
www.ssoar.info

Pressefreiheit in Rußland: Großaktionäre als
Zensoren?
Hübner, Peter

Veröffentlichungsversion / Published Version
Forschungsbericht / research report

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Hübner, P. (1998). Pressefreiheit in Rußland: Großaktionäre als Zensoren? (Berichte / BIOst, 34-1998). Köln:
Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-
ssoar-43642

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-43642
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-43642


 

Die Meinungen, die in den vom BUNDESINSTITUT FÜR OSTWISSENSCHAFTLICHE UND INTERNATIONALE 

STUDIEN herausgegebenen Veröffentlichungen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung 
der Autoren wieder. 

© 1998 by Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien, Köln 

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung – auch auszugsweise – nur mit vorheriger Zustimmung des 
Bundesinstituts sowie mit Angabe des Verfassers und der Quelle gestattet. 
Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien, Lindenbornstr. 22, D-50823 Köln, 
Telefon 0221/5747-0, Telefax 0221/5747-110; Internet-Adresse: http://www.uni-koeln.de/extern/biost 
 
ISSN 0435-7183 





 

Inhalt 

 Seite 

Kurzfassung.......................................................................................................................  3 
I.  Die Privatisierung der zentralen Presse..........................................................  7 
I.1   Von der "ideologischen Privatisierung" zur ersten vermögensrecht- 

 lichen Privatisierung der Zeitungen ....................................................................  7 
I.2  Die zweite vermögensrechtliche Privatisierung der Presse und die 

 Aufteilung des zentralen Pressemarktes unter Großanlegern .............................  8 
I.3  Die Anteilseigner und Investoren aus Industrie und Großkapital.......................  10 
II.  Gründe und Motive für Zeitungsbeteiligungen von Fremd- 

 firmen .................................................................................................................  13 
II.1  Das Interesse der Redaktionen an Fremdkapital – und an Unabhän- 

 gigkeit..................................................................................................................  13 
II.2  Motive und Interessen der Fremdfirmen.............................................................  14 
II.2.1  Politische Motive der Anleger ............................................................................  14 
II.2.1.1 Presse als Instrument des Lobbyismus und der Bekämpfung von 

 Konkurrenten ......................................................................................................  15 
II.2.1.2 Politischer Grundkonsens von Anlegern und Presse ..........................................  16 
II.2.1.3 Medienbeteiligungen im Hinblick auf Duma- und Präsidentschafts- 

 wahlen im Jahr 1999 und 2000 ...........................................................................  18 
II.2.2  Kommerzielles Interesse von Großunternehmen und Banken an 

 Medien ................................................................................................................  19 
II.2.2.1 Bildung von Medienholdings durch Fremdfirmen..............................................  21 
II.2.2.2 Bildung von (potentiell) unabhängigen Presse(Medien)-Konzernen .................  23 
III.  Können und wollen Fremdfirmen die Rolle einer regierungs- 

 amtlichen Medienkontrolle übernehmen?......................................................  26 
III.1  Der "Izvestija"-Lukojl-Oneksimbank-Konflikt ..................................................  28 
III.2  Einige Schlußfolgerungen aus dem Streit "Izvestija" – Lukojl – 

  Oneksimbank für die Pressefreiheit in Rußland .................................................  31 
IV.  Auswirkungen der Medienbeteiligungen von Fremdfirmen auf 

 die Pressefreiheit ...............................................................................................  34 
Summary ...........................................................................................................................  41 

   30. Juni 1998 





Pressefreiheit in Rußland 3 

Peter Hübner 

Pressefreiheit in Rußland 
Großaktionäre als Zensoren? 

Bericht des BIOst Nr. 34/1998 

Kurzfassung 

Vorbemerkung 

Seit 1992 sind russische Banken und Großfirmen in großem Umfang in den zentralen russi-
schen Zeitungs- und Medienmarkt eingestiegen. In dieser Arbeit wird die oft bejahte Frage 
untersucht, ob dadurch eine ernsthafte Bedrohung der Pressefreiheit in Rußland gegeben ist. 
Eine weitere Frage ist, ob über diese Fremdfirmen eine indirekte staatliche Kontrolle dann 
möglich ist, wenn der Staat an diesen Fremdfirmen wesentlich beteiligt ist. Der Konflikt "Iz-
vestija"-Lukojl-Oneksimbank, der 1997 zur Ablösung des "Izvestija"-Chefredakteurs und 
vieler seiner Mitarbeiter führte, legte einen solchen Schluß nahe. Die Arbeit, die sich auf rus-
sische und westliche Quellen stützt, kommt zu dem Fazit, daß die Pressefreiheit in Rußland 
durch den Einstieg der Fremdfirmen insgesamt außerordentlich profitiert hat. 

Ergebnisse 

I. Von der ideologischen zur ersten und zweiten vermögensrechtlichen Privatisierung 

Dem Einstieg der Fremdfirmen in den zentralen russischen Zeitungs- und Medienmarkt war 
zunächst eine "ideologische Privatisierung" durch Gorbatschows Glasnost, den Wegfall der 
Medienaufsicht durch die KPdSU und das Zensurverbot des sowjetischen Mediengesetzes 
von 1990 vorausgegangen, die von einer ersten vermögensrechtlichen Privatisierung vieler 
Presseorgane begleitet war: In der Regel traten die Zeitungsteams als "Begründer" an die 
Stelle der früheren staatlichen, parteilichen oder "gesellschaftlichen" Herausgeberorganisati-
onen und bildeten oft AGs geschlossenen Typs. Sie bewährten sich im allgemeinen, solange 
die Auflagen dank Glasnost und stark gewachsenem Publikumsinteresse steil anstiegen und 
dank weiterhin niedrig bleibender Produktionskosten Gewinne gemacht wurden. Als ab 1991 
Preisbindungen im Rahmen der Wirtschaftsreform aufgehoben wurden, mußte die Presse die 
stark steigenden Kosten an die Leser, die ihrerseits sinkende Reallöhne zu verkraften hatten, 
weitergeben. Dies war der Hauptgrund für das kontinuierliche Absinken der Auflagen ab 
1992 auf heute 2-10% des Niveaus von 1990/91. Viele Presseorgane mußten schließen. Die 
Zeitungen suchten in dieser Notsituation Unterstützung bei finanzstarken Großfirmen und 
Banken. Diese stiegen aus politischen und ökonomischen Überlegungen allmählich massiv in 
diesen Markt ein – die zweite vermögensrechtliche Privatisierung vollzog sich. 



4 Berichte des BIOst 1998 

II. Gründe und Motive für die Zeitungs- und Medienbeteiligungen von Fremdfirmen 

1. Hauptgrund der Zeitungs-AGs, Anteile an Fremdfirmen zu verkaufen und um (Pfand)-
Kredite nachzusuchen, war die durch Kostensteigerungen/Auflagenschwund ausgelöste 
akute Notsituation, die sie nur mit fremder Finanzhilfe überstehen konnten. Der Wider-
spruch zwischen Abhängigkeit von Geldgebern und dem originären Interesse der Zeitun-
gen an journalistischer Unabhängigkeit wurde durch Nichteinmischungszusagen der 
Fremdfirmen gemildert. Auch erschienen den Zeitungen die Fremdfirmen im Vergleich 
zur früheren KPdSU-Kontrolle als durchaus erträgliche und ungefährliche Partner. 

2. Die Fremdfirmen verknüpften (zunächst) mit ihren Beteiligungen keine Gewinnerwar-
tungen, sondern politisch-ökonomische und allgemeinpolitische Ziele: Zum einen sahen 
sie in der zentralen Presse Lobbyinstrumente für ökonomische Anliegen (um etwa 
Ansprüche auf Anteile an privatisierten Staatsunternehmen zu unterstreichen) und Druck 
auf die staatliche Bürokratie in Moskau (aber auch die Legislative) ausüben zu können. 
Zum anderen sahen und sehen sie in den von ihnen unterstützten Medien – es handelt sich 
ausschließlich um "demokratische" – Verbündete in der prinzipiellen Verteidigung des 
jetzigen politischen und ökonomischen Systems gegen eine mögliche Machtübernahme 
durch die Kommunisten, die freies Unternehmertum und Medienfreiheit beseitigen 
würde. Die meisten Fremdfirmen haben dabei erkannt, daß die auf diesem politischen 
Grundkonsens basierende wechselseitige Stützung von demokratischen Medien und 
privaten Fremdfirmen nur funktionieren kann, wenn die Medien unabhängig bleiben. 

3. Fremdfirmen investieren heute schon im Hinblick auf die Dumawahlen 1999 und die Prä-
sidentschaftswahlen 2000 in Medien, wobei meist noch nicht klar ist, wem ihre Unter-
stützung im einzelnen gelten wird. Nur von W. Gussinskij (Chef der einflußreichen 
Holding Media-MOST) ist bekannt, daß er die Bewegung "Jabloko" "maximal" 
unterstützen will. Der Moskauer OB Ju. Luschkow will mit seiner nationsweit sendenden 
Gesellschaft "TV-Centr" offenbar seine eigenen Chancen ausbauen, wenngleich er 
entsprechende Ambitionen bisher negiert hat. 

4. Vor dem Hintergrund weltweiter Gewinnerwartungen im Medien- und Kommunikations-
bereich sehen russische Fremdfirmen ihre Medienbeteiligungen zunehmend unter rein 
kommerziellen Gewinnaspekten und fassen sie in eigene Holdings zusammen. Die Ver-
knüpfung von Gewinnstreben und Unabhängigkeit der Medien kommt am klarsten in der 
"Firmenphilosophie" der Media-MOST-Holding zum Ausdruck: Absicherung der demo-
kratisch-rechtsstaatlichen Entwicklung (einschließlich des freien Unternehmertums) mit 
Hilfe und zum Nutzen freier Medien als deren Konstituens und Garant. 

5. Parallel zu den Medienholdings der Fremdfirmen wird die Bildung von Presse- und Me-
dienkonzernen heute auch von Zeitungsunternehmen selbst durch Ausbau und Diversifi-
zierung der eigenen Produkte betrieben. Zugleich werden Fremdbeteiligungen möglichst 
gestreut und (Pfand)Kredite zurückgezahlt. Z.T. ist die Beteiligung von Fremdfirmen hier 
noch erheblich. 



Pressefreiheit in Rußland 5 

6. Die Bildung von Presse-(Medien-)Holdings und -Konzernen zeigt, daß sich der zentrale 
russische Medienmarkt zunehmend zu einer selbständigen gewinn-, d.h. publikumsorien-
tierten Geschäftsbranche entwickelt und das "politische Ränkespiel" mit Hilfe der Medien 
an Bedeutung verliert. 

III. Können und wollen Fremdfirmen die Rolle einer regierungsamtlichen Medienkontrolle 
übernehmen? 

1. Das Verhältnis zwischen Presse-AGs und Fremdfirmen war bis 1997 fast ungetrübt. Eine 
Beschneidung der Unabhängigkeit der Presse-AGs war – abgesehen von der Legislative – 
allenfalls von der Exekutive zu erwarten, die in der unabhängigen Presse – die 1996 Jel-
zin zum Sieg über Sjuganow verholfen hatte – nach Jelzins Sieg wieder äußerst hart kriti-
siert wurde. Das Zensurverbot, die Entstaatlichung der zentralen Presse, die Abschaffung 
der Pressesubventionierung u.a. erlaubten aber eine staatliche Druckausübung nur noch 
indirekt über die Fremdfirmen, an denen auch der Staat beteiligt war. 

2. Eine zunächst erfolgreich scheinende derartige Druckausübung kam am 1.4.1997 ins Rol-
len, als die "Izvestija" aus "Le Monde" einen Artikel über die angebliche Selbstbereiche-
rung von Premier Tschernomyrdin abdruckte. Der mit diesem eng verbundene Hauptakti-
onär der "Izvestija", die Ölfirma Lukojl, betrieb daraufhin letztlich erfolgreich die Ablö-
sung der gesamten "Izvestija"-Spitze, nicht nur, um das für Lukojl ökonomisch wichtige 
Vertrauensverhältnis zu Tschernomyrdin zu reparieren, sondern vor allem, um den ein-
setzenden Strom von äußerst geschäftsschädigenden Skandalveröffentlichungen u.a. über 
Lukojl-Verbindungen zur organisierten Kriminalität in der "Izvestija" zu stoppen. 

3. Der Konflikt zeigte, daß vor allem Lukojl – nicht Tschernomyrdin, die Regierung oder 
die Oneksimbank als weiterer Hauptaktionär – die Auswechselung der "Izvestija"-Spitze 
betrieben hatte. Dieser Eingriff offenbar kriminell infiltrierter wirtschaftlich-politischer 
Interessengruppen in die Medienfreiheit war für Lukojl außerordentlich imageschädi-
gend, außerdem aber ein Pyrrhus-Sieg: Die "Izvestija" verlor ihre besten Journalisten und 
viele Leser. Die Konkurrenz der übrigen allgemeinpolitischen Moskauer Blätter stellte 
die "alte" "Izvestija" vor die Alternative, entweder wie zuvor unabhängig – vor allem ge-
genüber Lukojl – zu arbeiten und so das verlorene Leservertrauen zurückzugewinnen 
oder aber einen weiteren Leserschwund, ökonomischen Mißerfolg und noch stärkere Ab-
hängigkeit von den Investoren zu riskieren, was letztere vor die Frage stellen würde, ob 
es sich überhaupt noch lohnt, die Zeitung zu halten. Das Lukojl-Experiment der Kontrolle 
oder Fernsteuerung von Medien über Fremdfirmen mit staatlicher Beteiligung hat sich als 
kontraproduktiv erwiesen. 

IV. Auswirkungen der Medienbeteiligungen von Fremdfirmen auf die Pressefreiheit 

1. Im Westen wie in Rußland – hier vor allem von Jelzin und der Dumamehrheit – wird der 
massive Einsteig von Fremdfirmen in den zentralen russischen Medienmarkt überwie-
gend als eine Bedrohung der Medienfreiheit dargestellt. Dabei werden aber wesentliche 
Aspekte absichtsvoll übersehen, die den Schluß erlauben, daß die Medienfreiheit in Ruß-
land überwiegend außerordentlich profitiert hat. 



6 Berichte des BIOst 1998 

2. Das Hauptverdienst der "Oligarchen" ist es, viele demokratische Presseorgane in der Kri-
senzeit ab 1992 am Leben erhalten zu haben. 

3. Selbst wenn man die von ihnen "kontrollierten" Medien auch inhaltlich-redaktionell als 
von den Finanziers abhängig betrachtet, gibt die Gesamtheit dieser Medien ein sehr plura-
listisches Bild, das weit von irgendeinem unterstellten Meinungsmonopol entfernt ist. 

4. Abgesehen davon, daß es bei vielen dieser Medien nicht nur einen, sondern mehrere An-
teilseigner gibt und deshalb auch in den AGs Pluralität herrscht, haben die Fremdfirmen 
kein umfassendes Kontrollinteresse gegenüber "ihrem" Medium, sondern erwarten nur, 
daß einerseits ihre sektoralen Firmeninteressen nicht geschädigt werden und andererseits 
die derzeitigen politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen – ihre Existenzgrundlage – 
nicht prinzipiell in Frage gestellt werden. Letzteres ist aber ohnehin Inhalt des politischen 
Grundkonsenses der betreffenden Medien und ihrer Finanziers. 

5. Bei der Respektierung oder Verfechtung wichtiger Firmeninteressen muß sich ein ent-
sprechendes Medium um glaubwürdige und redliche Begründungen für den Firmenstand-
punkt  bemühen, um nicht durch andere Medien sofort widerlegt zu werden. Paradoxer-
weise müssen sich gerade Medien, die überweigend einem Anteilseigner gehören und 
deshalb leicht als dessen Sprachrohr gelten, um besonders überzeugende Argumente für 
den Firmenstandpunkt bemühen. Attacken gegen ökonomische Konkurrenten oder be-
stimmte Politiker sind daher in solchen Medien in der Regel gut recherchiert und entwi-
ckeln gerade deshalb mitunter eine beachtliche Sprengkraft. 

6. Dies ist auch ein Hauptgrund für häufige Einschüchterungsmaßnahmen Betroffener gegen 
Journalisten und Redaktionen. Die Medien könnten solche Konfrontationen ohne den 
Rückhalt der Fremdfirmen oft nicht durchstehen. Auch darin ist ein positiver Beitrag der 
Fremdfirmen zur Pressefreiheit zu sehen. (Streng davon zu unterscheiden sind die in den 
letzten Jahren häufiger gewordenen anonymen oder sich auf anonyme Quellen stützenden 
Publikationen von kompromittierendem Material ("Kompromat"), die mit destruktiven 
Absichten lanciert und von manchen Medien gegen Bezahlung veröffentlicht werden.) 

7. Dennoch bietet die Verbindung von Medien mit Fremdfirmen immer wieder Anlaß zu 
Verdächtigungen. Während die Fremdfirmen ihren Einfluß bei den von ihnen "kontrol-
lierten" Medien nur sehr bedacht geltend machen können, wenn sie sie als – möglichst 
gewinnbringende – Lobbyinstrumente nutzen wollen, sind die Medien selbst nicht nur aus 
journalistischem Idealismus an einer Minimierung dieses Einflusses und der Entkräftung 
jeden Verdachts der journalistischen Abhängigkeit interessiert, sondern vor allem, um das 
Vertrauen des Publikums und damit ökonomischen Erfolg aufzubauen und nicht in eine 
noch stärkere Abhängigkeit von Fremdkapital zu geraten. Einfluß und ökonomischer Er-
folg, woran Medien wie Fremdfirmen fundamental interessiert sind, sind eng mit journa-
listischer Unabhängigkeit und Redlichkeit verbunden, die nicht journalistische Beliebig-
keit bedeutet, sondern sich in dezidierter und begründeter Meinungsäußerung und unvor-
eingenommener Information äußert. 



Pressefreiheit in Rußland 7 

I. Die Privatisierung der zentralen Presse 

Die ökonomische Entwicklung der zentralen (überregionalen) Presse in Rußland seit etwa 
1990 hat dazu geführt, daß heute russisches Großkapital (Unternehmen, Banken) erhebliche 
Anteile am russischen Pressemarkt erworben hat. Die vieldiskutierte Frage, ob sich dies nega-
tiv auf die Pressefreiheit in Rußland auswirkt, zumal dann, wenn diese Unternehmen selbst im 
Teilbesitz des Staates sind und staatlichem Loyalitätsdruck unterliegen, wird meist bejaht. 
Der international stark beachtete Konflikt zwischen der Zeitung "Izvestija" und der zu 36% in 
staatlichem Besitz befindlichen Ölfirma Lukojl – zugleich "Izvestija"-Großaktionär – und 
deren schließlich erfolgreicher Versuch, nach einer Skandalveröffentlichung (am 1.4.1997) 
über Ministerpräsident Tschernomyrdin die Ablösung des Chefredakteurs zu erreichen, haben 
ein grelles Licht auf diese Problematik geworfen. Der Weg dorthin war lang. 

I.1 Von der "ideologischen Privatisierung" zur ersten vermögensrechtlichen Privatisie-
rung der Zeitungen 

In "klassischer" sowjetischer Zeit waren alle Massenmedien nicht nur inhaltlich, ideologisch, 
sondern auch materiell, vermögensrechtlich vollkommen abhängig von Staat und Partei. Die 
inhaltliche Abhängigkeit wurde nach langen, seit den 50er Jahren von der Intelligenzija und 
Dissidenten geführten Kämpfen, dann dank Gorbatschows Glasnost-Politik (Zensurverbot im 
sowjetischen Massenmediengesetz von 1990), weiter durch das Verbot der KPdSU als über-
regionaler Organisation nach dem August-Putsch 1991 und den dadurch verursachten Unter-
gang ihrer Presseorgane, schließlich durch die Auflösung der UdSSR und aller sowjetischer 
Institutionen und damit auch ihrer jeweiligen Presseorgane, überwunden. Diese "ideologische 
Privatisierung" fand ihre rechtliche Umsetzung zunächst darin, daß bei sehr vielen Blättern 
das Journalistenteam als "Begründer" – ein neuer Terminus des sowjetischen Massenmedien-
gesetzes von 1990 – an die Stelle der früheren sowjetischen Herausgeber(organisation) trat. 
Vermögensrechtliche Fragen wurden im allgemeinen zunächst nicht geregelt, denn die Presse 
boomte nach dem Fall der Zensur: Der traditionelle Informationshunger konnte endlich be-
friedigt werden, was oft zu immensen Auflagesteigerungen in Millionenhöhe führte. Voraus-
setzung dafür waren aber nicht allein die enorme Nachfrage, sondern auch die zunächst noch 
sehr niedrigen Produktions- und Vertriebskosten. 

Dieser ungeheure ökonomische Erfolg nach 1986 verlangte aber in der Zeit der beginnenden, 
marktorientierten Wirtschaftsreform ab 1991 nach einer neuen vermögensrechtlichen Rege-
lung: Die Zeitungen wurden nach dem neuen Aktienrecht meist in Aktiengesellschaften ge-
schlossenen Typs ("Akcionernoe obščestvo zakrytogo tipa", AOZT) umgewandelt. Anteils-
eigner wurden in aller Regel nur die Mitarbeiter der Zeitungen. 

