die Redaktion von "Ade-
vărul" dabei, nur Information auf anspruchsvollerem Niveau zu liefern. Der heutige Erfolg 
scheint den damaligen Mut zu bestätigen. Im August 1995 hatte "Adevărul" mit ca. 150.000 
die höchste Auflagenzahl. 

Ein weiteres interessantes Phänomen ist die Tatsache, daß "Adevărul" fast indirekt zur Oppo-
sitionszeitung avanciert ist. Eine regierungskritische Meldung hatte mehr Gewicht, wenn sie 
in "Adevărul" erschien, als wenn "România liberă" große Schlagzeilen brachte. Da die 
Zeitung als "seriöser" galt, schenkte man ihrer Regierungskritik mehr Glauben, als der klar 
parteiischen "România liberă". Adrian Ursu, Chef der innenpolitischen Abteilung, berichtet 
von wiederholten Bitten des ehemaligen Premierministers, doch "nicht so hart mit der 
Regierung ins Gericht zu gehen". "Jedes Wort von Ihnen verletzt uns härter als seitenweise 
Schmähartikel in der 'România liberă'", soll Văcaroiu gesagt haben.44 

Die durch Professionalität erworbene Glaubwürdigkeit der "Adevărul" spiegelt sich auch in 
der positiven Entwicklung der Abonnentenzahlen wider. Von den ca. 150.000 Exemplaren 
Gesamtauflage wurden im August 1996 rund 115.000 als Abonnements verkauft, und die 
Tendenz ist steigend. Dieser sehr hohe Anteil an Abonnements ist einzigartig in der 

                                                 
42 Dumitru Tinu in einem von der Verfasserin aufgezeichneten Interview. 
43 Von der Verfasserin im August 1996 aufgezeichnetes Interview. 
44 Adrian Ursu in einem von der Verfasserin aufgezeichneten Interview. 



22 Berichte des BIOst 1997 

rumänischen Presselandschaft ("România liberă" hatte zum selben Zeitpunkt 30.000 
Abonnenten) und nicht mehr durch etwaige von "Scînteia" übernommene Bestellungen zu 
erklären. 

Es bleibt nun abzuwarten, inwieweit die veränderten Machtverhältnisse sich auf die Entwick-
lung der Zeitung auswirken werden. Es ist wahrscheinlich, daß "Adevărul" im Vergleich zur 
"România liberă" weniger gute Kontakte zu der neuen Regierung und dem neuen Präsidenten 
hat. 

6. Journalisten als Akteure 

6.1 Selbstverständnis und Ausbildungsstand 

Vor allem die in den unabhängigen Printmedien arbeitenden Journalisten zeigen oft ein aus-
geprägtes Sendungsbewußtsein. Das hatte vor allem in den ersten Jahren nach der Revolution 
auch positive Auswirkungen. Die Presse wurde zu einer Art Katalysator der demokratischen 
Kräfte des Landes. Heute aber wäre es nach Ansicht vieler Beobachter an der Zeit, etwas 
mehr Distanz und kühle Analyse an den Tag zu legen,45 denn das allzu radikale 
Parteiergreifen über einen zu langen Zeitraum hinweg schadet langfristig dem rumänischen 
Pressewesen. Der oftmals hitzig-emotionale Stil geht, dauerhaft betrieben, auf Kosten der 
allgemeinen Glaubwürdigkeit. Mihai Coman, Dekan der Bukarester Fakultät für Journalistik, 
beschreibt den durchschnittlichen rumänischen Journalisten als "Kämpfertyp", der sich 
ideologischen Werten verpflichtet fühlt. "Er beteiligt sich am Meinungsdiskurs und vermischt 
Meinung mit Information. Objektivität bedeutet ihm dagegen wenig. Daher fühlen sich 
paradoxerweise sowohl die alten Journalisten als auch die Neulinge auf diesem Gebiet einem 
gemeinsamen Ziel verpflichtet: Sie wollen Propaganda betreiben."46 

Die in westlichen Redaktionen vorherrschende Ansicht, Journalisten sollten über Politik be-
richten und nicht selber Politik machen, findet in Rumänien wenig Anhänger. Das hat z.B. zur 
Folge, daß kaum eine Zeitung in ihrer Berichterstattung sauber zwischen Nachricht und 
Meinung trennt, eine Grundregel westeuropäischer Publizistik. Alle zu diesem Thema 
befragten Chefredakteure gaben an, sie würden ja gerne "westlicher" schreiben, müßten aber 
den Bedürfnissen des rumänischen Lesers Rechnung tragen, und der verlange 
meinungsgefärbte Information.47 Außerdem sei das Land politisch noch nicht so "abgeklärt" 
wie westeuropäische Staaten. 

                                                 
45 So z.B. Anneli Ute Gabanyi, Rumänienexpertin am Südostinstitut in München, Dr. Heinz Brahm, Leiter des 

Forschungsbereichs Ost-, Mittel- und Südosteuropa am Bundesinstitut für ostwissenschaftliche Studien in 
Köln, Emil Hurezeanu, ehemaliger Journalist bei Radio Europa Libera, heute Leiter der rumänischen Redak-
tion der Deutschen Welle, etc. 

