
www.ssoar.info

Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresovskij gegen
Lushkow-Primakow-Gussinskij: Seine Folgen für
die Duma- und Präsidentschaftswahlen. (Teil 1)
Hübner, Peter

Veröffentlichungsversion / Published Version
Forschungsbericht / research report

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Hübner, P. (2000). Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresovskij gegen Lushkow-Primakow-Gussinskij: Seine
Folgen für die Duma- und Präsidentschaftswahlen. (Teil 1). (Aktuelle Analysen / BIOst, 5/2000). Bundesinstitut für
ostwissenschaftliche und internationale Studien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-44892

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-44892


  

  

 
 

 

 

Nr. 5/2000 13. Januar 2000 

Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresowskij gegen Lushkow-Primakow-
Gussinskij 

Seine Folgen für die Duma- und Präsidentschaftswahlen (Teil I) 

Zusammenfassung 
Das Fernsehen hat als wichtigste politische Informationsquelle in Rußland eine außerordentliche 
Bedeutung für den Wahlkampf. Hauptkontrahenten im Dumawahlkampf waren dabei der Kreml-
nahe Sender ORT und der Privatsender NTV, der das Wahlbündnis "Vaterland – Ganz Rußland" 
(OVR) mit Lushkow/Primakow unterstützte. Zwischen NTV und ORT war es seit Mai 1999 zu ei-
nem äußerst scharfen Duell gekommen, wobei sich ORT durch ausgesprochene 
Grobschlächtigkeit auszeichnete. Hauptziel von ORT (des Kreml, Jelzins, Beresowskijs) war und 
ist es dabei, die Wahlchancen von Primakow/Lushkow zu beeinträchtigen. Die Wahlwirksamkeit 
dieses den Bildschirm landesweit dominierenden TV-Duells wurde allerdings dadurch relativiert, 
daß ORT ein anderes, provinzielleres Publikum anspricht als der "europäischere" Sender NTV, 
sowie dadurch, daß der Showcharakter und die überdeutliche parteipolitische Lenkung des Duells 
das ohnehin stark gesunkene Vertrauen in die Medien weiter schwächten. Immerhin haben die 
groben Attacken von ORT das Dumawahlergebnis von Primakow, Lushkow und OVR 
offensichtlich negativ beeinflußt. Die in fast allen Medien verbreitete antitschetschenische 
Stimmung hat umgekehrt den Gruppierungen genutzt, die den Hauptstrategen des 
Tschetschenienkriegs, Putin, unterstützten. Ursache für die Schärfe des Duells ORT–NTV dürfte 
die begründete Befürchtung der Medienmagnaten Beresowskij und Gussinskij sein, daß sie ihre 
Medienposition beim Sieg der jeweiligen politischen Gegenpartei verlieren werden. 

Fernsehen: Hauptquelle politischer Information 
Nach einer repräsentativen Umfrage (1.500 Respondenten) waren Ende 1997 Rundfunk und Presse 
nur für jeweils ca. 12,5% – zusammen 25% – der politikinteressierten Bürger Rußlands (damals 
immerhin 81 von 100) die wichtigste politische Informationsquelle, für 75% aber das – kostenfreie – 
Fernsehen, wobei 33% ORT, 22% RTR ("Rossija"), 14% NTV, 4% lokale Fernsehsender, 2% TV-6 
nannten;1 der nichtgenannte Sender "TV-Centr" existierte damals erst sechs Monate. Aus diesen 
Zahlen läßt sich die Bedeutung des Fernsehens und insbesondere der großen Sender ORT, RTR und 
NTV für den Wahlkampf ablesen. Allerdings ist aus diesem Verhältnis zwischen Printmedien, 

                                                      
1 Každyj pjatyj ne interesuetsja politikoj, in: Obščaja gazeta (OG), 51, 1997, S. 20. 



2 Aktuelle Analysen des BIOst 2000 

Rundfunk und Fernsehen und aus den genannten Zahlen, die in ihrer Größenordnung auch heute noch 
in etwa zutreffen, kein direkter Rückschluß auf die Beeinflussung der Wahlentscheidung durch 
einzelne Medien und Sender möglich (s.u. Wahlwirksamkeit). 

