
www.ssoar.info

Die Anfänge der empirischen Medien- und
Meinungsforschung in Deutschland
Meyen, Michael

Veröffentlichungsversion / Published Version
Zeitschriftenartikel / journal article

Zur Verfügung gestellt in Kooperation mit / provided in cooperation with:
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Meyen, M. (2002). Die Anfänge der empirischen Medien- und Meinungsforschung in Deutschland. ZA-Information /
Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung, 50, 59-80. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-199081

Nutzungsbedingungen:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

Terms of use:
This document is made available under Deposit Licence (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive, non-
transferable, individual and limited right to using this document.
This document is solely intended for your personal, non-
commercial use. All of the copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the above-stated
conditions of use.

http://www.ssoar.info
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-199081


ZA-Information 50  59  

Die Anfänge der empirischen Medien- und Meinungs-

forschung in Deutschland 
 

von Michael Meyen 
1 

Zusammenfassung 

Am Beispiel der Medienforschung werden der Neustart und die Entwicklung der Markt- 
und Meinungsforschung in Deutschland in den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten nach-
gezeichnet. Während sich im Westen schnell Repräsentativumfragen durchsetzten, knüpfte 
der Osten an die Vorkriegstraditionen an. In der Bundesrepublik kurbelten Werbewirt-
schaft und Wettbewerb die kommerzielle Forschung an. Ohne den Schub durch die West-
mächte und die Konkurrenz auf dem Werbemarkt dauerte es in der DDR 20 Jahre, bis die 
Umfrageforschung institutionalisiert und der methodische Standard des Westens erreicht 
wurde. Trotzdem bleiben Zweifel an der Validität der Daten. Die Meinungsforschung war 
in das Ideologiemonopol der SED eingebettet, es gab keine kommerzielle Konkurrenz und 
damit keine Kontrolle, und die DDR-Bürger misstrauten der Anonymität der Befragungen. 

Abstract 

Using the example of media research, this article discusses the restart and the development 
of public opinion surveys in Germany after the Second World War. The West adopted the 
representative sample methods from the U.S., whereas the East followed the former Ger-
man traditions. In the Federal Republic the advertising agencies and the competition be-
tween the media for advertisements strongly influenced the commercial research. Without 
the Western powers and an advertising market, it took in the GDR 20 years to establish 
opinion polls and to reach the methodological level of the West. Nevertheless, there are 
doubts about the data. The survey research was part of the monopoly of the communist 
party. There was no commercial competition and therefore no comparison, and people 
didn’t trust in the anonymity of the surveys. 

                                                 
1  Dr. Michael Meyen ist Professor für Allgemeine und Systematische Kommunikationswissenschaft am  

Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Ludwig-Maximilians-Universität 
München. Oettingenstraße 67, 80538 München. 



60  ZA-Information 50 

Die Geschichte der Markt- und Meinungsforschung in Deutschland ist fast nicht erforscht. 
Das liegt zum einen daran, dass sich die Geschichtswissenschaft mit der Quelle Meinungs-
umfrage bisher kaum auseinandergesetzt hat. Die Zeiträume, für die repräsentative Daten 
vorliegen, sind noch nicht sehr lange im Blickfeld der Historiker. Außerdem lehnt das tra-
ditionelle Fachverständnis Zahlen und Rechnen entweder ab oder steht ihm zumindest 
fremd gegenüber und thematisiert die empirische Sozialforschung in der Ausbildung nicht. 
Zum anderen sind historischer Forschung Grenzen gesetzt, weil Meinungsforschung in der 
Bundesrepublik vor allem kommerziell betrieben wird. Die großen Umfrageinstitute leisten 
sich zwar in der Regel Hausarchive, behandeln diesen Bereich aber eher stiefmütterlich, da 
sich hier kein Geld verdienen lässt und die Hoffnung auf einen Image-Gewinn vage ist. 
Privatwirtschaftliche Unternehmen haben kein Interesse, ihre Arbeitsweise vor der Kon-
kurrenz auszubreiten, und versuchen auch das zu beeinflussen, was über ihre Vergangen-
heit geschrieben wird. Zu vielen Vorgängen gibt es weder Akten noch andere schriftliche 
Quellen, und die Beteiligten von einst widersprechen sich oft völlig, vielleicht weil alte 
Wunden noch nicht verheilt sind, weil es um den Platz in der Geschichte geht oder weil der 
Ruf eines Instituts und damit möglicherweise sein Überleben auf dem Spiel steht.  

Die folgende Darstellung stützt sich deshalb in erster Linie auf die Resultate der Umfrage-
forschung. In den Instituten, in öffentlichen Archiven, bei den Auftraggebern und in Pri-
vathand sind zahlreiche Umfrageberichte aus den 1950er und 1960er Jahren überliefert, 
und es gibt kaum Zugangsbeschränkungen. Um die Dokumente einordnen und den Diskurs 
über die Demoskopie nachzeichnen zu können, wurden Zeitzeugen befragt sowie Tages-
publizistik, Mediendienste und Fachpresse in Ost- und Westdeutschland in einer systemati-
schen Stichprobe ausgewertet. Da ein Zeitschriftenbeitrag nicht erlaubt, die Quellen in 
epischer Breite darzustellen, soll hier auf die ausführliche Dokumentation der Studien an 
anderer Stelle verwiesen werden (Meyen 2001a).  

1 Umfragen vor 1945 

Bevölkerungsumfragen waren keineswegs eine amerikanische Erfindung, wie man nach 
1945 zeitweise dachte. In England wurden bereits Ende des 18. Jahrhunderts Fragebögen 
benutzt und in Deutschland reicht diese Tradition bis weit in das 19. Jahrhundert. Erinnert 
sei nur an die Enqueten des Vereins für Sozialpolitik (Boese 1939; Gorges 1986). Dass die 
Medien bereits früh Untersuchungsgegenstand waren, hat mit den Besonderheiten dieses 
Produkts zu tun. Auflagenzahlen und später beim Hörfunk dann Gerätestatistiken gaben 
keinen Aufschluss darüber, ob und von wem die Angebote genutzt wurden, und erst recht 
nicht, ob die beabsichtigte Wirkung tatsächlich erzielt worden war. Die Anfänge der empi-
rischen Medienforschung sind deshalb eng mit den Bildungsbestrebungen für die Unter-
schichten verknüpft. In Leipzig, wo die Arbeiterbewegung besonders stark war, wurden 
bereits um die Jahrhundertwende in den Bibliotheken der Gewerkschaften und der Bil-



ZA-Information 50  61  

dungsvereine Ausleihstatistiken geführt, Kolporteure von Parteiliteratur befragt und die 
Gewerkschaftsmitglieder um Auskunft über ihre Lektüre gebeten (Haenisch 1899/1900).  

Keiner der Umfrageversuche vor 1945 war repräsentativ. Die Fragebögen wurden entwe-
der an öffentlichen Plätzen ausgelegt, in der Presse abgedruckt oder in Schulklassen ver-
teilt. Hans A. Münster,2 der zu Beginn der 30er Jahre am Deutschen Institut für Zeitungs-
kunde in Berlin 100.000 Jugendliche im ganzen Reich befragen ließ, hat selbst davor ge-
warnt die Studie zu überschätzen. Er sei unzufrieden und unsicher. An anderen Orten be-
komme man vielleicht andere Ergebnisse. Außerdem habe man es mit Menschen zu tun 
und deren „geistig-seelische Einstellung“ lasse sich niemals mathematisch errechnen. Dazu 
kämen mögliche Fehler bei den Erhebungen (Münster 1932, S. 58). Hier finden sich be-
reits die Argumente, die nach 1945 von den Umfragegegnern wieder aufgegriffen wurden. 
Arnulf Kutsch hat darauf hingewiesen, dass die empirische Rezipientenforschung in der 
Endphase der Weimarer Republik auch gegen administrative Vorurteile und gegen poli-
tisch begründete Unterstellungen zu kämpfen hatte. So seien Befragungsversuche an 
Bespitzelungs-Vorwürfen gescheitert und der Studie der Berliner Zeitungskundler habe 
man „Gesinnungsschnüffelei“ nachgesagt (Kutsch 1996, S. 207). 

In den letzten Vorkriegsjahren hat Hans A. Münster am Institut für Zeitungskunde in 
Leipzig Umfragen mit Beobachtungen verbunden. Seine Studenten wählten kleine ge-
schlossene Einheiten (zweimal ein Dorf und einmal eine Arbeitergruppe), erfassten neben 
den Medien die Lebensgewohnheiten, den Alltag sowie die wirtschaftlichen Verhältnisse 
der Befragten und lagen damit fast auf einer Linie mit der so genannten Soziographie 
(Schmidt 1939, Schindler 1942 3). In ihrer klassischen Studie über die Arbeitslosen von 
Marienthal hatte eine Gruppe um Paul Lazarsfeld beispielsweise nicht nur Interviews ge-
führt, sondern die Ergebnisse mit Gesundheitsstatistiken, Tagebuch-Aufzeichnungen und 
Einzelfallbeschreibungen verknüpft (Jahoda, Lazarsfeld und Zeisel 1933). Mit den reprä-
sentativen Umfragen, wie sie sich in den USA spätestens nach der richtigen Wahlprognose 
George Gallups 1936 durchsetzten (Keller 2001), sind die Leipziger Untersuchungen nicht 
zu vergleichen. Zum einen war das Problem Stichprobe ungelöst und außerdem waren die 
Befragungen nicht anonym.  

                                                 
2  Hans Amandus Münster (1901–1963). Studium (Nationalökonomie, Rechtswissenschaft, Philosophie, 

Soziologie). 1924 Dissertation über Joseph Görres. 1927 bis 1933 Mitarbeiter am Deutschen Institut für Zei-
tungskunde in Berlin. 1934 bis 1945 Leiter des Instituts für Zeitungskunde der Universität Leipzig. Am 29. 
April 1933 NSDAP-Mitglied.  

3  Zu Münsters Studenten gehörte auch Rolf Fröhner (1917–2000), von 1954 bis 1960 Emnid-Leiter. Der 
Dresdner Fröhner kam 1941 an die Universität Leipzig, studierte Zeitungswissenschaft, Geschichte und 
Soziologie, begann kurz vor Kriegsende eine Mediennutzungsstudie in einem slowakischen Dorf, konnte 
dann aber erst 1952 bei Walter Hagemann promovieren. 1960 bis 1980 war Fröhner Marktforscher bei der 
Allianz-Versicherung. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Meinungsforschung.  