Die geschlossene AG sah man als Absicherung gegen äußeren Druck, da Anteile von den 
Mitarbeitern nur innerhalb der AG veräußert werden konnten. Es zeigten sich aber bald zwei 
Geburtsfehler dieser Konstruktion: Es kam wegen der Kriterien der Anteilsvergabe immer 
wieder zu Zerwürfnissen in den Teams. (Dagegen wurde z.B. in der Zeitung "Ėkonomika i 
žizn'" ein von einer eigenen Kommission entwickeltes, anscheinend reibungslos funktionie-



8 Berichte des BIOst 1998 

rendes Punktesystem für die Anteilszumessung entwickelt.)1 Zum anderen ging es bei den 
Anteilen nicht um Anrechte auf materielle Vermögenswerte, die in das Eigentum der öffentli-
chen Hand des 
neuen Staates übergingen, sondern um aktienrechtliche Äquivalente für den immateriellen 
Beitrag der einzelnen Mitarbeiter für die Zeitung. Da die unterschiedlich bemessenen Anteile 
unterschiedliche Stimmrechte, d.h. unterschiedlichen Einfluß auf die Redaktionspolitik be-
deuteten, kam es auch hier häufig zu Gruppenbildungen und Zerwürfnissen: So verließen z.B. 
15 Mitarbeiter aus diesem Grund die Wochenschrift "Ogonek"; in der "Komsomol'skaja 
pravda" bildeten sich zwei Gruppierungen, die schon bei der ersten Aktionärsversammlung 
aufeinanderstießen. Die Unterlegenen verließen das Blatt, um später die "Novaja ežednevnaja 
gazeta" zu gründen. In der "siegreichen" Gruppe gingen die Rivalitäten dennoch weiter. In 
anderen Periodika entschärfte man diese Zwiste, indem man die Verteilung der Anteile dem 
gerechten Ermessen der Redaktionsspitze überließ (z.B. "Moskovskie novosti") oder sie treu-
händerisch gleich dem Chefredakteur übergab ("Moskovskij komsomolec").2 

Solange die Presse boomte, bewährte sich diese Art der aktienrechtlichen Privatisierung der 
Redaktionen insgesamt. Als aber ab 1991 Preisbindungen aufgehoben wurden, kamen diese 
AGs sehr schnell in größte finanzielle Schwierigkeiten. Die rapiden Preissteigerungen ab 
1992 bei Papier, Druck, Mieten, Energie, Transport etc. mußten – widerwillig – auf die Leser 
abgewälzt werden, die ihrerseits sinkende Realeinkommen zu verkraften hatten. Das Ergebnis 
waren bis 1996 ständige Auflagenrückgänge bis auf zwei bis zehn Prozent des Niveaus von 
1990. Viele Blätter mußten aufgeben. 1996 deutete sich eine Trendwende an3, die aber 1997 
nicht anhielt. Seither sinken die Auflagen wieder. Die Zeitungs-AGs waren für diesen Ein-
bruch weder materiell noch vom finanzpolitischen Sachverstand her gerüstet. Nur wenige der 
größeren Blätter haben die neuen harten Bedingungen ohne fremde Hilfe gemeistert, sich zu 
einem richtigen Presseunternehmen gewandelt und ihre vollständige Unabhängigkeit bewahrt, 
so das aus dem seit 1990 erscheinenden Wirtschaftsblatt "Kommersant" entstandene Verlags-
haus "Kommersant" oder das Verlagshaus "Ėkonomika i žizn'" (s.u. S. 24). 

I.2 Die zweite vermögensrechtliche Privatisierung der Presse und die Aufteilung des 
zentra len Pressemarktes unter Großanlegern 

"Kommersant" und "Ėkonomika i žizn'" hatten im Überlebenskampf zwei Vorteile: Zum ei-
nen gab es in der wirtschaftspolitischen Umbruchsituation eine verstärkte Nachfrage nach 
ökonomischen Spezialpublikationen, während sie bei allgemeinpolitischen Zeitungen stark 
absank. Zum anderen verfügten die Redaktionen dieser Blätter a priori über den nötigen öko-
nomischen Sachverstand, der ihnen die Einstellung auf die neue Situation erleichterte. 

Viele andere zentrale Blätter sahen einen Ausweg immer weniger in staatlichen Zuschüssen, 
die sie immer wieder klagend eingefordert hatten und erst Ende 1995 in bescheidenem Um-

                                                 
1 Siehe Ju. Jakutin, Nezavisimost' i procvetanie. Edinstvo vozmožno, in: Žurnalist, 2, 1997, S. 2-5, hier S. 5. 
2 Dazu: A. Mursaliev, SMI, naša radost', usni, in: Kommersant, 15, 1997, S. 26-28. 
3 Siehe Doklad Sojuza Žurnalistov Rossii o kritičeskom sostojanii rossijskich sredstv massovoj informacii. 

(Verbreitet von: Nacional'naja služba novostej, 1997. http://www.nns.ru/smi/mmedia/prill/5.html.) 



Pressefreiheit in Rußland 9 

fang durch die bis Ende 1998 wirksamen Gesetze über die Unterstützung der Massenmedien 
bzw. der Regionalpresse4 zugebilligt bekamen, als vielmehr in der Beteiligung von kapital-
starken Großfirmen und Banken. Deren massiven Einstieg in den Pressemarkt kann man als 
zweite vermögensrechtliche Privatisierung der Presse bezeichnen. 

Den Anfang machten die während des Putsches von 1991 gegründete Moskauer Wochenzei-
tung "Obščaja gazeta" unter Je. Jakowlew und die seit 1992 erscheinende Wochenzeitung 
"Vek". Beide wurden von der Autofabrik "VAZ" (Generaldirektor W. Kadannikow) massiv 
unterstützt. Von Anfang an wurde strikte Nichteinmischung der Firma in den Inhalt der Blät-
ter vereinbart. Dies wurde konsequent eingehalten.5 

Bei diesen Anfängen ist es nicht geblieben: Auf dem Festival der Regionalpresse "Ganz Ruß-
land" im Juni 1997 in Nowosibirsk wurde festgestellt: "Die Herausgabe allgemeinpolitischer 
Zeitungen kann nicht ohne Unterstützung der Finanz- und Wirtschaftsgruppen stattfinden".6 

Einen schlagenden Beweis dafür lieferte Mitte 1995 die 1990 gegründete "Nezavisimaja ga-
zeta" (NG, "Unabhängige Zeitung"), ein Flagschiff und Symbol der freien Presse der Perest-
rojka-Zeit: nach viereinhalb Jahren, in denen ihr Chefredakteur W. Tretjakow die Zeitung 
unter Verzicht auf Unterstützung durch öffentliche Gelder ausschließlich aus selbsterwirt-
schafteten Einnahmen und privaten Zuwendungen finanzierte, um wirklich unabhängig zu 
bleiben, waren Schulden in Höhe von 400.000 US-$ aufgelaufen. Mit der (vorläufig) letzten 
Nummer der "NG" vom 24. Mai 1995 mußte die Zeitung ihr Erscheinen einstellen. Erst jetzt 
war Tretjakow bereit für die Heranziehung von Fremdkapital: "Wir sind jetzt mit einer letzten 
Wahl konfrontiert: entweder sterben oder eine finanzielle Absicherung finden, die unsere pro-
fessionelle und politische Orientierung nicht verändert".7 Die Idee Tretjakows, die "NG", um 
Fremdeinflüsse zu minimieren, in eine AG unter Hinzuziehung von vier bis fünf Finanzgrup-
pen mit maximal je 20% Anteilen, einer Sperrminorität von 30% in der Hand der Zeitung 
umzuwandeln, wurde zunächst modifiziert umgesetzt. Die Zeitung konnte ab Herbst 1995 
wieder erscheinen. Heute ist die "NG" eine AG geschlossenen Typs. Die Bank "Ob-edinennyj 
bank" hält das Kontrollpaket Aktien. Tretjakow, Chefredakteur der Zeitung und Generaldi-
rektor der AG, kann – das ließ er den Mitarbeitern ausdrücklich erklären – jederzeit von der 
Bank entlassen werden.8 

"Im Verlauf der letzten wenigen Jahre vollzieht sich in Rußland ein Prozeß der Konzentrie-
rung der zentralen russischen Zeitungen in den Händen von Finanz- und Wirtschaftsgrup-
pen".9 Es wird sogar behauptet, daß "fast die gesamtnationale Presse heute drei bis vier Mag-

                                                 
4 Erstpublikation der Gesetze in: RG, 5.12.1995 bzw. 29.11.1995. 
5 Siehe das Interview E. Jakovlevs mit V. Kadannikov, Začem vypisyvat'sja iz odnogo sumasšedšego doma, 

čtoby popast' v drugoj, in: OG, 24, 1995, S. 3. 
6 V. Titov, Istina – ne v bednosti, in: Sg, 23.6.1997. 
7 Einzelheiten s.: Dying with dignity, in: Transition, 11,1995, S. 34-35; "Nezavisimoj gazetoj" stalo men'še, 

in: OG, 21, 1995, S. 1. A. Stepovoj, "Nezavisimaja gazeta": my ne govorim: "proščaj", in: Iz, 25.5.1995; 
Podderžka gazete, in: RG, 30.5.1995; L. Belin, OMRI DAILY DIGEST, No. 100, Part I, 24.5.1995. 

8 V. Tret'jakov, Pis'mo ne B.N. El'cinu, in: NG, 23.4.1997. 
9 V. Razuvaev, "Tichaja revoljucija" v pečatnych SMI, in: NG, 30.5.1997. 



10 Berichte des BIOst 1998 

naten gehört".10 "Das große Business Rußlands nimmt aktiv an der Aufteilung des Marktes 
teil. Es werden Zeitungen und Zeitschriften an- und weiterverkauft, TV- und Radiokanäle 
werden aufgeteilt."11 "Die Aufteilung des Marktes der 'traditionellen' Tageszeitungen ist prak-
tisch vollendet. Die letzten in dieser Reihe waren die 'Izvestija', z.T. die 'Komsomol'skaja 
pravda' und 'Trud'".12 Laut I. Malaschenko, damals Präsident der TV-Gesellschaft NTV, ist 
der Medienmarkt in Rußland (wie überhaupt der Markt in Rußland) unter "einigen Spielern", 
einer "Oligarchie" aufgeteilt.13 Nach einer vorläufigen Analyse sind bei über 60% der russi-
schen Zeitungen "korporative Interessen" im Spiel.14 Nach einer anderen Untersuchung stell-
ten die Massenmedien schon 1995 in Rußland einen "Hauptbestandteil aller korporativen 
Lobbys" dar.15 

I.3 Die Anteilseigner und Investoren aus Industrie und Großkapital 

An der "zweiten" vermögensrechtlichen Privatisierung der zentralen Presse sind zum einen 
Wirtschaftskonzerne, zum anderen Banken beteiligt. Ihr Interesse richtet sich auch auf elekt-
ronische Medien (EM). Wegen der schwierigen und oft widersprüchlichen Quellenlage sind 
die folgenden Angaben unvollständig. Oft handelt es sich auch um indirekte Beteiligungen. 

Großkonzerne als Anteilkäufer und Investoren: 

− "VAZ" (Wolga-Autofabrik): "Obščaja gazeta", "Vek" (Moskauer Wochenblätter).16 

− "LogoVAZ" (selbständige Tochterfirma von "VAZ", Chef: B. Beresowskij): Wochenblatt 
"Ogonek" (angeblich 50%), Tageszeitung "Nezavisimaja gazeta"; EM: TV-Gesellschaft 
ORT (= 1. TV-Kanal, 8%); TV-6 (20%; nach neueren Angaben 37%).17 

− Gasprom (Energiekonzern, zu 40% in staatlichem Besitz): Investitionen in 29 Zeitungen 
und TV-Gesellschaften; Beteiligungen am zentralen Pressemarkt: "Rabočaja tribuna": 
(Kauf von 51% im August 1997); Gewerkschaftszeitung "Trud": Beteiligung noch nicht 
abgeschlossen; EM: NTV (30% Anteile dieser bedeutendsten rein privaten TV-Gesellschaft 
im Wert von 170 Mio. US-$); ORT (= 1 TV-Kanal; 3% Anteile an dieser 1994 aus der 
staatlichen TV-Gesellschaft "Ostankino" durch Privatisierung hervorgegangenen geschlos-
senen AG, deren Kontrollpaket (51%) in staatlichem Besitz verblieb, während 38% einem 

                                                 
10 P. Voščanov, V Rossii pressa byla želtoj, a stala – ryžej?, in: Kazachstanskaja pravda, 23.4.1997 (nach: 

Novaja gazeta, 14.4.1997). 
11 V. Titov, Istina – ne v bednosti, in: Sg, 23.6.1997. 
12 V. Razuvaev, cit. loc. 
13 Siehe R. Narzikulov, V odnoj uprjažke s finansovym kapitalom, in: NG, 16.12.1996. 
14 V. Titov, cit. loc. 
15 Kogda odin za vsech, vse za odnogo, in: OG, 6, 1995, S. 12. Es handelt sich um eine Annotation des Bu-

ches "Lobbizm v Rossii: ėtapy bol'šogo puti", das als wissenschaftliche Grundlage für einen Lobbyismus-
Gesetzentwurf diente. 

16 Siehe o. Anm. 5. 
17 Ebd; I. Zasurskij, Den'gi i čitateli stanovjatsja važnee političeskich intrig, in: Žurnalist, 10, 1996, S. 32-36; 

M. Karaulnik, "Wer kontrolliert den Medienmarkt in Rußland?", in: Wostok 1, 1997, S. 8-9; All the news 
that fits, in: The Economist, 15.2.1997, S. 29-30; Počem novosti dlja naroda, in: RG, 4.4.1997; M. White-
house, Buying the media – who's behind the written word, in: Russia Review, 21.4.1997, S. 26-27. A. Zo-
lotov, Networks fight it out, in: Russia Review, 15.12.1997, S. 26; Rußlands Medien im Gründerfieber, in: 
NZZ, 20.2.1998. 



Pressefreiheit in Rußland 11 

Banken-konsortium ("Menatep", "Ob-edinennyj bank", "SBS-Agro") und 8% "LogoVAZ" 
ge- 
hören).18 

− Lukojl (Ölkonzern, zu 36% in Besitz der russischen Regierung, 20% nominell in Besitz der 
"Bank of New York").19 "Izvestija" (Mai 1997 49,4%); EM-Anteile: an TV-6.20 

Im Vergleich zu großen Wirtschaftskonzernen scheinen Banken noch wesentlich aktiver beim 
Erwerb von Anteilen an zentralen Zeitungen, EM und Medienkonzernen zu sein. In den letz-
ten Jahren traten vor allem folgende in Erscheinung: 
− "Menatep" ("Bank- und Ölimperium"21): Ende April 1996 Erwerb eines kleineren Aktien-

pakets (10%) der Mediengruppe "Independent Media", die mit ihrer Tochterfirma "Inde-
pendent Press" zwei englischsprachige Gratis-Wochenblätter in Moskau und St. Petersburg 
herausgibt (u.a. "The Moscow Times") und ein weiteres russischsprachiges ("Kapital"), 
außerdem russische Ausgaben der US-Magazine "Playboy", "Cosmopolitan", "Good Hou-
sekeeping", sowie das Wochenmagazin "Russia Review", die Zeitschriften "Jewropa", 
"Vitrina", "Harpers Bazaar", "Marie Claire"22. 70% Anteile an dem mit der "Literaturnaja 
gazeta" 1996/97 gegründeten Konzern "Russkij izdatel'skij dom" (Russisches Verlags-
haus). EM: "Menatep" gehört (mit "Al'fa-Bank", "Ob-edinennyj bank" und "SBS-Agro") 
zu einem Bankenkonsortium unter Leitung von A. Smolenskij, das 38% der ORT-Anteile 
hält.23 

                                                 
18 M. Karaulnik, cit. loc.; Macht und Medien in Rußland: in: NZZ, 26./27.4.1997; V. Razuvaev, "Tichaja re-

voljucija" v pečatnych SMI, in: NG, 30.5.1997; The Economist, 15.2.1997, S. 29-30; D. Hoffmann, For 
Russian Magnates, A Rush Toward Media, in: IHT, 1.4.1997; M. Whitehouse, cit. loc.; U "Gazproma" mo-
žet pojavit'sja svoja pečatnaja tribuna, in: Sg, 10.4.1997; Ch. Freeland, Gazprom may buy Pravda, in: FT, 
23.12.1997; D. Trubeckoj, Radi neskol'kich akcij v gazete, in. Kommersant, 15, 1997, S. 29-32, hier S. 31; 
V. Mezencev, Russkaja pressa dlja trech tolstjakov, in: Žurnalist 7, 1997, S. 8-10, hier S. 9-10; B. Uri-
gašvili, Blagovolin oficial'no v otstavku ne podaval, in: Iz, 6.8.1997; T. Plotnikova, O. Lichina, "Gazprom" 
zanjalsja periodičeskoj pečat'ju, in: Kommersant-daily, 19.8.1997. 

19 Schema upravdoma, ili o tom, kak v Rossii vozroždaetsja političeskaja cenzura, in: Iz, 15.4.1997. 
20 Einzelheiten s. A. Grigor'ev, "LUKojl" pokupaet počti 20% "Izvestij", in: SG, 29.11.1996; Chr. Freeland, 

Lukoil pension fund takes 20% stake in Izvestija, in: FT, 29.11.1996; S. Coudenhove, Gusinsky's empire, 
in: Russia Review, 2.12.1996, S. 16; M. Kašulinskij, Plochie "Izvestija" dlja pensionerov "LUKojla", in: 
Sg, 8.4.1997; Biznes i pressa, in: Iz, 17.4.1997; I. Prozorov (im Interview mit A. Vasilenko von LUKojl), 
Predstavitel' "Lukojla" otkazyvaetsja ot roli cenzora, in: NG, 22.4.1997; O. Trubeckoj, Radi neskol'kich ak-
cij v gazete, in: Kommersant, 15, 1997, S. 29-32; Chr. Freeland, Izvestija staff resists takeover by oil giant, 
in: FT, 23.4.1997; "Izvestija" – LUKOJL: čto proischodit, in: Iz, 24.4.1997; Pretenzii "Lukojla" na rol' vla-
del'ca gazety okazalis' nesostojatel'nymi, in: Iz, 14.5.1997; Sud zapretil "LUKojlu" provedenie soveta di-
rektorov "Izvestij", in: Iz, 17.5.1997; V. Dorofeev, Poslednie "Izvestija": svoboda – delo chozjajskoe, in: 
Kommersant 18, 1997, S. 11-13; Sud zapretil "Izvestijam" provodit' sobranie akcionerov 23 ijunja, in: Sg, 
11.6.1997; A. Maljutin, N. Panaev, Bojkaja torgovlja, in: Kommersant 28-29, 1997, S. 9-11; A. Zolotov, 
Networks fight it out, in: Russia Review, 15.12.1997, S. 26; s. a.u. S. 27ff. 

21 Chr. Freeland, J. Thornhill, A. Gowers, Moscow's Group of Seven, in: FT, 1.11.1996. 
22 Siehe I. Zasurskij, Den'gi i čitateli stanovjatsja važnee političeskich intrig, in: Žurnalist, 10, 1996, S. 32-36; 

A. Naryškina, Rynok sredstv mass-media napominaet bazar, in: Sg, 10.9.1996; Počem novosti dlja naroda, 
in: RG, 4.4.1997; M. Whitehouse, cit. loc. 

23 M. Karaulnik, "Wer kontrolliert den Medienmarkt in Rußland?", in: Wostok 1, 1997, S. 8-9; Počem novosti 
dlja naroda, in: RG, 4.4.1997; M. Whithouse, cit. loc. B. Urigašvili, Blagovolin oficial'no v otstavku ne po-
daval, in: Iz, 6.8.1997. 