An der Spitze: ORT und NTV vor RTR 
Den Exekutive-nahen TV-Sendern ORT2 und RTR ("Rossija", staatlich), die sich beide auf ein schon 
in der Sowjetzeit aufgebautes Verbreitungsgebiet stützen können (jeweils über 95% Abdeckung der 
Bevölkerung bzw. des Territoriums der Russischen Föderation3), steht heute mit dem Privatsender 
NTV (51% gehören der Holding MediaMOST unter W. Gussinskij, 49% heute [davor 30%] der AG 
Gasprom)4 ein technisch modern ausgestatteter Hauptkonkurrent gegenüber, der seine Reichweite (ca. 
75% der Bevölkerung der RF5) erst seit Oktober 1993 und ohne staatliche Hilfe aufgebaut hat und erst 
seit 1996 ganztags sendet. NTV erreicht derzeit auch in den Millionenstädten erst 70-80% des 
Auditoriums,6 steht aber hinsichtlich der Reichweite immerhin an dritter Stelle der Fernsehsender 
nach ORT und RTR. 
Diese drei Sender belegten – was wichtiger ist – in den letzten Jahren auch bei den Ratings (Einschalt-
quoten) die drei ersten Plätze – weit vor TV-6, "TV-Centr", Ren-TV, TNT u.a.,7 wobei NTV den 
Staatssender RTR schon 1998 überholt hatte,8 so daß NTV heute der eindeutige Hauptkonkurrent von 
ORT ist. Lediglich in Moskau konnte sich der 1997 gegründete Lushkow-nahe Sender "TV-Centr" 
(deckte 1998 33% der RF ab)9 eine Zeitlang mit NTV hinsichtlich des Ratings vergleichen10. Seit Be-
ginn der neuen Programmsaison am 6. September 1999 mit mehr Informationssendungen11 hat NTV 
zumindest in Moskau ORT bereits klar überholt12. In den Regionen lag NTV bis September 99 
dagegen deutlich hinter ORT (Rating in den 18 größten Regionen: 18-20% für NTV gegenüber 32% 
für ORT), hat aber mit dem neuen Programmschema seit September 99 deutlich Boden gutgemacht 

                                                      
2 ORT (Obščestvennoe Rossijskoe Televidenie) ist eine AG: 51% sind staatlicher Besitz (45% Ministerium für staatlichen 

Besitz, 3% ITAR-TASS, 3% TV-Technikzentrum TTC), 49% gehören nichtstaatlichen Aktionären (38% einem Ban-
kenkonsortium: "Menatep", "Ob-edinennyj bank", "SBS-Agro"; 11% der AG "LogoVAZ"), vgl. Zakonodatel'stvo i prak-
tika SMI (ZIP), 3, 1999, S. 19; P. Hübner, Berichte des BIOst, 34, 1998, S. 10-11. "Ob-edinennyj bank" und "LogoVAZ" 
gelten als Beresowskij-Firmen. "Menatep" wurde im September 1999 für zahlungsunfähig erklärt, s. T. Koniščeva, I. 
Cukanov, in: Rossijskaja gazeta (RG), 15.10.1999. 

3 ORT: 98,9% der RF-Bevölkerung laut Russia Review, 15.12.1997, S. 26; 98,1% des RF-Gebiets nach offiziellen ORT-
Angaben, s. E. Barabaš, in: Nezavisimaja gazeta (NG), 6.6.1998; RTR: 96,6% der RF-Bevölkerung laut Russia Review, 
15.12.1997. Nach anderen Angaben ist allerdings auf 20% des RF-Territoriums – auch im europäischen Teil – wegen feh-
lender oder mangelhafter Verbreitungs- und Empfangstechnik für über 20 Mio. Bürger überhaupt kein TV-Empfang mög-
lich, vgl. S. Pičuriškin, Gosudarstvo uchodit s radio? Dlja pjatoj časti Rossii – ėto edinstvennaja svjaz' s mirom, in: Vek, 
28, 1997, S. 2. Dazu auch: R. Konar, Kto nameren "uščučit'" televidenie?, in: NG, 5.6.1998 (Interview mit dem "NTV-
Holding"-Präsidenten I. Malašenko u.a. über die "rudimentären" Verbreitungssysteme und die antiquierten leistungs-
schwachen Antennenanlagen überall in Rußland). 

