SSOAR

Open Access Repository

Massenmedien in Ru8land: Januar 1992 - April 1993

Trepper, Hartmute

Arbeitspapier / working paper

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:

Trepper, H. (1993). Massenmedien in Ruf3land: Januar 1992 - April 1993. (Arbeitspapiere und Materialien /
Forschungsstelle Osteuropa an der Universitat Bremen, 6). Bremen: Forschungsstelle Osteuropa an der Universitéat
Bremen. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-437254

Nutzungsbedingungen:

Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfigung gestellt.
Gewéhrt wird ein nicht exklusives, nicht (Ubertragbares,
persénliches und beschrénktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments.  Dieses Dokument ist ausschlieSlich  fiir
den persénlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sémtlichen Kopien dieses Dokuments missen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dlrfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abéndern, noch dirfen Sie
dieses Dokument fiir &ffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielféltigen, offentlich ausstellen, auffiihren, vertreiben oder
anderweitig nutzen.

Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

gesIs

Leibniz-Institut
fiir Sozialwissenschaften

Terms of use:

This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.

By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

Mitglied der

Leibniz-Gemeinschaft ;‘


http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-437254

FORSCHUNGSSTELLE OSTEUROPA

- Bremen -

Nr. 6 RuBland November 1993

Massenmedien in RuRland
(Januar 1992 - April 1993)

von
Hartmute Trepper

Forschungsstelle Osteuropa an der Universitit Bremen
Universitiatsallee GW 1, 28359 Bremen
Tel. 0421/218-3687, Fax 0421/218-3269




Inhaltsverzeichnis

Okonomie

Diskurs: die vierte Gewalt

Massenmedien in RuBland (Januar 1992 - April 1993) 3
4

Die Medien und ihre Auditorien 11
Das Verhiltnis von Staat und Medien: konfliktreich 17
23

28

Personalia

Die Meinungen, die in diesen "Arbeitspapieren und Materialien" der Forschungsstelle
Osteuropa (Bremen) geduBert werden, geben ausschlieBlich die Auffassungen der
Autoren wieder.

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung - auch auszugsweise — nur mit vorhe-
riger Zustimmung der Forschungsstelle sowie mit Angabe des Verfassers und der
Quelle gestattet.



Massenmedien in RufBlland (Januar 1992 - April 1993)

Bis in das zweite postsowjetische Jahr hinein sind die zentralen Themen der Medien
ihr Uberleben und ihr Verhiltnis zur Staatsgewalt; beide hingen unmittelbar mitein-
ander zusammen. Zwar hatten das Pressegesetz der UdSSR von 1990 und das Gesetz
iiber die Massenmedien der Russischen Foderation vom Dezember 1991 die Medien
von ihrer Funktion als "Transmissionsriemen’ fiir die Machtelite befreit; gleichwohl
waren staatliche Geld- und Auftraggeberorganisationen als 'Mitbegriinder’ oder
"Mitherausgeber’ weiterhin an ihnen beteiligt, regional und lokal vor allem die jewei-
ligen Sowjets.! Die ehemalige Unions-Fernsehanstalt Ostankino und die 1991 ge-
griindete Fernsehgeselischaft der Russischen Foderation Rossija blieben trotz Um-
wandlung in Konzerne als Staatsmonopole erhalten; die ehemaligen Studios bzw.
Redaktionen figurieren darin als eigenstindigen Betriebe. Ahnliches gilt fiir die
groBen Rundfunkanstalten. Sie alle bekamen in vollem Umfang die Krise des
Staatshaushalts zu spiiren; zugleich wurden sie zunehmend und verschérft vor dem
April-Referendum 1993 sowohl zum Schauplatz als auch zu Objekten des Macht-
kampfs zwischen Prisident und VolksdeputiertenkongreB.

Fir die gedruckten Medien beseitigte die Kostenexplosion, die am 2. Januar 1992
durch die weitgehende Aufhebung der Preisbindung auf Waren und Dienstleistungen
inganggesetzt wurde, die letzten Reste des schon seit der Perestrojka aus dem
Gleichgewicht geratenen Zusammenhangs von Produktion, Vertrieb und Leser-
schaften. Bis zum August 1991 wurde er zentral durch die KPdSU gestiitzt, die als
Eignerin, Betreiberin oder indirekt durch abhédngige Organisationen iiber Verlags-
konzerne, Druckereien sowie scheinbar unerschopfliche Geldmittel verfiigte und
auch Leserschaften organisierte. Erst ihre Auflosung lieB erkennen, in welchem MaB
die Gesellschaft auf sie als hervorragende, bis in die entferntesten Gebiete und in
viele  gesellschaftliche  Nischen hineinreichende, hochkomplex angelegte
‘Informationsagentur’ angewiesen gewesen war. Das Jahr 1992 konfrontierte die Me-
dien also mit der Notwendigkeit, das Netz ihres Funktionierens von Grund auf neu
zu kniipfen und die Mobilisierung der erforderlichen Mittel mit der Uberpriifung
ihrer gesellschaftlichen Rolle, speziell ihrer Abhdngigkeit vom Staat, zu verbinden.

1 Vgl. Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Kultur im Umbruch. Polen -
Tschechoslowakei - RuBland, Bremen 1992, 163-174; Benn, David W.: From
Glasnost to Freedom of Speech, London 1992; beide Arbeiten mit ausfiihrli-
chen Literaturhinweisen. Seit 1992 vgl. RFE/RL Research Report, Voll: Tolz,
Vera: The Plight of the Russian Media, Nr.9, 282.1992, 54-59; Rhodes, Mark:
Roundup: How Russians View Their Media, in: Nr.31, 31.7.1992,70-71; Brown,
Kathryn: The Russian Media Defend Their Independence, in: Nr35, 4.9.1992,
45-51; Tolz, Vera: Russia after Glasnost, in: Nr39, 2.10.1992, 4-9. Darstellun-
gen aus RuBland in dt. Sprache in: Wostok (1992/93), Nr.6, 20-39 (8 Artikel);
Argumente & Fakten, 15.1.1993, Spezialreport: Russische Presse, 26-33 (viele
Zahlen, teilweise wenig aussagekriftig arrangiert),




1. Okonomie

Die Inflationsrate 1992 wird mit 2500% angegeben.2 Die Jahrespreise fiir gedruckte
Medien waren bereits im Sommer 1991 festgesetzt und wihrend der zentralen Abon-
nementskampagne zwischen September und November vorausbezahlt worden -
ererbtes Verfahren einer vergangenen Epoche, in der Okonomie und Leserverhalten
weitgehend stabil und zugleich nicht planrelevant gewesen waren. Die mit der Preis-
freigabe im Januar 1992 einsetzende wachsende Schere zwischen urspriinglicher Pla-
nung und realen Bedingungen vergroBerte sich durch die ungiinstigen - weiter unten
zu diskutierenden - Ergebnisse der Abonnentenwerbung: die Gesamtauflage der
fithrenden Tageszeitungen verringerte sich gegeniiber 1991 um fast 20%, einige
Wochenzeitungen muBten EinbuBen bis zu 50% hinnehmen.3 Die Auflagen der so-
genannten dicken Zeitschriften fiir Literatur und Gesellschaft, die in der Perestrojka

einen geradezu unwahrscheinlichen Boom erlebt hatten, fielen auf ca. 20 bis max.
50% des Vorjahrs4

Schon im Februar 1992 hatten einige Periodika ihre Jahresreserven aufgebraucht und
griffen zu Not- und SparmaBnahmen wie der Herausgabe von Doppelnummern3,
der Bitte um SpendenS, der Bindung der weiteren Belieferung an sogenannten
Nachabonnements’. Tageszeitungen dnderten zeitweilig ihre Erscheinungsweise oder
verringerten den Umfang8, die Prawda muBte fiir drei Wochen ihr Erscheinen ein-
stellen und kam erst nach einem Subventions- und Kreditschub wieder ingang?®. Le-
diglich die nicht-subventionierte Zeitung Kommerssant mit dem damals absolut
teuersten Jahresabonnement hatte ihre Leser im vorhinein auf vierteljahrliche
Preisanpassung entsprechend dem zu erwartenden Geldwertverfall eingestellt.!0 Die
Abonnementskampagne fiir 1993 (September-November 1992) trug der kontinuier-
lich fortschreitenden Inflation Rechnung und erfaBte nur drei bzw. sechs Monate,
wobei die von den Redaktionen bestimmten Preise fiir Tageszeitungen rundgerech-
net 25 und fiir Wochenzeitungen 15 mal so hoch lagen wie ein Jahr zuvor.

2 Veselov, Sergej. Televizionnaja reklama: sCet poSel na milliardy, in: BMN,
Nr.9, 282.1993.

3 Veselov, Sergej: Gazetnyj rynok: krizis uglubljaetsja, konkurrencija usilivaetsja,
in: BMN, Nr4, 24.1.1993.

4 Borsenblatt des Deutschen Buchhandels, Nr.7, 24.1.1992, 44,

3 Vgl. die Monatszeitschriften Rabotniza: Marz/April, Drushba narodow:
Mai/Juni; die Monatszeitschrift Iskusstwo speiste die Abonnenten mit ledig-
lich 2 Nummern ab: Govorjat glavnye, in: Kul’tura, Nr.10, 213.1992.

6 Nach Rabotniza waren - Stand Februar - zusétzliche 20 R pro Abonnement
firr die Jahresfinanzierung notwendig, bei einem urspriinglichen Einzelheft-
prt:lils.r von 85 Kopeken; zwei Monate spéter stimmten die Zahlen bereits nicht
mehr.

7 Beispielsweise forderte die Moskauer Stadtzeitung Kuranty fiir das zweite

Halbjahr 1992 pro Monat 31 R nach; Begriindung: der Produktionspreis sei

inzwischen 20mal so hoch wie der ursprungllch angesetzte Verkaufspreis:

Perepodplska na Kuranty - do 1 ijulja, in: Kuranty, 11.6.1992.

Sowjetskaja Rossija, Trud: Veselov: Gazetnyj rynok...

9 Die "Prawda" stellt ihr Erscheinen ein, in: FAZ, 14.3,1992; Kak pozivaete, ga-
zetciki? in: KD (1992), Nr.2, 24.

10 Pocem u nas Kommersant budet? in: Komm. (1991), Nr. 41.



Das Wort von der Krise des Zeitungsmarktes wird sein wahres Gewicht moglicher-
weise erst 1993 erhalten: Die Gesamtauflage von neun fiihrenden Tages- und sechs
Wochenzeitungen machte im Januar 1993 gerade noch ein Drittel der Januarauflage
von 1992 aus.!l Nach einem Jahr Inflationserfahrung ist aus den Medien die Suche
nach einzelnen Schuldigen fiir ihre Probleme, wie sie bis weit in den Herbst 1992 be-
triecben wurde, verschwunden. Nachdem der Papierpreis sich zuerst etwa verzwan-
zigfacht, dann in der Ndhe des Weltmarktpreises eingependelt und dadurch stabili-
siert hat und nachdem der gesunkene Bedarf an Zeitungspapier die ehemals prak-
tizierte kiinstliche Verknappung des Marktes so gut wie ausschlieft, ist die Papierin-
dustrie aus der SchuBlinie geraten.l2 Dagegen wuchs der Anteil der Vermarktungs-
und Vertriebskosten am Endpreis von 40-50% Anfang 1992 auf bis zu 70% bei der
Vorauszahlung fiir das zweite Halbjahr 1993.13 Verantwortlich dafiir sind das bis
1992 ungebrochene Monopol der Post sowohl auf die Beforderung als auch auf die
gesamte Organisation der Abonnements und die Art der Preisfestsetzung als
"Draufschlagen” auf die Abgabepreise der Redaktionen; die Post versucht daher,
ohne Riicksicht auf die Grenzen der Verkauflichkeit, Druck auf die Preisgestaltung
auszuiiben. Hinzu kommen post-interne Dezentralisierungs- und Verselbstindi-
gungsprozesse, infolge derer die oOrtlichen Dienststellen zusétzlich zur Uberland- die
Ortsbeférderung gesondert berechnen kénnen. DaB dies sehr unterschiedlich und
beispielsweise in Moskau, anders als in Petersburg, nach Meinung der Presse schlicht
"schamlos" gehandhabt wurde, fiihrte im Herbst 1992 zur Intervention seitens der
Moskauer Stadtregierung und zur Festsetzung eines Hochstbeforderungstarifs.14

Noch gibt es fiir die regelméBige Zustellung durch die Post vor allem in entferntere
Gebiete und auBerhalb der groBen Stidte keinen Ersatz; der Aufbau alternativer
Vertriebsnetze und eines funktionierenden GroB- und Zwischenhandels st68t sich an
vielfiltigen Problemen der augenblicklichen Wirtschaftslage.l> In den Stadten wird
der Einzelhandel in erheblichem Umfang iiber fliegende Hédndler abgewickelt, die zu
weitverzweigten Organisationen oder Ketten gehdren und freie Hand in der End-
preisgestaltung durchgesetzt haben. Wo dies die Absetzbarkeit der Zeitung gefahrden
konnte, geben manche Redaktionen ihr Produkt fast zum Selbstkostenpreis ab, damit
es im Einzelhandel prisent bleibt. Dies kénnen sich vor allem die finanzschwachen
monatlichen Kulturzeitschriften, auch die renommiertesten, nicht leisten; auf diese
Weise sind viele Periodika aus dem freien Verkauf fast verschwunden. Auch dies ist
ein Ergebnis des Auseinanderbrechens des hochkomplexen Staatsunternehmen Post

11 Veselov: Gazetnyj rynok...

12 Lancman, Michail: Ukaz Prezidenta, vozmozno, spaset pressu, no
bumaznikov, skoree vsego, pogubit, in: NG, 29.2.1992.

13 Skol’ko stoit odin ekzempljar NG, in: NG, 42.1992; VL. [Losak, Viktor}:
«Sojuzpecat’» pecati ne podruga, in: MN, Nr.6, 92.1992; Losak, Viktor; Pod-
piska: nacalo konca? in: MN, Nr.32, 9.8.1992.

14 Taranov, Sergej: Tarify na dostavku gazet b Moskve budut sniZeny, in: Izv.,
10.8.1992. Ausfiihrlichere Diskussion der als 'Piraterie’ eingeschitzten Preispo-
litik der Post u.a. bei: ders.: Poctovye monopolisty sobirajutsja ograbit’ pod-
piscikov gazet i Zurnalov, in: Izv, 5.8.1992; Gusev, Michail: Letite, golubi, le-
tite.., in: RV, Nr34, 23.7.1992; Kakotkin, Aleksandr: «Rospecat’ju» po Rospe
cati, in: MN, Nr39, 29.7.1992.

15 Zwei Beispiele: Kozuchova, Ekaterina; Za ¢to borolis.., in: RV, Nr4l,
8.8.1992; ProkoSeva, Ljudmila: Gazetu dostavljaem sami, in: Zurnalist (1992),
Nr2/3,3-4;.



mit seiner Unteragentur "Rospetschat”, in deren Kiosken inzwischen mit allem mog-
lichen, nur meist nicht mit Druckerzeugnisse gehandelt wird.

Dabei gibt es Stimmen, die den Einzelverkauf angesichts der Einbriiche der Abon-
nentenzahlen 6konomisch und im Interesse der Leser fiir wichtiger als je zuvor hal-
ten; nicht nur, weil er flexible Reaktionen auf wechselnden Bedarf ermdglicht, son-
dern auch, weil offensichtlich bestimmte - moglicherweise die "leseaktivsten" - fi-
nanzschwache Bevolkerungsgruppen wie Rentner, Invaliden und Studenten iiber
vorauszufinanzierende Abonnements nicht mehr versorgt werden.!6 Bei 11 von den
schon erwihnten 15 fiihrenden Tages- und Wochenzeitungen iiberstieg die Gesamt-
auflage die Abonnentenzahl nur unerheblich; lediglich die hauptsiachlich in Moskau
und Petersburg verankerte Nesawissimaja gaseta geht mit drei Vierteln der Auf-
lage in den Einzelhandel, die beiden Wochenzeitungen Moskowskie nowosti und
Argumenty I fakty mit ca. zwei Fiinfteln.

