
www.ssoar.info

Der Zerfall des 'einheitlichen Informationsraums' in
Rußland und der ehemaligen Sowjetunion. T. 2: die
elektronischen Medien
Hübner, Peter

Veröffentlichungsversion / Published Version
Forschungsbericht / research report

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Hübner, P. (1995). Der Zerfall des 'einheitlichen Informationsraums' in Rußland und der ehemaligen Sowjetunion. T. 2:
die elektronischen Medien. (Berichte / BIOst, 50-1995). Köln: Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale
Studien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-42100

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-42100


Die Meinungen, die in den vom bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale studien herausgegebenen 
Veröffentlichungen  geäußert  werden,  geben  ausschließlich  die  Auffassung  der  Autoren  wieder.©  1995  by 
Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien, Köln

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung - auch auszugsweise - nur mit vorheriger Zustimmung 
des  Bundesinstituts  sowie  mit  Angabe  des  Verfassers  und  der  Quelle  gestattet.
Bundesinstitut  für  ostwissenschaftliche und  internationale  Studien,  Lindenbornstr.  22,  D-50823 
Köln,
Telefon  0221/5747-0,  Telefax  0221/5747-110

ISSN 0435-7183



Inhalt

Seite

Kurzfassung
.............................................................................................................
3

1. Der Bedeutungsverlust der staatlichen russischen
elektronischen Medien (EM) in Rußland
.............................................................................................................
6

2. Der Schwund der zentralen staatlichen russischen EM
in den nichtrussischen Nachfolgestaaten der Sowjetunion
.............................................................................................................
14

3. Schlußbetrachtung
.............................................................................................................
18

Abkürzungsverzeichnis
.............................................................................................................
19

Summary
.............................................................................................................
20

30. August 1995



Peter Hübner

Der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums"
in Rußland und der ehemaligen Sowjetunion
Teil II: Die elektronischen Medien

Bericht des BIOst Nr. 50/1995

Kurzfassung

Vorbemerkung

Der zweite Teil dieses Berichts befaßt sich mit dem Zerfall der vormals - wie die Presselandschaft - 
Moskau-zentrierten elektronischen Medienlandschaft, in erster Linie des Fernsehens in den letzten 
Jahren.

Ergebnisse

1. Der Bedeutungsverlust der staatlichen elektronischen Medien (EM) in Rußland

Außer bei der Presse machen sich auch im staatlichen EM-Bereich starke Auflösungserscheinungen 
bemerkbar,  vor  allem bei den drei nationalen bzw. überregionalen Anstalten "Ostankino" (jetzt 
Bestandteil der AG ORT), VGTRK (Russische TV- und Rundfunkgesellschaft) und "St. Petersburg 
-  5. Kanal".  Der  Staat  konnte  diese  drei  großen  Anstalten  nicht  mehr  voll  finanzieren,  die 
Haushaltsmittel wurden einschneidend gekürzt. Die Anstalten sind zudem gegenüber der Post stark 
verschuldet,  was  schon 1994  zu  Warnabschaltungen der  TV-Sender  führte.  TV-Gebühren  zur 
finanziellen  Sanierung  der  Anstalten  erscheinen  unpraktikabel  und  inopportun.  Die 
Zusammenlegung  der  beiden  größten  Anstalten  "Ostankino"  und  VGTRK  wurde  ebenfalls 
schließlich verworfen. Statt dessen wurde "Ostankino" durch einen Erlaß Jelzins im November 1994 
in die neue AG "Öffentliches Rußländisches Fernsehen" (ORT) eingebracht, die zu 51% nominell 
Staatseigentum  ist.  Ein  Hauptzweck  war  wohl  -  nach  den  schlechten  Erfahrungen  mit 
Wahlsendungen im Dezember 1993 unter dem danach entlassenen "Ostankino"-Chef W. Bragin -, 
ein zuverlässig präsidentennahes Fernsehen im Hinblick auf die kommenden Wahlen zu schaffen. 
Auch sollte der wachsende Einfluß finanzkräftiger Privatunternehmer auf die stark verschuldete und 
"kommerzialisierte" Anstalt ebenfalls im Hinblick auf die Wahlen verhindert werden, u.a.  durch 
temporäre  Aussetzung  von  Reklamesendungen.  Die  "Privatisierung  von  'Ostankino'"  stieß  auf 
Protest in der aufgeblähten "Ostankino"-Belegschaft. Die Duma versuchte sie per Gesetz, einige 
Abgeordnete  durch  Anrufung  des  Verfassungsgerichts  aufzuheben.  Mit  der  Privatisierung  von 
"Ostankino" (bzw. der Schaffung der AG ORT) verliert Moskau auf längere Sicht auch formell sein 
wichtigstes Instrument zum Erhalt des "einheitlichen Informationsraums" in Rußland, der GUS und 
im Baltikum.



Gegen die  Privatisierung  von VGTRK  (anstelle  von "Ostankino")  sprachen aus  der  Sicht  des 
Präsidenten der politische Eigensinn und die kleineren Reichweiten der Anstalt. Die Wahrung des 
"einheitlichen Informationsraums" in der RF, wie ihn das künftige TV-Gesetz sinngemäß vorsieht, 
fällt nun der dafür im Vergleich zu "Ostankino" sehr viel schlechter geeigneten staatlichen Anstalt 
VGTRK zu.

Der skandalumwitterte "St. Petersburg - 5. Kanal" kam schon wegen seiner sehr viel geringeren und 
in letzter Zeit rapid zurückgegangenen Reichweiten für diese Aufgabe nicht in Frage. Auch das Netz 
der 87 staatlichen Regionalanstalten, die sich zunehmend eigenständig entwickeln, ist nicht geeignet, 
den "einheitlichen Informationsraum" aufrechtzuerhalten. Dieser wird weiter durchlöchert durch die 
stark expandierenden privaten Gesellschaften (vor allem NTV, TV-6, 2X2). Die Zahl der privaten 
EM geht heute schon in die Hunderte. Auch ausländische Gesellschaften sind z.T. weiträumig oder 
in den großen Zentren präsent.

Die den staatlichen Anstalten jetzt gesetzlich aufgetragene Pflicht zur regelmäßigen ausführlichen 
Berichterstattung über die Tätigkeit der Staatsorgane ist kaum geeignet, ein Gegengewicht zu der 
Pluralisierung der EM-Landschaft durch die Privaten zu  bilden. Deren finanzielle Basis könnte 
indessen durch restriktive Anwendung des neuen Reklamegesetzes und durch drohende rückläufige 
Reklameeinnahmen als Folge der abnehmenden Kaufkraft der Bevölkerung gefährdet werden.

2. Der Schwund der zentralen staatlichen russischen EM im "nahen Ausland"

Der Zerfall  des traditionellen "einheitlichen Informationsraums" im "nahen Ausland" durch den 
Schwund der  Moskauer  Presse und nun auch der staatlichen russischen EM bedeutet  u.a.  eine 
informatorische Insolation der dort lebenden russisch(sprachig)en Minderheiten. Sie ist, verstärkt 
durch  den  im  "nahen  Ausland"  verbreiteten  Rückgang  des  Russischen,  ein  Mit-auslöser  der 
Migration nach Rußland.

Obgleich die russischen EM (vor allem "Ostankino" bzw. ORT)  im "nahen Ausland" - noch - 
populär sind, gehen die Sendegebiete dort aus finanziellen (Verschuldung gegenüber einheimischen 
Institutionen und Unternehmen) und politischen Gründen ständig zurück: "Ostankino"/ORT wird in 
Estland, Aserbajdschan, Usbekistan nicht mehr ausgestrahlt und ist in anderen Staaten (Litauen, 
Lettland, Ukraine, Moldau, Zentralasien) auf dem Rückzug. Gleiches gilt verstärkt für VGTRK.

Um den "einheitlichen Informationsraum" GUS zu erhalten, verbreitet seit Herbst 1993 die von neun 
GUS-Staaten getragene Gesellschaft "Mir" in bescheidenem Umfang Radio- und TV-Beiträge aus 
den GUS-Ländern  in  Programmen der  staatlichen  russischen Anstalten.  "Mir",  dessen Ausbau 
geplant ist, soll die Reintegration fördern, ein gemeinsames historisches Bewußtsein in den GUS-
Staaten  erhalten,  dabei  aber  maximale  Politikenthaltsamkeit  üben.  Dem Ziel  einer  organischen 
Wiederannäherung der Staaten steht aber die russische Dominanz bei "Mir" im Wege.

Zusammenfassend ist festzuhalten, der Zerfall des traditionellen "einheitlichen Informationsraums" 
in  Rußland  trägt  zur  inneren  Auseinanderentwicklung  Rußlands  bei.  Er  bedeutet  aber  kein 
Informationsvakuum, sondern nur - dies zeigen etwa die stark expandierenden privaten EM -, daß 
sich ein offenerer Informationsraum bildet, der mehr und bessere Informationen bietet. Im Bereich 
von GUS und Baltikum entwickelt sich ebenfalls ein neuer polyzentrischer Informationsraum mit 



offenen Grenzen zur weltweiten Informationsgesellschaft, in dem das schon sehr präsente Englisch 
zu einer neuen lingua franca werden kann.



1. Der Bedeutungsverlust der staatlichen russischen
elektronischen Medien (EM) in Rußland

Durch den Bedeutungsschwund der Presse sind die in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion 
durchgehend (noch) gebührenfreien EM zur Hauptinformationsquelle der Bevölkerung geworden. 
Die überall noch - ein Erbe der Sowjetunion - existierenden zentralen staatlichen EM, die 
zugleich über das größte Sendegebiet verfügen, bleiben so naturgemäß begehrte Instrumente zur 
politischen und kommerziellen Beeinflussung der Bevölkerung.