4 E. Tokareva, Berezovskij "mostit" dorogu k NTV, in: OG, 29, 1999, S. 1. 
5 Russia Review, 15.12.1997. 
6 A. Filippov, Četvertyj možet stat' pervym, in: Izvestija (Iz), 15.10.1999 (el. Version). 
7 Každyj pjatyj ne interesuetsja politikoj, in: OG, 51, 1997, S. 20; Rejting rossijskoj pressy, jeweils in: RG, 11.2.1999, S. 1, 

5; 11.6.1999, S. 10-11; 25.6.1999, S. 10-11; 13.7.1999, S. 3; 14.8.1999, S. 5. 
8 Unser Schicksal hängt davon ab, wer die Macht hat. (Interview mit I. Malašenko, Präsident der "NTV-Holding"), in: 

Frankfurter Rundschau (FR), 27.5.1998, S. 10. 
9 Boris Višnjak: Skol'ko deneg dali – takoe i veščanie, in: Kommersant-Daily, 9.6.1998 (Višnjak war damals Generaldirek-

tor von "TV-Centr"). Die AG "TV-Centr" gehört zu 90% (davor 67%) der Stadt Moskau (Moskomimuščestvo) und zu 
10% dem "Moskauer Komitee für Wissenschaft und Technik" (MKNT) unter W. Jewtuschenkow, vgl. Dos'e, in: Moskov-
skie Novosti (MN), 24, 1999, S. 2. Jewtuschenkow ist zugleich Chef der Firma "Sistema", die der Beziehungen zur orga-
nisierten Kriminalität verdächtigt wird, was aber vom Moskauer Oberbürgermeister Lushkow entschieden dementiert 
wurde, vgl. ZIP 6, 1999, Beilage: Koncentracija SMI, 6-7, 1999, S. 5. 

10 So I. Malašenko, in: FR, 27.5.1998, S. 10. 
11 NTV "raskinulo setku" (Interview mit NTV-Programmdirektor O. Točilin), in: Segodnja (Sg), 28.8.1999 (el. Version). 
12 A. Filippov, in: Iz, 15.10.1999 (el. Version). 



Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresowskij gegen Lushkow-Primakow-Gussinskij (Teil I) 3 

(23-25% für NTV gegenüber 32% für ORT13). Die Ratings der beiden profiliertesten politischen 
Sendungen – der wöchentlichen "Itogi" (NTV, mit Je. Kisseljow) und "Vremja" (ORT, mit S. 
Dorenko) – liegen heute beide zwischen 12 und 14%.14 Das Aufholen von NTV gegenüber ORT wird 
in erster Linie darauf zurückgeführt, daß die in den letzten Monaten (seit Mai 99) außerordentlich 
verschärfte Konkurrenz zwischen den beiden Sendern alle übrigen Kanäle, auch RTR und die 
Provinzsender, "beerdigt" hat.15

Das Duell ORT gegen NTV 
Das Fernsehduell ORT–NTV, das wohl auch im Hinblick auf die Präsidentschaftswahlen den Bild-
schirm dominieren wird, ist – was auch für die Wahlen wichtig ist – u.a. dadurch gekennzeichnet, daß 
NTV ein anderes, jüngeres, intellektuelleres, gebildeteres, individualistischeres, "europäischeres" und 
städtischeres Publikum als ORT anspricht. NTV ist der Sender der "entstehenden Mittelklasse" und er-
schließt noch immer neue Schichten für sich. Die NTV-Informationsprogramme werden vorwiegend 
von 25- bis 50jährigen gesehen, diejenigen von ORT von über 50jährigen. ORT ist insgesamt 
provinzieller, seichter und spricht eher das traditionell und provinziell orientierte und in der Provinz 
lebende Publikum an, das demographisch abnimmt.16