Hinter solchen Zahlen zeichnet sich ein durch die Realitdt provoziertes Umdenken
der Zeitungsmacher ab. Die hohen Auflagen der zentralen Zeitungen waren in der
Perestrojka eine Prestigefrage, eine Art Ausweis fiir Fortschrittlichkeit; sie wurden
unionsweit gelesen, ihre Auflagen verteilt in allen groBen Zentren gedruckt. Abon-
nenten wurden u.a. mit den beriihmten "Literaturbeilagen" belohnt, dh. mit An-
rechtsscheinen auf damals schwer zu erwerbende, hichst gefragte Werke der Weltli-
teratur, die inzwischen in den groBen Stiddten problemlos bei fliegenden Hédndlern zu
finden sind. Abonnentenwerbung setzt heute eher auf Gebrauchsgegenstinde, Ge-
schenkartikel und kostenlose Abonnements, die verlost werden, oder auf Dienstlei-
stungen wie z.B. Versicherungen.l7 Die friithere 'Mengenideologie’ hat als Leitfaden
ausgedient, wenn - wie es die Wochenillustrierte Ogonjok diskutierte - die Selbst-
kosten der Periodika hoher liegen als die dafiir zur Verfiigung stehende Kaufkraft
und jedes zusétzliche Exemplar den Verlust erhoht.18

Weiterreichende SparmaBnahmen haben das Netz der Auslands- wie auch der
Inlandskorrespondenten der grofen Zeitungen schmerzhaft schrumpfen lassen. Das
mit den gekappten Auslandsbeziehungen einhergehende Verschwinden hochkariti-
ger Spezialisten wird als verhidngisvoller Verlust fiir mindestens das nédchste Jahr-
zehnt gesehen.!9 Nicht weniger nachhaltig fiir den Berufsstand ist die unter Rentabi-
litatsgesichtspunkten erzwungene Schrumpfung der groBen Stidbe sdmtlicher Medien

16 Gurevi¢, Semen: Vremja roznicy, in: Zurnalist (1992), Nr.1, 50-53.

17 Die Moskauer Wochenzeitschrift Stoliza verlost Kiihlschrinke, Fernseher,
Uhren und Geld: Stolica (1992), Nr40, 15-16, die Tageszeitung Komsomols-
kaja prawda ua. ein signiertes Foto der Hauptheldin einer mexikanischen
TV-Serie: Evseeva, 1. O roli Veroniki Kastro v podpiske na «KP», in: KP,
19.9.1992; versichert wurden die Abonnenten von Uralski rabotschi in Je-
katerinburg: Lozovskij, B.: «Ctob ty ne Zil na odnu zarplatu..», in: Zurnalist
(1993), Nr.3, 18-22, hier 19.

18 Anzeige: Podpiska nacalas’! in: Ogonek (1992), Nr.229/30, 6; 1992 spielten noch
Probleme der Beschaffung groBer Mengen Papier eine verteuernde Rolle;
auBerdem verteuert sich die Zustellung der zentralen, sprich Moskauer Zei-
tungen, seit sie aus 6konomischen Griinden nicht mehr an verschiedenen En-
den des Landes gleichzeitig gedruckt werden.

19 Kosyrev, Dmitrij: Inostrancy v svoej strane, in: Zurnalist (1993), Nr2, 33-35.



einschlieBlich ihrer Archive.20 Nicht iiberleben konnten das Jahr 1992 viele der erst
seit 1988 entstandenen, von Anbeginn mit hohem personlichen Aufwand ihrer Re-
daktionen hergestellten, politisch oder &kologisch engagierten und héufig regional
gebundenen Periodika ohne finanzielle, Abnehmer- oder Mitarbeiterpolster.

DaB die Auflésung des komplexen Systems von Produktions- und Zirkulationsbezie-
hungen augenblicklich die Kosten explodieren und nach dem Staat als Retter rufen
lieB, kann nicht iiberraschen.2! Die administrative Begrenzung des Papierpreises wie
auch der Posttarife bei gleichzeitigen Ausgleichszahlungen an die Zeitungen muSte
darauffolgend durch Zuschiisse an die Papierindustrie sowie die Post kompensiert
werden.22 Noch im Frithjahr 1992 verabschiedete der Oberste Sowjet eine "Liste der
120" Periodika von zentraler Bedeutung, die direkte Hilfe aus dem Staatshaushalt er-
halten sollten; weitere Gelder wurden fiir die Regional- und Lokalpresse bewilligt.
Bis Jahresende belief sich infolge der Inflation die auf 4 Mrd. R. geplante Summe
mit Nachschligen auf 12 Mrd?23; wieviele Periodika nur dank dieser direkten
Subventionen iiberlebten, ist nicht genau festzustellen. Kritiker erkldarten das Ver-
fahren fiir prinzipiell unvertrdglich mit dem gesellschaftlichen Ziel des Ubergangs
zur Marktwirtschaft; ihrer Ansicht nach entlastet es die Subventionsempfinger von
Riicksichten sowohl auf die Kosten als auch auf die Nachfrage.

Ein Alternativ-MaBnahmenkatalog, vorgelegt von elf prominenten Mediendirekto-
ren mit der Zielvorstellung "gleicher 6konomischer Bedingungen fiir alle, ohne ir-
gendwelche Vergiinstigungen und Privilegien", schldgt indirekte Wege staatlicher
Forderung mithilfe wirksamer okonomische Mechanismen vor. Diese reichen von
verschiedenen Formen der Steuervergiinstigung fiir simtliche an der Zeitungsher-
stellung beteiligten Unternehmen bis hin zu ihrer Umwandlung in streng reglemen-
tierte Aktiengesellschaften24 Derselbe Katalog enthilt allerdings auch administrative
Vorschldge, wie etwa das Verbot der Zweckentfremdung ehemaliger Buch- und
Zeitungskioske, Ubereignung von Ridumen bzw. Gebduden an Redaktionen oder die
Verweigerung der Steuerbegiinstigung fiir pornographische und Reklamebléttchen.
Sie zeugen nicht nur von der undurchsichtigen Lage, sondern auch von der fortexi-
stierenden Akzeptanz paternalistischer Beziehungen zwischen Staat und Presse.

Neue Finanzquellen, alte und neue Trdger

Die Frage nach den Finanzquellen hdngt eng mit der nach den Trdagern zusammen;
sie wird nach dem Pressegesetz durch die Einrichtung eines oder mehrerer Griinder
(utschreditel) verkompliziert, deren Kompetenzen denen von Eigentiimern gleich-
kommen, auch wenn ihre finanziellen Verbindlichkeiten nicht festgelegt wurden. Bei

20 Holm, Kerstin: Werbetrédger, in: FAZ, 265.1993; Donath, Klaus-Helge: "Ich
sehe ihre regulierenden MaBnahmen nicht", in: taz, 235.1993; Kak poZivaete...

21 Malasenko, Igor’ (Int. E.Cekalova): novyj predsedatel’ «Ostankino» - eto toze
nenadolgo, in: MN, Nr51-52, 20.12.1992: Diskussion um die mogliche Verselb-
standigung der technischen Dienste der TV-Gesellschaft.

22 Lancman: Ukaz Prezidenta...;, Narzikulov, Rustam: Svoboda pecati: kto bolSe?
in: MN, Nr.28, 12.7.1992 - derselbe Artikel gekiirzt auf deutsch: ders.: Die freie
Presse 148t sich vom Staat bezahlen, in: Moskau News (1992), Nr.8,

23 Sevelev, Michail: Pressa i vlast: my - ne para, in: MN, Nr.13, 29.3.1992.

24 Photokopie des Journalistenverbands; Vorkort, Stepan: S eroticeskich Zurnalov
berut bolsie nalogi, in: NG, 6.5.1992.



der Neuregistrierung nach dem August 1991 trat auf allen Verwaltungsebenen neben
den Sowjets auch die Exekutive als Mitbegriinder auf. Die daraus resultierenden Ab-
hdngigkeiten wiegen in der Provinz besonders schwer, sind doch die Maoglichkeiten,
alternative Finanzquellen als Voraussetzung fiir eine Loslosung zu erschlieBen, dort
noch begrenzt. In giinstigen Fillen regeln zusdtzliche Vertrige die gegenseitigen
Anspriiche; iiber die Verdffentlichung amtlicher Verlautbarungen hinaus erwarten
Politiker regelmiBigen direkten Zugriff auf die Zeitungsspalten. In ungiinstigen Fal-
len werden Medien in politisch abhédngige ‘Organe’ oder zu fiir die Leser uninteres-
santen Bulletins umfunktioniert.25

Auf hochster Ebene gelten Rossijskie westi als Prisidentenblatt und Rossijskaja
gaseta als Zeitung des Parlaments, finanziell weitgehend abgesichert und nicht
hauptsdchlich auf Werbung angewiesen. Zugleich dienen sie als Sprachrohre fiir die
sozialen Gruppen, die sich einer der beiden Seiten bzw. Linien in den groBen Kon-
flikten zuordnen. Angesichts der untergeordneten Rolle, die dabei die Palette der
politischen Parteien spielt, hat sich eine reguldre Parteipresse auBerhalb interner In-
formationsbulletins bisher nicht entwickelt. Keine der fithrenden Zeitungen strdubt
sich dagegen, politische Aufrufe verschiedener Parteien zu veroffentlichen: Iswestija
etwa die von Demrossija oder der Bewegung fiir Demokratische Reformen in RuB-
land; Den, Prawda, Glasnost, Sowetskaja Rossija die der Front der Nationalen
Rettung u.a.

AuBer vom Staat leben die Medien heute von Werbung, von Gemeinschaftsprojekten
mit potenten Partnern aus anderen Branchen, von Sponsoren26 Finanzkriftige
Sponsoren hat offensichtlich die hdufig als "rotbraun" apostrophierte Oppositions-
presse, deren hartnédckige Prdsenz auf dem Markt bei gleichzeitiger Unattraktivitédt
fiir Werbung und nicht sonderlich bedeutenden Auflagen nicht durch ihre Verkauf-
serlose erkldart werden kann27 Verschiedentlich wurde sie mit aus dem Ausland zu-
riickflieBenden ehemaligen Parteigeldern in Verbindung gebracht, besonders die
Prawda, die eine zwar konservative, doch professionell gemachte, lesbare Zeitung
darstellt. Sponsoren finden auch manche kleine kulturelle Medienprojekte, wie bei-
spielsweise die Nowoe Iiteraturnoe obosrenie (Neue Literaturrundschau).
Insgesamt schien es im Frithjahr 1993 - entgegen herrschenden Vorurteilen - viel frei
flottierendes Geld zu geben, fiir das die Medien- und Kultursphdre offenbar aus
Steuergriinden interessant ist, ferner zur Verschleierung seiner Herkunft, und ange-
sichts fehlender attraktiver Investitionsmoglichkeiten. Auch die wachsende Schere
zwischen einheimischer und Devisenwahrung scheint eine Rolle zu spielen.

Weniger um Sponsorengeschenke als um Zusammenarbeit mit Partnern anderer
Sparten ging es ambitionierten Befiirwortern der Marktwirtschaft, wie den Perestroj-
kagriindungen Kommerssant und Nesawissimaja gaseta und den selbstindig ge-
wordenen Redaktionen von Moskowskie nowosti und Iswestija. Mit Ausnahme

25 3 Beispiele aus Jekaterinburg in: Lozovskij: «Ctob ty ne Zil..»
26 Beitrag von Igor Golembiowski, Chefredakteur der Iswestija, in: Kak sovme-
stit’ nezavisimost’ pressy s material’noj zavisimost’ju ot ucreditelja i sponsora?
in; Zurnalist (1992), Nr. 5/6, 2-6, hier 4.
27 Puskar’, Dmitrij: Krasno-kori¢nevaja zara, in: MN, Nr.7, 142.1993; dt: ders.:
'(’Die {..ippen Christi kiissen den Stahl russischer Schwerter", in: Moskau News
1993), Nr.3.



der im Frithjahr 1993 durch Spaltung geschwichten Nesawissimaja sehen sie ihre
Zukunft als vielseitige Medien-Dienstleistungs-Konzerne fiir Werbung und Infor-
mation in Wort und Bild und suchen zusiétzlich die Kooperation mit ausldndischen
Medienunternehmen: Iswestija mit dem US-Konzern Hearst, mit dem u.a. die
Zeitung «My»=«We» herausgegeben wird?8 und mit dem Burdaverlag; Moskows-
kie nowosti mit den New York Times, speziell deren russischer Ausgabe, und er-
offneten als wohl einzige Zeitung 1992 ein neues Auslandsbiiro.

Die Zeitungswerbung hat sich 1992 stiirmisch entwickelt und ist heute fast die zuver-
lassigste Einkommensquelle fiir die Medien: Nach einer Untersuchung vom Januar
1993 macht sie 40-90% aller Einkiinfte fithrender Tages- und Wochenzeitungen
aus29; exakte Zahlen werden von den meisten Redaktionen ungern herausgegeben.
Die Petersburger Tschas pik nannten im Juli 1992 einen Anteil von 60%; eine neue
wochentliche Magazinbeilage mit erweitertem Themenspektrum und anderen Dar-
bietungsformen fiir neue Leserschichten soll explizit weitere Werbeauftraggeber an-
ziehen30 Erhoht wurden die Einkommen aus Werbung inzwischen durch die An-
hebung der Anzeigenpreise und die VergroBerung der Werbefldache, im Fall der Is-
westija von einem Viertel auf ein Drittel jeder Ausgabe.

Uber den Grad der finanziellen Abhingigkeit des Fernsehens von der Werbung ist
noch weniger Genaues bekannt. Der zeitliche Anteil ist 1992 gewachsen, die Preise
dagegen - auf US$-Basis berechnet - kénnen anscheinend nicht endlos angehoben
werden: Nach Einfithrung verschiedener Tarife fiir einheimische und ausldndische
Waren verlor die fiihrende TV-Gesellschaft Ostankino, deren Sender auch in
anderen GUS-Staaten populdr ist, Kunden an die Gesellschaft Rossija und an den
sogenannten kommerziellen Kanal "2x2"31 Paradox dabei ist, daB die iiberwiegende
Zahl der Waren, Dienstleistungen und Firmen fiir den durchschnittlichen Zuschauer
gar nicht von Interesse sind und daB, soweit bislang untersucht, die Einschaltquoten
wihrend feststehender Reklameblocke sinken.32 Pridsenz scheint hier alles zu sein.

Der reale EinfluB der Werbung auf das Fernsehen reicht weit in die nichtkommer-
zielle Produktion hinein, die als Werbungsumfeld mitgestaltet wird: "Sendungen wer-
den zur kiirzesten Entfernung zwischen Reklamespots.”33 Hier diirften noch einmal

28 Von "My"="We" heiBt es, sie wiirde nicht fiir Leser gemacht, sondern um
Journalisten Arbeitsmoglichkeiten in Amerika zu verschaffen. Zur aktuellen
Szene ausfiihrlicher: Boguslavski, Sergej + Kolesnikov, Andrej; Gazetnaja
kontrrevoljucija, in: ViM (1992), Nr.116, 190-201.