12 Berichte des BIOst 1998 

− "Ob-edinennyj bank" (eng mit "LogoVAZ" und Β. Beresowskij verbunden): Ak-
tienmehrheit bei "Nezavisimaja gazeta". Gehört zum ORT-Bankenkonsortium (s. "Mena-
tep").24 

− "Al'fa-Bank": Gehört zum ORT-Bankenkonsortium (s.o. unter "Menatep").25 
− "SBS-Agro": "Sehr aktiv" auf dem Markt der zentralen Zeitungen.26 Gehört ebenfalls zum 

ORT-Bankenkonsortium (s.o. unter "Menatep"). 
− "Onėksimbank": "Izvestija" (Die Bank erhielt im Mai 1997 22% der Anteile als Pfand für 

einen Mehrmillionen-US-$-Kredit)27; "Komsomol'skaja pravda" (Die Bank erhielt im Ap-
ril 1997 20% der Anteile "treuhänderisch" gegen einen Investitionskredit von 20 Mio. US-
$. Ursprünglich war Gasprom als Erwerber von 20% Anteilen vorgesehen gewesen28); "Ė
kspert" (Ein Wirtschaftsmagazin. Die Bank gewährte 1995 einen Gründungskredit von 
zwei Mio. US-$ gegen Überlassung von 24,5% der Anteile als Pfand).29 

− "Bank Imperial": "Obščaja gazeta"; "Profil'" (Zeitschrift; 29%); eine neue Tageszeitung 
war ab September 1997 geplant. Die Bank ist – neben anderen – "sehr aktiv" auf dem zen-
tralen Zeitungsmarkt.30 

− "Municipal'nyj (Städtische) Bank 'Moskva'": Seit 1996 Aktienmehrheit am Verlagskonzern 
"Večernjaja Moskva", der die gleichnamige, in Moskau sehr verbreitete Zeitung heraus-
gibt.31 

− "Stoličnyj bank Sbereženij" (SBS = Hauptstädtische Sparbank, jetzt: "SBS-Agro"32): Kre-
dite an "Kommersant", die die Entwicklung dieses Wirtschaftsmagazins sicherten und 
1996 zurückgezahlt wurden; hatte angeblich zeitweise Aktienmehrheit an "Kommersant-
daily".33 

− Die "MOST"-Gruppe (unter W. Gussinskij) verkaufte Anfang 1997 alle Medienbeteiligun-
gen an den neu gegründeten Medienkonzern "Media-MOST"; der Präsident der MOST-
Bank und zugleich Generaldirektor der MOST-Gruppe, W. Gussinskij, wechselte zugleich 
mit diesem Verkauf als Generaldirektor zu der neuen Holding "Media-MOST". Die MOST-
Gruppe bzw. "Media-MOST" war Allein- oder Hauptaktionär von: "Segodnja" (Tageszei-
tung, erscheint seit Ende 1992); der geschlossenen Verlags-AG "Sem' dnej" mit der gleich-

                                                 
24 V. Tret'jakov, Pis'mo ne B.N. El'cinu, in: NG, 23.4.1997; V. Razuvaev, cit. loc.; B. Urigašvili, cit. loc. 
25 B. Urigašvili, cit. loc. 
26  B. Urigašvili, cit. loc.; A. Zolotov, cit. loc. 
27 V. Dorofeev, Poslednie "Izvestija": svoboda – delo chozjajskoe, in: Kommersant, 18, 1997, S. 11-13. 
28 V. Dorofeev, ebd. S. 13; O. Trubeckoj, Radi neskol'kich akcij v gazete, in: Kommersant, 15, 1997, S. 29-

32; Rukovodstvo "Komsomolki" – za sojuz s Gazpromom, in: NG, 21.3.1997; Ja. Juferova, Ustarel li lo-
zung: "Komsomol'skaja pravda" prodaetsja tol'ko svoim čitateljam?, in: Iz, 19.3.1997; Onėksimbank vytes-
njaet "Gazprom" s informacionnogo rynka, in: Sg, 18.3.1997; V. Mezencev, Russkaja pressa dlja trech tol-
stjakov, in: Žurnalist 7, 1997, S. 8-10; M. Kašulinskij ONĖKSIMbank i "Gazprom" borjutsja za ljubov' 
"Komsomolki", in: Sg, 21.3.1997 (laut Kašulinskij will Oneksimbank auch "bedeutende Mittel" in die Ent-
wicklung einer Wirtschaftszeitung auf der Basis der "Moskovskie novosti" investieren); T. Plotnikova, O. 
Lichina, "Gazprom" zanjalsja periodičeskoj pečat'ju, in: Kommersant-daily, 19.8.1997. 

29 M. Whitehouse, cit. loc. 
30 M. Karaulnik, cit. loc., S. 9; M. Whitehouse, cit. loc. S. 27; V. Razuvav, cit. loc. 
31 A. Naryškina, Rynok sredstv mass-media napominaet bazar, in: Sg, 10.9.1996; Počem novosti dlja naroda, 

in: RG, 4.4.1997, S. 11. 
32 Siehe G. P'janych, A. Maljutin, Razvedka boem, in: Kommersant 24, 1997, S. 12. 
33 L. Miloslavskij, Vse budet chorošo, in: Kommersant 1, 1997, S. 5; M. Whitehouse, cit. loc., S. 27; A. Zaj-

cev, Kontrol'nyj paket akcij gazety "Kommersant-daily" možet byt' prodan, in: Sg, 27.1.1996. 



Pressefreiheit in Rußland 13 

namigen TV-Zeitung und "Itogi", einem seit März 1996 zusammen mit "Newsweek" her-
ausgegebenen politischen Wochenmagazin; "Smena" (St. Petersburg); EM: NTV (51%; 
30% hält Gasprom; Rest: andere), NTV-Plus (Pay-Satelliten-TV-Sender seit November 
1996). Für Herbst 1997 war die Herausgabe der Illustrierten NTV-Plus-Programm-Zeit-
schrift "Karavan" geplant; NTV-International: sendet nach Westeuropa, den Nahen Osten, 
Israel seit Anfang 1997; "Ėcho Moskvy" (Rundfunksender, Beteiligung seit 1993). Die 
EM(-Beteiligungen) der "Media-MOST" wurden 1998 in einer Sub-Holding "NTV-Hol-
ding" zusammengefaßt, die Printmedien(beteiligungen) in der Sub-Holding "Sem' dnej".34 

− Bankenkonsortium ("Al'fa-Bank", "Menatep", "Ob-edinennyj bank", "SBS-Agro"; Vorsitz: 
A. Smolenskij von "SBS-Agro"): ORT (38%).35 

II. Gründe und Motive für Zeitungsbeteiligungen von Fremdfirmen 

II.1 Das Interesse der Redaktionen an Fremdkapital – und an Unabhängigkeit 

Der Hauptgrund, der viele Zeitungs-(Redaktions-)AGs dazu brachte, Anteile an Großfirmen 
und Banken zu verkaufen oder gegen Kredite zu verpfänden, war der oben erwähnte Um-
stand, daß viele Blätter wirtschaftsreformbedingt völlig unrentabel geworden waren und ohne 
fremde Hilfe verschwunden wären. "Nur weil jemand sie ... kauft", stirbt "eine ungeheure 
Zahl von Zeitungen nicht, die nach allen ökonomischen Indikatoren sterben müßten."36 Dabei 
haben Zeitungen im Prinzip zwei zentrale Interessen, die in einem Gegensatz zu der durch 
Fremdkapital möglicherweise erzeugten Abhängigkeit von einem Geldgeber stehen, nämlich 
journalistische Unabhängigkeit und ökonomische Selbständigkeit. Zwischen diesen beiden 
Interessen gibt es einen engen doppelten Zusammenhang: Zum einen sichert ökonomische 
Unabhängigkeit die journalistische Unabhängigkeit gegen äußere Einflußnahme – etwa mit-
tels der Drohung von Mittelkürzungen – ab. Zum anderen ist journalistische Unabhängigkeit, 
die sich bei allgemeinpolitischen Zeitungen in zuverlässiger Information und unbestechlicher 
Meinungsäußerung niederschlägt, Voraussetzung für den ökonomischen Erfolg. 

                                                 
34 R. Narzikulov, V odnoj uprjažke s finansovym kapitalom, in: NG, 16.12.1996 (Interview mit dem damali-

gen NTV-Präsidenten I. Malašenko); Moscow's Magazine Match, in: IHT, 7.3.1996 ("Itogi"-Newsweek); 
Skromnye "Itogi", in: OG 11, 1996, S. 12; Sh. Fisher, Battle for the Russian Newsmagazine Market, in: 
Transition 3.5.1996, S. 60-61 ("Itogi"); K. Holm, Monopoly, in: FAZ, 11.11.1996 (Kauf der St. Petersbur-
ger "Smena"); OMRI Daily Digest No. 19, Part I, 28.1.1997 (Bildung von "Media-MOST"); I. Zasurskij, 
Den'gi i čitateli stanovjatsja važnee političeskich igr, in: Žurnalist 10, 1996, S. 32-36; M. Karaulnik, cit. 
loc.; V. Razuvaev, cit. loc.; Macht und Medien in Rußland, in: NZZ, 26./ 27.4.1997; All the news that fits, 
in: The Economist, 15.2.1997; S. Coudenhove, Gusinsky's empire, in: Russia Review, 2.12.1996, S. 15 
(Gussinskijs gescheiterter Einstieg bei "Izvestija"); D. Hoffmann, For Russian Magnates, A Rush Toward 
Media, in: IHT, 1.4.1997; M. Whitehouse, Buying the Media – who's behind the written word, in: Russia 
Review, 21.4.1997, S. 26-27; V. Kuznecov, Kul'tura i pivo, in: OG 27, 1997, S. 12 ("Karavan", "NTV-
International").; Svoj sredi oligarchov (Interview mit I. Malašenko, Chef der "NTV-Holding"), in: NG, 
3.6.1998. 

35 B. Urigašvili, cit. loc.; Zajavlenie negosudarstvennych akcionerov ORT, in: SG, 30.7.1997; A. Zolotov, cit. 
loc. 

36 I. Malašenko (damals Generaldirektor der privaten TV-Gesellschaft NTV) im Interview mit R. Narzikulov, 
in: NG, 16.12.1996. 



14 Berichte des BIOst 1998 

Die Beteiligung von Fremdkapital war aus der Sicht der betreffenden Redakteure und Journa-
listen nur vertretbar, wenn zugesichert wurde oder damit zu rechnen war, daß keine inhaltli-
chen Eingriffe in ihre Tätigkeit zu befürchten waren. Entsprechende Zusagen wurden von den 
Fremdfirmen im allgemeinen auch gegeben (s.u. S. 34). Zur Geschäftsgrundlage gehörte al-
lerdings auch, daß die Firmen in den jeweiligen Medien nicht öffentlicher Kritik ausgesetzt 
wurden. Redakteure fanden auch nichts Verwerfliches dabei, wenn über die Firmen ab und zu 
positive Beiträge in den Zeitungen erschienen (z.B. über Gasprom in der "Komsomol'skaja 
pravda")37. Der 1997 abgelöste Chefredakteur der "Izvestija", I. Golembiowskij, begründete 
die auf "Izvestija"-Initiative zustandegekommene Zusammenarbeit mit dem Ölkonzern Lukojl 
damit, daß "dies ein für uns weniger gefährlicher Kompagnon ist".38 Vor allem im Vergleich 
zu der früheren Abhängigkeit der Presse von der KPdSU erschien die Beteiligung von Fremd-
firmen eher harmlos, wie eine Äußerung des vormaligen stellvertretenden "Izvestija"-Chefre-
dakteurs O. Lazis zeigt: "Wir dachten, es sei für eine politische Zeitung besser, im Besitz ei-
nes großen Konzerns zu sein, als im Besitz des Staates unter der KPdSU wie früher."39 S. 
Parchomenko, Herausgeber des zum Medienkonzern "Media-MOST" gehörenden Magazins 
"Itogi", verdeutlicht die Unbefangenheit, mit der Zeitungsleute den gewissermaßen der glei-
chen Klasse angehörenden freien Unternehmern gegenübertraten: "Ein Privateigner ist eine 
lebendige Person oder eine reale, sichtbare Korporation, mit der man sprechen kann, die man 
überzeugen kann. Es ist (aber) unmöglich, die Regierung zu überzeugen. Sie ist eine leblose, 
seelenlose Ma- 
schine."40 

II.2 Motive und Interessen der Fremdfirmen 

Die Motive und Interessen der Fremdfirmen bei ihrem Einstieg in den Medienmarkt waren 
und sind in erster Linie politischer und – in letzter Zeit zunehmend – ökonomischer Art. 

II.2.1 Politische Motive der Anleger 

Nach dem übereinstimmenden Urteil russischer Medienbeobachter wurden Medienbeteili-
gungen von Großfirmen und -banken in Rußland – anders als im Westen – angesichts der 
meist defizitären Medien zumindest bis in die jüngste Vergangenheit nicht aus 
vordergründigen Profitgründen getätigt. 

Das so aktive Interesse von Finanz- und Industriegruppen am Erwerb neuer Printmedien ist of-
fenbar aus mehreren Gründen zu erklären: Der erste Faktor: sie haben offenbar Geld "übrig", 
das sie in die Politik investieren wollen. Zeitungen werden als Eigentum nicht wegen des Ge-
winns erworben, den sie in den allermeisten Fällen nicht bringen und unter den heutigen Gege-
benheiten auch nicht erbringen können. Das Hauptziel ist der politische und ökonomische Ein-
fluß der Eigner.41 

                                                 
37 Siehe M. Whitehouse, cit. loc., S. 27. 
38 O. Trubeckoj, Radi neskol'kich akcij v gazete, in: Kommersant, 15, 1997, S. 29-30. 
39 Chr. Freeland, Russia discovers the tensions between rights and freedoms, in: FT, 26./27.4.1997. 
40 Siehe M. Whitehouse, cit. loc., S. 27. 
41 V. Razuvaev, cit. loc. 



Pressefreiheit in Rußland 15 

Dabei kann man zwei hauptsächliche Untermotive unterscheiden: 1. Einflußnahme auf die in 
Moskau konzentrierte politische Elite im Sinne jeweiliger Branchen- und Firmeninteressen 
bzw. Bekämpfung von ökonomischen Konkurrenten; 2. ein allgemeines Interesse an der prin-
zipiellen Aufrechterhaltung und Popularisierung des neuen politischen und wirtschaftlichen 
Systems als Voraussetzung für die Existenz der Konzerne und Verhinderung einer Rückkehr 
der Kommunisten an die Macht. 

II.2.1.1 Presse als Instrument des Lobbyismus und der Bekämpfung von Konkurrenten 

Ein wesentliches Motiv privater Großinvestitionen in Medien war seit Beginn der Privatisie-
rung staatlicher Großunternehmen und ist bis heute die Vorstellung der Anleger, über einfluß-
reiche "eigene" Medien die staatliche Privatisierungspolitik zum eigenen Vorteil beeinflussen 
zu können. Medien werden als Lobbyinstrumente zur Sicherung eines möglichst großen An-
teils am zu privatisierenden staatlichen Eigentum gesehen und eingesetzt: 

Die Möglichkeit, auf die öffentliche Meinung Einfluß zu nehmen, wurde von denen, die die 
Konzentration der Presse betrieben, als hinreichender Grund für Investitionen in dieses oder je-
nes Unternehmen betrachtet. Die Aufgabe, Gewinn von einer Zeitung, einem TV-Kanal zu er-
zielen, wurde nicht gestellt. Das Merkwürdige und auf den ersten Blick unlogische Verhalten 
der russischen Geschäftsleute läßt sich recht einfach erklären: Der politische Einfluß gewährte 
damals (zur Beginn der Privatisierung – P.H.) Zutritt zur Verteilung der Ressourcen (Privatisie-
rung) in einem Umfang, daß die überaus bescheidenen möglichen Gewinne der russischen 
Massenmedien im Vergleich dazu marginal erschienen.42 

Auf den ersten Blick nicht profitable Investitionen in Medien können sich über die Beeinflus-
sung der Politik auszahlen: "Um Politik zu beeinflussen, braucht man Medien. Das ist voll-
kommen rationales ökonomisches Verhalten."43 

Die Nutzung des politischen Einflusses von Medien geschieht aber eher indirekt als direkt. 
Ein Konzern oder eine Bank läßt im allgemeinen nicht über Medien bestimmte Wünsche an 
die Exekutive oder Legislative artikulieren – dies wäre kontraproduktiv: Das Medium geriete 
als "Sprachrohr" ebenso in Mißkredit wie das Unternehmen als eine Art Zensurbehörde. "... 
Der politische Einfluß (des Anteileigners – P.H.) wird häufig allein durch die Tatsache des 
Eigentums sichergestellt, und nicht durch eine harte Arbeitskontrolle der Presse."44 Nach I. 
Dsjaloschinskij (Vorsitzender des "Fonds zum Schutz von Glasnost") kann allein die Tatsa-
che, daß ein Unternehmen Zeitungsanteile hat, gewünschte Entscheidungen bei der Regierung 
durchsetzen. "Es (dieses Eigentum – P.H.) ist ein Instrument der Angst. Bürokraten sind sehr 
vorsichtig mit der öffentlichen Meinung. Diese Form der Erpressung kann einem helfen, die 
nötigen Unterschriften und Aktionen von den Bürokraten zu bekommen."45 

Der in letzter Zeit stark beachtete Einstieg von Konzernen und Banken auf dem zentralen 
Zeitungsmarkt weist deutlich darauf hin, daß es ihnen um politischem Einfluß vor allem bei 
der in Moskau konzentrierten politischen und ökonomischen Elite geht, denn die zentralen 

                                                 
42 I. Zasurskij, Den'gi i čitateli stanovjatsja važnee političeskich intrig, in: Žurnalist, 10, 1996, S. 33. 
43 S. Markov (Carnegie Center Moskau), zitiert bei: M. Whitehouse, cit. loc., S. 27. 
44 V. Razuvaev, cit. loc. 
45 Zit. bei M. Whitehouse cit. loc., S. 27. 



16 Berichte des BIOst 1998 

Zeitungen sind heute, obgleich sie einen überregionalen Anspruch haben, eigentlich nur noch 
in Moskau selbst wirklich präsent46, während sie in den Regionen fast völlig fehlen: Selbst 
die "Izvestija" hat den Status einer gesamtnationalen Publikation verloren: "Weder in St. Pe-
tersburg noch im fernen Osten ist die Zeitung statistisch auszumachen."47 In Moskau selbst 
haben die zentralen Zeitungen dafür einen um so größeren politischen Einfluß, weil sie dort 
Informations- und Meinungsmittler für einen erheblichen Teil der in Moskau tätigen politi-
schen und ökonomischen Elite sind. Sie sind sehr dicht am Geschehen und werden deshalb 
von diesem Personenkreis zur Verbreitung ihrer Standpunkte gern genutzt. Sie sind, da leich-
ter zitierbar als die EM, durch den Abdruck geeigneter Materialien auch viel besser bei politi-
schen "Intrigen" im politischen oder ökonomischen Bereich einzusetzen als die EM, wobei 
eine hohe Auflage für politische Wirksamkeit nicht entscheidend ist. 

Eine Rolle [bei den Beteiligungen – P.H.] spielt auch die außerordentliche Effektivität der Ver-
breitung von Standpunkten, die diesen oder jenen politischen Kreisen von Vorteil ist, wenn et-
wa eine Publikation in einer Zeitung mit einer Auflage von einigen zehntausend Exemplaren in 
der Lage ist, einen mißliebigen Geschäftsmann oder eine Amtsperson buchstäblich zu pulveri-
sieren. Einige Zeitungsgeschäftsleute sagen: "Es reicht aus, wenn man meine Zeitung im Be-
reich des Gartenrings (= Zentrum von Moskau) liest".48 

Diese Kampffunktion der Presse ist auch prohibitiv: "Wenn ein Konzern eine starke Medien-
beteiligung hat, werden andere Presseorgane ihn tunlichst nicht beleidigen, denn dann können 
sie mit einer stürmischen Reaktion rechnen."49 

Die Voraussetzung dafür, daß Medien als Lobbyinstrumente bei den "Mächtigen" (vor allem 
der Exekutive, weniger der Legislative) und als Kampfmittel gegen die Konkurrenz oder hin-
derliche Politiker eingesetzt werden können, ist allerdings, daß sie bei ihrem Publikum auf ein 
Mindestmaß an Vertrauen stoßen. Das bedeutet gerade in Moskau, daß sie sich, wenn sie bei 
dem auf Meinungspluralismus und -freiheit eingestellten Moskauer Publikum ihren Einfluß 
erhalten wollen, an inhaltliche Unabhängigkeit und argumentativen Journalismus halten müs-
sen (zu diesem Zusammenhang s.u. S. 35ff.). 

II.2.1.2 Politischer Grundkonsens von Anlegern und Presse 

Die sich aus der Beobachtung des zentralen russischen Pressemarktes ergebende Tatsache, 
daß Konzerne und Banken ausschließlich in Zeitungen demokratischer Orientierung inves-
tier(t)en und in kein einziges kommunistisches oder nationalistisches Blatt, ist wohl so zu 
interpretieren, daß es bei Zeitungen und Unternehmen/Banken eine prinzipielle politische 
Übereinstimmung gibt: Beide Seiten verfolgen grundsätzlich das Ziel einer demokratischen 

                                                 
46 Vgl. P. Hübner, Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums" in Rußland und der ehemaligen Sowjet-

union. Teil I: Presselandschaft, Berichte des BIOst, 49, 1995; P. Mogilka, Warum sinken die Auflagen-
zahlen der Moskauer überregionalen Zeitungen? Diplomarbeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der 
FU Berlin, 1995; M. Vlasova, Provincial'naja pressa – lider rossijskoj periodiki, in: Vitrina, 3, 1996, S. 23-
24; Čto čitajut rossijane. Vzgljad sociologa, in: Vitrina, 5, 1996, S. 32. 

47 "Izvestija" – peremeny neizbežny, in: OG, 26, 1997, S. 2. 
48 V. Razuvaev, cit. loc; vgl. auch T. Koškareva, Mini-rejting vlijatel'nych žurnalistov, in: NG-Scenarij, 4, 

1998, S. 11. 
49 M. Berger (damals bei "Izvestija" heute Chefred. von "Segodnja"), zit. bei M. Whitehouse, cit. loc., S. 26. 



