
www.ssoar.info

Pressepolitik nach Gutsherrenart: Sarkozy und die
Medien
Kläsgen, Michael

Veröffentlichungsversion / Published Version
Arbeitspapier / working paper

Zur Verfügung gestellt in Kooperation mit / provided in cooperation with:
SSG Sozialwissenschaften, USB Köln

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Kläsgen, M. (2008). Pressepolitik nach Gutsherrenart: Sarkozy und die Medien. (DGAP-Analyse Frankreich, 6). Berlin:
Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-
ssoar-131251

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-131251
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-131251


Pressepolitik nach Gutsherrenart: 
Sarkozy und die Medien

von Michael Kläsgen

DGAPanalyse
Forschungsinstitut der  
Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik

August 2008 N° 6  

ISSN 1865-701X

Frankreich



Die DGAPanalysen Frankreich erscheinen 
mit freundlicher Unterstützung der

Redaktion:  
Dr. Martin Koopmann und Ulla Brunkhorst

Herausgeber:  
Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. | Rauchstraße 17/18 | 10787 Berlin 
Tel.: +49 (0)30 25 42 31-0 | Fax: +49 (0)30 25 42 31-16 | info@dgap.org | www.dgap.org | www.weltpolitik.net 
© 2008 DGAP



August 2008 | DGAPanalyse Frankreich 06

�

Michael Kläsgen

Pressepolitik nach Gutsherrenart: Sarkozy und die Medien

Zusammenfassung / Summary

Drei Faktoren kennzeichnen das Verhältnis zwischen Nicolas Sarkozy und den 
Medien:

•	 Erstens begünstigt das Presserecht nicht erst seit der Wahl Sarkozys die 
Herausbildung eines Journalismus, der sich weithin an der Regierungsmeinung 
orientiert, dadurch aber als Gegenreaktion oppositionelle Medien fördert und 
so eine Lagerbildung hervorruft. Nach Sarkozys Wahl nahm der Grad der par-
teilichen Berichterstattung zu. Je länger das Mandat des Präsidenten andauert, 
desto mehr wird sich diese Kluft wieder schließen – ganz verschwinden wird sie 
allerdings nicht.

•	 Zweitens wird das Spannungsverhältnis zwischen Sarkozy und bestimmten 
Medien sowie jenes der Medien untereinander bestehen bleiben. Dafür sprechen 
Sarkozys persönliches Auftreten, seine bisweilen provozierende Wortwahl und 
seine polarisierende Reformpolitik sowie die öffentlich zur Schau gestellte Nähe 
zu den größten Medieneignern. Dieses Problem wird am deutlichsten bei den 
öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten zutage treten, über deren 
Intendanten der Elysée künftig maßgeblich mitbestimmen will.

•	 Die chronische Finanzschwäche der Medien, insbesondere der zum Teil in ihrer 
Existenz bedrohten Pariser Tageszeitungen, schwächt als dritter Faktor die 
Unabhängigkeit und Qualität der Berichterstattung.

Press policy by fiat: Sarkozy and the media

Three factors characterize the interrelation between Nicolas Sarkozy and the 
media:

•	 Firstly, the press law is in favor of  a journalism largely oriented towards the gov-
ernment line, as was already the case before Sarkozy’s election as president. This 
type of  journalism provokes oppositional media and furthers the media taking 
political sides. After Sarkozy’s election the amount of  partial reporting rose. The 
longer the president’s mandate continues the more this chasm will close—it will 
not, however, disappear altogether.

•	 Secondly, the tense relationship between Sarkozy and some media and among 
the media themselves will continue. Sarkozy’s demeanor, his occasionally pro-
voking diction and his polarizing reform policy as well as his publicly displayed 
closeness to the biggest owners of  media guarantee that. This problem will 
become most evident with the publicly owned radio and TV stations, whose 
directors in the future to a large extent will be chosen by the Elysée.

•	 The structural financial weakness of  the media, especially of  the Parisian news-
papers, who are often in situations of  life or death, is the third factor weakening 
the independence and quality of  reporting.



August 2008 | DGAPanalyse Frankreich 06

�

Sarkozys Instrumentalisierung der Medien: die Wahlfeier im Fouquet’s  . . . . . . . . . . . . . . . . . .                  5

Die politischen Motive von Sarkozys Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                     6

Sarkozys verlängerter Arm in den Printmedien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                           7

Der Fall Lagardère: zwischen Gefälligkeiten und Zensur  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                 8

Leicht Verdauliches gedruckt: der Aufstieg des Vincent Bolloré . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                         9

Fundamentalopposition einzelner Publikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                        10

Folgen einer verfehlten Kommunikationsstrategie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                       10

Umstrittene Reform des Presserechts  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                                  11

Fazit und Ausblick  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                                                      11

Inhalt



August 2008 | DGAPanalyse Frankreich 06

�

Pressepolitik nach Gutsherrenart:  
Sarkozy und die Medien
von Michael Kläsgen

Seit der Wahl Nicolas Sarkozys hat es eine Vielzahl 
medienpolitischer Maßnahmen in Frankreich gege-
ben. Sarkozy greift wie kein französischer Staats-
präsident vor ihm in die Geschicke der Medien ein. 
Dabei wird deutlich, dass er versucht, sie für sich 
zu instrumentalisieren. In seinem ersten Amtsjahr 
machte er Vorgaben für das Programm des öffent-
lich-rechtlichen Fernsehens. Er zog die Fäden bei 
Personalentscheidungen großer Tageszeitungen 
und privater Fernseh- und Radiosender. Auf  einem 
für Ende Oktober 2008 anberaumten Kongress 
(Etats généraux de la presse) will er den Startschuss 
für den Aufbau großer Mediengruppen nach 
angelsächsischem Vorbild geben. Kritiker sehen in 
Sarkozys Interventionen Klientelpolitik und eine 
schleichende Gefahr für einen wichtigen Pfeiler der 
Demokratie: die Unabhängigkeit der Medien.  