46 Mihai Coman: "Rumänischer Journalismus in einer Übergangsperiode (1990-1992)", in: Gerd Hallenber-
ger/Michael Krzeminski: Osteuropa - Medienlandschaft im Umbruch, Berlin 1994, S. 87. 

47 So Petre Mihai Băcanu von der "România liberă" und Dumitru Tinu von "Adevărul" in von der Verfasserin 
geführten Interviews. 



Die rumänischen Printmedien 23 

Ein Großteil der rumänischen Leser erwartet in der Tat, Nachrichten immer mit einem unter-
schwelligen Kommentar zu lesen. Diese Mentalität ist in Jahrzehnten kommunistischer Pro-
paganda geformt und gefördert worden. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn die rumäni-
schen Journalisten ihre "Vorreiterrolle" auch in dieser Hinsicht begreifen könnten und erken-
nen würden, daß der Leser sich anhand der gelieferten Informationen besser selbst seine Mei-
nung bildet. 

Die Berufsgruppe der ca. 10.000-12.000 rumänischen Journalisten48 ist, was den Ausbil-
dungsstand angeht, überaus heterogen. "In der heutigen publizistischen Landschaft begegnen 
bemerkenswerte Persönlichkeiten 'kulturellen Schwindlern', begabte Menschen solchen ohne 
Talent, und, was am bedenklichsten ist, professionell kompetente Menschen begegnen 
unfähigen."49 Die Mehrzahl der heute aktiven Journalisten sind nach der Revolution mit der 
Devise "learning by doing" in den Beruf eingestiegen. Einige haben kurze Journalistikkurse 
oder Seminare besucht. Nur eine verschwindend kleine Minderheit hat eine spezifisch 
publizistische Ausbildung. Das ändert sich jedoch langsam, seit einige Universitäten und 
Privatinstitute Ausbildungsgänge für Journalisten eingerichtet haben. Die Universitäten in 
Bukarest, Temeschwar und Hermannstadt (Sibiu) verfügen über einen Fachbereich für 
Journalismus. Kommunikationswissenschaft kann man an den Universitäten von Cluj und Iaşi 
studieren, und die Journalistengewerkschaft A.Z.R.50 hat in Bukarest eine Journalistenschule 
eingerichtet, deren erste Absolventen vor kurzem die zweijährige Ausbildung abgeschlossen 
haben. Man kann hoffen, daß der entstehende Konkurrenzdruck schon bald einen 
professionellen Minimalstandard garantieren wird. 

Leider ist es aber wegen der starken Polarisierung der Meinungen auch in mittelfristiger Per-
spektive unwahrscheinlich, daß die Printmedien ein gemeinsames Kontrollorgan der Zunft 
einrichten. Ein solches Kontrollgremium, etwa dem deutschen Presserat vergleichbar, wäre 
für das Überwachen einer gleichbleibend hochwertigen, professionellen politischen Berichter-
stattung notwendig. Alle Journalisten sehen diese Notwendigkeit in der Theorie ein, in der 
Praxis beschuldigt jeder befragte Chefredakteur die jeweils anderen Zeitungen, die 
Zusammenarbeit unmöglich zu machen. So wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis durch 
sachlicheren Journalismus auch das z.T. verlorene Vertrauen der Leser zurückgewonnen 
werden kann. 

6.2 Organisation und Einkommensverhältnisse des Berufstandes 

Rund 12.000 Menschen verdienen zur Zeit in Rumänien ihren Lebensunterhalt als Journali-
sten,51 die meisten von ihnen sind sehr jung. Fast alle sind bei einer Zeitung fest angestellt, 

                                                 
48 Angabe nach Mihai Coman, Dekan der Bukarester Fakultät für Journalistik, in: "Starea mass-media în Ro-

mânia", in: "22", Nr. 24, 6.3.1996, S. III. 
49 Mihai Coman: "Rumänischer Journalismus in einer Übergangsperiode (1990-1992)", in: Gerd Hallenber-

ger/Michael Krzeminski: Osteuropa - Medienlandschaft im Umbruch, Berlin 1994, S. 96. 
50 "Asociatia Ziaristilor din România" (Zusammenschluß der Journalisten in Rumänien). 
51 Diese Angabe machte Mihai Coman auf einem internationalen Seminar über Pressefreiheit, das von der Wo-

chenzeitung "22" in Bukarest mit PHARE-Geldern am 24. und 25. Februar 1996 organisiert worden war. 