Pressefreiheit in Rußland 17 

und marktwirtschaftlichen Entwicklung Rußlands. Dies wurde exemplarisch im Präsident-
schaftswahlkampf 1996 deutlich, als es um die Frage ging, ob die bisherige Reformpolitik 
unter Jelzin, so unvollkommen sie war, fortgeführt werden sollte oder unter Sjuganow ab-
gebrochen zu werden drohte. Alle demokratischen Medien unterstützten letztlich bei der ent-
scheidenden Stichwahl Jelzin. Die prinzipielle Bejahung des derzeitigen politischen Systems 
ermöglichte es der demokratischen Presse überhaupt erst, sich auf die Überlebenshilfe des 
Industrie- und Finanzkapitals einzulassen. Umgekehrt konnte das Kapital damit rechnen, daß 
von der demokratischen Presse keine prinzipielle Ablehnung der von ihr unterstützten (Re-
form)politik der Exekutive kam – solange nicht Prinzipien dieser Politik nach Ansicht der 
Presse verlassen wurden, wie z.B. im Tschetschenien-Krieg. Nur unter dieser Voraussetzung 
konnten sich das Finanzkapital und die Unternehmen auf eine Zusammenarbeit mit der de-
mokratischen Presse einlassen. 

Ein wesentlicher mit den Medienbeteiligungen seitens der Großunternehmen und des Finanz-
kapitals beabsichtigter politischer Effekt besteht – abgesehen von der oben geschilderten Lob-
byfunktion – offenbar auch darin, demokratische Medien in ihrer lebensbedrohlichen Krise 
als wichtige prinzipielle Verfechter der Reformpolitik am Leben zu erhalten, weil umgekehrt 
nur diese Reformpolitik das Überleben des privaten Unternehmertums angesichts einer immer 
noch möglichen kommunistischen Machtübernahme sichern kann. 

Die Antwort der Geschäftsleute (auf diese Bedrohungen) ist heute klar. Sie haben einen beacht-
lichen politischen Mechanismus geschaffen, um die Marktwirtschaft abzusichern und voran-
zubringen wie auch ihre eigenen Finanzinteressen. Sie haben nicht nur wichtige Rollen im Ka-
binett und im Kreml, sie kontrollieren auch die beiden wichtigsten TV-Gesellschaften, einen 
populären Rundfunksender und ein wachsende Zahl überregionaler Zeitungen – Faktoren, die 
sie zu ihrem Vorteil nützen können50 

– sofern diese Medien redaktionell unabhängig sind, wie B. Beresowskij unterstrich: "Wir 
und die Gruppe von Gussinskij waren die ersten, die realisiert haben, wie die Massenmedien 
die Schritte unterstützen könnten, die wir tun wollten. Wenn die Medien nicht frei oder privat 
gewesen wären, hätten wir die Wahl (Jelzins – P.H.) nicht gewonnen."51 Auch I. Malaschenko 
– (damals NTV-Präsident, heute Chef der "NTV-Holding") sieht diesen reformpolitischen 
Zusammenhang: Das Publikum erwarte von den Medien "Public Service", Engagement für 
die Gesellschaft, d.h. Unterhaltung, Bildung, Information. Falls die großen Konzerne nichts in 
"Public Service" investieren, "werden sie mitsamt dem gesellschaftspolitischen System hin-
weggefegt"52, denn in Rußland sei ein Systemwechsel noch immer möglich, da "bei uns eine 
Wahl die Wahl eines Regimes oder politischen Systems ist und nicht die des einen oder ande-
ren Bewerbers".53 Insofern agierten die Konzerne mit ihrem Medienengagement und dem 
Bedienen des "Public Service" im Rahmen der "politisch-ökonomischen Rationalität."54 

                                                 
50 Chr. Freeland, J. Thornhill, A. Gowers, Moscow's Group of Seven, in: FT, 3.11.1996. 
51 Ebd. 
52 V odnoj uprjažke s finansovym kapitalom (Interview mit R. Narzikulov), in: NG, 16.12.1996; s. a. Svoj 

sredi oligarchov (Interview mit S. Šapoval), in: NG, 3.6.1998. 
53 Ebd.; NG, 16.12.1996. 
54 Ebd. 



18 Berichte des BIOst 1998 

Vor allem im Westen wird im Hinblick auf die Motive der in "demokratische", prinzipiell 
systemtreue Medien investierenden Konzerne in Rußland sinngemäß oft behauptet: "Investi-
tionen in die Politik bringen in Rußland übrigens nach wie vor die größten Gewinne"55: So 
habe die Präsidentenwahl der MOST-Gruppe "Supergewinne" gesichert.56 NTV sei für die 
Leistungen bei der Wiederwahl Jelzins speziell gefördert worden, indem diesem Sender ein 
eigener TV-Kanal zur Verfügung gestellt worden sei.57 In ähnlicher Weise wird über Bere-
sowskij bzw. "LogoVAZ" behauptet: "Nach dem Jelzin-Sieg wurde 'LogoVAZ' der Zugang 
zu Haushaltsmitteln garantiert", – weil ORT (zu 51% in staatlichem Besitz, 8% hält "Logo-
VAZ")58 die wichtigsten propagandistischen Projekte in der Wahlkampagne von Jelzin umge-
setzt habe, wobei u.a. die Programmpolitik unter der Kontrolle von Beresowskij stehe.59 Bei 
solchen Feststellungen über die Gewinnträchtigkeit des Engagements dieser Medien für das 
Regime, die mehr oder minder zutreffen mögen, gerade aber im Fall von Beresowskij wegen 
seiner nur 8% ORT-Anteile gegenüber 51% staatlichen Anteilen doch eher fragwürdig sind, 
schwingt vorwurfsvoll mit, die Konzerne hätten nur wegen dieses Gewinns via Medien in die 
Politik investiert, sie seien käuflich und hätten ihre Programmpolitik nur um des Geldes wil-
len und sonstiger von den Mächtigen gewährter materieller Vorteile in deren Dienst gestellt. 
Hier wird absichtsvoll übersehen, daß diese "Investitionen" durchaus nicht nur vordergründig 
wegen zu erwartender materieller Vorteile getätigt wurden, sondern um durchaus im Eigenin-
teresse der Konzerne die Rückkehr eines anderen Systems zu verhindern, das mit den Kon-
zernen auch die noch immer unvollkommene Medienfreiheit in Rußland als viel zu frei besei-
tigt hätte. Zum anderen wird übersehen, daß diese Konzerne – insbesondere gilt dies für die 
Media-MOST und "LogoVAZ" – geradezu programmatisch an der Unabhängigkeit der von 
ihnen "kontrollierten" Medien interessiert sind (s.u. S. 21ff; 36f.). 

II.2.1.3 Medienbeteiligungen im Hinblick auf Duma- und Präsidentschaftswahlen im Jahr 
1999 und 2000 

Beim Präsidentschaftswahlkampf 1996 ging es in der Stichwahl um die Alternative: Rückfall 
in die KP-Vergangenheit unter Sjuganow oder Fortführung der mühsamen Reformpolitik un-
ter Jelzin. Hätte es diese Systemfrage nicht gegeben, so hätten sich die Medien nicht so für 
Jelzin engagiert und es wäre Jelzins Wahlstrategen auch mit noch größerem finanziellen 
Aufwand kaum gelungen, ihn zum Sieg zu führen. Jelzin wurde gegenüber einer KP-
Herrschaft unter G. Sjuganow letztlich als das "kleinere Übel" von den Medien gestützt und 
in der Stichwahl von einer deutlichen Mehrheit gewählt. Offenbar veranlassen auch die her-
annahenden Termine für die Wahl der Staatsduma (Ende 1999) und vor allem die des Präsi-
denten (Mitte 2000) die Medien-Investoren schon heute zu entsprechenden Überlegungen und 
Vorkehrungen, zumal der Moskauer Oberbürgermeister Ju. Luschkow 1997 mit der Grün-
dung der nationsweit sendenden TV-Gesellschaft "TV-Centr" offenbar schon einen entschei-

                                                 
55 M. Karaulnik, "Wer kontrolliert den Medienmarkt in Rußland", in: Wostok, 1, 1997, S. 9. 
56 Ebd. 
57 All the news, that fits, in: The Economist, 15.2.1997, S. 29. 
58 S.o. S.10. 
59 Karaulnik, cit. loc. 



Pressefreiheit in Rußland 19 

denden Schritt im Hinblick auf seine eventuelle Präsidentschaftskandidatur getan hat.60 Ob 
die Fronten im Jahr 2000 bei der dann wohl auch zu erwartenden Stichwahl ebenso klar sein 
werden wie bei der Systemwahl 1996, scheint angesichts u.a. der zunehmenden Profillosig-
keit der Kommunisten und ihrer Sympathieverluste in letzter Zeit sowie des unsteten Sterns 
von A. Lebed fraglich.61 Es scheint vielmehr möglich, daß die beiden Spitzenpositionen von 
Vertretern des Reformlagers, das sich differenziert, gebildet werden. Dem damaligen Chef 
der Oneksimbank, W. Potanin, wurden als Motiv für die Beteiligung an "Izvestija" (22%) und 
"Komsomol'skaja pravda" (20%) bereits Ambitionen auf das Präsidentenamt unterstellt.62 
Selbst wenn dies überzogen erscheint, so sind doch die Beteiligungen an den beiden – noch – 
erfolgreichsten Moskauer Tageszeitungen und die Gründung der zu 100% der Bank gehören-
den neuen Zeitung "Russkij telegraf"63 auch im Hinblick auf die Unterstützung eines be-
stimmten Präsidentschaftskandidaten zu sehen. Wenn schon 1997 "die Vorbereitung zur Her-
ausgabe weiterer neuer Blätter auf Hochtouren"64 lief ("Nacional'naja gazeta", "Delo", 
"Kur'er" ["Nacional'nyj kur'er"], "Delovoj vtornik", angeblich eine weitere Tageszeitung auf 
der Basis der "Moskovskie novosti")65, so stehen dahinter wohl kaum vordergründig kom-
merzielle Interessen der Investoren, da auf dem engen Moskauer Markt schwerlich Profite zu 
machen sind. Es handelt sich auch hier wohl eher um Vorbereitungen der Investoren auf die 
Präsidentschaftswahl: Mit eigenen Blättern könnten sie problemloser ihre Wunschkandidaten 
unterstützen als mit Hilfe von bereits existierenden Blättern, an denen sie nur Anteile besit-
zen: "Einigen politiknahen Finanziers und Industriellen scheint es einfacher, neue Publikatio-
nen aufzumachen, als 'traditionelle' aufzukaufen."66 

Während in den meisten Fällen noch nicht klar ist, für wen sich diese Medien bei den künfti-
gen Wahlen einsetzen werden, hat der Media-MOST-Chef W. Gussinskij schon seine "maxi-
male" Unterstützung für "Jabloko" bei der Dumawahl 1999 angekündigt (s.u. S. 22). 

II.2.2 Kommerzielles Interesse von Großunternehmen und Banken an Medien 

Hinter dem als "politisch motiviert" bezeichneten Medienengagement von Großunternehmen 
und Banken steht deren völlig normales unternehmerisches Interesse, mit Hilfe der Medien 
ihre wirtschaftliche Blüte und ihren Profit in einem günstigen politisch-ökonomischen Um-
feld zu fördern. Sie haben aber nicht nur den indirekten Nutzen aus Medienbeteiligungen – 

                                                 
60 A. Kačkaeva, I. Petrovskaja, Govorit i pokazyvaet Lužkov, in: Kommersant 21, 1997, S. 40-42; A. Zolo-

tov, The country gets new television and the mayor gets control, in: Russia Review, 30.6.1997, S. 33; M. 
Anikeeva, Mėr Moskvy zanjalsja remontom "tret'ej knopki", in: KPr, 16.5.1997; Boris Višnjak: my ne luž-
kovskij i ne predvybornyj kanal, in: Kommersant-daily, 25.7.1997; 

61 Vgl. D. Kuzin, S. Migdisova, E. Petrenko, Nadeždy i razočarovanija rossijan, in: Vlast', 5, 1997, S. 44-52; 
D. Kuzin, E. Petrenko, Esli by vybory byli by sejčas, in: Vlast', 6, 1997, S. 11-16. 

62 T. Koškareva, R. Narzikulov, Stanet li Potanin prezidentom Rossii?, in: NG, 29.7.1997. 
63 K. Vance, Potanin's master plan, in: Russia Review, 2, 1998, S. 11-13, hier S. 12. 
64 V. Razuvaev, cit. loc. 
65 Ebd; G. Ruderman, I. Škarnikova, K. Nikolaev, V. Gendlin, Gazet po oseni čitajut, in: Den'gi, 28, 1997, 

S. 32-36. (Das Projekt "Nacional'nyj kur'er" wurde mittlerweile auf unbestimmte Zeit verschoben); zu nen-
nen wären außerdem u.a.: "Russkij telegraf", "Novye 'Izvestija'; s.a. A. Minkin v roli glavnogo redaktora 
"Lic", in: OG, 21.-27.8.1997, S. 12. 

66 V. Razuvaev, cit. loc. 



20 Berichte des BIOst 1998 

Erhalt und Festigung eines günstigen Umfelds (Demokratie, private Marktwirtschaft) – im 
Auge, sondern sie betrachten ihre Medienbeteiligungen wie auch Beteiligungen am Kommu-
nikationswesen heute zunehmend direkt und ganz kommerziell als Einstieg in einen mittel- 
und langfristig expandierenden gewinnträchtigen Markt. 

Vor dem Hintergrund weltweiter Gewinnerwartungen für Anlagen im Medien- und Kommu-
nikationsbereich sind die seit 1996 häufiger werdenden Äußerungen russischer Industrie- und 
Finanzvertreter über ihre kommerziellen Anlagemotive wohl nicht mehr nur als Ablenkungs-
manöver zur Tarnung weitergehender politischer Interessen zu interpretieren. M. Koshokin, 
stellvertretender Verwaltungschef der Oneksimbank, die 20% Anteile der AG "Komso-
mol'skaja pravda" treuhänderisch als Pfand für einen 20 Mio. US-$-Investitionskredit67 über-
nahm, nennt diese Zeitung etwa ein "normales Geschäft"68 und das Zeitungsgeschäft "attrak-
tiv".69 "Das ist für uns ein normales Investitionsprojekt. Es ist ein langfristiges Projekt. Die 
Investitionsgelder sind langfristig, und sie sind billig. Das Hauptprinzip ist die Rückzahlbar-
keit der Gelder".70 Koshokin zeigte sich überzeugt, daß die Gelder wieder zurückfließen, da 
die Sungorkin-Gruppe (Sungorkin ist Verwaltungschef der Gruppe "Segodnja" – nicht zu 
verwechseln mit der gleichnamigen Zeitung –, die 76% der Anteile der AG "Komsomol'skaja 
pravda"71 hält) "ein recht rationales, durchdachtes und sinnvolles Leitungssystem" geschaffen 
habe und zudem "in der KPr ein ökonomischer Aufschwung zu beobachten ist".72 

Der stellvertretende Vorsitzende des Direktorenrats der Menatep-Bank, L. Newslin, formu-
lierte eine allgemeine sehr positive Erwartung der Medieninvestoren auf Gewinn: "In der 
langfristigen Perspektive können die Informationsmedien zu einem attraktiveren Objekt für 
Kapitaleinsatz werden als die Industrie."73 Auch die von Lukojl vor dem Streit mit der "Iz-
vestija"-Redaktion geplant gewesenen Investitionen in weitgehende regionale Entwicklungs-
programme sollten der Zeitung in Rußland mehr Gewinnchancen bringen.74 Lukojl-Präsident 
W. Alekperow erklärte im Zusammenhang mit den Meinungsverschiedenheiten zwischen 
"Izvestija" und Lukojl, Lukojl habe beim Einstieg in dieses Geschäft lediglich auf Gewinn 
gehofft.75 "Wenn wir die 'Izvestija' politisch hätten beeinflussen wollen, so hätten wir direkt 
und nicht über den Fonds (d.h. den Lukojl-Pensionsfonds 'Lukojl-Garant') investiert. Wir ha-
ben uns kein einziges Mal in die Angelegenheiten der Zeitung eingemischt"76 – eine Behaup-

                                                 
67 Siehe: Po materialam ITAR-TASS, in: Sg, 21.3.1997; Rukovodstvo "Komsomolki" – za sojuz s Gazpro-

mom, in: NG, 21.3.1997. 
68 Zit. bei M. Whitehouse, Buying the media – who's behind the written word, in: Russia Review, 21.4.1997, 

S. 6; ebenso ITAR-TASS, in: Sg, 21.3.1997 und der stellvertr. Leiter des Oneksimbank-Pressedienstes 
V. Šapka, s. Kto pytaetsja kupit' "Komsomolku"?, in: RG, 19.3.1997. 

69 Po materialam ITAR-TASS, in: Sg, 21.3.1997. 
70 Siehe O. Trubeckoj, Radi neskol'kich akcij v gazete, in: Kommersant, 15, 1997, S. 32. 
71 Ebd., S. 32. 
72 Ebd. 
73 Zit. bei G. Ruderman u.a., Gazet po oseni čitajut, in: Den'gi, 28, 1997, S. 32. 
74 O. Trubeckoj, cit. loc., S. 30. 
75 Zit. bei A. Kašulinskij, Plochie "Izvestija" dlja pensionerov "LUKojla", in. Sg, 8.4.1997. 
76 Ebd. Die Äußerung bezieht sich auf die Zeit vor dem 1.4.1997; s.u. S. 28ff. 



Pressefreiheit in Rußland 21 

tung, die auch von der "Izvestija" nicht bestritten wurde und das kommerzielle Interesse von 
Lukojl betont. In gleicher Weise äußerte sich auch der Lukojl-PR-Chef, A. Wassilenko.77 

II.2.2.1 Bildung von Medienholdings durch Fremdfirmen 

Ein Konflikt zwischen Anlegern und Redaktionen kann sich in Zukunft allerdings gerade auf-
grund des ökonomischen Erfolgs von Zeitungen ergeben. Die Redaktionen werden vermutlich 
versuchen, von den Investoren finanziell unabhängig zu werden und selbst wieder die An-
teilsmehrheit zurückzuerwerben bzw. Pfandkredite einzulösen. Umgekehrt ist aber auch 
denkbar, daß die Großanleger ihre Beteiligungen an Medien/Zeitungen aus Lobbyismus- und 
Profitüberlegungen ausbauen und eigenständige Medienholdings bzw. eigene Medienkonzer-
ne unter ihrer Oberaufsicht für ihre Beteiligungen anstreben. So hat die Oneksimbank ihre 
Medienbeteiligungen im Herbst 1997 in einer eigenen Holding "Prof-Media" zusammenge-
faßt, und zwar mit dem erklärten Ziel, Gewinn zu machen.78 Soweit die Bank noch keine 
Sperrminoritäten bei ihren Medienbeteiligungen erreicht hat, könnte es ihr Ziel sein, ihre An-
teile nach Möglichkeit aufzustocken und sie nicht lediglich als Spekulationsobjekte zu ver-
wenden, wie etwa W. Gussinskij glaubt.79 Der Umstand, daß Oneksimbank ausreichende fi-
nanzielle Möglichkeiten hat, auch neue Zeitungen/Medien – wie z.B. 1997 die Zeitung 
"Russkij telegraf" – ins Leben zu rufen, spricht für ein dauerhaftes Interesse an Medien, das 
in der Konsequenz auch nach einer stabilen Organisationsform verlangt. Ein Beispiel für die 
Tendenz zur Zusammenfassung solcher Beteiligungen ist auch die Anfang 1998 gegründete 
Gasprom-Medienholding, die alle Gasprom-Medien(beteiligungen), die es vor allem in der 
Provinz in Gebieten mit Gasprombetrieben gibt, zusammenfassen soll. Auch hier soll in Zu-
kunft – nachdem Gasprom jahrelang in Medien nur investiert hatte – der kommerzielle Ge-
winn im Vordergrund stehen. 

Am konsequentesten ist W. Gussinskij bei der Orientierung auf Gewinn vorgegangen: Der 
vormalige Präsident der MOST-Bank und vormalige Generaldirektor der MOST-Gruppe ließ 
Anfang 1997 alle Medienbeteiligungen der MOST-Gruppe an die neue Holding Media-
MOST verkaufen. Zugleich wechselte er als Generaldirektor zur "Media-MOST", um sich 
ganz seinen Medien widmen zu können.80 Gussinskij erwartete von diesem Schritt einen bes-
seren finanziellen Erfolg der MOST-Medien und zugleich die Vermeidung möglicher Interes-
senkonflikte zwischen diesen Medien und den sonstigen Gesellschaften der MOST-Gruppe.81 

Maßgebend für W. Gussinskijs massiven Einstieg in das Mediengeschäft war die Einstellung, 
daß Medien auch in Rußland profitabel arbeiten können, sofern sie journalistisch unabhängig 

                                                 
77 Zit. bei I. Prozorov, Predstavitel' "LUKojla" otkazyvaetsja ot roli cenzora, in: NG, 22.4.1997; ähnliches Zi-

tat bei O. Trubeckoj, cit. loc., S. 32. 
78 Gazeta-dubina sebja isčerpala (Interview mit dem Vizepräsidenten der Oneksimbank), in: MN, 9, 1998, 

S. 26-27. 
79 Vladimir Gussinskij: Čubajs dlja menja ne vice-prem'er, a konkurrent, in: Kommersant, 3, 1998, S. 16-18, 

hier S. 18. 
80 OMRI DAILY DIGEST, No. 19, Part I, 28.1.1997 (nach ITAR-TASS und AFP). Vgl. auch: Jedem Gast 

eine Uhr, in: Der Spiegel, 6, 1997, S. 138. 
81 OMRI DAILY DIGEST, cit. loc.; Vladimir Gusinskij: ja ne fanat televidenija, ja fanat zarabatyvanija de-

neg (Interview V. Dorofeevs mit V. Gusinskij), in: Kommersant, 6, 1997, S. 10-13. 