62  ZA-Information 50 

Dieser methodische Rückstand hat sicher mit dem Scheitern der Presse-Enquete zu tun, die 
Max Weber auf dem Deutschen Soziologentag 1910 vorgeschlagen hatte und in der auch 
„Wirkungsforschung“ geplant war (Kutsch 1988), sowie mit den erwähnten Widerständen 
gegen die empirische Rezipientenforschung in der Weimarer Zeit, vor allem aber mit der 
Herrschaft der Nationalsozialisten. Nach 1933 verließen ganze Forschergruppen das Land. 
Um nur bei der Zeitungswissenschaft zu bleiben: Empirisch orientierte Forscher wie Kurt 
Baschwitz, Georg Böse, Hans von Eckardt, Karl Mannheim und Hans Traub emigrierten 
oder wurden entlassen, und andere konnten begonnene Projekte nicht zu Ende führen 
(Averbeck 1999). Ein amerikanischer Beobachter schrieb 1950, dass vor allem diejenigen 
aus Deutschland vertrieben worden seien, die die neue Wissenschaft hätten entwickeln 
können. Außerdem habe in einem autoritären Staat jede Forschung, die auf persönliche 
Meinungen abziele, automatisch eine subversive Aura (Riegel 1950, S. 12). Hans A. 
Münster konnte auch deshalb eine Ausnahme sein, weil er seine Forschungen bewusst in 
den Dienst des totalitären Staates stellte und danach fragte, welches der „Führungsmittel“ 
das wirksamste sei. Ansonsten setzten die Nazis auf andere Methoden: Sicherheitsdienstler 
horchten sich an Stammtischen, in der Straßenbahn und in Büros um und interessierten 
sich dabei auch für die Bewertung von Medienangeboten und für die Wirkung der Propa-
ganda. Gerhard Eckert 4 hat diese Form der Forschung nach dem Krieg mit einem Seis-
mographen verglichen (Rufer und Hörer 1949, Nr. 2, S. 90). Das Problem „Zufälligkeit“ 
aber ließ sich auf diese Weise nicht lösen. 

2 Wissenstransfer über den Atlantik 

Der Einfluss der westlichen Besatzungsmächte und hier vor allem der USA auf die Ent-
wicklung der empirischen Sozialforschung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg ist 
nicht zu überschätzen. Alle drei westlichen Militärregierungen richteten Dienstbereiche 
ein, die Umfragen veranstalteten. Schwerpunkte waren die Besatzungspolitik und ihre 
Folgen für die Lage der Bevölkerung, die internationale Entwicklung (Kalter Krieg), die 
Demokratisierungspolitik und damit auch die Medien. Der erste amerikanische Umfrage-
versuch lief noch vor Kriegsende in Hessen. Thema: das Abhören ausländischer Rund-
funkstationen während des Krieges. Um die Zufallsauswahl zu sichern (und das war das 
eigentlich Neue), wurden in drei Städten über Lautsprecher alle Menschen zur Befragung 
gebeten, deren Familienname mit dem Buchstaben „B“ begann. Die Autorität der Besatzer 
trieb sogar die aus dem Haus, die am Krückstock gingen (Ralis 1953, S. 15–30).  

                                                 
4  Gerhard Eckert. Jahrgang 1912. Abitur in Radebeul. Studium in Dresden und Berlin. 1936 bis 1942 Assis-

tent am Institut für Zeitungswissenschaft in Berlin. Fernsehkritiken in der „Berliner Börsenzeitung“. Habili-
tation („Der Rundfunk als Führungsmittel“). 1942 bis 1945 Kriegsdienst („Soldatensender Belgrad“). Ab 
1949 zahlreiche Veröffentlichungen zu Rundfunk und Fernsehen. Eigene Hörer- und Zuschauerumfragen. 
Einsatz für ein kommerzielles Fernsehprogramm in Deutschland. 1960/61 Chefdramaturg der „Freies Fern-
sehen GmbH“. Ab 1963 Schriftsteller: Reiseführer, Romane unter Pseudonym, Tier- und Kochbücher. 



ZA-Information 50  63  

Bis 1949 veranstaltete die Opinion Surveys Section der amerikanischen Militärregierung 
72 Umfragen (Merritt und Merritt 1970). Schon 1945 waren Deutsche als Interviewer ein-
gestellt worden (Schaefer und Miller 1998, S. 8). Die britischen und die französischen 
Behörden brauchten nicht nur länger (bis Ende 1946), um etwas Vergleichbares in Gang zu 
bringen, sondern beendeten die Umfragetätigkeit auch eher. Nach der Besatzungszeit 
forschten nur die Amerikaner weiter. Die entsprechende Abteilung war zunächst dem 
Hohen Kommissar unterstellt und ab 1955 der US-Botschaft. Untersuchungsthemen waren 
nun vor allem der Ost-West-Konflikt sowie die amerikanische Öffentlichkeitsarbeit und 
damit weiterhin die Mediennutzung (Kutsch 1995, Fischer und Bauske 1984, Merritt und 
Merritt 1980).  

Die Amerikaner haben ihren Einsatz für die Meinungsforschung in Deutschland stets auch 
„ideologisch“ begründet: man brauche ein Bollwerk gegen die Rückkehr des Totalitaris-
mus. Wer seine Meinung äußern könne und andere Meinungen kenne, sei widerstandsfähi-
ger gegen Diktaturen (Riegel 1950). Die Umfragen waren also selbst Teil der Demokrati-
sierungspolitik. 1947 wurden einige junge Deutsche zur Ausbildung in die Zentrale nach 
Berlin geholt. Einer von ihnen, Wolfgang Schaefer, hat von einer „unglaublichen Lehre“ 
gesprochen.5 Schaefer gehörte auch zur ersten Gruppe von deutschen Meinungsforschern, 
die 1950 zu einer Studienreise in die USA eingeladen wurden. Die Amerikaner schickten 
Experten in die deutschen Institute, förderten die Fachkommunikation (so unterstützten sie 
den Kongress der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung im Dezember 1951 in Wein-
heim6) und halfen bei der Gründung des „Deutschen Instituts für Volksumfragen“ in 
Frankfurt am Main (DIVO). Dieses Institut verdankte seine Existenz der Angst vor dem 
sogenannten „sponsorship effect“ (Crespi 1950). Die Amerikaner hatten 1950 getestet, ob 
die Leute anders antworteten, wenn kein US-Name im Kopf des Fragebogens stand, son-
dern ein deutscher. Zwar gab es nur bei wenigen Fragen Unterschiede, das reichte aber, um 
sechs deutsche Chefinterviewer in die Selbständigkeit zu entlassen. Das DIVO-Institut 
übernahm nicht nur bei allen US-Umfragen die Feldarbeit, sondern auch das Random-
Auswahlverfahren der amerikanischen Dienststelle. Die Stichprobe wurde aus den Le-
bensmittelkarteien gezogen, die in den Nachkriegsjahren schon wegen des Hungers voll-
ständig waren. 1953 half dann der US-Stichprobenexperte W. Edwards Deming, das Aus-
wahlverfahren zu verfeinern. Basis war jetzt die Einwohnermeldekartei (Schaefer und 
Miller 1998, S. 10f.). Die DIVO-Erfolgsgeschichte endete, als Anfang der 60er Jahre Insti-
tutsanteile an eine französische Firma verkauft wurden. Eva-Maria Hess, damals Leiterin 

                                                 
5  Interview mit Wolfgang Schaefer am 3. Dezember 1998. – Wolfgang Schaefer, Jahrgang 1926. 1947 bis 

1954 Mitarbeiter der Opinion Surveys Section im Office of Military Government. Start als Pretester, Auf-
stieg zum Studienleiter. 1950 Studienreise in die USA. 1954 bis 1960 Leiter der Marktforschung im Axel 
Springer Verlag. Freier Berater (unter anderem „Stern“, „Die Zeit“). 1964 Gründung der „Schaefer Markt-
forschung“ in Hamburg. Zahlreiche Aufsätze in Fachzeitschriften. Bis Ende 1998 Institutsleiter. 

6  Institut zur Förderung öffentlicher Angelegenheiten 1952. 



64  ZA-Information 50 

der DIVO-Medienforschung, hat von einer „unglücklichen Entwicklung“ gesprochen. Den 
Ruf des Instituts habe vor allem dessen Random-Stichprobe begründet. Diese sei sehr gut 
kontrollierbar gewesen, aber auch sehr teuer. Die Franzosen hätten dagegen mehr Wert auf 
„schicke Analysen“ gelegt und die Kunden damit nach und nach verprellt. Außerdem seien 
dem Institut große Konsum-Trenduntersuchungen verlorengegangen, und die Medienfor-
schung allein hätte den Interviewerstab nicht mehr auslasten können.7  

Wenn man will, kann man unter der Überschrift „Wissenstransfer über den Atlantik“ auch 
das Institut für Demoskopie in Allensbach nennen. Institutsgründerin Elisabeth Noelle-
Neumann8 war 1937/38 als Austauschstudentin in den USA, entdeckte dort die Meinungs-
forschung und verarbeitete das mitgebrachte Material zu einer Dissertation (Noelle 1940). 
Diese Arbeit ebnete ihr nach dem Krieg den Weg in den Beruf. Die französische Militärre-
gierung beauftragte sie 1947, Jugendumfragen zu machen – die Geburtsstunde des Instituts 
(Noelle-Neumann 1997, S. 42f.). Eine US-Förderung wurde Allensbach aber nicht zuteil. 
Obwohl ein US-Gutachter das Institut 1950 für das führende in Deutschland hielt, bekam 
Noelle-Neumann keines der Reisestipendien in die USA. Fahren durfte dagegen Karl 
Georg von Stackelberg, Chef von Emnid,9 bei dem der Gutachter nicht sicher war, ob das 
Know-how für die Rolle reichen würde, die das Institut in seiner Eigenwerbung bean-
spruchte. Das Emnid-Personal sei kaum trainiert und habe wenig Kontakt mit anderen For-
schern und der aktuellen Literatur (Riegel 1950, S. 68f.). Die Ablehnung des Instituts für 
Demoskopie hatte mit der Vergangenheit zu tun. Noelle-Neumann wurde von ihren Kriti-
kern als Nazi beschimpft. Sie habe in den USA studieren dürfen und für das Goebbels-
Blatt „Das Reich“ geschrieben. Aus ihren Artikeln pickte man Stellen heraus, die antiame-
rikanisch und antisemitisch sein sollten. Ähnliche Angriffe gab es gegen Noelles Mann, 
den Journalisten und Instituts-Mitbegründer Erich Peter Neumann.10 Der Autor des bereits 
zitierten US-Berichts von 1950 meinte, dass die Situation etwas komisch sei. Eine der 

                                                 
7  Interview mit Eva-Maria Hess am 8. März 1999 in Frankfurt am Main. 
8  Elisabeth Noelle-Neumann, Jahrgang 1916. Studium in Berlin und München (Zeitungswissenschaft und 

Geschichte). 1940 Promotion bei Emil Dovifat. Volontariat („Deutsche Allgemeine Zeitung“), dann bis 
1945 Redakteurin („Das Reich“, „Frankfurter Zeitung“, „Illustriertes Blatt“, „Tele“). 1947 Gründung des In-
stituts für Demoskopie Allensbach, seitdem Instituts-Chefin. 1961 bis 1964 Lehrbeauftragte am Institut für 
Publizistik der Freien Universität Berlin. 1964 Professorin für Publizistik in Mainz. 1968 bis 1983 Direkto-
rin des Instituts für Publizistik in Mainz.  