29 Veselov, Sergej: Dochody ot reklamy nakonec prevzosli dochody ot podpiski,
in: BMN, Nr5, 31.1.1993. Gemeint ist hier die Bedeutung der Werbung fiir
allgemeinpolitisch und kulturell ausgerichtete Medien, nicht fiir die uniiber-
sehbare Zahl meist oOrtlich orientierter verkduflicher Reklameblatter mit
tiberraschend hohen Auflagen. _

30 Kostygova, Tat’jana: VyzZivem - vyzivem? in: Zurnalist (1992), Nr. 5/6, 3941,
hier 39; s.a. Berger, Michail: Pervyj god nezavisimosti, in: Izv., 14.7.1992.

31 Veselov, Sergej: Telereklama: «Ostankino» ustupaet pozicii konkurentam, in:
BMN, Nr.8, 212.1993; Veselov: Televizionnaja reklama: scet...

32 Konkretes Beispiel ATV: Cekalova, Elena: Vse na prodazZu vystavljaet kom-
panija «Ostankino». A €to kupit'’?, in: MN, Nr.6, 92.1992; Cekalova, Elena:
Cas REM - eto kogda vsech razdevajut, i zritelej i reklamodatelej, in: MN,
Nr22,315.1992.

33 Muratov, Sergej: Spric vysotoju v telebasnju, in: MN, Nr.10, 7.3.1993; Korrup-
tion im Fernsehen: Jakovlev, Jegor (Int. Ju.Solomonov): Posttolitarnoe

9



riesige Summen flieBen, auf die zu verzichten sich angesichts der Haushaltkrise we-
der die Studios noch die Einzelpersonen leisten konnen; hier beginnt die Grauzone
zum sog. Schattenjournalismus. Dasselbe gilt fiir die gedruckten Medien, wobei frei-
miitige AuBerungen darauf hinweisen, daB die Vorstellungen von journalistischer
Unabhéngigkeit im konkreten Fall wenig konsolidiert sind. Ju. Bojko von Wer-
scherni Jekaterinburg. "Garantie der Unabhingigkeit bedeutet, sich nicht an die
Unternehmer verkaufen, sondern gleichberechtigte Partner werden. Wir schreiben
hin und wieder nach Absprache Artikel iiber einzelne Firmen. Diese Absprachen
kosten natiirlich: die teuerste brachte kiirzlich 300.000 Rubel ein. 15% davon erhielt
der Autor. Wir sehen darin nichts Schlechtes."34

Verstindlicherweise fehlt zum Thema Schattenjournalismus fast jede Dokumenta-
tion, da sie nicht nur strafrechtliche Folgen, sondern auch persénliche Vergeltung
nach sich ziehen konnte. Vier groBe Zeitungsgriindungen mit Auflagen von 100.000-
200.000 im Friithjahr 1993 lieBen eine Ahnung davon aufkommen, wieviel Geld be-
stimmten, schwer oder nur teilweise zu fixierenden Kreisen die ’Einmischung’ in die
Medien wert ist. Es handelt sich um die zuerst unregelmiBig erscheinende
'Wochen’zeitung Obschtschaja von Jegor Jakowlew, die zweimal wochentlich er-
scheinende "Tages’zeitung Segodnja aus dem Mitarbeiterstamm der Nesawissimaja
gaseta, die als Wochenausgabe gestartete Nowaja eshednewnaja gaseta von
ehemaligen Mitarbeitern der Komsomolskaja prawda und die auf tdgliches Er-
scheinen ausgelegte, bislang ebenfalls unregelméBige Srotschno v nomer von Kon-
stantin Borowoj. Die Obschtschaja experimentierte zu Beginn noch mit ihrer
Struktur. Allen vier Zeitungen wurden Probleme in der Nachrichtenbeschaffung wie
mit dem Vertrieb nachgesagt ~ Anzeichen dafiir, daB die Geldgeber moglicherweise
Rentabilitdt nicht fiir das wichtigste halten. Der Trager von Segodnja, die Holding
"Most", wird in Moskau meist hinter vorgehaltener Hand und manchmal in einem
Atemzug mit der nie richtig aufgekldrten Verbindung von 'Mafia’ und einschldgigen
Ministerien in den spektakuldren Riistungsschiebereien der letzten Sowijetjahre ge-
nannt. Neben einer eigenen Zeitung soll sie - wie auch andere - sich weitere Kanile
der EinluBnahme erschlossen haben: iiber den 'Kauf’ von einzelnen Journalisten, von
Deputierten, von Mitgliedern der Exekutive. Die Abwerbung der besten Leute der
Nesawissimaja und im zweiten Fall der journalistisch exzellent geschulten Mitar-
beiter der Komsomolka diirfte wesentlich finanziell bewerkstelligt worden sein.35
Solange die Privatisierungpolitik der Regierung im Medienbereich stockt und zudem
nur wenige Journalisten die Moglichkeit sehen, in der Bewertung ihres professionel-
len Standards und im Lebensniveau mit anderen gesellschaftlichen Gruppen gleich-
zuziehen, wird die Goldgraberstimmung in den Medien und vor allem im Fernsehen
anhalten.

cﬂiﬁéﬁstvo po zakonam stai, in: LG, Nr.12, 243.1993; sa. Kap. Kultur und

arkt.

34 Lozovskij: «Ctob ty ne Zil..».

35 Aus verstandlichen Griinden kénnen hier keine Quellen genannt werden. Zur
konzeptionellen Seite der Griindungen s. 5. Weiteres zum Schattenjournalis-
mus: Kolesnikov, Andrej + PuSkar, Dmitrij: Kak oni nas pokupali, in: MN
1992, I%atum unbekannt; Toporov, Viktor: Pressa svjatogo Witta, in: NG,
22.1.1993.

10



2. Die Medien und ihre Auditorien

Die von allen Medien als Bliite erlebten Jahre 1988-90 kultivierten die Vorstellung
von einem Massenpublikum, das unabhidngig von seinen Gruppen-, Berufs- und
kulturellen Interessen fiir die Umgestaltung der Gesellschaft mobilisiert werden sollte
und in Erwartung immer neuer Enthiillungen téglich eine ganze Palette von Zei-
tungen konsumierte. Die Auflosungserscheinungen am Ende der Perestrojka betra-
fen auch die institutionalisierten Beziehungen zwischen den Medien und ihren Au-
ditorien: Der Unionsstaat zerfiel, und Vorstellungen von einem jenseits nationaler
Vielfalt und sozialer Unterschiede existenten Sowjetmenschen sowie einem ein-
heitlichen Weltbild wurden obsolet.36

Zerfall des einheitlichen Informationsraums

Die Auflésung der staatlichen Einheit der UdSSR brachte das Verhdngnis der
moskauzentrierten Kommunikationsstrukturen an den Tag. Die ehemaligen Repu-
bliken waren nicht darauf eingerichtet, selbst technisch nicht, selbstindig miteinan-
der, geschweige denn mit dem Ausland in Kontakt zu treten. Es fehlten intakte
Bank- und Verkehrsverbindungen sowie staatlich geregelte dkonomische Beziehun-
gen zur Sicherung der technischen Abldufe der Informationsindustrie.37 Es ist also
nicht sichergestellt bzw. sogar eher unwahrscheinlich, daB der Leser in Thilissi, Geor-
gien, weiterhin erfahrt, was in Bischkek, Kirgisien, vor sich geht.38

Noch wihrend der Griindung der GUS begannen Verhandlungen, einen neutralen
"Teleraum" zu erhalten und eine der beiden groBen Fernsehanstalten, Ostankino,
zum GUS-Gemeinschaftsunternehmen zu entwickeln; sie fiihrten im Sommer 1992
zur formalen Grindung einer zwischenstaatlichen TV-Gesellschaft39, wihrend die
Finanzierung in diesem Jahr von RuBland getragen wurde. Nach der Entlassung des
Ostankino-Direktors Jegor Jakowlew, der das Projekt "meinen staatsbiirgerlichen
Traum" genannt und sich der Vereinnahmung seiner Gesellschaft fiir den Macht-
kampf der politischen Gewalten in RuBland entgegengestellt hatte, gibt es dafiir in

36 Die Entwicklung der Medien wurde kontinuierlich von Mitarbeitern des
VCIOM, des ersten Zentrums fiir Meinungsforschung, untersucht: Dubin, Bo-
ris: Dinamika pecati i transformacija obScestva, in: VL (1991), Nr.9/10, 84-97;
ders.: Perelom, in: KniZnoe delo (1992), Nr.2, 25-26; Dubin, Boris + Lewada,
Juri: Das Ende der Glasnost-Presse, in: Moskau news (1992), Nr.7 [russ.: dies.:
Posle zakata glasnosti, in: MN, Nr22, 315.1992; Zorkaja, N. i dr.: Radio i te-
levidenie v SSSR i Rossii 1988-1992, Moskau 1992 [Ms. 16 S.).

37 Dem lettischen Staat gingen die Devisen fiir den Import von Zeitungspapier
aus RuBland aus; die Ukraine beschuldigte das russische Postministerium,
Abonnentengelder nicht weitergegeben zu haben; in Kasachstan wurden alte
Schulden ehemaliger Uunionszeitungen cntdeckt Sachverhalte, die nach
Auffassung der russischen Presse zugleich fiir antirussische Politik verwendet
gverden Vgl. RFE/RL RR, Voll, Nr39, die Beitrige zu den iibrigen GUS-

taaten.

38 Samojlenko, Aleksandr: Znajut li v Thilisi, ¢to proischodit v Biskeke? in: LG,
Nr.38, 16.9.1992.

39 Sagalaev, Eduard: "Ot «TV Moskvy» k «TV iz Moskvy»" (Int. SFomin), in:
NG, 11.1.1992; Petrovskaja, Irina: Telekanal SNG: Minimum politiki i maksi-
mum kul'tury, in: NG, 1.8.1992.

11



Moskau keine reale Unterstiitzung mehr.40 Jakowlew fiihrte nicht nur politische und
okonomische Argumente an, er hatte auch die 25 Mio. Russen auBerhalb der
Foderationsgrenzen im Blick. Eine ungehemmte 'Russifizierung’ des Programms
konnte eine Verweigerung der Ubertragung in andere GUS-Staaten nach sich zie-
hen, wie sie in bestimmten Gegenden fiir das Rossija-Programm bereits bestand.4!
Obwohl es die Haltung eines "erwachsenen Bruders" gegeniiber den ehemaligen Uni-
onsrepubliken noch nicht iiberwunden hat, hat Ostankino auch 1993 in den GUS-
Staaten hochste Einschaltquoten, sogar seitens der nicht-russischsprachigen Bevol-
kerung42 In den Monaten vor dem Referendum (254.1993) weitete der neue Di-
rektor Wjatscheslaw Bragin, in dessen Interviews die GUS gar nicht vorkommt, den
Raum fiir russische aktuelle Politik und Politiker erheblich aus und wurde von Kriti-
kern einer erneuten Ideologisierung des Fernsehens beschuldigt.43

Auch die Regionen der Foderation RuBland waren abhingig vom zentralisierten
Kommunikationsnetz, vor allem von den primdren Informationsagenturen; deren
wichtigste aber - in Gestalt der Partei mit ihren Filialen und als Korrespondenten-
netz der zentralen Zeitungen - existieren nicht mehr oder nur rudimentér. Bereits im
Januar 1992 wurde per PrasidentenerlaB aus TASS und RIA alias APN die neue of-
fizielle staatliche Nachrichtenagentur ITAR-TASS gegriindet, eine Konstruktion, die
den neuen Anforderungen nicht geniigen kann44 Ob die Arbeiter im Ural Um-
stinde eines Grubenungliicks in Workuta erfahren, hidngt also weiterhin von Moskau
ab, und dort besonders vom zentralen Fernsehen. Denn die Moskauer Zeitungen er-
reichen langst nicht mehr alle Ecken des Staates, seit Januar 1992 fehlten sie in ei-
nigen Kreisen des Bezirks Tjumen, der von Juli an auch keine Bezirkszeitungen
mehr erhielt.45

Regionale Medien setzen iiberregional arbeitende, nicht moskauzentrierte und viel-
seitig profilierte Nachrichtenagenturen und Informationsdienste jeder Art voraus.
Selbst beziiglich der Auslandsberichterstattung gibt es aus rein geographischen Griin-
den regional unterschiedliche Interessen, die die Moskauer Agenturen , die sich 'uni-
versalistisch’ verstehen, nicht beriicksichtigen.46 Solange entsprechende Einrichtungen
fehlen und angesichts der je nach Entfernung iiberteuerten und verspiteten zentra—
len Moskauer Presse drucken einige Regionalzeitungen hilfsweise politische, kul-
turelle, okologische usw. Informationen in Digestform nach. Komplettiert durch
Wetterberichte, Horoskope und vor allem das Spektrum der TV-Programme koénnte
dies finanzschwachen Lesern erlauben, mit praktisch einer einzigen Tageszeitung
auszukommen. Nachweisbar ist sowohl der Bedarf an fiir das Alltagsleben der Men-
schen wichtigen ortlichen bzw. regionalen Informationen, von der Politik bis hin zu

40  Jakovlev, Egor: ".A korabl’ - plyvet" [Int. 1. Petrovskaja), in: NG, 4.7.1992;
ders.: Posttotalitarnoe obscestvo...

41 chsandr: Marianna kak rossijskaja propaganda, in: MN, Nr. 45/46,

11,1992,

42 MN Sociologija: Ostankinskij meridian, in: MN, Nr.15, 11.4.1993.

43 Bragin, Vjaceslav: "Psichika u menja ustojCivaja”, in. VMN, Nr.11, 143.1993;
Dobrodeev, Oleg + Kiselev, Evgenij: «VertuSka» vnov’ raskalena dobela, in:
VMN, Nr.§, 212.1993.

44 Sizov, Jurij: Ministr upolnomocen zajavit', in: LG, Nr.5, 29.1.1992.

45 Auskunft von Pawel Gutiontow von der Journalistenunion im Oktober 1992,
bestdtigt im Friihjahr 1993.

46 Kosyrev, Inostrancy...



Ankiindigungen und Reklame, wie auch die verbreitete Auffassung, gerade hieriiber
schlecht informiert zu sein47 Die Regionalausgaben der Sowjetepoche waren le-
diglich diinne Aufgiisse der zentralen Zeitungen. Die Funktion einer Lokalpresse
erfiilllten in den Industriezentren h#ufig die "mnogotirashki’, auflagenstarke be-
triebseigene Zeitungen, denen unter neuen Wirtschaftsbedingungen keine Uberle-
benschance eingerdaumt wurde.48 Doch haben sie sich iiber das Jahr 1992 hinaus
halten kénnen.

Die regionalen Medien befriedigen die Leserinteressen bisher nur ungeniigend. Ihre
zwei Hauptprobleme, Finanzen und Unabhédngigkeit der Berichterstattung, sind eng
miteinander verflochten. Die neue Nomenklatur vor Ort bringt ihre jeweiligen Ap-
paratinteressen nicht weniger energisch gegen unabhingige, auch elektronische, Me-
dien ins Spiel als die alte.49 In Konflikten erwiesen sich die Gerichte hiufig als un-
fahig oder unwillig, die Moglichkeiten des Gesetzes auszuschopfen.50 Sponsoren ha-
ben vor Ort in der Regel sehr konkret formulierte Interessen, geben Themen vor, wie
beispielsweise im Schwarzmeerhafen Noworossijsk die Diskussion um die Frei-
handelszone, und begrenzen gegebenenfalls auch die Spielrdume, innerhalb derer
Themen behandelt werden diirfen.5!