22 Berichte des BIOst 1998 

sind. Ihre politische Unabhängigkeit haben die MOST-Medien, vor allem die Zeitungen "Se-
godnja", der TV-Sender "NTV", der Rundfunksender "Ėcho Moskvy" mit ihrer kritischen 
Haltung zum Tschetschenien-Krieg, aber auch schon vorher, deutlich bewiesen. Einen 
scheinbaren Bruch gab es, als die MOST-Medien im Präsidentschaftswahlkampf 1996 (wie 
übrigens alle "demokratischen" Medien) zumindest bei der Stichwahl Jelzin unterstützten und 
der damalige NTV-Präsident I. Malaschenko sogar Wahlberater des Präsidenten wurde. Die-
ser Schritt entsprach der Überzeugung, daß alles getan werden müsse, um Sjuganow als Prä-
sident zu ver- 
hindern. 

Die Tatsache, daß W. Kostikow seit Anfang Juli 1997 als Stellvertreter des Generaldirektors 
(W. Gussinskij) von "Media-MOST" fungiert, zeigt aber sehr deutlich – und soll dies zeigen –
, daß Gussinskij und "Media-MOST" nach der Unterstützung Jelzins im Wahlkampf 1996 
Unabhängigkeit auch gegenüber Jelzin und seiner Administration nicht nur demonstrieren, 
sondern auch praktizieren, denn W. Kostikow hat sich 1997 als einer der schärfsten Jelzin-
Kritiker profiliert: Er mußte als Sprecher des Präsidenten ausscheiden, nachdem er Jelzin öf-
fentlich als unersättlich machtbesessen bezeichnet hatte.82 

Der Unabhängigkeitskurs Gussinskijs (bzw. der MOST-Gruppe) gegenüber Exekutive und 
Legislative hat sich ökonomisch ausgezahlt. "Es unterliegt keinem Zweifel, daß in der von 
Wladimir Gussinskij gegründeten Mediengruppe das Potential existiert, die hier vereinten 
Medien von einer für den Finanzspender beschwerlichen Last in eine selbständige, gewinn-
bringende Struktur umzugestalten. Es gibt allen Grund zu der Annahme, daß sich alles in die-
se Richtung entwickelt."83 Die Verselbständigung der Mediengruppe als Media-MOST und 
deren seitheriger Ausbau bestätigt diese Prognose. Die Expansion der Holding machte 1998 
die Bildung zweier Unterholdings nötig: "Sem' dnej" (für Printmedien, Chef: D. Birjukow) 
und die "NTV-Holding" (für EM, Chef: I. Malaschenko).84 

Gussinskij geht es aber nicht nur vordergründig um kommerziellen Erfolg, sondern um die 
Absicherung der demokratisch-rechtsstaatlichen Entwicklung Rußlands mit Hilfe und zum 
Nutzen freier Medien als deren Konstituens und Garant: "Offene Information ist das einzige 
Mittel, um einen Rückfall in den Totalitarismus abzuwenden."85 Nach W. Kostikow ist Me-
dia-MOST das "Produkt der Anstrengungen von russischen Intelligenzija-Angehörigen", de-
nen das Prinzip des Gemeinwohls immer teuer gewesen sei. Wichtigste gesellschaftspoliti-
sche Aufgabe der Holding sei in diesem Sinne die Entwicklung der Freiheit des Wortes. 
"Rußland wird ein demokratischer Staat mit gut entwickelten sozialen Einrichtungen sein". 
Media-MOST will dazu mit anderen, auch staatlichen, Mediengesellschaften zusammenarbei-
ten und Tendenzen entgegenwirken, die die Entwicklung einer freien Bürgergesellschaft be-
hindern. Das Vertrauen, das die Medien neben einigen wenigen anderen Instituten (Armee, 

                                                 
82 Vgl. V. Kostikov, Roman s prezidentom, Moskau 1997. 
83 I. Zasurskij, cit. loc., S. 34. 
84 Vgl. Svoj sredi oligarchov (Interview mit I. Malašenko), in: NG, 3.6.1998. 
85 Jedem Gast eine Uhr, in: Der Spiegel, 6, 1997, S. 138. 



Pressefreiheit in Rußland 23 

Kirche) – noch – genießen, müsse erhalten und ausgebaut werden.86 "Daran, wie die MOST-
Gruppe ihre Teilhabe an Massenmedien affichiert, kann man die Handschrift des strategi-
schen Investors erkennen, der den Eigenwert des sich bildenden Informations-'Imperiums' 
begreift."87 

Es ging Gussinskij von Anfang an vorrangig um die oben umrissenen allgemeinpolitischen 
Ziele, deren Umsetzung erst das richtige Fundament für ökonomischen Erfolg schafft. Poli-
tisch (und persönlich) steht Gussinskij dem Jabloko-Leiter und Vorsitzenden der Jabloko-
Fraktion in der Duma, G. Jawlinskij, nahe. Gussinskij will Jawlinskij und seine Bewegung, 
der bei den nächsten Duma-Wahlen wegen ihrer unbestechlich unabhängigen Haltung gute 
Chancen eingeräumt werden, "maximal"88 unterstützen. 

Der Unterschied der "Firmenphilosophie" der "Media-MOST"-Holding sowohl zu der anderer 
eigenständiger Mediengruppen ("Kommersant", "Ėkonomika i žizn'", "Argumenty i fakty", 
"Komsomol'skaja pravda–Segodnja", "Moskovskij komsomolec") wie zu der in Medien in-
vestierender Fremdfirmen ist indes nicht prinzipieller, sondern gradueller Art: Bei diesen 
wird der Profitaspekt sehr viel stärker betont. Die demokratischen Rahmenbedingungen 
gelten ihnen schon als selbstverständliche, nicht mehr besonders zu fördernde 
Geschäftsgrundlage. Das inzwischen mit den Medienbeteiligungen verknüpfte Gewinndenken 
der anderen Investoren, das ein Zeichen der Normalität ist, charakterisiert Gussinskij: "Ich 
kenne nichts, was die Oneksimbank nicht für einen erfolgreichen Weiterverkauf kaufen wür-
de."89 
II.2.2.2 Bildung von (potentiell) unabhängigen Presse(Medien)-Konzernen 

Die letzten Jahre haben gezeigt, daß Zeitungen, die aus eigener Kraft oder mit fremder Hilfe 
die Krisenjahre 1992-1996 überlebt haben, auch ihrerseits die Tendenz zeigen, sich zu größe-
ren Presse- und Medienkonzernen auszuweiten. Das deutet darauf hin, daß für sie das Presse- 
bzw. Mediengeschäft und nicht Politlobbyismus im Vordergrund steht, was aber keineswegs 
politische Beliebigkeit bedeutet. Es entstehen – westlichen Verhältnissen vergleichbar – poli-
tisch nur in der allgemeinen Tendenz bestimmbare, aber nicht bestimmten politischen Kräften 
dauerhaft zuzuordnende Pressekonzerne mit einem Hauptblatt und einer Palette von Neben-
blättern, mit denen weitere Leserschichten erschlossen und Werbeeinnahmen stimuliert wer-
den. In der Konsequenz zielt dies auf völlige ökonomische Selbständigkeit (oder auf eine An-
teilsstreuung, die Fremdeinflüsse minimiert). Diese Entwicklung wird vom Media-MOST-
Konzern sehr deutlich illustriert (s.o.). Während Gussinskij jedoch seinen Medienkonzern mit 
Hilfe der von ihm geleiteten MOST-Bank und der MOST-Gruppe aufbaute und ihn nach Er-
reichen der finanziellen Unabhängigkeit auch in die unternehmerische Selbständigkeit führte, 
haben einige Presseleute es geschafft, Pressekonzerne weitgehend aus eigener Kraft aufzu-

                                                 
86 Vjačeslav Kostikov pomožet demokratičeskoj integracii, in: Sg, 4.7.1997; V. Kuznecov, Kul'tura i pivo. 

Vjačeslav Kostikov snova rabotaet s pressoj, in: OG, 27, 1997, S. 12; P. Dejničenko, "Media-MOST" zago-
rovit golosom Kostikova, in: Kuranty, 27, 1997, S. 21. 

87 I. Zasurskij, cit. loc., S. 33. 
88 Vladimir Gusinskij: Čubajs dlja menja ne vice-prem'er, a konkurent, in: Kommersant, 3, 1998, S. 16-18, 

hier S. 18. 
89 Ebd. S. 18. 



24 Berichte des BIOst 1998 

bauen. An erster Stelle ist hier der aus dem seit 1990 erscheinenden Wirtschaftsblatt "Kom-
mersant" hervorgegangene gleichnamige Konzern ("Verlagshaus") "Kommersant" zu nennen, 
der heute die Publikationen "Kommersant" (wöchentlich, heute "Kommersant Vlast'"), die 
Tageszeitung "Kommersant-daily" mit der Beilage "Kommersant-rejting", ferner "Den'gi", 
(jetzt: "Kommersant-Den'gi"), die Zeitschriften "Domovoj" und "Avtopilot" herausgibt. Das 
Verlagshaus konnte sich anfangs zwar nur dank Krediten der "Stoličnyj Bank Sbereženij" 
(SBS) entwickeln, hat diese Kredite aber schon 1996 zurückgezahlt. Der Konzern – bis 1998 
eine AG geschlossenen Typs "Verlag Kommersant" – ist laut Generaldirektor L. Miloslawskij 
heute "wohl fast der einzige unabhängige Pressekonzern Rußlands".90 Die Objektivität und 
Unabhängigkeit der Konzernpublikationen wird durch eine strenge Trennung der kommer-
ziellen und redaktionellen Sphäre und durch ebenfalls sehr stenge redaktionelle Richtlinien 
und innerredaktionelle Kontrollverfahren weitgehend gewährleistet91, was den Publikationen 
allgemeine Anerkennung und einen wichtigen Leserkreis in der politisch-ökonomischen Elite 
eingetragen hat.92 

Ein weiteres Beispiel ist das Verlagshaus "Ėkonomika i žizn'". Es entstand aus dem gleich-
namigen Organ des ZK der KPdSU, das 1991 vom Redaktionskollegium übernommen und 
von ihm als Begründer herausgegeben, schließlich in eine AG geschlossenen Typs umgewan-
delt wurde. Das Blatt überlebte dank planmäßiger Sparsamkeit, durchgreifender Rationalisie-
rungen, wirtschaftlicher Eigenverantwortung der Abteilungen und über 25 neugegründeten 
spezialisierten Tochterunternehmen mit eigenen ökonomischen Spezialpublikationen, Bera-
tungs- und Schulungsdiensten etc., deren führende Journalisten und Fachleute für die zentrale 
Zeitung des Unternehmens hochqualifizierte Beiträge auf vertraglicher Basis liefern. Die 
Tochterunternehmen profitieren von ihrer ökonomischen Selbständigkeit, das Verlagshaus 
und sein gleichnamiges Flagschiff von der Qualifikation der Mitarbeiter in den Tochterunter-
nehmen. Dieses Modell machte das Haus ökonomisch erfolgreich, finanziell von Fremdkapi-
tal unabhängig und damit auch redaktionell völlig unabhängig. Der Generaldirektor und Chef-
redakteur von "Ėkonomika i žizn'", Ju. Jakutin, ist überzeugt, daß nicht nur ökonomische 
Blätter nach diesem Modell unabhängig und erfolgreich arbeiten könnten.93 

Ein großer Pressekonzern hat sich auch um die 1980 gegründete Wochenzeitung "Argumenty 
i fakty" (AiF) gebildet, die in der Perestrojka-Zeit die 20-Mio.-Auflagengrenze überschritt 
und auch heute noch – im Gegensatz zu vielen anderen zentralen Blättern – in ganz Rußland 
verbreitet ist. Zur AiF-Gruppe gehören heute eine Reihe von Massenblättern ("AiF-Zdorov'e", 
"AiF-Ja molodoj", "Art-Fonar'", die Wirtschaftswochenzeitung "Interfaks-AiF"). Das Haupt-
                                                 
90 Siehe Kommersant, 1, 1997. (Dieses Heft ist dem Verlagshaus "Kommersant" und seiner Unternehmenspo-

litik gewidmet.) R. Artem'ev (Chefredakteur von "Kommersant Vlast'"), Vse v našej "Vlasti", in: Kommer-
sant Vlast', 40-41, 1997, S. 7; Vladimir Jakovlev: kto naš edinstvennyj zakazčik? (Interview mit dem Prä-
sidenten des Verlagshauses), ebd., S. 8-9; Izdatel'skomu domu "Kommersant" – 8 let, in: Kommersant 46, 
1997, S. 54-55. 

91 Izdatel'skij dom "Kommersant". Podrobnosti, in: Mass-Media, N7, verbreitet von: Nacional'naja služba no-
vostej (NSN), 21.11.1997, http//www.nns.ru/smi/mmedia/prill/2.html. 

92 Čto by vy delali bez "Kommersanta"?, in: Kommersant 40-41, 1997, S. 4-5; Vstreča s čitatelem, ebd., 
S. 10. 

93 Ju. Jakutin, Nezavisimost' i procvetanie. Edinstvo vozmožne, in: Žurnalist, 2, 1997, S. 2-5. 



Pressefreiheit in Rußland 25 

blatt AiF gibt in den größeren Zentren, auch in Moskau, Regionalbeilagen heraus, die das 
Blatt für den Regionalleser und die regionalen Reklamegeber interessant machen. "Die Grup-
pe kennzeichnen eine feste Position, eine beständige Auflage von einigen Millionen und eine 
unabhängige politische Linie."94 

Die mit Gewinn arbeitende Gruppe "Segodnja"-"KPr" ("Segodnja" nicht zu verwechseln mit 
der gleichnamigen Tageszeitung des Media-MOST-Konzerns) hat angeblich die festeste Posi-
tion auf dem Markt der Provinzpresse.95 Die zu dieser Gruppe gehörende AG geschlossenen 
Typs "Komsomol'skaja pravda" gibt vor allem die gleichnamige Hauptzeitung des Konzerns 
heraus. Ihre Auflage lag 1996 bei 1,2 bis 1,4 Mio., die der Wochenendausgabe bei 2,5 Mio. 
Exemplaren. 20% der Anteile wurden im März 1997 als Pfand für einen 20 Mio. US-$-Inve-
stitionskredit der Oneksimbank überlassen. 76% Anteile kontrolliert die Gruppe "Segodnja". 
Der Rest verteilt sich auf verschiedene kleinere Aktionäre. Die Gruppe "Segodnja", deren 
Besitzer die gleichen natürlichen und juristischen Personen wie die der AG "KPr" sind, hat 
Anteile an ca. 40 Moskauer und regionalen Tochterfirmen der AG "KPr", die die "KPr" mit 
Regionalbeilagen und regionalen TV-Programmen sowie die Beilage "Vabank" und "Ėkstra-
KP" drucken. Die Gruppe "Segodnja"-"KPr" gibt außerdem eine Reihe anderer Publikationen 
heraus. Die monatliche Gesamtauflage aller Publikationen der Gruppe "Segodnja"-"KPr" er-
reichte 1996 50 Mio. Exemplare. Der Bilanzgewinn 1996 betrug 30 Mrd. (alte) Rubel (ca. 6 
Mio. US-$), der Umsatz aller zur Gruppe gehörenden Unternehmen 0,7 Trillionen Rubel.96 
Der von der Oneksimbank gewährte Investitionskredit soll in drei bis fünf Jahren erwirtschaf-
tet und wohl zurückgezahlt werden.97 Die Gruppierung befindet sich demnach auf dem besten 
Weg zur vollständigen Unabhängigkeit. 

Ein weiterer Konzern entsteht auf der Basis der von P. Gussew geleiteten populären Zeitung 
"Moskovskij komsomolec" (MK), einem kritikfreudigen, reißerischen Massenblatt. Die Ge-
sellschaft wird als "eine der festesten und fundiertesten auf dem Pressemarkt" eingeschätzt98, 
als "eines der leuchtendsten Beispiele dafür, was sich eine Publikation erlauben kann, deren 
Massenauflage ihr Reklame(-einnahmen – P.H.) sichert, die sie für politische Einmischung 
unangreifbar machen".99 "MK" expandierte mit einer Tageszeitung in St. Petersburg auf der 
Basis des von "MK"-Chefredakteur P. Gussew erworbenen Aktienkontrollpakets der dortigen 
Boulevard-Wochenzeitung "Čas pik"100, gibt die Reklamezeitung "Naša marka" und die Zeit-
schriften "Delovye ljudi" sowie "V novom svete" heraus. 

Ähnliche Strukturen (Aufbau eines Pressekonzerns ausgehend von einem eingeführten Blatt 
durch Erweiterung/Neugründung regionaler und themen- bzw. schichten-spezifischer Toch-

                                                 
94 I. Zasurskij, cit. loc., S. 36. 
95 Ebd. S. 36. 
96 Siehe I. Zasurskij, cit. loc., S. 36; O. Trubeckoj, Radi neskol'kich akcij v gazete, in: Kommersant, 15, 1997, 

S. 29-32. 
97 O. Trubeckoj, cit. loc., S. 32. 
98 I. Zasurskij, cit. loc., S. 36. 
99 Ebd. 
100 Diese Transaktion war allerdings ein Fehlschlag, vgl. M. Klimova, "Peterburgskij čas pik": Ėlit klassik, in: 

NG, 21.1.1998. 



26 Berichte des BIOst 1998 

terfirmen mit eigenen Publikationen) bilden sich auch auf der Basis anderer Blätter – z.B. 
"Moskovskaja pravda", "Večernjaja Moskva"101, "Literaturnaja gazeta", – wobei der Anteil 
des Fremdkapitals mitunter noch beträchtlich sein kann: Die Menatep-Bank hält z.B. 70% des 
auf der Basis der "LG" gegründeten Konzerns "Russkij izdatel'skij dom"102; die Städtische 
Bank Moskau hält die Aktienmehrheit bei "Večernjaja Moskva".103 Eine etwas exotische Stel-
lung auf dem russischen Medienmarkt nimmt die expandierende, zum großen Teil mit auslän-
dischem Kapital finanzierte Gruppe "Independend Media", ein, die sich mit ihrer Tochterfir-
ma "Independend Press" auf die Herausgabe englischsprachiger Originalpublikationen und 
russischer Versionen vorwiegend angloamerikanischer Zeitschriften spezialisiert hat.104 

Die Entwicklung eigenständiger Pressekonzerne in Rußland zeigt, daß nur journalistische 
Qualität und Rücksicht auf Leser interessanten ökonomischen Erfolg versprechen, nicht aber 
politische Fernsteuerung der Presse. "Alle auf dem Gebiet der Massenkommunikation in 
kommerzieller Hinsicht erfolgreichen Unternehmen vereint das Streben, die Funktionen mo-
derner Massenmedien so voll und verantwortlich wie nur möglich wahrzunehmen. Die ge-
nannten und andere Pressegruppen, die den Großen der Konzentration an Umfang nachstehen, 
weisen den Weg, auf dem sich die Entwicklung der russischen Presse vollziehen wird: es ist 
der Weg der Bedeutungsminderung des politischen Ränkespiels und der vollständigeren Gel-
tendmachung der Leserinteressen."105 

III. Können und wollen Fremdfirmen die Rolle einer regierungsamtlichen  
Medienkontrolle übernehmen? 

Der Einstieg von Großfirmen und Banken in den zentralen Moskauer Pressemarkt hatte bis 
1997 noch zu keinen prinzipiellen Konflikten mit den Redaktionen geführt. Im allgemeinen 
hielten sich die Firmen/Banken an ihre Nichteinmischungszusagen. Zur Einmischung bestand 
auch kaum Anlaß, da die "gekaufte" Presse recht unpolemisch über die Entwicklungen bei 
Großindustrie und Kapital berichtete. Nicht unmittelbar von den Fremdfirmen war demnach 
eine Beschneidung der Unabhängigkeit zu erwarten, sondern – abgesehen von der Legislative 
– allenfalls von seiten der Exekutive, die im Lauf der letzten Jahre eine zunehmende Gereizt-
heit gegen die demokratische Presse entwickelte: Diese beleuchtete die Politik des Präsiden-
ten und der Regierung als der Hauptverantwortlichen für die Mißstände und Fehlentwicklun-
gen im Lande (aber auch die Legislative) seit Jahren äußerst kritisch, obgleich sie andererseits 
"die Hauptstoßkraft war, die die Reformen durchzuführen gestattete (und) Jelzin bei den 
Wahlen machtvoll unterstützte": 

Doch die Massenmedien haben viel dazu beigetragen, um anfangs Gajdar, dann Tschubajs – 
die beiden russischen Hauptreformer – zu diskreditieren. Ohne Ende schlägt die Presse auf den 
Präsidenten ein, auf den Premier. Die populären Zeitungen "Moskovskij komsomolec", "Kom-

                                                 
101 I. Zasurskij, cit. loc., S. 36. 
102 Siehe o. S. 11. 
103 Siehe o. S. 12. 
104 I. Zasurskij, cit. loc., S. 36; siehe auch oben S. 9. 
105 I. Zasurskij, cit. loc., S. 36. 