9  Emnid war 1945 in Bielefeld gegründet worden. – Karl Georg von Stackelberg (1913–1980). Spross einer 
baltischen Adelsfamilie. Arbeit als Journalist und Schriftsteller. 1945 Gründung von Emnid. Langjähriger 
Berater Ludwig Erhards. 1959 Ehrendoktor des Indiana Technical College, Fort Wayne (USA). 1960 bis 
1963 Präsident der World Association for Public Opinion Research. Nach dem Verkauf von Emnid (1966) 
Unternehmensberater, Gutachter für Regierungen in Afrika und Asien. 

10  Erich Peter Neumann (1912–1973). Aufgewachsen in Breslau, schon in der Schulzeit erste Versuche als 
Journalist. Korrespondent und Redakteur („Berliner Tageblatt“, „Deutsche Allgemeine Zeitung“, „Das 
Reich“). 1941 bis 1945 Kriegsberichterstatter. 1947 Gründung des „Instituts für Demoskopie“ (gemeinsam 
mit seiner Frau Elisabeth Noelle-Neumann). Arbeiten über das Verhältnis von Demoskopie, Politik und 
Presse. Ab 1950 regelmäßig Berichte für die Bundesregierung: „Die Stimmung im Bundesgebiet“. Berater 
von Kanzler Adenauer. 1961 bis 1965 für die CDU im Bundestag. 



ZA-Information 50  65  

führenden Forscherinnen, die zudem die Chance habe, das Feld zu beherrschen, bekomme 
keine amerikanische Hilfe, sondern müsse sich alles selbst erarbeiten. Für die deutsche 
Meinungsforschung möge das ja nicht schlecht sein, für den US-Einfluss aber scheine es 
nicht sehr vorteilhaft (Riegel 1950, S. 94–97). 

3 Widerstände gegen die Meinungsforschung 

Der Streit um die beiden Neumanns zeigt schon, dass der Neustart der Meinungsforschung 
in Deutschland keineswegs reibungslos verlief. Da wurde von einer „Modetorheit“ gespro-
chen, auf die Gefahr der „Vermassung“ hingewiesen und darauf, dass die Deutschen nach 
ihren Erfahrungen mit Nazis und Entnazifizierern „fragebogenscheu“ seien. Natürlich 
wurde bezweifelt, aus 2000 Antworten auf alle schließen zu können. Ein Radiohörerver-
band trommelte 1950 für eine „Urabstimmung“. Wenn auf jeder Beitragsquittung fünf Fra-
gen zum Programm stünden, sei das Bild viel klarer als bei Umfragen. Fast ein Jahrzehnt 
später schrieb Hans A. Münster, dass jede Stichprobe „Statistik auf Krücken“ sei, und 
lobte noch einmal die Totalerhebungen seiner Studenten in den 30er Jahren (Münster 
1959, S. 136). Andere warnten davor, die Antwort eines Rentners genauso ernst zu nehmen 
wie die eines Betriebsdirektors und über Fragebögen Motive herausfinden zu wollen. 
Spontane, wahre Antworten werde man nur erhalten, wenn man die Befragung als harmlose 
Unterhaltung tarne. Einer der schärfsten Kritiker der Repräsentativerhebungen war Wolf-
hart Müller11, ab 1948 Chef der Hörerforschung beim Hessischen Rundfunk. Müller wies 
darauf hin, dass die USA ein ganz anderes Rundfunksystem hätten und man deshalb nicht 
einfach die Forschungsmethoden übernehmen könne. In Amerika seien die Sender auf 
Werbung angewiesen und müssten deshalb die Quantitäten erfassen, in Deutschland dage-
gen komme es auf die Beurteilung des Programms an und damit auf die Einzelaussage.12 
Die Debatte blieb nicht folgenlos. Wer in Umfrageberichten aus jener Zeit blättert, findet 
dort neben den üblichen Zahlen-Tabellen meist einen Anhang mit „Stimmen“ – mit 
Einzelaussagen, die den Interviewern offenbar besonders charakteristisch erschienen und 
die vielleicht auch diejenigen Datenkäufer zufrieden stellen sollten, die von der Methode 
nicht viel hielten. 

Elisabeth Noelle hat 1963 in ihrem Demoskopie-Handbuch versucht, Gründe für die Ab-
neigung gegen Repräsentativumfragen herauszuarbeiten. Quantifizierung sei etwas Frem-
des in Deutschland und viele würden es nicht als Makel empfinden, keinen Sinn für Zahlen 

                                                 
11  Wolfhart Müller (1910–1962). Geboren in Brandenburg. Sechs Semester Medizinstudium. Danach Volks-

wirtschaft, Zeitungswissenschaft und Kunstgeschichte. 1946 NWDR-Autor. Erster Kontakt mit der Hörer-
forschung. 1948 Programmreferent in Frankfurt, dort auch für Hörerforschung zuständig. Leiter des Zeit-
funks. 1958 Sendeleiter Hörfunk und Fernsehen. 

12  Vgl. hierzu eine ganze Reihe von Aufsätzen in der Zeitschrift „Rufer und Hörer“ zwischen 1950 und 1953. 



66  ZA-Information 50 

zu haben. Mehrzahl und Masse hätten negative Vorzeichen, und außerdem verletze das 
Stichprobenverfahren das menschliche Selbstbewusstsein und sei mit dem Glauben an die 
Willensfreiheit nur schwer zu vereinbaren. Außerdem wies Noelle auf die Wirkung der 
falschen Gallup-Wahlprognose von 1948 hin. Dass die Meinungsforschung mit einem 
Versagen in das Licht der deutschen Öffentlichkeit rückte, habe den Umfragegegnern ein 
Argument geliefert (Noelle 1963). Die US-Institute Gallup, Roper und Crossley hatten 
einen Wahlsieg des Republikaners Thomas Dewey vorausgesagt, Präsident aber wurde der 
Demokrat Harry Truman (Keller 2001, S. 47–51). Einige Zeitungen (auch in der Sowjet-
zone) hatten den Umfragen so sehr vertraut, dass sie das offizielle Ergebnis gar nicht ab-
warteten und einen Erfolg Deweys meldeten.  

Dies waren nicht die letzten Negativschlagzeilen in Sachen Meinungsforschung. Anfang 
1950 wurde dem Leiter des Public Opinion Research Office (PORO) der britischen Mili-
tärregierung, James R. White, nachgewiesen, falsche Umfrageergebnisse an die Auslands-
presse gegeben zu haben. Außerdem warf man White Schmuggel und Betrug vor. Er hatte 
nach der PORO-Liquidation im Herbst 1949 eine deutsche Firma gegründet und die alten 
PORO-Interviewer für sich arbeiten lassen. Die aber wurden noch aus der Besatzungskasse 
bezahlt (Der Spiegel, Nr. 16/1950, S. 11). Der nächste Fall wog schwerer. Im Januar 1953 
veröffentlichte die „New York Times“ eine Umfrage, die sich mit der Einstellung der 
Westdeutschen zum Nationalsozialismus befasste. Tenor: Die alten Ideologien leben wie-
der auf. In Deutschland wurde dies als antideutsche Demonstration empfunden, zumal die 
erste Amerika-Reise des Bundeskanzlers bevorstand. Wenige Tage vorher hatte der briti-
sche Geheimdienst zum Befremden der Deutschen sieben ehemalige NSDAP-Funktionäre 
verhaftet. Konrad Adenauer sah in einer Rundfunkrede einen Zusammenhang zwischen 
beiden Ereignissen, und es begann ein Kesseltreiben gegen die Meinungsforschung, gegen 
die „amerikanische Methode“, in das sicher auch die Erinnerung an die Entnazifizierungs-
Fragebögen der Besatzungsbehörden hineinspielte (Höfer 1955; Baumert 1958, S. 383f.).  

Mit der Bundestagswahl von 1957 änderte sich die Argumentationsrichtung. Die Mei-
nungsforschung wurde nun nicht mehr an sich in Frage gestellt, sondern als Bedrohung für 
die Demokratie angegriffen. Anlass war die Flut von Umfrage-Zitaten im Wahlkampf. 
Kritiker bezweifelten sogar, dass die „Sonntagsfrage“ verfassungsmäßig ist. Wer nach der 
voraussichtlichen Stimmabgabe frage, nehme die Wahl vorweg und raube ihr „den Nimbus 
der Einzigartigkeit und Einmaligkeit“ (Süskind 1958). Es wurde (und wird im Grunde ge-
nommen bis heute) vermutet, dass die Umfrageergebnisse nicht nur die Wähler beeinflus-
sen könnten, sondern auch die Politiker (Atteslander 1980). Diese kämen in Versuchung, 
sich nur noch führen zu lassen und den Menschen genau das zu erzählen, was sie hören 
wollten. Die demoskopischen Institute seien ein ganz neues Element in der Meinungsbil-
dung und würden außerdem das Ansehen des Parlaments untergraben. Nicht mehr der Ab-
geordnete stehe für die Volksmeinung, sondern die Umfrage, für die aber gebe es keine 



ZA-Information 50  67  

öffentliche Kontrolle. Verschärft wurden diese Vorwürfe noch dadurch, dass die erfolgrei-
chen Wahlkampfstrategien Konrad Adenauers nicht zuletzt auf Empfehlungen aus Allens-
bach beruhten. 