24 Berichte des BIOst 1997 

freie Journalisten gibt es in Rumänien so gut wie gar nicht. Das liegt daran, daß von den 
Zeilengeldern alleine sicher niemand leben könnte. Die Gehälter der in den Printmedien 
arbeitenden Journalisten liegen über dem Landesdurchschnittslohn (etwa 200.000 Lei), sind 
aber von Zeitung zu Zeitung und je nach innerhalb der Redaktion erreichter Hierarchiestufe 
verschieden.52 Meist werden recht geringe Festlöhne gezahlt, die man dann durch zusätzlich 
gezahlte Zeilengelder aufbessern kann. (Bei Journalisten von "Adevărul" oder "România 
liberă" macht das Zeilengeld bis zu einer Gehaltsverdoppelung aus.) Dieses Lohnsystem soll 
einmal engagierte Mitarbeiter "motivieren", sich nicht auf ihrem Posten auszuruhen, sondern 
soviel wie möglich zu veröffentlichen. Je niedriger die Festlöhne aber liegen, desto stärker hat 
diese "Motivationsstrategie" die unangenehme Nebenwirkung, daß innerhalb der Redaktionen 
jeder versucht, den jeweils anderen aus dem Blatt zu werfen, um seinen eigenen Artikel 
hineinzudrücken. Das Betriebsklima läßt folglich oft zu wünschen übrig. Viele Journalisten 
bilden eine Art "Seilschaften" mit anderen Kollegen, die nach der folgenden Devise 
funktionieren: "Hilfst Du mir, dann drück auch ich Dich ins Blatt, wenn ich Chef vom Dienst 
bin – egal was Du schreibst". So sind es oft nicht unbedingt die besten Berichte, die 
interessantesten Nachrichten, die gedruckt werden. Auch die Qualität der journalistischen 
Recherche leidet enorm unter dem Zwang, soviel wie möglich so schnell wie möglich zu 
schreiben. 

Eine Änderung des Gehaltssystems wäre für die einzelnen Journalisten wie für die ganze ru-
mänische Presselandschaft sicher wünschenswert. Doch die Berufsgruppe verfügt über keine 
effektive Interessenvertretung, die sich dafür einsetzen könnte. Zwar gibt es einige Journali-
stenorganisationen,53 deren Einfluß ist jedoch gering. 

7. Vorschläge zur Unterstützung der rumänischen Printmedien 

Die nachfolgenden Punkte sind auf der Grundlage vieler Gespräche mit rumänischen Journa-
listen sowie eigener Beobachtungen zusammengetragen worden. Es wird kein Anspruch auf 
Vollständigkeit erhoben. 

1. Reform des Strafgesetzbuches im Sinne der Journalisten, d.h. daß keine "Spezialstrafen" 
für Journalisten bei den Tatbeständen "Beleidigung" oder "Verleumdung" eingeführt 
werden, daß klar definiert wird, was Beleidigung oder Verleumdung ist, und daß die Son-
derkategorie "Beleidigung von Würdenträgern" (§ 238 StGB) aufgehoben wird. Man 
könnte untersuchen, inwieweit § 238 StGB im Widerspruch zu internationalen 
Abkommen steht, die Rumänien ratifiziert hat. Für eine Harmonisierung der nationalen 
Gesetzgebung mit international eingegangenen Verpflichtungen ist in Rumänien der 

                                                 
52 Von den drei Zeitungen, bei denen ich gearbeitet habe, zahlt "Adevărul" die höchsten Gehälter (rund 

600.000 Lei für den normalen Redakteur). Redakteure bei "România liberă" verdienen deutlich weniger (ca. 
300.000 Lei), was wohl auch Chefredakteur Petre Mihai Băcanu meinte, als er in einem mit mir geführten 
Interview sagte: "Wer hier arbeitet, tut das aus Idealismus." 

53 Zu nennen wären: AZR (Asociaţia Ziariştilor din România); SZR (Societatea Ziariştilor din România); 
UZPR (Uniunea Ziariştilor Profesionişti Romîni), APS (Asociaţia Presei Sportive), APT (Asociaţia Pro-
fesiniştilor din Televiziune); AZE (Asociaţia Ziariştilor Ecologisti) etc. 



Die rumänischen Printmedien 25 

"Legislative Rat" zuständig, der im Frühjahr 1996 seine Arbeit aufgenommen hat. Im 
Rahmen des EU-Programms TAIEX bestünde auch die Möglichkeit, internationale 
Expertise für die Rechtsreformen in Rumänien zu nützen. TAIEX stellt Geldmittel für 
westliche Experten bereit, die sich als Berater in den MOE-Staaten zur Verfügung stellen. 

2. Aufheben bzw. Neuformulieren der Gesetze zum Schutz von Staats- und Betriebsgeheim-
nissen, die momentan den Informationsfluß blockieren. 

3. Erlassen der Statuten des öffentlichen Dienstes, die seit sechs Jahren ankündigt werden. 
Gäbe es darin z.B. eine festgeschriebene Pflicht zur Transparenz, würde der in Ministerien 
herrschenden Willkür ein Riegel vorgeschoben und eine Möglichkeit geschaffen, koopera-
tionsunwillige Beamte auf gesetzlicher Basis zu beeinflussen. 