Pressefreiheit in Rußland 27 

somol'skaja pravda", "Izvestija" traktieren die Macht unablässig mit und ohne Grund und set-
zen mitunter die phantastischsten Enten in Umlauf.106 

Die Zeiten, als die demokratischen Zeitungen 1996 Jelzin unterstützten, um Sjuganow zu ver-
hindern, sind vorbei. Sie bemühen sich seither in unterschiedlichem Maß, den damaligen 
wohlbegründeten Sündenfall – als Propagandisten der amtierenden Machthaber aufgetreten 
zu sein – durch eine dezidiert kritische, aber dennoch unvoreingenommene Haltung wieder 
auszubügeln. Die Beziehungen zwischen der zentralen Moskauer Exekutive und der demo-
kratischen zentralen Presse sind seither wieder gespannt. Es ist deshalb nicht verwunderlich, 
wenn die Exekutive die ihr noch zu Gebote stehenden wenigen Mittel einzusetzen versucht, 
um die demokratische Presse auch im Hinblick auf die kommenden Wahlen wieder zu größe-
rer Loyalität zu veranlassen. 

Sehr viele Mittel hat sie dafür nicht mehr: Einen direkten Zugriff auf die Presse gibt es seit 
dem Zensurverbot und der Entstaatlichung der zentralen Presse nicht mehr. Aber auch das 
Instrument der Massenmobilisierung, des in kommunistischer Zeit gängigen Appells an die 
"Vox populi" gegen Kritik am Staat, gegen "Schwarzmalerei", angebliche Überbetonung des 
Negativen, Panikmache etc. durch die demokratischen Medien konnte angesicht der schlech-
ter werdenden ökonomischen Situation, des Tschetschenienkriegs, der wachsenden Kriminali-
tät und Korruption nicht wirksam aktiviert werden: Nur allzu einsichtig war und ist dem Leser 
diese Kritik. 

Das Mittel, die Presse durch Beteiligung an der Macht zu besänftigen, konnte ohnehin nur 
punktuell eingesetzt werden: Vor den Duma-Wahlen 1995 wurde etwa der profilierte ITAR-
Tass-Chef W. Ignatenko als stellvertretender Ministerpräsident in die Regierung gebeten, und 
NTV-Präsident I. Malaschenko wurde 1996 Wahlberater von Jelzin. Aber der Besänftigungs-
effekt solcher Maßnahmen ist zweifelhaft, weil zugleich der Einfluß dieser Medienleute in 
der Exekutive wächst und sie gerade dort den Interessen der Medien Gewicht verleihen kön-
nen. 

Ein weiteres Mittel staatlicher Einflußnahme auf die Medien hat sich erschöpft: Das frühere 
Subventionierungssystem, das eine "bestechende" Wirkung hatte, ist aus politischen und fis-
kalischen Gründen abgeschafft worden. Die danach im Gesetz zur Unterstützung der Mas-
senmedien im Dezember 1995 den Zeitungen, Verlagen, Druckereien, Vertriebsorganisatio-
nen zugesagten Steuer- und anderen geldwerten Erleichterungen laufen Ende 1998 aus. Sie 
waren angesichts leerer Staatskassen wohl das letzte finanzielle Geschenk des Staats an die 
Presse. 

Ein letztes Mittel – so scheint es – ist der indirekte Druck auf die Presse über die Anteils-
eigner aus dem Kreis der Fremdfirmen, sofern der Staat an letzteren beteiligt ist. Zu diesen 
Zusammenhängen gibt es sehr pessimistische Stimmen: 

Die gesamte nationale Presse gehört heute drei – vier Magnaten. Und hinter dem Rücken eines 
jeden flammt der unvergeßliche Tschubajs auf... Das Elend besteht darin, daß alle heutigen "In-
formationsmagnaten" so oder so mit den Mächtigen liiert sind. Man muß also äußerst vorsichtig 

                                                 
106 V. Bondarev, Ėtu pressu ne udušiš', ne ub'eš', in: Kuranty, 18, 1997, S. 5. 



28 Berichte des BIOst 1998 

über sie schreiben oder sprechen, damit man um Gottes willen seinem Investitionswohltäter 
nicht schadet und nicht seinen Zorn hervorruft... Was – wie mir scheint – das Wesen dessen be-
stimmt, was in den Massenmedien vor sich geht, ist, daß in Rußland ein verdeckter büro-
kratischer Umsturz stattgefunden hat. Und der massenweise Aufkauf der Zeitungen ist sein 
Endstadium. Wir haben uns nicht nur die Freiheit der Presse entgleiten lassen, sondern die 
Freiheit überhaupt.107 

Aber auch diese Schiene der Druckausübung läßt sich, zumal die Privatisierung staatlicher 
Großunternehmen weiter fortschreitet und die "Finanzoligarchen" mit ganz unterschiedlichen 
und gegensätzlichen Kräften und Personen in der Exekutive sympathisieren, nur noch punk-
tuell und mit imageschädigendem Aufsehen nutzen, wie der folgende Fall zeigt. 

III.1 Der "Izvestija"-Lukojl-Oneksimbank-Konflikt 

Eine auf den ersten Blick erfolgreiche derartige Druckausübung kam am 1. April 1997 ins 
Rollen. Bis dahin waren die Beziehungen zwischen der "Izvestija"-Redaktion (einer AG offe-
nen Typs) und dem Aktionär Lukojl bzw. dem Pensionsfonds "Lukojl-Garant" harmonisch 
gewesen. Aber am 1. April 1997 druckte die "Izvestija" einen kurzen Artikel aus dem Pariser 
"Le Monde" nach, in dem unter Berufung auf amerikanische Quellen behauptet wurde, der 
russische Premier W. Tschernomyrdin habe sein Vermögen in den vier Jahren seiner Amtszeit 
von 28 Mio. auf fünf Mrd. US-$ vergrößert; auch halte er ein "solides Aktienpaket" von 
Gasprom. Tschernomyrdin ließ die Sensationsmeldung als "absolut unverzeihliche Phanta-
sie", "unethische Tat" dementieren.108 Nach einiger Polemik gegen das Dementi109 relativierte 
die "Izvestija" indirekt die Sensationsmeldung.110 Lukojl-Präsident W. Alekperow reagierte 
verärgert auf die "Izvestija"-Publikation, denn sie hatte zu Gerüchten über Differenzen zwi-
schen Lukojl und Tschernomyrdin geführt.111 Er kündigte den Stop geplanter Investitionen in 
die "Izvestija" und den möglichen Verkauf der Lukojl(-Garant-)Anteile an (im April 1997: 
41% der "Izvestija"-Aktien).112 

Der Tschernomyrdin-Artikel hatte die Interessen von Lukojl offensichtlich empfindlich ge-
troffen. Die von der "Izvestija" dafür gegebene Erklärung erscheint plausibel: Lukojl befürch-
tete, daß Tschernomyrdin die Zeitung als Werkzeug einer Anti-Tschernomyrdin-Kampagne 
betrachten und der Gesellschaft sein Wohlwollen entziehen könne. Der Unwillen des Pre-
miers habe sich bereits darin gezeigt, daß er der Beteiligung von Lukojl an mehreren lukrati-

                                                 
107 P. Voščanov, V Rossii pressa byla želtoj, a stala – ryžej? Zakončilas' ėra svobody slova, in: Kazachstanska-

ja pravda, 23.4.1997 (Abdruck aus: Novaja gazeta, 14.4.1997). 
108 Viktor Černomyrdin ne chočet sudit'sja s "Izvestijami", in: Iz, 2.4.1997. 
109 Vrat' nechorošo, in: Iz, 2.4.1997. 
110 S. Agafonov, Dostoinstva i nedostatki otkrytych slušanij, in: Iz, 5.4.1997; s.a. Beseda s vice-prezidentom 

AO "Redakcija gazety 'Izvestija'" Ėduardom Gonzal'ezom, in: Ėkspert, 14, 1997, S. 6; vgl. auch E. Al'bac, 
O prave na vybor, in: NG, 22.4.1997; N. Kiričenko, T. Lysova, A. Černakov, M. Špagina, Kto ždet "Izve-
stija"?, in: Ėkspert, 14, 1997, S.4-7. 

111 M. Kašulinskij, Plochie "Izvestija" dlja pensionerov "LUKojla", in: Sg, 8.4.1997. 
112 Dazu: D. Hoffman, Russian Paper Defies Its Big-Oil-Boss, in: IHT, 23.4.1997; Ch. Freeland, Lukoil pensi-

on fund takes 20% stake in Izvestija, in: FT, 29.11.1996; A. Grigor'ev, "LUKojl" pokupaet počti 20% "Iz-
vestij", in: Sg, 29.11.1996; I. Prozorov, Predstavitel' "LUKojla" otkazyvaetsa ot roli cenzora, in: NG, 
22.4.1997. 



Pressefreiheit in Rußland 29 

ven Gasprom-Projekten nicht mehr zustimmen werde.113 Die "Izvestija" sah in den Vorwür-
fen Tschernomyrdins und in den darauf folgenden Rückzugsreaktionen von Lukojl den Ver-
such der politischen Zensur mit Hilfe des vom Premier abhängigen "Izvestija"-Aktionärs Lu-
kojl.114 

Die weiterhin unbeugsame Haltung der "Izvestija" veranlaßte Lukojl – um weitere Attacken 
gegen Lukojl zu verhindern –, ganz offen die Auswechslung der Führungsspitze und eine  
Kursänderung der Zeitung zu betreiben. Lukojl-Chef W. Alekperow machte dem "Izvestija"-
Chefredakteur I. Golembiowskij klar, daß Lukojl entgegen früheren Absprachen keinen Ver-
treter der Redaktion als Präsidenten der AG oder als Chefredakteur wolle, sondern eine von 
Lukojl ernannte Person.115 "Izvestija" sah auch hierin eine Methode, "die politische Zensur im 
Stil der KPdSU wiederherzustellen, da das big business bei uns im höchsten Grad von der 
Regierung abhängig ist."116 Der "Izvestija"-Kritik schlossen sich 37 Persönlichkeiten des Kul-
turlebens in einem offenen Brief mit äußerst scharfen Formulierungen an (u.a. "neuer Totali-
tarismus").117 

Lukojl versuchte nun, die Auswechslung der "Izvestija"-Führungsspitze so schnell wie mög-
lich zu bewerkstelligen, um den einsetzenden Strom von zum Teil sehr scharf formulierten 
"Izvestija"-Protest- und Enthüllungspublikationen über Lukojl118 schnellstens zu beenden.119 
Der Plan von Lukojl bestand darin, zunächst eine Aktienmehrheit zusammenzubekommen 
und, darauf gestützt, personelle Änderungen in der AG durchzusetzen. Auf der Aktionärsver-
sammlung am 22. April, auf der 51,3% der Stimmrechte vertreten waren (davon Lukojl 41%), 
scheiterte ein entsprechender Versuch, da der amtierende Direktorenrat, der nur aus "Izve-
stija"-Vertretern bestand, die Aktionärsversammlung in weiser Voraussicht auf den 4. Juni 
verschoben hatte und der auf der am 22. April dennoch abgehaltenen Aktionärsversammlung 
gewählte illegitime Lukojl-bestimmte Direktorenrat nach einer Entscheidung des von "Iz-
vestija" angerufenen Schiedsgerichts nicht aktiv werden konnte. Die Auseinandersetzung 
zwischen Lukojl und Izvestija beruhigte sich erst, als es "Izvestija" mit Hilfe der Oneksim-
bank und des von dieser Bank kontrollierten Ölkonzerns "Sidanko" Mitte Mai gelang, eine 

                                                 
113 S. Agafonov, Schema upravdoma, ili o tom, kak v Rossii vozroždaetsja političeskaja cenzura, in. Iz, 15.4. 

1997; s.a. E. Al'bac, O prave na vybor, in: NG, 22.4.197; G. Bovt, Martovskie idy gladiatora Nemcova, in: 
Sg, 8.4.1997. 

114 S. Agafonov, cit. loc., Iz. 15.4.1997. 
115 Siehe die redaktionelle Erklärung "Biznes i pressa", in: Iz, 17.4.1997. 
116 Ebd. 
117 Nastuplenie na svobodu pressy – ėto nastuplenie na demokratiju, in: Iz, 18.4.1997; ähnlich der Brief des 

Cellisten M. Rostropovič, in: Iz, 22.4.1997; der "Offene Brief" von 15 Moskauer Chefredakteuren und 
Journalistenvertretern an Jelzin mit der Aufforderung, sich gegen den "Mißbrauch" der Aktionärsrechte 
durch Konzerne zur "Umorientierung" der Presse einzumischen, u.a. in: Iz, 22.4.1997. Der Chefredakteur 
der NG, V. Tret'jakov, der diesen Brief ebenfalls unterzeichnet hatte, machte in einer Erklärung allerdings 
auf die Gefahren eines solchen Eingreifappells an den Präsidenten zugunsten einer bestimmten Zeitung auf-
merksam, in: NG 23.4.1997; E. Al'bac, O prave na vybor, in: NG 22.4.1997, warnte ebenfalls vor der Ge-
fahr, daß ein Eingreifen des Präsidenten zugunsten bestimmter Blätter den Voluntarismus des ZK der 
KPdSU wiederbeleben könne. 

118 Siehe u. S. 31f. 
119 Pretenzii "LUKojla" na rol' vladel'ca gazety okazalis' nesostojatel'nymi, in: Iz, 14.5.1997. 



30 Berichte des BIOst 1998 

Aktienmehrheit von 50,09% auf seiten von Oneksimbank-"Izvestija"-"Renessans-Kapital" 
(7%) zu konsolidieren, während Lukojl seine Anteile von 41% noch auf 49,9% aufstocken 
konnte. "Izvestija" hatte die Oneksimbank in der Überzeugung angesprochen, daß koordinier-
te Aktionen von Lukojl und Oneksimbank zur Erstickung der "Izvestija" unmöglich sein wür-
den und Oneksimbank als Gegengewicht zu Lukojl fungieren würde. Das Motiv der Onek-
simbank für den Einstieg bei "Izvestija" war offenbar, daß sich hier eine finanziell sehr güns-
tige Chance bot, ihren Anteil am Medienmarkt zu erweitern. Nachdem sich die "Izvestija"-
Vertreter bereits Mitte Mai mit der Oneksimbank verständigt hatten, daß die Redaktion eine 
Sperrminorität der Aktien behält, daß ferner die Journalisten der "Izvestija" die Redaktionspo-
litik formulieren und das Recht haben, einen Kandidaten als Chefredakteur vorzuschlagen, 
daß ferner in der Satzung der AG die Unabhängigkeit der Zeitung bei der Formulierung und 
Umsetzung ihres Kurses garantiert wird120, kam schließlich auch mit Lukojl eine Einigung 
zustande: In einer von Vertretern der "Izvestija"-Redaktion, der Oneksimbank, Lukojl und 
Lukojl-Garant unterzeichneten "Charta" werden u.a. die Unantastbarkeit der Freiheit des 
Wortes und der Presse, die Verantwortung der Redaktion für publizierte Materialien und ihre 
Richtigkeit, die Freiheit der redaktionellen Entscheidungen von äußerem Einfluß als bindende 
Zusagen formuliert. Wichtiger sind jedoch die in der Charta formulierten Prinzipien der Per-
sonalpolitik der AG: Für sie ist der Präsident zuständig, für die der Redaktion der Chefredak-
teur. Die Journalisten schlagen eine Kandidatur für diesen Posten vor. Der Direktorenrat bes-
tätigt sie. Die Aktionäre haben auf die Personalpolitik nur insofern Einfluß, als sie den Direk-
torenrat wählen. 

Eine außerordentliche Aktionärsversammlung am 23. Juni 1997121 endete aber für die "Izve-
stija" enttäuschend: In einer neuen Satzung wurden die Funktionen des Präsidenten der AG, 
des Vorsitzenden des Direktorenrats der AG und des Chefredakteurs der Izvestija getrennt 
(bis dahin war I. Golembiowskij AG-Präsident und Chefredakteur in Personalunion). Ferner 
gehörten dem neuen Direktorenrat nun drei Vertreter von Lukojl bzw. Lukojl-Garant an, zwei 
wurden von der "Izvestija" gestellt, zwei von Oneksimbank. Zum Präsidenten der AG wurde 
der Chefredakteur der zu der AG gehörenden Zeitung "Finansovye Izvestija", D. Mursin, ge-
wählt, obgleich die Wahl I. Golembiowskijs abgesprochen war. Dieser hatte, als von M. Kos-
hokin (Oneksimbank) überraschend außer ihm auch Mursin als Kandidat nominiert wurde, 
resigniert seine Kandidatur zurückgezogen.122 Vorsitzender des Direktorenrats wurde der 
Vertreter der Oneksimbank M. Koshokin. I. Golembiowskij blieb einstweilen Chefredakteur, 
da es Meinungsverschiedenheiten über das Vorschlagsverfahren für diesen Posten zwischen 
"Izvestija" und Lukojl gab. Während die "Izvestija" die Ansicht vertrat, lediglich die "Izvesti-
ja"-Journalisten sollten beteiligt werden, folgte die neue Satzung dem Lukojl-Vorschlag, daß 
die Mitarbeiter aller zur AG gehörenden Publikationen (außer der "Izvestija": "Finansovye 
Izvestija", "Nedelja", "Zakon") ein Vorschlagsrecht haben. Lukojl setzte sich auch mit der 
Vorstellung durch, daß diese Mitarbeiter dem Direktorenrat nicht nur einen Kandidaten für 

                                                 
120 V. Kobzev, Promežutočnyj finiš, in: NG, 5.6.1997. 
121 G. P'janych, Neizvestnoe ob "Izvestijach", in: Kommersant, 24, 1997, S. 17-19, hier S. 18. 
122 Kadrovaja peretrjaska v "Izvestijach", in: NG, 2.7.1997. 



Pressefreiheit in Rußland 31 

die Chefredaktion, sondern drei zur Auswahl vorschlagen. I. Golembiowskij wurde vom Di-
rektorenrat ab dem 3. Juli 1997 in einen zweimonatigen Urlaub geschickt. Lukojl und Onek-
simbank waren zu der Meinung gekommen, Golembiowskij müsse abgelöst werden.123 Go-
lembiowskij erklärte am 10. Juli resignierend, er werde nach dem Urlaub nicht mehr in die 
Redaktion der "Izvestija" zurückkehren und auch an der Wahl des neuen Chefredakteurs nicht 
teilnehmen. Der Direktorenrat ernannte am 18. Juli W. Sacharko zum Chefredakteur – er hat-
te bei den Mitarbeitern der vier Izvestija-Publikationen vor O. Lazis und A. Drusenko die 
meisten Stimmen erhalten.124 

Nicht nur Golembiowskij wurde aus der Zeitung gedrängt, sondern die gesamte Spitze der 
Zeitung. Auch wurden wichtige Abteilungen gestrichen. Zu der Sitzung des Direktorenrats, 
auf der diese von der "Izvestija"-Belegschaft abgelehnten personellen und strukturellen Ände-
rungen beschlossen wurden, wurden die "Izvestija"-Vertreter I. Golembiowskij und O. Lazis 
gar nicht erst eingeladen.125 Dutzende von Journalisten haben die "Izvestija" daraufhin verlas-
sen oder wurden entlassen.126 

"Izvestija"-Mitarbeiter verloren tausende, zum Teil zehntausende US-$127, weil sie ihre Antei-
le zum halben Preis der von Lukojl gebotenen Summe an die Oneksimbank verkauft hatten, 
um Lukojl als Mehrheitsaktionär zu verhindern. Von der Belegschaft der "Izvestija" wurde 
als Reaktion auf diese Machenschaften eine eigene Gewerkschaft gegründet128, die den Rück-
kauf eines Aktienpakets anstrebt, das die Zeitungsleute wieder zu Herren im eigenen Haus 
machen würde: Dazu wäre vor allem die Ablösung des Kredits in Höhe von sieben Mio. US-
$129 nötig, den die Oneksimbank der Redaktion gegen Pfandüberlassung von 22% der Anteile 
im Mai gewährt hatte.130 

III.2 Einige Schlußfolgerungen aus dem Streit "Izvestija" – Lukojl – Oneksimbank für 
die Pressefreiheit in Rußland 

Bei der Auseinandersetzung zeigte sich, daß insbesondere Lukojl an einer Ablösung I. Go-
lembiowskijs und an einer anderen Publikationspolitik der Zeitung gelegen war. Nicht nur der 
Abdruck des "Le Monde"-Artikels über Tschernomyrdin, sondern weitere für Lukojl unange-
nehme Artikel, die in der Folgezeit erschienen, und die von Golembiowskij angekündigten 
fortlaufenden Enthüllungen über Lukojl131, waren offenbar der Grund dafür. 