Selbst in der Metropole St.Petersburg, wo weniger kurze Wege und gréBere okono-
mische Ressourcen vermutet werden konnten, hat sich noch keine stabile moskauu-
nabhingige Pressestruktur etabliert32 In moskaufernen GroBstidten zog 1992 nur
etwa ein Drittel der Bevolkerung seine Information aus der ortlichen Presse, aller—
dings bedienten sich auch kaum mehr als die Hélfte noch der zentralen Zeitungen33
All dies sind Signale fiir eine tiefgreifende Umwilzung des gesamten Informations-
systems. In bestimmten Bevdlkerungsschichten - drmeren, weniger gebildeten, weni-
ger urbanen - verdrdngen offensichtlich das zentrale Fernsehen und in geringerem
Umfang der Rundfunk regelméBige Zeitungslektiire; damit verschwinden selbst mi-
nimale Voraussetzungen fiir politische Partizipation am Ort. Die Entwicklung der
regionalen TV- und Radiosender wurde bisher nicht zuverldssig untersucht; bekannt
ist, daB einige im Kampf um Einschaltquoten auch vor Piratensendungen nicht zu-
riickschrecken und sich frei auf den Frequenzen der zentralen Konkurrenz bewegen.

Auch wenn das Anfang 1992 befiirchtete groBe Zeitungssterben von bis zu 70% in
den Regionen nicht bestdtigt werden kann, wenn im Gegenteil die Abonnentenzah-

47 Popov V.: Gljadja, slusa]a Citaja.., in: UR, 21.1.1993; Grigo, Antonia: Voronez
- uZe ne «zapovednik», in: Zurnalist Q993) Nr5, 16-20; Nazimova, Alla: Ga-
zety kruto menjajutsja. A €itateli? in: Zurnalist (1992) Nr.1, 59-61.

48 Juchnov, Semen: Nikakoj perspektivy, in: Zurnalist (1992), Nr'? 29.

49 Héaufig sind sie weitgehend identisch. Tuapse: Beseitigung des von RIA-Kor-
respondenten betriebenen unabhédngigen Ortsradios, die ihrerseits Tuapse-
Skandale landesweit bekannt gemacht hatten: Nesov, V.: Nezavisimoe radio
vykluéili, in: Sro¢no v nomer (1993), Nr28.

50 Korol'kova, Elena: Isk, in: Zurnalist (1992, Nr.8, 17-19; Dubinskaja, Sof’ja:
Moskva, Colpon-Ata, dalee vezde.., in: Zurnalist (1991) Nr9, 15-16; Kak
slozitsja v blizajscem budusc¢em sud’ba mestnoj pressy? (7 Stellungnahrnen),
in: Zurnalist (1992), Nr.1, 2-6.

51 Raceva, Svetlana [Nowoross;;skz rabotschi], in: Osvobozdaemsja ot
strenozennosti, in: Zurnalist (1993), Nr4, 19.

52 Toporov: Pressa..

33 Zorkaja i dr.: Radio...; Popov: Gljadja, slusaja...

13



len mancher regionaler Medien 1993 zunahmen34 - die Informationsschere zwischen
dem Rest des Landes und Moskau, eventuell noch St.Petersburg, ist groBer geworden.
Moskau bietet Kontakte zu ausldndischem Kapital, zu Werbeauftriagen, zu Devisen;
hier griindet sich auf der Kurzwelle ein Musik-Reklame-Sender nach dem ande-
ren33; hier florierten 1992 sogar die Stadtzeitungen36; hier sitzt die erste private TV-
Produktionsfirma TVé Moskwa57.

Abschied vom Massenleser

Der Begriff Massenleser steht hier fiir den Adressaten der groBen zentralen Medien-
projekte: den seiner ethnischen, sozialen, kulturellen Spezifik entkleideten und welt-
anschaulich festgelegten Sowjetmenschen. Als Einzelner bekam er von denselben
Medien regelmiBig das Etikett "obywatel" zugewiesen, mit dem frither Einheimische,
spater Kleinbiirger bezeichnet wurden, deren Weltverstdndnis nicht iiber die eigene
Anschauung hinausging. Hieraus erwuchs den Medien die Aufgabe, ihn aufzuklidren
und ihm die richtigen Standpunkte einzupflanzen. Umfassende Leserbrief-Dienste
hielten den Kontakt, wiahrend 1993 die Medien, die nicht gezielt der Werbung dien-
ten, zugaben, liber ihre Leserschaft keine genaue Kennnis mehr zu habens8 Be-
stimmte ’private’ Bediirfnisse und Freizeitinteressen waren in eine kleine Zahl von
extra dafiir vorgesehenen Periodika ausgelagert. Mit der Entdeckung dieser Privat-
sphire, vor allem ihrer bis dahin tabuisierten Zonen, begann die Differenzierung von
gedruckten Medien und Leserschaft und lieB schon wihrend der Perestrojka eine
hierauf spezialisierte Boulevardpresse entstehen® 1992 konnte das sich
’populdrwissenschaftlich’ gegebende Monatsblatt SPID-info (Aids-Info) "zu Pro-
blemen der Erotik’ die zweitmeisten Abonnenten fiir 1993 anwerben und eine Auf-
lage von iiber 5 Mio. erzielen®0. Zur Privatsphidre miissen auch die allerorts hochst
beliebten Reklame- und Kleinanzeigenblitter gerechnet werden. Entsprechend
wichst, durch Meinungsumfragen in den letzten Jahren immer wieder abgedeckt, im
Fernsehen das Gewicht der Unterhaltungssendungen.

Uber die Entwicklung der berufsorientierten Periodika liegen bisher keine zusam-
menfassenden Erkenntnisse vor. 1992 war das Griindungsjahr einer Reihe an-
spruchsvoller spezialisierter Zeitschriften in den Geisteswissenschaften, speziell der
Literaturwissenschaft und -geschichte, Philosophie, Quellenkunde, Soziologie 61

Die gesellschaftspolitischen Medien haben die Merkmale einer Positionspresse bisher
beibehalten, auch wenn sie sich nach dem August 1991 in zwei Lager spalteten. Die
sich bis dahin alternativ und demokratisch nennende Presse der ehemaligen
"Vorarbeiter der Perestrojka", die maBgeblich beteiligt war, die Frage nach der Her-
ausbildung der Demokratie auf die Alternative Gorbatschow-Jelzin zu verkiirzen,

54 Lozovskij: «Ctob ty ne Zil..».

35 Mal'cev, Igor”: Cto struit efir, in: MN, Nr.8, 232.1992.

56  Cerkasov, Arkadij: Rynok, kak rynok, in: Vek XX i mir (1992), Nr.2, 38-40.

57 RuBlands erstes Privatfernsehen auf Sendung, in: NZZ, 7.1.1993.

58 Lozovskij: Ctob ty ne...

59 Vgl. Kap. Kultur und Markt.

60 Dubin, Boris: Zurnal'naja kul'tura post-sovetskoj epochi, Ms. 1993, 18 S)9.

61 ibid,, 13: Nowoe literaturnoe obosrenie, De visu; Put, Logos, Natschala
u.a.; Istocnik, Voprosy soziologii.

14



fand sich nach dem mifBgliickten Putschversuch plétzlich in Regierungsnihe wieder.
Die neue Opposition wird von der verbliebenen altkommunistischen bzw. national-
patriotisch gefirbten Presse gebildet, allen voran von Prawda, Sowetskaja Rossija,
Glasnost (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Zeitung des Dissidenten
Grigorjanz aus dem Jahr 1987), Den (Der Tag). Sie nimmt die Leninsche Losung
von der Presse als kollektivern Agitator und Organisator so wortlich, wie es nur geht;
im August 1992 wurde beispielsweise aus Abonnenten der Zeitung Den die gleich-
namige Bewegung ins Leben gerufen. Aktionen des rechten Spektrums richteten sich
nicht zuletzt gegen die von ihnen als feindlich und verlogen gebrandmarkten
Medien. Uberfallen und ultimativ aufgefordert, sich fiir eine Artikelserie iiber die
rechte Szene zu entschuldigen, wurde das Biiro der populdren Stadtzeitung
Moskowskij komsomolez am 13.10.199262 Mit regelrechten Belagerungen iiber
Tage bis hin zu mehr als einer Woche sollte in Moskau im Juni 1992 der
Fernsehgesellschaft ~ Ostankino  Programmzeit  fiir  ’russisch-patriotische’
Politikerauftritte abgerungen, in Petersburg im Mirz 1993 die ’Rehabilitierung’
einschldgiger Sendungen des Moderators und Reporters Alexander Newsorow
erzwungen werden.

Angesichts dieses Gebirges an Positionspresse fallen Periodika, die sozial fundierten,
gesellschaftlich begriffenen Interessen zum Ausdruck verhelfen wollen, noch kaum
ins Gewicht; sie kénnen sich nicht unabhingig von den realen Prozessen entwickeln.
Auf die sich erst herausbildende Schicht der neuen Unternehmer und Manager zie-
len die 1992 gegriindeten Zeitungen Tretje soslowie (Der Dritte Stand) und Vek
(Jahrhundert), letztere direkt als Forum der Liga der Kooperatoren und Unterneh-
mer. Tretje soslowie wollte umfassend an der Entwicklung von
Wertorientierungen ('Integritit, Ehrlichkeit, Intelligenz") und Lebenshaltungen des
neuen Standes mitwirken und beurteilte schon bestehende Periodika mit demselben
Adressatenkreis, etwa Kommersant, Delowye [judi, Delowaja shisn und
Finanzowaja shisn, als "zu politisiert"63 Zwei Zeitungen mit beziehungsreichen
Namen - Kopejka fiir Leute mit geringen Einkiinften und Nadeshda fiir Rentner
- verschwanden nach nicht mal einem Jahr sang- und klanglos von der Bildfliche
und prellten damit ihre Abonnenten um den Rest der Vorauszahlung fiir 199264

Der Massenleser der sowjetischen Epoche existiert fort in der populistischen Rhetorik
von Zeitungen wie AiF, Trud, Komsomolskaja prawda, Moskowski komso-
molez mit iiber Jahre hinweg fiihrenden Auflagen. Sie haben im Rahmen einer
allgemeinen sogenannten demokratischen Orientierung keine wirklich konsistenten
eigenen Positionen: Die Unzufriedenheit ihrer Leser mit den Verhéltnissen und den
Politikern formulieren sie als ihr Programm und hielten damit 1992 in ihren Sparten
die hochsten Auflagen.

62 KoZanyj, Ivan: "VasSa osnovnaja zadaca - razmnoZat’sja", skazal soratnikam
Alkesandr Prochanov, in: NG, 4.9.1992; Anzeigen der Bewegung Den in: Den
(1992), Nr39; Byckova, Ol'ga: Vrag, zdi! in: MN, Nr42, 18.10.1992; Lapsov,
Andrej. «Moskovskij komsomolec» otvergaet ul'timatum, in: Kommersant
daily, 15.10.1992.

63 Adzubej, Aleksej (Int. A. Mendeleev): Slovo dlja grjaduscego soslovija, in:
Zurnalist (1992), Nr.9, 2-5; Aleksandr Kolodnyj, in: Kak sovmestit’ nezavisi-
most’.., 5.- A. Adshubej starb im Frithjahr 1993, seine Zeitung ging ein.

64  Radio Rossija, 27.9.1992, Mittagsinformationen.

15



Auflésung des einheitlichen Weltbilds

In dem MasB, in dem die sogenannten dicken Zeitschriften "fiir Gesellschaft, Politik,
Literatur und Kunst" die Umwilzung des Denkens in der zweiten Perestrojkahilfte
mit der Lawine vorher nicht integrierbarer Publikationen anfiihrten, entfernten sie
sich von ihrer tradierten Funktion, das verbindliche ideologische Modell der Wirk-
lichkeit dieser Gesellschaft stindig in konzentrierter Form zu reproduzieren. Obsolet
wurden neben dem Anspruch der Totalitdt die hierarchischen Beziehungen von
Themen, Figuren, Gattungen, Disziplinen sowie eine kanonisierte Begrifflichkeit und
bestimmte Grundwerte bzw. zentrale Symbole. Die Spezialisten, die dem
“generalisierten sowjetischen Leser'65 hinter der Vielfalt das eine sowjetische Uni-
versum sichtbar machen sollten, kannten sich mit vielem nicht mehr aus. Das Ende
der Etappe der Rehabilitierung und Mobilisierung war auch das Ende der hohen
Auflagen; Zeitschriften und Leser muBten ihre Beziehungen neu ordnen.

Die  weltanschauliche  Polarisierung  zwischen  einem  pluralistisch/li-
beral/demokratisch/westlich orientierten Spektrum und einem bedingt national-pa-
triotisch zu nennenden Block ist als Zerfall in zwei kaum noch miteinander kommu-
nizierende Kulturen charakterisiert worden.66 Eine zweite Kluft hat sich zwischen
der Mehrzahl der sich nach wie vor elitdr und fiir die geistige Verfassung des Volkes
verantwortlich verstehenden Traditionszeitschriften und Schichten derjenigen ihrer
Leser geoffnet, die mit der praktischen Hinwendung zur Gegenwart und Neuord-
nung ihres Alltags vollauf beschiftigt sind und Unterhaltung mdglicherweise eher im
Fernsehen oder in einem Bestseller suchen.67 Dem entsprechen die Hinwendung ei-
niger Zeitschriften - genannt wurden etwa Newa und Ural6® - zu einem geho-
benen Massenpublikum, der ldngst vollzogene Formwandel der meisten zu ver-
kappten Almanachen und ihr erneutes Auftauchen im Einzelhandel. In einer der
regelméBigen Literaturumschauen hieB es deshalb, mit gezielten Lektiirehinweisen
wolle man dem Leser unnotige Jahresabonnements ersparen.®® Merklicheres Ge-
wicht behielten die Zeitschriften offenbar in der Provinz; wie es heift, nicht nur aus
Griinden des schmaleren Buchangebots, sondern auch der groBeren kulturellen Ver-
unsicherung bzw. des Bedarfs an Orientierung u.a. in den mittleren und unteren
Schichten geisteswissenschaftlich ausgebildeter Staatsbediensteter wegen.70

Die Zeitschriften mit kleinen Auflagen, die sich entweder nur an ein Fachpublikum
oder aber an hochinteressierte Liebhaber gewandt und im Verhéltnis weniger Leser
verloren hatten, betrieben ihre Profilierung vorwiegend durch Spezialisierung, Ver-

65 Kuricyn, Vjaceslav: Bukvy na bumage, ili Literaturnyj futbol, in: Ogonek
(1992), Nr.40/41, 25-26. 3

66 Vgl. Forschungsstelle Osteuropa: Kultur.., 198-216; Cuprinin, Sergej: Pervency
svobody. "Novaja Zurnalistika" glazami literaturnogo kritika, in: Znamja
(1992), Nr.5, 209-220.

67  Kruglyj stol: Mesto vstreCi izmenit' nelzja, in: NG, 1.10.1992; Dubin:
Zurnal'naja kul'tura.., 3: Die Auflagen von 1993 machen in der Regel kaum
mehr als 10-25% der Auflagen von 1981 aus.

68 Nemzer, Andrej: "Tolstye" Zurnaly posle "perestrojki", in: Roginskij, Arsenij
(sost.): Sovremennaja Rossija: vzgljad iznutri, Moskva-Bremen 1992 [dt. Aus-
gabe in Vorbereitung].