4. Erlassen eines Monopolverbotsgesetzes. Damit wäre das staatliche Monopol in der Zei-
tungspapierproduktion ungesetzlich, und die Regierung müßte mehr Interesse als bisher an 
dem Aufbau einer zweiten Papierfabrik im Land zeigen. Pläne und "feasibility studies" für 
eine solche Fabrik liegen bereits vor.54 Mit sofortiger Wirkung könnte man die 
Einfuhrzölle für Papier senken. 

5. Senken der Mehrwertsteuer auf Werbeeinnahmen von Zeitungen (gegenwärtig 10% des 
eingenommenen Geldes). Diese Einnahmen sind sowieso für die meisten Zeitungen sehr 
gering. 

6. Generelle Einstufung der Printmedien als dem Produktionssektor zugehörig. Das brächte 
Steuervorteile in den ersten, schwierigen Jahren nach der Gründung eines Blatts. 

7. Einführung von Vergünstigungen für die Printmedien (Spezialtarife im Postvertrieb, im 
Transport, bei Telefon- und Faxgebühren). Auch ein Senken bzw. einheitliches Verfahren 
bei der Erhebung von "Lokalsteuern", die gerade kleineren Lokalpublikationen Schwierig-
keiten machen und zudem oft willkürlich gehandhabt werden, wäre wünschenswert. 

8. Aufbau eines zweiten überregionalen Vertriebssystems. Durch Konkurrenz würde ein bes-
seres Funktionieren von "Rodipet" erzwungen. 

9. Subventionierte Kreditvergabe für den Erwerb eigener Druckanlagen, Zollsenkung für de-
ren Einfuhr. Rumänien stellt keine Druckanlagen her, also muß auch keine einheimische 
Industrie geschützt werden. Durch weitere Druckanlagen würde die Vorherrschaft der 
staatlichen Druckerei "Coresi" in Bukarest gebrochen und langfristig eine bessere Druck-
qualität erreicht. 

10. Kooperations- und Austauschprojekte mit westeuropäischen Zeitungen. Rumänien ist, wie 
sich ein außenpolitischer Redakteur der "Süddeutschen Zeitung" ausdrückte, ein "schwar-
zes Loch" auf der journalistischen Landkarte. Nur wenige westliche Journalisten kennen 
sich in diesem Land aus. Gleichzeitig haben rumänische Journalisten kaum Möglichkeit, 
das westeuropäische Ausland besser kennenzulernen. Ein Austausch von Redaktionsmit-
gliedern wäre für beide Seiten ein Gewinn. In allen rumänischen Redaktionen gibt es 

                                                 
54 "România liberă" hat eine solche "feasibility study" durchführen lassen. 



26 Berichte des BIOst 1997 

Leute, die hervorragend Deutsch, Englisch oder Französisch sprechen. Die Verständigung 
wäre also unproblematisch. 

11. Weiterbildungsseminare für rumänische Journalisten, die Themenkomplexe aufarbeiten, 
über die in Rumänien oftmals nicht sachgerecht berichtet wird (z.B. "Vor- und Nachteile 
sowie Voraussetzungen der rumänischen Integration in die EU" oder "Föderalisierung als 
Konzept zur Stabilisierung ethnisch gemischter Staaten"). Sinnvoll könnten auch 
Seminare sein, die sich mit Selbstverständnis und Aufgabe der Presse in Rumänien 
beschäftigen. Ein mögliches Thema wäre: "Selbstkontrolle, Selbstverständnis und 
Organisation einer demokratischen Presse". 

8. Ausblick 

Wie aus der vorgelegten Analyse deutlich wird, muß die Situation der Presse in einigen Punk-
ten noch verbessert werden. Doch ist es nicht zu bestreiten, daß die Printmedien seit 1989 
eine positive Entwicklung erfahren haben, die nicht mehr umkehrbar ist. Die heutige Vielfalt 
der Presselandschaft sowie die von einigen Publikationen erreichte Kritikfähigkeit und Unab-
hängigkeit sind bereits Säulen einer demokratischen Gesellschaft in Rumänien. Natürlich sind 
neben der Verbesserung der Rahmenbedingungen auch noch einige interne Probleme zu 
lösen, einige professionelle Standards zu festigen. Dieses kann sicher nicht in einem 
kurzfristigen Zeitraum geschehen. Ionuţ Popescu, Chefredakteur der Wirtschaftszeitung 
"Capital", drückte es so aus: "Unsere Presse hat noch ihre Kinderkrankheiten, aber wir 
werden es schaffen. Allein schon der Wettbewerb der Zeitungen untereinander setzt 
Maßstäbe, und erst Recht die Konkurrenz durch das Fernsehen."55 

Mit Sicherheit werden Radio und Fernsehen in den nächsten Jahren eine dominante Rolle in 
der rumänischen Berichterstattung spielen. Leider ist die Situation der audiovisuellen Medien 
nicht mit der der Printmedien zu vergleichen. Denn das staatliche rumänische Fernsehen56 
war bisher von Unabhängigkeit oder kritischer Berichterstattung weit entfernt. Fachleute 
sprechen beim Vergleich von Zeitungen und Fernsehen von einer "Medienlandschaft der zwei 
Geschwindigkeiten"57 und zeigen sich besorgt über den wachsenden staatlichen Einfluß in 
den elektronischen Medien. 