In Rußland gab es bis Dezember 1994 drei große staatliche Fernseh- und Rundfunkanstalten: die im 
November 1994  in die AG ORT eingebrachte (s.u.)  Gesellschaft "Ostankino" mit dem größten 
Sendegebiet  und  Programmangebot,  darunter  das  erste  TV-Programm  "Ostankino"  (200  Mio. 
Zuschauer), an zweiter Stelle die unter Jelzin 1990 vom Obersten Sowjet der RSFSR als nationales 
russisches  Gegengewicht  gegen  das  von  Gorbatschow  dominierte  sowjetisch-zentrale 
"Gosteleradio"  (später  "Ostankino")  geschaffene  "Allrussische  staatliche  Fernseh-  und 
Rundfunkgesellschaft" (VGTRK) mit dem zweiten TV-Programm (140 Mio. Zuschauer), an dritter 
Stelle  seit  1993  als  eigene  Gesellschaft  "St. Petersburg  -  5. Kanal"  mit  einem  überregional 
ausgestrahlten TV-Programm, das 90  Mio. Zuschauer (siehe aber unten S. 10)  erreichte.1 Neben 
diesen staatlichen Gesellschaften gibt es derzeit weitere 87  ebenfalls staatliche Anstalten in den 
einzelnen Föderationssubjekten.

Auch im EM-Bereich machen sich - ähnlich wie bei der Presse - starke Auflösungserscheinungen 
bemerkbar. Die staatlichen EM-Gesellschaften, die aus dem Haushalt der RF finanziert werden, sind 
vor allem durch Mittelkürzungen und hohe Verschuldung akut bedroht. Die 1993 veranschlagten 
Haushaltsmittel wurden 1994 auf 25% gekürzt (= 679 Mrd. Rubel)2 und liegen 1995  mit 1.589,6 
Mrd.wegen der Geldentwertung de facto noch niedriger.3 Die Finanzknappheit bei "Ostankino" war 
bis zur Privatisierung noch akuter als bei VGTRK, weil es mit den gleichen Mitteln auskommen 
mußte  wie  VGTRK,  die  aber  nur  etwa  ein  Viertel  des Personals  (ca.3.700)  von "Ostankino" 
beschäftigt.  Aber  auch  bei  VGTRK  deckt  die  staatliche  Finanzierung  nur  30-35%  der 
Aufwendungen. Einnahmen aus  der  Werbung werden für  dringende Neuanschaffungen und die 
Modernisierung  des  TV-Zentrums  Schabolowka  in  Moskau  benötigt,  das  nur  noch  "als 
Fernsehmuseum  taugt".4 Hinzu  kommen,  so  VGTRK-Generaldirektor  A. Lyssenko,  "irrsinnige 
Schulden"  in  Höhe  von  mehreren  Hundert  Mio.  Rubel,  die  für  erbrachte  Übertragungs-  und 
Sendeleistungen dem Postministerium, dem Eigner und Betreiber der Sendeanlagen, gezahlt werden 
müßten.5 Die  Lage  bei  "Ostankino"  war  noch  prekärer:  laut  "Ostankino"-Generaldirektor 
G. Scheweljow (im Juli  1995  zurückgetreten) belaufen sich dessen Schulden auf ca.  356  Mrd. 

1 Zu den Reichweiten vgl.: S. Erlanger, The Perils  of NTV and Other 'Glasnost' Offshoots,  in:  IHT, 9.3.1995; 
S. Alechin, V. Verin, Bomba - ot predsedatelja. Oskolki - v prezidenta, in: RG, 9.2.1995; T. Ivanova, Piterskie 
strasti, in: OG, 5, 1995, S. 13.

2 Russia & CIS Today. TV & Radio Monitoring, 3.3.1994, No. 0158, S. 4.
3 O federal'nom bjudžete na 1995 god, in: RG, 7.4.1995.
4 A. Beljaeva, "Ne vižu perspektiv", in: NG, 29.10.1994 (Interview mit VGTRK-Generaldirektor A. Lysenko).
5 Ebd.



Rubel.6 Würden die Leistungen der Post laufend bezahlt, so würden allein dafür die Haushaltsmittel 
fast  verbraucht.  Die  fortdauernde  Nichtbegleichung  der  Schulden  bedeutet  aber,  daß  die 
Ausstrahlung der Programme täglich von der Abschaltung bedroht ist. Bereits im Frühjahr 1994 gab 
es  eine  Warnabschaltung  der  Sender  durch  die  Post,  die  wegen  der  TV-Schulden  ihrerseits 
Zahlungsverpflichtungen  (u.a.  für  Energie,  Löhne)  nicht  nachkommen  konnte  und  erhebliche 
Versäumnisgebühren zahlen mußte.  Die im Mai  1994  von Tschernomyrdin und Finanzminister 
S. Dubinin  nach  dem  Warnstreik  sofort  zugesagte  Schuldenbegleichung  und  eine  50%ige 
Stromtarifermäßigung für die Übertragung der staatlichen EM-Programme blieben Versprechungen.2

Da für den Staat drei große überregionale und 87 regionale EM-Anstalten nicht mehr finanzierbar 
sind, wird seit  1992  nach einem Ausweg gesucht.  Die  naheliegende Einführung von Gebühren 
erscheint unpraktikabel: Sie würde, da die EM in der UdSSR und in der RF seit jeher kostenlos 
waren, weder Jelzin noch der amtierenden Regierung Sympathien in der Bevölkerung einbringen. 
Auch wäre  sie  kaum  konsequent  durchführbar,  da  nicht  einmal  bekannt  ist,  wieviel  TV- und 
Radiogeräte betrieben werden. Abgesehen von vielen anderen praktischen Problemen würden nur 
relativ hohe, dem Publikum nicht zumutbare Gebühren den Anstalten wirklich nützen: VGTRK 
benötigte schon Ende 1994 allein täglich 2-2,5 Mrd. Rubel.3

Seit 1993 wurde stattdessen immer häufiger ein Verzicht des Staates auf eine der beiden großen EM-
Gesellschaften ventiliert, zumal mit der Auflösung der UdSSR und seiner Institutionen für Rußland 
die  Notwendigkeit  entfiel,  sich mit  nationalen EM gegen das  sowjetische Gosteleradio  (später 
"Ostankino")  zu  behaupten. Bis  in  den November 1994  wurden zwei Varianten diskutiert:  die 
Zusammenlegung beider Gesellschaften (die aber schließlich von Jelzin angeblich wegen des dann 
zu starken staatlichen Einflusses auf die EM verworfen wurde4) oder die Privatisierung einer von 
beiden, wobei die Privatisierung (Umwandlung bzw. Einbringung in eine AG) von "Ostankino", der 
im Vergleich zu  VGTRK stärker  verschuldeten, teureren, stärker  kommerzialisierten, aber  dem 
Präsidenten auch politisch näherstehenden Anstalt immer wahrscheinlicher wurde. Dieser angeblich 
von "Ostankino" selbst und dem für die staatlichen EM-Anstalten zuständigen "Föderalen Rundfunk- 
und Fernsehdienst der RF" (FSTR, Vorsitz hier wie dort damals A.N. Jakowlew) vorgeschlagene 

1 A. Èernakov,  Reklamy ne  budet  toèno.  Teleradiokompanii  "Ostankino"  -  tože,  in:  Kommersant,  12,  1995, 
S. 32-33, hier S. 33; Sem'dnej, 30, 1995, S. 38.

2 Zu diesem Themenkomplex vgl. A. Goljaev, "Marija" isèeznet v polden', in: RG, 25.1.1994; S. Fomin, Anatolij 
Lysenko:  Esli  pravitel'stvo vykljuèit  televidenie,  to  vkljuèit  ego  uže  drugoe  pravitel'stvo,  in:  Sg,  5.2.1994; 
Ul'timatum profsojuza  rabotnikov svjazi,  in:  RG, 10.2.1994;  M. Leont'ev, Kazennye razborki  s  primeneniem 
technièeskich  sredstv,  in:  Sg,  10.2.1994;  Televidenie  mogut  ogranièit',  in:  NG,  10.2.1994;  N. Gorodeckaja, 
A. Nikolaev,  Radio-  i  teleperedaèi  vozobnovjatsja,  in:  Sg,  11.2.1994;  I. Petrovskaja,  10  fevralja  svjazisty 
otkljuèili  TV  poèti  vo vsej  Rossii,  in:  NG,  12.2.1994;  Na  svjazistov  zavedeno  delo,  in:  RG,  16.2.1994; 
O. Kudrjavceva,  TV:  Kto  vykljuèit  rubil'nik  v  sledujušèij  raz?,  in:  Megapolis  Express,  16.2.1994,  S. 9; 
A. Politkovskaja,  Oleg Popcov naèinaet  i,  pochože, vyigryvaet, ebd. S. 5;  Ju. Bogomolov, O svetoprestavlenii 
budet ob-javleno osobo, in:  MN, 7, 1994, 9A; K. Andreev, Kto napolnit  stakan "Ostankino"?, in: Nedelja, 8, 
1994, S. 2; A. Bystorobec, Gosudarstvennomu TV - byt', in: RG, 26.2.1994 (Interview mit V. Lazutkin, damals 
erster stellvertretender Leiter, jetzt Leiter von FSTR <Föderaler Dienst Rußlands für Fernsehen und Rundfunk>); 
A. Bystorobec, Platit' za TV vse ravno pridetsja, in: RG, 4.8.1994.