69 Ivanova, Tat’jana: Novyj; «Novyj mir», staryj «Sovremennik» i vecny]j
«kul'tprosvet», in: NV (1993), Nr.5, 50-55.

70 Dubin: Zurnalnaja kul'tura.., 18.

16



engung des Gegenstandsbereichs, Verdnderung des fachlichen Blickwinkels oder der
Interessenrichtung. Zu ihnen gesellte sich 1992 eine Fiille neuer Zeitschriften kultur-
philosophischer, dsthetischer oder literarisch-kiinstlerischer Orientierung in allen
Teilen des Landes.’! Ihr Entstehen zeugt von der Existenz vielfiltiger informeller
kulturell produktiver neuer wie auch dlterer Zirkel, «tusowka» genannt.”2 Manche
dieser Liebhaberprojekte erhielten eine Anschubfinanzierung von Sponsoren in der
Hoffnung auf spdtere Selbstindigkeit; andere werden durch eintridglichere Ver-
lagsprogramme mitgetragen.’3 Ingesamt ist fiir Leser die Orientierung erschwert
durch die Auflésung eines gemeinsamen Kommunikationsraums, in dem im Idealfall
alle Periodika einander systematisch zur Kenntnis genommen, kommentiert, rezen—
siert, miteinander polemisiert hitten, anstatt wie Sternschnuppen aufzutauchen und
eventuell ebenso auch wieder zu vergehen.74

Auf ein breiteres Publikum rechneten offenbar zwei Zeitschriften, die den durch Ta-
bus eingeengten Rahmen des ehemaligen Weltausschnitts sprengten: die Ménner-
zeitschrift Andrej nach Playboy-Vorbild und die populdrwissenschaftliche serios
aufgemachte Zeitschrift Eros des bekannten Soziologen Igor Kon; beide kamen aber
iiber ein, zwei Ausgaben nicht heraus. Mehr Zuspruch erhalten die sich tiirmenden
praxisorientierten Spezialperiodika, von Computertechnik bis zu Management, Leit-
faden zu und Ausdruck einer radikal verdnderten Realititswahrnehmung. Ihre Ver-
arbeitung wurde von einem bekannten jungen Kritiker so zusammengefaBt: "Das
Publikum gruppiert sich nach Interessengemeinschaften; jeder Klub wird sein Blatt
herausgeben. Fiir die Anspruchsvollen Anspruchsvolles; fiir die Liebhaber von
Krimis eine Zeitschrift fir Krimis; fiir die Liebhaber von Texten tiber Kaninchen
(Prosa und Poesie) eine Literaturzeitschrift {iber Kaninchen mit einem Epigramm
von Nabokow. Wie sagte er doch? «Das Kaninchen ist das ovalste aller Tiere.»"75

3. Das Verhiltnis von Staat und Medien: konfliktreich.

Wenig mehr als ein halbes Jahr nach der Unterstellung aller Medien des Territori-
ums unter die Jurisdiktion der Foderation RuBland konstatierte der Vorsitzende des
Komitees fiir Pressefreiheit und die Rechte von Journalisten, Pawel Gutiontow: "Die
alten Methoden des Umgangs mit der Presse haben die, wie man meinen sollte,
neuen Personen sich wesentlich schneller zueigen gemacht als manch anderes”, und
“wer das Sagen hat, weiB immer noch am besten, wie man ihn kritisieren muB, nam-

71 Beispiele: Philosophie: Voprosy filosofii, Logos, Natschala; Literaturge-
schichte 20Jh.: De visu; allgemeiner Literaturwissenschaft: Novoe Iiteratur-
noe obosrenie; in der Tradition der im estnischen Ausland verbliebenen
Tartuer "Semiotica": Arbor mundi/Drewo mira; Soziologie: Voprosy so-
ziologil.

72 Berezovskaja, Julija: Bez samizdata stalo by kak-to pusto, in: NG, 15.9.1992,
zum Petersburger, schon aus dem Samisdat stammenden Mitin journal. Den
Begriff «tusowka» verwendet in diesem Zusammenhang Dmitri Schuscharin.

73 Die Philosophie-Zeitschrift Put (Der Weg) im Progress-Verlagskonzern.

74 Wie es heiBt, werden inzwischen fiir solche Rezensionen schon stattliche
Summen geboten - und genommen.

75 Kuricyn:; Bukvy na...

17



lich mit Nachsicht und Hochachtung"76 Das neue Pressegesetz war gerade verab-
schiedet und noch nicht inkraftgetreten, als der Parlamentsprasident Ruslan Chas-
bulatow die kritische Haltung der Medien zum Parlament als "Kriegszustand mit
dem Staat" qualifizierte und den ParlamentsausschuB fiir das Medienwesen nachhal-
tig aufforderte, regulierend einzugreifen.77 Selbst der gegeniiber Chasbulatow als
Verteidiger der Pressefreiheit auftretende Medienminister Michail Poltoranin fand,
"daB der Ton der Presse nicht zuldssig sei" und daB vor allem im staatlichen Fernse-
hen "irgendwelche Griinschnédbel sich herausnahmen, Erlasse des Prasidenten ldcher-
lich zu machen"78 Das sogenannte WeiBbuch ausldndischer Journalisten, in dem sie
die Erhebung von Devisen—"Honoraren’ durch staatliche Stellen fiir die Gewadhrung
von Interviews, Recherchen und Photos illustrierten, und das Presseecho hierauf be-
zeichnete der Generalstaatsanwalt - dessen Behorde als erste genannt war - als
Kampagne, mit der die Voruntersuchung fiir den ProzeB gegen die Putschisten ge-
sprengt werden sollte.”®

Die Liste der Eingriffe und Akte versuchter EinfluBnahme auf die Berichterstattung,
die Gutiontow zusammenstellte, begann mit dem juristisch unhaltbaren Verbot der
Parteipresse durch PridsidenteneriaB am zweiten Tag nach dem erfolglosen Putsch-
versuch.80 Es bildete den Auftakt fiir weitere sowohl offene als auch verdeckte
MaBnahmen gegen Publikationseinrichtungen aus dem Umkreis der Partei, wovon -
zufillig oder nicht - auch einige regierungsnahe Personen profitierten. Ein zweiter
Komplex beinhaltete Reaktionen von Parlament, Priasident und Regierungstellen auf
'nicht genehme’ Berichterstattung sogenannter demokratischer Medien: Nétigung mit
dem Ziel, die Auslieferung inkriminierender Materialien zu erzwingen8!; Anhorun-
gen und Abmahnungen, Unterstellung bewuBter Verzerrung; als 'StrafmaBnahme’
Behinderung von Mitarbeitern.82 Das prasidiale Pressezentrum unterrichtet den Pra-
sidenten durch Stimmungsberichte und MeinungsduBerungen seiner Mitarbeiter, an-
statt das Medienecho auf bestimmte Themen sorgfiltig zu dokumentieren.83

76 Gutiontov, Pavel: O¢erednye zadaci "Cetvertoj vlasti", in: Posev (1992) Nr. 2,
18-24, hier 18 + 19.

7 Cugaev, Sergej: Ruslan Chazbulatov nastavljaet na put’ istinnyj pravitel’stvo i
pressu, in; Izv.,, 21.1.1992.

78  Zujcenko, Aleksej: Vopros ob Izvestijach mogut zamjat), in: NG; 16.7.1992.

79 Strachov, Vladimir: Strigut "zelenye", in: Kuranty, 11.6.1992; Gutiontov: Oce-
rednye zadaci.., 19. Der Generalstaatsanwalt hatte noch wahrend der Vorun-
tersuchungen seine Version des Geschehens mit Ausziigen aus Dokumenten
als Buch veroffentlicht, dessen westliche Ausgaben ihm erhebliche Devisen-
einkiinfte verschafft haben diirften: Valentin Stepankow: Das Kreml-Kom-
plott, Giiterslohn 1992.

80  Zum August 1991 und der Pressefreiheit vgl. Forschungsstelle Osteuropa:
Kultur.., $.172-173.

81 "Udarit’ pressu po uSam" predlagajut na S-ezde, in: RV, Nr3, 174.1992; der
strittige Par41 des Pressegesetzes, der zwangsweise Offenlegung von Quellen
vorsah, wurde nachtraglich per PrédsidentenerlaB geédndert.

82 "VynuZdeny obratit’ vaSe vnimanie", in: NG, 195.1992 - bemerkenswert ist die
Einmischung, weil die Nesvissimaja gaseta nicht zu den dotierten Medien

ehort; Zolotych, A.: Strasti vokrug "Cetvertoj vlasti”, in: Narodnyj deputat

1992), Nr.11, 28-30 - Zolotych hilt die Presse fiir extrem voreingenommen,
pladiert aber fiir die Erhaltung ihrer Unabhéngigkeit durch indirekte Formen
der Subventionierung.

83 Meldung: Presidenta nastraivajut protiv nekotorych gazet, in: NG, 20.1.1993.

18



Eine wirkliche Solidarisierung betrédchtlicher Teile der Medien gegen die Einschridn-
kung ihrer Unabhédngigkeit fand zuletzt im Sommer 1992 statt, als der Parlament-
préasident die als selbstdndig registrierten Iswestija dem Obersten Sowjet der Fode-
ration RuBland mit dem Hinweis auf ihre vorangegangene Funktion als Organ des
Prisidiums des Obersten Sowjets der UdSSR und auf die Rechtskontinuitdt beider
Parlamente unterstellen wollte.84 Zwar hatte der Konflikt auch einen personlichen
Hintergund - u.a. war Chasbulatow Korruption vorgeworfen worden -, doch hatte
ein Erfolg des Parlamentsprasidenten faktisch die Geltung des Pressegesetzes - hier
der Registrierungsordnung - eingeschridnkt und damit die rechtliche Situation der
Presse insgesamt geschwicht. Als wie tief die Bedrohung empfunden wurde, geht u.a.
aus einem Offenen Brief von 16 der einfluBreichsten Medienvertreter an das Parla-
ment, bekriftigt durch die Unterschrift das Prisidenten, sowie aus der Herausgabe
der Gemeinschaftlichen Zeitung Nr2 hervor, deren Nr.1 wahrend des Publikati-
onsverbots der Putschtage entstanden war.85 Die oppositionelle nationalpatriotische
Presse duBerte sich dagegen nur vereinzelt und distanziert schadenfroh; sie hatte sei-
nerzeit die Griindung eines unabhingigen Iswestija-Konzerns bereits als Usurpa-
tion von Staatseigentum gebrandmarkt und war im Sommer 1992 vom Proze8 um
die KPdSU absorbiert.86

Wie gering die Sensibilitét fiir weniger spektakuldre Gefihrdungen der Medienfrei-
heit bei den Journalisten selbst ausgepragt ist, zeigen die Konflikte im Fernsehen um
den prominenten Schauspieler und Regisseur Nikita Michalkow und um den
Chefredakteur der extrem  provokativen Petersburger 600-Sekunden-
Enthiillungssendung und Hoffnungstriager der rechten Szene Alexander Newsorow.
In der Auseinandersetzung um die mutmasgliche KGB-Informantentitigkeit des ver-
storbenen Patriarchen Pitirim verletzte Michalkow in seiner eigenen, zweimal abge-
setzten TV-Sendung Perekrjostok (Kreuzweg) selbst die Verkehrsformen, die er
von der Gegenseite einklagte: allen voran das Gebot, daB Vorwiirfe zu belegen sowie
‘Beschuldigte’ zu horen seien und daB es um die Ermittlung der Wahrheit, nicht um
das Vorfiihren und Reinlegen von Personen, um Rechtbehalten, oder politische Do-
minanz gehen solle. Die Presse berichtete durchweg mit deutlicher Sympathie fiir
Michalkow; die politische Rechte machte ihn gar zum einsamen Kdmpfer gegen das
verhaBte neue System. Lediglich die Nesawissimaja gaseta und Moskowskie
nowosti waren sensibel fiir den demokratiefeindlichen Zungenschlag in Michalkows
Anschuldigung einer "neobolschewistischen Vergewaltigung von Medienfreiheit und
individueller Meinung" gegeniiber der TV-Gesellschaft Ostankino.87

84  Ktoi kak "ukral" Izvestija,: in: RG, 14.7.1992-

85  (bscaja gaseta No2: Text in lzv, 16.7.1992; s.a. Tret’jakov, Vitalij: Svoboda
pecati umiraet pervoj, no vsled za nej gibnut te, kto ee zadusil, in: NG,
15.7.1992; Obrascénie rukovoditelej sredstv massovoj informacii k Prezidentu
Rossii, in: RV, Nr31, 16.7.1992, und Izv,, 15.6.1992.

86 I vnov’ 0 koncerne Izvestija, in: Den’(1992), Nr37.

87 Michalkov, Nikita: Otkrytoe pismo rukovodstvu Gosteleradiokompanii
«Ostankino» + «Perekrestok». Press-konferencija Nikity Michalkova, in:
Kul'tura, Nr.14, 95.1992; Eto bylo nastojas¢ee ¢udo, in: LR, Nr21, 295.1992;
Kisun’ko, Vasilij: Michalkov intoniruet, in: NG, 95.1992; Gevorkjan, Natalija:
«Tajna bezzakonija v dejstvii», in: MN, Nr.19, 105.1992.

19



Im Fall Newsorow, der in seinen ’Frontberichten’ von Krieg und Verbrechen offen-
bar auch vor Inszenierungen, Filschungen und MiBbrauch seiner Interview-Partner
nicht zuriickgeschreckt war und diverse administrative und Gerichtsverfahren an-
héngen hatte®8, scheinen die Fronten noch klarer. Zumal seine Anhinger verschie-
dentlich militant fiir seine Rechte eintraten, registriert die sogenannte demokratische
Presse MaBnahmen gegen Nesorow durchweg mit Genugtuung. Beunruhigt ist sie
eher iiber die Frage, wieviel Spielraum fiir Volksverhetzung, fiir das Schiiren von
HaB und nationalen Konflikten sowie fiir Verfassungsfeindlichkeit fiir mit der Pres-
sefreiheit vereinbar gehalten wird.

In dem bisher krassesten Fall von Sanktionen von ’oben’ - der Verhaftung eines
Autors von Moskowskie nowosti im November 1992 durch das Ministerium fiir die
Sicherheit Rufllands, dem die Aufdeckung von Staatsgeheimnissen vorgeworfen
wurde89 - hielten sich die Medien merkwiirdig bedeckt. Die Initiative zur Verfolgung
war aus dem Komitee fiir konventionelle Probleme chemischer und biologischer
Waffen beim Prasidenten gekommen, das u.a. die Durchfiihrung der internationalen
Absprachen iiber die Vernichtung von Waffen mit hochgiftigen Kampfstoffen iiber-
wachen soll. Der Autor hatte offengelegt, daB Erforschung und Produktion fortge-
setzt werden und daB mit der Kontrolle der "Vernichtung’ und der Verwaltung der
dafiir von den USA bereitgestellten Millionensummen ausgerechnet die ehemaligen
Leiter dieser Projekte betraut worden waren90 Weiter hatte er den Willen von Ar-
mee und Riistungsindustrie zur Einhaltung der Absprachen bezweifelt und gezeigt,
wie zur Verschleierung der Sachverhalte mit unglaublicher Sorglosigkeit hochgiftige
Stoffe, die ausreichen wiirden, die gesamte Bevolkerung des Landes zu vernichten,
auf der Eisenbahn quer durch das Land verschoben werden; ebenso hatte er auf den
nicht mehr kalkulierbaren Grad der Gefahrdung durch den in die Meere versenkten
‘entsorgten’ chemischen 'Miill’ aufmerksam gemacht.91 - Trotz groBen internationa-
len Interesses besteht wenig Hoffnung auf ein unvoreingenommenes Verfahren92 In
Moskau wurden eine Anfrage im Parlament ’abgebiigelt®3, Zeitungsredaktionen
unter Druck gesetzt und Materialien zuriickgehalten; und all dies ’erfolgreich’ ohne
groBere Offentlichkeit.