Sein eigenes Erscheinungsbild hat Sarkozy im 
ersten Jahr seiner Präsidentschaft korrigiert. Die 
unablässige Präsenz in den Medien hatte sich als 
nachteilig erwiesen. Sarkozy verlor nach seiner 
Wahl rasch an Popularität. Entscheidend dafür war 
dreierlei: Die Medienpräsenz nutzte sich ab; das 
Image des Machers geriet zum Zerrbild des Wind-
machers; Einblicke in sein Privatleben missfielen 
in der Öffentlichkeit, unter anderem weil sie einen 
Hang zum Luxus offenbarten, der als nicht ver-
einbar mit der Würde des Amtes gewertet wurde; 
hinzu kamen Veröffentlichungen gegen Sarkozys 
Willen im Internet etwa von Wutausbrüchen auf  
der Agrarmesse 2008, die ihn unsympathisch 
erscheinen ließen. Sarkozy änderte daraufhin seine 
Kommunikationsstrategie, entließ unter anderem 
seinen Sprecher, setzte einen Beauftragen für 
Internetkommunikation ein und verlangsamte den 
Rhythmus seiner Medienauftritte mit dem Ziel, 
staatsmännisch zu wirken.

Sarkozys Wahl allgemein und sein Auftreten im 
Besonderen polarisierten die Medien generell in 
einem bisher nicht gekannten Ausmaß. Vor allem 
in den Printmedien zeichnete sich eine Zweiteilung 

in Anhänger und Gegner ab, Parteilichkeit domi-
nierte in weiten Teilen die Presse. Die Tatsache, 
dass führende Medien Industrieunternehmen gehö-
ren und Sarkozy mit vielen Eigentümern befreun-
det ist, verstärkte diese Tendenz.

Sarkozys Instrumentalisierung der 
Medien: die Wahlfeier im Fouquet’s

Frankreichs Präsidenten haben alle die Medien für 
sich eingespannt, der eine mehr, der andere weniger. 
Jeder Präsident ging mit der Zeit, er tat es auf  seine 
Weise, so gut er konnte. Charles de Gaulle nutzte 
mehr das Radio als das Fernsehen. Radio war 
damals das Massenmedium, vom Fernsehen noch 
nicht abgelöst. Folglich ist seine Stimme heute der 
Nachwelt teilweise präsenter als sein Gesicht. Von 
Georges Pompidou und Valéry Giscard d’Estaing, 
bereits Präsidenten des Fernsehzeitalters, blieben 
kaum Bilder haften. Sie wollten oder konnten sie 
nicht heraufbeschwören. François Mitterrand, der 
bisher einzige Sozialist an der Spitze der Fünften 
Republik, war da gewiefter. Als er seine erste Wahl 
gewann, ging er zum Panthéon und legte eine 
Rose am Grab des sozialistischen Urvaters Jean 
Jaurès nieder. Die Kameras waren dabei, und ohne 
sie wäre die Geste nicht zum Ereignis geworden. 
Unvergesslich auch, wie er Hand in Hand mit Hel-
mut Kohl auf  dem Soldatenfriedhof  in Verdun 
stand. Jacques Chirac zeigte gern Bilder von sich 
in der Menschenmenge und gab staatstragende 
Ansprachen im Fernsehen und Interviews zum 
Nationalfeiertag. Von Nicolas Sarkozy werden viele 
Bilder in Erinnerung bleiben: reitend in der Camar-
gue, rudernd mit nacktem Oberkörper in den USA, 
seine (damalige) Frau Cécilia auf  die Wange küs-
send bei seiner Amtseinführung und an der Seite 
seiner neuen Frau Carla Bruni in Disneyland. Kein 
Bild gibt es hingegen von der Feier des Wahlsiegs 
im Restaurant Fouquet’s an den Champs-Elysées, 
einem der aufschlussreichsten Ereignisse über Sar-
kozys Wirken in den Medien hinter den Kulissen. 



August 2008 | DGAPanalyse Frankreich 06

�

Die Feier fand unter Ausschluss der Öffentlich-
keit statt. Sarkozy begab sich zu der Feier, noch 
bevor er sich an das Wahlvolk wandte. Die Namen 
der Feiernden wurden erst nach und nach publik. 
Umso erhellender war die Liste: Bouygues, Arnault, 
Bolloré, etc. Sarkozy feierte mit den Besitzern 
großer Zeitungen und Mehrheitsaktionären von 
Fernsehen und Radiokanälen. Er muss entweder 
geglaubt haben, ihnen zu Dank verpflichtet zu sein 
oder seine guten Beziehungen zu ihnen nicht mehr 
zu verbergen zu brauchen. 

Der Aufbau dieses Beziehungsgeflechts war 
Bestandteil einer früh angelegten Kommunikati-
onsstrategie. Der Wahlsieg war ein Zeichen ihres 
Erfolgs. Er formte so die öffentliche Meinung 
über ihn und seine anvisierte Reformpolitik; er 
vermittelte Informationen und  unterdrückte uner-
wünschte Nachrichten. Ein Teil der Strategie war, 
dass die Medien ihm zum Eintritt in den Elysée-
Palast verhelfen sollten. Ein weiterer Teil bestand 
darin, dass sie ihm fortan zum Machterhalt dienen 
und ein von ihm maßgeblich gesteuertes Bild in der 
Öffentlichkeit verbreiten sollten. Mehr oder minder 
explizite Drohungen gegenüber fest angestellten 
Journalisten großer Publikationsorgane sind ver-
bürgt: »Ist es nicht merkwürdig, ich kenne alle eure 
Arbeitgeber«, sagte er einmal in einer Runde von 
Journalisten.