Für den Großteil der rumänischen Bevölkerung ist das Fernsehen die Hauptquelle für 
politische Information. Schon 1992, nach den letzten Präsidentschafts- und 
Parlamentswahlen, gaben 46% der Befragten in einer Umfrage an, ihre Wahlentscheidung 
aufgrund von Fernsehnachrichten getroffen zu haben. Nur rund ein Viertel bezog sich auf die 

                                                 
55 Äußerung auf dem internationalen Seminar über Pressefreiheit (im Rahmen des PHARE-Programms), orga-

nisiert von "22" am 24./25. Februar 1996 in Bukarest. 
56 Vor allem der landesweite staatliche Sender TVR 1. Das zweite staatliche Programm (TVR 2) ist nicht lan-

desweit zu empfangen und außerdem eher kulturell orientiert. 
57 Mihai Coman: "Starea mass-media în România", in: "22" Nr. 24, 6.3.1996, S. II. 



Die rumänischen Printmedien 27 

Printmedien.58 Die aktuellen Zahlen59 zeigen eine weitere Zunahme des Einflusses der 
audiovisuellen Medien. Wer eine demokratische Entwicklung der gesamten Medienlandschaft 
und damit der rumänischen Gesellschaft unterstützen will, muß diesem Stellenwert der 
audiovisuellen Medien Rechnung tragen. Der jetzige Staatspräsident Emil Constantinescu 
sowie die Anhänger der "Demokratischen Konvention" hatten in Oppositionszeiten stets die 
"Regierungstreue" des staatlichen Fernsehens und einiger Printmedien kritisiert. Nach dem 
Machtwechsel im November 1996 hoffen nun viele Journalisten, daß die neue rumänische 
Regierung für echte Meinungsvielfalt und umfassende Pressefreiheit eintreten wird. 

                                                 
58 Siehe Report by the Media Monotoring Unit of the European Institute for the Media, Manchester/Düsseldorf 

1992, S. 63. 
59 Siehe die Veröffentlichung des Meinungsforschungsinstituts "CURS" in Bukarest vom Juli 1996. 



28 Berichte des BIOst 1997 

9. Literaturangaben 

Adevărul: zahlreiche Artikel aus den Ausgaben vom Oktober 1995 
bis August 1996 

Allgemeine Deutsche Zeitung 
für Rumänien: 

zahlreiche Artikel aus den Ausgaben vom Oktober 1995 
bis August 1996 

amnesty international: Romania – Broken commitments to human rights, Re-
port of May 1995 

Ardeleanu, Tana: Procesul Ceauşescu, Bucureşti 1996 

Becker, Jörg: "Die Einfalt in der Vielfalt – Standardisierte 
Massenkommunikation als Problem der politischen 
Kultur", in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 39/94, 
30.9.1994 

Brand, Peter/Schulze, Volker (Hg.): Medienkundliches Handbuch, Zeitungssystematischer 
Teil, Aachen/Bonn 1983 

Brucan, Silviu: Generaţia irosita: memorii, Bucureşti 1993 

Centrul de Sociologie Urbană 
si Regională (CURS): 

Barometrul de opinie publica, Bucureşti, iulie 1995 

Connors, Stephen/ 
Rhodes, Marc/Warshaw, Matthew: 

"Government and media – differing views on governe-
ment control", in: Transition, Vol. I, Nr. 18, 6.10.1995 

Consiliul de Stat: Colecţia de Legi si Decrete pentru 1977, IV, Bucureşti 
1978 

Czempiel, Ernst-Otto: "Bausteine einer europäischen Friedensordnung"; in: 
Europa Archiv, 49. Jg., 4/1994 

Diamond, Larry/Plattner, Marc F.: The global resurgence of democracy, Baltimore and 
London 1993 

Die Welt: "Rumänien geht gegen kritische Journalisten vor", 22.9. 
1995 

Dimitrov, Theodore: "Balkan periodicals in the past"; in: Balkanmedia, 
Vol. IV, 2/1995 

Donsbach, Wolfgang/ 
Jarren, Otfried/Kepplinger, 
Hans Mathias/Pfetsch, Barbara 

Beziehungsspiele – Medien und Politik in der öffentli-
chen Diskussion, Gütersloh 1993 

Dovifat, Emil: Zeitungslehre I, Berlin 1965 

Europa Publications Limited: Europa World Book, Jahrgänge 1985-1995, erschienen 



Die rumänischen Printmedien 29 

im jeweiligen Jahr in London 

European Institute for the Media: The 1992 national elections in Romania – coverage by 
radio and television, Manchester/Düsseldorf 1992 

 Media in Romania, Information of the library, documen-
tation and statistical center, Düsseldorf 1994 

Est-Libertés: Compte rendu d'activités, Paris 1995 

Fisher, Sharon: "Slovak media under pressure", in: Transition, Vol. I, 
Nr. 18, 6.10.1995 