"Das Gesicht von ORT bestimmt heute voll und ganz Boris Beresowskij"17, insbesondere, seit ORT-
Generaldirektor Igor Schabdurassulow nach nur einjähriger Amtszeit wegen allzu starker Betonung 
der Unabhängigkeit, Unbestechlichkeit und des Objektivitätsstrebens des Senders18 im September 
1999 durch den ORT-Generalproduzenten und sogleich als "rein nomineller ORT-Leiter" eingestuften 
K. Ernst abgelöst wurde. Der Konflikt zwischen Schabdurassulow und Beresowskij hatte sich an dem 
als publizistischem "Killer" verschrieenen S. Dorenko entzündet, dessen Entlassung Schabdurassulow 
gegen Beresowskij im Dezember 1998 durchgesetzt hatte. Dorenko trat aber dennoch alsbald wieder 
bei ORT auf. (Schon Schabdurassulows Vorgängerin, K. Ponomarjowa, war nach erst elfmonatiger 
Amtszeit wegen S. Dorenko zurückgetreten – ohne ihr Wissen war Dorenko auf Betreiben von B. 
Beresowskij die Leitung der Sendung "Vremja" übertragen worden.19) Beresowskij und die ORT-
Fernsehmacher setz(t)en im Vorfeld der Wahlen professionell auf "Robin Hoods" wie A. Newsorow, 
S. Dorenko, M. Leontjew, die "kein Blatt vor den Mund nehmen"20 und mit demagogischen Tricks, 
mitunter auch groben Fälschungen21, eine "Show", ein Publikumsmagnet sind. 
Zur Kennzeichnung des von ORT im Dumawahlkampf gepflegten Stils der politischen 
Auseinandersetzung publizierte die (immerhin auch zum Beresowskij-Medienimperium gehörige) 
"Nezavisimaja gazeta" einen Beitrag des bekannten Politologen A. Migranjan, in dem es u.a. heißt: 
"Den plastischsten Ausdruck der Ängste, Sorgen, der Unfähigkeit zu Absprachen, der Bereitschaft, 
sich auf die gegenseitige totale Vernichtung der einen Elitegruppen durch die anderen einzulassen, 
beobachten wir in dem Informationskrieg, in dem die Meister der Print- und der elektronischen 

                                                      
13 Ebd. 
14 A. Filippov, Bodalsja kanal s kanalom. Rejtingi ORT i NTV vysvečivajut kollektivnoe bessoznatel'noe, in: Iz, 1.10.1999 

(el. Version). 
15 A. Filippov, in: Iz, 15.10.1999 (el. Version). 
16 A. Filippov, Četvertyj ..., cit. loc. 
17 Ebd. 
18 Gendirektor ORT raz-jasnjaet politiku kanala v svete predstojaščej predvybornoj kampapanii, in: ZIP, 6, 1999, S. 12-13; 

V izbiratel'nych kampanijach 1999-2000 godov "ORT imeet svoi političeskie predpočtenija" – gendirektor ORT Šabdura-
sulov, ebd., S. 13; "K oktjabrju vy ORT ne uznaete!" (Interview mit I. Šabdurasulov), in: MN, 20, 1999, S. 19; Igor' Šab-
durasulov: I vse že – ėto pervyj (Interview mit Š.), in: Kul'tura, 15.-21.7.1999, S. 4; V. Arutjunova, Rukovodstvo ORT 
mogut pomenjat' ..., in: Kommersant-Daily, 2.9.1999 (el. Version); E. Barabaš, Očerednoj zic-predsedatel', in: NG, 
4.9.1999. 

19 A. Krjukova, "Vremja" prišlo, in: NG, 5.9.1998 (el. Version); E. Barabaš, Na ORT skoro pojavitsja novyj general'nyj di-
rektor, in: NG, 15.9.1999 (el. Version). 