Jenes Netz aus »Freunden«, zu denen einflussreiche 
Medienunternehmer und Fernsehgrößen gehören, 
hat Sarkozy schon in jungen Jahren als Bürgermeis-
ter von Neuilly-sur-Seine zu spinnen begonnen. In 
dem Pariser Vorort wohnen manche Industrielle, 
Unternehmer und Show-Stars, und als Bürgermeis-
ter begegnet man ihnen regelmäßig. Er selbst ver-
liebte sich in Cécilia, als er sie mit ihrem damaligen 
Mann, dem Entertainer Jacques Martin, traute. (Die 
standesamtliche Hochzeit vollzieht in Frankreich 
der Bürgermeister.) Einer seiner Trauzeugen der 
Heirat mit Cécilia wiederum war Martin Bouygues, 
ein Bürger aus Neuilly und der größte Aktionär 
von TF1, dem meistgesehenen Fernsehsender. 
Täglich, so heißt es (kaum glaubhaft), telefonierten 
beide miteinander. Bouygues war auch Taufpate 
von Sarkozys Sohn Louis. Und Bouygues ist zentral 
für das Verständnis von Sarkozys Medienpolitik im 
TV-Bereich.

Die politischen Motive von 
Sarkozys Interventionen

Für Sarkozy sind Freundschaften wie mit Bouygues 
ein Abkommen über Geben und Nehmen. Bou-
ygues erwies sich im Sommer 2008 bei der abrup-
ten Entlassung des langjährigen (21 Jahre allein 
für das erste Programm) Nachrichtenmoderators 
Patrick Poivre d’Avor (»PPDA«) als Freund in die-
sem Sinne. PPDA war bei Sarkozy nach Angaben 
der kritischen Medien in Frankreich in Ungnade 
gefallen, weil er in einem Interview den frisch 
gewählten Präsidenten fragte, ob er vor dem G8-
Gipfel (in Heiligendamm) nicht aufgeregt sei »wie 
ein kleiner Junge«. Sarkozy soll sich darüber sehr 
geärgert und bei Bouygues vorgesprochen haben. 
Dieser setzte daraufhin PPDA, der sich sonst nicht 
sonderlich regierungskritisch zeigte, ab und machte 
zudem einen Parteianhänger Sarkozys zum neuen 
Nachrichtenchef  von TF1.

Auch das Anfang 2008 überraschend angekündigte 
Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen Fernsehen 
France Télévisions kann als Beweis dieser Freund-
schaft gewertet werden. Offiziell gab Sarkozy an, 
dadurch die Qualität des öffentlich-rechtlichen 
Programms steigern zu wollen. Tatsächlich aber 
sanken die Werbeeinnahmen des Bouygues-Senders 
TF1 auf  Grund der Konkurrenz durch Internet-
TV-Sender. Seit bekannt ist, dass das Verbot schon 
ab Anfang 2009 gelten soll, verzeichnet TF1 wieder 
eine positive Tendenz. Der Sender ist der Konkur-
renz der Öffentlich-Rechtlichen entledigt. Im Wirbel 
um dieses Verbot ging eine weitere gute Nachricht 
für Bouygues unter: Privatsender dürfen zudem län-
ger und häufiger Werbeblöcke ausstrahlen.

Außerdem deutete Sarkozy später an, die Weichen 
so stellen zu wollen, dass aus Bouygues eine große 
Mediengruppe werden kann. Ein Kalkül von Sar-
kozys Medienpolitik wird dabei augenfällig. Er ist 
überzeugt: Was seinen Freunden nutzt, nutzt auch 
ihm, und zwar im politischen Sinne. Die Berichter-
stattung von TF1 erwies sich in der Vergangenheit 
deutlich weniger regierungskritisch als das öffent-
lich-rechtliche Fernsehen.

Besonders deutlich werden Sarkozys politische 
Absichten in der Frage der Reform des öffent-



August 2008 | DGAPanalyse Frankreich 06

�

lich-rechtlichen Fernsehens: Den Intendanten 
von France Télévisions soll künftig die Regierung, 
genauer: der Elysée-Palast, ernennen. Der Rund-
funkrat und das Parlament müssen dem Vorschlag 
gleichwohl zustimmen – bei den gegenwärtigen 
Mehrheitsverhältnissen eine Formsache. Kritiker 
halten das für einen Rückschritt von 40 Jahren 
zurück zum Staatsfernsehen, als der Elysée das 
Programm mitbestimmte. 

Weiterer Nebeneffekt der Reform: Das Werbever-
bot und der damit einhergehende Einnahmenaus-
fall könnte mittelfristig auf  eine Privatisierung des 
zweiten Kanals, France 2, hinauslaufen, was einem 
Medienunternehmer nutzen könnte, der Sarkozy 
gewogen ist.

Dass es um politische Einflussnahme geht, lässt 
sich auch bei der Reform des französischen Aus-
landsrundfunks ablesen. Unter dem Dach einer 
Holding finden sich künftig France 24, TV 5 
Monde und der Auslandsradiosender RFI. Chef  der 
Holding ist Alain de Pouzilhac, um die Programm
inhalte soll sich aber seine Stellvertreterin, die vom 
Elysée eingesetzte Generaldirektorin Christine 
Ockrent, kümmern. Ockrent ist die langjährige 
Lebensgefährtin des französischen Außenministers 
Bernard Kouchner. Nicht nur Gewerkschaftsvertre-
ter warnen vor einem Interessenkonflikt. Sarkozy 
ficht das nicht an. Er verwies darauf, als Staatsprä-
sident betrachte er sich als Chef  der staatlichen 
Sender und damit als Entscheider über Inhalt 
und Personal. Vor diesem Hintergrund erklärt 
sich, warum er auch die zu 40 Prozent vom Staat 
subventionierte Nachrichtenagentur AFP als zu 
regierungskritisch rügte. Sie solle Informationen 
der Regierungspartei UMP unverzüglich verbreiten. 
Beim öffentlich-rechtlichen Radio stehen ebenfalls 
Personalentscheidungen an.