Florian, Radu: Prabuşirea dictaturilor est-europene si altternativele 
istoriei, Bucureşti 1993 

Frauendorfer, Helmuth: Der Sturz des Tyrannen – Rumänien und das Ende der 
Diktatur, Hamburg 1990 

ders.: "Immer sind's die anderen – Rumäniens Öffentlichkeit, 
Feindbilder und nationale Hysterie", in: Frankfurter 
Rundschau, 24.4.1995 

Gabanyi, Anneli Ute: Die unvollendete Revolution, München 1990 

dies.: Politische Parteien in Rumänien nach der Wende", in: 
Südosteuropa, 44. Jg., 1-2/1995 

dies.: "Vom Regimewechsel zur Systemtransformation", in: 
Pradetto, August (Hg.): Die Rekonstruktion Ostmittel-
europas, Opladen 1994 

dies.: "Rumänien. Die Wende als institutioneller Wandel", in: 
Südosteuropa-Jahrbuch, Bd. 25, München 1994 

dies.: "Rumänien zwischen Revolution und Restauration", in: 
Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 14, 27.3.1992 

dies.: "Kommunalwahlen in Rumänien", in: Südosteuropa, 45. 
Jg., 11-12/1996 

Gallagher, Tom: "Old man of Romanian politics", in: Transition, Vol. I, 
Nr. 7, 12.5.1995 

Gerlich, Peter/Plasser, Fritz/ 
Ulram, Peter A.: 

Regimewechsel – Demokratisierung und politische Kul-
tur in Ostmitteleuropa, Wien-Köln-Graz 1992 

Gionea, Vasile: "La nouvelle constitution de la Roumanie, garantie de 
l'Etat de droit et democratie", in: Revue roumaine 
d'études internationales, 27 (janvier-avril 1993) 1-2 



30 Berichte des BIOst 1997 

Glotz, Peter: "Medien und Außenpolitik. Die Rolle der Medien bei 
der Entwicklung der Beziehungen  zwischen 
Südosteuropa und der EU", in: Südosteuropa 
Mitteilungen, 35. Jg., 1/1995 

ders.: "Die Einheit und Spaltung Europas", in: Aus Politik und 
Zeitgeschichte, B 6/92, 31.1.1992 

Gross, Peter: "Rumäniens Massenmedien: Neue Vielzahl und unge-
wisse Zukunft", in: Media Perspektiven, 2/1991 

Grothusen, Klaus-Detlev (Hg.): Südosteuropa-Handbuch: Rumänien, Göttingen 1975 

Hösch, Edgar (Hg.): Reformen und Reformer in Osteuropa, Regensburg 
1994 

Hallenberger, Gerd/ 
Krzeminski, Michael (Hg.): 

Osteuropa – Medienlandschaft im Umbruch, Berlin 
1994 

Harsanyi, Doina: "The discret charme of the little sister – France and 
Romania", in: East European Quarterly (Boulder/Colo.), 
28 (Summer 1994) 2 

Hurezeanu, Emil: Între cîine şi lup, Bucureşti 1996 

Hübner, Peter: Medienpolitik in Rußland nach 1993, Berichte des Bun-
desinstituts für ostwissenschaftliche Studien, Nr. 
41/1994 

International Helsinki 
Federation for Human Rights: 

Human rights in Romania after Ceauşescu, Vienna 1994

Ionescu, Dan: "Big brother is still watching", in: Transition, Vol. I, 
Nr. 10, 26.5.1995 

ders.: "Romanian media's independence struggles", in: Transi-
tion, Vol. I, Nr. 18, 6.10.1995 

Jakobeit, Cord/Yenal, Alparslan: Gesamteuropa – Analysen, Probleme und Entwick-
lungsperspektiven, Opladen 1993 

Jarren, Otfried: "Politik und politische Kommunikation in der modernen 
Gesellschaft", in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 39/ 
94, 30.9.1994 

Karnes, Scott/Karnes, Edward: "The Romanian Republic's foreign policy during its first 
thousand days. An American perspective", in: Revue 
roumaine d'études internationales, 27 (mai-aout 1993) 
3-4 

Kettle, Steve: "The Czech Republic struggles to define an independent 



Die rumänischen Printmedien 31 

press", in: Transition, Vol. I, Nr. 18, 6.10.1995 

Krause, Stefan: "Purges and progress in Bulgaria", in: Transition, Vol. I, 
Nr. 18, 6.10.1995 

Leonhardt, Peter: "Rumänien – Das rumänische Pressegesetz von 1974", 
Sonderdruck aus Jahrbuch für Ostrecht XV/1 und XV/2, 
München 1974 

ders.: "Rumänien – Die neue Verfassung von 1991", Sonder-
druck aus Jahrbuch für Ostrecht XXXIII/1, München 
1992 

Lita, Ana/Tudorel, 
Andreij/Marincovici, R.: 

"Analiză fenomenului de analfabetism in Romania", in: 
Revistă română de statistică, 4-5/1994 