88

89

90

91

92

93

20

Kukanov, Jurij; «600 sekund» osiroteli, in: RG, 263.1993; Volosina, Viktorija:
Vlast’ - sovetam, «sekundy» - Nevzorovu, in: AMN, Nr.14, 44.1993.
Staatssicherheit verfolgt wieder MN-Autoren, in: Moskau News Nr.12,
Dez.1992. Russ.: LosSak, Viktor: Gosloz’ kak gostajna, in: MN, Nr.44, 1.11.1992;
Gevorkjan, Natalija: Sidet’ po zakonu, kotorogo net, ibid.

Fedorov, Lev + Mirzojanov, Vil: Otravlennaja politika, in: MN Nr3§,
20.9.1992.

Fodorov, Lev: O ¢em chlopoCet Pravda? in: MN Nr.1, 3.1.1993; Vedernikov,
Vladimir + Merzljakov, Vasilijj Kambarka ne sobiraetsja umirat’, in: MN
Nr50-51, 20.12.1992 - liber das Biindnis von Riistungsindustrie, Armee und
ortlichen regierenden Kreisen gegen die Sicherheitsinteressen der
Bevilkerung; Uglev, Vladimir: Ctoby bylo nepovadno..., in: MN Nr.5, 31.1.1993,
NikiSin, Leonard: Jadovitye plody otravlennoj politiki, in: AMN, Nr4,
24.1.1993; Gevorkjan, Natalija: «Delo Mirzajanova» ne zakryto, chotja ot chi
miéskogo oruzija my oficial’no otkazalis’, ibid.

Protokol odnogo zasedanija, in: MN, Nr45/46, 15.11.1992; Fedorov, Lev +
NikiSin, Leonard: «Nevidimyj front» chimiceskich vojn, in: MN-V, Nr20,
165.1993. Vgl. die undurchsichtige Informationspolitik anldBlich des Atomun-
falls in Tomsk-7 Anfang April 1993: "80 Millionen mal weniger ernst’, in: taz,
104.1993.

[



Der Abstimmungssieg der Konservativen im Iswestija-/Medien-Paket, der die
Gleichgiiltigkeit des Parlaments gegeniiber Prinzipien der Gewaltenteilung doku-
mentierte und Schwierigkeiten fiir das in Arbeit befindliche Verfassungsprojekt vor-
aussehen lieB, bewirkte - wie sich nachtréiglich feststellen 148t - einen Umschwung in
der Medienpolitik des Prasidenten. In dem Mas, in dem sich sein Konflikt mit dem
Parlament vertiefte und zugleich die Unzufriedenheit der Medien mit den Folgen
seiner Reformpolitik, vor allem mit der rapiden Inflation und ihren Begleiterschei-
nungen, wuchs, verabschiedete Jelzin sich von seinem Image als Hiiter der Presse-
freiheit. Die nachfolgenden MaBnahmen im Bereich Medien, einschlieSlich der
Nachbewilligung von Subventionen, galten offenbar der 'Musterung’ und der effek-
tiveren Lenkung der eigenen Truppen’. In der Vorbereitungskampagne fiir das Re-
ferendum vom 25. April 1993 erreichte die EinfluBnahme beider Konfliktparteien
auf die Medien, vor allem auf das Fernsehen, ein HochstmaB an Direktheit und
Dichte.

Als Auftakt wurde mit dem Dekret 1256 vom 17. Oktober 1992 in Petersburg eine
eigene, dem Presseministerium der Foderation unterstellte Rundfunk- und Fernseh-
anstalt FTS Rossija gegriindet und zur ’Erbin’ aller einschldgigen staatlichen An-
lagen am Ort erklédrt, auch des stddtischen Senders und des technisch hervorragend
ausgestatteten ehemals ’personlichen” RIA-TV Gorbatschows94 Damit war der im
nordeuropdischen RuBland sehr populire, unabhidngig agierende Sender mit seinem
politisch extrem heterogenen Programm ungeachtet der Proteste des Petersburger
Medienkomitees faktisch aufgelost bzw. libernommen. Die neue Anstalt erhielt 40
Stunden Sendezeit von dem aufgrund seiner Entstehungsgeschichte dem Parlament
zugeordneten zweiten Kanal und die klare Aufgabe, "die Ausstrahlung offizieller
Information zum Gang der Reformen in der Foderation RuBland, zur Téatigkeit der
Legislative und der Exekutive und zu den Beziehungen zwischen den Einrichtungen
der GUS-Staaten einschlieBlich deren Parlamenten sicherzustellen”. Im Dezember
folgte, mit derselben Zielsetzung sowie mit der Aufgabe, das Referendum vorzube-
reiten, die Griindung des FIZ, des unmittelbar dem Prisidenten unterstellten und
deshalb als seine Propagandaabteilung angesehenen Foderationszentrums fiir Infor-
mation.93

Mitte Januar 1993 wurde unerwartet die erst 1991 gegriindete und dem Parlament
unterstellte Fernseh— und Rundfunkanstalt Rossija mit einem Prasidentendekret,
das den Wortlaut einer Erkldrung des Parlamentsprédsidiums wiederholte, zur
"offiziellen" erklért; dafiir wurde sie mit dem Zugriff auf einen der Ubertragungssa-
telliten und das bis dahin mit Ostankino geteilte vierte (Bildungs-)Programm be-
lohnt.96¢ Dies wurde als Versuch der Einvernahme durch Entgegenkommen, als dop-

%4 Ukaz Preszidenta Rossijskoj Federacii: O Federal’noj teleradiovescatel’noj
sluzbe "Rossija" [FTS "Rossija), in: RG, 23.10.1992.

95 Ukaz Prezidenta Rossijskoj Federacii: O Federal'nom informacionnom centre
Rossii. 25 dekabrja 1992 goda, in: RG 29.12.1992

96 Ukaz Prezidenta Rossijskoj Federacii: O pridanii Vserossijskoj gosudarstven-
noj televizionnoj i radiove§catel’noj kompanii statusa obSCegosudarstvennoj
teleradiokompanii. 19 janvarja 1993 goda, in: RG, 29.1.1993. Dekretiert werden
spezielle Sendungsreihen zu Themen wie Unternehmertum, Bodenreform,
Privatisierung, Konversion, Steuersystem, Bank- und Versicherungswesen; s.a.

21



peltes politisches Spiel mit jedoch geringen Erfolgsaussichten qualifiziert, da Rossija
weder die professionellen Anforderungen erfiille noch die Popularitit des Ostan-
kino-Programms erreiche 97 Mit der Ndahe zum Referendum verstérkten alle Seiten
den politischen Druck auf die Medien, so daB von einem Medienkrieg die Rede
war?8, ein Zustand insgesamt, der das Prasidenten-Dekret iiber "Garantien fiir ein
stabiles Informationswesen und Anforderungen an Rundfunk und Fernsehen" vom
203.1993 zur Folge hatte99. Es gibt sich den Anschein, die elektronischen Medien
und ihre Mitarbeiter bis zur Verabschiedung eines umfassenden Mediengesetzes vor
direkten Eingriffen politischer Krifte zu schiitzen, und dekretiert fiir die beiden
'prasidialen’ Fernsehgesellschaften die Bildung von Mentorenrdten aus Personlich-
keiten des offentlichen Lebens als Schlichtungsinstanzen. Vorstellungen von Ausge-
wogenheit, Korrektheit, "elektronischer Okologie", Verantwortlichkeit u.a. werden in
einer Art Charta ethischer Minimalstandards festgeschrieben.

Der Gegenschlag des Parlaments folgte im Abstand von einer Woche und parallel
zum Amtsenthebungsverfahren gegen den Prisidenten: Mit seiner Resolution vom
293.1993 hob es zwei organisatorische Prasidentendekrete auf, beschloB die Auflo-
sung von FTS und FIZ und setzte sich als kontrollbefugtes Griindungsmitglied samt-
licher staatlicher Rundfunk- und Fernsehorganisationen ein, wiahrend es die Exeku-
tive davon ausschloB. Das Parlament forderte einen obersten Medienkontrollrat -
dem weitere in den Regionen folgen sollten -, der dariiber wachen sollte, daB alle
politischen Krifte proportional zu ihrer Stirke direkten Zugang zu Sendezeiten er-
hielten und keine Monopolisierung stattfande. Alle Spitzenpersonal-Entscheidungen
- die bei Ostankino, FTS und FIZ Sache des Prisidenten waren - sollten mit dem
Parlament abgestimmt werden.!®0 Die Reaktionen reichten von landesweiter Em-
porung seitens der Journalisten bis zu gelassenen Hinweisen aus den Apparaten, die
Resolution widerspreche an verschiedenen Punkten geltenden Gesetzen, also miisse
man "einfach tun, als ob nichts gewesen wire". Dennoch blieben praktische Aktionen
einiger Kommunen gegen ihre Radio- und Fernsehstationen nicht aus.101

Selbst liberale Kritiker schieben die Hauptverantwortung fiir den 'Medienkrieg’ dem
rabiaten Vorgehen der Seite des Présidenten zu und dort vor allem dem ehemaligen
Informations- und damaligen stellvertretenden Premierminister sowie spéteren Di-
rektor des FIZ, Michail Poltoranin. Mit Vorschldgen zur Zusammenlegung der bei-

Popcov, Oleg: U Vserossijskoj teleradiokompanii novyj status, in: RG,
22.1.1993 - Popzow ist Vorsitzender dieses Senders.

97  Cekalova, Elena: Rossijskoe televidenie naznaCeno glavnym, in: NM, Nr.S5,
31.1.1993.

98 dies.: «Ostankino»: Vesti s fronta, in: MN, Nr.10, 7.3.1993; dies.: "Ustojcivyj op-
timizm nastupaet, in: MN, Nr.17, 254.1993.

99 Ukaz Prezidenta Rossuskcn chcracu O garantijach informacionnoj sta-
bil'nosti i trebovanijach k teleradioveScaniju, in: RG, 253.1993; im Anhang:
Minimal’nyj standart trebovanij k teleradioveScaniju.

100 Postanovlenie S-ezda narodnych deputatov Rossijskoj federacii: O merach po
obespeCeniju svobody slova na gosudarstvennom teleradioveScanii 1 v
sluzbach informacii, in: RG, 3.4.1993.

101 Donath, Klaus-Helge: Orgam51ert Jelzin eigenes Referendum? in: taz,
313.1993; Baturin, Jurij Zakony vne zakona, in: NG, 34.1993; Cekalova,
Elena: Kto zakazyvaet muzyku, ne platit, in: MN Nr.14, 441993 FIZ: Prizyv k
Zurnalistam zaScitit’ svobodu slova, in: Izv., 16.4.1993.

22



den groBen Fernsehanstalten, mit dem Vorwurf der Korruption in Ostankino - in
der Tat deckt das Staatsbudget lediglich 50% der Kosten ab, der Rest wird von den
einzelnen Redaktionen selbst aufgetrieben - und nicht zuletzt mit der Forcierung
zahlreicher "unbeholfener, schnell zusammengebastelter Propagandasendungen fiir
den Reformkurs des Présidenten" ignorierte und verletzte Poltoranin in arroganter
Politikermanier die professionelle Selbstachtung von Medienarbeitern verschiedenster
politischer Uberzeugungen.102 Schon Jegor Jakowlew kommentierte seine
iiberstiirzte und fiir gesetzwidrig gehaltene Entlassung als Direktor des ersten
Fernsehkanals beim Herannahen der Parlamentskrise Ende November 1992 als
Werk Poltoranins: "Er hatte begriffen, daB, so lange ich in Ostankino war, er nicht
einfach kommen und die Leute ’zur Sau machen’ konnte."103 Jakowlews
Stellvertreter und zeitweiliger Nachfolger Igor Malaschenko verlieB den Sender keine
drei Monate spiter mit der Begriindung, der erste Kanal werde zur "Arena fir ein
politisches Spiel", in dem er nicht mitspielen wolle.104 Nach dem Referendum wurde
die Verunsicherung weiter geschiirt, u.a. mit der Ankiindigung Poltoranins, das
Medienminsterium auflosen und die Subventionsfrage iiber das FIZ regeln zu wollen,
ferner mit den nicht dementierten Plinen des Parlaments, das Mediengesetz, mit der
erfolgreichen "Sduberung" des Parlamentskomitees von Jelzinanhidngern zu revidie-
ren.105 Beide Seiten arbeiten, wenn auch mit unterschiedlichen Vorschlagen, an der
'’Zihmung’ der Medien, die ihrerseits zunehmend weniger Mut haben, ihre eigene
Bedringnis kritisch zu thematisieren.106

4. Diskurs: die vierte Gewalt

In zunehmendem MaB diskutierten die Medien ausfiihrlich sich selbst. Dabei entwic-
kelten sie ein neues journalistisches Genre, das Zeitungsportrait. Die groBte Auf-
merksamkeit erhielten die sogenannten national-patriotischen Periodika, allen voran
die Wochenzeitung Den (Der Tag)107 Sorgfiltig und ein wenig miBtrauisch wurden
auBerdem als offizios eingeschdtzte Zeitungen wie Rossija, Rossijskaja gaseta,
Rossijskie westi verfolgt.

Die Frage nach der Funktion der Medien im gesellschaftlichen Umbruch wurde
noch deutlich von ihrer alten Doppelrolle her verhandelt, fiir die neben der Meta-
pher vom “Treibriemen’ die Losung von der ’fithrenden und lenkenden Rolle’ der

102 Kiselev, Stepan: Glavnyj Zurnalist Rossii pokazyvaet klass masterstva, in: MN,
Nr4, 24.1.1993.

103 Jakovlev: Posttotalitarnoe obscestvo...

104  Cekalova: Vesti..; s.a. Malasenko, Igor’: novyj predsedatel’...

105 Losak, Viktor: Skol'skaja verSina Cetvertoj vlasti, in: MN-A, Nr.21, 235.1993.

106 P, I: Vspjat, in: NG, 11.6.1993.

107 Gerasimenko, Ol'ga: Serpentarij «Russkogo voskresen’ja», in: Rossija (1992),
Nr.36; DZensenbaeva, Marina: Cto ni den’, to snova «Den’», ibid.; Kazakov,
Jurij: Partizany svobody slova, in: ibid.. Den wurde 1991 vom konservativen
Fliigel des Schriftstellerverbands als Antwort auf die Unabhédngigkeitserkla-
rung der Literaturnaja gaseta gegriindet; sein Chefredakteur Alexander
Prochanow, war durch seine Reportagen aus Afghanistan als "Generalstabs-
Nachtigall" bekanntgeworden.

23



Medien gestanden hatte.108 Einerseits waren sie der ideologischen Kontrolle unter-
worfen, andererseits Teil des Machtgefiiges gewesen. Beides spiegelte sich weiterhin
im ambivalenten Verhiltnis der Journalisten zu Politikern wider; sie sahen sich als
deren ehemalige 'Drecksarbeiter” und zugleich als die eigentlichen Urheber
(Schreiber) des politischen Textes, der dem Publikum als giiltige Wahrheit vermittelt
wurde und nicht ohne weiteres ignoriert werden konnte. Mit der Perestrojka entwic-
kelten sich Spielraume fiir Selbstindigkeit, erhalten blieb aber die Idee, daB die kri-
tische Presse der richtigeren Position zur Wirksamkeit verhelfen solle. Damit behielt
sie ihren traditionellen Ort auf der Achse Herrschende-Volk (vlast-narod) und ihre
Aufgabe, die Kluft zwischen beiden Polen zu iiberbriicken: Das Volk braucht jeman-
den, der seine Interessen den Herrschenden gegeniiber vertritt - so lautet, beschwo-
rend, der gemeinsame Nenner fiir ansonsten kontrére politische Konzepte.