20 A. Fililppov, Četvertyj ..., cit. loc. 
21 A. Filippov, Bodalsja ..., cit. loc. 



4 Aktuelle Analysen des BIOst 2000 

Medien ihre Schlachtordnungen aufgestellt haben und den Gegnern ihrer Patrone aus allen groben 
Kalibern Schläge versetzen. In diesem Krieg zeichnen sich die ORT-Kämpfer Sergej Dorenko, 
Aleksandr Newsorow, Michail Leontjew besonders aus ... Was heute auf dem Bildschirm von diesen 
einst glänzenden Journalisten dargeboten wird, kann man nur informationelles Raubbrennen nennen. 
Sie dringen in Millionen Häuser mit dem von ihren Patronen vorher ausgewählten Opfer ein und 
beginnen im Beisein von Kindern, Frauen und Alten für jede Familie gesondert ihr Opfer zu quälen, 
seine Würde als Mensch und Staatsbürger zu erniedrigen, seine menschlichen und professionellen 
Qualitäten, seine Familie, sein Haus und seine Hausgenossen mit Unrat zu überschütten. Und das 
Gefühl der absoluten Schutzlosigkeit des Opfers, das sie entblößen, erniedrigen, beleidigen, 
landesweit mit der Inbrunst von bluttrunkenen Henkern und der Gewißheit der absoluten Straflosigkeit 
zertrampeln, macht diese Orgie noch bedrohlicher ... Die Verbissenheit, mit der sich heute die 
Elitegruppen mit dem Ziel der gegenseitigen totalen Vernichtung bekämpfen, läßt wenig Hoffnung, 
daß, wenn nach den Informationssalven die echten Kanonen sprechen, es dann wie im Oktober 1993 
gelingt, den Konflikt zu lokalisieren."22 "Auf dem Hintergrund der begabten TV-Marodeure Newso-
row, Dorenko, Leontjew nehmen sich NTV insgesamt und die 'Itogi' von Kisseljow wie archaische 
Schwerfälligkeit aus ... und auf dem Hintergrund von ORT sehen alle politischen und analytischen In-
formationsprogramme (von NTV) wie vegetarischer Brei aus."23

Da aber NTV und ORT im Grunde zwei verschiedene Auditorien ansprechen, die sich nur minimal 
überschneiden, "gleicht das Duell der Kanäle einem Zweikampf von Elefant und Wal"24: keiner der 
Kontrahenten gewinnt (neues Publikum vom jeweils anderen Kanal). Diejenigen, die dennoch z.B. 
neben Kisseljow auch Dorenko sehen, sind meistens intellektuelle NTV-Anhänger, die sich die Show 
nicht entgehen lassen wollen, wen oder was Dorenko wieder einmal "absticht"25 – mit anderen Wor-
ten: Einschaltquoten sagen bei solchen Sendungen noch nichts über deren tatsächlichen Einfluß aus. 

Die Wahlwirksamkeit des TV-Duells 
Die Wahlwirksamkeit des im Vorfeld der Wahlen eskalierenden TV-Duells ist nicht nur wegen der un-
terschiedlichen Auditorien von ORT und NTV fragwürdig: Zum einen nutzt sich die Wirkung der 
wechselseitigen Teleattacken ab. "Es ist ein richtiger Zirkus. Wer schlägt mehr Saltos mortale, wer 
formuliert schneidender. Es ist, als ob man einen pornographischen Film sähe. Gut, einmal, auch 
zweimal, aber beim fünftenmal begreifst du, daß du das Interessanteste schon gesehen hast. Es kommt 
nichts Neues mehr."26

Zum andern stehen der Popularität von NTV und ORT (bei jeweils einem spezifischen Publikum, s.o.) 
eine wachsende allgemeine "Unsicherheit und Mißtrauen" gegen die Medien insgesamt gegenüber,27 
die durch den scharfen Konkurrenzkampf von ORT und NTV noch gesteigert werden. Wenngleich die 
Rede- und Pressefreiheit nach einer neueren repräsentativen Umfrage von 85,8% der Befragten für das 