Melescanu, Teodor: "Romania's option for the European and Atlantic inte-
gration", in: Südosteuropa, 45. Jg., 11-12/1996 

Merkel, Wolfgang: Systemwechsel I, Opladen 1994 

ders.: "Transformationsstrategien – Probleme, Erfahrungen, 
Grenzen", in: Internationale Politik, 50. Jg., 6/1995 

ders.: "Systemwechsel: Probleme der demokratischen 
Konsolidierung in Ostmitteleuropa", in: Aus Politik und 
Zeitgeschichte, B 18-19/94, 6.5.1994 

Merten, Klaus: Struktur der Berichterstattung der deutschen Tagespres-
se; Eine repräsentative Inhaltsanalyse der Tagespresse 
der Bundesrepublik Deutschland, Bielefeld 1979 

ders.: Inhaltsanalyse – Einführung in Theorie, Methode und 
Praxis, Opladen 1983 

Mungiu, Alina: Românii După '89, Bucureşti 1995 

Neue Zürcher Zeitung: "Gradmesser der Pressefreiheit – România liberă, Ge-
schichte eines Oppositionsblattes", 4.12.1991 

 "Rumänien an der Schwelle eines Wahljahres", 
9.12.1995 

Oschlies, Wolf: Wirtschaftsreform und Reformdebatten in Rumänien, 
Berichte des Bundesinstituts für ostwissenschaftliche 
Studien,  Nr. 42/1994 

Pannen, Stefan: Die Weiterleiter – Funktion und Selbstverständnis ost-
deutscher Journalisten, Köln 1992 

Patapievici, Ion: Politice, Bucureşti 1996 

Poenaru, Iulian (Hg.): Codul Penal, Bucureşti 1994 



32 Berichte des BIOst 1997 

Pradetto, August (Hg.): Die Rekonstruktion Ostmitteleuropas, Opladen 1994 

Reporters sans frontieres: Roumanie – Situation et besoins de la presse, Paris 1990

 Les violations de la liberté de la presse en Roumanie, 
Paris 1990 

 La liberté de la presse dans le monde, Paris 1995 

Riols, Yves-Michel/ 
Chatelot, Christophe: 

"La persistante exeption roumaine", Le Monde, 
14.4.1994 

Riedl, Joachim: "Rumänien – Die verlorene Revolution", in: Süddeut-
sche Zeitung, 27.12.1991 

Romanian Institute 
of International Studies: 

The concept of democratic security, 3/1996 

România liberă: zahlreiche Artikel aus den Ausgaben vom Oktober 1995 
bis August 1996 

Roper, Steven D.: "The Romanian party system and the catch-all party 
phenomenon", in: East European Quarterly 
(Boulder/Colo.), 28 (Winter 1994) 4 

Schulz, Winfried: "Wird die Wahl im Fernsehen entschieden?", in: Media 
Perspektiven, 7/1994 

Schuster, Egon: Vom Huldigungstelegramm zur Information, Bochum 
1992 

Seewann, Gerhard (Hg.): Minderheiten als Konfliktpotential in Ostmittel- und 
Südosteuropa, München 1995 

Seicaru, Pamfil: Scrisori din emigraţie, Bucureşti 1992 

Shafir, Michael: "Agony and death of an opposition alliance", in: Transi-
tion, Vol. I, Nr. 8, 26.5.1995 

ders.: "The tangled path towards democracy", in: Transition, 
Vol. I, Nr. 1, 30.1.1995 

Stamenov, Stamen: "Media in Romania", Special Focus BalkanMedia, 
Vol. I, 4/1993 

Stefanescu, Crisula: "The economic woes of the press", in: Radio Free Euro-
pe: Report on Eastern Europe, June 1991 

Tuculeanu, Alexandru: "Coordonatele Juridice Ale Raspunderii Jurnalistilor", 
in: Dreptul, Anul VI, Seria a III-a, Nr.10-11/1995, 
Bucureşti 1995 



Die rumänischen Printmedien 33 

Weidenfeld, Werner (Hg.): Mittel- und Osteuropa auf dem Weg in die Europäische 
Union, Gütersloh 1995 

ders.: Europa – Herausforderungen, Probleme, Strategien, Gü-
tersloh 1992 

ders. (Hg.): Demokratie und Marktwirtschaft in Osteuropa, Bonn 
1995 

Wittstock, Wolfgang: "Die Regierung will nicht Farbe bekennen – Zur gegen-
wärtigen Lage der deutschen Minderheiten in Rumä-
nien", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.4.1995 

Wolf, Reinhard: "Demokratisierungspolitik als Instrument deutscher Si-
cherheitsvorsorge"; in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 
B 26-27/94, 1.7.1994 

Zilberstein, Savelly: "Das internationale Privatrecht", in: Jahrbuch für Ost-
recht, XXXIV/1, Bonn 1993 

Ziarul "Adevărul": Statutul Ziarului "Adevărul", Bucureşti 1994 

 