An einem Ende der Skala stand die radikaldemokratisch zu nennende Position, daB
die Presse immer und allzeit in Opposition zu den Herrschenden stehe.l09 Dem
Volk, in diesem Fall den Staatsbiirgern, wurde ein elementares Recht auf Informa-
tion zugesprochen, als dessen "Wachter”, "Aufpasser’, "Garant" die Medien im System
der Gewaltenteilung die vierte Gewalt darstellen. Politisch, hieB es, konnten die Me-
dien niemals neutral sein; sie diirften nur diejenige Politik unterstiitzen, die dieses
Recht uneingeschrankt und sogar fiir den politischen Gegner anerkenne; und miiB-
ten prinzipiell jede politisch motivierte Einschrinkung der Meinungsfreiheit ableh-
nen.!10 In der aktuellen Situation, in der eine sich deutlich artikulierende demokra-
tische Opposition fehlte, iibernehme die Presse deren Rolle.lll So wird in letzter
Zuspitzung aus den Medien eine politische Uberinstanz:

"Meiner Meinung nach ist die Formel von der Presse als vierter Gewalt nicht mehr
als eine schone Metapher. Dennoch verfiigt gerade die Presse iiber Moglichkeiten der
Korrektur von Fehlern der ersten drei. Bei uns, wo die Judikative fast vollstandig
fehlt (und eigentlich die Reprisentativ-Legislative ebenso), lasten auf der Presse
kaum zu bewiltigende Aufgaben."112

Die professionellen Rechte der Journalisten gegeniiber dem Staat sind nach diesem
Verstindnis identisch mit den Interessen der Staatsbiirger.l13 "In Konflikten vertei-
digt der Journalist wesentlich mehr als nur seine Privatangelegenheit; [..] nach dem

108 Petrov, Semen: Pressa prodolzaet komandovat', in: Zurnalist (1992), Nr.9, 30-
33, hier 31.

109 Gutiont(/)v, Pavel: Udobnaja pressa - eto zarenyj led, in: Zurnalist (1991),
Nr.10, 5/6.

110 Vgl. Auseinandersetzung iiber Verbot der Parteipresse vom 23.8.1991 und die
nur vereinzelte Kritik daran: Nadein, V.: Zakryv gazety, El'cin soversil oSibku.
On dolZen sam ee ispravit’, in: Izv., 24.8.1991.

1T Utrediteli MN: mnenija razoslis’, in: MN, Nr22, 315.1992; Jakovlev: Posttota-
litarnoe obscestvo... 5

112 Gutiontov, Pavel: V ob-jatijach demokratii, in: Zurnalist (1992), Nr.7, 2-5, hier
5

113 Baturin, Jurij + Fedotov, Michail: Svoboda pecati: summa technologij, in:
Zurnalist (1991), Nr.9, 6-9; Baturin und Fedotov gehérten zu den Autoren des
Pressegesetzes der Foderation RuBland.

24



Gesetz erfiillt er eine gesellschaftliche Pflicht, d.h. er ist rechtlich den diese Ordnung
schiitzenden Staatsbediensteten gleichgestellt..."114

Diese radikaldemokratische Position fand sich vorwiegend in der Generation, die
sich fiir Perestrojka und Glasnost als Fortfithrung ihrer "Tauwetter"triume enga-
gierte. Nachdem die Medien von ihrer unmittelbaren Dienstfunktion fiir die Len-
kung des Staates befreit waren, definierten sie sich nun iiber die "vierte Gewalt" wie-
der in diese hinein. Anders ausgedriickt: Teile der ehemaligen sowjetischen Intelli-
genzija fanden eine neue, ’"demokratische’ Bestimmung fiir die Sonderverantwortung,
aus der sie in den letzten Jahrzehnten ihr SelbstbewuBtsein und ihre Privilegien be-
zogen hatten. Fiir sie stellte somit die staatliche Subventionierung kein Problem dar:
"Der Staat garantiert, daB die elementaren Lebensmittel erschwinglich bleiben. Aber
bedarf Glasnost, das wohl einzige reale Kind der Perestrojka, der staatlichen Fiir-
sorge nicht ebenso wie Salz, Milch, Brot?'115

Am anderen Skalenende ndhrte sich die Opposition der sogenannten National-Pa-
trioten aus der Einschitzung, daB die real regierenden Krifte des, wie sie sagen, Be-
satzungsregimes Jelzin & Co. den Perestrojkakurs bis zum Untergang von Volk und
Nation zuendefiihren wollten. Den ‘willfdhrigen’ Medien schrieben sie die Hauptver-
antwortung dafiir zu; sie hétten "im Verlauf von 7 Jahren die Biographie des Landes,
Sittlichkeit, Glauben, Hoffnung und endlich die Einheit zerstort"; "die von den De-
mokraten ursurpierte Glasnost ist eine Liige, [..] ein Gedankengefingnis, ein eiserner
Panzer".116 Sie verteidigten das Recht des Volkes auf ’volle Information’, das von
den derzeitigen Machthabern durch einseitige Medienpolitik, Zensur und durch die
Unterdriickung der Opposition verletzt wiirde.117 In der Tat sind sie, mit Ausnahme
der Petersburger 600-Sekunden-Sendung und ihres Urhebers Alexander Newsorow,
in keinem der Fernsehprogramme identifizierbar pridsent, ungeachtet der Zusagen
der Ostankino-Leitung wihrend der Belagerung des Senders im Juni 1992. Ihnen
zugerechnete exponierte Journalisten wurden aus den Sendern hinausgedrangt.118

Die national-patriotischen gedruckten Medien dagegen, Lieferanten der sogenann-
ten vollen Information, iibten einen militanten, hdufig beleidigenden Stil und scheu-
ten nicht vor der Verbreitung offensichtlicher Liigen zuriick. Die Zeitung Den sollte
die meisten Beleidigungs- und Verleumdungsklagen anhédngig haben - ein Tatbe-
stand, der regelmaBig wiederkehrende Diskussionen iiber die Grenzen der Pressefrei-
heit ausloste. Offenbar war diese fiir die National-Patrioten kein schiitzenswertes
Grundrecht; sie argumentierten mit ihr nur, um den Demokraten’ den Verrat der

114 Bragin, Vjaceslav (Int. N.Vajnonen): Odergivat’ pressu? I nezakonno, i nevy-
godno, in: Zurnalist (1992), Nr.7, 35-37; Bragin war damals der Vorsitzende
des parlamentarischen Medienausschusses. _

115 Avraamov, D.. Einleitende Worte des Chefredakteurs, in: Zurnalist (1992),
Nr.1, 2.

116 B‘(’)gdg;ezv Jurij; UZe pravit vsem ne ljubov’, a besovstvo.., in: LR Nr.229,
17.7.1992.

117 Martynova, Tamara: Cas pik i pinkov, in: Pravda, 14.7.1992, iiber die Abset-
zung einiger kritischer TV-Sendungen und die Regierungstreue des Direktors
des Senders Ostankino; Ruki pro¢’ ot Nevzorova, in: Den’ (1992), Nr41 - Pro-
test gegen die Absetzung einer Ausgabe des Magazins 600 Sekunden in
St.Petersburg; der Leiter der Sendung Alexander Newsorow war im August
1991 wegen seiner Unterstiitzung der Putschisten kurzzeitig entlassen gewesen.

118 Anciferov, Aleksandr: Ostankinskij Tartjuf, in: Pravda, 5.12.1992,

25



von ihnen proklamierten Prinzipien nachzuweisen, und beklagten ansonsten den
fehlenden Zugriff des Parlaments und "der Gesellschaft" auf die Medien. Entspre-
chend beteiligten sie sich auch nicht am heftigen Protest gegen den Versuch des
Obersten Sowjets, sich die Iswestija unterzuordnen, sondern dokumentierten wohl-
wollend Ausschnitte aus der Debatte iiber die geplanten 'Medienkontrollrite’.119 In
einer Situation, in der ihren Verlautbarungen zufolge Medienkritik unterdriickt
wurde, unterstiitzten sie — in realistischer Einschiatzung der eigenen Méoglichkeiten -
andere Formen der AuBerung des Volkswillens, wie Picketing, Demonstrationen,
Belagerungen.120

Der Anspruch der sogenannten demokratischen Medien, vierte Gewalt zu sein,
wurde nur vereinzelt als Selbstiiberschiatzung verdachtigt, obwohl Klagen tiber Fol-
genlosigkeit als neue Erfahrung zunahmen; in der Perestrojka schienen ja die Me-
dien Richtung und Tempo der gesellschaftlichen Verdanderung zu diktieren. 1992 und
1993 lieBen sich weder der Generalstaatsanwalt, noch die Mafia oder noch andere
Politiker herab, zu belastenden Veroffentlichungen Stellung zu nehmen.121 Ande-
rerseits konnten die Autoren solcher Veroffentlichungen Folgen fiir sich nicht aus-
schlieBen. Dies fiihrte zu der Beobachtung, daB die "urspriingliche Akkumulation des
neuen russischen Kapitalismus" weder konkret noch detailliert, sondern immer vor-
sichtig und pauschal widergespiegelt wiirde; auBerdem férdere es den Zynismus unter
den Journalisten, sobald diese begriffen, daB sie "im Spiel der Politik sowohl Spieler
als auch Spielmarken seien".122

Nur ein ganz geringer Teil der im weitesten Sinn politisch relevanten Presse und der
professionellen Journalisten stellte sich dem Problem von Abhingigkeiten und Zu-
ordnungen.123 Schon genannt wurden Periodika, die ihre Aufgabe in der gezielten
Unterstiitzung des gesellschaftlichen Differenzierungsprozesses sehen, indem sie sich
in den Dienst neuer sozialer Gruppen stellen, soweit sie nicht {iberhaupt von diesen
ins Leben gerufen - und natiirlich finanziert - wurden. Die Zeiten der Abhéngigkeit
sind offenbar noch zu sehr prasent, als daB nicht der Mythos der Unabhingigkeit
hartnéackig verteidigt wiirde; ohne ihn miiBte auch die Vorstellung, Gewissen der Ge-
sellschaft zu sein, verabschiedet werden. Solange die gesellschaftlichen Veridn-
derungen dem Begriff des Interesses noch zu keiner Legitimitdt verhelfen konnten,
sind die wirklichen Zusammenhénge nicht diskutierbar.

Selbsteinschdtzung

Versuche aus den eigenen Reihen, Arbeitsweise und Erscheinungsbild ein Jahr nach
dem Ende der Sowjetdra einzuschdtzen, gab es nur vereinzelt von Autoren, die nicht
dem mainstream zuzurechnen sind. Ihr Befund lieB die Zahlebigkeit des sowjeti-

119 Pavlov, Aleksandr: Ne gorjacites’, kollegi, in: Pravda, 16.7.1992.

120 5 Kap. 42.

121 Klselev, Evgenij [Int]: togi» za otCetnyj period, in: MN, Nr28, 126.1992;
vgla. Loginova, Ninel’ in: Cas refleksii, in: Zurnalist (1991), Nr9 19-21.

122 Radzichovskij, Leonid: Zit' ne po 1Zi. I vyzit"? Zurnalist (1992) Nr.7, 12-15,
hier 13; ders.: Utracennye illjuzii, in: Zurnalist (1992), Nr.9, 6-8.

123 Nicht beriicksichtigt werden hier die tiblicherweise als Tendenzpresse bezeich-
neten Publikationen der Parteien, Kirchen, Gewerkschaften.

26



schen Erbes erkennen: "mangelnde Objektivitdt" und "iiberméBige Politisierung”, Fi-
xierung auf Personen, riider Ton und hinter Wortkaskaden verschwindende Realitit.

Mangelnde Objektivitdt und iiberméBiger Politisierungsgrad meinen praktisch das-
selbe: Der Begriff Objektivitit steht im Gegensatz zum friitheren Postulat der Partei-
lichkeit, Politisierung bezeichnet hier selbstgewdhite 'Parteilichkeit’. Selbst die
Begriffe der Kritik zeugen davon, daB die Presse sich unverdndert in der Tradition
der "politischen Kommunikation" begreift, in der es primdr um Bewertung,
Unterstiitzung oder Ablehnung von politischen Handlungen geht, weniger um die
Vermittlung von Informationen und Argumenten. Als zu jener Tradition gehorig
werden auBerdem die vorgefaBte Verarbeitung des Materials sowie unvollstindige
und einseitige Faktenauswahl beklagt sowie ein Stil, der selbst schon Interpretation
und Bewertung enthalte.124 Gefolgert wird, daB es immer noch um den "richtigen"
Text der Sowjetmedien gehe, monologisch und ohne Reflexion der eigenen
Position.125 Der Mythos von dem einen wahren, ernstzunehmenden Schreibstil, von
dem einen Zugang zur Erkenntnis der Wirklichkeit lasse noch heute selbst in den
Unterhaltungsgenres den Zeigefinger, die Moral hervorscheinen und perpetuiere die
Vorstellung von hohen und niedrigen Gattungenl26 sowie einer Hierarchie der
Gegenstinde und Themen.

Als Erbe aus der nahen Vergangenheit wurde ebenfalls die positive wie negative Fi-
xierung auf bestimmte Politiker, weniger auf eine bestimmte Politik angesehen. Sie
enthalte Elemente der Anbiederung an die vermuteten neuen Verteiler knapper
Ressourcen und duBere sich als gnadenloses Eindreschen auf die ehemaligen Idole
und spateren Verlierer; nach ihrer offentlichen Entthronung seien einige Politiker
regelrecht zum Fleddern freigegeben, allen voran Michail Gorbatschow. Ohne Ach-
tung vor der Person praktizieren die Medien im Umgang mit ihnen Verhal-
tensweisen wie Vorfithren, Reinlegen, Fallenstellen, Provokation.!27 Zensur und
Verbote hitten eine eigenstdndige Medienethik nicht entstehen lassen. Am katastro-
phalsten wirke sich dies in der Sprache aus, die inzwischen von der groBen Enttabui-
sierungswelle erfaBt werde: ironisch, gehadssig, boshaft, hysterisch, pathetisch,
monoton, mit dem Zorn des Gerechten und in stindig anwachsender Lautstdrke, so
lautete der Befund. Ein zusitzliches Thema bildete das Vordringen des bis dahin als
fiir den Druck nicht geeignet angesehenen "mat', einer eigenstdndigen Sprache mit
einer eigenen Kultur, die in der offentlichen Sphére bisher jedoch als Zeichen des
Sichgehenlassens und niedriger Motive, von Roheit oder Provokation wahrgenom-
men wird128 - weshalb sich ihrer die als 'Jugendzeitung’ figurierende Moskowski
komsomolez am ausgiebigsten bedient.