3 A. Beljaeva, loc. cit. (Anm. 4).
4 Moscow  Privatizes  TV Outlet,  in:  IHT,  1.12.1994;  V. Kucyllo,  Boris  El'cin  obobšèestvil  "Ostankino",  in: 

Kommersant-Daily, 1.12.1994, S. 1.



Schritt  wurde  von  Jelzin  in  einem  Erlaß  vom  29.11.19945 gebilligt:  "Ostankino"  wurde 
Mitbegründer einer (geschlossenen) AG "Öffentliches Rußländisches Fernsehen" (ORT). Der Staat 
hält 51% der Anteile, die restlichen 49% werden an privatrechtliche Gesellschaften, Unternehmen 
und Organisationen verkauft. ORT sollte - wie bisher "Ostankino" - auf dem 1. Kanal in Moskau, 
ansonsten über das Satellitensystem "Moskva-Global'naja" seine TV-Programme verbreiten. (Über 
die "Ostankino"-Radioprogramme ist in dem Erlaß nichts gesagt.2) ORT nahm die TV-Sendungen 
am 1.4.1995 auf dem 1. Kanal (1. TV-Programm) auf.

Der  Erlaß  und  A. Jakowlew stellten  die  Aktion als  einen Schritt  zur  Entwicklung  der  Unab-
hängigkeit des Fernsehens und zur Sicherung der Medienfreiheit dar, der, so A. Jakowlew, politische 
Gruppen vor den Parlamentswahlen im Dezember 1995 hindern soll, die Kontrolle über die Anstalt 
zu übernehmen.3 Der Umstand, daß bis zur Verabschiedung eines Reklamegesetzes kommerzielle 
Werbung  bei  ORT  nicht  mehr  gesendet  werden sollte,  deutet  darauf  hin,  daß  der  angebliche 
politische Einfluß kommerzieller Kreise, die der Jelzin nahestehende Medienpolitiker M. Poltoranin 
als "mafiös" zu bezeichnen pflegt, von der in der Tat sehr stark "kommerzialisierten", d.h. in allerlei 
Geschäfte mit dem Handel mit Werbesendezeiten involvierten Anstalt, vor den Wahlen ferngehalten 
werden soll. (Die Ermordung des ORT-Generaldirektors Wl. Listjew Anfang März 1995 ist vielfach 
mit  der  Änderung  der  bisherigen  milliardenschweren  Reklamepolitik  von  "Ostankino"  in 
Zusammenhang gebracht worden. Andere Stimmen nannten den Mord "politisch".) Insbesondere 
M. Poltoranin und B. Kurkowa, die von Jelzin 1993 eingesetzte Leiterin der zu Jelzin und Moskau 
kritische Distanz haltenden drittwichtigsten TV-Gesellschaft "St. Petersburg - 5. Kanal" befürchten, 
daß kommerzielle Strukturen sich der finanzschwachen staatlichen EM bemächtigen wollen. 

Hauptobjekt der Verdächtigungen ist dabei die "Most-bank"-Gruppe unter W. Gussinskij, die u.a. 
die angesehene liberale Zeitung "Segodnja" seit 1993 herausgibt und vor allem die seit Ende 1993 
auf dem 4. Kanal ab 18 Uhr sendende TV-Gesellschaft NTV (Unabhängiges Fernsehen) betreibt.4 

Deren professionell und modern gemachte fundierte und kritische Informationssendungen waren auf 
Anhieb sehr populär  und bedeuteten für  die staatlichen Sender eine ernsthafte Konkurrenz. Im 
Dezember 1994 kam es sogar zu einem bis heute nicht aufgeklärten Überfall der Präsidentengarde 
auf  den  Sitz  der  Most-Bank  im  Gebäude  des  Moskauer  Rathauses.  In  einem  in  der 
Regierungszeitung RG publizierten anonymen Artikel wird der Most-Gruppe unterstellt, sie betreibe 
mit Hilfe der von ihr finanzierten oder beeinflußten Medien (aufgezählt wurden: OG, MK, NeG, Sg, 
NTV, cho Moskvy) und mit Hilfe von ehemaligen KGB-Leuten die Präsidentschaftskandidatur des 
Moskauer Oberbürgermeisters Ju. Luskhow, dem sie wegen Immobiliengeschäften verbunden sei 
und  dessen  finanzielle  Stütze  sie  werden  könne.  Im  Hintergrund  stünden  Verbindungen  zu 
westlichen Großbanken und westliche Interessen.5 Die in der russischen demokratischen Presse mit 
Empörung quittierten Ausfälle gegen die Most-Gruppe und NTV6,  dem wegen seiner kritischen 

1 O soveršenstvovanii kspluatacii pervogo èastotnogo (g. Moskva) kanala televidenija i seti ego rasprostranenija, 
in: RG, 2.12.1994.

2 Näheres über die Konstruktion von ORT vgl. in: A. Èernakov, loc. cit. (s. Anm. 6); A. Èernakov, N. Mandrova, 
firnoe sozdanie po imeni ORT, in: Kommersant, 11, 1995, S. 12-15.

3 Siehe Anm. 9.
4 I. Petrovskaja, Novosti - minus, in: OG, 9, 1994, S. 13, I.P., Obvinjaetsja NTV, in: OG, 15, 1994, S. 13.
5 Padaet sneg, in: RG, 19.11.1994.



Tschetschenienberichterstattung im Dezember 1994 sogar die Sendelizenz entzogen werden sollte1, 
sind in der Tat Anzeichen eines im Hinblick auf die Wahlen entbrannten Kampfes um die EM. Auch 
die Privatisierung von "Ostankino", dessen Wahlsendungen schon im Dezember 1993 den Unwillen 
des Präsidenten und die Ablösung des damaligen "Ostankino"-Chefs W. Bragin zur Folge hatten,  ist 
in diesem Zusammenhang zu sehen.

Die Einbringung von "Ostankino" in eine AG hat im aufgeblähten Ostankino-Mitarbeiterstab (ca. 
20.000 Personen), der Entlassungen befürchtet, und in der Duma, wo man in diesem Schritt einen 
Schachzug  des  Präsidenten  zur  wirksamen  Medienbeeinflussung  vor  den  Duma-  und 
Präsidentschaftswahlen sah, massive Proteste bewirkt. Die Duma verabschiedete sogar sehr schnell 
in  drei  Lesungen  ein  Gesetz,  das  den  Präsidentenerlaß  bis  zur  Verabschiedung  eines  eigenen 
Gesetzes über die Privatisierung staatlicher EM aussetzen soll. Jelzin wird es jedoch wohl kaum 
durch seine Unterschrift in  Kraft setzen. Eine Abgeordnetengruppe beabsichtigte - mit  geringen 
Erfolgschancen - Jelzins Erlaß vom Verfassungsgericht für verfassungswidrig erklären zu lassen. 
Das rechtlich und finanziell noch unklare Verhältnis zwischen ORT und dem in ORT eingebrachten, 
aber weiterbestehenden "Ostankino" wird wohl z.T. gerichtlich geklärt werden.2

Die Tatsache,  daß  51% der  ORT-Anteile in  Staatseigentum bleiben und daß  Jelzin Aufsichts-
ratvorsitzender von ORT wurde, deuten darauf hin, daß die Jelzin-Mannschaft sich vor allem vor 
den kommenden Wahlen einen finanziell stabilen Sender mit möglichst großer Reichweite sichern 
wollte.

Daß  nicht  VGTRK privatisiert  wurde,  liegt  zum einen daran,  daß  die Gesellschaft  Jelzin ver-
schiedentlich kritisierte3 und sich z.B. dem Ansinnen verweigerte, während der Tschetschenienkrise 
nur  offizielle  Sprachregelungen zu  verbreiten.  Die  von Jelzin  deshalb  geplante  Absetzung  des 
VGTRK-Chefs O. Popzow4 wurde durch Proteste, Streikandrohungen der Belegschaft, aber offenbar 
auch durch V. Tschernomyrdin verhindert. Für O. Popzow ist staatliches Fernsehen nicht Fernsehen 

6 M. Leont'ev, Upal grjaznovatyj sneg, in:  Sg, 26.11.1994; L. Telen', Donos kak žanr publicistiki,  in:  MN, 58, 
1994, S. 9; Diagnoz: krizis, in: NG, 16.2.1995 (Untersuchung über die Reaktionen der zentralen Presse auf die 
Diffamierung der Most-Gruppe und den Überfall auf die Most-Bank am 2.12.1994).