                                                 
123 E. Grigor'eva, Golembiovskij rasstanetsja s "Izvestijami", in: NG, 11.7.1997; Ėpocha Golembiovskogo v 

"Izvestijach" zaveršaetsja, in: Sg, 11.7.1997. 
124 M. Bronzova, V "Izvestijach" – novyj glavnyj redaktor, in: NG, 22.7.1997. 
125 A. Vodolazov (Wiedergabe von Äußerungen des "Izvestija"-Berichterstatters und Mitglieds des Direkto-

renrats der AG "Izvestija" O. Lacis), Otto Lacis: "Ėto budut uže ne te 'Izvestija'", in: Og, 31, 1997, S. 26-
28. 

126 RFE/RL Newsline, Vol. 1, No. 94, Part I, 13.8.1997. 
127 A. Vodolazov, cit. loc., S. 28. 
128 V "Izvestijach" sozdan nezavisimyj profsojuz, in: Iz, 10.7.1997. 
129 G. P'janych, cit. loc., S. 19. 
130 V. Dorofeev, Poslednie "Izvestija": svoboda – delo chozjajskoe, in: Kommersant, 18, 1997, S. 11-13. 
131 Siehe I. Prozorov (Interview mit A. Vasilenko von Lukojl), Predstavitel' "LUKojla" otkazyvaetsja ot roli 

cenzora, in: NG, 22.4.1997. 



32 Berichte des BIOst 1998 

Der schlimmste dieser Artikel erschien anonym mit dem Titel "'Lukojl': Politik und Geschäft" 
am 15. Mai 1997 in der "Izvestija".132 Das "Analytische Zentrum" der "Izvestija" stellte das 
enge persönliche Loyalitätsverhältnis des Lukojl-Chefs W. Alekperow und von Lukojl zu 
W. Tschernomyrdin, die geradezu programmatische Rolle von Lukojl als politisches Instru-
ment (u.a. gegen A. Tschubajs) für Tschernomyrdin heraus, hob die hohen Steuerschulden 
(1,2 Trillionen Rubel) der fünf wichtigsten Lukojl-Töchter, ihre hohe Unrentabilität hervor, 
die aber Lukojl nicht daran gehindert habe, 285 Mrd. Rubel (ca. 57 Mio. US-$) für den Zu-
kauf von "Izvestija"-Aktien auszugeben. Bei den Nachforschungen über die Herkunft dieser 
Gelder machte "Izvestija" schockierende Entdeckungen: Nach Hinweisen des damaligen In-
nenministers und Vizepremiers A. Kulikow bestünden enge personelle Verflechtungen der 
Führungsspitzen von Energiekonzernen mit kriminellen Strukturen. So werde Lukojl von 
Tjumener kriminellen Strukturen kontrolliert. In der Führung des "Izvestija"-Großaktionärs 
Lukojl gebe es nach FSB-Quellen "Leute mit einer – vorsichtig gesagt – nicht makellosen 
Vergangenheit und direkten Verbindungen in diese kriminellen Strukturen". Es wurden sogar 
Namen und konkrete Verbindungen zwischen Lukojl und der organisierten Kriminalität ge-
nannt und der Eindruck vermittelt, daß die gefährlichsten Gangster, die Morde in Auftrag 
geben, in der Lukojl-Spitze zu suchen sind. 

Am 16. Mai war die Publikation eines weiteren "nicht weniger vernichtenden Artikels" über 
Lukojl geplant gewesen. I. Golembiowskij verzichtete darauf erst, als Lukojl schriftlich zu-
sagte, daß die für den 16. Mai angesetzte Sitzung des auf der Aktionärsversammlung vom 
22. April 1997 (illegitim) gewählten neuen Direktorenrats (mit Lukojl-Mehrheit) abgesagt 
würde – ein deutlicher Hinweis, wie schädlich dieses Material für Lukojl gewesen sein muß –
, auch im Hinblick auf das Image des Konzerns bei seinen ausländischen, vor allem amerika-
nischen Geschäftspartnern. (Die Sitzung dies Direktorenrats wurde dann ohnehin aufgrund 
einer Klage der "Izvestija" am 15. Mai gerichtlich untersagt.)133 

Dennoch bedeuten all diese Vorgänge nicht, wie von Golembiowskij und anderen behauptet, 
einen Sieg der politischen staatlichen Zensur mit Hilfe vom Staat abhängiger bzw. von Politi-
kern protegierter Investoren. Es zeigte sich nämlich, daß nur Lukojl – nicht die Regierung und 
nicht Oneksimbank – an einer schnellen Zähmung der "Izvestija" interessiert war, offensicht-
lich weil die Zeitung schwere – und bislang unwiderlegte, nicht einmal dementierte – Be-
schuldigungen gegen den Ölkonzern (Verfilzung mit der organisierten Kriminalität) erhob, – 
die freilich auch Tschernomyrdin als Protektor von Lukojl in einem sehr fragwürdigen Licht 
erscheinen ließen. Lukojl wollte, wie die Absage der Sitzung des Direktorenrats (s.o.) zeigte, 
sozusagen um jeden Preis weitere Enthüllungen verhindern. Immerhin sollten auf dieser Sit-
zung sehr wichtige personelle Entscheidungen getroffen werden.134 

                                                 
132 "LUKOJL": politika i biznes. Štrichi k portretu akcionera, in: Iz, 15.5.1997. 
133 V. Dorofeev, Poslednie "Izvestija": svoboda – delo chozjajskoe, in: Kommersant, 18, 1997, S. 11-13, hier 

S. 12. 
134 Sud zapretil "LUKojlu" provedenie soveta direktorov, in: Iz, 17.5.1997. 



Pressefreiheit in Rußland 33 

Die Oneksimbank hat dagegen der "Izvestija" feste Nichteinmischungszusagen gegeben135, 
die dann sinngemäß auch in die von Lukojl unterzeichnete "Charta" eingingen.136 Das spätere 
Entgegenkommen der Oneksimbank-Vertreter gegenüber Lukojl hinsichtlich der 
Wahl/Ernennung des Chefredakteurs erklärt sich aus der Zwangslage, angesichts der labilen 
Anteilmehrheit mit Lukojl zu einem Modus vivendi zu kommen: "Mit Lukojl werden wir ein 
System wechselseitiger Beziehungen aufbauen, das die Interessen aller Seiten berücksichtigt. 
Wir sind zum wechselseitigen Verständnis verdammt" (M. Koshokin).137 Bei A. Wassilenko 
(Lukojl) klang der gleiche Gedanke wie eine Drohung: "In der Oneksimbank sind vernünftige 
Leute, sie begreifen sehr gut, daß ein Kompromiß nötig ist, daß man sich über alle Positionen 
absprechen muß. Andernfalls: Vernichtung der Zeitung."138 

Die personellen Veränderungen bei der "Izvestija" sind demnach nicht als ein Sieg staatlicher 
Zensur, sondern eher als Eingriff kriminell infiltrierter wirtschaftlich-politischer Interessen-
gruppen zu sehen. 

Zudem handelt es sich um einen – teuer erkauften – Pyrrhus-Sieg. Schon im April schrieb die 
"Izvestija": "Die Lukojl-Chefs... müssen begreifen, daß das von ihnen erworbene Kapital in 
Form von 'Izvestija'-Aktien stark an Wert verlieren wird, sobald das jetzige Journalistenteam 
zerstört ist."139 Viele bekannte Journalisten haben, wie erwähnt, die "Izvestija" verlassen oder 
sind entlassen worden. Dies und die Modifizierung der politischen Linie der Zeitung hält vie-
le Leser ab, die Zeitung weiterhin zu kaufen. Der führende, langjährige "Izvestija"-Journalist 
und Redakteur O. Lazis ging häufigen Leserfragen, ob es sich noch lohne, die "Izvestija" zu 
abonnieren, am liebsten aus dem Weg: "Aber ich glaube, es lohnt sich nicht."140 

Für die "alte" "Izvestija" bedeutete die neue Lage, daß sie die Konkurrenz gegen andere Mos-
kauer allgemeinpolitische Zeitungen, darunter die von I. Golembiowskij und einigen Dutzend 
früheren "Izvestija"-Mitarbeitern mit einem neuen Profil ab November 1997 auf den Markt 
gebrachte "Novye Izvestija" (Neue Iswestija), nur würde aufnehmen können, wenn ihre Re-
daktion sich gegen den Druck der Anteilseigner, vor allem Lukojl, durchsetzt. Die Alternative 
hieße: weiterer Leserschwund, ökonomischer Mißerfolg und noch stärkere Abhängigkeit von 
den Investoren. Diese werden aber bei einer solchen Entwicklung vor die Frage gestellt, ob es 
sich unter politischen und kommerziellen Aspekten überhaupt noch lohnt, die Zeitung zu hal-
ten. 

Der "Izvestija"-Lukojl-Oneksimbank-Konflikt hat gezeigt, daß Versuche der Fernsteuerung 
von unabhängigen Medien über Fremdfirmen, die von staatlichen oder politisch-kriminellen 
Kräften abhängig sind, unter den Konkurrenzbedingungen des heutigen russischen Medien-

                                                 
135 Pretenzii "LUKojla" na rol' vladel'ca gazety okazalis' nesostojatel'nymi, in: Iz, 14.5.1977. 
136 Chartija vzaimootnošenij redakcii gazety "Izvestija" i akcionerov izdanija, in: Iz 4.6.1997. 
137 V. Dorofeev, loc. cit., S. 13. 
138 Ebd.; ähnlich auch der Lukojl-Vertreter P. Naev, nach dem die Eigentumsrechte vor der Freiheit der Rede 

und der Presse rangieren, zit. bei Chr. Freeland, Russia discovers the tensions between rights and freedoms, 
in: FT, 26./27.4.1997. 

139 Biznes i pressa, dazu redaktionelle Notiz, in: Iz, 17.4.1997. 
140 A. Vodolazov, Otto LACIS: "Ėto budut uže ne te 'Izvestija'", in: Og, 31, 1997, S. 28. 



34 Berichte des BIOst 1998 

marktes kontraproduktiv sind. Ein dieser Steuerung unterworfenes Medium bringt sich um 
Glaubwürdigkeit, Leser, Einfluß und ökonomischen Erfolg. 

IV. Auswirkungen der Medienbeteiligungen von Fremdfirmen auf die Presse-
freiheit 

Sehr häufig wird im Westen wie in Rußland allein schon der Einstieg von Banken und Groß-
firmen in den zentralen russischen Medienmarkt nur negativ unter dem Aspekt "Zensur" ge-
sehen. Es wird von "kontrollierten" Medien gesprochen, von einer Zensur des Kapitals (der 
"Oligarchen"), die die sowjetische Zensur abgelöst habe und sogar schlimmer als diese sei. 
Wenn allerdings auch Präsident Jelzin, der sich öffentlich immer als unbedingter Verfechter 
der Pressefreiheit darstellt141, behauptet, es gebe nur noch einzelne Medien, die von ihrem 
Publikum abhingen, während die übrigen "Eigentum" von Privatpersonen seien, die sich oft 
"wie die schlimmsten Zensoren" aufführten, "sich offen in die Redaktionspolitik einmischen 
und bestimmen, was man schreiben oder sagen darf und was nicht"142, so klingt dies bedenk-
lich nach einer dringenden Aufforderung an zuständige Institutionen, hier Abhilfe zu schaf-
fen. In seltenem Einvernehmen mit dem Präsidenten hat die Duma in einem im Januar 1998 in 
erster Lesung verabschiedeten Änderungsgesetz zum russischen Mediengesetz von 1991 in 
diesem Sinne u.a. drei Vorschriften gegen die "Monopolisierung" von Medien in Privateigen-
tum formuliert, die zwar wenig sinnvoll und praktikabel sind, aber ebenso ein brennendes 
Bedürfnis nach mehr staatlicher Kontrolle der "Monopolisten" zeigen.143 

Solche Initiativen scheinen allerdings weniger von der Sorge um die Pressefreiheit diktiert, 
als vielmehr gereizte Reaktionen auf die Tatsache zu sein, daß diese von Fremdfirmen "kon-
trollierten" Medien heute sehr freimütig Kritik an Exekutive und Legislative üben. Daß sie 
dies können, ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, daß das vielgeschmähte Finanzkapital 
gerade die demokratische Presse nach 1992 vor dem finanziellen Untergang gerettet (s.o. S. 
13f.) und eine neue mögliche Abhängigkeit vom Staat dadurch verhindert hat. Der Umstand, 
daß die Fremdfirmen nur in demokratische Medien investiert haben (s.o. S. 16f.), muß sogar 
als ein Bekenntnis zur Pressefreiheit und -unabhängigkeit interpretiert werden. Urteile der 
zitierten Art übersehen aber nicht nur den materiellen Beitrag der Fremdfirmen zur Pres-
sefreiheit in Rußland, sondern auch eine Vielzahl von Fakten und Zusammenhängen, die den 
Schluß erlauben, daß die Pressefreiheit in Rußland vom Einstieg der Fremdfirmen in den Me-
dienmarkt insgesamt – von Ausnahmen abgesehen – außerordentlich profitiert hat. 

                                                 
141  So zulezt in einer Rundfunkansprache vom 29.5.1998: Vsegda zaščiščal i budu zaščiščat' svobodu pressy, 

in: RG, 30.5.1998. 
142  Zit. bei N. Konstantinova, SMI kak zerkalo krizisa vlasti. Boris El'cin osudil informacionnych "mono-

polistov", in: NG, 26.5.1998. 
143  Dazu u.a. Ju. Baturin, M. Fedotov, V. Ėntin, Pora li "svjaščennoj korove" na bojnju, ili čto tait moderniza-

cija zakona o SMI?, in: Zakonodatel'stvo i praktika sredstv massovoj informacii (ZiPSMI), 1-2, 1998, S. 1-
6, hier S. 5. 



Pressefreiheit in Rußland 35 

Es ist dabei nicht nur darauf zu verweisen, daß die Fremdfirmen in vielen Fällen Nichteinmi-
schung in die Redaktionspolitik – bisweilen sogar vertraglich – zugesagt haben.144 Selbst 
wenn dies nur Augenwischerei wäre, so bliebe doch zunächst festzuhalten, daß die "kontrol-
lierten" Medien in ihrer Gesamtheit ein sehr buntes Bild bieten, das weit von irgendeinem 
unterstellten Meinungsmonopolismus entfernt ist. Die gegenüber den "paradiesischen" Zu-
ständen zu Beginn der 90er Jahre, als es noch keine Fremdinvestoren bei den Medien gab, 
eingetretenen Veränderungen umreißt das folgende Zitat: 

Der Prozeß der Konzentration der zentralen russischen Zeitungen in den Händen von Finanz- 
und Industriegruppen... stellt die kurze Epoche der fast absoluten Freiheit des Wortes in Frage, 
nicht diejenige des russischen Durchschnittsbürgers, wohl aber die des hauptstädtischen Jour-
nalisten... Die frühere ungezügelte Freiheit ("vol'nica") ist vorbei, offenbar für immer. Doch die 
Konzentration des Presse in den Händen des Großkapitals bedeutet keineswegs das Ende der 
russischen Demokratie. Selbst wenn die Herren der Printmedien die Arbeit der Journalisten hart 
kontrollieren wollten, wird der Informationspluralismus nicht leiden. Zwar wird dies nicht mehr 
die Vielstimmigkeit persönlicher Standpunkte sein, wohl aber ein Pluralismus von Positionen 
der Finanz- und Industrieclans.145 

Ähnlich äußerte sich auch der Chefredakteur der NG: 
Ist als Folge dessen (des Erwerbs der Aktienmehrheit an der NG durch die "Ob-edinennyj 
Bank") die freie NG oder die freie Presse gestorben? Diejenige der Jahre 1990-1992: Ja. Insge-
samt: Nein. Kein einziges Monopol in Rußland kann (schon wegen der Ausmaße des Landes) 
absolut sein. Bei den Massenmedien um so mehr. Das ist kein Gaskomplex oder gar das Ver-
kehrsministerium... Es ist heute einfach so, daß man, um die ganze Wahrheit zu erfahren, 20 
Zeitungen lesen und alle TV-Kanäle sehen muß. Was für gewöhnliche Leute entweder zu teuer 
oder umständlich ist. ... Bald wird außer den beiden Tsch. (Tschubajs und Tschernomyrdin – 
P.H.) auch der Moskauer L. (Luschkow) sein Informationsimperium errichten. ... Da aber alle 
Imperien ideologisiert sind, wird die Freiheit des Wortes bis zum vollen Sieg einer Gruppe über 
alle anderen – was heute in Rußland irreal ist – erhalten bleiben.146 

Auch bedeutet die Nutzung der Presse durch Fremdfirmen zur Durchsetzung eigener Interes-
sen bei den Machtorganen und gegenüber Konkurrenten nicht die Abschaffung oder Gefähr-
dung der Pressefreiheit, sondern eher sogar eine Stärkung in einem inhaltlichen, substantiel-
len Sinn, der – angesichts der Konkurrenzsituation der Firmen – im Zwang zur glaubwürdi-
gen Argumentation liegt. Dies ist ein Schritt fort von dem in der Perestrojka-Zeit und den 
nachfolgenden Jahren häufigen, im Grunde unstrukturierten, überwiegend abstrakt auf Re-

                                                 
144  Vgl. Začem vypisyvat'sja iz odnogo sumasšedšego doma, čtoby popast' v drugoj, in: OG, 24, 1995, S. 3 

(Nichteinmischung von VAZ bei OG und "Vek"); M. Kašulinskij, Plochie "Izvestija" dlja pensionerov 
"LUKojla", in: Sg, 8.4.1997 (V. Alekperov von LUKojl gegenüber "Izvestija"); Biznes i pressa, in: Iz, 
17.4.1997 (LUKojl gab als Investor Nichteinmischungsgarantien); A. Vaganov, Onėksimbank položil glaz 
na "Komsomol'skuju pravdu", in: NG, 18.3.1997 (Gasprom garantiert Nichteinmischung); O. Trubeckoj, 
Radi neskol'kich akcij v gazete, in: Kommersant, 15, 1997, S. 32 (M. Kožokin von Onėksimbank betont 
Nichteinmischung, fordert Objektivität, Zuverlässigkeit, Unterlassung der Publikation von Kompromat und 
Auftragsartikeln); T. Plotnikova, O. Lichina, "Gazprom" zanjalsja periodičeskoj pečat'ju, in: Kommersant-
daily, 19.8.1997 (Gasprom sagt Nichteinmischung in die Redaktionspolitik von "Rabočaja tribuna" und 
"Trud" zu). 

145  V. Razuvaev, loc. cit. 
146  V. Tret'jakov, Pis'mo ne B.N. El'cinu, in: NG, 23.4.1997. 



36 Berichte des BIOst 1998 

formen gerichteten, oft hemmungslosen Meinungs- und Sensationsjournalismus hin zu jour-
nalistischer Verantwortung und Berufsethik: "Die neuen Herren (die Fremdfirmen – P.H.) 
haben eine gewisse Stabilität in den chaotischen Markt gebracht, indem sie das System der 
kleinen Bestechungen von Journalisten ausgeschaltet haben, als Zeitungen einfache 'Auf-
trags'-Artikel für jeden druckten, der das Geld dafür hatte. Zeitungen spiegeln heute zuneh-
mend die grundsätzlicheren politischen Neigungen ihrer Eigner wider, und die Eigner sind 
unterschiedlich genug, um Pluralität zu garantieren. In diesem Sinn entwickelt sich die Presse 
nach dem Schema ihrer Gegenstücke in den westlichen Ländern."147 "Die hauptstädtischen 
Publikationen sind noch immer zu stark politisiert, doch mit jeder Windung der politischen 
Intrige, die Rußland erschüttert, nimmt ihre Unabhängigkeit und Unbeteiligtheit immer mehr 
zu. Man kann sich den Prozeß in Form einer Spirale vorstellen. Die Windungen der politi-
schen Krise weisen der Presse gleichsam die Rolle eines aktiven politischen Akteurs zu, aber 
die Position der Presse entspricht mit jeder Windung mehr und mehr den Funktionen des ge-
sunden zivilisierten Instituts 'Massenmedien'."148 Die Funktion der fremdfinanzierten Medien 
als Sprachrohr der jeweiligen Fremdfirmen ist zudem stark zu relativieren. Zum einen gibt es 
in den meisten Fällen nicht einen einzigen, sondern mehrere Eigner (darunter in der Regel 
nicht zuletzt die Redaktionen), deren unterschiedliche Ambitionen eine allzu große Einseitig-
keit erschweren. Zum anderen verbinden die Fremdfirmen mit ihrer Beteiligung kein umfas-
sendes zensurähnliches  Kontrollinteresse, sondern sie haben – abgesehen von heute für sie 
immer wichtiger  werdenden Gewinnerwartungen – nur zwei Forderungen an das von ihnen 
geförderte Medium: Es soll die speziellen sektoralen Firmeninteressen nicht gefährden und 
die derzeitigen politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen, in denen diese Firmen florieren 
können, nicht in Frage stellen. Letztere werden aber als der Kern des oben beschriebenen 
Grundkonsenses zwischen Medien und Fremdfirmen von den "kontrollierten" Medien ohne-
hin nicht in Frage gestellt. Nur bei ausreichend wichtigen Firmeninteressen könnten die 
Fremdfirmen eine bestimmte Darstellungsweise in dem von ihnen "kontrollierten" Medium 
erwarten. 