Dass die Demoskopie in der Bundesrepublik bis Ende der 60er Jahre um Akzeptanz kämp-
fen musste, hat sicher mit der ablehnenden Haltung in den Universitäten zu tun (Scheuch 
1999, S. 7–10), mindestens genauso viel aber mit der wirtschaftlichen Entwicklung. Nicht 
nur die Zeitungsverlage fielen zunächst als Auftraggeber aus. Wenn die Markt- und Mei-
nungsforschung vor allem der Tendenz entgegenkommt, Risiken vermindern zu wollen, 
dann sind ein funktionierender Markt und entsprechende Finanzmittel nötig. Der Erfolg der 
westdeutschen Währungsreform vom 20. Juni 1948 war zumindest bis Anfang 1950 unge-
wiss. Die Preise und das Wachstum fielen, die Arbeitslosigkeit stieg. Erst der Koreakrieg 
trieb die Nachfrage nach deutschen Produkten im Ausland und nach Konsumgütern im 
Inland in die Höhe. Werner Abelshauser hat von einem „Koreaboom“ gesprochen und von 
der „Durchbruchskrise der westdeutschen Wirtschaft“, die bis Mitte 1952 gedauert habe 
(Abelshauser 1983, S. 53, 68–70). Dass die Zahl der Betriebe, die sich Umfragen leisten 
konnten, zunächst begrenzt war, brachte die Meinungsforschungsinstitute in Existenznöte 
und bremste außerdem die nichtkommerzielle Forschung (Bacherer 1987, S. 42; Riegel 
1950, S. 18, 22f.). 

4 Entwicklung der empirischen Medienforschung in der Bundesrepublik 

Erich Peter Neumann hat 1958 der Presse eine Mitschuld am gespaltenen Verhältnis der 
Deutschen zur Umfrageforschung gegeben. Die Journalisten würden die Demoskopie als 
geistigen Rivalen betrachten, der ihnen das Monopol auf Erkenntnisse über die öffentliche 
Meinung streitig machen wolle, und sich deshalb weigern, die Forschungsergebnisse zur 
Kenntnis zu nehmen. Dadurch schrieben die Zeitungen oft an den Lesern vorbei, und den 
Meinungsforschungsinstituten fehle ein wichtiger Auftraggeber. George Gallup beispiels-
weise unterrichte in Amerika Woche für Woche mehr als einhundert Blätter über die 
„Strömungen der öffentlichen Meinung“. Neumann lobte zwar die Verleger, weil diese 
nach und nach erkennen würden, wie wichtig Umfragen für die Anzeigenabteilung seien 
(Neumann 1958), aber auch hier war der Widerstand groß. Man habe doch die Leserbriefe 
und die Abonnentenkartei, und außerdem sei ja der Leserkreis fast identisch mit der 
Gesamtbevölkerung (Kolwe 1957, S. 112). 

Die Zeitungsbranche unterschied sich hier nicht sehr von den Radiomachern. Viele der 
Verantwortlichen sahen den Rundfunk als Volksbildungsmittel und sendeten das, was sie 
für richtig hielten. Bei jeder Umfrage werde über zu wenig Unterhaltung geklagt, der 
Rundfunk aber wolle mehr, als „die größtmögliche Hörerzahl mit der größtmöglichen 
Unterhaltung“ zu versorgen (Richter 1952). Trotzdem veranstalteten die meisten Sender 



68  ZA-Information 50 

bereits Ende der 40er Jahre Hörerumfragen und richteten hierfür teilweise sogar besondere 
Abteilungen ein. Vorbild war die BBC, die seit den späten 30er Jahren mit großem Auf-
wand Hörerforschung betrieb. Die Einschaltquoten wurden täglich über Repräsentativbe-
fragungen ermittelt und durch Gruppenexperimente und Panelstudien ergänzt (Joeressen 
1964). Was lag da für die Briten näher, als dem Sender in ihrer Besatzungszone, dem 
Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR), ebenfalls eine Hörerforschungsabteilung zu ge-
ben? Hamburg übernahm nach und nach die BBC-Methoden. Zunächst wurden die Hörer 
um Zuschriften gebeten und kommerzielle Institute mit Umfragen beauftragt. Ab 1950 lief 
das Gros der Untersuchungen wie bei der BBC in Eigenregie: Befragungen der sogenann-
ten „Hörerfamilie“, Studio-Tests, technische Messungen der Hörerzahl und Repräsentativ-
umfragen (Drengberg 1991, S. 413–416). 1955 wurde der NWDR aufgelöst, und seine 
Nachfolger Nord- und Westdeutscher Rundfunk lehnten es trotz heftiger Proteste in der 
Fachpresse ab, die Hörerforschung fortzusetzen. Lediglich beim dritten NWDR-Erben, 
dem Sender Freies Berlin, gab es 1954 bis 1957 eine vergleichbare (wenn auch viel kleinere) 
Abteilung.  

Natürlich dürfte die Eigenart von Bürokratien dazu beigetragen haben, dass die NWDR-
Hörerforschung bis zur Auflösung des Senders arbeiten konnte. Wenn eine Struktur einmal 
geschaffen worden ist, verschwindet sie nicht so leicht wieder, erst recht nicht, wenn es 
genug Geld gibt und sich die Mitarbeiter für ihre Aufgabe engagieren. Wolfgang Ernst 13, 
der die Abteilung ab 1952 leitete, hatte seit 1948 zusammen mit seiner Frau Lena-Renate 
Ernst 14 auf Honorarbasis Hörerforschung für den Bayerischen Rundfunk betrieben. Die 
feste Stelle in Hamburg brachte seinem Münchener Institut ein zweites (rettendes) Stand-
bein und ermöglichte Ernst, das in Bayern und bei einer Studienreise nach London Gelern-
te in großem Stil auszuprobieren. Hier legte er den Grundstein für den Aufstieg von Infra-
test. Als sich NDR und WDR trennten, nahm Wolfgang Ernst nicht nur die Forschungsbe-
richte, ausgebildete Mitarbeiter und jede Menge Kontakte mit, sondern auch erste Erfah-
rungen in der Fernsehforschung. Ernst verstand es außerdem, mit den Bedenkenträgern in 
den Rundfunkanstalten umzugehen. Immer wieder verglich er die Umfragen mit einer See-
karte. Diese Karte weise auf Strömungen und Sandbänke hin und helfe so bei der Orientie-
rung, den Kurs aber steuere der Kapitän (Ernst 1952, S. 75). Um im Bild zu bleiben: Wenn 

                                                 
13  Wolfgang Ernst (1922–1991). Studium der Zeitungswissenschaft in München. Noch während des Studiums 

erste empirische Rezipientenstudien. 1952–1956 Leiter der Abteilung Hörer- und Zuschauerforschung des 
NWDR. Gründungsgesellschafter von Infratest. Führte das Unternehmen in den Kreis der zehn größten 
Meinungsforschungsinstitute der Welt. 

14  Lena-Renate Ernst, geborene Siemon. Jahrgang 1925. 1943 Abitur in Breslau. Arbeitsdienst. 1944 Germa-
nistik-Studium in Breslau. Studentischer Kriegsdienst. Nach Kriegsende ein Semester in Hamburg (Germa-
nistik). Ab Wintersemester 1946/47 Zeitungswissenschaft in München. Nebenfächer: Soziologie, Psycholo-
gie. 1950 Promotion bei Karl d’Ester mit einer Arbeit über Hörerforschung. Ab Mai 1948 Hörerforschung 
für den Bayerischen Rundfunk. Gründungsgesellschafterin von Infratest. 



ZA-Information 50  69  

auch der Kapitän den Sinn der Karte bezweifeln mag – der Kartenzeichner braucht sie, 
sonst verliert er sein Brot. 

Das Argument BBC half auch anderen Instituten bei der Suche nach Aufträgen. Zwar ha-
ben alle westdeutschen Rundfunkanstalten in den 50er und frühen 60er Jahren Umfragen 
bezahlt, kontinuierliche Forschung aber gab es nur in Stuttgart. Das Institut für Demosko-
pie veranstaltete ab 1950 regelmäßig Umfragen im Verbreitungsgebiet des Süddeutschen 
Rundfunks, bis 1960 jährlich, nach der Ablösung des Intendanten Fritz Eberhard 15 zu-
nächst noch alle zwei Jahre und dann bis Anfang der 70er Jahre sporadisch. Pate der Um-
frageserie war Carlo Schmid, der Eberhard und Elisabeth Noelle-Neumann zusammen-
brachte. Zwischen beiden entstand eine Freundschaft. Noelle-Neumann sagte, es sei selten 
gewesen, dass sich ein Rundfunkverantwortlicher von den Hörern habe belehren lassen. 
Eberhard sei nicht nur wirklich an den Ergebnissen interessiert gewesen, sondern habe sie 
im Programm umgesetzt.16 Obwohl die Hörerforscher schon 1951 geschlossen empfahlen, 
die Arbeiten abzustimmen und die Ergebnisse auszutauschen, kam in den 50er Jahren kei-
ne Kooperation auf ARD-Ebene zustande. So wie der Rundfunk in Deutschland organisiert 
war, brauchte er keine Studien über die Rezipienten. Kommerzielle Konkurrenz gab es erst 
ab 1958, aber Radio Luxemburg erreichte nur einen Teil des Landes (vor allem den Wes-
ten), sendete nicht sofort rund um die Uhr und bis Herbst 1963 nur über Mittel- und Kurz-
welle. Der Blick auf die anderen Medien wird gleich zeigen, dass überall die Werbewirt-
schaft und der Wettbewerb die Forschung ankurbelten, und so verwundert es nicht, dass es 
noch 1958 erste Umfragen zum Empfang des Luxemburger Senders gab. 

Das ARD-Fernsehprogramm war, wenn man von den grenznahen Gebieten absieht, bis 
zum April 1963 ohne Konkurrenz. Zwar hatte die Hörerforschungsabteilung des NWDR 
die ersten Schritte des neuen Mediums begleitet, unter anderem die Teilnehmer nach den 
Sendungen angerufen und Repräsentativumfragen zum Thema veranstaltet (ein Beleg für 
die Eigendynamik einmal geschaffener Strukturen), mit der Auflösung des Senders aber 
begann für die Fernsehforschung eine Durststrecke, obwohl Infratest versuchte, die Arbeit 
der NWDR-Abteilung fortzusetzen und Geldgeber zu finden (so brachte das Institut einen 
Index für das Werbefernsehen auf den Markt). Regelmäßig wurden die Einschaltquoten 
erst mit dem Sendestart des ZDF gemessen.  

                                                 
15  Fritz Eberhard (1896–1982). Als Hellmut von Rauschenplat in Dresden geboren, Frontsoldat im Ersten 

Weltkrieg (Eisernes Kreuz erster Klasse). 1920 Promotion. Funktionär in linkssozialistischen Organisatio-
nen. 1933 per Haftbefehl verfolgt und in die Illegalität gezwungen. Namenswechsel. 1937 bis 1945 in Lon-
don. 1946 für die SPD im württemberg-badischen Landtag. 1948/49 Parlamentarischer Rat. 1949 bis 1958 
Intendant des Süddeutschen Rundfunks. Im Wintersemester 1960/61 erste Publizistik-Vorlesungen an der 
Freien Universität Berlin. Honorarprofessor und bis 1968 Leiter des Instituts für Publizistik. 