1 P. Pavlov, Kreml' gotovitsja reorganizovat' IV kanal, in: Sg, 14.1.1995.
2 Zu den Auseinandersetzungen um ORT-"Ostankino" vgl.: A. Kirpiènkov, Dumcy i televizionnyj vopros, in: Sg, 

11.3.1995; A. Beljaeva, ORT pobedit, no budet li  ono obšèestvennym?, in: NG, 18.3.1995; V. Gušèin, Kakoe 
ORT trebuetsja prezidentu?, in: NG, 21.3.1995; V. Verin, "Ostankino" trebuet zakryt' ORT, in: RG, 21.3.1995; 
I. Rodin, A. Beljaeva, Sem' putej vychoda iz TV-krizisa, in: NG, 22.3.1995; A.  Stroganova, 1 aprelja - "èas pik", 
in:  Sem' dnej, 12, 1995, S. 38; I. Petrovskaja, Vsjudu klin, ebd. S. 2; V. Verin, Na èužoj karavaj - "ORT" ne 
razevaj, in: RG, 17.3.1995, S. 6;S. Solov'ev, Detej ne tronuli, in: NG, 31.3.1995; Ju. Bogomolov, Peretjagivanie 
kanalov, in: MN, 17, 1995, S. 3; ders., Peretjagivanie kanalov - 2, in: MN, 19, 1995; Ju. Bogomolov, Esli vse 
pereigrat' (Interview mit V. Vil'èek), in: MN, 21, 1995, S. 8; Ja. Ulanskij, Duma tormoznula ORT, in: Kuranty, 
6.4.1995; I. Petrovskaja, Èto grjadet? Nikomu ne ponjatno, in: Sem' dnej, 14, 1995, S. 2; A. Galiev, A. Privalov, 
Gosduma zapretila ORT (mit Text des Gesetzes über die Privatisierung staatlicher EM), Kommersant, 13, 1995, 
S. 9-10;  S. Senina,  Duma vychodit  na dorogu,  in:  Kuranty,  8.-9.4.1995,  S. 3;  P. Žuravlev, "Strach za sud'bu 
televidenija" prizvan rassejat' KS, in: Sg, 11.4.1995; S. Burkov, S. Kalašnikov, Kak telezriteli stali  širmoj dlja 
politikov  i  biznesmenov,  in:  NG,  11.4.1995;  A. Beljaeva,  "Partija  razumnych  ljudej",  in:  NG,  22.4.1995; 
V. Rudnev, Deputaty "naechali" na ORT zakonom, no mogut poluèit' i  sdaèi,  in:  Iz, 1.6.1995;  V. Chamraev, 
"Ostankino" gotovitsja k sudu s ORT, in: Sg, 16.6.1995.

3 Vgl. Ju. Bogomolov, Esli vse pereigrat'  (s. Anm. 17).
4 V. Pozner, Popytka ogranièit' svobodu slova - vernyj priznak nastuplenija reakcii, in: Iz, 10.1.1995.



der Machthabenden, sondern Fernsehen der Gesellschaft, das die Machthabenden auf ihre Fehler 
hinzuweisen habe.1 Außerdem hat VGTRK gegenüber "Ostankino" den entscheidenden Nachteil, 
daß sein veraltetes Sendenetz "Teleset'" in Rußland nicht an das von "Ostankino" heranreicht, daß 
weiter der 2. Kanal in den Regionen für die Ausstrahlung eigener Programme genutzt wird, so daß 
das 2. Programm in dieser Zeit dort nicht empfangen werden kann und daß es in einer Reihe von 
GUS-Ländern überhaupt  nicht  mehr  übertragen oder von nationalen Programmen unterbrochen 
wird.2

Die Privatisierung von "Ostankino" bedeutet, daß ein wichtiger Teil des EM-bestimmten staatlichen 
Informationsraums  in  der  RF  an  eine  "gesellschaftliche"  bzw.  "öffentliche"  ("obšèestvennaja") 
Fernsehgesellschaft fällt, d.h. nach der Definition in Art. 26 des in zweiter Lesung verabschiedeten 
Fernsehgesetzes an eine Gesellschaft mit staatlichen und anderen Begründern3, die sicher schwerer 
auf Kurs zu halten ist als eine staatliche Gesellschaft, wo dies schon schwer genug ist (vgl. oben 
VGTRK). E. Sagalajew (Chef des privaten TV-6) sieht jetzt z.B. eine "kolossale Umverteilung der 
TV-Macht" zugunsten der lokalen (staatlichen wie privaten) Anstalten, denn nunmehr könnte der für 
das ORT-Programm genutzte Kanal vor Ort risikolos mit Lokalprogrammen belegt werden (wie bei 
VGTRK),  die  eventuell  eine  ganz  andere  politische  Linie  haben.  In  dieser  Situation  (des 
Bedeutungsschwundes des zentralen TV) werde der Leiter des Föderalen TV- und Rundfunkdienstes 
(FSTR)  - derzeit V. Lasutkin - zu  einer politischen Schlüsselfigur,  da  FSTR die Sendelizenzen 
erteilt.4 Ein Anhänger des "einheitlichen Informationsraums" klagt:  "Rußland verliert (durch die 
Schaffung  von  ORT  -  P.H.)  eins  der  mächtigsten  Instrumente  zur  Stabilisierung  der 
zwischenstaatlichen  wie  auch  der  inneren,  interregionalen  Beziehungen"5 -  also  sein  bisher 
wirksamstes Instrument zur Erhaltung eines Moskau-zentrierten "einheitlichen Informationsraums" 
in der RF und GUS.

Nun fällt der - sich nicht als Sprachrohr des Staates verstehenden (s.o. O. Popzow) - VGTRK die im 
künftigen TV-Gesetz in Art. 17 vorgesehene Aufgabe zu, dafür zu sorgen, daß auf dem Gebiet aller 
Föderationssubjekte  die  TV-Programme  "nicht  weniger  als  einer  gesamtrussischen  TV-  und 
Rundfunkgesellschaft" zu empfangen sind, denn VGTRK ist die einzige verbliebene gesamtrussische 
staatliche  Gesellschaft.  Die  AG  ORT  hat  -  jedenfalls  vorerst  (vgl.  aber  oben  Sagalajew)  - 
demgegenüber "mehr Möglichkeiten, ihre Informationen den Rußländern nahezubringen als  der 
Staat", da ihre Programme im Gegensatz zu denen von VGTRK - jedenfalls derzeit noch - überall 
unterbrechungslos zu empfangen sind.6

Die überregional sendende Gesellschaft "St. Petersburg - 5. Kanal" kann die im künftigen TV-Gesetz 
vorgesehende  Funktion  einer  gesamtrussischen  Anstalt  schon  wegen  ihres  sehr  viel  kleineren 
Sendegebietes (90 Mio. Zuschauer) nicht erfüllen. Abgesehen davon befindet sich dieser Sender auf 
1 E. Leonova, "Vtoroj kanal" k boju gotov.Za svobodu slova i Olega Popcova, in: Kuranty, 11.1.1995; Vlast' i TV: 

ljubit - ne ljubit, pljunet - prigolubit, in : Sem' dnej, 5, 1995, S. 34; zu Popcov vgl.: E. Grandova, Oleg Popcov: 
Protiv kogo my segodnja družim?, in: Kul'tura, 17.12.1994; M. Pozdnjaev, V. Bogdanov, Popcov. Poèti memuary, 
in: Stolica, 7, 1995, S. 36-39; O. Popcov, Chronika vremen "carja Borisa", in: Oktjabr', 6, 1995, hier S. 154-158.

2 A. Beljaeva, loc. cit. (s. Anm. 4); V. Verin, Voprosov bol'še, èem otvetov, in: RG, 2.12.1994.
3 Text des Gesetzentwurfs in: RG, 5.11.1994.
4 G. Simanoviè, Politièeskaja "intriga" telekanala bez politiki (Interview mit . Sagalaev), in: Iz, 21.4.1995, S. 10.
5 V. Verin Voprosov bol'še,èem otvetov, in: RG, 2.12.1994.
6 Ebd.



dem  Rückzug:  Für  das  Gebiet  Moskau  und  Umgebung  wurde  dem  Sender  Ende  1994  die 
Sendelizenz von Mitternacht bis 12.30  Uhr (an Wochenenden bis  9.55  Uhr) entzogen und der 
neuen privaten Moskauer Gesellschaft  "Tele-kspo" übertragen. Gegen führende Mitarbeiter des 
Senders ermittelte die Staatsanwaltschaft seit Frühjahr 1994 wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten 
größeren Umfangs (2  Mio.  US-$).  Der  Hauptverdächtige M. Syrojeshin floh in  die USA. Drei 
ungeklärte Überfälle auf Mitarbeiter der Anstalt,  darunter deren Vorsitzende B. Kurkowa, deren 
angebliche Pläne, den Sender zu privatisieren, wobei eine Sperrminorität der Aktien an die neue, u.a. 
von  B. Kurkowa  geleitete  private  TV-Gesellschaft  "Kanal  27"  fallen  sollte,  vermögens-  und 
lizenzrechtliche Verstöße bei der Gründung von "Kanal 27", Vertragsverletzungen u.a. gegenüber 
der Agentur "Reuter" - all dies rückte die Führung der Anstalt 1994 zunehmend in das ungünstige 
Licht  kommerziell-politischer  Intrigen  und  Verstrickungen.  B. Kurkowa  und  ihr  Stellvertreter 
W. Prawdjuk  traten  im  Juni  1995  zurück.  Zu  dem  Rücktritt  dürfte  auch  der  katastrophale 
Popularitätsverlust  des  Senders  beigetragen  haben:  Nach  Nishnij  Nowgorod  haben  alle 
zentralrussischen  Gebiete  auf  die  Petersburger  Programme  verzichtet,  so  daß  das  Publikum 
innerhalb weniger Monate auf das in St. Petersburg und im Gebiet Leningrad geschrumpft ist.1

Auch die 87  zu 100% aus dem Staatshaushalt finanzierten2 staatlichen regionalen Anstalten der 
einzelnen Föderationssubjekte,  deren Programmausstrahlung der  Staat  nach dem künftigen TV-
Gesetz (Art. 17) garantieren muß, eignen sich, ähnlich wie die Provinzpresse, heute auch nicht mehr, 
einen Moskau-geprägten "einheitlichen Informationsraum" in der RF zu erhalten. Zudem sind ihre 
Einschaltquoten im Vergleich zu den lokalen unabhängigen und Kabelgesellschaften in der Regel 
sehr niedrig.3