Sarkozys verlängerter Arm in den 
Printmedien

Im Fouquet’s feierte neben Bouygues ein weiterer 
Trauzeuge Sarkozys: Bernard Arnault, der reichste 
Mann Frankreichs. Im gehört die Luxusgruppe 
LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy), die Mar-
ken wie Dior, Kenzo und Givenchy unter ihrem 

Dach vereint, aber auch Wirtschaftszeitungen (Les 
Echos, Investir) und Radiosender (Radio classique) 
besitzt. Arnault sorgte nach der Wahl Sarkozys für 
eine der aufregendsten Geschichten in der franzö-
sischen Wirtschaftspresse. Er stieß die defizitäre 
Wirtschaftszeitung La Tribune zugunsten der ren-
tablen Konkurrenz Les Echos ab. Auf  Deutschland 
übertragen wäre dies so, als wechselte die Financial 
Times Deutschland (FTD) in die Hände des Besit-
zers des Handelsblatts, der einer der wichtigsten 
Industriellen Deutschlands wäre. Lange Monate 
vergingen, in denen um die Unabhängigkeit von 
Les Echos gerungen wurde. Diese garantierte 
Arnault selbstverständlich, aber viele Redakteure 
glaubten ihm nicht. Kurz nach dem Wechsel holte 
Arnault einen weiteren Gast des Fouquet’s in die 
Chefredaktion des Blattes: Nicolas Beytout hatte 
bis dahin die politische Richtung der Tageszeitung 
Le Figaro vorgegeben, nun übernahm er die Redak-
tionsleitung von Les Echos.

Als wäre damit der Sorge um die Unabhängigkeit 
der Zeitung nicht schon genug Nahrung gegeben, 
berief  Arnault zudem seinen Sohn in das »Unab-
hängigkeitskomitee« der Zeitung. Ein weiteres 
schlechtes Vorzeichen für die Garantie der Unab-
hängigkeit: Erik Izraelewicz, bis dahin Chefredak-
teur von Les Echos und einer der bedeutendsten 
Wirtschaftsjournalisten des Landes, verließ die 
Zeitung und wechselte zur Konkurrenz La Tribune. 
Arnaults Beteuerungen, Les Echos unabhängig 
arbeiten zu lassen, verloren damit an Glaubwürdig-
keit. Kritiker verwiesen auf  vielerlei Beispiele dafür, 
dass La Tribune sich unter Arnaults Kontrolle 
selbst zensierte, unwillkommene Informationen 
nicht veröffentlichte oder interessengeleitet berich-
tete. Beispielsweise ließ La Tribune im Wahlkampf  
2007 ein Ergebnis einer umfangreichen Umfrage 
einfach unter den Tisch fallen: dass die Sozialistin 
Ségolène Royal in Wirtschafts- und Sozialfragen 
vor Sarkozy lag. 

Politik macht Sarkozy über persönliche Bezie-
hungen, so beeinflusst er sogar Schlagzeilen, Kom-
mentierungen. Seine Verbündeten hat er nicht nur 
in der vergleichsweise unbedeutenden Wirtschafts-
presse, sondern auch bei den beiden großen Pariser 
Tageszeitungen Le Figaro und Le Monde. Auch 
von diesen Zeitungen waren Vertraute im Fouquet’s 



August 2008 | DGAPanalyse Frankreich 06

�

anwesend: der Figaro-Eigner, Serge Dassault, 
und der damalige Aufsichtsratsvorsitzende des 
Le-Monde-Verlags, Alain Minc. Als Parteifreund 
und Mitglied des Senats ist der Rüstungsunter-
nehmer Dassault seit langem Sarkozy verbunden. 
Bis 2006 war er zudem führender Gesellschafter 
der Wochenzeitschrift L’Express und Herausge-
ber verschiedener Regionalzeitungen. Der Figaro, 
das bedeutendste konservative Blatt und die der-
zeit auflagenstärkste Pariser Abonnementzeitung, 
erwies sich während des Wahlkampfs und in den 
Monaten danach als Sprachrohr des Präsidenten. 
Anschließend ging die Zeitung mehr auf  Distanz. 

Minc, bis zum Frühjahr 2008 Vorsitzender des 
Aufsichtsrats bei Le Monde, versuchte durch stra-
tegische und personelle Entscheidungen, die ein-
flussreiche und regierungskritische Redakteursge-
sellschaft bei der Tageszeitung auszuhebeln. Doch 
er ist unterlegen. Das Statut der Zeitung sichert der 
Redakteursgesellschaft bis auf  weiteres eine knappe 
Mehrheit bei wichtigen Personalentscheidungen, 
etwa bei der Berufung von Chefredakteuren und 
Herausgebern. Schließlich setzte sie durch, dass 
Mincs Mandat nicht verlängert wurde. Doch bis 
dahin unternahm Minc alles, um die Finanzschwä-
che des Verlages so zu nutzen, dass eine Änderung 
der Besitz- und Stimmverhältnisse und damit eine 
Entmachtung der Redakteursgesellschaft herbeige-
führt werden könne – vergeblich.

In die Finanzmisere hatten Minc und der langjäh-
rige Herausgeber Jean-Marie Colombani den Verlag 
selbst gestürzt. Der Kauf  anderer Verlage bürdete 
Le Monde enorme Schulden auf, unter denen die 
Zeitung noch heute leidet. Bereits in einem ersten 
Schritt war im Zuge einer notwendig gewordenen 
Kapitalerhöhung der Medien- und Luftfahrtkon-
zern Lagardère auf  Geheiß Mincs bei der Verlags-
gruppe eingestiegen. Anfang 2008 gehörte Lagar-
dère ein Drittel der Internetsparte von Le Monde 
und 17 Prozent des Gesamtverlages.