16  Interview mit Elisabeth Noelle-Neumann am 28. Mai 1999 in Allensbach. 



70  ZA-Information 50 

Selbst wenn die Abneigung gegen empirische Rezipientenstudien bei den Presseleuten 
genauso groß gewesen sein mag wie in den Rundfunkanstalten (was schon aus Kosten-
gründen zu vermuten ist), konnten es sich die Verleger nicht leisten, auf Umfragen zu ver-
zichten – vor allem im Zeitschriftenbereich nicht. Die Tageszeitungen hatten oft in ihrem 
Verbreitungsgebiet ein Monopol, oder aber sie konnten auf die Abonnentenzahlen verwei-
sen und darauf, dass fast jeder Zeitung liest. Den örtlichen Geschäftsleuten blieb ohnehin 
keine Wahl, wenn sie inserieren wollten. Publikumszeitschriften, Programmzeitschriften 
und Zielgruppenblätter dagegen bewarben sich alle um die gleichen Anzeigen. Dieser 
Wettbewerb führte 1949 zur Gründung der Informationsstelle zur Feststellung der Verbrei-
tung von Werbeträgern (IVW). Die Auflagenlisten der IVW konnten das Problem aber 
nicht lösen. Sie benachteiligten die Zeitschriften, die größtenteils im Lesezirkel vertrieben 
wurden (und damit viel mehr Leser pro Exemplar hatten) und Blätter wie „Das Beste aus 
Reader’s Digest“, die sich an eine gehobene (und damit besonders kaufkräftige) Leser-
schaft wandten. Hier sind schon die Triebkräfte zu erkennen, die die Entwicklung der Le-
serschaftsforschung prägten und das ständige Feilen an Methoden und Kategorien erklären. 
Einerseits verlangte die Werbewirtschaft vergleichbare Reichweiten-Daten, die Verlage 
aber versuchten andererseits, die eigenen Objekte jeweils in das beste Licht zu rücken und 
damit letztlich ihre Position auf dem Werbemarkt zu verbessern.  

Die ersten vergleichenden Zeitschriftenuntersuchungen kamen aus Allensbach (1949 im 
Auftrag von vier Werbeagenturen und 1951/52 für „Das Beste“). War hier noch nach „re-
gelmäßigem“ und „gelegentlichem“ Lesen gefragt worden, führte die Arbeitsgemeinschaft 
Leseranalyse (gegründet von 15 Verlagen und 27 Werbeagenturen) 1954 auf Vorschlag 
Elisabeth Noelle-Neumanns die Kategorie „Leser pro Nummer“ ein (Hess 1962). Die 
Interviewer fragten nun, ob das jeweilige Blatt innerhalb einer Zeitspanne, die einem Er-
scheinungsintervall entspricht, gelesen oder durchgeblättert worden sei. Die deutschen 
Medienforscher hatten damit den Vorkriegsstand ihrer britischen Kollegen erreicht. Auf 
der Insel gab es schon 1939 eine landesweite repräsentative Leserschaftsstudie, die alle 
großen Zeitungen und Publikumszeitschriften erfasste und mit Sichthilfen sowie der Kate-
gorie „recent reading“ arbeitete (Henry 1991) – ein Beleg dafür, wie weit die empirische 
Sozialforschung in Deutschland durch Nationalsozialismus und Nachkriegskrise zurück-
geworfen worden war. Dass 1954 überhaupt eine Gemeinschaftsuntersuchung zustande 
kam (wenn auch vorerst nur für Publikumszeitschriften), hat Clodwig Kapferer, einer der 
deutschen Marktforschungspioniere, auch mit der Angst vor der aufkommenden Konkur-
renz des Fernsehens begründet (Kapferer 1963). Die Leseranalyse gab es zunächst alle 
zwei Jahre und ab 1960 dann jährlich. Der Axel Springer Verlag bezahlte 1955 eine Extra-
Untersuchung, weil nach der ersten Leseranalyse das Anzeigenaufkommen seines Flagg-
schiffs „Hör zu“ gesunken war. Die Springer-Studie wies nach, dass die Programmzeit-
schrift für den Werbekunden unverzichtbar war, weil sie viele Exklusivleser hatte, 



ZA-Information 50  71  

während sich bei den Publikumszeitschriften die Leserschaften allein schon dadurch über-
schnitten, dass große Teile der Auflagen an die Lesezirkel gingen.  

Möglicherweise ist an der Sonderrolle der „Hör zu“ die Ehe zwischen der Arbeitsgemein-
schaft Leseranalyse und Allensbach zerbrochen. Das Institut für Demoskopie hatte die ers-
ten beiden Untersuchungen 1954 und 1956 methodisch geleitet und sich die Feldarbeit mit 
dem DIVO-Institut geteilt. Während die eine Seite das Ausscheiden Allensbachs mit dem 
Streit um die richtige Stichprobe begründet (Random oder Quota), hat Elisabeth Noelle-
Neumann von einem freiwilligen Verzicht gesprochen. Da von den Ergebnissen die Wer-
beeinnahmen der Zeitschriften abhingen, hätten die großen Verlage (allen voran Springer) 
versucht, den Fragebogen zu ihren Gunsten zu verändern. So habe man beispielsweise an 
jeden Titel Nachfragen anhängen wollen (wo, wann, wie gekauft), was den Befragten dazu 
verführe, nur noch die Blätter zu nennen, die ihm unentbehrlich seien (vor allem Pro-
grammzeitschriften, die er jeden Tag zur Hand nimmt). Elisabeth Noelle-Neumann hat 
betont, dass es bei diesem Streit nicht um ein paar methodische Kleinigkeiten gegangen 
sei, sondern um die Frage der Bestechlichkeit. Dieses Schlüsselerlebnis habe zur Geburt 
der Allensbacher Werbeträger-Analyse (AWA) geführt (Horizont Nr. 28/1998, S. 42). 
1959 kam ein AWA-Vorläufer auf den Markt, der neben den Zeitschriftenlesern erstmals 
auch die Werbefunkhörer erfasste. Außerdem lieferte das Institut einen Ergänzungsband zu 
Radio Luxemburg. Seit 1960 ermittelt die AWA jährlich auch die Reichweiten von Tages-
presse, Kinofilmen und Fernsehen. Waren schon im 59er Zusatzband „Zigaretten- und 
Pfeifenraucher“ extra ausgewiesen, baute Allensbach die AWA schnell zu einer Markt-
Media-Analyse aus. 1961 wurden 39 Verbrauchskreise erfasst (Kauf, Besitz, Verbrauchs-
gewohnheiten), im Jahr darauf 150 und 1965 über 300 Märkte. Hierher gehört auch die 
Einführung psychologischer Zielgruppen. Noelle-Neumann hat diese Entwicklung sowohl 
mit den Bedürfnissen der Werbetreibenden als auch mit der Konkurrenz der Werbeträ-
geruntersuchungen begründet. Allensbach habe sich schließlich von der Leseranalyse ab-
heben müssen. Die Gründung der AWA sei natürlich ein kapitalistischer Coup gewesen, 
und mit so etwas mache man sich Feinde.17 Nicht nur einmal sei die AWA von der 
Arbeitsgemeinschaft Leseranalyse (ab 1971: Arbeitsgemeinschaft Media Analyse; vgl. 
Meyen 2001b, S. 39–86) und einigen Großverlagen bekämpft worden. Obwohl Noelle-
Neumann inzwischen von einem besseren Verhältnis spricht, sieht sie die AWA als eine 
Institution, die Unbestechlichkeit und Verlässlichkeit garantiert. Solange Allensbach da 
sei, könnten die anderen Institute nicht einfach Phantasiezahlen produzieren (Horizont Nr. 
28/1998, S. 42). Bei der Media Analyse dürfte allerdings schon die gegenseitige Kontrolle 
der Fachleute aus den verschiedenen Lagern (Institute, Verlage, Werbeagenturen) das 
Optimum garantieren.  

                                                 
17  Interview mit Elisabeth Noelle-Neumann am 28. Mai 1999 in Allensbach. 



72  ZA-Information 50 

Allensbach war sicher auch deshalb immer umstritten, weil das Institut an der Methode der 
Quotenauswahl festhielt und dabei auf Vergleichsuntersuchungen über Quoten- und 
Zufallsauswahl sowie auf die Treffsicherheit von Wahlprognosen verwies, während sich in 
den USA und in der Bundesrepublik Randomstichproben durchsetzten. Zum 40. AWA-
Geburtstag räumte das Institut ein, damit eine Angriffsflanke geöffnet zu haben. Immer 
wieder würden Auftraggeber abspringen, weil man ihnen einreden könne, Allensbach 
arbeite mit der billigeren, unwissenschaftlichen Methode (Institut für Demoskopie 1998, 
S. 1f.). Dazu kam das politische Engagement der beiden Institutsgründer. Erich Peter 
Neumann saß für die CDU im Bundestag, und seine Frau hat aus ihren Sympathien nie 
einen Hehl gemacht. An die vielen Anfeindungen hat sie sich offenbar gewöhnt. Jemand, 
der sich nicht anpasse, gelte immer als störendes Element.18 Außerdem liefere die Demo-
skopie häufig Ergebnisse, die linken Überzeugungen widersprechen würden. Ihren Geg-
nern wirft Noelle-Neumann auch Neid vor (werben und verkaufen Nr. 37/1997, S. 89). 

Wenn einzelne Verlage über MA und AWA hinaus sogenannte „qualitative“ Analysen in 
Auftrag gaben, kam in der Regel eine Hochglanzbroschüre für die Werbekunden heraus, in 
der die besondere Bindung der Leser an das jeweilige Blatt bewiesen werden sollte. Dass 
die Zeitschrift „Das Beste“ hier ebenso Schrittmacher war wie die „Bild-Zeitung“ (die ein 
Image-Problem hatte), bedarf nach dem bisher Gesagten keiner weiteren Erläuterung. 