Unterentwickelt sind die Funktionen der Faktographie, der "Augenzeugenschaft", der
Informationsvermittlung. Fiir die national-patriotische Opposition lag der Fall klar:

124 Komockij, B. + Sijatov, V.: SMI: neob-ektivny i nezdorovy, in: RG 32.6.1992.

125 Margolina, Sonja: Krizis Zurnalizma v SSSR, in: Vek XX i mir (1991), Nr.7,
24-28, hier 26.

126 Petrov: Pressa prodolzaet... .

127 Dubinskaja, Sof’ja: Nas celovek v parlamente, in: Zurnalist (1992), Nr.9, 30-33;
Nadein, Vladimir: Sojdem-ka s pamjatnika sebe, in: MN, Nr.17, 26.4.92; Rad-
zichovskij: Utracennye illjuzii... _

128 %ﬂcsv. Petr: Ot svobody chamstva k svobode slova, in: Zurnalist (1992), Nr.1,

27



Die Medien bildeten alle zusammen das "Liigenimperium" ihrer Feinde und zogen
das russische Volk systematisch in den Dreck!29; da eriibrigte sich jede Untersu-
chung der wirklichen Sachverhalte. Eine andere Erklirung sah den Mangel in der
Politik selbst: "Was in RuBland als Politik ausgegeben wird, ist gar keine Politik: das
sind Beziehungen von Personen, Gerangel um die Macht, gekonnte Kabi-
nettsspiele."130

Die Politiker selbst riefen immer wieder dazu auf, Partei zu ergreifen, warfen dann
jedoch den Medien die Verschiarfung der Konfrontation vor.131 In der Tat erfor-
derte die politische Diskussion keine sachkundige Glossierung der Tagespolitik und
forderte nicht die Herausbildung von MaBstdben, mittels derer diese schnell einge-
ordnet werden konnte. Kompetenz wurde durch ’‘Grundwahrheiten’ ersetzt, zu denen
die vielkritisierte iibermiBige Subjektivitdt der Prédsentation keinen Widerspruch
darstellte.132 Als Befreiungserlebnis jedes einzelnen Journalisten verstdndlich, behin-
derte iibertricbene Subjektivitit jedoch die Sensibilitit fiir unterschiedliche
journalistische Gattungen, und dies nicht nur auf der Ebene von Information und
Kommentar. Gerade die wichtigsten Tageszeitungen enthielten auffillig viele nicht-
aktuelle Anteile wie Gesprache am runden Tisch, "Tribiinen", Wissenschaftsdiskus-
sionen, Essays, dh. traditionelle Elemente von Langzeitperiodika wie Wochenzei-
tungen oder Monatszeitschriften. Moglicherweise ist dies aber auch als Reaktion auf
das Verschwinden der "dicken" Zeitschriften aus dem aktuellen Diskurs zu verstehen.

Von den sogenannten demokratischen Medien gehen nur wenige auf ’unabhingige’
Distanz zu konkreten politischen Aktionen und Personen, am deutlichsten die Zei—
tung Kommerssant. Von einer eher westlichen Tradition unterscheidet sie sich
durch ihren ironischen, von der jungen Generation kultivierten und "stjob" genannten
Stil, allerdings nach SPIEGEL-Manier durchgingig ohne Autorenangabe. Bei aller
intellektueller Hochnésigkeit kalkuliert sie doch auch die privaten und Freizeitinter-
essen ihrer hochgebildeten Leser ein. Ihre seit Oktober 1992 erscheinende Ausgabe
Kommerssant daily bringt neben Reklame eine bunte Palette niitzlicher Informa-
tionen, eine Ubersicht iiber sogenannten gesellschaftliche Ereignisse und sogar ge-
hobenen Klatsch. Denn mehr als die Hélfte aller Leser sucht in der Zeitung noch vor
der Politik niitzliche Ratschldge und Informationen, ferner 6kologische Themen und
Aufklidrung iiber Okonomie.!33 Thre Informationsbasis ausgebaut haben auch die
Moskowskie nowosti, die seit Ende 1992 mit mehr als doppeltem Umfang und drei
getrennten "Heften" Politik/Gesellschaft, "Business", Lebenswelt/Kultur erscheinen.

5. Personalia

Im Riickblick treten in der Medienszene von 1992 bis Friihjahr 1993 drei sich {iber-
lagernde bzw. kreuzende und zeitlich leicht gegeneinander verschobene Prozesse

129 Holm, Kerstin: Lichte Vergangenheit, in: FAZ, 1.7.1992.

130 FiStejn, Efim [Int): Drugie berega, in: NG, 11.6.1993; FiStejn ist stellvertreten-
der Leiter der russischen Abteilung von Radio Liberty in Miinchen.

131 NenaSev, Michail: Professionalizm kak Zertva bezdumnogo posluSanija, in:
NG, 9.1.1992.

132 Guscin, Viktor: My obitaem v Absurdistane, in: NG, 24.10.1992.

133 Zorkaja i dr.: Radio...

28



hervor: das Engagement einer Reihe prominenter Perestrojka-Journalisten in der
Politik, die Profilierung von Medienorganisatoren mit Apparat-Mentalitit, die Ver-
selbstindigung der 25-40jidhrigen.

Engagement in der Politik bedeutet nicht unbedingt Aufgabe der journalistischen
Tatigkeit. Der Deputierte des Volkskongresses Jurij Schtschekotschichin schreibt
weiter fiir die Literaturnaja gaseta, sein Kollege vom Obersten Sowjet Alexander
Ljubimow, Mitbegriinder der legenddren TV-Vzgljad-Sendung, leitet im ersten
Programm das politische Magazin Das rote Quadrat.134 Jurij Karjakin gehort mit
anderen zum Beraterstab des Prasidenten. Ineins flieBen Politik und Journalistik im
Fall Alexander Prochanows, der als Chefredakteur von Den sich zugleich als Orga-
nisator einer politischen Bewegung versteht; auf direkte politische Einmischung zielt
der Petersburger Fernsehmacher Alexander Newsorow. - Im Ergebnis beobachten
Kritiker eine auffillige Distanzlosigkeit zwischen Medien und Politik. Im Fernsehen
fiihre dies bisweilen zu einer politischen Idylle, die ebensowenig mit Zuschauerinter-
essen rechne wie die sorgfiltig ausgewahlten Dokumentationen der Parlamentssit—
zungen, die inzwischen die /ive-Berichte der Jahre 1989-91 abgeltst haben.135 Das
wachsende MiBtrauen in die Politik erstrecke sich deshalb auch auf die Medien.

Den Wechsel in ein politisches Amt bzw. in die politische Administration verkorperte
vor allem Jegor Jakowlew als Vorsitzender der Fernsehgesellschaft Ostankino.136
Seine Entlassung im Dezember 1992 machte deutlich, daB an den Schaltstellen im
Medienbereich konzeptionelles Engagement zugunsten eines Denkens in Macht-
und Apparatkategorien zuriicktritt. Wie er selbst sagte, war mit ihm kein
Prasidenten-Fernsehen zu machen. Seine neue Zeitung, Obschtschaja (Die
Gemeinschaftliche), versteht er als Keimzelle einer konstruktiven demokratischen
Opposition, die "nicht nach der Macht strebt".137 Schon vor ihm verlieB sein
Generaldirektor Eduard Sagalaew Ostankino und gewann mit seiner neuen
Produktionsgesellschaft und einem mit Information gemischten
Unterhaltungskonzept den Wettbewerb um den 6. Kanal.138 Zu nennen ist ferner
Jakowlews Stellvertreter Igor Malaschenko, der aus Protest gegen die 'libermiBige
Politisierung’ des Fernsehens ausschied.

Jakowlews Nachfolger, Vjascheslaw Bragin, vorher Vorsitzender des parlamentari-
schen Medienkomitees, hat eine Parteikarriere in Twer hinter sich. In den ersten drei
Monaten seiner Tatigkeit stellte er, wie es heiBt, aus politischen Riicksichten profes-

134 Ljubimov, Aleksandr [Int. T.Rasskazoval: "Politika mne uZe ne interesna", in:
LG, Nr.14, 7.4.1993.

135 Gasparjan, Vigen: Svobody mozno tolko dobivat’sja, in: Zurnalist (1992), Nr.8,
g—lﬁ; )gcnarmt wird ua. die Sendung "Polititscheskaja kuchnja" (Politische

tche).

136  Weitere Beispiele: Konstantin Schtscherbakow aus Iskusstvo kino wurde
stellvertretender Kulturminister, Andrej Tscherkisow vom Sender Echo Mo-
skwy ist neuer Leiter von RAIS, der Verwertungsagentur fiir intellektuelles
Eigentum. Pawel Gusew, Chefredakteur der Komsomolka, gab sein Mini-
steramt bei der Moskauer Stadtregierung aus Griinden der, wie es hieB, unzu-
Eissig‘e;? Verkniipfung von politischem Amt und kommerzieller Tatigkeit wie-

er auf,

137 Jakowlew: Posttotalitarnoe obScestvo...

138 Sagalaev, Eduard: "Moj deviz - populjarnost’ i kul'tura“, in: MN, Nr.50.
13.12.1992.

29



sionelle Prizision und organisatorische Stabilitdt hintan und verwandelte den Sender
mit einer Serie von Politikerauftritten und Blitz-Sendungen in eine Referendums-
Unterstiitzungsveranstaltung fiir den Préasidenten. Im Streit mit seinem Vorgédnger
iiber die Fernsehzeitungsgesellschaft RTV griff er den Gerichten mit einer poli-
zeilichen Beschlagnahmeaktion vor.139

Man kann annehmen, daB seine Berufung von Michail Poltoranin vorgeschlagen
wurde, der nach Jakowlews Einschdtzung mit seiner Apparatlogik jedes politische
Konzept- und Perspektivdenken durchkreuzt und ungeachtet fritherer Verdienste
um die Durchsetzung der Pressefreiheit inzwischen mit allen Mitteln und in offener
Konfrontation mit den Medien die Konzentration der medialen Macht in den Han-
den der Politik, hier des Prasidenten, anstrebt. Aus dem journalistischen Milieu kann
man dieser Linie wohl Bella Kurkowa zuordnen, die Direktorin der Tochtergesell-
schaft von Ostankino in Petersburg, vormals hochst populire, als mutig bekannte
Leiterin des Programms Das 5. Rad und Parlamentsabgeordnete.140

Eher indirekt mit Politik hat die Riickwanderungsbewegung prominenter Journali-
sten vom zweiten TV-Sender Rossija, den sie 1991 gegen das sowjetische Staats-
fernsehen als ’oppositionelles’, sogenanntes alternatives Fernsehen mit aufbauten,
nach Ostankino zu tun. Im Frithjahr 1993 galt Rossija als immer noch nicht wirk-
lich konsolidiert, es setzte den politischen Eingriffen seiner Griinder, des Parlaments
der Foderation, keinen Widerstand entgegen. Ostankino bot den zuriickgekehrten
jungen ehrgeizigen Nachrichtenjournalisten, darunter Ewgenij Kisseljow mit dem
Wochenmagazin Itogi (Bilanz) und den Redakteuren der Abendnachrichten,
professionell den besseren Rahmen, die bessere Ausstattung und organisatorische
Maoglichkeiten, als Direktoren ihrer Programme Unternehmer zu werden.!4!

Die Selbstindigkeitsbestrebungen der Jungen &uBern sich in einer Reihe von
Zeitungsneugriindungen und Abspaltungen. Eingeweihte und Beteiligte warnen da-
vor, die Spaltungsvorginge in erster Linie auf konzeptionelle Differenzen zuriickzu-
fithren. Vielmehr schiirten die neuen gesellschaftlichen Mdglichkeiten, etwas Eigenes
zu machen, die Ungeduld zwischen den Generationen und stimulierten die Initiative
der Jungen. DaB bei denen, die die Mittel bereitstellen konnen, eine entsprechende
Risikobereitschaft existiert, zeigen die Fakten: unter den Zeitungen die schon ge-
nannten Abspaltungen Segodnja und Nowaja eshednewnaja, dazu die Neugriin-
dungen Obschtschaja und Srotschno v nomer (Expressinformation);142 bei
den Zeitschriften die Abspaltung Russkaja visa von Ogonjok, die Philosophiezeit-
schrift Put (Der Weg) von Woprosy filosofii, die neue von der alten Junost
(Jugend). Die Zukunft all dieser Griindungen ist mehr als unsicher, und nicht pri-
mar aus finanziellen Griinden: Leserschaften formieren sich augenblicklich neu; in

139 I.Pg ;fgc;moinoe. Predsedatel’ «Ostankino» komanduet miliciej, in: NG,
11.6.1993.

140 Kukanov, Jurij: Novaja metla Belly Kurkovoj, in: RG, 24.10.1992; Gutiontov,
Pavel: Bella Kurkova, in: Sro¢o v nomer (1993), Nr.28.

141 Ckalova, Elena: Bez retus, in: MN, Nr.14, 54.1992; Kiselev [Int.]: «Itogi»...

142 Hintergrund und Ausloser der Spaltung der Redaktion der Komsomolka
waren konkurrierende Finanzierungskonzepte, zumal iiber den Preis’ groBzii—
giger und offenbar an den immer noch amtierenden Chefredakteur gebunde-
ner Subventionen: Kiselev, Stepan: Sleza «Komsomolki», in: MN, Nr47,
6.12.1992.

30



einem sich erst bildenden Markt wire es verfriiht, nach "Liicken" zu suchen; wo
prospektive Marktforschung entfillt, sind Uberraschungen nicht auszuschlieBen.

31



Liste der Periodika
AiF

Den’

BMN

IK
Izv.
KD

Komm.
KO
KP

Kuranty
LG
LR

MG
MN
Moskau News
ND

NG
NM

NS

Ogonek
ONS

Posev
RFE/RL RR

RG
RV

SV

Stol.

Vek XX

32

Argumenty i fakty: Wochenzeitung

Den [Der Tag]: Wochenzeitung

Business-MN: regelméBiger wirtschaftspolitischer Mit-
telteil von Moskowskie nowosti seit Ende 1992

Iskusstvo kino [Filmkunst]: Monatszeitschrift

Iswestija [Nachrichten]: Tageszeitung

Knishnoe delo [Buchwesen): Vierteljahreszeitschrift der
Verlegervereinigung

Kommersant daily + Kommersant Wochenausgabe
Knishnoe obosrenie [Biicherumschau]: Wochenzeitung
Komsomolskaja prawda [Komsomol-Prawdal: Tages-
zeitung

Moskauer Tageszeitung

Literaturnaja gaseta: Wochenzeitung

Literaturnaja Rossija [Literarisches RuBland]: Wo-
chenzeitung

Molodaja gwardija [Junge Garde]: Monatszeitschrift
Moskowskie nowosti : Wochenzeitung; seit Ende 1992

3 Teilzeitschriften: BMN, MN-A fiir Politik + Gesell-
schaft, MN-V fiir Kultur + Lebenswelt

- : deutsche Monatsausgabe von MN

Narodnyj deputat [Der Volksdeputierte]: Zeitschrift (18
Ausg. jahrl.)

Nesavissimaja gaseta [Die Unabhingige): Tageszeitung
Nowyj mir [Neue Welt]: Monatszeitschrift fiir Kultur
und Gesellschaft

Nasch sowremennik [Unser Zeitgenosse]: Monatszeit-
schrift

Ogonjok [Feuerchen]: illustrierte Wochenzeitschrift
Obschtschestwennye nauki i sovremennost [Gesell-
schaftswissenschaften heute]: Monatszeitschrift

- [Die Saat]: Monatszeitschrift, frither Frankfurt, seit
1992 Moskau

Radio Free Europe/Radio Liberty Research Report:
erscheint wochentlich in Miinchen

Rossijskaja gaseta: Tageszeitung

Rossijskie westi [Nachrichten RuBlands]: erscheint 3x
wochentlich

Soziologitscheskie issledowanija
schungen]: Monatszeitschrift
Swobodnaja mysl [Freier Gedanke]: 18 Ausgaben
jahrlich

Stoliza [Hauptstadt]: Moskauer Wochenzeitschrift
Uralski rabotschi [Arbeiter vom Ural]: Tageszeitung, Je-
katerinburg

Wek XX i mir [Das 20Jahrhundert und der Frieden}:
Monatszeitschrift

[Soziologische For-



VF Woprosy filosofii [Fragen der Philosophie]: Fach-Mo-

natszeitschrift
VL Woprosy literatury [Fragen der Literatur]: Fach-Mo-
natszeitschrift
ViM Wremja i My [Die Zeit und Wir}: Vierteljahresschrift
Zurnalist Journalist: Fach-Monatszeitschrift

Umschrift im Text: phonetisch; in bibliographischen Angaben: PreuBische Biblio-
theksumschrift

33