Der Fall Lagardère: zwischen 
Gefälligkeiten und Zensur

Zu Arnaud Lagardère, dem jungen Chef  des gleich-
namigen Familienunternehmens, unterhält Sarkozy 

besondere Beziehungen, wenngleich der smarte 
Firmenerbe nicht im Fouquet’s zugegen war. An 
seiner Person lässt sich festmachen, dass Sarkozy 
durchaus gewillt ist, Zensur gutzuheißen, wenn es 
darum geht, sein Bild in der Öffentlichkeit makel-
los erscheinen zu lassen. Gleichwohl ist die Bezie-
hung zu dem größten Zeitschriftenverleger Euro-
pas (Elle, Paris Match, Marie Claire) vielschichtig. 
Vor einigen Jahren sagte Sarkozy einmal, Lagardère 
sei wie ein Bruder für ihn. Dieser viel zitierten 
Äußerung folgten Berichte, wonach das Verhältnis 
zwischen beiden gestört sei. Ihren Sommerurlaub 
2007 verbrachten sie am gleichen See in den USA, 
doch zu einem Treffen kam es nicht. Trotzdem 
spielten die beiden USA-Urlauber gemeinsam 
die Hauptrolle in der sogenannten Speckröllchen-
Affäre, die das Sommerloch füllte, deren vermeint-
liche Banalität aber Rückschlüsse über das Selbst-
verständnis der Akteure zulässt. Sarkozy war beim 
Rudern mit nacktem Oberkörper und Pilotenbrille 
abgelichtet worden. Die Illustrierte Paris Match aus 
dem Hause Lagardère, von der Reichweite mit dem 
Stern zu vergleichen, veröffentlichte es als eines 
unter vielen in einer Story über Sarkozys Urlaub. 

Niemand hätte dies wohl sonderlich beachtet, wäre 
nicht eine digitale Schönheitsoperation vorgenom-
men worden. In der Ausgabe vom 9. August 2007 
fehlte die unvorteilhafte Vorwölbung im Hüftbe-
reich des kanufahrenden Präsidenten. Die Bildre-
daktion hatte sie wegretuschiert. »Natürlich gab es 
dazu keine Instruktion«, versicherte der damalige 
Präsidentensprecher den neugierigen Journalisten. 
War es dann vorauseilender Gehorsam, der die 
Zeitschrift zu der Korrektur veranlasste? Keine 
der beiden Versionen wirft ein günstiges Licht auf  
die Beteiligten. Von einem seriösen und distanziert-
professionellen Umgang miteinander kann keine 
Rede sein – und das gilt für den Pariser Mikrokos-
mos von Politik und Medien insgesamt. Zudem 
zeigt die Sommerlochaffäre, gerade weil es um eine 
Kleinigkeit geht, wie empfindlich Sarkozy auf  ver-
meintlich negative Berichterstattung reagieren kann. 

Bände spricht ein weiterer banaler Fall: Streitpunkt 
war im Februar 2008 ein Titelblatt des als internati-
onale Presseschau konzipierten Courrier Internatio-
nal. Der Titel kündigte einen Artikel über »Sarkozy 

– ce grand malade« an. Der Text über den angeblich 



August 2008 | DGAPanalyse Frankreich 06

�

»großen Kranken« war zuvor in der spanischen 
Zeitung El País erschienen. An den Kiosken der 
Kette Relais H, die zur Lagardère-Gruppe gehören, 
wurden die Courrier-Werbeplakate oben abgeknickt 
– ohne die übersetzte Schlagzeile aus Madrid.

Weitaus gravierender war der Eingriff  in die Pres-
sefreiheit, dem sich Lagardère im Sommer 2006 
widerstandslos unterwarf. Paris Match berichtete 
damals in einer Titel-Geschichte über die Liebesaf-
färe von Sarkozys damaliger Frau Cécilia mit einem 
anderen Mann. Alles daran stimmte, das Gerücht 
kursierte sei längerem, Match brachte als erstes 
Medium das Foto des neuen Paars. Sarkozy veran-
lasste daraufhin die Entlassung des Chefredakteurs 
Alain Genestar. Wie dieser in einem im Sommer 
2008 veröffentlichten Buch schreibt, telefonierte 
Sarkozy zunächst mit Herausgeber Lagardère und 
beschimpfte danach ihn am Telefon »ohne Punkt 
und Komma«. Am Ende des Anrufs habe er zit-
ternd dagestanden, schreibt Genestar in dem Buch 
»Expulsion« (Rauswurf). Der Fall zeigt, dass Sar-
kozy auch aktiv und persönlich gegen vermeintliche 
Negativberichterstatter vorzugehen imstande ist. 
Die Unabhängigkeit der Medien wird weder respek-
tiert noch gewahrt oder angestrebt. Sie ist aus Sicht 
Sarkozys kein zu achtendes Gut in einer funktio-
nierenden Demokratie. Gute Medien, so scheint es, 
sind demnach regierungstreue Medien.

Leicht Verdauliches gedruckt: der 
Aufstieg des Vincent Bolloré

Ein weiterer Gast im Fouquet’s steht stellvertre-
tend für den Medienauftrag in Sarkozys Sinne und 
die Umsetzung eines neuen Zeitungsformats, das 
Information als Werbung für Personen, Firmen 
oder Organisationen versteht: Es geht um Vincent 
Bolloré. Der Milliardär aus der Bretagne hat sich 
mehrere Beteiligungen an Medienunternehmen 
gekauft und gilt als aufstrebender Medienmann. 
Ihm gehören zwei Gratiszeitungen (Direct Soir und 
Matin Plus gemeinsam mit Le Monde), ein TNT-
Fernsehkanal und führende Produktionsfirmen, 
eine der größten Werbeagenturen Europas (Havas), 
große Anteile an der britischen Schaltagentur 
(Aegis), die Werbezeiten und -flächen kauft, sowie 
ein Meinungsforschungsinstitut. Im Keim ballt sich 

hier eine Medienmacht zusammen, die sich noch 
entfalten und Werbung und Inhalte vermischen 
kann.