Die Entwicklung im Zeitschriftenbereich blieb nicht ohne Einfluss auf die Tagespresse. 
Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Leseranalyse 1954 brachte die Zeitungsverleger in 
Zugzwang. Bis zur ersten Gemeinschaftsuntersuchung des Bundesverbandes Deutscher 
Zeitungsverleger dauerte es aber noch drei Jahre. Der Verband wollte den Wert des Werbe-
trägers Zeitung herausstellen und legte die Studie deshalb etwas breiter an als die Leser-
analyse. Neben dem Leseort und der Lesezeit wurden auch die Themen erfasst, die die 
Leser interessierten. Diese Untersuchung wurde zweimal wiederholt (1960/61 und 1966). 
Der Verlegerverband forderte seine Mitglieder auf, die deutschlandweiten Erhebungen 
durch Umfragen im jeweiligen Verbreitungsgebiet zu ergänzen. Wenn die Verleger diesem 
Aufruf überhaupt folgten, beschränkten sie sich aber schon aus Kostengründen in der Re-
gel auf eine Stichprobe aus der Abonnentenkartei. Die Leserforschung war allerdings nicht 
ausschließlich auf die Interessen der Anzeigenabteilungen ausgerichtet. Schon bei einer 
Allensbacher Untersuchung für die britische Zonenzeitung „Die Welt“ von 1949 ging es 
auch um den Inhalt des Blattes. Gefragt wurde beispielsweise nach der besten Artikellänge 
und nach der Meinung über einzelne Beiträge. Der Axel Springer Verlag begann 1955 mit 
sogenannten Copy-Tests für das „Hamburger Abendblatt“ und ließ die Leser der „Hör zu“ 
einzelne Roman-Folgen beurteilen. Man ging zu ehemaligen Abonnenten der „Welt“ und 

                                                 
18  Interview mit Elisabeth Noelle-Neumann am 28. Mai 1999 in Allensbach. 



ZA-Information 50  73  

versuchte, Gründe für die Abbestellung herauszufinden, und vor Preiserhöhungen gab es 
Test-Umfragen. 

Nahezu unbeackert blieb dagegen das Feld Kino. Das Kino ist als Werbeträger nicht so 
interessant, und man hat mit dem Einspielergebnis ein Erfolgskriterium. Dazu kommen die 
Besonderheiten des Mediums (wenn der Film einmal fertig ist, kann keine Publikums-
befragung mehr etwas retten) und die Organisationsstruktur der Filmwirtschaft. Die Ver-
leiher haben andere Interessen als die Produzenten und die Kinobetreiber, und schon des-
halb kann die Spitzenorganisation der deutschen Filmwirtschaft (SPIO) nicht stark genug 
sein, um teure Umfragen zu finanzieren und durchzusetzen. Statt dessen ließ die SPIO 
1959 in einem einzigen Kino über neun Wochen die Gäste zählen, brachte die Zahlen mit 
Wetterbericht und TV-Daten zusammen und stellte fest, dass das Fernsehen am Besucher-
schwund Schuld sei (fff-press Nr. 4/1960, S. 7f.). Infratest hoffte auf Aufträge von der 
UFA und gründete 1957 den Ableger Cinetest. Es blieb aber bei ersten Schritten. 1958 
interessierte sich die UFA beispielsweise für den Ruf eines großen Münchener Kinos und 
ließ Besucher des Hauses befragen. Nach knapp zwei Jahren wurde das Experiment Cine-
test abgebrochen (Bacherer 1987, S. 48f.). 

Keinen Markt gab es zunächst auch für Intermedia-Vergleiche. Hörfunk, Tagespresse und 
Zeitschriften waren nur indirekt Konkurrenten und profitierten außerdem durch die Bank 
vom Wirtschaftswunder, das Anzeigenaufkommen und Gebühreneinnahmen in die Höhe 
schnellen ließ. Erst das Fernsehen veränderte die Wettbewerbslage. Steigende Reichweite, 
ein zweites Programm und die Ausweitung der Werbezeit auf 20 Minuten am Tag brachten 
das Thema Medienkonkurrenz Anfang der 60er Jahre auf die Tagesordnung und führten 
unter anderem zur ersten Studie Massenkommunikation (1964). 

5 Empirische Medienforschung in der DDR 

In der DDR gab es erst Mitte der 60er Jahre die ersten repräsentativen Erhebungen. 1964 
wurde ein Institut für Meinungsforschung gegründet und direkt dem SED-Politbüro unter-
stellt, und im gleichen Jahr bekam auch der Deutsche Fernsehfunk eine Abteilung Zu-
schauerforschung. Der DDR-Rundfunk folgte 1965 (Niemann 1995, Meyen 2002). Zwei 
Gründe für diese Verspätung zeigt der Vergleich mit der Bundesrepublik: Die Konkurrenz 
auf dem Werbemarkt fehlte ebenso wie der Schub durch die Westmächte. Der Blick in den 
Westen lieferte den Gegnern der empirischen Sozialforschung in der DDR eher noch ein 
zusätzliches Argument. Eine Absolventin der Leipziger Fakultät für Journalistik kritisierte 
1956, dass die bürgerliche Soziologie die Klassenabhängigkeit des Denkens vernachlässi-
ge. Die Fragebögen würden zu groben Verallgemeinerungen führen (Ewert 1956). Eine 
andere Studentin warnte ein Jahr später davor, die „kapitalistischen Methoden“ zu über-



74  ZA-Information 50 

nehmen, ohne sie „den neuen gesellschaftlichen Verhältnissen“ anzupassen (Lindstedt 
1957). 

Diese beiden Diplomarbeiten sind nicht zufällig Mitte der 50er Jahre entstanden. Für kurze 
Zeit schien die empirische Sozialforschung auch in der DDR Fuß zu fassen. Das SED-
Zentralorgan „Neues Deutschland“ vermisste im Juni 1956 Arbeiten über die Sozialstruk-
tur und über die Dynamik der Gesellschaft. Klassikerzitate und die Sprüche der letzten 
Parteikonferenz könnten konkretes Material nicht ersetzen. Das Blatt lehnte zwar die „em-
piristische Tendenz“ im Westen ab (so stimme es wohl kaum, dass die Mannesmann-
Arbeiter unter ihren Ausbeutern zufrieden seien), empfahl aber das Studium der Methode 
und forderte mehr statistisches Material, auch wenn es berechtigte Bedenken gebe, manche 
Unterlagen dem Klassenfeind auszuliefern (28. Juni 1956, S. 6).  

Diese „Spionage-These“ dürfte die Umfrageforschung ebenso gebremst haben wie der 
Bedarf nach Abgrenzung von der Bundesrepublik. Friedrich Lenz,19 wissenschaftlicher 
Direktor bei Emnid, wies 1950 außerdem darauf hin, dass eine Planwirtschaft keine Markt-
forschung brauche (Lenz 1950, S. 18). Der VI. Parteitag der SED gab im Januar 1963 nicht 
nur grünes Licht für die Soziologie, sondern auch für marktwirtschaftliche Elemente (Neu-
es Ökonomisches System der Planung und Lenkung). Der Parteitagsbeschluss wirkte sich 
auch auf die Forschung an der Fakultät für Journalistik aus. Diplomanden und Doktoran-
den verarbeiteten jetzt Umfrageergebnisse und veranstalteten teilweise selbst kleinere 
Befragungen. 

Vorher hatte die Meinungsforschung in der DDR außerdem mit den gleichen Bedenken 
wie in der Bundesrepublik zu kämpfen. Leo Bauer, Chefredakteur des Deutschlandsen-
ders, lehnte es 1950 auf einer Intendanten-Tagung ab, auf den Durchschnittshörer Rück-
sicht zu nehmen. Wer das tue, dürfe in der Musik keinen neuen Weg beschreiten und be-
stimmte politische Dinge nicht sagen. Rücksicht genommen werden müsse vielmehr „auf 
den fortschrittlichen Teil unserer Hörer“.20 Der Hörfunk sollte nicht nur Volkshochschule 
sein, sondern zugleich eine politische Mission erfüllen. Eine Journalistik-Studentin schrieb 
1957, dass der demokratische Rundfunk nicht viel auf die Meinung der Hörer geben müs-
se, da er ja diese Meinung schließlich erst bilden wolle (Lindstedt 1957, S. 20). Für Hörer-
forschung war da kein Platz. 

                                                 
19  Friedrich Lenz (1885–1968). 1921 Direktor des Instituts für Wirtschaftswissenschaft in Gießen. 1933 ent-

lassen. Studien in Italien, Großbritannien und den USA. 1947/48 Professor für Politische Ökonomie an der 
Humboldt-Universität. Rücktritt. 1949 Hochschule für Arbeit, Politik und Wirtschaft in Wilhelmshaven. 
Honorarprofessor in Bonn. 

20  Intendanten- und Chefredakteurstagung. Dienstag, 15.8.1950. Protokoll. S. 200f. In: Deutsches Rundfunkar-
chiv Berlin, Historisches Archiv. Hörfunkbestand. 



ZA-Information 50  75  

Aber nicht alle Hörfunkleute dachten so. Generalintendant Hans Mahle beklagte auf den 
Intendantentagungen im August 1950 und im Januar 1951 die „Überheblichkeit“ zahlreicher 
Mitarbeiter. Die Meinung des Hörers werde missachtet, und überhaupt wisse niemand, wie 
die Programme ankämen. Mahle forderte die „Erforschung der Hörermeinung“, meinte aber 
nicht Umfragen, sondern die Auswertung der Hörerpost, Abhörgemeinschaften und Hörer-
versammlungen.21 Der Berliner Rundfunk hatte seine Einladung zur ersten Hörerversamm-
lung am 24. Februar 1948 mit dem fehlenden Kontakt zum Publikum begründet. Es gebe 
keine Einschaltquoten und kaum Funkrezensionen, und Briefe kämen nur von einem beson-
deren Menschenschlag (Der Rundfunk, Nr. 8/1948, S. 3).  

Die ersten Umfrageversuche gab es kurz nach der Gründung der DDR. Im Berliner Elekro-
apparatewerk Treptow wurden Anfang 1950 von 5000 Fragezetteln zum Thema Rundfunk 
1000 ausgefüllt. Obwohl er um die Unzulänglichkeiten der Methode wusste, war Alfred 
Duchrow, Chefredakteur des Berliner Rundfunks, davon überzeugt, ein „wirkliches Spie-
gelbild“ bekommen zu haben.22 Der Landessender Dresden schickte im Oktober 1950 an 
alle Gebührenzahler im Einzugsgebiet Postkarten, um zu erfahren, wer denn das Programm 
überhaupt hören konnte. Von 432.000 Karten kamen 9000 zurück. Wie diese Hörfunkum-
fragen knüpften auch die Landesämter für Information an die Methoden der Vorkriegszeit 
an. Die Kreisvertreter des Amtes unterhielten sich mit den Leuten über ein vorgegebenes 
Thema, über Lohnerhöhungen beispielsweise, über Rüstungspläne, über die Westgrenze 
und die Versorgungslage, aber auch über den Hörfunk und über einzelne Filme, und 
schickten einen Bericht an das zuständige Landesamt, wo dann wiederum ein Gesamtbe-
richt geschrieben wurde. Das Ganze trug den Titel „Meinungsforschung“.  