                                                      
22 A. Migranjan, Sergej Dorenko kak zerkalo sovremennoj politiki, in: NG, 7.10.1999 (el. Version). 
23 Ebd. Der scheinbare Widerspruch, daß in der "Beresowskij"-Zeitung "NG" eine so starke Kritik an "Beresowskij"-Journa-

listen und an "Beresowskijs" ORT erschien, ist vermutlich dadurch zu erklären, daß ORT und "NG" verschiedene Funk-
tionen erfüllen: Mit ORT konnte und kann das Hauptziel des Kreml und Beresowskijs betrieben werden, nämlich die 
landesweite Demontage der Kremlgegner und Putin-Konkurrenten Lushkow und Primakow. Die in einer nur kleinen Auf-
lage erscheinende (ca. 50.000) und fast nur in Moskau präsente "NG" kann und soll wohl die Unabhängigkeit der Be-
resowskij-Medien auch vom Kreml demonstrieren. In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert, daß in der "NG" in den 
letzten Monaten zahlreiche warnende und kritische Stellungnahmen zur Kremlpolitik in Tschetschenien erschienen, die 
auf eine grundsätzlich andere Einstellung Beresowskijs in dieser Frage schließen lassen. Die vom Kreml offenbar abwei-
chende Haltung Beresowskijs ist von Gussinskij-Medien sogar als Kumpanei mit tschetschenischen "Terroristen" hin-
gestellt worden. Hierbei wurde sicher die momentane Wahlwirksamkeit einer derartigen Argumentation in Rechnung ge-
stellt. 

24 A. Filippov, Četvertyj ..., cit. loc. 
25 Ebd., "močit'" (Gaunersprache), wörtlich "naß machen", bedeutet "blutig machen, umbringen". 
26 Ebd. 
27 Ebd. 



Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresowskij gegen Lushkow-Primakow-Gussinskij (Teil I) 5 

wichtigste Element der russischen Demokratie gehalten wird – vor der Wählbarkeit der Machtorgane 
(75,6%) und der Reisefreiheit (67,7%) –, so ist das Vertrauen in die Massenmedien von ca. 45% Mitte 
der neunziger Jahre auf 26% Anfang 1999 gesunken. 42% der Befragten äußerten Mißtrauen, und 32% 
waren unentschieden.28 Dieses Mißtrauen betrifft insbesondere die analytischen Sendungen zur Innen-
politik der führenden TV-Sender ORT, NTV und RTR.29 Der Befund wird durch neuere (1999) Befra-
gungsergebnisse untermauert, wonach 49% (bzw. 24%) glauben, daß die politische Position des Ei-
gentümers eines Presseorgans oder eines elektronischen Mediums deren politische Linie "sicher" 
(bzw. "wahrscheinlich") beeinflußt – obgleich nur 8% (bzw. 25%) über den Eigentümer aller (bzw. 
einiger) der vom Befragten benutzten Medien informiert waren.30 Dies bedeutet, daß die verbreitete 
Meinung, Medien seien das politische Sprachrohr des jeweiligen Eigentümers, allgemein ihre Glaub-
würdigkeit gründlich untergraben hat: Der Nutzen aus dem Streit ORT–NTV konnte und kann durch-
aus der daran unbeteiligten KPRF zugute kommen, wie die "Moskovskie novosti" in einem fingierten, 
satirisch überschwenglichen Dankesbrief der KP an die beiden medialen Kontrahenten Beresowskij 
und Gussinskij deutlich machte.31 In der Tat stellt die KPRF die stärkste Fraktion in der neuen Duma. 
Obgleich die TV-Schlacht zwischen ORT und NTV Abnutzungseffekte zeigte und das Vertrauen 
insbesondere in die parteipolitisch gelenkten Medien und damit in die Politik weiter abbaute, was ein 
Grund für die schwächere Wahlbeteiligung bei den Dumawahlen (61% gegenüber 65% 1995) sein 
dürfte, hat diese Schlacht offenbar doch denjenigen Vorteile gebracht, die mit dem gröberen Kaliber 
schossen und nach dem Prinzip "Semper aliquid haeret" auch vor groben Fälschungen nicht 
zurückschreckten, d.h. ORT bzw. Jelzin/Putin. Der Vernichtungskrieg von ORT gegen NTV hat 
Lushkow/Primakow erheblich geschadet: Schon vor der Dumawahl war OVR von einem 
Umfragehoch im September 1999 von 22% auf 14% im Oktober/November gefallen.32 Auf der 
anderen Seite hat die von fast allen Medien geschürte antitschetschenische Stimmung denjenigen 
Wahlblöcken genutzt, die sich hinter den Hauptstrategen des Tschetschenienkriegs, Putin, stellten: der 
Vereinigung "Einheit" ("Bär") und dem "Bund rechter Kräfte". 