Bemerkenswert ist beim Aufstieg Bollorés zum 
Medienunternehmer die Nähe, die er zu Sarkozy 
sucht. Er lieh dem frisch gewählten Präsidenten 
zunächst seine Yacht vor Malta. Dorthin war Sar-
kozy mit dem Privatjet Bollorés geflogen, mit dem 
er später über Weihnachten des gleichen Jahres 
mit seiner späteren Frau Carla Bruni-Sarkozy nach 
Ägypten reiste. Bolloré und Sarkozy gaben vor, 
die öffentliche Kritik an diesen Reisen nicht zu 
verstehen.

Die Männerfreundschaft Sarkozy/Bolloré kenn-
zeichnet am deutlichsten den fließenden Übergang 
von Persönlichem und Geschäftlichem, aus dem 
ein Geflecht von gegenseitigen Gefälligkeiten und 
ein System von Abhängigkeiten entsteht. Kurzum: 
von Bollorés Medien hat Sarkozy nichts zu fürch-
ten. Im Gegenteil: sie erweisen sich als Transmis-
sionsriemen der Regierungskommunikation. Der 
persönliche Kontakt Bolloré kommt Sarkozy so 
zugute. Will Bolloré andererseits im Medienbereich 
weiter an Einfluss gewinnen, ist er auf  das Wohl-
wollen des Präsidenten angewiesen. Das Gleiche 
gilt für Lagardère, Bouygues und Arnault. Die 
Regierung, besser: der Elysée, hat im Medienwe-
sen die ordnungspolitische Entscheidungshoheit, 
Sarkozy entscheidet über die Zukunft der Medien-
unternehmen. So hat er mit den Kontakten zu 
einer Hand voll Entscheidungsträgern nicht nur 
Einfluss auf  den Inhalt der führenden Medien 
des Landes gewonnen; er kann auch über die 
Eigentümerstruktur und Firmenzusammenschlüsse 
mitbestimmen. In dem System von Geben und 
Nehmen kann jeder der Beteiligten profitieren. 
Bouygues tut dies bereits dank gestiegener Wer-
beeinnahmen, für Bolloré trifft das zum Teil auch 
zu. Er wartet auf  den Zuschlag bei den Lizenzen 
für die neue Generation der drahtlosen Bilderü-
bertragung. Wie Lagardère harrt er allerdings noch 
der Verwirklichung ganz großer Pläne: Die hat 
Bolloré im Fernsehen und Lagardère mutmaßlich 
bei Le Monde. Sarkozy hat, wie er in einem Inter-
view in Le Monde am 17. Juli 2008 sagte, Anderes 
vor: die Schaffung großer multimedialer Gruppen. 
Namentlich trifft dies auch Lagardère: »Die große 



August 2008 | DGAPanalyse Frankreich 06

10

französische Kommunikationsgruppe Lagardère 
hat keinen Fernsehkanal und die große franzö-
sische TV-Gruppe Bouygues hat keine Presse«, 
stellte Sarkozy fest. Den französischen Medien-
unternehmen will er zu Größe und Finanzkraft 
verhelfen. Dazu dient der im Herbst 2008 statt-
findende Kongress (Etats généraux de la presse), 
der zum ersten ordnungspolitischen Eingriff  Sar-
kozys in die Medienlandschaft werden wird. Viele 
der Schwächen, die Sarkozy ausgemerzt sehen 
will, sind unbestritten Realität: die unzureichende 
Finanzausstattung vieler Verlage, der mangelhafte 
Vertrieb, die unzureichenden Autorenrechte. Am 
eklatantesten ist die Schwäche bei den großen 
französischen Tageszeitungen. Sie alle machen der-
zeit eine Krise durch und müssen viele Mitarbeiter 
und Redakteure entlassen. Kritiker befürchten 
jedoch, dass die Veranstaltung insgeheim dazu 
dienen soll, die Teilnehmer der Fouquet’s-Feier zu 
begünstigen.

Fundamentalopposition  
einzelner Publikationen

Der Eifer Sarkozys im Medienbereich rief  als 
Gegenreaktion in manchen Medien Befürchtungen 
um die Pressefreiheit hervor. Sie fanden ihren 
stärksten Ausdruck in dezidiert Sarkozy-feindlichen 
Publikationen. Die Wochenzeitschrift Marianne 
titelte zum Jahrestag von Sarkozys Wahl zum Bei-
spiel: »Verflucht, noch vier Jahre«. Zu den schärfs-
ten Kritikern zählen auch reine Internet-Tages-
zeitungen (rue89.com, bakchich.info, mediapart), 
deren Entstehung Ausdruck der Printmedienkrise 
ist, da sie in der Regel von entlassenen Zeitungs-
journalisten gegründet wurden. Vieles ist dort wie 
in den kategorisch oppositionellen Blättern überzo-
gen, tendenziös und deshalb nicht immer ernst zu 
nehmen. Sarkozy ignorierte diese Medien anfangs 
im Wesentlichen. Im Sommer 2008 gab seine Frau 
Carla Bruni-Sarkozy der Libération, dem einzigen 
meinungsbildenden Organ unter den Oppositions-
medien, ein Interview, was als Versuch des Einlen-
kens gewertet werden kann. Eine Rollenaufteilung 
zwischen Sarkozy und seiner Frau zeichnete sich 
dabei in der Kommunikationsstrategie ab. Die 
Sängerin soll die Wählerschichten erreichen, die für 
Sarkozy verloren zu sein scheinen. 