Aber selbst in diesem Fall muß sich ein "kontrolliertes" Medium um glaubwürdige Begrün-
dungen für den "Firmenstandpunkt" bemühen, weil andersfalls überzeugendere Publikationen 
in anderen Medien den gewünschten Effekt der Publikation zunichte machen. Einseitige, all-
zu plumpe und durchsichtige Interessenartikel stoßen insbesondere beim hauptstädtischen 
Publikum, das der platten Propaganda überdrüssig ist und die Pressefreiheit als "einzige russi-
sche Reform, die zustandegekommen ist"149 sieht, grundsätzlich auf Unglauben: "Wenn das 
politische und ökonomische Engagement eines Blattes oder eines TV-Kanals nicht nur einem 
engen Kreis von Politikern und Finanziers, sondern der Gesellschaft offenbar wird, dann be-
ginnen die Massenmedien erfolgreich an dem Ast zu sägen, auf dem sie eben noch wohlbe-

                                                 
147  M. Whitehouse, loc. cit., S. 26. 
148  I. Zasurskij, Den'gi i čitateli stanovjatsja važnee političeskich intrig, in: Žurnalist, 10, 1996, S. 32-36, hier 

S. 35. 
149  Nastuplenie na svobodu pressy – ėto nastuplenie na demokratiju (Offener Brief russischer Intellektueller 

gegen die Eingriffe des "Izvestija"-Aktionärs Lukojl (Ölkonzern) in die Redaktionspolitik der "Izvestija"), 
in: Iz, 19.4.1997. 



Pressefreiheit in Rußland 37 

halten saßen. Das Fehlen des Glaubens des Informationsverbrauchers an die Qualität der ihm 
gebotenen Dienstleistung führt zum Sinken der Auflage oder des Ratings, und dieser Mißer-
folg führt seinerseits zum Interessenverlust seitens interessierter Politik- und Finanzstruktu-
ren."150 

Paradoxerweise müssen wegen dieser Zusammenhänge gerade Medien, die überwiegend ei-
nem Anteilseigner gehören (z.B. die NG) und daher eigentlich prädestiniert wären, dessen 
Interessen und Standpunkte besonders deutlich zu artikulieren, hier besonders vorsichtig sein, 
weil sie besonders schnell in den Verdacht kommen, daß sie lediglich Sprachrohr ihres 
Hauptaktionärs, also unfrei sind. Gerade in einem solchen Fall muß der Eigner auf die größt-
mögliche Argumentativität des Mediums achten, insbesondere dann, wenn es um kritische 
Beiträge über ökonomische oder politische Interessenkonkurrenten geht. Dies wird heute 
auch von den Fremdfirmen erkannt. Obgleich z.B. B. Beresowskij ("LogoVAZ", "Ob-
edinennyj bank") sich nicht über die Motive seiner Medienbeteiligungen (ORT, TV-6, "Ogo-
nek", NG) äußert, richtet sich sein Verhalten gegenüber der Redaktionspolitik dieser Medien 
nach der Einsicht in diese Zusammenhänge: 

Als (politischer) Einflußmakler ist "LogoVAZ" daran interessiert, daß die Massenmedien, die 
die Gesellschaft finanziert, einen unabhängigen Status behalten. Die Unterstreichung ihrer Be-
teiligung an Massenmedien würde für "LogoVAZ" bedeuten, mit dem roten Tuch vor den Au-
gen der politischen Konkurrenten herumzuwedeln, bei Lesern Verdacht und Mißtrauen zu säen 
und – was für Beresowskij vollständig jeden Sinns entbehrt – die Verantwortung für alle Mate-
rialien zu übernehmen, die in diesen Publikationen und den TV-Kanälen, die er faktisch kon-
trolliert, erscheinen.151 

All dies schließt keineswegs aus, daß in einem "kontrollierten" Medium ökonomische und 
politische Firmeninteressen sehr deutlich artikuliert und ökonomische Konkurrenten oder 
politische Akteure sehr scharf attackiert werden – aber solche Publikationen müssen gut ab-
gesichert sein, um nicht kontraproduktiv zu sein. Solche in der Regel sorgfältig recherchierten 
Publikationen aus der Hand angesehener Journalisten entwickeln mitunter eine beträchtliche 
Sprengkraft, die sogar Regierungsmitglieder stürzen läßt. Dies ist auch der Grund für die sehr 
hohe Zahl nicht nur von oft mit ruinösen Schadensersatzforderungen verbundenen Beleidi-
gungsklagen gegen Journalisten und Zeitungen zwecks deren Einschüchterung und finanziel-
len Ruinierung, sondern auch von Drohungen und bis zu Mord reichenden Gewaltanwendun-
gen gegen Journalisten und Redaktionen.152 Hätten solche nicht-anonymen Publikationen 
keinen objektiven Hintergrund, so wären sie leicht zu widerlegen und der Aufwand (Belei-
digungsklagen, Drohungen, Gewalt) zu ihrer Entkräftung würde sich nicht lohnen. Das Medi-
um, das sie publiziert, verlöre seine Glaubwürdigkeit, sein Publikum, Einfluß und ökonomi-
schen Erfolg. Daß solche mitunter sehr brisanten Publikationen erscheinen können, muß als 
ein Beitrag der Fremdfirmen zur Pressefreiheit gewertet werden, denn die betreffenden Me-

                                                 
150  V. Razuvaev, Lovuška dlja SMI, in: NG, 27.2.1997. 
151  I. Zasurskij, loc. cit., S. 33. 
152  Vgl. Pressa na territorii SNG: konflikty i pravonarušenija, (monatl. Monitoring der Pressefreiheitsein-

schränkungen in den einzelnen GUS-Ländern als Beilage der vom "Fond zaščity glasnosti" herausgegebe-
nen Zeitschrift "Zakonodatel'stvo i praktika sredstv massovoj informacii", Moskau). 



38 Berichte des BIOst 1998 

dien könnten solche Beiträge ohne deren Rückhalt nicht riskieren. (Scharf zu trennen von 
solchen Publikationen sind Veröffentlichungen von kompromittierendem Material ("Kom-
promat") anonymer Art und Herkunft: angeblich echte, kompromittierende, heimlich aufge-
zeichnete Telefongespräche, Filmaufnahmen, Fotografien, Dokumente bekannter Persönlich-
keiten, Politiker. Sie erscheinen meist in defizitären Medien, die sich die Veröffentlichung 
solchen Materials teuer bezahlen lassen. Die Lancierung von "Kompromat" hat in den letzten 
Jahren zugenommen, so daß schon von einem "Kompromatkrieg" gesprochen wird. Die un-
bekannten "Kompromat"-Lieferanten werden bereits "fünfte Gewalt" genannt – als "vierte 
Gewalt" werden die Medien bezeichnet. Seriöse Medien und Journalisten distanzieren sich 
von diesen Praktiken, hinter denen Sicherheitsstrukturen mit destabilisierenden Absichten 
vermutet werden.153) 

Auf der anderen Seite ist die Stützung der Medien durch Fremdkapital letztlich nicht ideal, 
weil diese Abhängigkeit, auch wenn sich ihre Umsetzung in Einflußnahme auf die Publika-
tionspolitik schon allein aufgrund aktienrechtlicher Regularien und medien-interner Schutz-
mechanismen (Redaktionsstatute, unabhängige Beobachterräte u.ä.) nur indirekt und mit zeit-
licher Verzögerung bewerkstelligen läßt, immer noch Spielraum für informelle Einflußnahme 
wie den Einsatz von Werbemitteln, die Gewährung von Krediten oder informell abgesproche-
ne Zuwendungen, Zulagen für Journalisten u.ä. zuläßt154 und damit auch das Negativimage 
eines Mediums als Sprachrohr einer Fremdfirma weiter am Leben erhält. 

Wenn schon die Fremdfirmen, um diesen Eindruck zu vermeiden, darauf achten müssen, daß 
sie ihren Einfluß nur sehr bedacht geltend machen, so haben die Medien ein weit stärkeres 
originäres Interesse, ihn zu minimieren. Sie sind daran nicht nur aus journalistischem Idea-
lismus interessiert, sondern auch, weil sie sich das Vertrauen des Publikums durch Unabhän-
gigkeit des Urteils erhalten müssen, um nicht in eine noch tiefere finanzielle Abhängigkeit 
von Geldgebern zu geraten. Das parallele Interesse der Geldgeber an Einfluß via Medien und 
das Interesse der Medien an Unabhängigkeit und Akzeptanz beim Publikum lassen sich nur 
umsetzen, wenn die Medien sich an die Kriterien journalistische Unabhängigkeit und Red-
lichkeit halten können. 

Der Journalist Aleksandr Minkin, der am 12. November 1997 durch einen Rundfunkbeitrag 
über ein angeblich unverhältnismäßig hohes und im voraus gezahltes Buchhonorar für den da-
maligen Ersten Stellvertretenden Ministerpräsidenten A. Tschubajs dessen Sturz und den 
Sturz anderer "Schriftsteller" in der Regierungsmannschaft auslöste,– und einen von Tschu-

                                                 
153  N. Golova, Vremja kompromata, in: NG, 2.8.1996; V sudebnoj palate po informacionnym sporam. Vojna 

kompromatov: komu ėto vygodno?, in: RG, 10.12.1996; Kompromat kak žanr rossijskoj žurnalistiki (Inter-
view mit dem Vorsitzenden der "Sudebnaja palata" A. Vengerov), in: Žurnalist, 1, 1997, S. 7-9: Ostanovim 
vojnu kompromatov. Zajavlenie Sekretariata Sojuza žurnalistov Rossii, in: RG, 7.2.1997; V. Pantin, N. 
Manvelov, Kompromat – čast' našej žizni, in: Vek, 4, 1997, S. 4; L. Kislinskaja, "Vojna kompromatov", 
"vbros" i "sliv" – neuželi ėto udel našej pressy?, in: Og., 31, 1997, S. 22-23; A. Kučerena, Kak vesti boj s 
ten'ju?, in: NG, 20.2.1998; Zaslon dlja igry v kompromat (Erklärung russischer Journalisten und Redak-
teure), in: RG, 1.8.1998; N. Vajnonen, Ljudi. Ne bdite!, in: Žurnalist, 4, 1998, S. 12-13; A. Kučerena, 
Kompromat osobogo naznačenija. Pjataja vlast' deržit v strache četyre ostal'nych, in: OG, 13, 1998, S. 13. 

154  Dazu vgl. G. Bovt, Nepopravimyj pljuralizm, in: Vek, 8, 1998, S. 12. 



Pressefreiheit in Rußland 39 

bajs deshalb angestrengten Verleumdungsprozeß gewann,155 antwortete auf die Frage nach 
seiner journalistischen Unabhängigkeit: "... die Pressefreiheit existiert. Das Gerede über die 
Massenmedienmonopole ist Unsinn. Zensur kann nur allumfassend sein, ... wenn man etwas 
in einer Zeitung nicht drucken kann, aber in einer anderen, dann ist das keine Zensur, sondern 
es sind die Umstände."156 

                                                 
155 I. Budakov, Žurnalistskoe presledovanie, in: Kommersant, 42, 1997, S. 9-10; N. Gevorkjan, Kak Minkin 

obezglavil Minfin, ebd., S. 11-13; Minkin zavjazal (Interview N. Gevorjkans mit A. Minkin), in: Kommer-
sant, 46, 1997, S. 44-45; V. Dorofeev, Teatr odnogo reportera, ebd., S. 46; K. Popov, "Knižnoe delo" popa-
lo v sud, in: NG, 10.2.1998. 

156  A vy nezavisimy?, in: Kommersant Vlast', 22, 1998, S. 7. 





Press Freedom in Russia 41 

Peter Hübner 

Press Freedom in Russia 
Are Shareholders the New Censors? 

Bericht des BIOst Nr. 34/1998 

Summary 

Introductory Remarks 

Since 1992 Russian banks and major companies have entered the newspaper and media mar-
ket on a large scale. This report endeavours to find out whether, as is often claimed, this poses 
a serious threat to press freedom in Russia. A further question is whether the involvement of 
external (i.e., non-media) companies allows indirect state control of the media in cases where 
the state holds a large stake in these companies. The conflict between Izvestiya and LUKoil-
Oneksimbank, which in 1997 resulted in the replacement of Izvestiya's chief editor and many 
of his staff, suggests that this is the case. The report, which is based on both Russian and 
Western sources, nonetheless concludes that the net result of the involvement of external 
companies in the media has been an enormous gain for press freedom in Russia. 

Findings 

I. From "Ideological Privatisation" to the First and Second Rounds of Property Privatisation. 

The financial involvement of major non-media companies in the central Russian newspaper 
and media market was the culmination of a process that began with the "ideological privatisa-
tion" as a consequence of Gorbachev's glasnost', the abolition of CPSU control over the me-
dia and the prohibition of censorship (provided for by the Soviet Media Law of 1990). Ideo-
logical privatisation went in hand in hand with the first round of property privatisation, 
whereby the staff of many state, Communist Party or "public" press organs founded inde-
pendent newspapers, in many cases creating closed stock companies. This proved to be suc-
cessful as long as the steep rise in circulation and huge increase in public interest that had 
resulted from glasnost' persisted and as long as low production costs enabled newspapers to 
continue making a profit. The situation changed, however, from 1991, when the elimination 
of price controls forced newspapers to pass on their sharply rising costs to readers who were 
simultaneously facing a decline in real income. This was the main reason for the steady drop 
in circulation from 1992 onwards – circulation now stands at between 2% and 10% of the 
1990/1991 level. As a result, many press organs had to close and those that did not turned for 
financial support to large companies and banks to help them out of the crisis. The latter thus 
became increasingly involved, for both political and economic reasons, in the media market, 
bringing about a second round of property privatisation. 



42 Berichte des BIOst 1998 

II. Why External Companies Entered the Newspaper and Media Market. 

1. Newspaper companies' main motive in selling shares to external companies and in seek-
ing lien credits was the acute financial crisis brought on by rising costs and falling circu-
lation that could only be weathered with external financial assistance. This situation natu-
rally placed journalists in a quandary about how to maintain editorial independence in the 
face of financial dependence on their shareholders. The problem was mitigated, however, 
by promises on the part of the companies involved not to interfere in journalists' work; 
and in any case, newspapers generally regarded their new partners as relatively harmless 
compared with the CPSU. 

2.  Initially at least, the external companies did not expect to make a profit out of their shares 
in media organisations but hoped instead to further their own economic and political 
ends. For one thing, they regarded the central press as a good lobbying forum for their 
own economic interests (as a medium for pressing their claims to shares in privatised 
state enterprises, for instance) and for exerting pressure on the state bureaucracy and the 
legislature in Moscow. In addition, they considered, and still consider, the media they 
sponsor (all of which are "democratic") as allies in defending the prevailing political and 
economic order against a possible take-over of power by the communists, who would 
abolish both free enterprise and the free press. In making this calculation the majority of 
the companies concerned recognised that their pact with the media, based on this political 
consensus, could only function if the media remained independent. 

3.  External companies currently investing in the media market are doing so with an eye to 
the Duma elections of 1999 and the presidential elections of 2000, although it is still un-
clear in most cases whom they will support. The only person to have committed himself 
so far is Vladimir Gusinsky (director of the influential holding Media-MOST), who has 
declared that he will provide "maximum" support for the Yabloko movement. Moscow's 
mayor, Yurii Luzhkov, is apparently planning to use his TV company "TV Centr", which 
broadcasts nation-wide, in support of his own campaign, although he has so far denied 
any aspirations of this kind. 

4.  In view of the large profits expected to be made in the communications and media sector 
world-wide, Russian investors are increasingly looking at their shares in media organisa-
tions purely in terms of commercial profit and starting to combine them into holdings. 
The profit motive and media independence are most clearly linked in the company phi-
losophy of the Media-MOST holding, which aims to ensure the continued development of 
democracy and a state based on law as well as of free enterprise, with the help of and for 
the ben-efit of independent media as both a constituent part and guarantor of these institu-
tions. 

1. Alongside the media holdings of external companies, newspaper companies themselves 
are now starting to form press and media concerns by expanding and diversifying their 
own products. At the same time they are trying to spread shares held by external compa-
nies as widely as possible and to pay back lien credits, for the involvement of external 
companies here is still quite substantial. 



Press Freedom in Russia 43 

6.  The formation of press and media holdings and concerns shows that the central Russian 
media market is increasingly becoming an independent, profit- i.e., customer-oriented bu-
siness, and political intrigues set in motion with the help of the media are losing their 
former significance. 

III. Do External Companies Wish to Assume the Role of Official Regulators of the Media 
and Are They Capable of Doing So? 

1. Until 1997 relations between press companies and external companies were largely un-
clouded. If anyone (apart from the legislature) were to try to curb the independence of 
press companies, then it was likely to be the executive, for following Yeltsin's victory 
over Zyuganov in the presidential elections of 1996, which the free press had helped to 
secure, the executive once again became the target of ferocious press attacks. However, 
the banning of censorship, the privatisation of the central press and the abolition of press 
subsidies meant that the state was now limited to putting indirect pressure on the press 
through companies in which it held a stake. 

2. Just such an attempt, which at first sight appeared to be successful, was made following 
the publication by Izvestiya on 1.4.1997 of an article from Le Monde claiming that Prime 
Minister Chernomyrdin had amassed enormous wealth. The main shareholder in Izves-
tiya, the oil company LUKoil, which maintained close ties with Chernomyrdin, tried and 
eventually succeeded in removing all of Izvestiya's senior journalists from their jobs. Its 
motive for doing this was not only to curry favour with Chernomyrdin (an influential fig-
ure for the oil industry) but also to prevent the publication in Izvestiya of a spate of arti-
cles exposing LUKoil's connections with organised crime, revelations that would have 
been extremely damaging to business.  

3. What emerged from the conflict was that it was above all LUKoil and not Chernomyrdin, 
the government or Oneksimbank – another shareholder in Izvestiya – that was responsible 
for getting Izvestiya's editors replaced. But it was a Pyrrhic victory – for the sight of eco-
nomic and political interest groups, evidently with links to organised crime, interfering in 
the work of the free press proved to be extremely damaging to LUKoil's public image. 
Moreover, in losing its best journalists, Izvestiya also lost a large number of readers. In 
view of the competition posed by the other Moscow political newspapers, the "old" Izves-
tiya was faced with a dilemma: either to go back to working independently – above all in-
dependently of LUKoil – and thus regain the trust of its readership; or else to risk a fur-
ther decline in readership, economic failure and therefore even greater dependence on in-
vestors who might well then ask whether it was worth maintaining the newspaper at all. 
Thus, the experiment in media control using a partly state-owned company turned out to 
be counterproductive. 

IV. The Effects of External Companies' Media Holdings on Press Freedom 

1. In both the West and in Russia – and there above all by Yeltsin and the majority of the 
Duma – the massive involvement of external companies in the central Russian media 
market is generally seen as a threat to press freedom. However, a number of important 



44 Berichte des BIOst 1998 

aspects of the issue have been deliberately overlooked that suggest that press freedom in 
Russia has generally benefited enormously from this development. 

2. First and foremost, the so-called "oligarchs" must be credited with having kept many de-
mocratic press organs alive from 1992 onwards. 

3. Even if one takes the view that the media "controlled" by these companies have lost their 
editorial independence to their financial sponsors, the overall impression of the media is 
of a highly pluralistic scene rather than of an alleged opinion monopoly. 

4. Most media organisations are owned by a number of different shareholders, so there is 
plurality of opinion at the corporate level as well. And the external companies have no in-
terest in thoroughly controlling the media. They merely expect that their business inter-
ests are not harmed and the prevailing political and economic order – which forms the ba-
sis for their existence – is not fundamentally challenged. But the latter is anyway at the 
heart of the political consensus between the media and their financiers. 

5. In respecting or defending important company interests the media concerned must pro-
duce plausible and genuine arguments for the position of the company, if they are not to 
be immediately refuted by other media. Paradoxically, media that are owned mainly by 
one shareholder are under particular pressure to do this, since they are most easily ac-
cused of being a company mouthpiece. Attacks on rival companies or on politicians pub-
lished by such media are generally well researched and for precisely this reason often 
have a particularly explosive impact.  

6. This is also one of the main reasons for attempts by the targets of such attacks to intimi-
date journalists and editors. In many cases the media would not have the strength to stand 
up to such confrontations if it were not for the backing of external companies, so this too 
can be seen as a positive contribution of external companies to the freedom of the press. 
(This should be clearly distinguished from the practice that has increased in recent years 
of publishing, often in exchange for payment, anonymous articles – or articles based on 
anonymous sources – containing compromising material intended to be used for destruc-
tive purposes.) 

7. Nevertheless, occasion arises time and again for regarding the media's association with 
external companies as suspect. For this reason external companies have to exercise ex-
treme caution in bringing their influence to bear on the media "controlled" by them if they 
hope to go on using them as lobbying instruments, where possible to make a profit. Simi-
larly, the media themselves have an interest in keeping this influence to a minimum if 
they are to allay suspicions of non-independence. In so doing they are motivated not only 
by the ideal of objectivity but also by their wish to win public confidence and be eco-
nomically successful so that they can avoid becoming still more dependent on external 
sources of finance. And it is here that the interests of the media and external companies 
converge: for influence and economic success can only be attained through independent 
journalism and respect for the truth, qualities that are expressed not in tendentious writing 
but in well-founded opinion and unbiased information. 



Press Freedom in Russia 45 

 