Triebfedern Beresowskijs und Gussinskijs 
Die politischen Akteure Jelzin, Putin bzw. Lushkow, Primakow betrachten die Medien derzeit vor al-
lem als Instrumente im Wahlkampf. Die Bipolarität dieses Kampfes spiegelt(e) sich mit seltener 
Klarheit in einer Bipolarität von Dorenko und Kisseljow, von Beresowskij und Gussinskij, von ORT 
und NTV wider. 
Dabei erscheint zunächst unklar, weshalb sich Beresowskij und Gussinskij mit den von ihnen 
kontrollierten Medien in dieser akzentuierten Weise für ein politisches Lager engagieren (lassen), 
zumal die Überzeugungen beider nicht prinzipiell unterschiedlich zu sein scheinen und beide früher 
auch vereint für Jelzin in der Präsidentenstichwahl 1996 gegen Sjuganow eingetreten sind.33 Die 
Gegnerschaft des überzeugten Antikommunisten Beresowskij gegen Primakow ist tief und basiert 
nicht nur auf der Tatsache, daß unter Primakow ein Strafverfahren gegen Beresowskij eingeleitet 
wurde, sondern sie richtet sich gegen ihn als einen im Kern imperialistischen Politiker sowjetischen 
Typs,34 der auch mit Kommunisten zusammenarbeitet. Aber auch Gussinskij hat nach dem Amtsantritt 
Primakows im September 1998 ähnlich motivierte Vorbehalte geäußert und die Berufung von 

                                                      
28 W. Petuchow, Die Massenmedien und die Gesellschaft, in: Wostok, 2, 1999, S. 78-79. 
29 Ebd. 
30 Vgl. Tabelle in: ZIP, 3, 1999, Beilage, Koncentracija SMI, 2-3, 1999, S. 8. 
31 Tov. Berezovskomu B.A., tov. Gusinskomu V.A., Dorogie tovarišči!, in: MN, 27, 1999, S. 5. 
32 A. Jack, Russia's voters turn off parliamentary elections as politicians turn on to next year's presidential race, in: Financial 

Times (FT), 25.11.1999. 
33 Vgl. Samaja nadežnaja sistema – ėto ja (Interview mit B. Berezovskij), in: OG, 48, 1999, S. 8. 
34 Vgl. Boris Berezovskij: "Primakov zabluždaetsja bol'še, čem kommunisty" (Interview mit V. Kacman), in: MN, 13, 1999, 

S. 10. 



6 Aktuelle Analysen des BIOst 2000 

Kommunisten in das Kabinett Primakow kritisiert.35 Auch wirkte Gussinskijs Unterstützung für das 
Wahlbündnis "Vaterland – Ganz Rußland" (OVR) unter Primakow/Lushkow halbherzig, weil er sich 
noch 1998 eindeutig für eine Unterstützung von Jabloko und Jawlinskij ausgesprochen hatte – eine 
damals spontane, von Wahltaktik unbeeinflußte

                                                      
35 FAZ, 14.9.1998. 



Der Medienkampf Jelzin-Putin-Beresowskij gegen Lushkow-Primakow-Gussinskij (Teil I) 7 

Die Meinungen, die in den vom BUNDESINSTITUT FÜR OSTWISSENSCHAFTLICHE UND INTERNATIONALE STUDIEN  
herausgegebenen Veröffentlichungen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder. 