Der von Jelzin im Dezember 1993 geschaffene "Föderale Fernseh- und Rundfunkdienst" (FSTR) 
hatte die Aufgabe erhalten, die staatlichen Anstalten, darunter  die regionalen, zu  betreuen, ihre 
Haushaltsmittel  zu  verwalten,  die  Programmpolitik  zu  koordinieren.  Obgleich  FSTR  Versuche 
machte, die regionalen Anstalten politisch auf das offizielle Moskau festzulegen, wurde dies von dem 
von  der  Notwendigkeit  des  Meinungs-  und  Medienpluralismus  überzeugten  FSTR-Leiter 
A.N. Jakowlew,  Gorbatschows  einistigem  Glasnost-Propagandisten,  keineswegs  mit  Härte 
durchgesetzt. Die  regionalen Anstalten wollen - auch angesichts der  privaten Konkurrenz - ein 
eigenes  Profil,  Nähe  zu  den  regionalen  Angelegenheiten,  wozu  in  den  national  definierten 
Föderationssubjekten  noch  sprachliche  und  kulturelle  Eigenbedürfnisse  kommen,  zeigen.4 Die 
Moskau-Hörigkeit der Regionalanstalten hat ausgeprägtem Selbstbewußtsein Platz gemacht - was 

1 Zu den Auseinandersetzungen um die Anstalt "St. Petersburg - 5. Kanal" vgl. A. Pozdnjakov, Televidenie Sankt-
Peterburga ždut bol'šie peremeny, in:  Sg, 11.10.1994; G. Sanin,  Uèast' rukovoditelja postigla ego zama, ebd.; 
A. Poljanskaja, Kriminal'naja zona piterskogo televidenija, in: Russkaja mysl', 3.-9.11.1994, S. 3; V. Kokosov, 
Terror protiv rukovoditelej  TV, in:  OG, 41,  1994,  S. 3;  S. Alechin,  "Pjatoe koleso" dokatitsja  do  Moskvy i 
Smolenska,  in:  RG,  11.11.1994;  S. 7;  S. Alechin,  Konkurenty "Ostankina",  in:  RG,  18.11.1994,  S. 7;  Bllu 
oberegajut, in: Sem' dnej, 5, 1995, S. 34; S. Alechin, V. Verin, Bomba - ot predsedatelja. Oskolki - v prezidenta, 
in:  RG, 9.2.1995; I. Petrovskaja, Poslednjaja pylko vljublennaja, in: Sem' dnej, 9, 1995, S. 2; A. Pozdnjakov, 
Prokuratura Peterburga trebuet likvidacii "Telekanala 27", in: Sg, 11.3.1995; A.S., Derži karman šire, in: Sem' 
dnej, 15, 1995, S. 38; Motivy otstavki, in: RG, 7.6.1995, S. 8; A. Pozdnjakov, Blla Kurkova zajavila ob uchode v 
oppoziciju  prezidentu,  in:  Sg,  8.6.1995.  Zum Nachfolger  von B. Kurkova ernannte  der  russische  Präsident 
O.K. Rudnev (s. RG, 15.6.1995, S. 1).

2 Ju. Bogomolov, Esli vse pereigrat' (Interview mit V. Vil'èek), in: MN, 21, 1995, S. 8.
3 Ebd.



sich z.B. im Gebiet Wladiwostok unter dem autoritären Gouverneur Je. Nasdratenko für die Print- 
und elektronischen Medien unangenehm bemerkbar machte.1 Die mentale Distanz zu Moskau macht 
sich auch in einer Distanzierung des Publikums zu den landesweit sendenden Moskauer Anstalten 
bemerkbar, nicht zuletzt, weil die Regionen in deren Sendungen kaum vorkommen: "Im zentralen 
Fernsehen  sehen  wir  hauptsächlich  Moskau  mit  seinen  endlosen  politischen  Streitereien.  Das 
normale, menschliche Leben zeigen die regionalen Fernseh- und Rundfunkgesellschaften. Und das ist 
den  Leuten  näher,  begreiflicher,  sie  glauben  den  lokalen  Studios  jetzt  mehr."2 Das  mit  der 
zunehmenden  Eigenständigkeit  der  regionalen  Anstalten  anwachsende  politische  Gewicht  wird 
mittlerweile  auch  von  Moskauer  Politikern  realisiert,  die  immer  häufiger  in  die  Studios  der 
regionalen Anstalten kommen oder  eigene Videokassetten dorthin schicken, weil "das regionale 
Fernsehen und Rundfunk die kommenden Präsidentenwahlen gewinnen werden"3, aber auch bei den 
Parlamentswahlen entscheidend sein werden.

Die regionalen Anstalten werden sich, da sie - dank bisheriger staatlichen Vollfinanzierung - bei 
weitem nicht so verschuldet sind wie die großen zentralen, auch sehr viel leichter privatisieren, d.h. 
in offene AG's umwandeln lassen, da sie schon sehr bald mit Gewinn arbeiten könnten. Bei den 
großen zentralen Anstalten ist im Falle der Privatisierung als AG Rentabilität frühestens in fünf bis 
sieben  Jahren  zu  erwarten,  weshalb  der  Gang  an  die  Börse,  d.h.  der  Absatz  der  Aktien  an 
gewinnorientierte Privatanleger, erst nach einer längeren Existenzphase als geschlossene AG (wie bei 
ORT)  möglich  und  sinnvoll  ist.4 Der  Privatisierung  der  regionalen  Anstalten  wird  allerdings 
möglicherweise das künftige TV-Gesetz im Wege stehen, dessen Entwurf   in  Art.  17  von der 
weiteren Existenz staatlich finanzierter regionaler  Anstalten ausgeht.

Ähnlich wie bei der Presse, nur mit  einer gewissen Verzögerung, gewinnt parallel  zum Bedeu-
tungsverlust der zentralen und einem Aufschwung der regionalen Organe auch bei den EM der 
Sektor der privaten (kommerziellen) Medien ständig an Umfang und Einfluß, was zur  weiteren 
Auflösung des "einheitlichen Informationsraums" traditioneller Prägung beiträgt. Manche russische 
Medienpolitiker (z.B. M. Poltoranin, B. Kurkowa), die von der Notwendigkeit der weiteren Existenz 
zentraler staatlicher EM überzeugt sind, weil nur so der "einheitliche Informationsraum" RF erhalten 
und die Politik des Zentrums auch in der Provinz effektvoll propagiert werden könne, verfolgen diese 
kaum  aufzuhaltende  Entwicklung  mit  Unmut.  Insbesondre  der  zur  Most-Gruppe  gehörende 
Fernsehsender NTV, der seit Ende 1993 täglich ab 18 Uhr auf dem bis dahin von VGTRK benutzten 
Kanal 4 (bzw. 8) sendet und von Anfang an wegen seiner kritischen Unabhängigkeit, Professionalität 
und Modernität sehr populär  war, macht den staatlichen Anstalten ernsthaft Konkurrenz und ist 
deshalb allerlei Anfeindungen ausgesetzt (s.o.). Die privaten TV-Gesellschaften bauen ihren Einfluß 
ständig aus und erreichen z.T. ein beachtliches Publikum: NTV z.B. Ende 1994 100 Mio. Zuschauer 
in Rußland und via Satellit in Kasachstan und weiten Gebieten der Ukraine5; TV-6 via Satellit Ende 
1994 -  Beginn 1995  40 Mio. in 46 Städten Rußlands und der ehemaligen UdSSR, im Juli 1995 

4 Lišnij mikrofon (Interview mit N. Èebotarev, dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Leiterrates der regionalen 
TV- und Rundfunkgesellschaften), in: RG, 24.11.1994.

1 Vgl. Teil I, S. 25.
2 Lišnij mikrofon, loc. cit. (s. Anm. 29).
3 Ebd. und Ju. Bogomolov, loc. cit (s. Anm. 27).
4 A. Beljaeva, loc. cit (s. Anm. 4).



bereits  70  Mio.  in  160  Städten der  GUS6;  2  x  2:  20-25  Mio.  Anfang 1995  in  Moskau  und 
Zentralrußland.2 Mitte 1995  arbeiteten laut  RTV in Rußland 150  unabhängige Radio- und TV-
Gesellschaften.3 Nach anderen Angaben gab es im März 1995 sogar über 500 offiziell registrierte 
TV- und Radioprogrammanbieter mit eigenen Sendelizenzen. "Aber die Zahl derjenigen, die danach 
dürsten, am Äther teilzuhaben, wächst nicht nur täglich, sondern stündlich. Oft bemühen sich um ein 
und dieselbe Sendezeit und ein und dieselbe Frequenz zwei, drei oder noch mehr Anwärter..."4

Diese Unternehmen tragen nichts zum Erhalt des traditionellen Moskau-zentrierten "einheitlichen 
Informationsraums"  bei,  wie  Moskaus  Oberbürgermeisters  Ju. Lushkow  verdeutlicht:  "Im 
Informationsfeld Moskau und seiner Region entstehen wie Pilze Fernseh- und Rundfunkstationen, 
die weder mit Moskau, noch den Interessen der Moskauer und der Einwohner des Gebiets irgendeine 
Verbindung haben"5 - aber noch viel weniger mit dem Kreml und seiner Politik.