Folgen einer verfehlten 
Kommunikationsstrategie

Sarkozy reagierte auf  seine gesunkene Populari-
tät mit verschiedenen Korrekturen. Er zog sich 
zurück, wechselte seinen Pressesprecher aus und 
ernannte neue Verantwortliche für die Kommu-
nikation. Pressekonferenzen fanden fortan nicht 
mehr wöchentlich statt, sondern nur zu bestimm-
ten Anlässen. Punktuell schickte der Elysée zudem 
die Ehefrau Sarkozys als Sympathieträgerin in die 
Öffentlichkeit. Außerdem ließ Sarkozy das Internet 
stärker auf  missliebige Veröffentlichungen kont-
rollieren. Der wichtigste Einschnitt jedoch war die 
Beendigung der medialen Allgegenwärtigkeit. Sar-
kozy hatte erkannt, dass es ein strategischer Fehler 
war, die angebliche Transparenz auch auf  sein Pri-
vatleben auszudehnen. Dies hatte zur Folge, dass 
die Medien jeden Schritt des Präsidenten begleite-
ten und nicht immer schöne Details in den Vorder-
grund zerrten sowie bisweilen falsche Nachrichten 
in die Welt setzten. Sarkozy wurde die Medien 
nicht mehr los. So meldete eine Zeitschrift, Sar-
kozy habe kurz vor der Hochzeit mit Carla Bruni 
Anfang Februar 2008 eine SMS an Cécilia geschrie-
ben mit den Worten: »Wenn Du zurückkommst, 
sag’ ich alles ab«. Eine Falschmeldung, gegen die 
Sarkozy anfangs erwog, Anzeige zu erstatten. 

Dieser Vorfall zeigt, wie sich Sarkozys ununter-
brochene Präsenz in den Medien langsam gegen 
ihn wandte. Er wurde zum Zauberlehrling, der im 
selbst herbeigesehnten Medienrummel unterzu-
gehen drohte. Auf  Schritt und Tritt verfolgte ihn 
die Öffentlichkeit, und zwar auch in unachtsamen 
Augenblicken. Ein über das Internet eingespieltes 
Video über das rüpelhafte Verhalten Sarkozys auf  
der Landwirtschaftsmesse nagte am Ruf  des Präsi-
denten. Auch die vermeintliche Transparenz in Pri-
vatangelegenheiten wandte sich ins Negative. Bisher 
waren die Franzosen eher diskrete Präsidenten 
gewohnt. Sarkozy scheute sich im ersten Amts-
jahr jedoch nicht, Persönliches zu zeigen und mit 
Statussymbolen in der Öffentlichkeit zu protzen. 
Libération machte ihn deswegen zum »Président 
bling-bling« (der Ausdruck »bling-bling« wegen 
des Blinkens der Statussymbole). Kritik wehrte 
Sarkozy stets mit den Worten ab: »Ich werde nicht 
nach meinem Privatleben beurteilt, sondern nach 



August 2008 | DGAPanalyse Frankreich 06

11

den Ergebnissen.« Darin täuschte er sich jedoch. 
Tatsächlich litt sein Image nachhaltig. Er musste 
erkennen, dass ihm die Nähe zu den Medienbossen 
so gut wie gar nicht dabei nutzte, hohe Populari-
tätswerte zu behalten.

Umstrittene Reform  
des Presserechts

Mehr als lästige Störenfriede können auch die kate-
gorisch oppositionellen Presseorgane in Frankreich 
nicht sein. Das liegt vor allem an dem mehr als 100 
Jahre alten französischen Presserecht. Die Rechts
praxis widerspricht in vielen Fällen den Urteilen 
des Europäischen Menschengerichtshofs, weshalb 
Sarkozy auf  Drängen verschiedener Journalisten-
vereinigungen eine Reform des Presserechts einlei-
ten will. Im Zentrum der Reform steht vordergrün-
dig die Verbesserung des Quellenschutzes. Im Mai 
2008 verabschiedete das Parlament bereits in erster 
Lesung die Reform. Doch die Unzufriedenheit mit 
der geplanten Reform nahm unter den Pressever-
tretern zu. Denn eine Klausel schränkt ihr Recht, 
vor der Justiz ihre Quellen geheim zu halten, stark 
ein: Wenn »es das öffentliche Interesse vordring-
lich erfordert«, müssen sie sie dem Gesetzentwurf  
zufolge offenlegen. Auch nach der Reform soll das 
Staats- oder Regierungsinteresse demnach offenbar 
schwerer wiegen als die Medienfreiheit. Denn was 
»öffentliches Interesse« ist, bleibt Interpretations-
sache. Kritiker sehen daher in der Reform statt des 
erhofften Fortschritts einen Rückschritt und ein 
weiteres Täuschungs- und Kommunikationsmanö-
ver Sarkozys. 

Manche sorgen sich angesichts der zahlreichen 
medienpolitischen Interventionen des Präsidenten 
um die Arbeitsbedingungen des Berufsstands und 
sprechen von einer schleichenden Gefahr für die 
Demokratie des Landes, wenn am demokratischen 
Grundpfeiler der Medienfreiheit gerüttelt wird.

Schon das gegenwärtig noch herrschende Pres-
serecht hat zur Folge, dass französischen Journa-
listen schnell der Prozess gemacht werden kann. 
Frankreich kennt zwar die individuelle Meinungs-
freiheit, aber keine wie in Deutschland durch das 
Grundgesetz verbürgte Medienfreiheit. Auch sind 

französische Journalisten nicht berechtigt, sich 
ungehindert zu informieren. Stattdessen herrscht 
das Informationsgeheimnis vor. Wer eine exklusive 
unangenehme Nachricht über jemanden verbreitet, 
riskiert daher, verdächtigt zu werden, sich seine 
Informationen unrechtmäßig verschafft zu haben. 
Schlimmer noch ist: Wer jemanden namentlich 
zitiert, kann zudem der Verleumdung bezichtigt 
werden. Bisher ist es deswegen gängige Praxis, 
Quellen zu anonymisieren. Die Nachricht macht 
das jedoch anfechtbar. Sie verliert dadurch ihre 
Schlagkraft. Es ist nicht zu erwarten, dass sich 
daran mit der Reform grundsätzlich etwas ändern 
wird. Die schärfste Kritik wird weiterhin nur über 
Satire erlaubt sein. Die vermeintliche Satirewo-
chenzeitung Le Canard enchaîné wird daher bis 
auf  weiteres das Enthüllungsblatt Nummer eins 
bleiben.