Die ausgefeilteste Befragungsaktion lief Ende 1951 unter Leitung der Abteilung Agitation 
des SED-Zentralkomitees in den Verbreitungsgebieten der „Sächsischen Zeitung“ (Dres-
den) und der „Chemnitzer Volksstimme“. Um die Akzeptanz der Parteipresse in der Be-
völkerung festzustellen, hatte man sich für einen Methodenmix entschieden: Gespräche in 
Haushalten aus unterschiedlichen Schichten, Gruppendiskussionen in Betrieben und mit 
Funktionären, Einzelbefragungen in Betrieben und von einigen Zeitungsträgerinnen, Aus-
sprachen mit Verlags- und Postleuten. Außerdem wurden Akten und Statistiken herange-
zogen (ZK der SED 1951). Der Vergleich mit der Soziographie sowie den Arbeiten der 
Leipziger Zeitungskundler in den 30er Jahren liegt nahe. Fehlende Repräsentativität kann 
man der Untersuchung kaum vorwerfen, denn es ging um Argumente für eine Werbekam-
pagne und um Hinweise für die Redaktionen und damit nicht unbedingt um die zahlenmä-
ßige Verteilung. Die Auflagenentwicklung war bekannt. 

                                                 
21  Ebd., S. 13, 43f.; Konferenz der Rundfunkintendanten und Chefredakteure am 30. Januar 1951 im Haus des 

Nationalrats. Berlin, Thälmannplatz. Protokoll-Manuskript, S. 58–60. Ebd. 
22  Intendantentagung 1950 (wie Anm. 20), S. 102–104. 



76  ZA-Information 50 

Dieser erfolgversprechende Weg abseits von Reichweitenmessungen für den Werbemarkt 
und abseits des Streits um die beste Repräsentativauswahl wurde allerdings nicht weiterge-
gangen. Im Juli 1952 beschloss die SED den Aufbau des Sozialismus, im September 1952 
wurde der Rundfunk nach sowjetischem Vorbild zentralisiert und am Jahresende das Amt 
für Information aufgelöst. Glaubte man, nun keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen auf 
die Meinung der Bevölkerung? Passten die Untersuchungsergebnisse nicht ins Bild oder 
war möglicherweise der Eindruck im Ausland wichtiger als der daheim? Der Historiker 
Konrad Dussel hat darauf hingewiesen, dass die Parteidoktrin zwar „Massenverbunden-
heit“ gefordert habe, aber andere Prioritäten gesetzt worden seien. Nach der Rundfunk-
neuorganisation habe man sich auf Hörerversammlungen konzentriert und dem Bericht 
über die Hörerpost einen Platz in den täglichen Sitzungen gegeben. Schon Lenin sei 
schließlich von der Bedeutung der Zuschriften überzeugt gewesen (Dussel 1998,  S.123, 
125). 

Den Redaktionen half diese Art der „Hörerforschung“ kaum. Das Beantworten der Briefe 
galt vielen als zeitraubende Pflicht, und die Versammlungen wurden als zusätzliche Belas-
tung gesehen. Häufig wurde nicht nur über den Rundfunk, sondern vor allem über örtliche 
Probleme diskutiert. Ähnliches gilt für die Leserversammlungen der Presse. Das „Umfra-
ge-Tauwetter“ im Sommer 1956 brachte dann einen Sprung. Überall tauchten nun Frage-
bögen auf – in Hörerversammlungen, in Tageszeitungen (etwa in der „Berliner Zeitung“ 
und in der „BZ am Abend“ zum Programm des Berliner Rundfunks), in Unterkünften 
westdeutscher Urlauber und sogar während eines Platzkonzertes im Berliner Tierpark. Ein 
leitender Radio-Mitarbeiter fuhr wochenlang durch die DDR und interviewte die Leute, die 
er gerade traf. Einer der Beteiligten hat von „gut gemeinten, aber zweifellos recht treuher-
zigen Versuchen“ gesprochen (Harth 1956, S. 2). 

Im Sommer 1956 reiften auch zwei andere Früchte. Mitarbeiter von Radio DDR und Jour-
nalistik-Studenten fuhren in ein Dorf im Kreis Hettstedt und diskutierten mit den Einwoh-
nern mehrere Tage über das Programm. Diese Form der Befragung wurde mindestens 
zweimal wiederholt: 1958 vom Berliner Rundfunk und vom Sender Halle in Hötensleben 
und 1964 wieder von Radio DDR in Freyburg an der Unstrut. Aussagen über Reichweite, 
Programmkenntnis und Medienbewertung erlauben die Ergebnisberichte kaum, da die Be-
völkerung Wochen vorher durch Zeitungsartikel, Plakate und Sondersendungen auf das 
„Ereignis Umfrage“ eingestimmt worden war.  

Während hier wie schon bei der Presseumfrage des SED-Zentralkomitees von 1951 die 
Traditionen der Vorkriegszeit auf DDR-spezifische Weise weiterentwickelt wurden, 
schielte die Hörerforschungsabteilung, die das Staatliche Rundfunkkomitee der DDR im 
Juli 1956 gründete, nach Westen. Der Leiter der Abteilung, Karl-Ludwig Harth, verwies 
ausdrücklich auf die Standards in den USA und in der Bundesrepublik und plädierte mit 



ZA-Information 50  77  

Blick auf die Erfahrungen im Dritten Reich für anonyme Befragungen (Harth 1956). 
Harth baute ein Hörer-Panel auf und veranstaltete nach mehreren Proben drei Großbe-
fragungen zur Hörfunknutzung, in denen auch die Medienkonkurrenz thematisiert wurde 
(Dussel 1998). Allerdings gab es keinen Interviewerstab, so dass die Fragebögen per Post 
zurückgeschickt werden mussten. Repräsentativität war so nicht zu erreichen. Harth wusste 
um die Mängel seiner Arbeit. Ende 1957 schrieb er an die Chefredakteure der Presse, dass 
ihm ein Mitarbeiternetz fehle und er diese Aufgabe gern den Journalisten übertragen würde. 
Geplant seien vier Befragungen im Jahr und Geld gebe es auch. In der Anlage bat Harth 
gleich um eine Empfangsprüfung: DDR-Stationen, RIAS, NWDR, sonstige westliche 
Sender. Damit hatte er ein Tabu berührt. Es gab Beschwerden und die Abteilung wurde 
Anfang 1958 aufgelöst. 

Dieses Beispiel zeigt sowohl, was in der DDR in den 50er Jahren alles möglich war, als 
auch die Grenzen des Spielraums. Harths Kollegen beim Deutschen Fernsehfunk beschäf-
tigten sich nicht mit der westlichen Meinungsforschungsliteratur, aber mit dem Westemp-
fang – allerdings nicht schon im Fragebogen, sondern erst in den Untersuchungsberichten. 
Adlershof ließ sich 1957 bis 1962 von sogenannten „Fernseh-Korrespondenten“ schreiben, 
wie das Programm im Kollegen- und Freundeskreis aufgenommen worden war. Die Er-
gebnisse sind natürlich nicht repräsentativ und oft auch anzuzweifeln, zumal die Mitarbei-
ter ihre Gesprächspartner teilweise unauffällig befragen sollten, allerdings wurden erhebli-
che Unterschiede zwischen Orten mit und Orten ohne Westfernsehen festgestellt. 

Nicht nur dem Fernsehen waren Umfragen auch vor dem VI. Parteitag der SED erlaubt. Im 
Hörfunk wurde dabei das Niveau der Harth-Abteilung nicht mehr erreicht. So schrieb der 
Berliner Rundfunk 1959 an 800 Leute und zog die Adressen aus der Hörerpostmappe. Die 
„Lausitzer Rundschau“ (Cottbus) bat ihre Leser Anfang 1961 per Zeitungsartikel um Mei-
nungen. 602 Leser antworteten auf Fragen wie „Welche Veröffentlichungen lesen Sie auf 
jeden Fall?“ oder „Werden Sie im Anzeigenteil genügend über das Warenangebot des 
Handels und über Veranstaltungen informiert?“ Stellte die Abteilung Agitation des Zent-
ralkomitees der SED hier noch fest, dass diese Umfrage „deutlich den Stand des Bewusst-
seins unserer Bevölkerung“ zeige, las sich das drei Jahre später ganz anders. Albert 
Norden, im SED-Politbüro für Agitation zuständig, lobte zwar, dass die Zahl der Medien-
Umfragen ständig steige, kritisierte aber zugleich das Abdrucken von Fragebögen. Die 
Ergebnisse seien ebenso wenig repräsentativ wie Leserbriefe oder Versammlungen 
(Norden 1964). 

Auch wenn die Umfrageforschung Mitte der 60er Jahre institutionalisiert wurde und 
schnell die methodischen Standards des Westens erreichte, blieben die Unterschiede zur 
Bundesrepublik groß. Die Meinungsforschung in der DDR war in das Macht- und Ideolo-
giemonopol der SED eingebettet und den Schwankungen der Tagespolitik ausgesetzt. 



78  ZA-Information 50 

Zwischen den einzelnen Institutionen gab es kaum Konkurrenz (erst recht keine kommer-
zielle) und damit auch keine Kontrolle. Was gefragt werden durfte und was nicht, konnten 
die Forscher ebenso wenig beeinflussen wie die Veröffentlichung der Daten, und als der 
SED-Spitze die Resultate nicht mehr zusagten, beschloss sie Anfang 1979 die Auflösung 
des Instituts für Meinungsforschung und schickte die Dokumente in den Reißwolf (Nie-
mann 1995). Abgesehen vom Zentralinstitut für Jugendforschung in Leipzig lieferten nur 
die Hörer- und Zuschauerforschung bei den Staatlichen Komitees für Hörfunk und Fernse-
hen bis zum Ende der DDR kontinuierlich Daten über Verhalten und Einstellungen der 
Bevölkerung. Obwohl diese Einrichtungen an der Realität interessiert waren, um das Prob-
lem Umfrageverhalten wussten und dieses Wissen in die Studien einfloss, obwohl die Zu-
schauerforschung beispielsweise die Interviewer regelmäßig schulte, Kontrollbefragungen 
ansetzte und bei Fälschungen mit drastischen Strafen bis hin zum Freiheitsentzug drohte 
(Meyen 2002), bleiben Zweifel an der Validität der Ergebnisse. Die DDR-Bürger hatten 
Grund genug, selbst bei schriftlichen Befragungen oder Klumpenstichproben nicht an die 
Anonymität zu glauben. Der Historiker Lutz Niethammer hat gefragt, ob man politischen 
Umfragen in den osteuropäischen Staaten vor der Verkündung von Glasnost in der Mos-
kauer Zentrale überhaupt trauen könne. Zweifellos habe zu jeder Zeit ein erheblicher Teil 
der DDR-Bevölkerung dem Regime ablehnend und fremd gegenübergestanden. Per Um-
frage sei dieser Anteil aber nicht zu messen gewesen (Niethammer 1994, S. 111).  