The Romanian Print Media 35 

Gudrun Lingner 

The Romanian Print Media 
Expression and Motor of Democratisation 

Bericht des BIOst Nr. 13/1997 

Summary 

Introductory Remarks 

Under the dictatorship of Ceausescu, communism in Romania took on a unique face which 
was also reflected in the press. There was hardly any other state in Eastern Europe in which, 
up to the very moment the system collapsed, the truth was so consistently perverted, 
falsehood so extensively propagated and disinformation so skilfully practised as in Romania. 
Anybody wishing to understand the truth was unable to rely on the words he heard nor even 
on what he could see with his own eyes. If state television showed Ceausescu, the "Genius of 
the Carpathians", against a background of sweeping, ripe cornfields, this by no means meant 
that these fields actually existed. It was also possible that army units had carefully placed the 
corn plants in the soil, stalk by stalk, and had perhaps even helped with the colouring. 

In the course of the decades in which it was practised, systematic distortion of reality and 
public opinion left deep scars in Romanian society. Bribery, apathy and a profound distrust of 
everything beyond the intimate family circle became attributes that were vital to survival. But 
precisely these attributes are now proving to be fatal for the consolidation of democratic 
structures in Romania. For the establishment of a democracy that is to be stable in the long 
term calls for more than just reforms at the economic level and the creation of new 
institutions. Only societal change and the emergence of a new public opinion can bring about 
a sustainable political transformation. Only if it proves possible to rouse individual initiative, 
sense of responsibility, commitment, and identification with the common cause will 
democracy be able to establish itself firmly in Romania. The aim must be to create a 
democratic society beyond the state, a civic society that could serve as a sound foundation for 
the construction of a Romanian democracy. 

It is in this context that the present study is to be seen. The starting point for the project was 
the desire to make possible, through literary work and journalistic practice in the field, a thor-
ough analysis of and knowledgeable support for the Romanian print media. 

Findings 

1. It has been postulated that the press has a cardinal rôle to play in efforts to make a new 
start. The situation of the press reflects conditions in society. The status, structure and 



36 Berichte des BIOst 1997 

fields of activity of the press are determined by the political system around it. The rôle and 
professional standards of journalists change as society changes around them. The present 
study starts off by describing the evolution of the Romanian print media from subservient 
propaganda organs to the relatively independent publications of today. This chronological 
presentation is based on the literature listed in the Appendix. The author's analysis of the 
press landscape today and her discussion of a number of problem topics are further 
founded on half a year spent in Bucharest working as a journalist for three Romanian 
dailies ("Adevarul", "România libera", "Allgemeine Deutsche Zeitung") and on a large 
number of interviews she conducted. 

2. All in all it is true to say that the Romanian print media, as opposed to the audio-visual me-
dia, have actually achieved independence from the parties and the government since 1989. 
The press is largely able to act freely and critically. The freedom of the press is guaranteed 
in the constitution, there is no censorship. The Romanian journalists see these facts as the 
greatest achievement to come from the December 1989 revolution. The press landscape is 
highly diversified and dynamic, and in an international comparison Romania occupies first 
place among the Balkan countries with 322 newspapers per thousand of population sold 
per day (UNESCO Report for the year 1995). 

3. Freedom of the press in the print media is, however, at threat both from external pressures 
and due to their own shortcomings. The study gives a detailed account of the dangers 
looming in the economic/technical (paper production, printing, manufacturing costs and 
distribution difficulties) and legislative environments. Access to information, an 
indispensable pre-requisite for freedom of the press, is not always freely available to the 
Romanian press. The report then goes on to discuss a number of case studies which 
exemplify in more concrete detail the problems outlined in general terms in the preceding 
chapters. A presentation on the dailies "Adevarul", "România libera", and "Allgemeine 
Deutsche Zeitung für Rumänien" incorporates the results of a linguistic contents analysis 
of the issues of these newspapers over a period of two months in each case. 

4. Some critical observations can also be made on the self-image, the education and training, 
and the organisation of the journalists, and on the journalistic standard of reporting. Mihai 
Creanga, a well-known Romanian journalist with the opposition paper "România libera", 
wrote in this connection that journalists no longer had to fear the retaliations of the 
political leadership but rather their own imprudence. As pessimistic as this remark may at 
first sound, it at least shows that Romanian journalists have started to think about their 
own shortcomings and that thus the first step has already been taken towards overcoming 
the "teething troubles" of the Romanian press. 

5. Notwithstanding all the problems outlined, the evolution of the print media has taken a 
positive course since 1989, and they are now making an essential contribution to the 
formation of a "civic society" in Romania. Reporting in the lead-up to the parliamentary 
and presidential elections of November 1996 clearly showed that by far the major part of 
the press is aware of its responsibility. 



The Romanian Print Media 37 

6. Consequent on the above, some suggestions are made as to how and in which fields the 
further evolution of the press and of freedom of the press in Romania can be promoted. 
These proposals are the collective outcome of the author's talks with numerous journalists, 
supplemented by her own experience. 

 