Zu den einheimischen Privaten kommen noch eine Reihe ausländischer Gesellschaften hinzu, deren 
Programme in Rußland z.T. weiträumig meist über Satellit oder in den großen Zentren empfangen 
werden können (CNN, ITN, BBC, ABC u.a.).6

Als Gegengewicht zu diesen den "einheitlichen Informationsraum" auflösenden Entwicklungen hat 
Jelzin ein Bundesgesetz7 unterzeichnet, mit dem die staatlichen EM unter Strafandrohung verpflichtet 
werden,  über  die  Tätigkeit  der  Staatsorgane  (Präsident,  Föderationsrat,  Duma,  Regierung, 
Verfassungsgericht, Oberstes Gericht, Oberstes Schiedsgericht) täglich und wöchentlich ausführlich 
unter  Beachtung  fester  Themenkomplex  und  Mindestsendezeiten  zu  berichten.  Es  ist  jedoch 
anzunehmen, daß dies weniger die Attraktivität der staatlichen EM erhöhen wird, als vielmehr die 
Langeweile und  Abneigung des Publikums gegen "oficial'šèina"  (das  Offiziöse) und gegen die 
staatlichen Anstalten - insbesondre gegen die ohnehin überwiegend unpopulären regionalen (s.o.). 
Die Privaten werden weiteren Zulauf erhalten. Abgesehen davon werden in Zukunft vermutlich 
etliche regionale staatliche EM nach dem Vorbild von "Ostankino" - wie auch die Sendeanlagen - 
privatisiert werden und damit nicht mehr unter die gesetzliche Berichtspflicht fallen.

Den privaten Anstalten könnte allerdings das Leben durch restriktive Anwendung eines z.T. von 
einem realitätsfernen Geist  der  Staats-  und  Sittenerhaltung getragenen Reklamegesetzes schwer 
gemacht werden. Das  vom Antimonopolkomitee der RF eingebrachte und diesem Komitee und 
seinen Territorialorganen hinsichtlich der  (Un)zulässigkeit  bestimmter Reklamesendungen große 

5 T. Akkuratov,  Est'  li  "èetvertaja  vlast'"  na  èetvertom  telekanale  (Interview  mit  NTV-Generaldirektor 
E. Malašenko), in: RV, 15.2.1995, S. 3; S. Erlanger, The Perils of NTV and Other 'Glasnost' Offshoots, in: IHT, 
9.3.1995.

1 A. Beljaeva, Kommerèeskoe ili gosudarstvennoe? (Interview mit TV-6-Präsident . Sagalaev), in: NG, 10.12.1994; 
TV-6 - dva goda v fire, in: OG, 1, 1995, S. 3; TV-6 vychodit k beregam Volgi, in: Sem' dnej, 27, 1995, S. 32; 
G. Simanoviè, Politièeskaja "intriga" telekanala bez politiki  (Interview mit TV-6-Präsident  . Sagalaev), in:  Iz, 
21.4.1995, S. 10.

2 S. Erlanger, loc. cit. (s. Anm. 102).
3 OMRI DAILY DIGEST No. 130, Part I, 6.7.1995 (Laura Belin).
4 S. Klimov, Veršiteli televizionnych sudeb, in: Iz, 17.3.1995.
5 Zit. nach S. Alechin, V. Verin, loc. cit. (s. Anm. 24).
6 V. Korotich, Russian Media: Victors or Victims, in: Perspektive (Boston), Sept./Okt. 1994, S. 4.
7 O  porjadke  osvešèenija  dejatel'nosti  organov gosudarstvennj  vlasti  v gosudarstvennych  sredstvach  massovoj 

informacii, in: RG, 14.1.1995, S. 3.



Entscheidungsbefugnisse und -spielräume einräumende Gesetz sieht Strafen vor, die ein Medium 
(eine Zeitung oder einen Sender) ruinieren können.1 Den Antimonopolorganen wächst durch das 
Gesetz die monopolartige Kontrolle über riesige Werbemittel (ca. 20 Bill. Rbl.) zu - was wie ein 
Magnet  Korruption  anziehen  kann.  Das  Gesetz  könnte  als  staatliches  Instrument  zur 
Gefügigmachung der Medien mißbraucht werden, da Einkünfte aus der Werbung bis zu 80% des 
Ausgabenetats von Print- und elektronischen Medien decken.2

Indessen können nicht  nur  bestimmte  Verbote  (z.B.  die  Einschränkung  der  Alkohol-  und  Ta-
bakwerbung)  die  Werbeeinnahmen der  Medien beeinträchtigen,  sondern vor  allem ein  weiterer 
Kaufkraftschwund  der  Bevölkerung,  der  den  Absatz  und  damit  die  Firmenaufwendungen  für 
Werbung drückt. Dies könnte die finanzielle Abhängigkeit der Medien vom Staat neu beleben und 
ihre Freiheit bedrohen.

2. Der Schwund der zentralen staatlichen russischen EM
in den nichtrussischen Nachfolgestaaten der Sowjetunion

Neben der Moskauer Presse befinden sich auch die zentralen russischen EM in der GUS und im 
Baltikum auf dem Rückzug. Dies bedeutet nicht nur, daß auch hier der traditionelle "einheitliche 
Informationsraum" zunehmend schwindet, der in der Hauptsache durch das überall in den Nach-
folgestaaten zu empfangen gewesene "Ostankino" und z.T. durch die alsbald durch nationale und 
regionale Programme durchlöcherten VGTRK-Programme aufrechterhalten wurde, sondern auch, 
daß die im "nahen Ausland" noch lebenden russisch(sprachig)en Minderheiten zunehmend von 
Rußland abgeschnitten werden. Die in den letzten Jahren stark gestiegenen Emigrations-, 
Umsiedlungs- oder Fluchtbewegungen von Russen und Russischsprachigen, die die Sprache der 
jeweiligen Titularnation trotz jahrzehntelangen Aufenthaltes kaum je erlernt haben, aus dem 
"nahen Ausland" hat u.a. auch diesen Grund. Auch die Tatsache, daß das Russische sich in den 
Nachfolgestaaten der UdSSR  mit Ausnahme von Weißrußland und der Ost- und Südukraine auf 
dem Rückzug befindet - sogar im zu 38% von Russischsprachigen bewohnten Kasachstan gibt es 
starke Kräfte gegen die Einführung des Russischen als zweiter Staatssprache3 -, läßt das "nahe 
Ausland" für sie auch kulturell immer unwirtlicher werden. Für die Akzeptanz der in Russisch 
sendenden Moskauer staatlichen Anstalten und ORT sind dies längerfristig ungünstige 
Aussichten, auch wenn diese Sender im Vergleich zu den provinzielleren und/oder politisch 
konservativeren nationalen Anstalten im "nahen Ausland" heute noch Ansehen genießen oder 
sogar das einzige "Fenster in die Welt" sind.

Aber abgesehen von der Akzeptanz in der - zum erheblichen Teil  noch russisch verstehenden - 
Bevölkerung des "nahen Auslands" gehen die Sendegebiete der Moskauer Anstalten dort ständig 

1 A. Politkovskaja, Èinovniki chotjat nanesti ešèe odin udar po svobode slova, in: OG, 2.-8.2.1995, S. 12; S.B., 
Reklama: samoupravlenie ili gosudarstvennyj kontrol"?, in: MN, 58, 1994, S. 26; N. Chorošavina, V. Romanov, 
A. Osokin, Ego nado znat', no ne nado bojat'sja, in: Kommersant, 19, 1995, S. 26-29; Text des am 18.7.1995 von 
Jelzin unterzeichneten Gesetzes in: RG, 25.7.1995.

2 S.B., loc. cit. (s. Anm. 42).
3 M. Gafarly, "Azat" protiv vvedenija èastnoj sobstvennosti na zemlju, in: Sg, 19.1.1995; vgl. auch: Weltsprache 

vor dem Untergang?, in: Wostok, 5, 1994, S. 68-71.



zurück:  In Estland wurde schon ab Mai 1993  RTR (VGTRK) und das Petersburger Fernsehen 
eingestellt und Rundfunksendungen aus Moskau gekürzt. "Ostankino" wurde ab März 1994 nicht 
mehr  übertragen,  nachdem  die  Sendungen  schon  zuvor  wegen  unbeglichener  Schulden  für 
Sendeleistungen  (4,5  Mio.  DM,  nach  anderen  Angaben  angeblich  nur  ca.  180.000  DM)  zur 
Warnung  stark  gekürzt  worden  waren.  Ein  von  der  estnischen  Seite  für  den  Fall  der 
Schuldenbegleichung angebotener neuer Vertrag wurde von "Ostankino" wegen unbefriedigender 
neuer Bedingungen abgelehnt. Seither gibt es in Estland mit seiner 600.000 Menschen umfassenden 
russisch(sprachig)en  Minderheit  (bei  einer  Gesamtbevölkerung  von  1,5  Mio.)  keine 
russischsprachigen  Sendungen  mehr1 -  allerdings  sind  von  Sendern  in  Rußland  ausgestrahlte 
Programme besonders im stärker  von Russen besiedelten Osten des Landes zu  empfangen. Als 
gewisser Ausgleich hat sich ein lebhafter Markt für Videokassetten mit aktuellen (d.h. bestenfalls 
jeweils gestrigen) "Ostankino"-Programmen etabliert.2

Auch  in  Litauen,  wo  die  kommerzielle  TV-Gesellschaft  "Litpoliinter"  die  Frequenz,  auf  der 
"Ostankino"  sendete,  gepachtet  hat,  werden  die  "Ostankino"-  (bzw.  heute  ORT-)Sendungen 
allmählich durch litauische Programmteile verdrängt. Gleiches gilt verstärkt für VGTRK in Litauen. 
Statt der verschuldeten russischen Anstalten werden jetzt westliche Partner bevorzugt, die größere 
Investitionen  in  Litauen  zu  tätigen  bereit  sind.3 Auch  in  Lettland  sind  "Ostankino"- 
(ORT-)Programme  werktags  tagsüber  schon  durch  nationale  Sendungen  ersetzt.4 Dagegen  ist 
VGTRK  (2.  russischer  TV-Kanal)  in  Lettland  ganztätig,  NTV  abends,  nicht  mehr  jedoch 
"St. Petersburg - 5. Kanal", zu sehen.