Literatur 

Abelshauser, Werner 1983: Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland (1945–1980). Frankfurt. 

Atteslander, Peter 1980: Demoskopie: Hilfe oder Gefahr für die Politik? In: Politische Studien 31,  
S. 135–142. 

Averbeck, Stefanie 1999: Kommunikation als Prozess. Soziologische Perspektiven in der Zeitungswissen-
schaft 1927–1934. Münster. 

Bacherer, Karin 1987: Geschichte, Organisation und Funktion von Infratest. Salzburg. 

Baumert, Gerhard 1958: Bemerkungen zur Entwicklung und gegenwärtigen Stellung der sogenannten Mei-
nungsforschung in Deutschland. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 10, S. 379–400. 

Crespi, Leo P. 1950: The Influence of Military Government Sponsorship in German Opinion Polling.  
In: International Journal of Opinion and Attitude Research 4, S. 151–178. 

Boese, Franz 1939: Geschichte des Vereins für Sozialpolitik 1872–1932. Berlin. 

Drengberg, Joachim 1991: Programm und Politik. Aspekte zur Hörer- und Zuschauerforschung. In: Köhler, 
Wolfram (Hrsg.): Der NDR. Hannover, S. 401–432. 

Dussel, Konrad 1998: Der DDR-Rundfunk und seine Hörer. Ansätze zur Rezeptionsforschung in Ost-
deutschland (1945–1965). In: Rundfunk und Geschichte 24, S. 122–136. 

Eckert, Gerhard 1941: Der Rundfunk als Führungsmittel. Heidelberg. 

Eckert, Gerhard 1949: Vom Sinn und Unsinn der Hörerbefragung. In: Rufer und Hörer 4, S. 86–95. 



ZA-Information 50  79  

Ernst, Wolfgang 1952: Zweck und Aufgaben der Hörerforschung. In: Empirische Sozialforschung –  
Meinungs- und Marktforschung, Probleme und Methoden. Frankfurt am Main, S. 70–75. 

Ewert, Eva 1956: Leserstimmen und Leserdiskussionen in der demokratischen Presse. Leipzig. 

Fischer, Heinz H. und Bauske, Franz 1984: Die Anfänge der Empirischen Sozialforschung in Deutschland 
nach dem Kriege. Die OMGUS-, HICOG- und EMBASSY-Studien. In: ZA-Information 14, S. 28–32. 

Gorges, Irmela 1986: Sozialforschung in Deutschland 1872–1914. Gesellschaftliche Einflüsse auf Themen- 
und Methodenwahl des Vereins für Sozialpolitik. Frankfurt/Main. 

Haenisch, Konrad 1899/1900: Was lesen die Arbeiter? In: Die neue Zeit 18, S. 691–696. 

Harth, Karl-Ludwig 1956: Schreiben an Hermann Ley vom 5.8.1956. In: Bundesarchiv Berlin DR 6, 547. 

Henry, Harry 1991: Readership research. The origins and birth of the NRS. In: ADMAP: for decisionmakers 
in advertising, marketing, media, planning & research 27, S. 44–49. 

Hess, Eva-Maria 1962: Methoden der Leserschaftsforschung. München. 

Höfer, Gert 1955: Meinungsforschung und Presse in Deutschland. Dargestellt am Problem einer Umfrage 
über die Einstellung der westdeutschen Bevölkerung zum Nationalsozialismus. Köln.  

Institut für Demoskopie 1998: 40 Jahre AWA. Allensbach. 

Institut zur Förderung öffentlicher Angelegenheiten e. V. 1952: Empirische Sozialforschung. Meinungs- und 
Marktforschung. Methoden und Probleme. Frankfurt a. M. 

Jahoda, Marie; Lazarsfeld, Paul F. und Zeisel, Hans 1933: Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziogra-
phischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Frankfurt. 

Joeressen, Karl Josef 1964: Die Hörer- und Zuschauerforschung der BBC. In: Publizistik 9, S. 143–148. 

Kapferer, Clodwig 1963: Marktforschung in Europa. Methoden einzelner Länder. Hamburg. 

Keller, Felix 2001: Archäologie der Meinungsforschung. Mathematik und die Erzählbarkeit des Politischen. 
Konstanz. 

Kolwe, Armin 1957: Die Leseranalyse der deutschen Tageszeitung (Methoden, Problematik und Bedeutung 
von Zeitungsleseranalysen). Berlin. 

Kutsch, Arnulf 1988: Max Webers Anregung zur empirischen Journalismusforschung. Die „Zeitungsenqu-
ête“ und eine Redakteursumfrage. In: Publizistik 33, S. 5–31. 

Kutsch, Arnulf 1995: Einstellungen zum Nationalsozialismus in der Nachkriegszeit. Ein Beitrag zu den An-
fängen der Meinungsforschung in den westlichen Besatzungszonen. In: Publizistik 40, S. 415–447. 

Kutsch, Arnulf 1996: Rundfunknutzung und Programmpräferenzen von Kindern und Jugendlichen im Jahre 
1931. Schülerbefragungen in der Pionierphase der Hörerforschung. In: Rundfunk und Geschichte 22,  
S. 205–215. 

Lenz, Friedrich 1950: Meinungsforschung in Deutschland. Stuttgart.  

Lindstedt, Ursula 1957: Die Bedeutung von Teilmassenbefragungen bei der Erforschung der Wirksamkeit 
unserer Rundfunksendungen, erörtert anhand der verschiedenen Versuche des Staatlichen Rundfunkkomitees 
vom September 1956 bis Frühjahr 1957. Leipzig. 

Merritt, Anna J. und Merritt, Richard L. 1970: Public Opinion in Occupied Germany. The OMGUS  
Surveys, 1945–1949. Urbana. 

Merritt, Anna J. und Merritt, Richard L. 1980: Public Opinion in Semisovereign Germany. The HICOG 
Surveys, 1949–1955. Urbana. 



80  ZA-Information 50 

Meyen, Michael 2001a: Hauptsache Unterhaltung. Mediennutzung und Medienbewertung in Deutschland in 
den 50er Jahren. Münster. 

Meyen, Michael 2001b: Mediennutzung. Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster. Konstanz. 

Meyen, Michael 2002: Kollektive Ausreise? Zur Reichweite ost- und westdeutscher Fernsehprogramme in 
der DDR. In Publizistik 46. 

Münster, Hans A. 1932: Jugend und Zeitung. Berlin. 

Münster, Hans A. 1959: Marktforschung und Werbung im Dienste der Publizistik. In: Publizistik 4,  
S. 131–142. 

Neumann, Erich Peter 1958: Erkenntnisse aus der Umfrageforschung. In: Zeitungs-Verlag und Zeitschrif-
tenverlag 55, S. 16–18. 

Niemann, Heinz 1995: Hinterm Zaun. Politische Kultur und Meinungsforschung in der DDR – die geheimen 
Berichte an das Politbüro der SED. Berlin. 

Niethammer, Lutz 1994: Erfahrungen und Strukturen: Prolegomena zu einer Geschichte der Gesellschaft der 
DDR. In: Kaelble, Hartmut; Kocka, Jürgen und Zwahr, Hartmut: Sozialgeschichte der DDR. Stuttgart,  
S. 95–115. 

Noelle, Elisabeth 1940: Meinungs- und Massenforschung in USA. Umfragen über Politik und Presse.  
Frankfurt. 

Noelle, Elisabeth 1963: Umfragen in der Massengesellschaft. Einführung in die Methoden der Demoskopie. 
Reinbek. 

Noelle-Neumann, Elisabeth 1997: Über den Fortschritt der Publizistikwissenschaft durch Anwendung empi-
rischer Forschungsmethoden. Eine autobiographische Aufzeichnung. In: Kutsch, Arnulf und Pöttker, Horst 
(Hrsg.): Kommunikationswissenschaft – autobiographisch. Zur Entwicklung einer Wissenschaft in Deutsch-
land. Opladen, S. 36–61. 

Norden, Albert 1964: Darlegungen für die Tagung der Leiter der Ideologie-Kommissionen. In: Bundesarchiv 
Berlin. SAPMO. DY 30. IV A 2 / 902 Nr. 31. Bl. 21–27. 

Ralis, Max 1953: Über einige Erfahrungen aus der Praxis der Sozialforschung. Kommunikationsverhalten. 
Köln. 

Richter, Hans P. 1952: Hörerforschung – nicht Hörerurteilsforschung. In: Rufer und Hörer 7, S. 22–24. 

Riegel, O.W. 1950: Report on a Survey of Public Opinion Research and Training in West Germany, June–
September, 1950.  

Schaefer, Wolfgang und Miller, Mungo 1998: Schwierigkeiten der Umfrageforschung in den fünfziger  
Jahren in Deutschland: Erinnerungen und Beobachtungen. In: Zuma-Nachrichten 43, S. 8–35. 

Scheuch, Erwin K. 1999: Die Entwicklung der Umfrageforschung in der Bundesrepublik Deutschland in den 
siebziger und achtziger Jahren. In: Zuma-Nachrichten 45, S. 7–22. 

Süskind, W. E. 1958: Demoskopie und öffentliche Meinung. In: Zeitungs-Verlag und Zeitschriftenverlag  
55, S. 3f. 

Schmidt, Alfred 1939: Publizistik im Dorf. Dresden. 

Schindler, Friedrich 1942: Die Publizistik im Leben einer Gruppe von Leunaarbeitern insbesondere im 
Hinblick auf Presse, Rundfunk und Film. Leipzig. 

ZK der SED 1951: Bericht über den Instrukteureinsatz des Sektors Presselenkung zur Vorbereitung der Wer-
bekampagne für die Parteipresse vom 19.–27.11.1951. Berlin, 8. Dezember. In: Sächsisches Hauptstaatsar-
chiv Dresden. SED A 230. Bl. 95–148. 