Fazit und Ausblick 

Drei Konfliktebenen kennzeichnen das Verhält-
nis zwischen Sarkozy und den Medien: Erstens 
begünstigt das Presserecht nicht erst seit der Wahl 
Sarkozys die Herausbildung eines Journalismus, 
der sich weithin an der Regierungsmeinung ori-
entiert, dadurch aber als Gegenreaktion opposi-
tionelle Medien schafft und so eine Lagerbildung 
hervorruft. Nach Sarkozys Wahl nahm der Grad 
der parteilichen Berichterstattung zu. Je länger das 
Mandat des Präsidenten andauert, desto mehr wird 
sich diese Kluft, wenn auch nur graduell, wieder 
schließen – sei es durch die Abnutzung des Anti-
Sarkozy-Effekts, sei es, weil aufgrund ausbleibender 
Regierungserfolge bisher Sarkozy-freundliche 
Medien auf  Kritikkurs schwenken könnten. Ganz 
verschwinden wird sie allerdings nicht.

Zweitens wird das Spannungsverhältnis von 
Sarkozy zu bestimmten Medien sowie jenes der 
Medien untereinander bestehen bleiben. Dafür 
sprechen Sarkozys persönliches Auftreten, seine 
bisweilen provozierende Wortwahl und seine pola-
risierende Reformpolitik sowie die öffentlich zur 
Schau gestellte Nähe zu den größten Medieneig-
nern. Dieses Problem wird am deutlichsten bei 
den öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunk-
anstalten zutage treten, über deren Intendanten 



August 2008 | DGAPanalyse Frankreich 06

12

der Elysée künftig maßgeblich mitbestimmen will. 
Drittens kommt die Finanzschwäche der Medien, 
besonders der Pariser Tageszeitungen, hinzu, von 
denen manche (Le Monde, Libération, France 
Soir) existenziell bedroht waren oder sind. Der 
chronische Geldmangel wirkt sich mittelbar auf  die 
Unabhängigkeit und die Qualität der Berichterstat-
tung aus.

Gerade die Entwicklung der Medien in punkto 
Unabhängigkeit ist nicht positiv zu werten. Sar-
kozys Ankündigung, große Mediengruppen unter 
anderem um die bereits bestehenden Pole Bou-
ygues und Lagardère schaffen zu wollen, verstärkt 
die Befürchtungen eines weiteren Schwindens der 
Unabhängigkeit und nährt den Verdacht auf  Kli-

entelwirtschaft. Am konkretesten wird die Frage 
der Unabhängigkeit bei den Öffentlich-Rechtlichen 
aufgeworfen, wenn sie indirekt dem Präsidenten 
unterstellt sein werden. Die sich abzeichnende 
Neufassung des Presserechts wird den Medien 
ebenfalls keine größere Freiheit und Distanz zu den 
Regierenden gewähren und auch das Berufsethos 
nicht stärken. Die in anderen Ländern gewünschte 
und praktizierte gesellschaftliche Funktion der 
Medien als von bestem Wissen und Gewissen 
gesteuerte Kontrollinstanz von Regierungshandeln 
wird durch die zuletzt eingeleitete Medienpolitik 
eher geschwächt.

Michael Kläsgen, Wirtschaftskorrespondent der 
Süddeutschen Zeitung in Paris.


	I. Einleitung
	II. Alte Modelle, neue Prognosen: Handelsliberalisierung und globale Wohlstandsgewinne
	Grenzen der Aussagekraft von Wohlfahrtsprognosen

	I. Einleitung
	II. Alte Modelle, neue Prognosen: Handelsliberalisierung und globale Wohlstandsgewinne
	Grenzen der Aussagekraft von Wohlfahrtsprognosen

	I. Einleitung
	II. Alte Modelle, neue Prognosen: Handelsliberalisierung und globale Wohlstandsgewinne
	Grenzen der Aussagekraft von Wohlfahrtsprognosen

	I. Einleitung
	II. Alte Modelle, neue Prognosen: Handelsliberalisierung und globale Wohlstandsgewinne
	Grenzen der Aussagekraft von Wohlfahrtsprognosen

	I. Einleitung
	II. Alte Modelle, neue Prognosen: Handelsliberalisierung und globale Wohlstandsgewinne
	Grenzen der Aussagekraft von Wohlfahrtsprognosen

	I. Einleitung
	II. Alte Modelle, neue Prognosen: Handelsliberalisierung und globale Wohlstandsgewinne
	Grenzen der Aussagekraft von Wohlfahrtsprognosen

	I. Einleitung
	II. Alte Modelle, neue Prognosen: Handelsliberalisierung und globale Wohlstandsgewinne
	Grenzen der Aussagekraft von Wohlfahrtsprognosen

	I. Einleitung
	II. Alte Modelle, neue Prognosen: Handelsliberalisierung und globale Wohlstandsgewinne
	Grenzen der Aussagekraft von Wohlfahrtsprognosen

	Sarkozys Instrumentalisierung der Medien: die Wahlfeier im Fouquet’s
	Die politischen Motive von Sarkozys Interventionen
	Sarkozys verlängerter Arm in den Printmedien
	Der Fall Lagardère: zwischen Gefälligkeiten und Zensur
	Leicht Verdauliches gedruckt: der Aufstieg des Vincent Bolloré
	Fundamentalopposition einzelner Publikationen
	Folgen einer verfehlten Kommunikationsstrategie
	Umstrittene Reform des Presserechts
	Fazit und Ausblick 