In der Ukraine waren auf Beschluß der Regierung die Sendezeiten aller TV-Sender für einen Monat 
(Februar 1994) erheblich gekürzt worden. Während das Erste ukrainische Programm (UT-1) erst ab 
16 Uhr lief, gingen alle anderen TV-Sender erst ab 18 Uhr auf Sendung, darunter auch "Ostankino" 
und RTR. Die Maßnahme wurde mit Geld- und Energiemangel begründet, was durchaus glaubhaft 
war - auch in Armenien wurden die TV-Sendungen Anfang 1994  wegen Energiemangel radikal 
gekürzt Die Einschränkungen mußten aber nach massiven Protesten vor allem aus dem Donbass 
aufgehoben werden.5 Von russischer Seite wurde hinter Maßnahmen, die zu  einer Kürzung der 
Sendzeiten  russischer  Sender  führten,  der  Versuch  der  Ukrainisierung  der  ukrainischen  EM-
Landschaft gesehen.6 Davon ist man jedoch noch weit entfernt: Neben UT-1  ist heute das erste 
russische TV-Programm (vormals "Ostankino") ganztätig zu empfangen, während sich UT-2 und 
UT-3 einen Kanal mit RTR (VGTRK) teilen müssen.7

1 D. Ždannikov, Ot "Ostankino" ostalas' "Prosto Marija", in: Sg, 30.3.1994; T. Golub, Blokada dlja russkich, in: 
Trud, 26.4.1994.

2 T. Golub, ebd.
3 T. Ramanauskajte,  Kto  platit,  tot  i...,  in:  Baltijskaja  gazeta,  30.9.1994;  N. Laškeviè,  Litovskaja  cenzura  na 

rossijskom telekanale, in: Iz, 12.5.1993; R. Paleckis, Medienlandschaft in Litauen, Berichte des BIOst, 37, 1993, 
S. 30-38.

4 Vgl. die TV-Programme für Lettland in: Baltijskaja gazeta bzw. TV Diena (Samstagsbeilage zu Diena <Riga>); 
I. Litvinova, Fil'm "Russkij ischod" povlijal na uchod "Ostankino" iz Latvii, in: Iz, 5.5.1993.

5 E. Romanenko, A. Romm, Prazdnik dostupnogo fira, in: OG, 9, 1994, S. 3, S. Bablumjan, Armenija: Blokadnyj 
kran, in: Iz TV, 21.1.1994, S. 9.

6 Ju. Selivanov, Ètoby najti al'ternativu "Ostankino", Kiev gotov na vse, in: Sg, 3.9.1994.
7 Vgl. die TV-Programmübersichten z.B. in den Freitagsnummern von "Pravda Ukrainy".



Gegen die starke Präsenz des Russischen und russischer Sender bzw. Programme in den ukrainischen 
EM protestieren allerdings heute wieder stärker nationale Gruppen. Sie stoßen dabei durchaus auf 
Verständnis des ukrainischen Informationsministers M. Onofrijtchuk, der kürzlich beklagte, daß nur 
25% der ukrainischen überregionalen Presse (400 Titel) auch auf ukrainisch erscheint, der Rest 
dagegen meist auf russisch.1 In Teilen der nationalbewußteren Westukraine wehrt man sich aktiver 
gegen  die  russische  Medienvorherrschaft:  So  wurde  z.B.  in  der  Bukowyna  (Hauptstadt 
Tschernowzy) die Ausstrahlung des ersten russischen Programms auf einen schwachen Lokalsender 
verlegt, so daß dieses Programm in der Bukowyna praktisch nicht mehr zu empfangen ist. Dafür 
werden jetzt auf dem freigewordenen Kanal das zweite ukrainische TV-Programm (UT-2) und ein 
Regionalprogramm ausgestrahlt.2

In Usbekistan und Aserbajdschan wird "Ostankino" seit längerer Zeit nicht mehr ausgestrahlt3, weil 
es als zu liberal und den heimischen Regimes gegenüber als zu kritisch gilt. Hier arbeiten nur noch 
einheimische Sender, die z.T. Programme türkischer Sender übernehmen.4

Abgesehen von der allmählichen Verdrängung von "Ostankino" aus dem "nahen Ausland" stellt sich 
nach  dessen Aufgehen in  der  AG  ORT  überhaupt  die  Frage,  ob  die  bisherigen  "Ostankino"-
Partnerländer  in  Zukunft  bereit  sind,  statt  der  Programme  der  bisherigen  staatlichen  Anstalt 
"Ostankino" die Programme einer - wenn auch überwiegend in staatlichem Eigentum befindlichen - 
russischen AG auszustrahlen. Jedenfalls müßte die entsprechende vertragliche Basis neu verhandelt 
werden, wobei einzelne Länder vermutlich auch ihre finanziellen und politischen Bedingungen härter 
formulieren  werden.  Die  einzig  verbliebene gesamtrussische Anstalt  VGTRK  kann  wegen der 
erwähnten betrieblichen und technischen Einschränkungen die bisherige Rolle von "Ostankino" im 
"nahen Ausland" nicht übernehmen.

Einen Versuch, den traditionellen "einheitlichen Informationsraum" innerhalb der GUS zu stärken, 
stellt  die  im  Mai  1992  von  acht  GUS-Ländern  gegründete  zwischenstaatliche  Fernseh-  und 
Rundfunkgesellschaft "Mir", eine AG geschlossenen Typs, dar. Heute gehören ihr neun GUS-Länder 
- mit Ausnahme der Ukraine, Georgiens und Turkmenistans - an. "Mir" sendet seit Herbst 1993 
Programme  auf  dem  ersten  TV-Kanal,  über  die  Rundfunkstation  "Majak"  und  im  Radio-1-
Programm wöchentlich drei bis vier Stunden zu ungünstigen und nicht ausdehnbaren Sendezeiten. 
("Mir"-Programme können aber dort nicht empfangen weren, wo die Programme der russischen 
Sender nicht übertragen werden.) "Mir" - laut W. Tschernomyrdin von allen GUS-Strukturen die 
einzige, die überhaupt funktioniert - soll dazu beitragen, ein gemeinsames historisches Bewußtsein 
zu erhalten - ohne die UdSSR wiederbeleben zu wollen - und die Schaffung eines "gemeinsamen 
Wirtschaftsraums" und alle Integrationsprozesse der GUS-Länder zu fördern. Die Devise der Anstalt 
ist  dabei  Nichteinmischung  in  innere  Angelegenheiten,  Schaden  abwenden,  maximale  Po-
litikenthaltsamkeit.  Mit Hilfe kleiner Beiträge aus und über die einzelnen Länder soll das Ver-
ständnis füreinander gefördert und Feindschaft abgebaut werden. Durch gemeinsame Aktionen von 

1 OMRI DAILY DIGEST; No. 124, Part II, 27.6.1995; ebd. No. 119, Part II, 20.6.1995; ebd. No. 120, Part II, 
21.6.1995.

2 S miru po nitke, in: Sem' dnej, 12, 1995, S. 38.
3 V. Korotich, loc. cit. (s. Anm. 40), S. 2.
4 B. Brown, Central Asia, im Kapitel "After Glasnost", in: The Media, RFE/RL Report, Vol. 1, No. 39, 2.10.1992, 

S. 22-25; V. Korotich, loc. cit., S. 4.



Journalisten aus  konfliktierenden Staaten  wird  versucht,  friedensstiftend zu  wirken (so  z.B.  im 
Konflikt  um  Berg-Karabach).  Es  ist  geplant,  den  Wirkungskreis  von  "Mir"  durch  ein  multi-
funktionales satellitengestütztes Fernseh- und Rundfunksystem in den GUS-Ländern auszubauen 
und  die  Tätigkeit  der  EM  und  die  Telekommunikation  unter  diesen  Ländern  auf  ein  neues 
technisches Niveau zu heben.1

Obgleich "Mir" den im Grunde richtigen polyzentrischen Ansatz verfolgt und sich jeder politischen 
Einmischung  enthalten  will  -  also  keinen  "einheitlichen  Informationsraum"  traditioneller  Art 
wiedererrichten  will  -,  bleiben  die  Erfolgsaussichten  nicht  nur  wegen  der  noch  begrenzten 
technischen Möglichkeiten fraglich, sondern auch, weil Rußland bei "Mir" allein wegen seiner 

1 Mežgosudarstvennaja  teleradiokompanija  "Mir",  in:  Sem' dnej,  5,  1995,  S. 26;  V. Sprinsjan,  A. Šapovalov, 
Gadilbek Šalachmetov: "Mir" neset miru spokojstvie i dobroželatel'nost', in: RG, 14.10.1994, S. 7.



Größe  ein  besonderes Gewicht  in  den Sendungen behalten  wird  und  weil  die  Sendungen auf 
Russisch ablaufen (werden), der zwar einstweilen einzigen lingua franca, die im GUS-Bereich aber 
an Bedeutung verliert und der zudem vielerorts noch das Flair der Sprache der Kolonialherren an-
haftet.