© 1999 by Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien, Köln 

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung – auch auszugsweise – nur mit Quellenangabe gestattet.  
Belegexemplare erwünscht.  
Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien, Lindenbornstr. 22, D-50823 Köln,  
Telefon 0221/5747-0, Telefax 0221/5747-110; Internet: http://www.biost.de  
E-mail: administration@biost.de  
 
ISSN 0945-4071 
 

                                                     

Aussage, die wohl eher Gussinskijs politischer Überzeugung entsprach.36 Gussinskijs Unterstützung 
galt und gilt wohl weniger Primakow als vielmehr Lushkow, mit dem ihn langjährige Beziehungen – 
auch in der Gegnerschaft zu Jelzin – sowie Geschäfte verbinden. Der mediale Zweikampf zwischen 
den beiden politisch nicht so weit auseinanderliegenden Fernsehmagnaten Beresowskij und Gussinskij 
hat sich dadurch außerordentlich verschärft, daß beide Kontrahenten sich der Unterstützung mächtiger 
konkurrierender Politiker/Gruppierungen versicherten, die sie nun im Wahlkampf notgedrungen – zum 
Teil auch gegen eigene Überzeugungen – unterstützen mußten und weiterhin müssen. Neben 
politischen Sympathien und Antipathien dürfte das eigentliche Motiv dieser Unterstützung aber die 
Befürchtung Gussinskijs wie Beresowskijs sein, daß beim Sieg der gegnerischen Partei das Sprachrohr 
der eigenen Partei dekapitiert wird: wenn Jelzin/Putin gewinnen, wird es zwar weiterhin den Sender 
NTV geben, aber ohne Gussinskij; wenn dagegen Lushkow/Primakow gewinnen, wird es weiterhin 
ORT geben, aber ohne Beresowskij. Entscheidend wird hier der Ausgang der Präsidentschaftswahl 
sein. 

A. Tschubajs sah den Grund für die Differenzen zwischen Beresowskij und Gussinskij (-Medien) dar-
in, daß beide ihre eigenen Interessen über die des Landes stellen und daß sie die "Prügelei" – in einer 
Situation, in der es keinen gemeinsamen Feind wie die Kommunisten 1996 mehr gebe – im Namen 
von Einschaltquoten zum Nachweis ihrer Härte veranstalten. Demgegenüber scheint der bekannte TV-
Journalist W. Posner mit seiner Meinung näher an der Realität zu sein, daß es hier um einen 
Vernichtungskampf der beiden Sender geht37, zumal hinter jedem der beiden Magnaten eine politische 
Kraft steht, die im Falle ihres Sieges den jeweils gegnerischen Medienmagnaten zumindest schwer 
schädigen, wenn nicht überhaupt aus seiner Position entfernen könnte. Daraus ergab und ergibt sich 
für beide Magnaten der Zwang, alles für den Sieg des eigenen Patrons zu tun. Da diese Logik beide 
Seiten bestimmt, scheint in der medialen Auseinandersetzung eine ständige Eskalation angelegt, die 
sich im Dumawahlkampf beobachten ließ und die vor der Präsidentschaftswahl anzudauern droht. 
Parallel zum Duell zwischen ORT und NTV findet allerdings ein anderer Kampf statt, der weniger 
beachtet wird: ein Kampf um die Sender NTV und ORT selbst. (Siehe dazu Teil II.) 

 
 Peter Hübner 

 
36 Vladimir Gusinskij: Čubajs dlja menja ne vice-prem'er, a konkurrent, in: Kommersant, 3, 1998, S. 16-18, hier S. 18. 
37 Anatolij Čubajs: v Vysšej lige 2000 goda ostanutsja troe, in: Vremja MN, 23.7.1999 (el. Version); A. Litova, Vremja Vla-

dimira Poznera, in: Iz, 8.10.1999 (el. Version). 


	Fernsehen: Hauptquelle politischer Information
	An der Spitze: ORT und NTV vor RTR
	Das Duell ORT gegen NTV
	Die Wahlwirksamkeit des TV-Duells
	Triebfedern Beresowskijs und Gussinskijs