3. Schlußbetrachtung

"Die  Hauptstädte  sehen  zentrales  Fernsehen.  Die  Provinz  bevorzugt  das  eigene,  lokale.  Die 
Hauptstädte  lesen ihre  hauptstädtischen Zeitungen.  Die  Provinz liest  vorweigend ihre  Provinz-
zeitungen. Diese zwei Welten nähern sich nicht nur nicht, sondern sie entfernen sich voneinander wie 
Schiffe  auf  dem  Meer."1 Der  Zerfall  des  traditionellen,  Moskau-zentrierten  "einheitlichen 
Informationsraums"  fördert  in  der  RF  die  regionale  Eigenständigkeit  gegenüber  Moskau,  das 
politische Eigengewicht der Föderationssubjekte. Dieser Prozeß ist noch nicht abgeschlossen. Auf 
der  anderen  Seite  bedeutet  der  Schwund  des  staatlichen  Anteils  bei  den  Massenmedien  kein 
Informationsvakuum,  sondern  lediglich  -  dies  zeigen  insbesondre  die  stark  expandierenden 
Reichweiten der privaten EM in Rußland - daß sich ein anderer, offenerer Informationsraum bildet, 
der mehr und bessere Informationen bietet.

Für die anders strukturierte Sowjetunion - und zuvor für ihren Hegemoniebereich in Mittel-, Ost- 
und Südosteuropa sowie Ostasien - endete der Zerfall des "einheitlichen Informationsraums" in der 
politischen Auflösung. "Mit  dem Verschwinden des einheitlichen Informationsraums,  der  früher 
existierte, stirbt die Sowjetunion endgültig".2 Es ist sehr fraglich, ob es stark russisch bestimmten 
Versuchen  wie  "SNG:  Obšèij  rynok"3 oder  "Mir"  gelingt,  die  informationelle 
Auseinanderentwicklung  der  Nachfolgestaaten  und  der  GUS  wesentlich  aufzuhalten. 
Wahrscheinlicher  ist,  daß  sich  auch  in  diesem  Bereich  ein  polyzentrischer  Informationsraum 
möglicherweise mit Englisch als lingua franca, das über zahlreiche westliche Anstalten und über 
Satellit in Rußland, den GUS-Staaten und dem Baltikum schon heute sehr präsent ist, entwickeln 
wird.

Das unaufhaltsame Vordringen moderner Informations- und Kommunikationstechnologie ist in der 
Lage, einen "einheitlichen Informationsraum" neuer Art - mit gleichberechtigten Teilnehmern und 
offenen Grenzen zur weltweiten Informationsgemeinchaft, die sich heute bildet - zu schaffen.

1 A. Cipko, Rossijskie stolicy i rossijskaja provincija: perspektivy rešenija konflikta, in:  P. Gobl, G. Bordjugov 
(Hrsg.); Mežnacional'nye otnošenija v Rossii i SNG. Seminar Moskovskogo Centra Karnegi. Vyp. 1, Moskva, 
1994, S. 37.

2 V. Korotich, loc. cit., S. 4.
3 Siehe Teil I, S. 30.



Abkürzungsverzeichnis

ABC = American Braodcasting Company (New York)
AG = Aktiengesellschaft
BBC = British Broadcasting Corporation (London)
CNN = Cable News Network (Atlanta, USA)
EM = Elektronische Medien
FSTR = Föderaler Fernseh- und Rundfunkdienst (Moskau)
GUS = Gemeinschaft Unabhängiger Staaten
IHT = International Herald Tribune (Paris)
ITN = Independent Television News (London)
Iz = Izvestija (Moskau)
MK = Moskovskij komsomolec (Moskau)
MN = Moskovskie novosti (Moskau)
NeG = Novaja ežednevnaja gazeta (Moskau)
NG = Nezavisimaja gazeta (Moskau)
NTV = Nezavisimoe televidenie (Moskau)
OG = Obšèaja gazeta (Moskau)
ORT = Obšèestvennoe rossijskoe televidenie (Moskau)
RF = Russische Föderation
RG = Rossijskaja gazeta (Moskau)
Sg = Segodnja (Moskau)
VGTRK = Vserossijskaja gosudarstvennaja tele-radiokompanija (Moskau)



Peter Hübner
The Disintegration of the "Single Information Space"
in Russia and the former Soviet Union
Part II: The electronic media
Bericht des BIOst Nr. 50/1995

Summary

Introductory Remarks

The second part of the present report deals with the break-up of the electronic media, and in  
particular television, which - just as the press landscape - has been Moscow-centred in recent  
years.

Findings

1. The declining importance of the state-run electronic media (EM) in Russia

Not only in the case of the press but also in the state electronic media sector considerable disso-
lution phenomena are apparent, especially within the three national and supra-regional televi-
sion companies "Ostankino" (now a part of the ORT corporation), VGTRK (Russian TV and  
Radio Company) and "St. Petersburg - Channel 5". The state was no longer able to fund these 
three companies in full, their budgets have been severely cut back. The TV and radio compa-
nies themselves are deeply in debt to the postal service, which blacked out television stations by  
way of reminder in spring 1994. Introducing TV licence fees to pay for the financial rehabilita-
tion of the TV stations appears impracticable and inopportune. Likewise, the idea of merging  
the two largest companies "Ostankino" and VGTRK was eventually rejected. Instead, a decree  
by  Yeltsin in November  1994  made  "Ostankino" a  part  of  the newly  formed  corporation  
"Public Russian Television" (ORT), in which the state still holds a nominal 51 % of the shares.  
One major purpose of this move may have been - in the wake of Yeltsin's unpleasant experi-
ence  with electoral  broadcasts  in December  1993  under  the  auspices  of  V. Bragin,  subse-
quently dismissed as head of "Ostankino" - to create a reliable  television broadcasting en-
vironment friendly to the President in time for the coming elections. Another aim was to curtail  
the growing influence of financially strong private entrepreneurs on the heavily indebted and  
"commercialized" company, for instance by temporarily banning commercials, likewise with a  
view to the elections. The "privatization of 'Ostankino'" was met with a howl of protest from  
the inflated "Ostankino" staff. The Duma attempted to reverse the privatization by legislative  
action,  some  Deputies  by  appealing  to  the  Constitutional  Court.  With the  privatization  of 
"Ostankino" (or, more precisely, with the promotion of ORT), Moscow also formally loses its  
most important instrument for preserving the "single information space" in Russia, the CIS 
and the Baltic in the longer term.



From  the  President's  viewpoint,  the  reasons  why  VGTRK  was  not  privatized  (instead  of  
"Ostankino") were that company's political unorthodoxy and shorter transmission ranges. The 
role of preserving the "single information space" within the RF, which the new TV Act intends 
to secure, now falls to VGTRK as the remaining state institution, even though it is much less  
suited for that task compared to "Ostankino".

The scandal-ridden "St. Petersburg - Channel 5" was at no time considered for this role, even 
if  only  because  of  its  limited  range,  which has recently  been contracting still  further. The  
network of the 87 state-run regional broadcasting companies, which have been developing  
more and more independent positions, is likewise not qualified to save the "single information 
space". This is being further perforated by the rapidly expanding private companies (especially  
NTV, TV-6, 2X2). The private EM number in the hundreds even today. Foreign companies are  
also represented over wide areas or at least in the major centres.

The duty now imposed by law upon the state institutions to report regularly and in detail on the  
activities of the organs of the state is hardly suited to creating a counterweight to the pluraliza-
tion of the electronic media landscape by the private stations. However, the latter's financial  
basis could be threatened by restrictive application of the new Advertising Act and by declining 
advertising revenue as a result of the dwindling purchasing power of the population.

2. The decline of the Russian central state-run EM in the "near abroad"

The breakdown of the traditional "single information space" in the "near abroad" as a result  
of the atrophy of  the Moscow press  and now of the Russian state-run EM means that the  
Russian (speaking) minorities in those countries are suffering from a progressive "information 
isolation". Aggravated  by  the widespread  relegation of  the Russian language in the "near 
abroad", this is one contributory motive for migrating to Russia.

Although the Russian electronic media (especially "Ostankino"/ORT) are - still - popular in 
the "near abroad", the areas covered  by their transmissions are constantly contracting for  
financial (debts to local state-run companies and private  companies) and political reasons:  
"Ostankino"/ORT no longer broadcasts in Estonia, Azerbaijan or Uzbekistan and is on the re-
treat in other countries (Lithuania, Latvia, Ukraine, Moldova, Central Asia). The same applies  
even more so to VGTRK.

With a view to upholding the CIS "single information space", a company named "Mir", spon-
sored by nine states of the CIS, has been broadcasting radio and TV programmes from the CIS  
on a modest scale in time slots provided by the Russian state stations since the autumn of 1993.  
The intention is to expand "Mir", the aim of which is to promote re-integration and to preserve  
a common historical awareness in the states of the CIS while refraining from politics as far as  
possible. The objective of an organic re-convergence between the states of the CIS, however, is  
likely to be thwarted by Russian predominance within "Mir".

To sum up, the disintegration of the traditional "single information space" in Russia is con-
tributing to the divergent domestic development within the Russian Federation. It does  not,  
however, imply an information vacuum but only - as, for example, the rapidly expanding pri-



vate electronic media show - that a more open information area is being formed, one which of-
fers more and better information. Within the CIS and the Baltic region, too, a new polycentric  
information area - with open borders to the global information society - is evolving, in which 
English, already very widespread, could become, instead of Russian, the new lingua franca.


	Kurzfassung
	1.	Der Bedeutungsverlust der staatlichen russischen
elektronischen Medien (EM) in Rußland
	2.	Der Schwund der zentralen staatlichen russischen EM
in den nichtrussischen Nachfolgestaaten der Sowjetunion
	3.	Schlußbetrachtung
	Abkürzungsverzeichnis
	Summary

